Anlässlich der aktuellen Herbstsitzung des ungarischen Parlaments hielt der ungarische Ministerpräsident eine bemerkenswerte Rede. Es folgt ein Auszug. Putins Reden im Original finden Sie hier.

    Wirtschaftssanktionen schaden vor allem Europa

    „Die verhängten Sanktionen fügen auch Europa enormen Schaden zu. Dem gegenüber hat Russland seit dem Krieg, also in einem halben Jahr, 158 Milliarden Euro durch erhöhte Energieexporte verdient. Das ist mehr als die gesamten jährlichen Exporterlöse Russlands für 2021 in einem halben Jahr.

    Davon wurde die Hälfte dieses Betrages, 85 Milliarden Euro, von den EU-Ländern bezahlt. Mit Sicherheit also haben die Sanktionen die Menschen in Europa ärmer gemacht haben und Russland nicht in die Knie gezwungen. Diese Waffe ging nach hinten los: Mit den Sanktionen hat sich Europa selbst in den Fuß geschossen.

    „Europa wird zugrunde gerichtet“

    In Brüssel versprachen Bürokraten im Juni auch das Ende des Krieges durch Sanktionen. Trotzdem ist dieser aber immer noch nicht zu Ende, doch die Energiekosten sind in die Höhe geschossen. Die europäischen Unternehmen sind nicht oder nur mehr schwer in der Lage, die sanktionierten Energiepreise zu zahlen.

    Wir warten auf eine Antwort, ganz Europa wartet auf eine Antwort aus Brüssel auf die Frage, wie lange wir das noch durchstehen. Wenn das so weitergeht, wird ganz Europa zugrunde gerichtet. Es ist an der Zeit, mit unseren amerikanischen Freunden offen darüber zu sprechen. Solange es noch nicht zu spät ist.

    „Wütende Menschen in Europa wählen Regierungen ab“

    Es gibt immer mehr wütende Menschen in Europa. Wir sind es auch. Die Brüsseler Bürokraten müssen verstehen, dass sie nicht das Schicksal ganzer Volkswirtschaften und Millionen von Menschen bedrohen dürfen. Das ist unverantwortlich!

    Und auf hohe Energierechnungen so zu reagieren, dass man diese doch nach Moskau schicken soll, ist verletzend und beleidigend (Anmerkung: Von der Leyen hatte dies einmal gefordert). So ist es kein Wunder, dass wütende und getäuschte Menschen die Regierungen von Ländern, die Sanktionen unterstützen, nacheinander absetzen.“

    Übersetzung aus dem Ungarischen: Elmar Forster. Dieser Text wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen.

    Exklusiv: COMPACT bietet Ihnen die Kriegsreden Putins im Original. Ein sensationelles Dokument, das unter dem Titel „Putin verstehen“ erschienen ist! Hier bestellen.

    16 Kommentare

    1. So lange sich die USA (CIA) überall einmischen wird es niemals Frieden in der Welt geben.

    2. Veronika Helinger am

      Die ungarische Regierung macht Politik für Ungarn, die polnische Regierung macht Politik für Polen, die israelische Regierung macht Politik für Israel, die russische Regierung macht Politik für Russland
      und die BRD-Regierung macht Politik für das Establishment der US-"Demokraten"-Partei.

      • Das stimmt so nich ganz.
        Die israelische Regierung macht Politik für Ungarn, Polen, Russland, USA, die BRD, den Rest von Europa usw.
        So wird ein Schuh draus.

    3. 100% wie immer hat Herr Orban wieder mal Recht. Die ganzen Sanktionen die Brüssel als US/NATO-Vasal solidarisch mit Kiew fordert und predigt sind nichts weiter als ein Eigentor. Als erste in unserem Brüssel Imperium sind mal wieder in diesem Weltexperiment wir Deutschen die ersten die alles ausbaden müssen. Preissteigerungen von Öl, Gas und Energie sind die Folge und diese verteuern natürlich auch die Produktionen in unseren Fabriken und werden als Waren Letzen endlich auch im Handel teurer. Dank der Teuerungsraten steigt die soziale Armut, aber unsere humane Buntampel denkt nicht daran das Coronamärchen sofort zu beenden was ständig Milliarden verschlingt für nichts und wieder nichts. Die größte Schweinerei sind die Rüstungslieferungen an die Ukraine, denn so wird der Konflikt nur verlängert und es sterben sinnlos Menschen und Infrastrukturen werden zerstört. Dieser ganzer Konflikt dient nur wieder mal dem Pentagon & Capitol, auf das Stars& Stripes für eine NWO in Europa wehen. NO NATO!!! NO EU!!! AMI GO HOME!!!

      • Und ganz wichtig: NO PAN-EURASIEN!!! NO EUdSSR!!! RUSKI STAY HOME!!!
        Nicht dass der ganze Konflikt am Ende noch dem Kreml dient.

    4. Ganz oben steht’s doch, für wen sich der Krieg richtig lohnt.

      "…Dem gegenüber hat Russland seit dem Krieg, also in einem halben Jahr, 158 Milliarden Euro durch erhöhte Energieexporte verdient. Das ist mehr als die gesamten jährlichen Exporterlöse Russlands für 2021 in einem halben Jahr.

      • Und jetzt schalte Mal deinen Kopf ein

        Und Horch in dein Herz

        Wer gewinnt wenn man mehrere Gruppen gegeneinander aufhetzt?

    5. jeder hasst die Antifa am

      Zur Zeit wird die EU von Nullen und Nichtskönnern regiert,bis auf ein paar Ausnahmen,darunter zählt Ungarn.,die Brüsseler Blase regiert an den Völkern Europas total vorbei.

    6. Orban beweisst Rückgrat. Etwas, was den EU-Bonzen und ihren Hofschranzen in Brüssel völlig abgeht.
      Tovább így Viktor!

    7. Na dann soll der gute Orban das einmal mit seinen
      "amerikanischen Freunden" besprechen.
      Die Amigos sind doch drauf spezialisiert Probleme
      beseitigen zu wollen, die sie selbst geschaffen haben.

    8. jeder hasst die Antifa am

      Nut gut das es so ein demokratisches Land wie Ungarn in Europa noch gibt mit einem vernüftigen für Ungarn guten Präsidenten ,közenem Orban.