Der Krieg in der Ukraine kam für viele überraschend. Es lohnt sich ein Blick in die Geschichte, aber auch auf aktuelle Begebenheiten. Zweiter und letzter Teil einer kleinen Psychologie der Kriegseröffnung. In COMPACT-Spezial „Feindbild Russland: Die NATO marschiert“ lesen Sie, wie Moskau schon seit Jahren in die Enge getrieben wird. Hier mehr erfahren.

    Teil 1 dieses Beitrags finden Sie hier.

    4. Der bitterböse Wladimir – Die russische Kriegseröffnung gegen die Ukraine

    Blickt man allein auf das pure Ereignis, auf den Tag, von dem ab geschossen worden ist, so scheint das Ergebnis sonnenklar. Russland ist der Aggressor – und sein Präsident Putin, der den Angriff befohlen hat, gehört vor Gericht. Alle sind sich einig.

    Doch halt, Moment mal. Zunächst einmal gilt der Grundsatz, dass Wir-sind-hier-alle-der-Meinung kein Argument, sondern das Gegenteil davon ist, nämlich eine Propaganda-Blase. Piekst man hinein und bringt sie zum Platzen, so wird mitunter der Blick auf die Realität frei. Und die sieht dann keineswegs mehr einheitlich aus, sondern buntscheckig und geprägt von schreienden Gegensätzen. Das gilt auch in der psychologischen Wirkung der russischen Kriegseröffnung in der Ukraine.

    Selbst wenn sich das in Deutschland kaum einer vorzustellen wagt, sieht in Wirklichkeit die angeblich weltweite Ablehnungsfront so aus, dass wir von den NATO-Staaten reden und bestenfalls von diesen. Wer es genauer wissen will, der wende einen Trick an: Wer traf sich in letzter Zeit mit Russen, um auf der Spitzenebene Wirtschaftsvereinbarungen zu treffen? Ich nenne mal drei davon: China, Indien, Saudi-Arabien.

    Diese Länder wirken nicht besonders beeindruckt, und empört sind sie schon gar nicht. Standardfloskel: Wir haben nicht vor, uns in diese russische Angelegenheit einzumischen. Na, wie klingt das? Das klingt nach: Liebe Nato-Boys, macht euern Dreck alleine.

    Übung ukrainischer Milizen. | Foto: Drop of Light | Shutterstock.com

    Und ganz nebenbei: Was machen eigentlich so unterschiedliche Regime wie die von Südafrika, Südostasien, Süd- und Mittelamerika, dem Jemen, Israel, Syrien – und nicht zu vergessen: der Diktator der Türkei (übrigens ein NATO-Mitglied)?

    Rücken wir ruhig noch ein bisschen näher ran: Hörte man was aus den ehemaligen Sowjetrepubliken, von der Krim? Aus dem Donbass? Ja, allerdings, da wird geschossen. Nur mal so in die Runde gefragt: Auf wen schießt die russische Armee da eigentlich? Wohl kaum auf die dort lebenden Russen, die sich bereits vor gut einem Jahrzehnt für autonom erklärt haben. Die Russen schießen auf die ukrainische Armee, bestehend aus den regulären, aber nicht sonderlich zuverlässigen Streitkräften und Söldnertruppen. Diese Meldungen sollten hellhörig machen.

    Vor allem: Was veranlasste die ukrainische Führung den Schwerpunkt ihrer Streitkräfte in den Donbas zu verlegen, wo fast ausschließlich ethnische Russen leben? Was veranlasste diese Truppen, in den letzten Wochen vor dem russischen Einmarsch dort eine große Zahl russischstämmiger Bürger zu töten? Hört man was aus Russland selbst?

    Flagge zeigen: Unseren Aufkleber „Frieden mit Russland“ können Sie hier bestellen.

    Vertraut man den Qualitäts- und Wahrheitsmedien, steht Putin nach dem Willen der russischen Bevölkerung fünf Zentimeter vor seinem Sturz. Es werden drei bis fünf Russen herumgereicht, die nicht müde werden, die grimmig-frohe Botschaft in westliche Mikrophone zu sprechen. Damit kontrastiert, man muss es leider sagen, der Rauswurf von russischen Spitzenkünstlern aus Deutschland, die in den Verdammungschor nicht einstimmen mögen. Russische Einheitsfront gegen Putin? Es sieht nicht so aus. Der Westen schwelgt in Illusionen.

    5. Lasst die bunten Fahnen wehen – Die psychologische Wirkung der Kriegseröffnung auf die Ukraine

    Damit sind wir beim Kern der Beurteilung der Lage angelangt. Der russische Einmarsch hat auf die Ukraine wie ein Schock gewirkt. Das ist leicht zu verstehen, denn seit dem Machtwechsel in Washington DC im Januar 2021 wurde das Land wieder zum öffentlich erklärten Hätschelkind der USA. Die EU schloss sich dem neuen Kurs pflichtschuldigst an. Mitgliedschaft in Nato und EU wurden mit wohlwollender Gestik diskutiert.

    Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, wurde wie ein Wunderkind herumgereicht. Davos, beim schrägen Herrn Schwab selbstverständlich. Selenskyjs letzter einschlägiger öffentlicher Auftritt vor dem Krieg war die Münchner Sicherheitskonferenz im Januar. Da sprach er von der bevorstehenden Atombewaffnung seines Landes. Niemand von den Anwesenden widersprach ihm. Russland und China waren nicht anwesend.

    Parallel lief die Propagandaschlacht gegen den Aggressor Putin. Wohlgemerkt vor dem Russischen Einmarsch. Nüchterne Leute fragten: Was soll da verdeckt werden? Wenige Tage nach dem russischen Einmarsch wurde es klar. Es ging um die Aufstellung von Raketenrampen und um den Betrieb von Biowaffen-Laboren. Damit das nicht missverstanden wird: Diese Kriegsarsenale waren keine russischen, die an der mexikanischen Grenze oder auf Kuba aufgestellt wurden, sondern US-amerikanische in der Ukraine an der Grenze zu Russland.

    Putin als Hitler. Plakat auf einer Demo im spanischen Valencia, 27.2.2022. Foto: Eduard Borja | Shutterstock.com

    Historischer Auftritt im US-Senat: Die stellvertretende US-Außenministerin Victoria Nuland erklärt, warum die seit 2004 von den USA in der Ukraine betriebenen Biowaffen-Labore keine Biowaffen-Labore sind, sondern humanitäre Einrichtungen zum Schutz der Menschheit, die es vor dem Zugriff der Russen zu schützen gelte. Gleichzeitig erklärt sie, dass das vorrangige US-amerikanische Ziel des Russland-Boykotts erreicht sei, nämlich das deutsch-russische Nord Stream-2-Projekt zu beenden, was jetzt nur noch ein nutzloses Stück Blech am Grund des Meeres sei.

    Ich sagte es bereits weiter oben, die Situation zu Jahresbeginn 2022 ähnelte in fataler Weise dem Jahresbeginn 1939. Damals war es Polen, das von den USA gegen das Deutsche Reich in Stellung gebracht wurde, jetzt war es die Ukraine gegen Russland. In beiden Fällen sehen wir eine von vornherein unterlegene Partei gegen einen bis an die Zähne bewaffneten Gegner. Polen ging mit Gewalt gegen die deutsche Minderheit vor, die Ukraine gegen die russische Minderheit, die im Donbass die deutliche Mehrheit bildet. Jetzt schien die Stunde der ukrainischen Armee gekommen, mit diesem Teil des Landes abzurechnen.

    Als die Russen den Krieg eröffneten, war die Masse der ukrainischen Armee genau dort. Es hatte, sagen die Russen, vor ihrem Eingreifen dort über 10.000 Tote gegeben, tote Russen wohlgemerkt. Für die Zahl verbürge ich mich nicht, aber auch dies ist eine Frage der Kriegspsychologie: 400 toten Russen hätten denselben Effekt gehabt.

    Ich sage es mal so: Putin hatte gemahnt und schließlich hatte er gedroht. Im Angesicht der Toten ging es um seine Glaubwürdigkeit – im eigenen Lande. Nein, ich sage es geradeheraus: Ich bin kein sogenannter Putin-Versteher. Ich mache mir lediglich Gedanken darüber, was vor meinen Augen seit Anfang des Jahres ablief und füge hinzu: Falls es einen US-amerikanischen Plan gab, Putin in eine Zwickmühle zu treiben, so ist der aufgegangen. Wie die Partie ausgehen wird, weiß kein Mensch, ich auch nicht.

    Beginn des Polenfeldzuges: Das deutsche Linienschiff «Schleswig- Holstein» beschießt am Morgen des 1.9.1939 die Westerplatte bei Danzig. Foto: picture-alliance / akg-images

    Wie die Polen es 1939 bei den Westmächten taten, so bat Selenskyj bei seinen scheinbaren Verbündeten nach dem russischen Einmarsch flehentlich um Hilfe. Er tat es ganz vergeblich. Nato? Nein. EU auch nicht. Nur die Polen rasselten wie stets, wenn es um Russland geht, mit ihrem Säbel. Dabei blieb es bis jetzt. Ein paar ausrangierte Waffen wurden über die Grenzen in Richtung Lemberg verschoben, auch deutsche Waffen aus den eingemotteten Beständen der vor 32 Jahren aufgelösten Nationalen Volksarmee der DDR.

    Und Selenskyj, der geprellte? Vor kurzem sagte er öffentlich, das mit der Nato und deren Eingreifen sei nicht so gemeint gewesen. Für einen winzigen Moment machte ich mir Gedanken: Was hat man dem Mann für diesen Satz geboten?

    6. Lasst die bunten Fahnen wehen – Die psychologische Wirkung der Kriegseröffnung auf Deutschland

    Noch zu Jahresbeginn hatte man in Deutschland von der Zuspitzung der Lage in Osteuropa keine Notiz genommen. Man war anderweitig beschäftigt. Der wirre Herr Karl und die Corona- Volksspritze standen ganz oben auf dem Propagandatreppchen.

    Nur die Grünen waren ihrer Zeit voraus. Gehorsam setzten sie die Vorgaben ihrer atlantischen Vorturner um: „Nord Stream 2 ist nicht genehmigungsfähig.“ Warum? Wie kann man nur so blöd fragen. Hier ist die Antwort: Weil wir uns nicht von Russland abhängig machen dürfen. Darauf hätte ich auch kommen können, zumal wir auf eigenen riesigen Gasvorkommen sitzen, wenn sie erst mal per Schiff über den Atlantik gebracht wurden. Und dann sind da noch Sonne und Wind, die bekanntlich keine Rechnung stellen.

    Für den Rest der mit dem Kampf gegen die Ungeimpften befassten Deutschen kam dann die kalte Dusche der russischen Kriegseröffnung. Es war wie üblich eine Propaganda-Dusche. Sie besagte: „Wir“ befinden uns im Krieg. „Wir“ müssen jetzt was tun, um die bösen Russen zu stoppen, zu bestrafen. Solidarisch sein. Nun hat Gutmensch wieder was zu tun nach den hässlichen Wochen der Montags-Demos mit all den Leugnern und sonstigen Nazis.

    Camouflage und Blau-Gelb –  die Farben unserer Zeit. Foto: NDanko | Shutterstock.com

    Gesagt getan, blaugelbe Fahnen werden rausgehängt, aus allen Rohren schießen die Experten. Was gestern noch als unumstößlich galt – keine Nation, keine Bundeswehr, keine Grenzen – gilt heute nicht mehr. Das Gegenteil ist angesagt, wenigstens in schönen Worten: Zusammenrücken, die Lasten gemeinsam schultern, frieren für den Frieden, 100 Milliarden aus dem Nichts für die Armee. Mal sehen, wie lange.

    Wieder einmal sind die Deutschen im Irgendwo unterwegs. Kein Mensch gibt sich auch nur den Hauch einer Mühe, um das zu tun, was nottäte, nämlich das deutsche Interesse zu formulieren. Ich jedenfalls habe nichts dergleichen gehört.

    Fragte man mich – was mit guten Grund keiner tut –, was jetzt dringlich ansteht, so würde mir einfallen: Schonungslose Analyse der eigenen Lage und Feststellung, dass uns für große Sprüche der notwendige Bizeps fehlt; Klärung, woran es liegt, dass wir uns hilflos fühlen; freundlicher Umgang mit allen Anrainern in Europa; Grenzsicherung; ernstzunehmende Vorsorge für die eigene Bevölkerung; diplomatische Zurückhaltung; Sicherung, Sicherung und nochmals Sicherung der eigenen Energieversorgung; Versenkung der Luxusthemen im Müll der Geschichte. Und vor allem: Formulierung eines unaufdringlichen deutschen Standorts, damit jedermann weiß, woran er mit uns ist.

    Wird das so kommen? Das können nur Illusionisten annehmen. In der Zwischenzeit wird der Krieg weiter die Schlagzeilen beherrschen: Wir gegen Putin. Nicht, weil er uns ernsthaft interessiert, sondern weil der Krieg ein großer Teppich ist, unter den sich erst einmal 20 Jahre unterbliebener deutscher Politik kehren lassen.

    COMPACT-Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“ zeichnet den gesamten Ukraine-Konflikt wirklichkeitsgetreu nach und liefert die Argumente für eine neue Friedensbewegung. Deutschland muss im Ukraine-Konflikt neutral bleiben – nur so können wir unser Land schützen! Hier bestellen!

     

    25 Kommentare

    1. jeder hasst die Antifa am

      Wenn man Ukrainische Zivilisten mit Holzgewehren auf die Russen loslässt, und viele dabei umkommen so ist das ein Verbrechen des Faschisten Zelenski am eigenem Volk und nicht Putins.

      • Josef Nilats am

        @JEDER HASST …bla bla
        Es ist einfach zu grotesk, um wahr zu sein, was Sie hier von sich geben. Ich hab´s versucht, Leute wie Sie in irgendeiner Weise ernst zu nehmen. Es ist leider unmöglich. Vielleicht sollte ich einen Alu-Hut aufsetzen, der vielleicht die letzten paar verkümmerten Hirnzellen in irgendeiner Weise am Leben erhält, um solch dummes Zeug wie Sie von sich geben zu können. Ich weiß es nicht, bin einfach nur entsetzt über soviel Menschenverachtung, soviel Dummheit, Ignoranz, Intoleranz. Es übersteigt einfach jede Vorstellungskraft, wie Menschen wie Sie so gehirngewaschen werden sein können und einfach den allergrößten Blödsinn für bare Münze nehmen.
        Ich bin raus hier, hab´s versucht, doch es geht einfach nicht. Bleiben Sie hier in Ihrer Verschwörungsglocke, kommen Sie bitte niemals raus und lassen die Menschheit in Ruhe das reale Leben leben. Denn dieses ist bunt, vielfältig, tolerant, frei in seinen Gedanken und vorallem mit INTELLIGENZ beseelt.
        Danke für Nichts

    2. Sonnenfahrer Mike am

      Was wir, die Deutschen und alle anderen Europäer dringend brauchen ist ein eigenes, rein europäischen
      Wirtschafts- und Verteidigungssystem ohne die USA und ohne Russland, aber mit gleich guten
      Beziehungen zu beiden, also sowohl zu Russland, als auch zur USA.
      Und dazu bräuchte Deutschland keine Berufsarmee, die als reine Hilfs- und Unterstützungstruppe für die
      USA und für Israel konzipiert ist, sondern eine Wehrpflichtarmee, deren Hauptaufgabe die Verteidigung
      unseres eigenen Landes und die Verteidigung unseres Bündnisses aus europäischen Vaterländern /
      Nationalstaaten ist und welche parallel dazu auch als Unterstützung im Falle einer Naturkatastrophe
      sowie zwecks Unterstützung unserer Polizei bei der Ausschaffung aller Nichteuropäer aus Deutschland
      und ganz Europa eingesetzt werden kann. Und ja, natürlich sollte es innerhalb der Bundeswehr auch
      eine spezielle Truppe geben, die Deutsche und andere Europäer im Ausland befreien und deutsche
      sowie europäische Botschaften, Industrieanlagen und Rohstofflager im Ausland beschützen kann.

      • Sonnenfahrer Mike am

        Und innerhalb dieses rein europäischen Wirtschafts- und Verteidigungsbündnisses müsste natürlich
        ein jedes europäische Volk / ein jeder europäischer Nationalstaat entsprechend seiner Einwohnerzahl
        (ohne Nichteuropäer), seiner Größe und seines Bruttosozialproduktes , über eigene Atomsprengköpfe
        verfügen, die es bzw. er zur Abschreckung der Amis, der Russen und Dritter sowohl von Land, als auch
        von U-Booten aus jederzeit abfeuern kann, falls dies erforderlich werden sollte.
        Darüber hinaus bräuchte unser rein europäisches Wirtschafts- und Verteidigungsbündnis natürlich
        auch noch eigene Handy’s, Computer, Surfer, Betriebssysteme, Satelliten, etc., die ausschließlich hier
        bei uns in Europa konzipiert und gebaut werden, damit uns keine fremde Macht so leicht abhören
        und/oder unsere Systeme manipulieren bzw. sogar per Knopfdruck abstellen kann, wie es derzeit
        die USA mit uns machen können, falls wir nicht machen, was sie sagen.

        Anmerkung: Kleine europäische Völker / Nationalstaaten, wie z.B. die Balten, könnten sich natürlich
        auch zusammen tun, um gemeinsam ein U-Boot mit atomaren Sprengköpfen zu betreiben, damit
        ihre Verteidigungsausgaben nicht ihre Wirtschaftskraft übersteigen.

        Das wir die USA auffordern, all ihre Raketen und Soldaten endlich wieder aus ganz Europa
        abzuziehen, dies setzte ich natürlich als Selbstverständlichkeit voraus.

    3. Rápido González am

      @ HELMUT ROEWER – Rektifikation einiger Schnitzer im Artikel: VICTORIA NULAND ist nicht stellvertretende US-Außenministerin. Die Genannte wurde April 2021 vereidigt als Under Secretary for Political Affairs. Hingegen agiert WENDY SHERMAN als Deputy Secretary of State = Vize-Außenministerin. — Im Artikel: "1939 wurde Polen von den USA gegen das 3. Reich in Stellung gebracht". INKORREKT ! Fakt ist, es war der psychotische Bettnässer, der "warmonger" CHURCHILL, welcher mit Frankreich den Polen begünstigenden, militärischen Beistandspakt unterzeichnete. Die Involvierung der USA wurde damals wegen dem 1935 vom Kongress erlassenen Neutrality Act verunmöglicht, weil Banker & die US-Rüstungsindustrie für ihre Zwecke den WK I orchestriert hatten. Ende 1940 lieferten dann die USA 50 alte Zerstörer an die britische Royal Navy. 1941 teilte CHURCHILL ROOSEVELT mit, daß Groß-Britannien pleite sei [ Anleihen aus dem WK I hatten die Tommies bis dahin nicht zurückgezahlt ]. Der US-Kongress verabschiedete das Lend-Lease Aid Programm, wonach US-Kriegsmaterial an diverse Staaten geliefert wurde. — Im Artikel: "Die Ablehnungsfront gegen Rußland sind NATO-Staaten". INKORREKT ! Sogar der Dachverband der internationalen Cat Federation hat untersagt, fortan russische Katzen zu Exhibitionen zuzulassen. FORTSETZUNG Teil – 2 –

      • Rápido González am

        Teil – 2 -: ROEWER erwähnt nicht, daß Zenlensky wegen der fehlenden NATO-Mitgliedschaft der Ukraine keinerlei Anspruch auf die Applizierung der Artikel 4 & 5 des atlantischen Beistandspakts hat. — Obwohl ich PUTINs Interventionen in Donzek & Luhansk zum Schutz der dortigen russischen Bevölkerung völkerrechtlich akzeptiere, begreife ich nicht, warum der Genannte & seine Berater keine saubere Lösung gefunden haben, den Clown Z. abzuservieren, den US-Einfluß zu eliminieren und vor allem die korrupte EU-Kloake in die Schranken zu weisen. Die in die Ukraine beorderte Militärwalze in Verbindung mit der ukrainischen, manipulierten Berichterstattung, verursacht für Rußlands Reputation irreparable Schäden.

        • Josef Nilats am

          Völkermord, Abschlachtung von Zivilisten, Flächenbombardements auf Krankenhäuser, Kinderheime, Schulen, Theater, Kirchen usw., Inlandsterror gegen Menschen und Medien mit aufrichtiger und staatskritischer Meinung … Russlands Reputation hat tatsächlich irreparable Schäden genommen und auf Ewigkeiten unter Putins Führerschaft nicht mehr vermittelbar.

    4. Idiotenwatch am

      Hoffentlich sind die Putinkriegerklärer auch bereit die Folgen für Deutschland zu tragen. Compact hat die nächsten Jahre ein Thema nachdem die Impfdiktatur so langsam ausgelutscht ist. Die Anhängerschaft hingegen wird Putins Machtanspruch am Geldbeutel merken. Wird sicher leichter erträglich, wenn man sich selber die Schuld gibt oder verleugnet ein Teil des pösen Westens zu sein. Mitgefangen, mitgehangen, egal wie geil ihr den russischen Führer auch finden mögt. Die Rechnung kommt, aber hey, geht ja gegen den Westen ihr Ostler Ehrenhalber.

    5. Sehr gute Information.
      Die Zusammenhänge werden hergestellt.
      Der Westen arbeitete lange daran mit schäbigsten Methoden, diese Situation zu erreichen – und der Russe ist daran schuld.?
      Ich traue dem Russen nicht – aber dem Ami noch viel weniger. Dazu kommt, daß Deutschland nur ein Wasserträger für den Ami ist und die EU mit der Nato vom Ami geführt wird.

    6. Demokratie ?
      Hmmm…
      Wo gibt es sowas ?
      Ich kenne kein Staat wo Demokratie angesagt ist !
      Demokratie auf diesem Planeten ist Nebel wo sich die dummen Menschen verirren.

      • Josef Nilats am

        Demokratie ist, daß Sie das hier schreiben dürfen, ohne befürchten zu müssen, durch Putins Denunzianten und Geheimdienst mundtot gemacht zu werden.
        Einfach mal innehalten und dankbar sein, nicht in einer Autokratie wie Russland, China oder Nordkorea leben zu müssen.

        • Werner Holt am

          @ Josef Nilats

          Was Sie da beschreiben, ist "Meinungsfreiheit". Das hat mit Demokratie erstmal nichts zu tun. Meinungsfreiheit kann es theoretisch auch in einem Königreich oder einem Gottesstaat geben. Demokratie ist, wenn das Volk herrscht. So, und nun nennen Sie mir bitte ein Land auf Erden, wo das der Fall ist. L. Bagusch hat doch völlig recht, es gibt nicht ein einziges Land mit einer lupenreinen Demokratie. Und mit der Demokratie ist’s wie mit der Wahrheit – ein bißchen schwanger geht nicht.

          Nun zu Ihrem letzten Satz: Warten wir noch eine Weile – ich garantiere Ihnen, daß Sie genau in einer der chinesischen sehr ähnlichen Gesellschaftsordnung aufwachen werden. Bis dahin weiterhin – gut’s Nächtle …

        • Josef Nilats am

          Huihuihui …
          Demokratie ist da, wo das Volk seine Vertreter frei und unabhängig wählen darf. Sie dürfen das, da Sie in einem DEMOKRATISCHEN Land leben. Wenn Ihnen das nicht zusagt, dann ziehen Sie nach Russland oder China oder Südkorea oder in sonst ein autoritär geführtes Land. Dort haben Sie auch die freie Wahl, und dies noch viel einfacher: Sie müssen nur Ja oder Nein ankreuzen. Ein Schlaraffenland, man kann das freie Denken komplett einstellen, den Kopf ausschalten, besser gehts nicht!
          Also nichts wie hin!

        • @Josef Nilats. Auch Sie versteigen sich. In China darf man mehr als Sie denken. Die neueste Statistik liegt mir momentan nicht vor, aber aus dem Kopf kann ich Ihnen sagen, dass in den Jahren 2013 bis 2015 rund 50.000 Demonstrationen in China stattfanden. Und wenn Sie BRD-Meinungsfreiheit so hoch halten, dann gibt es dafuer auch eine Statistik. Die Statistik mit der Zahl der Menschen die wegen Inanspruchnahme der Meinungsfreiheit im Knast sitzen. Da gibts zwei Paradebeispiele. Der Mann der seine Meinung aeusserte sitzt seit mehreren Jahren im Gefaengnis und wird wohl dort auch sterben. Die Frau ist 92jaehrig gerade wieder zu Gefaengnis verurteilt worden. Und taeglich werden 10.000e Meinungen zensiert oder einfach geloescht. Alles klar? Die BRD ist von Demokratie weit entfernt.

        • jeder hasst die Antifa am

          Nicht durch Putins Geheimdienst aber durch die Haldewangs Truppe der Linksextremistin Faeser wird man hier Mundtot gemacht.

    7. Wenn es noch keiner begriffen hat, dann sollte dieser Artikel die Augen öffnen !
      https://www.pravda-tv.com/2022/04/usa-erhoehen-import-von-russischem-oel-um-ueber-40-und-heben-einige-russland-sanktionen-auf/

      Wie kann es sein das die EU-Völker die Arschkarte ziehen was Sanktionen betrifft und die USA und sogar GB Öl und Gas aus Russland kaufen trotz Sanktionen ???
      Für mich ist das derzeitige Geschehen ein übles Spiel auf kosten aller Menschen auf diesem unsäglichen Planeten.
      Das spielen die Politschranzen >Guter Bulle, böser Bulle< und Putin macht mit !
      Ist ja genauso wie die Plandemie, da ziehen angeblich verfeindete Staaten am selben Strang, also eine NWO-Diktatur zuerichten.
      Wir werden belogen, betrogen, abgezockt und mißbraucht um die Menschheit weiterhin mit Vollgas zuspalten, durch Politik und Religionen !!!
      Leider blicken das nicht die meisten Menschen nicht und bleiben Stur an ihrer durch Leidmedien vorgekauten Meinung.
      :-/

    8. Josef Nilats am

      Wenn ich das hier lese, treibt es mir einen finsteren Schauer über den Rücken. COMPACT als Instrument für die stalinistische Propaganda des Putinregimes, für ein System, das einzig und allein die Wiederherstellung des sowjetischen Reiches in den Grenzen von 1989 verfolgt. Ein Regime, das im Stalinschen Sinne mit Hilfe von Terror gegen das eigene Volk und imperialistisch gegen andere Völker und Nationen vorgeht. Es widert jeden vernünftigen, einigermaßen normal denkenden Menschen an, Aufsätze wie diese hier zu lesen. Kein Wunder, die Adressaten sind ja auch zutiefst dumme und verblendungssüchtige Menschen.
      Ich frage mich, was im Kopf des hier schreibenden Redakteurs vor sich geht, damit er solchen Verschwörungswahn von sich gibt. Kluger und freier Journalismus ist es jedenfalls nicht.
      Wahrscheinlich wird mein Kommentar eh nicht erscheinen, da er gegen die vielen neuen Gesetze und Dekrete unseres ehrenwerten Genossen Putin verstößt. Wäre ich ein Russe in seiner russischen Heimat, ich wüßte wer bald vor meiner mit einem "Z" beschmierten Tür stünde. Und es würde nicht gut ausgehen für mich.
      Aber da es ja in einer Demokratie wie der unsrigen gottseidank möglich ist, seine Meinung als Journalist oder einfacher Bürger frei zu äußern, wird mir und auch dem Autoren obigen Textes (Helmut Roewer) nichts passieren.

      Danke liebe Demokratie, die niemals von einem Aggressor zerstört werden darf!

      • jeder hasst die Antifa am

        War das das Wort zum Sonntag oder eine Kanzelpredigt von Marx die Demokratie der Doppelmoral in diesem Lande zerstört sich selbst,da braucht es keinen Putin dazu ,der kann sich zurücklehnen und abwarten.

    9. Warum strengen Sie sich so an, einen gewaltbereiten Autokraten zu verstehen? Warum verwenden Sie so viel Mühe darauf, eine Erklärung für sein Handeln zu konstruieren?
      Mehrere Aspekte verdrehen Sie, um Putin Argumente zu liefern. In den meisten Fällen ist die einfachste Erklärung die richtige.

      Sie stellen Zahlen in den Raum, für die Sie sich nicht verbürgen wollen und nennen Fakten, die bereits wiederlegt sind.

      Meinen Meinung: Sie bauen ein Bild, das erklärt, wie ein Mensch mit Ihren Werten, so viele unmenschliche Entscheidungen treffen kann. Sie verteidigen nicht Putin. Sie verteidigen sich selbst. An Ihrem Konstrukt hängt Ihr Weltbild.

      Und ich finde das nicht schlimm. Kann das sogar verstehen. Ich reiche Ihnen die Hand. Wir als Gesellschaft nehmen Sie gern wieder auf. Trauen Sie sich.

    10. Der israelische Verteidigungsminister wurde einmal gefragt warum Israel mit dem "6-Tagekrieg" angefangen habe.
      Seine Antwort:
      "Wer den ersten Schuss abgegeben hat ist irrelevant, entscheidend ist was sich unmittelbar davor abgespielt hat."!!!

    11. BREAKING: The "Green and White boys", soccer fans from Lithuania chant "Fuck you Serbia", because Serbian soccer players refused to hold up the "Stop War" Sign. They also chant "Glory to Ukraine" in the second half of video.

      Bravo!

      • Toll !
        Könnten Sie das nichtmal auf Chinesich, Indisch oder Arabisch schreiben ?
        Der Rest der Welt will natürlich solche Nachricht auch erfahren !
        Es berherrschen nicht alle Menschen die Feindsprache.
        :-P

        • @L.Bagusch. Ist in China schon bekannt. Habs heute morgen bei Douyin gesehen.