Berlin. Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) ist knallhart. „Es ist jetzt der richtige Zeitpunkt, alle älteren Menschen über 70 Jahre in Quarantäne zu nehmen“, sagte sie am Montag im Gesundheitsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses. „Wenig körperlicher Kontakt, den Mund halten, wenn man in der Nähe ist“.

    Hmm… Den Mund halten, stünde der Senatorin gut! „Soziale Kontakte sind auch mit Abstand möglich.“ Ach ja? Hat sie mal ihre Eltern oder nahe Angehörige dahinraffen gesehen? Ich glaube nicht! Meine Mutter erkannte uns drei Kinder zum Schluss auch nicht mehr, aber trotzdem sind wir hin! Wir drei hätten in der Zeit auch lieber den Flughafen BER fertiggebaut! Egal. Ich hasse solche empathielosen Politiker! Schämt Euch, verdammt noch mal!

    Jutta Ditfurth steht da ganz vorne an. Sie jammert und bettelt um Spenden! Alle 15 Jobs hat die Ärmste bis Juni verloren. Hach nee. Die ausgefallenen Vorträge und Lesungen werden ein tiefes Loch im Kampf gegen Rechts hinterlassen. Ein paar Wochen vorher wollte sie noch die AfD-Fraktion im Frankfurter Römer mit dem Influenza-Virus verseuchen, bevor sie jetzt selbst den Coronavirus erhaschte. Tragisch. Die ökologische Linke wird es trotz ihrer 68 Jahre vermutlich überleben. Für die Linken als Partei hoffe ich das nicht.

    Apropos Überleben. In Sachsen sind gerade noch Betten frei. Laut Ministerpräsident Michael Kretschmer von der Merkel-Partei will der Freistaat Corona-Patienten aus Italien aufnehmen. Die sechs kleinen Italiener werden auf die Uni-Klinik Dresden und das Helios-Klinikum Leipzig verteilt. Die Ärzte könnten durch die Behandlung lernen. Oh, oh…

    Im selben Atemzug verwies Kretschmer auf die Unterstützung kleiner und mittelständischer Unternehmen hin. Firmen könnten bis zu 50.000 Euro, in Ausnahmefällen auch 100.000 Euronen zinsloses Darlehen erhalten! Die Laufzeit liege bei acht Jahren. Drei davon müssten nicht getilgt werden. Jahren! Wow! Ist den schon Weihnachten? „Wir wollen für diejenigen, die das nicht können, die Schwierigkeiten haben, dieses Darlehen in einen Zuschuss umwandeln“, sagte Sachsens Pumuckl. Insgesamt stehen ihm 120 Millionen Taler zur Verfügung. Wird enge!


    Viele Kioske müssen jetzt schließen wegen der Ausgangsbeschränkungen. Auf Ihr COMPACT-Magazin müssen Sie trotzdem nicht verzichten: Wir empfehlen den Abschluss eines Abonnements, dann kommt das Heft direkt zu Ihnen nach Hause und ist auch noch günstiger als beim Einzelkauf. Zur Bestellung HIER oder auf das Bild oben klicken.

    Zu eng stand eine Familie am Sonntagnachmittag einem 49-Jährigen im niederbayerischen Passau. Dieser zeigte seine Schreckschusspistole und verwies auf den Mindestabstand von 1,50 Metern. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Schreckschusspistolen gehören nicht zu den essentiellen Waren. Noch nicht. Amazon hat den Versand dieser Waren gestoppt. Hmm…

    Und noch was zum Schluss: Bundeskanzlerin Merkel wurde negativ getestet. Das hab’sch schon lange vorher gewusst.

    Kommentare sind deaktiviert.