Während die rote Szene in Leipzig randaliert, hat die schwarze Szene zu Pfingsten friedlich gefeiert. Das Wave-Gotik-Treffen ist das weltweit größte Festival einer faszinierenden Subkultur. Unsere Reporterin Nele Schier nimmt Sie mit ins Heidnische Dorf.

    Was 1992 als kleine Veranstaltung mit einer Handvoll Musikgruppen im damaligen Eiskeller im Stadtteil Connewitz begann, zieht heute regelmäßig über 20.000 Gäste aus aller Welt nach Leipzig. Auch wenn aus dem WGT inzwischen ein Großevent geworden ist, hat es sich doch seinen familiären Charme bewahrt. Das liegt auch an der Friedfertigkeit der Gruftis.

    Black Celebration

    Das WGT unterscheidet sich von anderen Festivals auch dadurch, dass sich das Geschehen nicht auf einen Ort konzentriert. Fast über die gesamte Stadt verteilt finden nicht nur unzählige Konzerte, sondern auch andere Veranstaltungen wie Autorenlesungen, Ausstellungen, Theateraufführungen, Kleinkunstdarbietungen, ein Viktorianisches Picknick oder Mittelaltermärkte statt.

    Die britische Neofolk-Band Fire + Ice in der Kuppelhalle des Volkspalasts beim Wave-Gotik-Treffen 2023. Foto: COMPACT.

    Die Vorgeschichte des Treffens reicht bis in die Spätzeit der DDR zurück. Ende der 1980er Jahre bildete sich in Leipzig eine lose Szene junger Leute heraus, die sich, in Anlehnung an die damals im Westen bereits etablierte Wave- und Gothic-Subkultur, schwarz kleideten, die Haare toupierten, Musik von Gruppen wie Depeche Mode oder The Cure hörten. Herübergeschwappt war die neue Welle von Großbritannien, wo sie Anfang der 1980er als Abspaltung der Punkszene entstand.

    Mielke siegte nicht

    Stasi-Chef Erich Mielke sah in den Individualisten, die so gar nicht der verordneten sozialistischen Heiterkeit entsprechen wollten und lieber lange Mäntel als Pionierhemden anzogen, „feindlich-negative Elemente“. Die Szene der „Guffins“, wie sie der greise Geheimdienstchef in einer Ansprache vor seinen Schergen nannte, sollte Repression und Infiltration von Spitzeln zersetzt werden.

    Doch die schwarze Szene hat bis heute überlebt. Davon zeugt das dunkelromantisches Jubiläum in Leipzig, das dort dieses Jahr gefeiert wurde: Bereits zum 30. Mai fand dort am vergangenen Pfingstwochenende das Wave-Gotik-Treffen statt. Das WGT ist das weltweit größte Festival der schwarzen Szene.

    🎥 Sie finden COMPACT-TV wichtig und gut und wollen dazu beitragen, dass wir unser – für Zuschauer kostenloses! – Programm weiter ausbauen? Dann werden Sie doch Mitglied im COMPACT-Club! Als Clubmitglied unterstützen Sie unsere Aufklärungsarbeit mit einem kleinen Monatsbeitrag – vor allem den Ausbau der Sendung COMPACT.DerTag, unserem abendlichen Immunschutz gegen die Propaganda des Regimes.

    COMPACT-Club ist das Netzwerk für alle, die frei leben und die Wahrheit verbreiten wollen. Wir sind viele – und wir werden immer mehr! Mit uns wächst das Geheime Deutschland! Jedes Clubmitglied erhält ein T-Shirt mit dem Slogan “Wir sind frei” – so finden sich die Gleichgesinnten. Hier gibt es alle Infos und das Beitrittsformular.

    12 Kommentare

    1. Gurkensalat am

      Wacken ist immer friedlich. die Feuerwehr Kapelle lässt grüßen:)

      sicher gibst da Alkohol. aber das gehört dazu

    2. Zitat:"…Das liegt auch an der Friedfertigkeit der Gruftis….Wave- und Gothic-Subkultur, …"

      Tja; das is halt der/ein Unterschied zwischen einer ‚SubKultur‘ und einer ‚Parallelgesellschaft‘.

    3. @Mark
      "Wieso die Gegenüberstellung von der roten und der schwarzen Szene? Da gibt’s jede Menge Überschneidungen."

      Welche denn, das die Antifaschläger auf Konzertbesucher der Gothic-Szene einschlagen oder der Antideutsche Antifa Mobr zum Boykott von Dark Wave Konzerten aufriefen, allerdings ohne Erfolg.
      Die Antideutsche Antifa-Szene hyperventiliert schon, wenn sie nur die Wörter Germanen oder Wikingern hören und wenn dann auch noch Thors Hammer in’s Spiel kommt, gehen bei den Staatlichen Antifanten die Lichter ganz aus und alle werden zu Nazis, ausser Mutti.

    4. Früher bin ich auch mal so herumgelaufen. Man hat einen Hang zur Phantasie und zum Mystischen, will anders sein, weil man das Dunkle in sich erkennt. Aber nach vielen Jahren der Suche nach der Wahrheit durfte ich bei Christus ankommen. Er hat mich befreit von der Gottlosigkeit, vom Götzendienst und mehreren selbstzerstörerischen Süchten als ich ernsthaft zu ihm rief.
      DAS ist LIEBE.

      Bitte wacht auf, El Cornuto ist nicht euer Freund, er hasst euch!

      Siehe auch: „Der Teufel war mein Freund“ bei Youtube ERF. (Satanist Angelo ist aufgewacht)

      Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen! Johannes 8,32

    5. "Alkoholexzesse und Schlägereien wie in Wacken gibt es hier nicht."

      Komisch, ich war zwei mal in Wacken, für ersteres ist man da, letzteres habe ich dort nie gesehen.
      Die Gegenüberstellung ist zudem fragwürdig, beide Szene überschneiden sich.

    6. Was soll denn dieser Claim? Wieso die Gegenüberstellung von der roten und der schwarzen Szene? Da gibt’s jede Menge Überschneidungen.

      • Friedenseiche am

        welche genau?

        ich kenne viele DARK waver gothics usw aber die finden Antifa links grün und rot voll Nazi!!!!

    7. Mit anderen Worten. die "DDR" bemerkte zwar die Dekadenz, konnte sie aber nicht nicht aufhalten . Selbst der Tischler Mielke hatte Recht , wo er Recht hatte. Was "Guffins" bedeutet, weiß ich nicht, klingt aber richtig. In einem nationalrevolutionären Deutschland wird es solche Aufmachung in der Öffentlichkeit nicht mehr geben und es wird sehr darauf geachtet werden , ob solche Figuren sich konspirativ zusammen schließen.

    8. Peter vom Berge am

      BREAKING NEWS – Neuigkeiten von der Biden-Mafia-Familie: Fast 10.000 Fotos von Hunter Bidens zurückgelassenem Laptop wurden auf eine neue Website hochgeladen – BidenLaptopMedia.com, die seit dem Start aufgrund des hohen Besucheraufkommens zeitweise nicht verfügbar war. Weitere Informationen:
      https://www.zerohedge.com/political/trove-nearly-10k-hunter-biden-laptop-photos-docs-appear-organized-website

      • Friedenseiche am

        da könnte haldenwangs Truppe mal gucken ob deutsche Kinder unter den 10000 zu finden sind oder die Maddie aus england