Der Humorstandort Deutschland ist ernsthaft in Gefahr, seit sich der Schauspieler, Entertainer und Moderator Harald Schmidt weitgehend aus seinen TV-Engagements zurückgezogen hat. Nun ließ Schmidt in einem Interview durchblicken, dass er womöglich ungeimpft ist. Die #Ungeimpft-Ausgabe von COMPACT präsentiert Promis und Stars, die sich gegen den Impfzwang stellen.

    Die Aufregung über eine Aussage von Harald Schmidt gegenüber der Neuen Zürcher Zeitung ist immer noch nicht abgeebbt. Die NZZ hatte Schmidt in ihrem Berliner Korrespondentenbüro empfangen. Da die Late-Night-Legende ihre Interview aber üblicherweise im Kölner Excelsior-Hotel Ernst gibt, provozierte dies natürlich eine entsprechende Frage des Journalisten Hansjörg Friedrich Müller nach dem Impfstatus von Schmidt.

    Dieser antwortete:

    „Dass ich nicht geimpft sei, das behaupten Sie einfach so, und ich lasse das mal so stehen. Mittlerweile habe ich mir eine Olaf-Scholz-Formulierung überlegt: ,Ich bin auf einem guten und vernünftigen Weg, 2 G zu erfüllen.ʽ Das lässt alles offen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, sonst gibt’s schnell was auf den Aluhut.“

    Ein Reaktionär?

    Die Aufregung darüber hält nun schon einige Tage an. In der Welt musste nun sogar der Mediengeschichtler Mladen Gladić den Lesern in einem langen Artikel erklären, dass die Schmidt-Interviews ein eigenes Genre, ja eine eigene Kunstform darstellen, die höchstens noch mit Interviews mit dem österreichischen Romancier Peter Handke zu vergleichen sind und diese wären schlicht eine „Institution“.

    Harald Schmidt im Jahr 2015. Foto: Kandschwar, CC BY-SA 3.0, Wikimedia Commons.

    Für Harald Schmidt sei es von zentraler Bedeutung, „dass man nicht schlau aus ihm wird“, man wisse nicht, was Satire und was gesellschaftskritisch sei. Oder sei der „deutsche David Letterman“ gar „ein Reaktionär“? Richtig liegt Gladic aber vermutlich vor allem mit seiner Vermutung, dass der gebürtige Neu-Ulmer „radikal liberal“ und ein „Freigeist“ ist.

    „Nimm doch meine Dosis!“

    Vermutlich will sich Schmidt auch deswegen nicht in die Nadel treiben lassen. Schon im Juli vergangenen Jahres äußerte er gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland:

    „Wer es dringend braucht, für den lasse ich gern den Altruisten raushängen: ,Nimm doch meine Dosis!ʽ“

    Genug Stoff also für die Spritzen-Stalker, um sich mächtig aufzuregen. Eines ist jedenfalls sicher: Hätte Harald Schmidt noch eine Talkshow, dann hätte die Twittergemeinde wöchentlich einen Anlass, ihre virtuellen Scheiterhaufen anzuzünden.

    Unsere Gala der „Klugen und Schönen“, die sich gegen den Spritzenzwang wehren, ist beeindruckend – und noch nie in dieser Breite vorher gezeigt worden. In dieser #Ungeimpft-Ausgabe von COMPACT sieht man nicht nur die “üblichen Verdächtigen” wie Naidoo, Nena, Bakhdi und Alice Weidel. Wir präsentieren gleich drei Tatort-Kommissare, vier Supermodels, drei Top-Stars aus der Musikbranche, mehrere Hollywood-Größen und einen der bestbezahlten Sportler der Welt – alle mit eindeutigen Zitaten und Belegen. Wetten, mit diesen Vorbildern können Sie auch Ihre Schwiegermutter oder Ihren Enkel zum Nachdenken bringen? Hier unsere Ausgabe mit dem Titel #Ungeimpft: Wie die Spritze die Gesellschaft spaltet bestellen.

     

    Kommentare sind deaktiviert.