Zitat des Tages: „Das Klima kann katastrophal kippen, so lautet eine populäre Parole. Doch die Warnung vor Kipppunkten baut auf dürrem Fundament. Mit Tricks schleusten Forscher sie in die wissenschaftliche Literatur.“ (Welt)

    „Die Klimatologie ist ein Paradebeispiel für politisch gelenkte Pseudowissenschaft. Verkündet werden Dogmen, Widerspruch wird nicht geduldet.“ (COMPACT-Spezial Klima-Terroristen)

    31 Kommentare

    1. Hier vielleicht eine interessante Quelle zum "Ursprung der Klimakippunkte".
      Aus dem Jahre 2004.

      https://axelbojanowski.substack.com/p/kipppunkte-im-klima-die-ganze-geschichte

      Auszug:"…Am Vormittag des 26. August 2004 hielt der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), Hans Joachim Schellnhuber, einen Vortrag über „Achillesfersen der Erde“…."

      Ach schau an, der hauptberufliche Klimalügner.
      Lügner! nicht Leugner.
      Das ist quasi so wie mit Stalagmiten und Stalagtiten. Muß man erstmal um die Ecke denken, würde der Jens sagen.

      Auszug:"…„Earth warned on tipping points“, titelte das Magazin – der Begriff sollte Karriere machen. „Gute Metaphern sind von unschätzbarem Wert“, resümiert Schellnhuber…."

      Ah, der Hert Physiker nutzt also gern sprachliche Bilder als Ersatz für belastbare Datenreihen.
      Schaun wir weiter:

      Auszug:"…Der aktuelle UN-Klimabericht, der das Wissen zum Klimawandel zusammenfasst, dokumentiert Unwissen: Kipppunkte könnten zwar „nicht ausgeschlossen werden“, doch es gebe „ungenügende Evidenz“, einen „Mangel an Daten“, das Thema sei „herausfordernd“…"

      • Auszug:"…Die bis heute grundlegende Publikation zu den Kipppunkten stammt von einer Gruppe um Hans Joachim Schellnhuber und seinem späteren Nachfolger als PIK-Direktor Johan Rockström.

        Zusammen mit ihrem PIK-Kollegen Stefan Rahmstorf, dem britischen Klimatologen Timothy Lenton und anderen hatten sie 2008 eine Umfrage mit Antworten von 52 Klimaforschern veröffentlicht, die rasch zu einer der meistzitierten Arbeiten der Klimaforschung aufstieg…"

        "…Die „Perspektive“ entfaltete enorme Wucht, die mediale Resonanz war riesig. Der Aufsatz war laut einer Analyse die „einflussreichste Klima-Veröffentlichung 2018“, und „Heißzeit“ wurde von der Gesellschaft für Deutsche Sprache zum „Wort des Jahres“ gewählt. Die Kipppunkte waren zum Kulturphänomen geworden…"

        "…
        Es sei „nicht die erste derartige PNAS-Perspektive derselben Autoren“, betonte Knutti. Jene Veröffentlichungen seien zwar „interessant zu lesen“, aber eben Meinungsbeiträge, keine neue Wissenschaft. „Ich schätze die Autoren und ihre Arbeit“, erklärte Knutti, aber solche Artikel würden „vorhersehbar verzerren und verwirren, ohne neue Erkenntnisse zu liefern“…"
        #Wer’s nicht begreift/wahrhaben will, dem ist nicht mehr zu helfen.

    2. jeder hasst die Antifa am

      Wenn man sich wie die Grünen in Naturwissenschaften nicht auskennt weil man lieber Geschwätzwissenschaften und Gendergagastudien abgebrochen hat und dann der Welt erklären will wie das Klima funktioniert dann ist das an Lächerlichkeit und Dummheit nicht mehr zu toppen.

    3. authentisch am

      Das über Jahre hinweg KAPUTT-SPAREN der BILDUNGSSYSTEME, hat wie man nun tatsächlich feststellen muss, "GROßARTIGES" geleistet und bewirkt !!
      Die GEZIELT GESTREUTE, hysterische Panikmache von DRITTKLASSIGEN PSEUDO-WISSENSCHAFTLERN und anderen Lobbyisten, verfängt sich WIE GEWÜNSCHT "WUNDERBAR" in LABILEN GEISTERN !!
      WAS hat man diesen VERPEILTEN KÖPFEN eigentlich in all den Jahren an Schulwissen vermittelt ??
      Der KLIMAWANDEL ist so alt und vermutlich noch älter als die MENSCHHEIT EXISTIERT und das sind MITTLERWEILE Milliarden von Jahre in denen der Globus sich IMMER noch DREHT und WENN die MENSCHHEIT sich AUFGRUND BLÖDHEIT nicht selbst ausrottet bzw. der Globus nicht von riesigen Meteoriten vernichtet wird, dann, ja dann hat die GESAMTE MENSCHHEIT noch sehr GUTE ÜBERLEBENSCHANCEN für die kommenden JAHR-MILLIARDEN !!

    4. jeder hasst die Antifa am

      Wenn man das Klimapanikorchester so hört dann scheint es die Klimakriese nur in Deutschland zu geben die Länder in Hunderttausenden Kilometer Entfernung scheint das nicht so zu sein.

    5. Teil 3.

      Bis hierhin braucht man immer noch kein Fachwissen, sondern lediglich die Fähigkeit zum methodischen Vorgehen einerseits und natürlich eine gewisse "ideologische Immunität" bzw. Nicht-Korrumpierbarkeit.

      Letztgenannte Eigenschaften lassen gerade die in den Medien präsenten "Wissenschaftler" mit Titelwürden überdurchschnittlich oft vermissen.

      Es ist schlicht unseriös (um die zivilste Zuschreibung für solcherlei Verhalten zu wählen), von Dingen zu sprechen, deren Validität sich mit den uns zur Verfügung stehenden technologischen Gegebenheiten überhaupt nicht überprüfen läßt.

      Bsp.:
      Wie heißt die Organisation (im aller weitesten Sinne), welche ein vollständig den Globus umspannendes geometrisch gleichmäßiges Netz aus Meßstellen zur Ermittlung der Erddurchschnittstemperatur betreibt?

      Aha, danke.
      Beweisführung abgeschlossen.

    6. Oh man, wo soll man da anfangen…?!
      Ah, ich hab’s beim fachlichen Niveau.

      Von ‚Klima-Kippunkten‘ zu sprechen, ist natürlich ein naturwissenschaftlich völlig blödsinniger Terminus.
      Ja, auch die ‚einen Prof.-/Dr.-Titel-Tragenden‘ tendieren bisweilen zu Schwachsinn und Blödsinnigkeit.

      1. Gehen wir einer Arbeitshypothese wegen mal von der Existenz solcher Kippunkte aus.
      Wo kommen diese her? In der Natur (vonwegen naturwissenschaftlich) kann man sie ja nicht beobachten, folglich nicht messen, was wiederum den wissenschaftlichen Charakter dieser Betrachtungsweise konterkariert.
      Es handelt sich um willkürlich festgelegte Werte/Wertegruppen in der Matrix (im Volksmund ‚Tabelle‘) der teils ebenfalls willkürlich ermittelten, gewichteten und beurteilten Durchschnittswerte von Zahlenreihen, welche der Natur der Sache nach: nicht vollständig, ohne konstante MeßFehlerabweichung und ohne absolute Bezugslinie/’Nullinie gesammelt wurden.

      Das Ganze wird in "Rechenmodelle" gepackt und mögliche Zukunftsszenarien werden simuliert.

      Bis hierhin ist absolut null Fachwissen erforderlich, es reicht, die Sonne vom Mond unterscheiden zu können, um das Niveau solch vorgeblicher "wissenschaftlicher" Arbeit einordnen zu können.

      • 2. Der letzte hypothetische!!! Kippunkt findet sich am Ende der letzten Eiszeit vor grob 11.000 Jahren am Übergang vom Jüngeren Dryas ins Holozän.
        Seit dem ist das Erdklima im Vergleich zu den vorangegangen Jahrzehntausenden und Jahrhunderttausenden außergewöhnlich stabil.
        Oder anders ausgedrückt: das Klima der letzten 10.000 Jahre MUß! vom dem paleoklimatischen Hintergrund als unnormal bewertet werden.

        -> Bis hierhin braucht von CO² und Co. noch garnicht gesprochen werden, um erstmal die faltische Situation zu erfassen.

        3. Also nochmal: was ist ein Kippunkt?!
        Jener ist eine Möglichkeit/ein Ereignis aller möglichen Kombinationen der unterschiedlichen Parameter in einem geschlossenen System.

        Nun ist die Biosspähre Erde erstens kein geschlossenes System (bspw. Solare Einflüsse, Wärmerückstrahlung, Einschläge von Himmelskörper, Präzession der Erdachse mit dann wiederum veränderter Sonneneinstrahlung, usw. usf.) und zweitens stehen die verschiedenen Parameter (bspw. Poleisbedeckung -> somit Albedowerte, Ausprägung und Zyklen bspw. der subtropischen Konvergenzzonen, Meeresströmungszyklen, …) in komplexen teils auf Rückkopplungseffekten fußenden Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge, welche wiederum zum Teil noch nichteinmal sauber in Korrelation und Kausalität unterteilt wurden.

        • Schluß damit! Wenn die Grün*innen*außen das verdauen sollen, haben sie ja eine Lebensaufgabe!
          Können Sie da snicht auf deren Kindergartenniveau hinuntertransformieren?

      • Lieber Walter, Sie schreiben sehr viel und es soll auch klug klingen, allerdings schlagen sie an verschiedenen Punkten oftmals die falsche Richtung ein und verirren sich dann. Ich möchte Ihnen gar keine Absicht unterstellen, vermutlich sehen Sie die Welt aus einer anderen Perspektive und das ist ja auch ok.
        Zu ihrer Ausführung: wo haben Sie denn die Kipppunktdefinition her?
        Ich schlage das hier vor, weil es besser zum Diskussionsgegenstand passt:
        Ein Kipppunkt ist ein Moment, an dem eine vorher geradlinige und eindeutige Entwicklung durch bestimmte Rückkopplungen abrupt abbricht, die Richtung wechselt oder stärkt beschleunigt wird.
        Man erinnert sich vllt an den Biounterricht und das Umkippen eines Sees.
        Oder der letzte Baum, der auf der Osterinsel gefällt wurde. Ganz plötzlich ist die Kraft der Erneuerung eines Systems nicht mehr vorhanden.
        Und das können Sie sich in der derzeitigen Entwicklung der Durchschnittstemperaturen bei gleichzeitiger Abhängigkeit der Ökosysteme von diesen Temperaturen nicht vorstellen? Ein sehr vereinfachtes Beispiel ist der Taupunkt. Über lange Zeit kann sich eine Umgebung aus Schnee und Eis erwärmen ohne dass sie sich optisch verändert. Aber plötzlich schmilzt das Eis und es fehlt die reflektierende Eigenschaft der weißen Fläche.

    7. Gegen die von Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) angekündigten Heizungsverbote und die von der EU in Aussicht gestellten Zwangssanierungen von Häusern formiert sich zunehmend Widerstand. Jetzt prangert erstmals ein prominenter Fachmann Habecks Pläne als „Öko-Diktatur“ an.
      Dafür gibt es gute Gründe. Millionen von Eigenheimbesitzern in Deutschland können inzwischen nicht mehr ruhig schlafen, weil ihnen die Kosten für die bevorstehenden Maßnahmen den Schlaf rauben. Experten schätzen die Gesamtkosten dafür bis 2045 auf bis zu 1000 Milliarden Euro.
      Mit dem Essener Wirtschaftswissenschaftler Prof. Manuel Frondel vom RWI-Institut schlägt jetzt erstmals ein ausgewiesener Fachmann Alarm: „Deutschland ist auf dem Weg in die Öko-Diktatur. Ich bin entsetzt über die Pläne von Habeck zum Heizungsverbot”, sagt Frondel. Er sieht vor allem die Heizungspläne von Habeck kritisch, denn: „Das Verbot ist ein unzulässiger Eingriff in die Eigentumsrechte.“ (ZUERST!)

      Es bleibt zu hoffen, dass die Stimmen gegen den Ökowahn der grünen Wohlstandsvernichter immer mehr und immer lauter werden.

      • @DeSoon:

        Zitat:"…„Das Verbot ist ein unzulässiger Eingriff in die Eigentumsrechte.“ (ZUERST!)…"

        Bzgl. der Gewägrleistung von Eigentumsrechten werfen Sie doch mal einen Blick hierein:

        https://www.gesetze-im-internet.de/sag/

        ‚Gesetz zur Sanierung und Abwicklung von Instituten und Finanzgruppen‘.

        Stark verkürzt steht da drin, daß imnFalle einer (drohenden) Insolvenz/"Schieflage" ihre Kontoguthaben einschließlich ihres Aktienportfolios teilweise oder ganz eingezogen werden können (ins Vermögen der Bank überführt), das alles auch Entschädigungslos passieren kann und überdies Ihnen keine Rechtsmittel zum Widerspruch zur Verfügung stehen.

        Also; um des Seelenfriedenswillen sollte man sich von der Vorstellung ensgültig verabschieden, der deutsche Staat würde Eigentumsrechte garantieren.

        Tut er nicht.
        Bestes Bsp. Grundsteuer: wird die nicht gezahlt, geht die Hütte in die ZV.
        Eigentum in Deutschland ist erstens eine temporäre Illusion und zweitens nur solange, wie man dafür die "Haltegebühren" finanzieren kann.

        Wollt Ihnen jetzt nicht den Abend vermiesen….vielleicht kommen Sie ja noch an nem gut bestückten Weinregal vorbei XD

    8. Mittlerweile ist Klimaschutz und Green Dealing zu einem gigantischen Geschäft geworden. Bis hin zu den tausenen "Forschenden", die immer neuere Untergangsszenarien herbeihalluzinieren, um sich damit "Forschungsgelder" für die nächsten Jahre zu sichern, die dann wiederum genutzt werden, um weitere "Kipppunkte" zu erfinden.
      Die Grünen , zumeist bildungsferne Zeugnistuner, und ihre ebenso dämlichen Follower, haben mit wissenschaftlichen Erkenntnissen nichts am Hut. Ausgestattet mit ganz wenig Verstand und ganz viel Gefühl, fanatsieren sie sich ihre Narrative zusammen, die sie mit religiöser Inbrunst
      unters Volk zu bringen versuchen. Dabei nehmen sie es mit der Wahrheit nicht so genau. Kranke Ideologie statt gesunder Menschenverstand.
      Das macht diese Zeitgeist-Apostel echt gefährlich.Zum offenen Diskurs sind die weder bereit, noch in der Lage.

    9. ungläubiger Zuschauer am

      Diese bunte Gurkentruppe hat einfach keine Ahnung.
      Mit dem Wasserstoffunsinn ist es nicht anders. Der Gesamtwirkungsgrad H2 Speicherung und Nutzung liegt bei weniger als 10%. 90% Verluste. Die Grünen sind eine Bande von Volksverrätern die hintergründig die Vernichtung Deutschlands betreiben.
      Die Lagerung von H2 ist schwierig – bei hohem Druck entsteht bei der Kompression wertlose Niedertemperaturwärme. Joule Thomsen Effekt.
      Bei der Verflüssigung genau so.
      1 Liter flüssig H2 = ca 2Kwh 1>Liter Benzin 10,5Kwh
      1Liter H2 wiegt 69,3gramm – wohin mit dem Zeug – riesen Lager
      Das ganze ist Beschiss im Großen wie im Kleinen – eben GRÜN
      Und der betrügerische GEZ Funk macht mit beim größten Betrug aller Zeiten dem Klimawahn
      CO2betrug überall.
      GEZ verreck
      Nato ade..
      Ami go home.

    10. MFG-Hamburg am

      @ Warnung vor Klima-Kipppunkten ist Panikmache

      das problem liegt darin, es jedem halb trotteligen bekannt ist, jedoch bei volltrotteln wird es schwierig dies zu vermitteln.
      auf der einen seite des planeten herrschen -50 grad kälte bis -70, während auf der anderen seite +50 bis +70 grad hitze im laufe des tages herrschen und während der nacht bis auf 0 grad wieder absinken kann…..und nun möge man mal erklären, wie das sog. klima kippen könnte?????? co2 ist zudem ein bodengas, würde sich co2 konzentriert in 8km höhe sammeln, wären bäume grundsätzlich gezwungen auf 8km höhe anzuwachsen. wäre dies so, ja dann würden wir NICHT mehr über klima sprechen, wir wären den ganzen tag damit beschäftigt per kettensäge sonnenblumen und bäume niederzusägen, wir sonst vom gestrüpp gnadenlos erschlagen

      • ,,…vom Gestrüpp gnadenlos erschlagen…" – das ist Klasse! Schicken Sie das mal an die Oberbonzen, damit die sich totlachen! DAS wäre eine Lösung!

    11. Seit 1982 wird die Erde insgesamt grüner – und zwar hinsichtlich von mehr globalem Pflanzenwuchs.
      https://eike-klima-energie.eu/2023/03/12/die-erde-wird-gruener-und-ihre-erwaermung-wird-gebremst-was-heisst-das-fuer-die-welternaehrung/

    12. ►KLIMA-WAHN ebenfalls von Soros über Greta und FRIDAYS FOR FUTURE gesponsert.

      https://www.new-swiss-journal.com/post/klimalüge-fliegt-auf-über-200-professoren-bestreiten-co2-theorie

      https://www.mmnews.de/politik/125152-gruene-und-greta-alles-zufaellig

    13. Böses Erwachen für E-Auto-Fahrer: Benziner und Diesel klar im Vorteil

      https://www.inside-digital.de/news/boeses-erwachen-fuer-e-auto-fahrer-benziner-und-diesel-klar-im-vorteil

      Wer von einem Benziner oder Diesel bereits auf ein E-Auto umgestiegen ist, dürfte beim nächsten Autokauf eine böse Überraschung erleben. Denn die erste Generation der Stromer dürfte nahezu unverkäuflich sein.

    14. DUMME SPRÜCHE VON A. BAERBOCK & SONSTIGEN GRÜNEN

      https://www.oli.net/die-inkompetenz-der-gruenen/

      1) Strom wird im Netz gespeichert

      "An Tagen wie diesen, wo es grau ist, da haben wir natürlich viel weniger erneuerbare Energien. Deswegen haben wir Speicher. Deswegen fungiert das Netz als Speicher. Und das ist alles ausgerechnet."

      richtig ist: Dem Stromnetz ist es leider nicht möglich, Strom zu "speichern", höchstens als Sekundenreserve kann es eingesetzt werden. …ALLES LESEN !!

    15. Annalenas Klimawandel: Meeresspiegel steigt, weil Flüsse ins Meer münden

      https://report24.news/annalenas-klimawandel-meeresspiegel-steigt-weil-fluesse-ins-meer-muenden/

      Die glücklose Kanzlerkandidatin der deutschen Grünen, Annalena Baerbock, überrascht weiter mit ihrer Sachkompetenz. So erklärt Sie auf ihrer Homepage, dass der Meeresspiegel steigt, weil so viel Wasser ins Meer fließt.
      Und dann verlieren viele Menschen ihr Haus. Deshalb will sie unsere Natur schützen.
      Wer könnte bei diesen weisen Worten noch daran zweifeln, dass Annalena Baerbock in der Lage ist, ein Buch zu schreiben oder ein Studium zu versuchen.

      Und so erklärt Baerbock:
      Unserer Natur geht es schlecht.
      Auf der ganzen Welt ist es zu warm.
      Vor 100 Jahren war es nicht so warm.
      Das Klima hat sich geändert.
      Das heißt Klima-Wandel.
      Der Klima-Wandel ist schlecht für unsere Umwelt.
      Das ist auch für uns Menschen schlecht.
      Das viele Wasser fließt ins Meer.
      So steigt das Wasser im Meer immer höher.
      Dort wo früher die Küste war, ist heute schon das Meer.
      Dann verlieren viele Menschen ihr Haus.
      Die Fach-Leute sagen:
      Der Klima-Wandel wird schlimmer.
      Die Erde wird immer wärmer.
      Dann ändert sich das Wetter.
      Das darf nicht passieren.
      Deshalb will ich unsere Natur schützen.

      Annalena Baerbock auf ihrer Homepage (siehe Bild unten). AN LÄCHERLICHKEIT NICHT MEHR ZU ÜBERBIETEN ALLES LESEN !!

      • AsBestPedant am

        "Dort wo früher die Küste war, ist heute schon das Meer."
        Ganze im Sinne ihres Grünling-Genossen Robert, der Klimainsolvenzmärchenerzählminimister, der einst dichtete: "Unter dem Gully liegt das Meer."

      • Abends geht es vielen schlecht.
        Manche werden schon müde.
        Auf der ganzen Welt ist es spät geworden.
        Heute morgen war es noch nicht so spät.
        Die Zeiten haben sich geändert.
        Das heißt Zeiten-Wende.
        Die Zeiten-Wende ist schlecht für unsere zukunft.
        Das ist auch für Trans:*Innen schlecht.
        Die viele Zeit vergeht im Flug.
        So wird es immer später.
        Heute morgen um halb zehn war noch Vor-Mittag.
        Heute abend um die selbe Zeit ist schon fast Nacht.
        Dann verlieren viele Leute den Verstand.
        Anna-Lena kann ihren nicht verlieren.
        Weil sie nie einen hatte.
        Dafür kennt sie sich ein wenig mit Völker-Ball und Trampolin-Springen aus.
        Das reicht um außen zu ministern (m/w/d).
        Bis im Volk der Kipp-Punkt erreicht wird.
        Das darf nicht passieren.
        Wann kommt der Kipp-Punkt an dem das Volk

      • Irmina Bergbauer am

        Die tektonischen Platten der Erde schwimmen auf zähflüssigem Magma uns schwanken ein wenig. Da kann schon mal auch eine Küste minimal nach oben steigen oder nach unten sinken oder eine Insel etwas größer oder kleiner werden, vielleicht sogar versinken. Kein Grund zur Klimapsychose. Man muss Häuser nicht unmittelbar an Küsten oder Flüssen bauen. Wenn tatsächlich ein Inselchen umgesiedelt werden muss, dann handelt es sich ausnahmsweise um echte Flüchtlinge, allerdings nur um wenige.

    16. Es sind lediglich 3,5 Prozent CO2-Ausstoß vom Menschen verursacht, hingegen 96,5 Prozent natürlichen Ursprungs.

      Von diesen 3,5 Prozent anthropogener CO2-Emissionen entfallen 3,2 Prozent auf Deutschland und davon wiederum nur 4,8 Prozent auf den Straßengüterverkehr.

      Also : von den 3,5% weltweit sind 3,2% aus Deutschland – also – wenn Excel und meine rudimentären Mathekenntnisse nicht täuschen – 0,112% aus Deutschland !

      Wenn das die Grünen wüßten, daß sie damit die Welt retten wollen !

      Kein Wunder daß sie immer mit absoluten Zahlen in Tonnen Co2 ohne Referenz arbeiten.

      Na ja – MINT ist bei denen ja nicht so gefragt, und wenn die Texte von interessierter Seite vorgegeben werden, läuft die Propaganda besser !

    17. Nero Redivivus am

      Heiliges Zitat: "Das Klima kann katastrophal kippen, so lautet eine populäre Parole. Doch die Warnung vor Kipppunkten baut auf dürrem Fundament."
      Unheiliger Kommentar: "Der Volltrunkene kann katastrophal kippen, so lautet aus bitterer Erfahrung mit dem Magenbitter eine Volksweisheit der zechenden Erfolglosigkeit. Doch die Warnung vor den Kipppunkten des schwankenden Kampftrinkers baut auf solidem Fundament: nämlich der wie das Amen in der Kirche im Messwein-Körper des armen Säufers chemisch-robust einsetzenden Gärung des Alkohols. Im Gegensatz zu den Renten sind da die Promille immer sicher!"

    18. Kaum ist erstmal das Virusmärchen mit C-19 im Hintergrund verschwunden weil es durchschaut ist, kommt eben mal hochwissenschaftlich der abgenagte Klimastiefel. Es ist ein ständiges hin& her mit der internationalen Medienmafia. Alles ist nur Panikmache und Schwindel was irgendwelche systemrelevanten Forscher und Experten uns um die Ohren hauen. Für solche tollen Botschaften muss man bei uns noch zwangsweise GEZ und Kabelgebühren blechen um täglich 24h mit so einer Gehirnwäsche bestrahlt zu werden. Der ganze Klimamist dient nur dem Großkapital mit seinen Machteliten um den Great-Reset einzuläuten der die NWO ebnet. mfg

    19. Lolek und Bolek im Dschungel ist die größte Ökoverarsche, die dem Dummmichel präsentiert wird.

      Das indigene Dorf im Amazonas , welches auch ein Hotel für einfältige Touristen betreibt, denen das ursprüngliche Leben vorgegaukelt wird. Längst sind sie zu einer Attraktion für solvente Touristen geworden. Ausgestattet mit gesponserten Solarpaneelen und Internet, damit der Tourist sich wie zuhause fühlt. Die kunsthandwerklichen Produkte der Kambeba kann man mit Handy bezahlen.

      Freihandelsabkommen Blabla mit einem Land, was wirtschaftlich aufholen will und über große Bodenschätze verfügt. Der europäischen Landwirtschaft bleibt die Spucke weg, wenn Europa noch mehr mit landwirtschaftlichen Produkten überschwemmt wird. Dazu paßt dann auch die Ankündigung vom grünen Wasserstoff, der ein Nebenprodukt der Zuckerproduktion sein soll.

      Abholzung des Regenwaldes stoppen und dafür Geldtransfers zum Lulala, der die Wirtschaft auf Vordermann bringen soll. Das ist vergleichbar mit einem Bankräuber, dem man freiwillig Geld gibt, damit er die Bank nicht überfällt.

      Und die Bodenschätze wollen wir natürlich vorrangig bekommen, damit die Chinesen und die Russen nicht alleine den Regenwald plündern. Dafür sind natürlich gute Handelsbeziehungen das A und O einer gesunden Volkswirtschaft.