Wie kaum ein zweites Volk waren die Deutschen im 20. Jahrhundert von Kriegen, Vertreibungen, Gräueltagen und Gebietsabtrennungen betroffen. Doch die Erinnerung an die eigenen Toten wird von Herrschenden geradezu bösartig vernachlässigt. COMPACT-Geschichte „Verbrechen an Deutschen“ schließt diese Lücke. Hier mehr erfahren.

    1919 schlug der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge einen Volkstrauertag als Gedenktag für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs vor. 1922 fand die erste Gedenkstunde im Reichstag statt, allerdings versandeten während der Zeit der Weimarer Republik diverse Bemühungen, den Volkstrauertag zum gesetzlichen Feiertag zu erklären.

    Dies führte dazu, dass einige Länder von sich aus aktiv wurden, so führten Thüringen und das unter Völkerbundsverwaltung stehende Saargebiet 1931 den Volkstrauertag am Sonntag Reminiscere (das ist der fünfte Sonntag vor Ostern) als Feiertag ein.

    Heldengedenktag als Feiertag…

    Am 2. Juni 1931 – also noch in der Zeit der Republik – weihte die Reichsregierung das zentrale Gefallenenehrenmal in der von Schinkel entworfenen Neuen Wache in Berlin Unter den Linden ein, am 27. Februar 1934 bestimmte die Reichsregierung den Sonntag Reminiscere zum „Heldengedenktag“ und zum staatlichen Feiertag.

    Nach dem Krieg einigten sich 1952 in der jungen Bundesrepublik das Bundesinnenministerium und die Bundesländer darauf, den zweiten Sonntag vor dem Ersten Advent einheitlich zum Volkstrauertag zu bestimmen. Die DDR führte einen Gedenktag für die Opfer des Faschismus ein, der bis 1966 auf den 12. September und danach auf den 10. September fiel, der die Getöteten und Gefallenen aber wieder selektierte – als gedenkenswert galt nur derjenige, der gegen „den Faschismus“ gekämpft hatte.

    Ein Volk trauert gemeinsam

    In den frühen Jahrzehnten der Bundesrepublik spielte der Volkstrauertag eine große Rolle im Feiertagskalender. Die Radiosender spielten den ganzen Tag ernste, häufig klassische Musik und das Programm des öffentlichen Fernsehens war auf die Gedenkfeier des Volksbundes ausgerichtet. Auch junge Menschen, die den Krieg selbst nicht mehr bewusst erlebt hatten, wurden so mit Themen wie Tod, Vergänglichkeit, Schicksal und der eigenen Sterblichkeit konfrontiert.

    Dies begann sich in den neunziger Jahren radikal zu ändern. Soldaten durften laut Bundesverfassungsgerichts-Urteil als „Mörder“ bezeichnet werden, die Zahl der geschändeten Gefallenenehrenmale nahm inflationär zu und die öffentlich-rechtlichen Anstalten richteten ihr Programm bei weitem nicht mehr so stark am Volkstrauertag aus wie noch in früheren Zeiten.

    Außerdem wurde der Volkstrauertag umgedeutet zu einem allgemeinen Gedenken gegen Krieg und Gewaltherrschaft, was freilich überhaupt nicht mehr den Wurzeln entsprach, aus denen heraus er einstmals in der Weimarer Republik eingeführt wurde. Das abstrakte und institutionalisierte Gedenken, das heute zelebriert wird, kommt einer Ignoranz gleich.

    Wir geben den Menschen, die heute trauern, eine Stimme; wir räumen der Erinnerung an Verbrechen und Leid den gebotenen Platz ein. COMPACT-Geschichte „Verbrechen an Deutschen“ ist unverzichtbar für jeden Interessierten, der es mit unseren eigenen Toten hält. Hier bestellen.

    46 Kommentare

    1. Gibt es schon ein Denkmal für die durch amtlichen irreführenden Druck mit mRNA-Spritzen Geschädigten und Getöteten?

    2. Gerade vor den schier unvorstellbar hohen Opferzahlen, welche der Zweite Dreißigjährige Krieg über Deutschland brachte, hat dieser Gedenktag weiterhin einen hohen nationalen Stellenwert, wobei dieser insbesondere von der BRD-Verwaltung regelmäßig verharmlost wird. Die bundesdeutschen Organe inszenieren zum sogenannten Volkstrauertag alljährlich vielerorts politisch korrekte Veranstaltungen im Sinne einer pervertierten Erinnerungskultur.

      Trotz staatlicher Maßnahmen, Überwachung und Strafverhärtung lassen es sich an diesem Gedenktag zahlreiche nationalgesinnte Deutsche nicht nehmen, die Gräber und Ehrenmale der in den beiden gegen Deutschland entfesselten Weltkriegen gefallenen Söhne unseres Volkes aufzusuchen und ihrer ehrend und würdig zu gedenken.

    3. Nixus Minimax am

      Nach dem Krieg ist vor dem Krieg! Wir befinden uns gerade mitten im 3. Weltkrieg, falls es einige nicht bermerkt haben, die Devise ist:
      "Jeder gegen Jeden und das ganz große Kapital gegen uns Alle!"
      Die Waffen sind leise, das Töten "human", fast lautlos, immer wieder in Wellen, unsichtbare Partikel, die nie ein Mensch jemals sah, Isolation, Verarmung, Zerstörung von Wohlstand, Besitz, Freiheit, eigenem Willen und Meinung, Selbstbestimmung, freier Meinungsäusserung.
      Wir werden, ohne dass es die meisten wirklich merkeln, peu a peu in Knechtschaft, Abhängigkeit und Armut geführt, im Kampf gegen ang. Viren, gegen ang. antropogenen Klimawandel, gegen Rächts!
      Dass Kinder und Frauen an Bordelle verkauft werden und Schlimmeres, dürfte heute irgendwo auf der Welt bei 8 Mrd. Menschen Tagesgeschäft sein, wo kein Kläger da kein Richter, solche Anekdoten sollte man nicht vergessen, aber wir sind gerade Ziel von Attacken ganz anderer Art von ganz oben, einen wirklichen Widerstand/Kampf dagegen sehe ich nicht, fast alle machen weiter als wenn nix wär!

    4. Vergessen wir den Altparteien nie, absolut NIEMALS, dass sie in Westdeutschland unseren Wehrpflichtigen sowie den Zeit- und Berufssoldaten der Bundeswehr und ab 1990 auch den mitteldeutschen Kameraden aufgezwungen haben, den (US-)Helm der Feinde unserer Väter, Opas und Uropas und auch gleich deren olivgrüne amerikanische Felduniform, den britischen lustig-bunten Topflappen (sog. "Barett") und den britischen "Pullover", zu tragen. Sie, besonders die CDU/CSU, zwangen deutsche Wehrpflichtige, das Gewand des Feindes zu tragen, die Uniformen und das Zeremoniell derjenigen zu übernehmen, die ihre Väter, Opas und Uropas auf den Rheinwiesen verhungern ließen, sie quälten, folterten oder nachts, einfach so zum Spaß (wie ihr Hemmingway auch) in sie hinein schossen und mordeten.

      Das Altparteien-Pack hat sich bereits vor Jahrzehnten schon allein dafür in einer unentschuldbaren Art und Weise an unseren Männern aller Generationen, nein, am deutschen Volk und seiner Würde, unverzeihlich vergangen.

      • Stimmt die Bundeswehr hatte alliierte Uniformen. Die NVA hatte altes Feldgrau und Schaftstiefeln wie im deutschen Reich. Schirmmützen und Schiffchen gab es wie damals nur der Helm kam von den Sowjets ansonsten wurden alte preußische und deutscher NVA gepflegt. mfg

        • Stimmt nicht. Die durchaus nicht "nationale" Hilfstruppe der Russen trug nicht den Helm der Russen, sondern einen Entwurf Deutschlands aus den letzten Kriegstagen, der im Reich nicht mehr zum Einsatz kam. Die Uniformen hatten zwar Wehrmachtsschnitt , der gute Eindruck ging aber völlig unter durch den schauderhaften Stoff und die Kunstlederstiefel. Die gräßlichen Kampfanzüge und der ungewohnte Stahlhelm gab der Truppe ein gespenstisches Aussehen, passend zur "DDR".
          Die Hilfstruppe der Amis trug zwar den US-Stahlhelm , aber nicht "allierte" Uniformen. Die Uniform war eine Schöpfung vom Leuten , die Militär hassten, schwarze Hose, graue Jacke. Der kleinfleckige Tarnanzug allerdings war eine deutsche Schöpfung und wurde noch gegen Ende des Krieges von bevorzugten Verbänden getragen. Erstaunlich, daß niemnd bis jetz bemerkt hat, daß der ja "Nazi" ist.

        • Kleine Verbesserung: Stimmt die Bundeswehr hatte alliierte Uniformen. Die NVA hatte altes Feldgrau und Schaftstiefeln wie im deutschen Reich. Schirmmützen und Schiffchen gab es wie damals nur der Helm war von den Sowjets es wurden alte preußische und deutsche Traditionen gepflegt. mfg

      • @ Oligo Arch: Laß mal etwas Dampf ab.Rückwärts fixierte Betonköpfe kann das neu zu schaffende Deutschland so wenig gebrauchen wie Russennarren.
        Das Barett hat sich leider international durchgesetzt,Russen,Chinesen , alle tragen es (außer Nordkorea, glaube ich, bin aber nicht ganz sicher).
        Hemingway war Jude. Die USA haben immerhin Boden gut gemacht, indem sie die Russkis an der Elbe festnagelten und so 3/4 der Deutschen und Westeuropa vor russischer Barbarei bewahrten. Mit der Invasion der Ukraine ist erwiesen, daß der russische Imperialismus wieder aufwacht. Ist einfach nicht das Umfeld, um in Hass gegen die USA oder unsere europäischen Nachbarn zu machen.

        • ? Ästhetik spielt bei Dir keine Rolle ? Man muß sich in dieser Uniform schämen, sie wird ja auch nur noch selten getragen. Besonders peinlich : Die lächerliche Schärpe, welche die Offiziere im 18. Jahrhundert trugen, im 20 . aber nur noch lächerlich war. Lumpen waren die "DDR" – Uniformen nun nicht, trotz des schauderhaften Materials.

    5. Fortsetzung Teil 3, so nach dem Anschluss Österreichs stand Großdeutschland aber immerhin waren Frankreich und Großbritannien Weltmacht. Polen war weiterhin Aggressor mit antideutscher Hetze seit seiner Gründung. Der Bromberger Blutsonntag brachte das Fass zum überlaufen und Hitler griff dann ein. Innerhalb einer Woche wollte Warschau in Berlin sein aber es wurde eines besseren belehrt. Innerhalb von 6 Wochen gab es die Kapitulation. Durch den Hitler-Stalin-Pakt ging es auch schneller aber unsere Feldgrauen waren gut ausgebildet und hatten teils frische Erfahrung in Spanien. Naja den Verlauf kennen wir Frankreich und Nordeuropa sind in unsere Hand gekommen und der Balkan mit Commonwealth-Besatzung hatte den Blitzkrieg nicht so hart erwartet. Barbarossa war im Sommer 1941 das Weltschicksal bis 1945. So ich gehe nicht weiter darauf ein da ja wir alle den Verlauf kennen wie es war. Ich sage nur die Toten mahnen uns. Möge in der Zukunft nicht noch einmal so ein sinnloses Blutvergießen über uns kommen. NIE WIEDER BRUDERKRIEG!!! EWIG LEBT DER TOTEN TATENRUHM!!!

    6. Teil2: Weiter ging das Elend bis 1933. Vorher worden Gebiete an das neu gegründete Polen abgetreten und auch an Frankreich musste die Ruhr abgetreten werden. mit ihrer wichtigen Industrie. Nicht nur das sondern auch das Heer und Marine mussten ordentlich reduziert werden. 100000 Mann hatte das Höchstmaß der Bodentruppe und 15000 die Marine. Panzer, U-Boote, schwere Artillerie und Flugzeuge waren verboten. Die Reparationszahlungen waren enorm. Es kam zu Aufständen im Ruhrgebiet wo Albert Leo Schlageter einer der bekanntesten Blutzeugen für Deutschlands Freiheit wurde. Trotz alledem ging die soziale Not weiter wo es auch weiterhin Kämpfe zwischen der NSDAP und Rotfrontkämpfern kam. Es gab immer wieder Wahlen bis Hitler die Mehrheit 1933 hatte. Danach wurde Deutschland die Gefahr in Europa weil Hitler eine eigene Wirtschaft und Diplomatie aufbaute. 1935 kam die Wehrpflicht und die Saar kam mit Volksabstimmung zurück. Ein Jahr später folgte das Rheinland. 1938 gab es den Einmarsch und Volksabschluss mit Österreich. Da war das Reich zu stark aber immer noch nicht in der Lage Expansionspolitik zu betreiben… wird fortgesetzt in Teil 3…

    7. Ich habe 1989 und ohne Unterstützung vom Gemeinderat ein Kriegerdenkmal für unsere gefallenen Soldaten aus dem I. Weltkrieg gerettet…….der Gemeinderat wollten es abreißen und den Bürger war es wohl egal…… trotz DDR und möglichen Ärger ……ich habe den ganzen Briefverkehr noch heute vor Ort…. und das Kriegerdenkmal steht da wo ich es hin haben wollte….

    8. Diese beiden großen Kriege wollte kein deutscher Staatsoberhaupt. Weder war es der Kaiser oder Führer. 1894 war das Reich zu stark mit seiner Wirtschaft und Industrie was dem British Empire mächtig ins Auge stach. London war gerade der Schoßhund in Europa um Gesellschaften auf dem Kontinent zu spalten und aufzuhetzen wo nur das Fünkchen deutsch vermutet wurde. Alles diente nur der internationalen Hochfinanz die ihren Sitz in den USA hatte. Geheimlogen aus Illuminaten und Freimauren wollten ihren kranken Einweltsplan in Europas Herzen einleiten und diesen haben. Sie haben aber nur gesiegt mit ihren Minusseelen in denen Millionen Menschen verletzt und gestorben sind auf allen Seiten. Egal ob Deutsche, Franzosen oder Briten als Europäer oder afrikanisch und arabisch stämmige Kolonialsoldaten, es war die Apokalypse der Neuzeit. Komischerweise hat aber die SPD zufällig oder nicht als stärkste Kraft in Deutschland zugestimmt zur Mobilmachung und das war 1914. 1918 gab es mit ihr den Dolchstoßverrat wo das Elend begann… Es gab soziale Armut& Bürgerkrieg mit Rechts und Links wo die bolschewistische Gefahr aber immer wieder gebannt wurde durch Mut, Vernunft und Opferbereitschaft der alten Feldgrauen die sich in Freikorps organisierten… wird fortgesetzt Teil1

    9. Wird gegen die Täter der Brandstiftung in der Gedächtnisstätte Guthmannshausen amtlich ernsthaft ermittelt? Es wird dort der im Krieg getöteten deutschen Heimatvertriebenen und Bombenkriegsopfer gedacht.

      • Da brauch man z.Bsp. nur mal in Jena oder Weimar in den Studentenkasernen ausmisten und wird dabei ganz schnell bei den Ramelow Jüngern fündig.
        Da dort an den Unis sehr viel internationales,vor allem westliches Gepratze nistet ist der Brandherd von marxistisch Verblödeten Brandschatzern sehr hoch.

    10. Friedenseiche am

      eigentlich sollte um die lebenden getrauert werden
      die täglich vergewaltigt werden

      die toten habens hinter sich

      oder sehe ich das falsch?

      • Heinz Gerhardt am

        Die Lebenden haben die Pflicht, sich zu wehren und vernünftig gestaltend ein lebenswertes Dasein aufzubauen.

    11. jeder hasst die Antifa am

      Die Ganzen Kriege und Vertreibungen haben Deutschland nicht so geschadet wie zwei Jahre Ampelregierung.

    12. Marques del Puerto am

      @ Arkonide am 19. November 2023 15:28,

      ja Ihr habt recht, meine Worte geschrieben im Zorn und zugleich betrunken wie so oft.
      Meistens interessiert es mich nicht mehr, da es hier sowieso keiner liest, aber Soldat eines kann ich Euch versichern, Ihr werdet die bunte Wehr nicht mehr erkennen. Inzwischen sind die Guten alle im Ruhestand oder halb tot.
      Vor knapp 2 Wochen musste ich in der Schule meiner Tochter antanzen da sie eine Meldung machte , mit- Achtung ein Offizier betritt den Raum….
      Die ultralinksversiffte Lehrerin erklärte mir , solch militärischen Ausdrücke wären Nazimanir…und dulden wir hier nicht.
      Mein EX Oberstabsfeldwebel aus Drääschtn erklärte mir erst vor kurzen , die Damen und Herren muss man behutsam um 6.30 Uhr wecken und wenn nicht zärtlich genug, gibt es eine Dienstaufsichsbeschwerde .
      Wie ich schon sagte Kamerad , Ihr werdet die Truppe nicht mehr erkennen.

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

        • Marques del Puerto am

          @Friedenseiche,

          meine Kompanie bildet niemand mehr aus, Das sind und waren Soldaten mit Ehre. Und der Laden wurde 2001 geschlossen . Ich hoffe mein Sohn, Ihr habt jemals ,gedient ?!
          Meine Männer sind keine Huren der westlichen Wertegemeinschaft, sie haven nach besten Wissen und Gewissen ihr Land verteidigt ( zumindest das habe ich ihnen damals vorgelogen )
          Von 420 Elite Soldaten sind nur noch 89 über geblieben.
          Ich kannte sie alle mit Namen und ihrer Geschichte , sie sind gestorben für unser heißgeliebtes Deutschestan.
          Ja , am Ende bin ich Schuld, eine Schuld die ich nicht mehr ablegen kann als alter Mantel….

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

      • Wissen Sie, was wirklich 3. Reichsprech ist? "Aufbau-Ost", "Ostbeauftragter", "Ost-Identität", ganz schlimm "Ossie" … Die Bundesregierung schafft es nicht, die neuen Bundesländer ordentlich mit ihrem Namen zu benennen, weil man mit diesem schäbigen Sprech jemanden herabwürdigen kann, wie im 3. Reich. Es steht jedoch keiner im Bundestag auf, daß dieser Sprech zu unterlassen ist. Alle Bürger der neuen Bundesländer werden ohne Grund als Nazis beschimpft, wobei die meisten Alt-Nazis in der CDU/CSU und SPD zu finden waren und mit Orden behangen wurden sogar von einer Frau Merkel.

        • Na ja, wer "Nazi" als Beschimpfung empfindet, wird ja mit gutem Grund beschimpft. Bundesländer , egal ob alt oder neu, sind kacka.

    13. Schade daß selbst nach 80 Jahren noch so viel gelogen wird.
      Das entwürdigt alle! Beteiligten. :(

      Und wenn man wirklich ernsthaft wollte daß sich sowas nicht wiederholt… :(

      • Friedenseiche am

        Gelddruckmaschine!!!

        das beenden zu wollen ist antimenschlich

        wo sollen die sonst ihre Goldbarren in dicke Daimler umtauschen

        du wirtschaftsschrotter du

        ;-))))

    14. Mich wundert schon lange, dass in der BRD keine Gedenksteine verlegt werden für die deutschen Opfer des 2. Weltkrieges: Des Bombenterrors, der Vertreibung, der Ermordung deutscher Kriegsgefangener usw.

    15. Soldaten dürfen laut Urteil nur allgemein als Mörder bezeichnet werden, gewissermaßen die Soldaten aller Zeiten und Länder. Wer gegenüber einer Kaserne ein Transparent mit dem Text "Soldaten sind Mörder" aufhängt, beleidigt gerade d i e s e Soldaten und ist nach §185 StGB strafbar. ( Wer Höcke einen "Faschisten" nennt, um damit erkennbar seine Verachtung für H. kund zu tun ,übrigens auch.)
      Fein Unterschiede, welche wenige begreifen.

      • Marques del Puerto am

        @Sokrates,
        na deutsche Soldaten werden grundsätzlich in dieser linksversifften Gesellschafft gehasst.
        1994 hatte ich mal einen Fall aus Magdeburg wo 4 Punks einen Hauptgefreiten angreifen wollten am Bahnhof ( Bild berichtete ) Er legte alle an Ort und Stelle schlafen. Als SAZ 8 wurde danach sofort ein ziviles Gericht in Gang gebracht um den bösen Nazischläger zu verurteilen. ( Bild berichtete, Nazis in Uniform )
        Im Vorfeld alles geklärt für den 3 mm Geschorennen. Die Staatsanwaltschaft kam mir mit 3 Jahre nach 2 raus . Ich ging auf Freispruch wegen Selbstverteidigung, ( Filmchen lag vor ) Ehrlich der Typ hatte es drauf, 4 also kein Problem. Am Ende kam dabei rum eine Geldstrafe von 2000 DM und Entlassung aus der KSK:

        Bin heute kann der inzwischen 51 Jährige nicht verstehen was er falsch gemacht hat und bis heute kann ich ihm nur sagen,. lass die Vergangenheit ruhen.

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    16. Man betrachte in den Dörfern die Ehrenmale für die Gefallenen. Dann weiß man, wer im betreffenden Dorf die Mehrheit bildet..
      Unsere Vettern, die Engländer begehen jedenfalls den "Veterans Day " in dieser dunkelsten Jahreszeit. Das System überlegt, einen Ehrentag für die Gefallenen im Dezember einzuführen. Wohl für die 50 in Afghanistan (innerhalb 20 Jahren) Gefallenen.
      Es gibt nur ganz wenige Denkmäler für die Gefallenen von 1870/71 und vorher gar keine. Wenn doch, dann wurden sie erst lange danach errichtet. Ist eigentlich auch überflüssig, der Gedenktag für alle Verstorbenen ist der Tag Allerseelen, nach Allerheiligen, dem 1 Nov.

      • Deutsch und Nation am

        @ Sokrates

        "Das System überlegt, einen Ehrentag für die Gefallenen im Dezember einzuführen. "

        Falsch. es wird nicht überlegt, es ist bereits entschieden daß er eingeführt wird. nur der Zeitraum ist noch nicht bestimmt. und man möchte nicht im November/Dezember um dem Volkstrauertag nicht seinen Wert zu nehmen. Und der "Veteransday" wird seine Bedeutung über die Gefallenen Kameraden in Afghanistan heraus haben und allen Veteranen gelten.

        • Bereits "entschieden" ? Mir auch wurscht. Hätten halt den bereits vorhandenen Heldengedenktag nicht zum "Volkstrauertag" verhunzen sollen. Dezember, Sternbild Schütze, passt schon stimmungsmäßig nicht . Gefallene im eigentlichen Sinn hatte die Bunzelrepublik nie , nur eine Handvoll in fremden Kriegen für fremde Zwecke Verunglückte. Dieser geplante/ "bereits entschiedene" Tag geht mir hinten vorbei wie die "Bürgerinnen und Bürger" in ihrer verkackten Uniform , schwarze Hose, Graue Jacke. Wem sich da nicht die Fußnägel aufrollen, der hat kein Empfinden für Ästhetik .

      • Die meisten Denkmäler wurden von den Siegermächten 1945 zerstört oder eingeebnet. Die Russen spielten sogar mit dem Totenschädel von Marschall Blücher Fußball. Auch die Franzmänner zerstörten mit Vorliebe deutsche Denkmäler im Rheinland und verkauften sogar die zwölfjährige Tochter und Frau des ehemaligen Gauleiters von Baden Elsass an ein arabisches Bordell in Paris.

        • Friedenseiche am

          zu der Zeit ein arabisches Hotel in Frankreich?

          froschSCHENKELfresser halt :-(((((((

        • Wir vergessen nichts ! am

          @friedenseiche, Bordell und nicht Hotel…vorher zwangen die Franzosen Frau und Tochter nackt durch die Straßen Straßburgs zu laufen. Tochter und Mutter nahmen sich nach ca. einen halben Jahr das Leben, durch ein Sprung aus dem 5. Stockwerk des Bordells. Paris war damals schon Multikulti und die französische Armee bestand auch größtenteils aus Kolonialtruppen. In württembergischen Freudenstadt vergewaltigten Franzosen-Marokkaner 14 Tage lang die ganze weibliche Bevölkerung und köpften zahlreiche alte deutsche Männer.

        • C´est nous les Africains … Vergessen und vergeben . Die Franzen haben das Saarland ohne Kampf zurück gegeben. Wichtiger ist , daß Deutschland den Rückhalt der kleinen Atommächte Frankreich und Britannien braucht, um die große Atommacht Russland in Schach zu halten, bis Deutschland selbst nuklear gerüstet ist. Man darf sich nicht darauf verlassen, daß die USA ewig willens u.fähig sein werden, Europa vor Russland zu schützen.