Heute läuft in den Kinos die Fortsetzung des legendären „Manta Manta“-Films an. Regisseur Til Schweiger nutzt die Gelegenheit, um mit Klimaklebern abzurechnen. Vielleicht hat er COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen“ gelesen. Hier mehr erfahren.

    „Manta Manta“ ist ein Filmklassiker aus dem Jahre 1991 rund um schnelle Autos und schöne Frauen und so gar nicht politisch korrekt und angepasst. Wie aber wird nun die Fortsetzung ausfallen in unserer schrägen Zeit? Erneut ist Til Schweiger Regisseur und Hauptdarsteller.

    Manta-Traumpaar: Tina Ruland und Til Schweiger. Foto: DVD-Promotion

    Kreuz- und Quer-Denker

    Der erfolgreiche Drehbuchautor ist eine Art Querdenker im ursprünglichen Sinne, passt in keine ideologische Schublade. 2015 nervte er mit „Refugees welcome“-Propaganda, 2020 und 2021 äußerte er sich hingegen mehrfach kritisch zu den Corona-Maßnahmen der Bundesregierung und sprach sich insbesondere deutlich gegen Kinderimpfungen aus.

    Jetzt erläutert er, der zweite Teil seines Manta-Films werde Erfolg haben, weil er sich eben nicht dem Zeitgeist andiene. „Wir wollten keinen Woke-Film machen“, so Schweiger bei der Filmvorstellung zu Journalisten. Die Zuschauer seien deswegen sehr erleichtert gewesen:

    „Auf der Party nach der Uraufführung sind ganz viele Leute zu mir gekommen und haben gesagt: ‚Das war so herrlich unwoke!‘“

    Natürlich haben sich die Darsteller aus dem ersten Teil mittlerweile weiterentwickelt, und ein Elektroauto kommt in der Neuauflage auch vor. Insgesamt aber ist der zweite Teil so gestaltet, wie ihn sich Freunde des Ursprungsfilms wohl auch wünschen.

    Die Filmhandlung ist rasch erzählt. Bei einem nostalgischen 90er Jahre-Rennen gibt es eine Menge Geld zu gewinnen, was den Ehrgeiz der in die Jahre gekommenen Akteure weckt, die sich zudem in finanziellen Schwierigkeiten befinden. Den weiteren Verlauf vermag sich wahrscheinlich jeder auszumalen.

    Schweiger attackiert Habeck frontal

    Schweiger wäre wohl nicht Schweiger, wenn er bei den Interviews zum Filmstart nicht ordentlich austeilen würde. Auch im Gespräch mit Bild-Reportern liefert er ab. Aus seiner Sicht hat beispielsweise Wirtschaftsminister Robert Habeck keine Ahnung von Wirtschaft.

    Zynisch: Robert Habeck hat sich mit seiner Energiepolitik völlig verrannt. Foto: Paul Klemm/COMPACT

    Damit tritt er den Kern wohl auch. Schweiger empfiehlt dem grünen Politiker, sich auf der Straße festzukleben. Dann würde er möglicherweise aufhören, Mist zu reden. Schweiger könne sich auch nicht vorstellen, Habeck im Auto mitzunehmen, selbst wenn er „wie ein begossener Pudel“ aussähe. „Ich würde einfach vorbeifahren“, lacht er. Einmal in Fahrt, lederte Schwieger bei Bild los:

    „Fast die ganze Regierung würde in der freien Wirtschaft niemals dieses Geld verdienen – deswegen sind sie ja Politiker geworden.“

    Als Beispiel zog er dann die grüne Parteichefin Ricarda Lang heran, die trotz fehlendem Studienabschluss 20.000 Euro im Monat verdiene, so Schweiger. Und er fügt hinzu: „Und wer bezahlt das? Das Volk!“

    Klima-Kleber als Plage

    Ob er Sorge habe, dass Klimaaktivisten seinen Film boykottieren würden, haken Bild-Redakteure schließlich nach? „Angst davor, dass die Klima-Kleber nicht ins Kino gehen, habe ich nicht. Denn die kleben ja alle an der Straße fest.“ Schweiger grinst und sagt:

    „Ich weiß nicht, was ich mache, wenn ich mal im Stau stehe und wegen denen einen wichtigen Termin verpasse, weil die da kleben. Dann steige ich bestimmt auch aus. Ich habe das Video von einem gesehen, der einen Klimakleber weggezogen hat. Ich glaube, ich würde das genauso machen. Was ich von denen halte? Das sind Vollidioten.“

    Schweiger schüttelt den Kopf: „Es gibt dafür sogar Trainingscamps, in denen sie unter anderem lernen, welcher Kleber bei welcher Witterung am besten hält. Die Klima-Kleber sind eine große Plage in diesem Land!“

    Tina Ruland stimmt zu

    Und was sagt Schauspielerin Tina Ruland zu dem Rundumschlag ihres Regisseurs? „Ich stehe da voll hinter Til mit meiner Meinung. Ich finde, unsere Regierung zeichnet sich dadurch aus, dass Menschen in Positionen sind, die keine Ahnung von dem Metier haben. Und das ist eine Katastrophe.“

    Ruland, die im ersten Manta-Film die Hauptrolle spielte und auch im zweiten Teil maßgeblich mitwirkt, sieht Klima-Kleber ebenfalls skeptisch:

    „Ich finde, dass sie durch diese Aktion die Bevölkerung nicht auf ihre Seite ziehen, sondern gegen sich aufbringen. Das ist der größte Fehler. Die sollen sich lieber am Bundestag festkleben.“

    Ruland weiter: „Ich bin jemand, der versucht, etwas fürs Klima zu tun. Aber ich halte es für den völlig falschen Weg, die Bevölkerung so zu behindern – und wichtige Fahrzeuge wie Krankenwagen nicht durchzulassen. Das ist so Scheiße.“

    Ruland wird dann gegenüber der Bild sogar noch grundsätzlicher: „Freiheit bedeutet für mich, auch frei meine Meinung zu äußern zu dürfen und Maßnahmen zu kritisieren. Das ist in den vergangenen Jahren verloren gegangen. Und dass Moral wieder hochgehalten wird. Das sehe ich in der Regierung gerade nicht so – dass ich mich moralisch vertreten fühle. Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf, und das tut er momentan.“

    Klare Worte, die es zu unterfüttern gilt. Ideal eignet sich hier COMPACT-Spezial „Klima-Terroristen. Was sie denken und wer sie bezahlt.“ So gnadenlos hat noch keiner mit den Chaoten, ihren ideologischen Stichwortgebern und ihren Finanziers abgerechnet. Hier bestellen.

    35 Kommentare

    1. Was wurde eigentlich aus der Till-Schweiger-Stiftung und den dazugehörigen Flüchtlingsheime?
      Solange er sich nicht davon distanziert braucht er bei mir gar nicht angeschixxen kommen.

      ———-

      COMPACT: Hier schon x-fach angeführt. Siehe unten.

      • Marques del Puerto am

        @Peter R.,

        die Flüchtlingsheime konnten leider nicht gebaut werden, aus Fachkräftemangel im Baugewerbe. Aus dem Grund will Kai Olaf und seine Bande, noch weitere 2 Millionen aus ALLER Welt hineinimportieren. Ob die dann vom Bau sind, oder sich nur mit Messerwerfen auskennen, konnte auf Presseanfragen noch nicht ausreichend geklärt werden.
        Gott sei Dank, haven wir im besten Deutschland aller Zeiten gutgehende 4 und 5 Sterne Hotel , s für die Rundumversorgung der Schutzsuchenden vor dem man Schutz suchen muss. ;-)
        Und zur Not gehen bekanntlich auch Zwangsenteignungen vom Pack. Wenn 80 % unserer Brücken zwar zu marode sind um darüber wegzufahren, drunter pennen geht auf jeden Fall noch ! ;-)))

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    2. Ich denke das Frau Ruland und Herr Schweiger diesmal nicht nach Drehbuch geredet haben sondern endlichmal verstanden haben was unsere Versager_innen der Politschranzen betrifft
      Naja, vielleicht ist auch etwas Neid dahinter dass die Politschranzen jeden Monat ein sehr üppiges Auskommen haben ohne irgenwelche Ausbildung, Arbeit oder Studienabschluss.
      Und dann bekommen die ja auch noch bis zum Lebensende weiterhin Gelder für deren Nichtsnutzigkeiten von dem Steuerzahler- und Wahlvieh !!!
      Also Vollversager in der ReGierung die absolut nicht komepetent sind in ihrem Fach.
      Aber das war ja schon seit Helmut Kohls Zeiten angesagt.

    3. Manta – der Doofen-Mercedes, passt . Lunatiker ist der Schwaiger allemal . Ich würde meiner Tochter die Ohren langziehen , wenn sie mit solchem Kleid auftauchen würde.

      • Marques del Puerto am

        @Sokrates ,

        Til konnte sie mit Mühe und Not gerade so überreden , zumindest den Fummel anzuziehen. Eigentlich wollte sie im Reifenkostüm erscheinen, als Michelin Weibchen…. ;-)))

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    4. Marques del Puerto am

      Til Schweiger, danke reicht …. muss ich nicht haben.

      Til kann auch gleich Christoph Waltz mitnehmen…. wie war das nochmal, die sich nicht impfen lassen sind alles Covididioten ….

      Zitat von Waltz vom Sommer 2021….

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

      • Otto Baerbock am

        Ja, und ein Jahr später läßt er sich in einem Interview darüber aus, was für Herdentiere die Menschen doch sind. Laufen alle der Impfung hinterher … ist ihm völlig unbegreiflich…

      • Nixus Minimax am

        @Marques
        Soweit ich weiß ist Til Schweiger aber Impfgegner, die andere Tochter hat seit der Schweinegrippenimpfung heftige Nebenwirkungen und ist dauerhaft geschädigt durch Narkolepsie, nach meinen Informationen. Nicht nur daher verständlich seine Haltung zu dem Impfwahn!

    5. Der Giftpilz am

      Jedenfalls hat sich Schweiger nie als sog. Nazi-Deutscher in Filmen mißbrauchen lassen, das ist ihm hoch anzurechnen.
      Auf der Seite der Verräter Deutschlands
      Kinski, Schell sind viele Deutsche Schauspieler vertre3ten

      zB.:Kinski, Schell, Krüger
      oder der Christoph Waltz (ein besonders antideutscher Halunke) als SS-Standartenführer Hans Landa in „Inglourious Basterds“ (2009) mit Großer Ordensschnalle, Blutorden und Ritterkreuz des Kriegsverdienstkreuzes (Halsorden). Des weiteren trug er im antideutschen Hetzfilm: Kriegsverdienstkreuz II. Klasse ohne Schwerter, NSDAP-Dienstauszeichnung in Silber und Gold und Ehrenzeichen für deutsche Volkspflege (Volkspflege-Medaille ohne Schwerter am Band der Anschluß-Medaille). Als Steckorden (Brust, anderes Bild) Bandenkampfabzeichen zuerst in Bronze, später in Silber, KVK I. Klasse zuerst ohne, später mit Schwerter(n), Germanische Leistungsrune (Bronze oder Silber), Goldenes Parteiabzeichen mit Eichenlaub und (siehe Feldspange, anderes Foto) Sudetenland-Medaille mit Spange „Prager Burg“. Ebenfalls den Ehrenwinkel der Alten Kämpfer, SD-Raute und RSHA-Ärmelstreifen.

      • Otto Baerbock am

        "Auf der Seite der Verräter Deutschlands
        Kinski, Schell sind viele Deutsche Schauspieler vertre3ten"

        Ich glaube, Thomas Kretschmann sollte hier nicht unerwähnt bleiben. Mir ist er im Moment nur als irgend so ein ‚deutscher Paradewiderling‘ in den Captain America-Filmen in Erinnerung. Da taucht er als führendes Mitglied der Organisation ‚Hydra‘ auf. Er hat aber wohl auch in etlichen anderen, nicht so populären/erfolgreichen Produktionen den ‚deutschen Widerling‘ gegeben.

      • Wernherr von Holtenstein am

        @ Giftpilz: "Jedenfalls hat sich Schweiger nie als sog. Nazi-Deutscher in Filmen mißbrauchen lassen, das ist ihm hoch anzurechnen."

        Der Herr Schweiger spielte in dem von Ihnen angeführten cineastischen Machwerk "Inglourious Basterds" zwar keinen Nazi, dafür aber den österreichischen Deserteur Feldwebel Hugo Stiglitz. Ob das nun viel besser ist …?

        Diesen Film habe ich mal im TV angefangen zu schauen, dann aber recht schnell wieder ausgeschaltet. Das war mir zu blöd. Die Stoßrichtung zu simpel verpackt. Aber gerade in Schland soll das Publikum ja besonders begeistert in die Lichtspieltheater gerannt sein. Was sollte das für ein Volk sein, daß mit jauchzender Verve und wohligem Schaudern bei Popcorn und Ami-Brause zuschaut, wie die eigenen Väter und Großväter auf der Leinwand darniedergemetzelt und danach auch noch skalpert werden?! – Wie man als Deutscher in so etwas überhaupt mitspielen kann, ist mir sowieso völlig unverständlich. Aber da lockt ja mit Hollywood das gaaanz große Kino-Kunst. Solche Typen sind doch einfach nur erbärmlich …

        Habe die Ehre.

    6. Friedenseiche am

      Die deutsche Filmlandschaft ist ein Ableger von Hollywood
      Hollywood die Traumfabrik, wie wahrscheinlich ist es, dass der Schweiger keine Show spielt????

      Mensch Leute, lügenforschung kennt man doch!

    7. Friedenseiche am

      "Der erfolgreiche Drehbuchautor ist eine Art Querdenker im ursprünglichen Sinne, passt in keine ideologische Schublade."

      Das bitte mal einen der Macher der Querdenker Szene vorlegen, auf deren Antwort bin ich gespannt!

      ;-)

    8. Er scheint doch noch ein bisschen Grips in der Birne zu haben.
      Seine Meinung über die Überflutung Deutschlands mit Sozialschmarotzern,
      Verbrechern und Mördern aus aller Welt, hat er bestimmt noch nicht geändert,
      ….. oder ?

      • Marques del Puerto am

        @ruedi,

        vermutlich erst dann, wenn seiner Tochter die Ansichtskarte aus Solingen gezeigt wird.
        Aber bei goldener Käfighaltung passiert das selten. Die bedauerlichen Einzelfälle sind eben nur was fürs Pack. ;-)

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    9. Dümmliches PR-Getöse für sein neues Machwerk.
      Ich persönlich fand schon Manta, Manta 1 total prollig. Und dann die unterirdischen Manta-Witze. Die waren nicht politisch unkorrekt, sondern einfach nur bescheuert.
      Ein Manta war für mich nie eine Option. Zu der Zeit, habe ich einen BMW M3 bevorzugt. Ohne prolliges Karosserie-Tuning.
      Nuschel-Til ist ein Fähnlein im Winde. Ein Opportunist, der auch schon mal Asylantenheime betreiben wollte-und keine Genehmigung dafür bekam. Menschen, die gegen den unkontrollierten Zustrom unqualifizierter Wirtschaftsflüchtlinge demonstrierten bezeichnete er als rechtes Pack.
      Til Schweiger: In Deutschland gebe es mehr Geld für Frösche als für Flüchtlinge. (im Donnerstalk mit D. Hayali)
      Til Schweiger auf Facebook: "Irgendwelche Deppen, die lästern und nichts zu tun haben….! Ich guck auf euch runter, voller Mitleid und Verachtung…!!!!" ( über Menschen, die seine medienwirksame Refugee-Welcome-Nummer kritiserten)
      So was äußert,in meinen Augen , nur ein arrogantes Arxxxxxxxch.
      Er wirft anderen vor keine vernünftige Ausbildung zu haben. Er selbst hat ein Germanistikstudium auf Lehramt abgebrochen, ebenso ein darauf folgendes Medizinstudium.
      Wer im Glashaus sitzt……….

      • Daniell Pföhringer am

        @ DeSoon:

        Gestehen Sie einem Menschen doch zu, dass er seine Ansichten ändern kann. Soweit ich weiß, hat sich Schweiger später von seinen Asylheim-Plänen distanziert. Ich denke mal, dass es auch nicht gerade karrierefördernd war, mitten im staatlich orchestrierten Impf-Wahn eine Kampagne gegen Kinder-Impfungen loszutreten.

        • Hallo Herr Pföhringer,
          ich lese Ihre Beiträge hier online und auch im COMPACT Magazin sehr gerne. Oft sehr pointierte, scharfsinnige Artikel.

          Die Botschaft hört ich wohl- allein, mir fehlt der Glaube.
          Ob jemand seine Ansichten ändert, oder sein Fähnlein in den neuesten Wind hängt, ist manchmal schwer auseinander zu halten.
          Der Mann ist schließlich ein Medienprofi.
          Seine Aüßerung zu seinen Kritikern bleibt jedenfalls unterirdisch.

        • Friedenseiche am

          "So weit ich weiß "

          Hat er wirklich?

          Oder verarscht er die Dummen?

          So wie Stoiber Seehofer Merkel Hoeneß………..

        • Otto Baerbock am

          "Gestehen Sie einem Menschen doch zu, dass er seine Ansichten ändern kann."

          Gestehe ich ihm gerne zu. Das Problem für mich: Die Meinungsänderungen von Schwaiger sind mir etwas … zu … stromlinienförmig. Herr Schwaiger ist nun mal – wie eine überwältigende Mehrheit der Menschen in diesem Land – kein Deutscher. Dabei sage ich bewußt "kein Deutscher" und nicht "kein Deutscher mehr", denn ein solcher ist er noch nie gewesen. Er wird bestenfalls als ein solcher bezeichnet. Würde man ihn fragen wie er sich selbst wahrnimmt, käme vermutlich so etwas wie "Ich bin ein Mensch" … der halt Schauspieler ist. Und das ist eben die finale Transformationsstufe der – ehemaligen – Deutschen: Sie sind … die Menschen!

      • BMW M3 – geile Karre, ohne Frage. Muss man sich aber erst einmal leisten können. Ein Opel Manta sprach damals wohl doch eher ein weniger kaufstarkes Klientel an. Und klar, der Film ist eher flach und prollig – war für mich auch einfach von meinem Alter her kein Kultfilm (zu der Zeit war ich noch nicht im Führerschein-fähigen Alter und der Film hatte mich nicht sonderlich interessiert). Aber "Manta Manta" und "Manta – der Film" liefen letzte Woche im Fernsehen und ich habe mir beide gegönnt – waren für mich eine charmante Zeitreise in den Ruhrpott, an dessen Rand (an der nördlichen Grenze von Dortmund) ich selber aufwuchs.

        • @MarcoM
          Ja ,ich war schon ein wenig älter und hatte den ersten, wirklich gut dotierten Job zu der Zeit.
          Der M3 war aus 2.Hand und war, zugegeben, ein kostspieliges Spielzeug. Allerdings mit hohem Spassfaktor :-).
          Gegen den Ruhrpottcharme ist wahrlich nichts einzuwenden. Mag ich sehr.
          Mein Opa kam aus Oberhausen-Sterkrade und die Oma aus Gelsenkirchen-Buer.

        • Marques del Puerto am

          @DeSoon,

          ach wo wir gerade bei Autos sind, habe noch einen BMW M3 E30 Cecotto rumliegen in der Halle. Also Werkhalle nicht in Halle/Saale ;-)))
          Muss aber zugeben, der poplige Motor war damals Schrott, haben 1999 mal was richtiges eingebaut. Vom 735 E 32 er das Triebwerk. Die Turbonachrüstung haben wir aber vorsichtig mal wieder runtergedreht, da aufn Ring in Oschersleben die Hinterachse fast schneller war, als der Vorderbau ;-) Die Yokohama A510 sind regelrecht verbrannt auf der Piste . Da nützte es auch nichts, den Kofferraum voller Harzer-Werke -Gußheizkörper vollzupacken. ;-)))

          Und Morgen vertelle ich mal, wer Firma Tunning Schmiede Bonrath viele neue Ideen lieferte und wer den ersten VW Scirocco 1 mit Flügeltüren baute. Die Hutsche lebt heute noch und war damals mit einem Leistungsgesteigerten G 60 am Start.
          Ehrlich, von Opel habe ich noch nie viel gehalten.

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

      • Friedenseiche am

        Germanistik als Lehrer mit dem Muschelfaktor wäre ne Herausforderung ;-)

        Mediziner? Oh ja, der hätte viele Patienten gehabt

    10. SOSO Till Eulenspiegel jetzt ein Kommunist ….. das Volk … früher Sekt und Kaviar mit den beliebten Hofschranzen …heute kein Star mehr …. und verbittert auf die Regierenden Eliten …. Braucht er Zustrom zu seinem Machwerk ??

      Mit dieser Nummer , kann er bei Habeck stempeln gehen ……

      Ich konnte immer auf Filme mit Till Schweiger verzichten ……. Du und Dein Garten war eine bessere Sendung ….,

    11. Wenn man die Fotos vergleicht von gestern und heute, dann wird einem ganz schwummerig. Den Zahn der Zeit, der da nagt sieht man am eigenen Spiegelbild. Das liegt garantiert daran, dass wir immer im kalten Winter im beheizten PKW und im Sommer mit Cooling-System in unseren Benzinern und Dieseln sinnlos durch die Gegend knatterten. Hätten wir damals schon das E-Auto gehabt, wäre die Haut frisch erhalten geblieben, weil die Innentemperatur in etwa der jeweiligen Außentemperatur entspricht.
      Aber jetzt noch gegen unseren über alles geliebten Robäät stänkern, das geht gar nicht. Will er doch Deutschland nach dänischem Vorbild gestalten. Die haben die Klima-Wende schon vor dreißig Jahren vollzogen. Das gesamte Dänemark hat in etwa den Energiebedarf von BASF. Also stört BASF den Klimawandel, weil es das russische Gas so gerne verwendet(e). Das trifft sich jetzt gut, weil BASF über die Gaspreise meckert und aus Deutschland verschwinden will. Dann ist der Robäät den Stänkerer endlich los und kann sich vollständig dem Energiewandel widmen. Baucht „möglichst“ (gefälligst) Wärmepumpen ein, egal ob‘s sinnlos ist!

      • Au Mann, habe das dämliche I-Pad nicht auf Fehler geprüft.

        Baut „möglichst“ (gefälligst) Wärmepumpen ein, egal ob‘s sinnlos ist!

        Ist ja so wie beim Check-Up für mein bestes Auto der Welt. Kommt tadellos in die Weckstatt (kein Schreibfehler) und kommt als Sorgenkind wieder zurück.

    12. Friedenseiche am

      2015 Refugees Welcome

      Sollte man im Falle Schweigers aufem Zettel haben!

      Wie er über AFD Wähler denkt?
      Nö ich hab’s nicht vergessen

      Ein Schutzschild mit Loch taucht nix hat mein Meister immer gesagt

      These Theorie oder Tatsache?

      • Otto Baerbock am

        "Ein Schutzschild mit Loch taucht nix hat mein Meister immer gesagt"

        War das … Meister Röööhrich?? (Werner … die Russen kommen!)

        • Friedenseiche am

          Nö der Meister in meiner Lehrzeit zum Werkzeugmacher

          Aber Werner fand ich auch zum Kesseln. ;-))))

          Hab sogar Mal auf der horex sitzen dürfen
          Super unbequem
          Aber laut wien
          Leo 2

        • Otto Baerbock am

          "Hab sogar Mal auf der horex sitzen dürfen
          Super unbequem
          Aber laut wien
          Leo 2"

          Red Porsche Killer … LOL

      • Wenn ich mich recht erinnere …,wollte der doch 2 Asylheime betreiben …,je grösser desto mehr Kasse…

        • Die „Wohltat“ hat er dann zurückgezogen, als er endlich merkte, dass er die „Vergnügungsheime“ selber finanzieren musste. Danach war‘s Maul nicht mehr so vorlaut.