Die gezielte Tötung deutscher Zivilisten durch die Alliierten ist ein Tabu der Zeitgeschichtsforschung. Durchbrochen hat es der Historiker James Bacque mit seinem bahnbrechenden Werk „Verschwiegene Schuld“.

    Ich habe kürzlich bei COMPACTDerTag das Buch „Reinwiesenlager 1945–1948“ von Horst Gömpel vorgestellt über eines der schlimmsten Kriegs-, oder besser Nachkriegsverbrechen der Alliierten am deutschen Volk. In den Lagern der US-Amerikaner und Franzosen sind, vor allem im heutigen Rheinland-Pfalz, nach der Kapitulation der Wehrmacht riesige unbehauste Feldlager für deutsche Kriegsgefangene eingerichtet worden. Diese sind im Schlamm, bei Regen und ohne Nahrung zu Tausenden elendig verreckt.

    Diese Rheinwiesenlager sind allerdings nur ein Ausschnitt der alliierten Nachkriegspolitik. Wenn Sie das gesamte schauerliche Panorama studieren wollen, dann greifen Sie zu dem Standardwerk „Verschwiegene Schuld“ des kanadischen Historikers James Bacque. Das Buch behandelt, wie es im Untertitel heißt, die alliierte Besatzungspolitik in Deutschland nach 1945.

    Öko-Diktatur. Die heimliche Agenda der Grünen. Ein COMPACT-SpezialDie wahren Ziele von Grünen und Klima-Terroristen: Die Vollstreckung des Morgenthau-Plans! In COMPACT-Spezial „Öko-Diktatur – Die heimliche Agenda der Grünen“ reißen wir der Öko-Partei und ihrem „bewaffneten Arm“ (Julian Reichelt) die Maske vom Gesicht und enthüllen die wahren Ziele der Klima-Agenda: Deindustrialisierung und ökonomische Erdrosselung im Dienste des Great Reset. Diese Ausgabe, die im Handel sonst 8,80 Euro kostet, verschenken wir an alle Kunden, die bis Dienstag (24. Januar 2023, 24 Uhr) ein Produkt in unserem Shop bestellen. Hier geht’s zur Bestellung und damit automatisch zum Geschenk COMPACT-Spezial „Öko-Diktatur“.

    Hauptsächlich geht es hier nicht um die Kriegsgefangenen, sondern um die Behandlung der großen Masse der Zivilbevölkerung. Was sich hier feststellen lässt, ist einfach eine Hunger- und Aushungerungspolitik, die beeinflusst war vom Morgenthau-Plan. Die eine ungeheure und heute kaum noch bekannte Zahl von Opfern zur Folge hatte, weil die Bevölkerung ja schon durch den Krieg und die Vertriebenen durch Flucht und Not in den Elendskonvois geschwächt waren.

    Nachfolgend ein Auszug, damit Sie wissen, um was es geht:

    „Die Adernauer-Regierung stellte durch Umfragen fest, dass 1,4 Millionen Ehemänner, Väter und Söhne nicht aus der alliierten Kriegsgefangenschaft, einschließlich der sowjetischen, heimgekehrt waren. Sie waren alle dort umgekommen. Von weiteren 2,1 Millionen Menschen, fast ausschließlich Frauen und Kinder, wurde von westdeutschen alliierten Behörden zugegeben, dass sie im Verlauf von Vertreibung und Flucht umgekommen waren.“

    Und weiter:

    „Maßgebende Zeitzeugen, darunter der erste Bundeskanzler der Republik, haben geschrieben, dass alleine unter den Heimatvertriebenen und Flüchtlingen mindestens sechs Millionen Menschen umkamen. Mindestens 9,3 Deutsche starben unnötigerweise in Folge der alliierten Nachkriegspolitik. Viel mehr, als während des gesamten Krieges im Kampf durch Bombenabwürfe über deutsche Städte und in Konzentrationslagern ums Leben kamen. Millionen davon verhungerten Tag für Tag vor den Augen der Sieger über Jahre hinweg. Über diese Toten ist niemals ehrlich berichtet worden. Weder von den Alliierten, noch von der Westdeutschen Regierung.“

    James Baques „Verschwiegene Schuld“ ist eine ideale Ergänzung zu Gömpels „Reinwiesenlager 1945–1948“. Unverzichtbare Werke, die dokumentieren, welche furchtbaren Verbrechen von den Alliierten an unserem Volk begangen wurden. Muss man gelesen haben!

    Die sogenannten Befreier erschienen in Wahrheit als selbsternannte Richter und Henker. Millionen Deutsche kamen auch nach Kriegsende ums Leben – durch alliierte Hungerblockaden, Vertreibung und Zwangsarbeit. Der Historiker James Bacque bricht mit seinem Werk „Verschwiegene Schuld“ dieses Tabu und gibt den Opfern eine Stimme. Hier bestellen.

    40 Kommentare

    1. Otto Baerbock am

      "Mindestens 9,3 Deutsche starben unnötigerweise in Folge der alliierten Nachkriegspolitik"

      Ich glaube hier liegt ein Fehler vor. Müßte es nicht ‚9,3 Millionen‘ heißen?

    2. jeder hasst die Antifa am

      Der größte Kriegsverbrecher war Churchill und seine Nachfolger versuchen schon wieder mit den Polen einen Krieg gegen Russland anzuzetteln und bezahlen sollen das wieder die Deutschen.

    3. Na ja, in Hinsicht auf 6 Millionen ermordeter Juden und wieviele Russen…
      Wer von uns hätte die Deutschen verschont? Ach ja, und die Lüge, die Deutschen wären in den 2.WK gedrängt wurden. Sorry, ich dachte mal, dass dieses Magazin die AfD unterstützt. Fehlanzeige. Es werden Thesen verbreitet, die eindeutig nicht haltbar sind. Könnte direkt von Herrn Hoecke stammen.

      Das Magazin steht der NPD näher als der AfD. Sieht man schon an den Abonnentenzahlen. Na was denn nun Herr Elsässer: NPD oder AfD. Da muss eine Entscheidung her. Denn die AfD will in die Regierung. Mit solchen Beiträgen wird das aber nichts.Ganz ehrlich: Das Magazin dümpelt vor sich hin im rechten Rand. Wäre Zeit, dass dort ein frischer Wind weht!

      • Hans von Pack am

        Was ist das für eine "ReGIERung", für die man lügen, verheimlichen und vertuschen muß, um "hineinzukommen"?!

        Als "Überlebender" der alliierten Verbrechen während und nach dem "2. Dreißigjährigen Krieg" gegen Deutschland habe ich einen Anspruch darauf, daß diese zur Sprache kommen, damit so etwas "nie wieder" geschieht – siehe Ukraine, wo die einschlägigen Täternationen schon wieder am Werk sind!

      • Verehrter Herr Müller, dass im Krieg ungeheuerliches passiert ist leider Realität. Das von Seiten der Wehrmacht und des damaligen Deutschen Reiches Tod und Verderben ausgegangen ist steht ausser Frage.Und der polnische Staatsapparat der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts war rassistisch, nationalistisch und aggressiv. Es hat alle Minderheiten auf dem Territorium Polens tyranisiert, verfolgt und getötet.
        Ich weiss, wer hinter dem Ausbruch des 2. WK steht.
        Mich kotzt es an, dass es immer noch Menschen gibt, die behaupten die Alliierten hätten Deutschland befreit ist an Hohn und Heuchelei nicht zu überbieten.

      • Peter Fassbender am

        Sie bezeichnen einen Historiker aus Kanada als "rechten Rand" der BRD ???
        Ein SEHR merkwürdiges Beginnen.
        James Baque hat sich seine Zahlen ja nicht aus den Fingern gesogen, sondern glasklre Beweise geliefert.
        Bloß, weil Sie noch nichts vm NACHKRIEG gehört haben, macht es diese Mordtaten ja nicht ungeschehen!
        Die Geschichtswissenschaft ist heute besser informiert.

    4. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Ich zitiere aus Ihrem obigen Artikel: "Mindestens 9,3 Deutsche starben unnötigerweise in Folge der alliierten Nachkriegspolitik"
      Dieser Zahl, bei der es sich, da die Waffen ja längst schwiegen, nicht um Kriegstote, sondern um ermordete Deutsche handelt, hinzuzurechnen, sind noch all die durch alliierte Kriegsverbrechen ermordete Deutschen. Damit meine ich insbesondere den Bomben-Holocaust der Angloamerikaner, aber auch die von den Polen, vor und gleich zu Beginn des Krieges ermordeten Deutschen (z.B. bei Gelegenheit des Bromberger Blutsonntags usw usf) sowie all jene Deutschen, die vor dem 8./9. Mai 1945 von Russen, Tschechen, Slowaken, Serben, Franzosen u.a. ermordet worden sind und die von den Franzosen, USA, Engländern, Belgiern u.a. nach der Kapitulation ermordeten Deutschen noch hinzuzurechnen. Wir müssen die korrekte Zahl all der nach der Kapitulation ermordeten Deutschen und hier die Beiträge der einzelnen "Demokratien" sowie der Sowjetrussen endlich zusammenstellen und sie unserem Volk bewusst machen.

      Anders als dies der Zentral der Juden gern hätte, darf nicht die "Shoa" allein, sondern müssen gerade der millionenfache Mord an uns Deutschen nach dem Krieg sowie der vorherige Bomben-Holocaust der Angloamerikaner und damit gerade die deutsche Leid-Erfahrung zentrales Motiv unserer Erinnerungskultur werden!

    5. Zum Thema gibt es auch einen sehr interessanten Dokumentarfilm auf der Basis von drei Büchern von James Bacque:
      "Other Losses, Die verschwiegene Geschichte Deutschlands nach 1945"
      (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=bl9pvPekcdo)

      Gilt heute wie damals !
      „Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es
      welche gibt, die dafür sind. Besonders die, die nicht hineingehen müssen“.
      Erich Maria Remarque 1898-1970

    6. Da kann sich Compact anstrengen wie es will , niemals wird es gelingen, die kollektive Erinnerung so weit umzudrehen, daß die Deutschen mehrheitlich die russische Armee herbeisehnen . Es war damals das richtige Bauchgefühl (nicht die Lügenpresse , die gab es damals nicht ) , welche die Deutschen vor den russischen Barbaren nach Westen fliehen ließ statt umgekehrt. Da helfen auch Übertreibungen und Verdrehungen von Einzelvorkommnissen nichts. Ihr Russenfreunde steht auf verlorenem Posten.

      ———————

      COMPACT: Justus = Sokrates: In unserer Geschichtsausgabe „Verbrechen an Deutschen“ finden Sie ein ganzes Kapitel über die Gräueltaten der Roten Armee. Auf C-Online übrigens auch einige Artikel. Das ändert nichts an der Tatsache, dass auch die Westalliierten (Kriegs-)Verbrechen an Deutschen begangen haben.

      • (..) nach Westen fliehen (..)

        Das fing schon1943 mit dem Rückzug der Wehrmacht bzw. Vormarsch der Roten Armee in Rußland an, Hunderttausende "wanderten" gen Westen.

      • Wir Deutschen können nicht ewig mit den Russen in Feindschaft leben, sondern müssen einen ewigen Frieden anstreben, weil die Russen gezeigt haben, daß sie ihre Einstellung geändert haben und die Amerikaner eben nicht, weil Deutschland immer noch durch die Siegermacht besetzt bleibt. Deshalb keine Sanktionen gegen Rußland und keine Waffenlieferungen für die Ukraine, die nur gegen Rußland absichtlich in Stellung gebracht wurde.
        Natürlich muß gegenüber anderen Staaten, so auch gegenüber Rußland, eine gewisse Distanz beibehalten werden, aber doch keine Sanktionen, durch die wir selbst Schaden nehmen.
        Raus aus der NATO und raus aus der EU. Die USA kann ihre 761 Militärstützpunkte an den Küsten Amerikas und den Grenzen zu Kanada und Mexiko aufstellen. In anderen Ländern haben sie nichts zu suchen.

      • Wilhelmine von Schlachtendorff am

        Anmerkung:-
        Im Gegensatz zu den apokalyptischen Vergewaltigungs-, Folterungs- und Tötungsexzessen der Russen an uns Deutschen, die noch halbwegs bekannt sind, sind die Massenverbrechen der Angloamerikaner, Belgier und Franzosen dem deutschen Volk in seiner Masse unbekannt. Der unerträgliche gegenwärtige Präsident der USA hat öffentlich und vor laufenden Kameras doch tatsächlich noch dazu behauptet, beim angloamerikanischen Bombenholocaust auf Dresden seien um die 250 Menschen umgekommen. Es ist unverzeihlich, wie diese Völkermördernation, wie diese USA und ihre Repräsentanten die von den Engländern und ihnen so grauenhaft brutal ermordeten Menschen Dresdens und damit das gesamte heutige deutsche Volk bis heute auch noch verhöhnen!

      • Holla ! Natürlich fällt in diesem Forum jedes bißchen Klugheit und Verstand auf wie ein bunter Hund. Aber trotzdem ist doch nicht j e d e r kluge Beitrag von mir . Das Verhältnis der Untaten ( Greueltaten , ein ziemlich starkes Wort und die letzte Schreibreform wird von mir abgelehnt ) dürfte etwa 50 russische auf 1 britisch/amerikanische betragen ( die systematische Bombardierung der Zivilbevölkerung mal ausgeklammert. Die Russkis hatten halt nicht die Ressourcen für eine strategische Bomberflotte und überließen das deshalb den westlichen Verbündeten. Sonst hätten sie gerne auch. ) Bei einem Verhältnis 50 : 1 gehört es sich nicht , beides nebeneinander zu stellen und für gleichwertig auszugeben

        • Peter Fassbender am

          Wieso denn "gleichwertig" ???
          Die Nachkriegsmorde bestehen aus den Verbrechen der Russen, Polen, Tschechen (Vertreibung), der Amerikaner (Rheinwiesenlager, inszenierte Hungerkatastrophe) und der Allierten insgesamt (Beschlüsse von Potsdam, Jalta) über die Vertreibung, Zwangsarbeit, Demontage.
          Der Autor des Morgenthauplans war Harry Dexter White, ein Sowjetagent nahe der US-Regierung, wurde verantwortet von Morgenthau und Roosevelt und Churchill.
          .
          Die US-Nachkriegsmorde brachten 1+5 Millionen Deutschen den Tod (Rheinwiesen+inszenierter Hunger), die Vertreibungsmorde 3-6 Millionen.
          Ihre Behauptung von 50:1 bedeutet entweder, daß die Vertreibungsmorde 300 Millionen Deutsche betroffen hätten, oder, daß in den Hungerjahren 45-51 nur einige Tausend Deutsche gestorben wären.
          Und Sie nennen sich ausgerechnet "SOKRATES" ???

      • Marques del Puerto am

        @ Socke …ääh… Soki, so faselt nicht, lasst lieber ein paar Scheine per Paypal rüberwachsen.
        Hier wird Euch was geboten, also belont es auch anständig. Mache ich jetzt auch….

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    7. Aufgeschnappt vor langer Zeit:
      Washington wollte über den 08. Mai 45 eine weitere Dezimierung der Deutschen.
      Dann geschah etwas vollkommen Unerwartetes: Der einfache amerikanische GI hatte Mitleid mit den Kindern, Weibern und Alten, somit war das Vorhaben nicht mehr durchführbar.

      • Die schlimmsten Verbrechen gehen von Regierungen aus. Das geschriebene (Un)Recht ist so gestaltet, dass Regierungsverbrechen nicht als Verbrechen gewertet werden.

    8. Es gibt einen Film über diese Vertreibung bei den öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten. Ob er noch zur Verfügung steht, weiß ich nicht! Dieser Film beschreibt, wie die satten Bauern diese vertriebenen Menschen behandelt haben. Es ist unfaßbar! Der eigene Hund hatte ein besseres Leben als diese Menschen. Man darf nicht vergessen, daß diese Menschen ihre Häuser, ihr Guthaben, ihren ganzen Besitz verloren haben.

    9. Vielleicht sollten wir auch so etwas ähnliches auf die Beine stellen wie die sog. Wehrmachtsausstellung.

      Verbrechen der Alliierten am Deutschen Volk.

      Wird Zeit. Ich erwarte von der AFD sowas anzuleiern. Dafür habe ich sie gewählt.

      Ich würde dafür natürlich auch etwas Spenden.

      • Die "Wehrmachtsausstellung" von Luisas Onkel Jan Philipp war Fake News.

        So etwas bitte niemals nachmachen!

        Falls jemals, sollte solch eine Ausstellung gut recherchiert, wahrheitsgetreu und echt, also deutsch, sein.

    10. alter weiser, weißer Mann am

      Den wehr- und
      waffenlosen Opfern
      des deutschen Volkes
      in Trauer und in Liebe

      Das millionenfache Leid der Deutschen
      Erduldet auch nach Ende des Zweiten Weltkrieges
      Das Grauen der Gefangenen in den Lagern
      Ihr Sterben in Nässe und Kälte Hunger und Durst
      Die Verzweiflung und Qual
      Der Frauen Kinder und Greise
      Verjagt von Haus und Hof fliehend
      Vertrieben erschossen vergewaltigt erschlagen
      Ertrunken in eisiger Ostsee
      In Bombennächten erstickt verkohlt verschüttet
      Durch Zwangsarbeit Hunger und Folter
      Zugrunde gerichtet

      Ihr Leiden und Sterben ruft laut in das
      Schweigen der Welt

      12 000 000 Tote

      • Eine gewisse , subjektive Voreingenommenheit für das eigene Volk ist legitim , ja Pflicht. Aber das hier ist maßlos übertrieben . 12 Millionen , wo in der gesamten Wehrmacht nur 9 Millionen erfaßt waren. ! Ist mir auch zu weibisch-weinerlich . Vae victis , lupus est homo homines , Deutsche litten und starben, ließen aber auch leiden und sterben. Kein Jammern, keine Reue.

        • 12 Millionen insgesamt!

          Soldaten, Zivilisten. Vertreibungsopfer.

          Die die man nach WK hat verhungern lassen.

          12 Millionen ist eher die Untergrenze.

        • Das ist ein typisches Ergebnis des Erfolges der alliierten Gehirnwäsche, daß man die Verursacher des Weltkriegs mit denen gleichsetzt, die den Krieg gar nicht wollten. Durch die Verteidigung kommt auch der Kriegsverursacher, im geringeren Umfang, zu Schaden, aber das ist dann der Grund, weil man nicht trauert und dadurch besonders gerecht erscheinen will, während man maximal ungericht ist.
          „Hätte er [Hitler] Polen zum Kriege provozieren wollen, dann hätte er Danzig und den ganzen Korridor gefordert. Und selbst das hätte Polen moralisch zum Kriege nicht berechtigt, denn das ganze Korridor-Arrangement war ein Gemisch von Rachsucht und politischer Torheit der Alliierten sowie krasser Ungerechtigkeit gegenüber Deutschland. … Anstatt nun (nach Ablehnung durch Polen) seine Forderungen in die Höhe zu schrauben oder sich ungeduldig oder ausfallend zu zeigen, machte Hitler den Polen weitere Zugeständnisse und bewahrte eine ungewöhnliche Ruhe….
          Im Interesse einer friedlichen Regelung war Hitler sogar bereit, die große deutsche Minderheit in Polen preiszugeben, die von den Polen mit zunehmender Härte behandelt wurde. Aber die Polen wußten weder die Gemessenheit der deutschen Forderungen zu schätzen noch die rücksichtsvolle und freundliche Art, mit der sie präsentiert wurden.“ (P. H. Nicoll, Englands Krieg gegen Deutschland“)

        • @Sebastian : Bist Faktenresistent.

          @ Szymanska : Schon gut . Natürlich war das Korridor -Geschenk der Sieger an Polen hirnverbrannt . Gewiß waren die Polen undankbar , es waren die Deutschen, die Polen als Staat wiederhergestellt hatten. Aber trotzdem , zuerst geschossen hat nun mal Deutschland um 5 Uhr 45 auf die Westerplatte . Ist Fakt, nix dran zu deuteln. Es gab dafür keine unaufschiebbare Notwendigkeit. In der Geschichte sind immer wieder gerade tüchtige und erfolgreiche Menschen gescheitert , weil ihre Erfolge sie glauben ließen, ihnen müsse alles gelingen. Nur 4 Beispiele von 100en : Hitler, Napoleon, Wladimir Putin , Gustav Adolph v. Schweden. Machs nicht künstlich kompliziert . Wer den ersten Schuß abgibt , wer zuerst in das Land des anderen einfällt , will den Krieg , so war es immer und so wird es immer sein.

        • Otto Baerbock am

          "Das ist ein typisches Ergebnis des Erfolges der alliierten Gehirnwäsche, daß man die Verursacher des Weltkriegs mit denen gleichsetzt, die den Krieg gar nicht wollten."

          Über die TATSÄCHLICHEN Verursacher des Krieges wird hoffentlich irgendwann noch zu reden sein! Denn bei Lichte betrachtet, geht es hier ja letztlich um das Geschichtsbild der ganzen Menschheit, das bis heute ein maßgeblich angloamerikanisch bestimmtes Bild ist. Und das was an diesem Bild NICHT stimmt, sind mehr als nur ‚Nuancen’…

        • Peter Fassbender am

          Ihre Zahlen sind falsch.
          Es geht nicht um Wehklagen, sondern um die harten Fakten rational nachprüfbarer Geschichte.

    11. Gemordert und in Todesgefahr gebracht wird von einigen westlichen Drahziehern noch immer, u.a. mit dem Bremsen der CO2-Vermehrung. Derzeit sind nur 400 Teilchen CO2 in 1 Million Teilchen Luft, vor 500 Millionen Jahren waren es 5000 Teilchen CO2 in 1 Million Teilchen Luft. Damals entfaltete sich das Leben viel üppiger.

      Die Flora wird von CO2 gespeist. Für die Ernährung und für Baumwolle und Ölfrüchte ist mehr CO2 in der Atmosphäre wichtig. Luisa und Greta verhindern das Überwinden von Armut und Hunger, egal ob sie aus Irrtum, Verbildung oder als teuflische Agentinnen Propaganda machen.

    12. Auch hier verstehe ich den Ansatz nicht. Deutsche sollen endlich keine Schuld mehr darüber empfinden, was die Nazis so angestellt haben aber die Alliierten sollen Schuld empfinden weil sie nach dem Weltkrieg unter katastrophalen Zuständen, in die sich Nazi-Deutschland manövriert hat, die Zivilbevölkerung nicht ausreichend versorgt hat.
      Ohne den Krieg hätten alle in Europa friedlich und zu guten Lebensbedingungen die 1940er Jahre durchleben können.

      • @Nark

        Dir ist schon klar daß es Roosevelt und seine Verbrecherbande war die für WK 2 verantwortlich sind.

        Wir wollen die ungerechtfertigte Schuld von deutschen Volk nehmen und die den rechtmäßigen Verbrechern aufbürden.

        Churchill, Roosevelt und ihr intrigantes Umfeld.

        Würde mich freuen in der Compact Mal was von der Tyler Kent Affäre zu lesen damit Leute wir Mark kapieren worum es uns geht.

        • Otto Baerbock am

          "Churchill, Roosevelt und ihr intrigantes Umfeld."

          Diese Deep State-Strukturen gibt es wohl wenigstens schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts (möglicherweise auch schon früher) und sie haben genauso den 1. Weltkrieg geplant, organisiert und letztlich ausgelöst. Man muß das auserkorene Opfer nur ‚richtig triggern‘, d.h. in die passende politische Zwangslage bringen. Ob die dann tatsächlich real ist oder nicht, spielt keine Rolle – das Opfer muß sie als real empfinden, und aus diesem Empfinden heraus genau DIE Schritte unternehmen, die es vor der Weltöffentlichkeit (die zum größte Teil durch Medien, die sich ebenfalls unter maßgeblichem Einfluß oder sogar Besitz der eigentlichen Täter befinden, gemacht wird) schuldig erscheinen läßt.

          Danach können dann die eigentlichen Täter als ‚Retter‘ auf den Plan treten, den von ihnen selber überhaupt erst erschaffenen Popanz des ‚Bösen‘ erledigen und dabei dann erneut und erst richtig verdienen. Was man dagegen tun kann? Eigentlich gar nichts … außer, so man kann, darüber berichten und versuchen Aufklärung zu schaffen, so daß das vorgesehene Opfer nicht erneut in die aufgestellten Fallen läuft…

      • @Mark

        Verstehst du jetzt den Ansatz.

        Es war Roosevelt und seine Clique.

        Nur wenn man die Wahrheit über WK 2 weiss kann künftige Kriege verhindern
        Ich empfehle für dich das Buch:

        Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit: Wie die USA den Zweiten Weltkrieg planten

        Buch von Edgar Dahl

        Damit du nicht mehr so unwissend daher plapperst was NS und WK 2 angeht.

        • Allein, dass Sie das so glauben, heißt nicht, dass es so ist. Wer glaubt, der Nationalismus löst irgendwelche Probleme der Welt, hat sich gedanklich verrannt. Und wer nicht den Nationalismus beklatscht, denkt auch nicht ständig an Schuld und Unschuld an den Kriegen der letzten Jahrhunderte.

      • Quatsch , "zu guten Lebensbedingungen ". Die waren für alle, die selbst arbeiten mussten statt andere für sich arbeiten lassen zu können , beschissen bis haarsträubend . Selbst unter Volkskönig Adolf , der sich gewiß bemühte , war selbst Bier für hart schuftende Proleten oft
        unerschwinglich . Krieg für Viele die einzige ( unbewußte ) Möglichkeit , ehrenhaft Selbstmord zu begehen . Oder warum ,glaubst du, strömten gerade die Arbeitermassen 1914 begeistert in den Krieg , in England sogar Anfangs ganz freiwillig ?

      • alter weiser, weißer Mann am

        Selten solch dümmliches Zeug gelesen
        Systemquatsch eines kaum informierten BLÖD Konsumenten

      • Peter Fassbender am

        Implizit schieben Sie Deutschland die "Schuld am Kriege" zu.
        Sie haben noch zu wenig gelesen.
        Zum Anfang empfehle ich Schultze-Rhonhof, "Der Krieg, der viele Väter hatte".

        "Schuld" ist nur als persönliche Belastung definierbar. Staaten haben Interessen. Manche verfolgen sie aggressiv, manche defensiv.
        1933 bestand inDeutschland ein total abgerüstetes 100.000-Mann-Heer. Dennoch gab es intensive Gespräche zwischen Polen und Frankreich, einen Eroberungsfeldzug gegen Deutschland zu führen. Nachzulesen bei Schultze-Rhonhof.

    13. Dieser Volksmord geht leider weiter, wer glaubt dass die Etablierung von Migranten zufällig erfolgt irrt.
      In der Tat haben die USA eine langfristige Doktrin Deutschland auszulöschen.
      Der Kaufmanplan von 1941 stand da Pate. Gestern wie Heute.
      Die willigen Vollstrecker sitzen in den Altparteien von Alliierter Gnade.

      Ami go home….

      • Otto Baerbock am

        "Die willigen Vollstrecker sitzen in den Altparteien von Alliierter Gnade."

        … und werden von ihren Opfern alle 4 Jahre mit der Sicherheit eines Uhrwerks erneut gewählt/bestätigt, auf das sie ihr ’segensreiches‘ Werk irgendwann erfolgreich abschließen können.