Utes Morgenmagazin, 27.6.: Staatsvirologe Drosten mit Grimme-Preis ausgezeichnet

16
Berlin oder sonstwo in Deutschland. In einem Livestream wurde dieses Jahr aus Gründen der allseits ausgerufenen und in Stein gemeißelten Corona-Pandemie der renommierte, aber dennoch undotierte Grimme-Online-Award für herausragende Online-Publizistik verliehen. Der NDR-Podcast „Das Coronavirus-Update“ mit dem Lieblingsvirologen der Bundesverkanzlerin, Professor Doktor Christian Drosten von der Berliner Charité, hat den Grimme-Online-Award in der Kategorie „Information“ für herausragende Netz-Angebote verliehen bekommen.
„Das ,Coronavirus-Update’ demonstriert, dass auch ausführlicher Wissenschaftsjournalismus das Publikum fesseln kann – und erschließt nebenbei noch ganz nebenbei neue Hörergruppen für das Medium Podcast“, hieß es in der Begründung. Hmm. Fesseln? Fesseln, knebeln und knechten trifft es wohl eher! Das Video-Reportagenformat „STRG_F“ und das Weblog „NSU-Watch“ folgten in dieser Sparte auf Platz zwei und drei. Der Youtuber Rezo wurde für sein Video „Die Zerstörung der CDU“ in der Abteilung „Speziell“ ähm „Spezial“ ausgezeichnet. Unglaublich, aber wahr. Nun ja, vielleicht gibt es auch die eine oder andere Retoure von einstigen Preisträgern. Das wäre zumindest wünschenswert, ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn dem Drosten jetzt noch ein Denkmal gesetzt wird, werde ich auch zum Stürmer!
Ab Samstag will oder muss die Berliner Polizei die Öffentlichen stürmen! Die Beamten werden ihre Kontrollen zu den Corona-Regeln, insbesondere der Maskenpflicht, auf U-Bahnen und Busse ausweiten. Im öffentlichen Leben ließe sich die Einhaltung des Maulkorbzwangs auch durch Schaufensterscheiben kontrollieren. Praktisch. Da können die Polizisten schon genau gucken, ob es Ärger oder Geld gibt. Für die S-Bahnen ist die Bundespolizei zuständig. Die hat ja jetzt Rückendeckung vom Bundesinnenbettvorleger Horscht. Ich wäre da vorsichtig! So schnell, wie sich der Seehofer dreht, kann es auch zur Bauchlandung werden.

In der 50. Folge des mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichneten NDR-Podcasts zur Corona-Krise ordnet der Berliner Virologe Christian Drosten die von Sars-CoV-2 ausgehende Gefahr in den kommenden Wochen ein, warnt vor einer Rückkehr des Virus. Damit einher gehen werden sicherlich erneut massive Einschränkungen, die sich auch auf die Wirtschaft auswirken. Bei den großen Wirtschaftskrisen aber gewinnt immer das Finanzkapital, während die Bevölkerung verliert und verarmt. Diese rote Linie wird ersichtlich in unserem neuen COMPACT-Spezial „Welt. Wirtschaft. Krisen“. Wir decken auf, wie Crashs von der Finanz-Mafia provoziert und Krisen regelrecht gemacht werden. Die Superreichen werden dabei stets noch reicher, während der kleine Mann alles verliert. Nun steuern wir wieder auf solche Zustände zu. Bestellen kann man das erhellende Heft HIER oder durch einen Klick auf das Bild oben.
Keine Landeerlaubnis haben Urlauber aus Gütersloh und und anderen Risikogebieten mit mehr als 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner in vielen deutschen Urlaubsregionen. Rückkehrer aus den kontaminierten Gebieten müssen ohne vorzeigbaren negativen Corona-Test für zwei Wochen in Quarantäne. Dafür gibt´s die App! Die Überwachung läuft perfekt. Wer, wo mit wem? Kein Problem! Reimt sich sogar! Die App ist dazu übrigens völlig unnötig.

Über den Autor

Avatar

16 Kommentare

  1. Avatar
    Marques del Puerto am

    Habe die Ehre,
    die zwoite Carola Welle kommt da ist sich die Politoberliga unter der Staatsratsvorsitzenden Merkel sicher. Na muss sie auch, Deutschland ist noch nicht janz im Orschl. Was die Migranten nicht schaffen muss der Virus bringen darin sind sich alle einig scheinbar auch in der AfD.
    Die meisten die was zu sagen haben oder auch hatten sind in einer gewissen Schockstarre verfallen. Kann aber auch Chefanweisung sein von Würg Meuthen, widersprecht nicht der Muddi mehr, wir wollen schließlich bald regieren und müssen uns anpassen. Gut das kann ich verstehen, wer will auch immer hinten sitzen im Bus.
    In Merkels, schwarzen Kanal‘ ääh wöchentlichen Pottcast faselte die ex FDJ Sekretärin was von Vorsicht und das der Virus eben aktiv sei und nicht zu unterschätzen, man könnte aber auch meinen, so lange wie sie ihn füttert.
    Wie auch immer, der Maulkorb und Leinenpflicht bleibt. Die meisten der Deutschen sind aber sowieso nur zu vergleichen mit einem Chiwawa und Rottweiler und deutsche Schäferhunde sind entweder schon ausgestorben oder leben angebunden am Rollator um 3 mal täglich die WC-Ente zu entleeren.

    • Avatar
      Marques del Puerto am

      Nicht nur Deutschland soll Nazi und Rassisten frei werden und sich von Deutscher Kultur und Geschichte endlich trennen, auch Spanien hat so seine Probleme mit solchen Patienten.
      Erst vor kurzen wurde die Kolumbus-Statue im Hafen von Barcelona mit roter Farbe attackiert.
      Kolumbus selber gings wohl angeblich am Ar*** vorbei , aber die Farbe landete auf dem Jackett.
      Die linke Podemos-Partei sowie Kataloniens Separatisten und eine mallorquinische Lokalpartei setzen sich für die komplette Entfernung der Denkmäler ein, da es sich um Personen handle, die Genozid und Versklavung der amerikanischen Ureinwohner gefördert hätten.
      Wetten in 2 Jahren sind wir auch soweit, dann sprengen wir den Kyffhäuser weil Rotbart nicht lieb genug zu den Muslimen 1185 war.
      Naja auch egal, ein wichtiges Datum war der 1175, da verlieh Markgraf Otto der Reiche den Freibergern das Braurecht. Die beste Idee die der Mann haben konnte und machte ihn am Ende noch reicher.
      Mit besten Grüssen

  2. Avatar
    HEINRICH WILHELM am

    Eine Vorschlag für so einen grimmigen Preis (egal, welche Kategorie) hätte ich da noch:
    Die Arbeitslosenzahlen-Propaganda!
    Beispiel gewünscht?
    Arbeitsmarktbericht Mai 2020:
    "Nach vorläufiger Hochrechnung der Bundesagentur für Arbeit gab es im Mai (2020)
    4.990.000 Menschen, die Lohnersatzleistungen nach dem SGB III (Arbeitslosengeld bei Arbeitslosigkeit)
    oder Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts für Arbeitsuchende nach dem SGB II
    (Arbeitslosengeld II) erhalten haben." Die BA sollte dem Problem am nächsten stehen – oder?
    Zitat staatsnahe Medien:
    "Die Zahl der Kurzarbeiter werde sich Ende Mai bei knapp acht Millionen bewegen…
    … liegt die Deutsche Bank etwas über der Prognose der Allianz, die 2,869 Millionen Arbeitslose in Deutschland erwartet."
    Die 8 Mill. Kurzarbeiter (real) könnten stimmen, wenn man das mit den Schätzungen des ifo-Instituts vergleicht.
    Aber sonst? 2,1 Mill. Arbeitslose mal kurz weglassen? Taschen zuhalten!

  3. Avatar

    Voriges Jahr hat den Staatsvirologen auch noch kaum einer gekannt! In diese Bedeutungslosigkeit möchte der wohl nicht gerne zurück und tut alles, um weiterhin DER Prominente und Nachrichtenstar zu bleiben.
    Zuzugeben, daß man mit Corona maßlos übertriebn hat, ganze Wirtschaftszweigeruiniert … wird er nicht. Denn dann würde sich eine große Wut auf seine Person richten und die dann wieder in der Versenkung verschwinden. Wer sich einmal so in den Vordergrund gespielt hat, riskiert auch, daß ihn irgendwann ohne Personenschutz auch ein Rächer mal erwischt!
    Ich habe von anfang an keine angst vor dem Virus gehabt, aber um so mehr vor den Folgen der völlig überzogenen Maßnahmen dagegen!

  4. Avatar
    Jeder hasst die Antifa am

    Es ist doch klar das Staatsdiener die dem System zu Munde Reden und deren Aufgaben erfüllen einen Orden an die Brust geheftet bekommen das System ehrt seine Liebediener.

  5. Avatar

    Die Bundespolizei ist für die S-Bahn zuständig ? Täte mich überraschen . "Always look on the bright side of life." Die Maskenpflicht wird von den Kunden in unseren örtlichen Supermärkten lückenlos eingehalten,selbst von der allerschrägsten Unholden. Vom Personal nicht immer. Das brachte mich darauf,daß sie ihren Reiz hat. Vorher gingen die Gedanken vom sichtbaren Gesicht zu der Frage,wie die bedeckten Möpse und Hinterteile wohl aussehen . Jetzt kommt auch noch das Gesicht dazu. Vorübergehend ganz lustig. Im nächsten Sommer ist die Sache sowieso gegessen. Für wirksame Kontrollen gibt es gar nicht genug Polizei,unmöglich. Man ist also auf freiwillige Disziplin und Anstand angewiesen. Nach Umfragen sehen sich 75 % der Bunzeln NICHT von Ansteckung bedroht. Soviel zum Thema "Hysterie".

    • Avatar

      Die Merkelunion hat ,was dem Volke nicht bekannt ist ,noch genügende Reserven….,die als andere Polizei notfalls auf den Plan kommen …… Das kann der Nachbar sein ,der morgens als Maurer verkleidet aus dem Hause geht ,und nach 17 Uhr sich heimwärtsschleppend von der schweren Arbeit zeigt…. und beim gemeinsamen Nachbarschaftsgrill über die Politik sich auslässt ….

      Es gab da mal jemanden,der eine konkrete Antwort haben wollte,wieviel Dienstwaffen auf namentlich Bekannte ausgereicht wurden, das nächste Thema wurde sofort zum Tagesordnungspunkt ,Koordination aller Kräfte zur Gefahrenabwehr… ….. Geschickt rumpalavvert auf eine berechtigte Frage….

    • Avatar
      Vollstrecker am

      Strohmann.
      Hysterie schüren (dass es passiert ist amtlich) heißt nicht vollautomatisch, dass sich 100% davon anstecken lassen, außer natürlich die Dummen (meistens die Mehrheit). Die reichen allerdings, um uns aus Corona eine neue Welt zu basteln. Dir scheint es zu gefallen, allerdings wirst du auch in dieser nicht so richtig klar kommen. 😉

  6. Avatar
    Der Fernaufklärer am

    Hier hat sich bestimmt jemand vertan: War das nicht der "Gebrüder Grimm-Preis" in der Kategorie "Bestes Märchen des Jahres", den der Herr Drosten, ebenfalls nominiert für den "Münchhausen-Award 2020", da verliehen bekommen hat .. ?!!

  7. Avatar

    Man ,man …was es nicht alles gibt an Erklärungen … nur mal am Rande bemerkt,die Stasi muss doch vor Neid erblassen …… „Information“ für herausragende Netz-Angebote .

    Der Youtuber Rezo wurde für sein Video „Die Zerstörung der CDU“ auch geadelt…..,nun wird seine nächste Teenyüberzeugungspropaganda , die Herrlichkeit des CDU Paradieses auf Erden sein…… Man muss sich ja erkenntlich zeigen für die Schnapsehrungen…. villeicht eine Co-Produktion mit Philippe Amthore ….

  8. Avatar

    Grimme Preis ,oder Gebrüder Grimm Preis ???? Gibt es in unserem Märchenland denn nur einen Virologen ,der angeblich das Universalgenie ist ??? Was sind die konkreten Leistungen dieses Herrn für die Erkennung und Bekämpfung der Epedemie ????

    Ja mit Orden Titeln und vaterländische Verdienstüberschüttungen wird auch bei uns nicht gespart , Hauptsache man hat wieder einen gekauft in die Wertegemeinschaft ,der dann nur das vorgegebene nachplappert in der Reihe eingeordnet ist …. Wann hat Merkel den letzten Orden bekommen ??? Den Sonnenköniginnen Paradies Orden hat sie bestimmt schon….

  9. Avatar
    heidi heidegger am

    ²Russlandspätheimkehrer?..viele können dann evtl. gar nicht mehr zrugg, denn ditt kostet Zuschlag -200Euro für Mallorca und -1000Euro für Koma Sui mit der HeikoMaas-Airline, falls da der ²Status plötzlich äh umdeklariert wird von ditt Heiko feat. Drosten, eheheheee..früher war SommerUrlaub i n der BRD kühl: alle Türken waren wieder zuhause und die nicht-fascho Griechengastronomen aber nicht (Junta-bedingt), und also gab es immer Platz am Tisch, das wusste sogar Udo "griech. Wein" Würgens, hihi.

    • Avatar
      HEINRICH WILHELM am

      Was ist ein Russlandspätheimkehrer?
      Aschpirant für die "Party-Szene etwa?

    • Avatar
      heidi heidegger am

      OT: liebe Ute, ditt heidi braucht/Deine und Eure Einschätzung bzgl. *jung+naiv*ThiloDings..kann ditt weg, häh? ich denke jein, denn *ich mag ihn nicht, aber ich liebe ihn (vorpolitisch bissi, hihi)*

      Minute 22:21 ff ist goil, ey! lel

      [ Regierungspressekonferenz zu aktuellen Themen am 26.06.20 ]

      /watch?v=7k0SUzl6Vp4

Bitte beachten Sie unsere Kommentarregeln. Kommentare sind nur innerhalb von 24 h nach Veröffentlichung des Artikels möglich.

Empfehlen Sie diesen Artikel