Die deutsche Geschichte als Verbrecher-Album? Nein! Aber natürlich gab es in den vergangenen 2.000 Jahren manchen handfesten Skandal. Und eben hier setzt COMPACT-Geschichte „Verschwörung und Skandale“ an. Das Heft ist soeben erschienen. Hier mehr erfahren.

    Was ist eigentlich ein Skandal? Die antiken Griechen, verstanden unter „skandalon“ eine Anstoß erregende Sache, ein Ärgernis, eine Falle oder gar eine Verführung. Das dazu gehörende Verb „skandalitso“ bedeutet ärgern, irremachen oder auch zur Sünde verleiten. Über das lateinische „scandalum“ fand der Begriff Anfang des 18. Jahrhunderts als bevorzugtes Wort der Studentenschaft im Sinne von Streit oder Lärm Eingang in den alltäglichen Sprachgebrauch.

    Linke Besserwisser

    Ginge es nach grün-roten Nationalmasochisten, dann wäre die Geschichte der Deutschen ein einziger Skandal, ja ein unsühnbares Verbrechen. Demnach begann alles mit der Schlacht im Teutoburger Wald, wo unzivilisierte Germanenhorden friedliebende römische Legionen niedermetzelten und endet 1989, als wild gewordene Mitteldeutsche die im Westen so heißgeliebte Spaltung unseres Vaterlandes kurzerhand beendeten.

    Der bekannte Historiker Jan von Flocken. Foto: COMPACT.

    Immer und überall hat sich in den vergangenen Jahrzehnten der moralische Zeigefinger einer besserwisserischen Polit-Clique auf uns, auf das deutsche Volk gerichtet. Vergeblich warnte sogar Altkanzler Helmut Schmidt einst davor, aus der deutschen Geschichte ein Verbrecher-Album zu konstruieren. Dagegen kommt COMPACT-Geschichte „Verschwörung und Skandale“ ohne Anklagen aus.

    Gewiss, in den letzten 2.000 Jahren agierten nicht nur Engel auf unserer Seite; es geschah auch so mancher mehr oder minder bedeutende Skandal. Und nicht selten spielten dabei Verschwörungen eine Rolle. Einiges war dabei zum Heulen, Etliches aber auch zum Schmunzeln. Doch es sind eben keine Kapitel eines Verbrecher-Albums.

    Lügen, Skandale, Debatten

    Zum klassischen Skandal gehören in aller Regel drei Beteiligte: der Übeltäter oder auch die Übeltäterin, die Skandalisierer sowie die Empörten. Im bewussten oder unbewussten Zusammenwirken können sie geradezu Lawinen auslösen. Skandale faszinieren und erhitzen die Gemüter, sie entfachen Debatten, decken häufig Lügen auf, erschüttern die Gesellschaft und können sogar Motoren des Wandels sein.

    Allerdings: Mit ständig weiter wuchernden Möglichkeiten der Kommunikation hetzt man die Menschheit von einem Skandal zum nächsten, wird in immer kürzeren Abständen die sprichwörtliche Sau durchs Dorf getrieben. Der Publizist Walter Mehring sah 1927 dabei bereits „die große Hure Presse“ am Werke.

    Gäbe es keine Verschwörungen und Skandale, präsentierte sich unsere Historie als höchst langweilig. Und tatsächlich: An großen Aufregern fehlt es wahrlich nicht. Jan von Flocken hat für COMPACT-Geschichte besonders bemerkenswerte Geschichten aus ganz verschiedenen Epochen unserer Geschichte zusammengetragen.

    Der Autor erläutert:

    „Vor allem, wenn noch eine gewisse sexuelle Komponente dazu tritt, welche dann besser als sogenannte Affäre firmiert und nicht so politisch gewichtig erscheint wie der Skandal, wird es oft besonders interessant“.

    Ein Blick in COMPACT-Geschichte „Verschwörung und Skandale“: Autor Jan von Flocken erläutert zum Beispiel, warum der faule Böhme Wenzel Deutschlands schlechtester König war und deswegen 1400 abgesetzt wurde, und wie die Wiedertäufer 1534 ihre Schreckensherrschaft in Münster errichteten – begleitet von hemmungsloser Vielweiberei und ausschweifenden Sex-Orgien.

    Verschwiegene Hintergründe

    Dann wiederum geht es um die Hintergründe der Hinrichtung des württembergischen „Hofjuden“ Joseph Süß Oppenheimer 1738, der von den Nazis im Propaganda-Spielfilm „Jud Süß“ 1940 zum zweiten Mal an den Pranger gestellt wurde. Oder lesen Sie, wie die vermeintlich spanische Tänzerin Lola Montez dem Wittelsbacher Monarchen Ludwig I. 1846 den Kopf verdrehte – und revolutionäre Aufstände befeuerte.

    Wie bunt trieb es die Wettiner-Mätresse Gräfin Cosel? Wie starb Bayerns Märchenkönig Ludwig II. wirklich? Was ist dran an den Gerüchten um die Homosexualität führender Offiziere um Kaiser Wilhelm II., die beim sogenannten Eulenburg-Prozess 1907 eine Rolle spielten?

    Wilhelm II. auf einem Postkartenmotiv, 1915. Foto: Repro COMPACT

    Wen schmierten die betrügerischen Sklarek-Brüder zu Zeiten der Weimarer Republik? Und wieso machte der erste westdeutsche Verfassungsschutz-Chef Otto John 1954 in die DDR rüber – und warum kam er dann plötzlich wieder zurück?

    Unsere neue Geschichtsausgabe ist eine höchst lebendige Sammlung deutscher Skandalgeschichten, Verschwörungen und Intrigen, Sexaffären und gefährlicher Liebschaften, heimtückischer Morde und schwerer Justizverbrechen der letzten 1.000 Jahre – eine deutsche Kriminalhistorie, die es in dieser Form auf dem deutschen Publikationsmarkt bisher nicht gab.

    COMPACT-Geschichte „Verschwörung und Skandale“ ist ab sofort erhältlich. Freuen Sie sich auf eine faszinierende Zeitreise durch verborgene und vielfach unbekannte Geschehnisse, die manchmal zu großen Wendeunkten führten. Hier bestellen.

     

    25 Kommentare

    1. Interessant ist, dass SPD Politiker nie mit Preisen der Bnai und Brith ausgezeichnet wurden.

      Weizsäcker, Kohl und Merkel dagegen schon.

      Der Feind steht " rechts". Die CDU ist die schlimmste antideutsche Partei die es gibt. Gerade weil ja soviele Leute immer noch denken die CDU sei irgendwie christlich und "national". Nichts könnte falscher sein.

      Sie ist DIE Täuscher-Partei überhaupt, zionistisch und antideutsch bis ins Mark.

    2. Helmut Schmidt, der beste Kanzler den wir in der BRD hatten. Danach kam Kohl, das war der Beginn des Verfalls. Und jetzt????
      Politischer Schrott!

      • Marques del Puerto am

        @THOR,

        ja aber ich denke wenn man Sawsan Mohammed Chebli die Urdeutsche zur Kanzlerin schlägt, dann geht es wieder aufwärts für das Kalifat WEST-BRD….. ;-))))

        Mit besten Grüssen aus Dunkeldeutschland
        Marques del Puerto

    3. Ginge irgendetwas noch mit rechten Dingen zu, so hätte man Amerika und Großbritannien schon längst vor ein Kriegs- und Menschenrechtstribunal stellen müssen. Vor allen Dingen England war jahrhundertelang der schlimmste, brutalste Raubstaat der Menschheitsgeschichte und Churchill war der Schlächter und Brandstifter Europas. Er war ein Sadist, er war ein Rassist, er war ein Lügner, ein ein Hetzer, ein Intrigant, getrieben von Neid und Missgunst und Machtgier. Bis heute macht man Deutschland zum Sündenbock der Welt, damit andere Massenmörder und Kriegsverbrecher sich für ihre Taten nicht verantworten müssen. Nach dem Krieg haben alle Alliierten Mächte in Deutschland solch barbarische Grausamkeiten begangen, daß man es heute noch kaum fassen kann. In den weiten Gebieten Schlesiens war nach dem Krieg kein einziges deutsches Kind unter einem Jahr mehr am Leben, weil sie von polnischen Soldaten erschlagen wurden. Was für ein Mensch (oder Tier) muß man sein, um ein Baby zu erschlagen ?? In polnischen Lagern wurden deutsche Soldaten tagelang auf das Grausamste gefoltert und dann zu Tode geprügelt. Über die Völkermorde der Briten in Persien (Iran), Indien, Irland, Deutschland, Afrika etc. könnte man ganze Bücher füllen. Mir soll keiner mit der "deutschen Schuld" kommen ! Davon kann ich nur jedem abraten, wenn er nicht antkantig aus meinem Haus rausfliegen will !!

      • Sorry ! Korrektur ! Es muß natürlich heißen ……………., wenn er nicht ACHTKANTIG aus meinem Haus rausfliegen will ! Jawoll !

      • Mr. Churchill war für mich der größte Kriegsverbrecher im WK II. Schlimmer als alle anderen zusammen. Dafür hat er auch den Aachener Karlspreis bekommen – benannt nach einem Mörder im Mittelalter: dem Sachsenschlächter.

        • jeder hasst die Antifa am

          Dieser Preis scheint nur noch an Kriegsverbrecher verliehen zu werden,wie die diesjährige Zirkusveranstaltung in Aachen zeigt

    4. Rápido González am

      Artikel-Zitat: "In den vergangenen Jahrzehnten hat sich der moralische Zeigefinger einer besserwissenden Politclique auf das deutsche Volk gerichtet".
      Keine "Nestbeschmutzer" in den U S A ! Obwohl die nicht von der UNO qua Mandat abgesegnete US-Invasion im Irak eine eklatante Völkerrechtsverletzung darstellt, wird in einem Artikel der US-Presse ( "55 Dinge die man über Ron DeSantis wissen sollte" ) der Kandidat für die Präsidentenwahl gelobt; aus dem Artikel: "Sein Studium finanzierte DeSantis u.a. durch Arbeit als Möbelpacker, dem einparken von Autos, Baseball-Trainer, usw. Nach Absolvierung der Rechts-Fakultäten in Yale [ magna cum laude ] & Harvard [ cum laude ], meldete sich DS zur US Navy. Beim JAG [ höchstes Gremium der US-Militärjustiz ] wurde er zu Einsätzen im Irak-Krieg und später nach Guantánamo, Cuba, abkommandiert. Ein Held .. . der mit dem Bronze Star ausgezeichnet wurde. Sogar Trump lobte DeSantis 2016 in seinem damaligen Wahlkampf".

      • Linda Eschenbächler am

        In 2001 lief ein US-Film "Pearl Harbour", worin die Japaner die bösen angeblich völkerrechtswidrigen Angreifer von 1941 waren. Nicht der kleinste Hinweis auf die Vorgeschichte: Die US-Flotte hatte jahrelang japanische Öltanker gewaltsam vom Ölkauf im Persischen Golf abgehalten und jegliche Verhandlungen verweigert; nur wegen dieser Abwürgung der US-Wirtschaft sah Japan in seiner Verzweiflung keine andere Möglichkeit mehr, als die auf Hawaii stationierte US-Marine zu vernichten, in der Hoffnung, dass die Öltanker dann freie Fahrt haben, wie es völkerrechtlich möglich sein sollte.
        56 Jahre nach dem US-provozierten Krieg und Hiroshima-Völkermord noch immer Kriegslügen.
        Die Japaner haben nur den Militärstützpunkt Pearl Harbour ausgelöscht, nicht aber die zivile Stadt Honolulu angegriffen.

        • @Linda Eschenbächler
          Ein weiteres Drama spielte sich 1917 in Persien bzw. dem heutigen Iran ab. Weite Teile des Landes wie auch die Ölquellen waren von Großbritannien besetzt. Als es 1917 zu großen Ernteausfällen kam, beschlagnahmten die Briten alle anderen Lebensmittel für sich. Sie unterbanden den Zahlungsverkehr mit dem Ausland und machten es so den Iranern unmöglich, Lebensmittel im Ausland einzukaufen. Mehr als 10 Millionen Iraner verhungerten, was zur damaligen Zeit ca. 40 % der Bevölkerung ausmachte. Ein Augenzeuge der grauenvollen Ereignisse war der damalige amerikanische Konsul : "Ich habe mit eigenen Augen gesehen, daß die Straßen mit Leichen und verhungernden, sterbenden Menschen übersät waren." Natürlich sollte nichts nach außen dringen, was "die Regierung ihrer Majestät hätte beschämen können ". Absolute Geheimhaltung war angesagt ! Bis heute gelten die Ereignisse in Persien als die größte von einer Kolonialmacht erzeugte Katastrophe.

      • Linda Eschenbächler am

        Korrektur zu Linda Eschenbächler am 28. Mai 2023 19:16 : Abwürgung der japanischen Wirtschaft

    5. Willi Kuchling am

      OOooch, der Vatikan ist viel kleiner, aber über dessen Skandale redet keiner. Oder die Türken an Armeniern, oder unser Bruder hinterm Teich insgesamt, außerdem waren die Juden schon lange vorher in Babylon, nachdem sie als Sklaven aus Ägypten geflohen sind…

    6. Fortsetzung 28.5.2023 13:05 , man muss sich nur mal nach dem Pearl-Harbor-Angriff das feine Amerika anschauen; da wurden nämlich Einwohner mit japanischen Wurzeln in Lager interniert wegen ihrer Abstammung weil sie ja als angebliche Gefahr galten. Im asiatischen Kriegsschauplatz 2WK, Koreakrieg oder Vietnam: gab es von amerikanischen Soldaten rassistische Bezeichnungen wie: "Schlitzauge, Gelbhaut und Japsensau". Gefangene Soldaten wurden von den GIs erschossen, Zivilisten ausgeraubt und Frauen vergewaltigt. Aber solche Dinge von den Alliierten werden ja in der Mainstreampresse und im systemrelevanten Fernsehen 99,9% nicht erwähnt. Man lässt ja nur die Welt glauben das wir Deutschen böse sind. Alles ist nur Hetze von Nebelgesellschaften der internationalen Hochfinanz. Deutschland ist das Herz Europas und Europa das der Welt. Sind beide tot dann stirbt auch der Rest der Welt. So einfach ist das eben. mfg

      • Mal so nebenbei bemerkt, „Internierungslager“ gab‘s auch für deutsche Kriegsgefangene im Land der unbeschränkten Möglichkeiten. Mir ist der Fall bekannt, dass dort Deutsche wochenlang in sengender Hitze reife Tomaten pflücken durften. Weil sie nicht genug zu „freten“ hatten, wurden Tomaten unerlaubt (oder war es doch Absicht) eingeworfen. Die Folge davon war Dünnpfiff ohne Ende. So sind se eben unsere Eroberer, mit den besten Wünschen für Demokratie und Freiheit.

        • Hallo Satiriker die Internierungslager gab es schon teils auch im GB-Commonwealth und auch in der französischen Welt., als der Polenfeldzug losging. Nach dem Kriegseintritt der VSA na da wird man bestimmt auch paar deutschstämmige Einwohner bespitzelt, observiert und verhaftet haben. Das ist nicht abwegig in einem großen Konflikt. So war es schon in der Antike wenn die Streitparteien auf Kriegsfuß waren. mfg

    7. Diese ganze antideutsche Hetze ging schon 1894 vom British Empire und Frankreich aus weil unsere Wirtschaft in der Welt als Gefahr angesehen wurde für beide Großmächte die ja genug Kolonien in der Welt hatten und wir ja nur eine Handvoll. Außerdem war man ja auch neidisch auf unsere Forschung und Wissenschaft. Paris war sauer weil wir 1871 Elsass-Lothringen und Teile des Rheinlandes eingenommen haben, aber wir haben keine unverschämten Ansprüche an hohen Reparationen gefordert, noch haben wir den Abbau der französischen Armee verlangt mit Waffenabgabe an uns. Dies tat man nach dem 1WK mit uns und besetzte das entmilitarisierte Rheinland uns Saargebiet mit französischen und belgischen Truppen wo genug Kolonialsoldaten darunter waren. Völkerrechtswidrig wurden Häuser beschlagnahmt und Privateigentum gestohlen. Als 1933 Hitler an die Macht kam wurde weiter gegiftet von einer deutschen Großmacht. Aber Churchill selbst sagte Hitler ist nur vorgeschoben, es ist egal ob er Staatsoberhaupt oder ein Priester ist. Hauptgrund ist und bleibt das deutsche Volk. Als 1939 in Europa der Krieg ausbrach, streuten die Alliierten mit ihrer Medienmaschinerie das Märchen vom bösen Kraut. Alle Soldaten seien gnadenlose SS-Gestapo-Schergen die keine Gefangenen Machen…

    8. Wenn‘s erlaubt ist, erlaube ich mir einen kleinen Scherz am Rande, sozusagen als Betthupferl.

      Habe gerade einen flüchtigen Blick in den Artikel „Wie man mit wenig Verzicht leichter gesund bleibt!“ geworfen. Dort wird das sogenannte Heilfasten beschrieben, welches vollkommen entspannt zur Gesundung des Körpers führen soll. Da muss man sich aber keinen Kopf drüber zerbrechen, wenn durch gestiegene (Lebensmittel)Preise das Fasten zu einem Zwangsheilfasten wird. Da braucht das Grün nicht mal Gesetze für das Fasten einführen, das kommt von selbst. Hoffen wir nur, dass dies bei Ricarda, Claudie und Göring-Eckbert, Trampoline und Roberta auch zum Erfolg führen wird.

      • Marques del Puerto am

        @Satiriker,
        Trampoline und Ricarda Rund arbeiten nebenbei für eine bekannte Uschi Haller Filmproduktion. So wie ich ( hörte ) ein Freund berichtete gestern darüber , gesehen habe ich es nicht, sollen die Pfunde da bei einer Art Fitnesstraining im Video mit extra 8 bestellten Trainern aus Simbabwe erfolgen.
        Selbstverständlich sind um die Kontraste besser auszuleuchten die Sportler alle dunkelheutig. ;-)
        Diese Trainingsmethode würde Frau Bockmist , alleine schon wegen der Erfolge , gerne jeder deutschen Frau empfehlen bzw. werden durch unkontrollierte Einwanderung dafür die richtigen Anreize im besten deutschen Multikultistan erschaffen. Ob diese Diätvariante dann gesetztlich verordnet wird , konnte Trampoline nach Anfrage der dpa noch nicht ausreichend beantworten. Vermutlich wird aber vor der Sommerpause das Gesetz nicht mehr beschlossen. ;-)))
        Zu vernehmen war aber , das Katrin Gering Eckfred , Jutta Ditfurth und auch Claudia Roth glühende Anhängerin dieser Abnehmvariante sind und das selbt Weight Watchers, Zitronenkur oder FdH dagegen blass aussehen.

        Na dann, mit besten bücken….ähh… Grüssen
        Gerhard Adolph
        Addi, Sport frei ….

        • Ne is schon klar, da wird gebürstet, gebohnert und geschrubbt bei Uschi Knaller. Muss wohl ein Hausfrauenstreifen sein, wenn beim Arbeiten gestöhnt wird. Aber was der Uschi gut tut, tut bestimmt auch den Novizinnen vom Grün gut. Aber bitte mit den importierten Fachkräften, die sind besser ausgeruht als das deutsche Gesocks. Gesocks kommt übrigens von Socken, die der deutsche Tourist am Strand vom Ballermann in den Sandalen trägt. So meinte es wohl der Ex-Vize Gabriel, aber nicht der Gunther sondern die Siglinde.

        • Marques del Puerto am

          @Satiriker ,

          die Siglinde aus Goslar meinte ja auch mal, Pöbel, Pack und Dunkeldeutsche.

          Also ich persönlich mag den Ballermann auch, aber nur den , den man in den Pfoten halten kann oder auf der Zündapp KS 750 Gespann montiert ist ;-)))
          Mit Sandalen kenne ich mich nicht so aus, trage nur Stiefel als Rittmeister …. ;-)))

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

    9. Politischer Beobachter am

      Gerade in meiner Heimatstadt im CDU Büro gesehen, diese Schwarzen Gesinnungsgenossen sammeln jetzt Unterschriften gegen Volksverräter Habeck. An Heuchelei ist das kaum noch zu überbieten. Die Merkelpartei machte seit 2015 sämtliche Rechtsbrüche mit und gehen sogar noch Koalitionen mit den Grünterroristen zum eigenen Machterhalt mit ein. Diese CDUler sind mittlerweile genauso verlogen und durchtrieben, wie die rote demokratische Mauermörderpartei. Jeder Deutscher der heute noch bei klarem Verstand ist, wählt nur noch die AfD und liest das Compact Magazin.

      • An Politischer Beobachter: Das liegt schlicht und einfach daran das den CDU-Leuten der Popo auf Grundeis gegangen ist. Es gibt genug Turbulenzen und Mitwisserschaft seit der Scheineinheit 1990 was damals bis in das Hier& Jetzt geschehen ist. Jetzt wollen die alten Damen& Herren noch etwas punkten und ein Paradies versprechen im Gegensatz zu dem abgelaufenen Ampelsalat der jetzt überall sprießt. Aber das ist großer fetter Pustekuchen, da ja die ganzen etablierten Schäfer nur fremden Interessen der USA dienen um selbstverständlich den göttlichen Platz zu behalten. Es stimmt man kann nur AFD und Rechts wählen. Als wahre Medien ja das COMPACT- Magazin, Volk in Bewegung oder die von Sascha Krolzig N.S. Heute-Zeitschrift. Natürlich gibt es noch eine Handvoll guter Zeitschriften und Verlage. mfg

      • Nach dem nächsten Wahlgang sitzen CäDäUh und Grüne auf der Regierungsbank. Darauf verwette ich meinen Nachtisch.

      • Die Merkelpartei hat das ganze Chaos, was wir jetzt haben, vorbereitet.Die CDU ist der schwarze, wedelnde Schwanz der Ampel.
        Gibt zur Zeit nur eine Alternative.