Dass es den USA darum geht, Beziehungen zwischen Deutschland und Russland zu torpedieren, sagen Drahtzieher der US-Politik ganz offen. COMPACT-Spezial „USA gegen Deutschland“ deckt das auf. Hier bestellen.

    Die Politik der Vereinigten Staaten von Amerika ist weltherrschaftsstrebend und schon aus diesem Anspruch heraus offensiv gegen Deutschland und Russland gerichtet. Das muss jeder wissen, der den aktuellen Ukraine-Konflikt politisch einordnen will.

    George Friedman, Chef der Denkfabrik Stratfor (die bisweilen als „Schatten-CIA“ bezeichnet wird), formulierte 2015 ganz unverblümt:

    „Das Hauptinteresse der US-Außenpolitik während des letzten Jahrhunderts, im Ersten und im Zweiten Weltkrieg und im Kalten Krieg waren die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland, weil sie vereint die einzige Macht sind, die uns bedrohen kann. Unser Hauptinteresse galt sicherzustellen, dass dieser Fall nicht eintritt.“

    Aus diesem Grund haben die USA Nord Stream von der ersten Vertragsunterzeichnung 2005 in immer fanatischerer Tonlage angegriffen – sie symbolisiert die Energiepartnerschaft auf dem eurasischen Kontinent, die Leuten wie Friedman so verhasst ist.

    Friedman sagt klar und unmissverständlich: „Die Urangst der USA ist, dass deutsches Kapital und deutsche Technologien sich mit den russischen Rohstoffen und russischer Arbeitskraft verbinden – eine einzigartige Kombination, vor der die USA seit Jahrhunderten eine Höllenangst haben.“

    Dies sind Kernsätze aus einer Rede Friedmans vor dem Chicago Council on Global Affairs vom 4. Februar 2015. Deutsche Medien verschweigen das. Die gesamte Rede Friedmans ist dokumentiert und abgedruckt in COMPACT-Spezial „USA gegen Deutschland“. Hier bestellen.

    22 Kommentare

    1. Vielleicht auch noch interessant.
      Zum Thema.

      http://www.dosisnet.de/Preparata.pdf

    2. Der Hauptfeind Deutschlands seit 100 Jahren, auch da primär für den WK2 verantwortlich, sind die ISA.

      Die imperialistischen Staaten von Amerika.

      Man betrachte nur mal das zeitnahe Programm der PNAC.

      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Project_for_the_New_American_Century#Thesen

    3. alter weiser, weißer Mann am

      @ Putinversteher

      Verstehen tust du Kasperle nur "Bahnhof"

      Aber mach ruhig weiter , reihe dich ein in die Clowns der Regierungstreuen

    4. Ansgar von Bremen am

      Dieses "Deutschland & Russland "existiert doch nur in den Tagträumen der Russkidioten.

    5. Deutschland und Rußland im Verbund als gefährliche Konkurrenz? Da fehlt doch was, denn beides sind Länder die sich schon gut abgewirtschaftet haben.

      Interessant wird es erst wenn man noch China und den zentralasiatischen Raum dazunimmt – mit derart geballter Dynamik sähe es tatsächlich alt aus um die US-Vorherrschaft. Die neue Seidenstraße ist denen ein Dorn im Auge gegen die sich die bestehenden russische Pipelines geradezu winzig ausnehmen.

      • Ansgar von Bremen am

        Ja,aber bis dahin vergehen noch mindestens 30 Jahre , China ist noch nicht soweit. Und die Russkidioten wollen ja spätestens morgen die Russkis wieder als Imperialisten im Sattel sehen , als Konkurrent Chinas. Und ohne vorherige Revolution in Deutschland bleibt es an der Leine der USA.

    6. … und ich habe heute – versehentlich – Erdnüsse aus den USA gekauft. Sonst enthält diese Marke immer ägyptische Erdnüsse, also aus einer uralten Hochkultur.

      • Ansgar von Bremen am

        Entsetzlich ! Die "uralte Hochkultur " ist schon 3000 Jahre tot. Baue selbst Erdnüsse an, dann ist die Herkunft sicher.

    7. Professor_zh am

      Und Professor_zh ist nicht nur bemüht, sich mit den Russen zu arrangieren, sondern ist auch noch bestrebt, Russen und Ukrainer in Deutschland miteinander zu versöhnen. Wenn das die Amerikaner wüßten…

      • Ansgar von Bremen am

        Es irrt der Mensch so lang er strebt. Welches Interesse können Deutsche haben , Russen und Russen miteinander zu versöhnen ? Wozu sich mit den Russen arrangieren ? Die sollen in ihrem Land bleiben und fertig.

    8. 4. Die Diplomatie des Ministeriums für ausländische Angelegenheiten reagierte auf die Notiz des polnischen Außenministeriums vom 3. Oktober 2022. Nach Angaben der deutschen Regierung bleibt die Frage der Wiedergutmachung und die Entschädigung für Kriegsverluste geschlossen, und die deutsche Regierung beabsichtigt nicht, dazu In dieser Angelegenheit verhandeln – sagte das Außenministerium am Dienstag. – Dies weist auf eine abweisende Haltung gegenüber Polen und Polen hin – kommentierte der stellvertretenden Chef des Außenministeriums Arkadiusz Mularczyk. Als Sprecher des Aussenministeriums, łukasz Jasina, werden "die Bemühungen zur Beilegung der Schulden weltgerichtlich fortgeführt.".
      In der heutigen Pressekonferenz wurden die Massnahmen erläutert die Polen nunmehr einleitet.

      • Hans von Pack am

        Die Sache ist einfach zu durchschauen: Die Amerigauner wollen Polen als weiteres militärisches Bollwerk gegen Rußland aufbauen – bezahlen soll das der ahnungslose Doitschmichel in Form von "Reparationen", die man in Nürnberg "vergessen" hat! Weil Polen damals ja gerade mit dem Raub von über einem Drittel deutschen Staatsgebiets beschäftigt war. Millionen Deutsche haben diesen Raub laut Adenauer nicht überlebt, denn nur 7 von 14 Millionen sind lebend im Westen angekommen. Wann wacht der Doitschmichel auf und kapiert endlich, daß die Gauner aus Washington und New York nicht nur Krieg gegen Rußland, sondern gemaß "Friedman-Doktrin" auch gegen Deutschland führen, um beide Völker vollständig zu unterwerfen und die russischen Bodenschätze unter ihre Kontrolle zu bekommen?

    9. 3.
      Nun ist die Stunde gekommen , alle Freundschaftstaten für die NATO hinzuschmeissen und raus aus der EU …,die nunmehr als Vasall auch gegen Deutschland auftreten werden !!! Von der Leine wird rausgeschmissen ,da sie Deutsche ist !!!

      Wenn das nun nicht die beste Aussicht in 2023 ist , und die menschen nun zur Verteidigung ihres Landes übergehen , müssen Deutschland verlassen als Staatenlose Bettler ,die keiner haben will !!!

      Was können wir dafür als Nachkriegsgeborene was die Politik 1933 bis 1945 abzog …. und beknackte Politiker fürhren noch den Spruch sie sind 1949 als Reichsnachfoger bestallt worden ….

    10. 2..
      Das heisst die Katze ist aus dem Sack !!!! Deutschland steht nicht umsonst noch auf der Feindstaatenliste … wir haben keine Rechte an Deutschland ,weil die BRD ist nur zur Verwaltung freigegeben aber nicht ein freies Land …. so ist die Sachlage, die heute die Runde macht und die geldgeilen Polen rechnen schon mit der Einverleibung Deutschlands ,weil wir pleite sind, alles Geld keinen Wert mehr hat !!!! Nach dem 2+4 Vertrag besteht die DDR nicht mehr ,die Einspruch einlegen könnten , und die Russen haben die Sache mit dem Vertrag der Deutschlandsfrage als geklärt erklärt !!!
      Kriegsreperationen wurden als legal erklärt damals nach dem Kriege ………
      Bis um 18.00 Uhr wird dieser Paukenschlag in Deutschland noch totgeschwiegen !!!! Jetzt bricht das Lügenhaus zusammen ,was unter Freundschaftsbanditen nie Thema war ….. ,weil die deutschen Verdrehungspolitiker immer ein sauberes Bild eines souveränen Staates Deutschlands darstellten !!!

    11. Eilt ! Dringend ! Amerikas transatlantische Latrinen Freundschaft ist zu Ende !
      Liebe Compact Kommentatoren und Redaktion ……… behaltet den 03. Januar 2023 in guter Erinnerung , das ist Deutschlands Todesstoss ins Aus !!!!
      Am heutigen Tage wurde eine offizielle gerichtliche Note der Republik Polen an Deutschland zugestellt , nachdem die Amerikaner ein Gericht einrichten um die rechtmässigen Forderungen der Reperationen Polens des 2. Weltkrieges durchzusetzen ,von nunmehr 1,75 Billionen Euro ..
      Amerika hat den Polen zugesichert die Sache gerichtlich unter Nachtrag zum Nürnberger Tribunal gegen Deutschland zu führen !!!
      Diese Nachricht flimmert seit 11.00 Uhr heute ganz siegessicher durch die Nachrichten Polens !!!!!! Amerika erklärte , bis heute haben sie das Recht , das von Ihnen besetzte und verwaltete Deutschland ( bis dato) zur materiellen Verantwortung zu ziehen ……..

    12. Putinversteher am

      Mal abgesehen davon , daß die USA noch keine 3 Jahrhunderte bestehen , warum sollten sie denn eine "Höllenangst " vor diesem seltsamen "Bündnis " Deutschland – Russland haben ? Ginge von dem eine Aggression gegen die USA aus ? Wenn Friedman noch 2015 glaubte , daß die zusammen " die einzige Macht sind , die uns [ die USA ] bedrohen kann" , dann hat er Schwierigkeiten mit der Wahrnehmung der Realität. Wer die USA bedrohen kann und wird sind 1.300 Millionen Chinesen , nicht 130 . Millionen Russkis + 70 Millionen deutsche Industriesklaven. Deutschland , so wie es ist, hätte Russland weder militärisch noch technologisch ( die Russkis fliegen im All ! ) etwas zu bieten , ein echtes Bündnis auf Augenhöhe wäre das nicht . Die schätzen uns nur als Zahlemann für ihre Rohstoffe , die selbst zu verarbeiten sie zu faul sind. Das könnten dann die fleißigen deutschen Deppen für Iwan erledigen. Es gibt gar keine gemeinsamen Interessen, die D u. R. zusammenzwingen. Die beiden Völker sind in Eurasien natürliche Konkurrenten , nicht Verbündete .

      • Nimm den USA die Flugzeigträger und sie sind ein zahnloser Tiger. Das gemeine Volk dort ist zu dumm, einen Schraubendreher in die richtige Richtung zu drehen, geschweige denn, selbst zu denken.

        Keine Gefahr für die Welt. Die Bellen nur und haben seit 1945 jeden Krieg verloren.

        • 1945 haben sie auch nur gewonnen weil Allen Dulles so gut lügen konnte.

          Die Wunderwaffen, 3 Typen, hier keine Ufos, waren einsatzfähig.

      • (..) warum sollten sie denn eine "Höllenangst " vor diesem seltsamen "Bündnis " Deutschland – Russland haben ? (..)

        Deutsche Technologie gepaart mit russischen (fast unendlichen) Ressourcen. Die USA wäre in diesem Fall so wichtig wie Neuseeland, Kanada oder Australien.

      • Eine (friedliche) eurasiatische Kontinentalmacht wäre nicht von der (imperialistischen) anglo-amerikanischen/"angelsächsischen" Seemacht zu erreichen/bedrohen.
        Aber trotzdem an den größten Teil der Menschheit angebunden.

        Quasi Stichwort Eisenbahn statt Schiff (letzteres gibt es ja schon länger als ersteres).

        Es gibt scheinbar Gruppierungen die überhaupt nicht auf den Gedanken kämen sich mit friedlicher Konkurrenz verbünden zu können anstatt sie vernichten zu wollen.
        :(