Berlin. In der Justizvollzugsanstalt Tegel starb ein 42-jähriger Insasse beim Brand seiner Zelle. Kurz nach 3.00 Uhr am Freitagmorgen brannte der Haftraum im vierten Stock des achtgeschossigen Gebäudes der Teilanstalt V des Männergefängnisses.
    Nach Angaben der Feuerwehr waren Einrichtungsgegenstände im Raum des zu lebenslanger Haftstrafe verurteilten Inhaftierten in Brand geraten. Das bestätigte der Justiz-Sprecher Sebastian Brux. Die 21 Gefangenen aus umliegenden Hafträumen wurden unverletzt in einen benachbarten Trakt verlegt. Die Polizei prüft, ob der zwischenzeitlich Tote seine Zelle möglicherweise selbst anzündete. Hmm. Hoffentlich ohne Siegerkranz ähm Corona.
    Die Angst vor der Sieger-Grippe lässt den Waffenverkauf boomen. Der Inhaber des Online-Shops für Waffen „Soldier of Fortune“ und Betreiber zweier Läden in Friedrichshain und Neukölln, Pavel Sverdlov, merkt einen deutlichen Anstieg der Nachfrage an seinen Waren. Signalpistolen, Gaspistolen mitsamt Munition und Pfeffersprays explodieren online in den Verkaufszahlen. Die Läden musste er schließen. Zumindest vorübergehend. Klar. Der gebürtige Leningrader ähm Sankt Petersburger hat dabei ein zweifaches „Déjà-vu“. Das eine bezieht sich auf den Zusammenbruch der Sowjetunion und das andere auf die Silvesternacht in Köln aus dem Jahr 2015. An Köln hätte ich nicht gedacht, aber egal. „Läden wie der unsere sind ja sowas wie ein Indikator des Zustandes unserer Gesellschaft“, sagte Sverdlov. Da stimme ich ihm uneingeschränkt zu.
    Die Polizisten von Augsburg, welche am Donnerstag bei dem Einsatz in der Unterkunft für Schutzsuchende im Stadtteil Inningen Dienst schoben, würden wahrscheinlich eher zu Köln tendieren. Hier gab es Tumulte. Ein flüchtiger Türke  wurde positiv auf Covid-19 getestet. Daraufhin wollte eine Gruppe von 20 bis 30 Flüchtlingen aus Gambia und Nigeria unbedingt verlegt werden. Ich versteh die Problematik nicht. Verlegt sie doch einfach alle. Aber halt! Türkischer Flüchtling? Warum flüchtet dieser? War Deniz Yücel wieder in geheimer Mission für den WDR unterwegs?
    Wie dem auch sei. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot aus vielen Streifenwagen, einer Hundertschaft und Hunden an. Richtig so!
    Die Deutschen dürfen auch nicht mehr raus. Außer zum Arbeiten. Das geht. Egal. Das beliebteste Ausflugsziel der Dresdner ist tabu. Die Sächsische Schweiz liegt quasi vor der Haustür und ist selbst für einsame Wanderer aus der Hauptstadt verboten. Nach dem Wochenende bei frühlingshaften Temperaturen wird das bestimmt nicht besser. Drauf gesch…! Ich bin gespannt, wann sich Hundehalter eine Erlaubnis zum Gassi-Gehen gegen Gebühr von ihrem zuständigen Ordnungsamt abholen müssen. Lange dauert das bestimmt nicht mehr. Ein Ende ist nicht in Sicht.
    Corona-Notstand und neue Asylflut: COMPACT-Magazin hat dieses Mal zwei Schwerpunkte: Im Schatten der Corona-Krise braut sich ein Migrationssturm an der EU-Außengrenze zur Türkei zusammen – und die CDU wackelt schon wieder bedenklich. Die Bundesrepublik ist wegen des Virus‘ geschwächt – weniger medizinisch als politisch: Deutschland wird abgeschaltet, die Wirtschaft fällt ins Koma. Über „Corona, Crash und Chaos“ findet man in COMPACT 4/2020 unter anderem ein Interview mit dem Ökonomen Dr. Markus Krall („Todes-Virus für den Euro“), ein Gespräch mit dem Lungenspezialisten Dr. Helge Bischoff („Drei Monate, in denen es eng wird“) sowie Beiträge des Querdenkers Oliver Janich („Keine Panik!“) und unseres Redakteurs Daniell Pföhringer („Keine Entwarnung!“). Chefredakteur Jürgen Elsässer beschreibt die Triebkräfte der „Corona-Diktatur“. HIER bestellen.
    Das findet auch die Bundesverkanzlerin Angela Merkel. Sie findet die ganze Debatte über die Lockerung der Corona-Maßnahmen zu früh. Klar. Nie war es einfacher, die ganze Nation freiwillig einzusperren. Hust!
    Alles halb so schlimm! Der Papst hat seinen Sonder-Senf ähm -Segen abgegeben. „Urbi et Gorbi“, oder so ähnlich. Naja, bissel „Wind of Change“ wäre ganz gut. Tun die Scorpions noch?

    Kommentare sind deaktiviert.