In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat die Ukraine an mindestens zwei Stellen ihre Gegenoffensive begonnen. Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine sowie knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands finden Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“Hier mehr erfahren.

    _ von Thomas Röper

    Einerseits versucht die Ukraine das zerstörte Artjomowsk (Bachmut) zurückzuerobern, andererseits sind starke ukrainische Verbände im Gebiet Saporoschschje zum Angriff übergegangen.

    Meldungen von russischen Telegram-Kanälen, deren Informationen ich aus Erfahrung für sehr glaubwürdig erachte, haben seit dem frühen Morgen vor allem aus dem Gebiet Saporoschschje berichtet, wo ich selbst erst vor einigen Wochen an der Front gewesen bin. Dort sind die ukrainischen Truppen großflächig zum Angriff übergegangen, aber die ukrainischen Soldaten sind dort massenhaft in den Minenfeldern gestorben. Die Rede ist von mit Leichen übersäten Feldern.

    Hohe ukrainische Verluste

    Die ukrainischen Streitkräfte hätten lediglich eine russische Stellung erobern können, ansonsten würden die russischen Linien halten, wird berichtet. Außerdem ist demnach die russische Luftwaffe mit Flugzeugen zur Erdkampfunterstützung aktiv und es werden auch Hubschrauber zur Bekämpfung von Panzern eingesetzt. Die ukrainischen Verluste sind demnach sehr hoch und es ist die Rede davon, dass sich die Operation für die Ukraine zu einem zweiten „Fleischwolf“ entwickeln würde, wie es ihn bereits in Artjomowsk gegeben hat.

    All das könnte man für russische Propaganda halten, aber auch CNN hat das unter der Überschrift „Ukrainische Streitkräfte leiden unter heftigem Widerstand und erleiden Verluste beim Angriff auf die russischen Linien“ weitgehend bestätigt:

    „Die ukrainischen Streitkräfte haben Verluste an schwerem Gerät und Soldaten erlitten, als sie bei ihrem ersten Versuch, die russischen Linien im Osten des Landes zu durchbrechen, in den letzten Tagen auf größeren Widerstand seitens der russischen Streitkräfte stießen als erwartet, so zwei hochrangige US-Beamte gegenüber CNN. Ein US-Beamter bezeichnete die Verluste, zu denen auch von den USA gelieferte gepanzerte MRAP-Fahrzeuge gehören, als ,erheblichʽ.“

    CNN berichtet, dass die Ukraine in Artjomowsk ebenfalls große Verluste erleidet und nicht vorankommt, weil die russische Abwehr weit stärker ist als erwartet.

    Kiew kämpft gegen Russland bis zum letzten Ukrainer

    Zumindest die Anfänge der ukrainischen Gegenoffensive laufen so, wie ich es vermutet habe. Die Ukraine hat zwar massenhaft Waffen aus dem Westen bekommen, aber die Ukraine dürfte nicht die Kraft haben, ernsthafte Erfolge gegen die russische Armee zu erzielen. Das daher leider nicht überraschende Ergebnis ist, dass die (zum großen Teil zwangsweise mobilisierten und schlecht ausgebildeten) ukrainischen Soldaten in den sicheren Tod geschickt werden, indem man ihnen zum Beispiel befiehlt, über Minenfelder zu rennen, um russische Stellungen anzugreifen.

    Eine M28 Reduced Range Practice Rocket (RRPR) von einem HIMARS abgeschossen. Die russische Armee hat mittlerweile die Fähigkeit, mit ihrer Luftabwehr die HIMARS-Raketen zu bekämpfen. Foto: LCPL Seth Maggard, USMC, Public domain, via Wikimedia Commons

    Dass die Russen gelernt haben, wie man den westlichen Waffen Kontra geben kann, ist ebenfalls nicht neu. Die zu Anfang gefürchteten HIMARS-Raketen beispielsweise kann Russland inzwischen recht zuverlässig abfangen und auch Leopard-Panzer sind keine Wunderwaffe, wie Berichte über erste Abschüsse von Leoparden zeigen.

    Kiew schickt seine Soldaten in den sinnlosen Tod, weil der Westen endlich eine Offensive sehen will, auch wenn die Ukraine dazu nicht bereit ist. Irgendwie müssen die westlichen Politiker ihrer Öffentlichkeit zeigen, dass deren Opfer und die Milliarden, die in Form von Geld und Waffen in der Ukraine verschwunden sind, einen Effekt haben. Um die Ströme westlicher Hilfe nicht abreißen zu lassen, muss Kiew nun Erfolge vorweisen. Also werden ukrainische Soldaten zu tausenden verheizt.

    Westliche Kriegstreiber ohne Gnade

    Das zeigt leider, dass eine weitere Aussage ganz und gar keine russische Propaganda ist: Die Waffenlieferungen verlängern nur den Krieg und das Sterben, mehr erreichen sie nicht.

    Mein Vorschlag wäre, dass jeder westliche Politiker, der verkündet, die Waffenlieferungen würden Frieden bringen, ein eigenes Kind an die Front schickt. Ich bin sicher, sie würden sofort anders reden und handeln, wenn ihre eigenen Kinder betroffen wären. Aber solange „nur“ Ukrainer und Russen verheizt werden, ist den westlichen Kriegstreibern das herzlich egal.

    Dieser Text wurde von anti-spiegel.ru übernommen. Überschrift und Illustrationen sowie Teile der Einleitung wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton. Mehr dazu erfahren Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“. Hier bestellen.

    51 Kommentare

    1. Eine Schande wie der einst gute und auch stolze Westen mittlerweile mutiert ist.
      Zur Zeiten der Sowjetunion war ich froh "hier und nicht da" zu leben. Habe an Werte wie Demokratie, Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit geglaubt und halte sie immer noch für wichtig.

      Aber der heutige Westen, damit meine ich die jeweiligen Staatslenker entfernen sich mit großen Schritten immer weiter weg von den ursprünglich erstrebenswerten Eigenschaften.
      All das was diese Typen Russland vorwerfen (zum Teil berechtigt und zum größeren Teil unberechtigt) praktizieren sie selbst.
      Zur Erinnerung:
      Wieviel Länder haben die USA allein in den letzten 30 Jahre überfallen und zerbomt???
      Das große Tuch des Schweigens……aber jetzt mit der Moralkeule Krokodilestränen simulieren …..
      Das oberste Ziel sollte doch sein endlich in Verhandlungen Russland/Ukraine zu treten und das gegenseitige Töten zu beenden!!!!!

      Wer Friedensverhandlungen boykottiert ist kein Kriegsverbrecher???

    2. Auch durch die völlig sinnlosen Waffenleferungen von Deutschland an die Ukraine, sterben täglich Menschen auf beiden Seiten.
      Der durch die USA/ NATO provozierte
      und ohne sie nicht mögliche Konflikt
      in der Ukraine, forderte alleine gestern
      nach Angaben des russischen
      Verteidigungsministerium über 1000
      tote ukrainische Soldaten, bei der sogenannten Gegenoffensive der Ukraine. Nazi- Bandera Symphatisant und Führer des ukrainischen Regimes Selensky, schickt tausende Ukrainer in den Tod. Da 18-60 jährige Männer, die Ukraine nicht verlassen dürfen und zwangsweise an die Front eingezogen werden, kann von Freiwilligkeit der Selbstmordkamondos nicht die Rede sein. Das ukrainische System verheizt
      in dem Stellvertreterkrieg der USA gegen Russland, sinnlos Menschen auf beiden Seiten.
      Die von der USA-EU-NATO gelieferten Waffen, werden Zuhauf von den russischen Streikräften zerschreddert,
      die transatlantische Waffenlobby profitiert davon.

      • Wenn durch Waffenlieferungen täglich Menschen (er meint Russen) sterben , warum sind sie dann "sinnlos" ? Aus patriotischer deutscher Sicht gibt es ca. 100 Millionen Russen zu viel, selbst wenn man ihre 6000 Atombomben außer Acht ließe (was man aber besser unterläßt). Zu bemängeln wäre höchstens das Verhältnis Aufwand/Ertrag , denn diese Waffen sind sauteuer , bewirken aber praktisch wenig und D hat selbst viel zu wenige davon. Allerdings stärken die Waffengeschenke wahrscheinlich die Kampfmoral der Ukrainer. Ohne diese würden die möglicherweise früher das Handtuch werfen. Was das Ziel der russischen Einflussagenten ist (s.o.).

    3. Gaius Marius am

      Schämt euch eurer verlogen Krokodilstränen . Ihr weint doch nicht um die " sinnlos" sterbenden Ukrainer, sondern um die Russen, die dabei zwangsläufig auch drauf gehen. Egal wie die Sache ausgeht .Eines steht schon jetzt fest und schmeckt euch nicht : Die Ukrainer haben sich durch ihren tapferen Widerstand im epischen Ausmaß die Achtung und Bewunderung aller unvoreingenommenen Militärs und einen ruhmvollen Platz in der Geschichte verdient , während die russische Invasion als eine der größten Blamagen in die Kriegsgeschichte eingehen wird. Daran kann auch der schließliche "Endsieg" nichts mehr ändern.

      • Also, wenn ein Volk hinter so einem Schauspieler hinterher läuft, dann hat es selber Schuld! Es ist genau wie hier in Deutschland, aber die Quittung bekommen die Deutschen noch presentert, denn sie werden den ganzen Mist bezahlen müssen. Schliesslich bezahlen wir auch immer noch die beiden WK!

      • ,,Unvoreingenommen"? Man könnte meinen, Gaius Marius hielte sich für einen ,,Fakten-Tschecker", also die Objektvität in Person. Pah, selten so gelacht!

      • Archangela am

        》Die Ukrainer haben sich durch ihren tapferen Widerstand im epischen Ausmaß die Achtung und Bewunderung aller unvoreingenommenen Militärs und einen ruhmvollen Platz in der Geschichte verdient

        So wie seinerzeit Hannibal, der tapfer und i epischen Ausmaß über die Alpen kam und dann zehn Jahre lang planlos durch Rom tourte, um sich langsam aufreiben zu lassen.

        Hannibal hatte damals Elefanten, die beeindruckten, aber nicht artgerecht versorgt werden konnten, weshalb sie sang- und klanglos wegstarben.

        Selenski hat Leoparden.

      • Die Ukrainer bzw. nationalistische Kräfte sind auf das demokratische Märchen eines Selenskyj reingefallen. Der Westen verdient nur saftig an den Rüstungsexporten. Die Afghanen hatten sich auch erfolgreich gegen die Taliban gewährt….die Kurden gegen Saddam Hussein….und am Ende haben diese doch verloren, trotz westlicher Unterstützung an Waffen, Giftgas usw.

    4. Gaius Marius am

      Der Russe Thomas Röper ( seltsamer Name für einen Russen) hat vom Krieg null Ahnung. Die Ukraine war nie zu einer echten Offensive in der Lage und ist es jetzt noch viel weniger . Wenn es keine Offensive gebt, kann auch keine scheitern. Was die Ukrainer können und machen, sie greifen punktuell und frontal russische Stellungen an , mehr ein Akt der Verzweiflung als militärisch sinnvoll. Allein daß die russischen "Stellungen halten" , spricht schon Bände , denn eigentlich müsste die russische Armee jetzt an der Westgrenze der Ukr. die letzten aus Rumänien u. Bulgarien einsickernden Partisanen bekämpfen , statt die Fluten des Dnjeper zu bewundern. Wer immer den Staudamm gesprengt hat, er hat damit seine Unfähigkeit zur Offensive offenbart. Der Damm lag auf russisch besetztem Territorium . Praktisch behauptet Moskau, das es dieses Gelände nicht unter militärischer Kontrolle hat , wenn es Kiev als Verursacher bezeichnet.

    5. Teil 2
      … Welteroberungsplänen des Führers und Reichskanzlers Adolf Hitler und der Nationalsozialisten fabulieren konnte (eine Welthauptstadt Germania war nie geplant, die Umgestaltung mit Neubauten der Reichshauptstadt Berlin in Germania schon). Alleine die für deutsche Genauigkeit doch sehr seltsame Abkürzungsform KZ für Konzentrationslager (KL) lässt tief in die Trickkiste des Feindes blicken. KZ würde ich Konzentrationszentrum abkürzen. Heute wird nicht nach Entlastung gesucht, es wird der vorhanden Dreck noch breit getreten, in die Hand genommen und sich gegenseitig damit beworfen. Und in die Hände klatschend und anfeuernd hockt das Fremdinteresse der Internationalen Hochfinanz auf der Tribüne und schaut sich die Selbstbeschäftigung und Grabenkämpfe der dummen Deutschen an. Derart umerzogen/verwirrt das Geschäft des Feindes zu besorgen!

      • Lehrer Specht am

        KZ haben die Engländer für die Buren eingeführt und das nur für Frauen und Kinder. Die männlichen Buren wurden alle von den Briten ermordet. KL ist die richtige Abkürzung für Konzentration-Lager….aber um das dieser Gender Generation begreiflich machen….

    6. @Mark
      "Sie verdrehen hier die Bezüge. Die Nürnberger Prozesse verhandelten die Gräul, die der Aggressor (NaziSystem) begangen hat."

      Teil 1
      Das hast du aber schön auswendig gelernt. Das Unrecht (Katyn!) der Nürnberger Schauprozesse am Deutsch benannten Volk ist Begründung für den innigen Nationalmasochismus und die Sehnsucht nach Ersatznation. Für Deutsche (wer versucht Deutscher zu sein, ist keiner und nur dem Namen/Sprache nach) ist klar ersichtlich, daß die zur Schaustellung und Beschuldigung von in Gefangenschaft geratener deutscher Führer eindeutig Charakter von feindlicher Psychologischer Kriegsführung hat. Prozesse waren es auch nicht im Sinne von neutraler Gerichtsverhandlung (Urteile standen von vornherein fest, unmöglich gemachte Verteidigung, etc.), sondern es war eine Vorführung für die feindlichen Propagandisten/Presseschmierer damit sie über die Mär von …

    7. Irena Bodmers am

      Man redet Deutschen ein, sich wegen der Zeit des Nationalsozialismus zu schämen? Haben sich die Briten wegen ihrer Völkermorde in den von ihnen besetzten und geplünderten Kolonien geschämt, etwa um 1900, wo die Briten in Südafrika "concentration camps" eingerichtet haben, in denen zehntausende Frauen und Kinder vernichtet wurden? Was ist mit den Völkermorden an den Indianern, vermutlich an die 100 Millionen Getötete, woran mehrerlei Regenten vor allem aus Portugal, Spanien, Niederlanden neben Briten verantwortlich sind? Wer schämt sich für die Völkermorde der USA an den Indianern, an den Deutschen, an den Japanern (die sich wegen jahrelanger US-Ölblockaden japanischer Tanker in Pearl Harbour gewehrt haben, was oft verschwiegen wird) in Hiroshima und Nagasaki und an den US-Verbrechen in Vietnam und den Dauerkriegsverbrechen der USA im Orient?

      Nun wurde wieder ein Krieg von den Briten und den USA durch jahrelanges Herumstochern in den Angelegenheiten ferner Völker verursacht, wie in den 1990er Jahren auf dem Balkan, wo Jugoslawien kauputtintrigiert und Serbien angriffskriegerisch bombardiert worden ist. Der Polizistenverrprügler Joschka Fischer hat fleißigst mitgemacht, zum Jubel der Grünpartei, die ihn (anders als Boris Palmer) noch immer als Mitglied schätzt.

      Das Blut der Nato-Opfer in Osteuropa komme über die Führer von Schwarz-Rot-Grün-Gelb!

      • Gaius Marius am

        Was bekümmert Sie denn das Blut von Russen und Ukrainern ? Je mehr davon fließt, desto besser für Deutschland. Das Sch**ß- Jugoslawien war ein Völkergefängnis ,schlimmer als die EU oder die Sowjet-Union.

      • Bert Brech am

        Für uns Deutsche gibt’s nix zu Schämen – ganz im Gegenteil.
        Deutschland hat getan was es konnte, um die Welt vor dem Kommunismus und der Demokratie zu retten.

        • Hm ,ja , Deutschland hatte Deutschland vor Demokratie und Kommunismus gerettet. "Die Welt" allerdings geht Deutschland nichts an, wenn die gern demokratisch und kommunistisch sein will, ist das nicht unser Bier.

        • @ Bert Brech
          Jawoll und jetzt haben wir den Gurkensallat.
          Hurra, Hurra und Allahluja!

    8. jeder hasst die Antifa am

      Die Russen auf Safari sie erlegen Reihenweise Leoparden.

      • Gaius Marius am

        Wenn schon, erlegen sie reihenweise Leoparden, aber nicht R eihenweise. Gelegentlich präsentieren sie auch ausgemusterte Mähdrescher als erlegte Leoparden, Jägerlatein gewissermaßen.

      • Friedenseiche am

        wie die Welt heute aussähe wenn es keine Motoren gegeben hätte?

        friedlich Stelle ich mir oft vor in meiner Naivität

        aber dann denke ich an Gewehre Sprengstoff usw

        der kriegsgeile wird töten solange bis er tot ist

    9. Lob für milliardenschwere Kriegsunterstützung der Biden-Administration

      Selenskyj hat Angst vor Trump-Wahlsieg im kommenden Jahr

      https://www.freiewelt.net/nachricht/selenskyj-hat-angst-vor-trump-wahlsieg-im-kommenden-jahr-10093354/#comment-form

      Selenskyj sagt in dem Interview mit dem Wall Street Journal, er sei sich nicht sicher, wie Trump als Präsident der Vereinigten Staaten auf die Entwicklung im Donbas reagiert hätte.

      Gleichzeitig lobt er die Biden-Administration, die seit Februar vergangenen Jahres Militärspenden im Gegenwert von Hunderten Milliarden Euro nach Kiew geschickt hat.

      Auf die Frage, was er von Donald Trump halte, gibt Selenskyj zu, dass er sich mit Joe Biden wohler fühlt und weist darauf hin, dass eine neue republikanische Regierung Probleme für die Kriegsanstrengungen der Ukraine schaffen könnte:

      Auch Donald Trumps frühere Behauptung, er könne innerhalb von 24 Stunden eine Friedenslösung für den Ukraine-Krieg aushandeln, ist Selenskyj offensichtlich unangenehm.

      Laut Selenskyj scheint es Trump egal zu sein, was im Donbas geschieht.

      Während dessen Präsidentschaft habe Russland die Krim besetzt, behauptet Selenskij in dem Interview.

      Tatsächlich spielten sich die Ereignisse auf der und um die Krim bereits im Frühjahr 2014 ab – und da hieß der Mann im Weißen Haus Obama! ….ALLES LESEN !!

    10. Ukrainischer Oppositionsführer: „Die heutige Ukraine wurde in einem amerikanischen Reagenzglas gezüchtet“

      https://philosophia-perennis.com/2023/06/08/ukrainischer-oppositionsfuehrer-die-heutige-ukraine-wurde-in-einem-amerikanischen-reagenzglas-gezuechtet/

      Anlässlich der Verleihung des Karlspreises an den derzeitigen ukrainischen Präsidenten Zelenski hat der ukrainische Oppositionsführer Viktor Medwedtschuk den Westen für seine Haltung gegenüber der Ukraine kritisiert.

      Es sei zynisch, einen Friedenspreis an jemanden zu verleihen, der einen Verhandlungsfrieden verhindert habe.

      Herr Medwedtschuk, was halten die Ukrainer von der Verleihung des Karlspreises an Wolodymyr Zelenski?

      Das kann Ihnen niemand sagen, denn heute fragt die Ukrainer niemand mehr nach ihrer Meinung.

      Heute können Menschen für eine in einem privaten Gespräch geäußerte Meinung oder für einen Beitrag in sozialen Netzwerken verurteilt werden.

      Die Opposition wird verfolgt, unabhängig von ihrer politischen Verortung.

      Es gibt eine massive Verfolgung von Bürgern wegen abweichender Meinungen, wegen der Verwendung der russischen Sprache und sogar wegen des Aufrufs zu Frieden und Rechtmäßigkeit.

      Alle oppositionellen Fernsehsender wurden abgeschaltet. Das ist also die Lage in der Ukraine, während Zelensky mit dem Karlspreis ausgezeichnet wird.

      • Manfred Rielke am

        Der Aachener "Karlspreis" ist ein Völkermörderpreis, benannt nach einem Karl, Dauerkrieger, Schlächter und Umerzieher. Diesen hat Selenski bekommen, und er passt zu ihm.

        Der sudetendeutsche Karlspreis ist ein Friedenspreis, benannt nach Karl v. Luxemburg, einem "Kaiser ohne Kriege" (Ausstellungstitel).

        • Ja, Der große Karl, König der Franken , war schon ein vorzüglicher Herrscher , und seine Franken große Krieger. Daß ein Preis von Pfeifen für Pfeifen seinen Namen trägt, für diesen Mißbrauch kann er nichts. Ein "Kaiser ohne Kriege" war ein nutzloser Kaiser. Sudetendeutsche gibt es nicht mehr, was soll das also für eine Ausstellung sein und was für ein schräger Karlspreis ? Nie davon gehört.
          Welches Volk soll denn Selenski ermordet haben ,häh ?

    11. Die ganzen Leoparden werden sowie so nur im großen Stil veraltetet sein und aus irgendwelchen Hangars nach Ewigkeiten heraus geholt worden sein. Vom Prinzip her werden die ganzen Schattengesellschaften der internationalen Hochfinanz einen langen Krieg wollen auf das sie schön mit Waffen und der Pharmaindustrie abkassieren. Es wurden ja auch immer nur Häppchenweise Rüstungsgüter geliefert. Außerdem werden die Russen sowieso auch genug Kenntnisse mit ihren Geheimdiensten haben über amerikanische und europäische Waffen. Und ob die ganzen Geschenke überhaupt wirklich alle an die ukrainische Armee kommen das steht auf völlig anderen Sternen. mfg

    12. Ich glaube es geht nicht darum wer gewinnt. Wie wir von Sokrates wissen haben die Russen 41/2 Jahre gebraucht um das Reich zu besiegen. Und dabei haben ihnen noch die Westalliierten geholfen und das Reich in Truemmern gelegt. Nun ist der UK-Krieg schon 1 Jahr am "toben" und weder die UK mit ihrer Na**i-Armee noch die Russen in Zusammenarbeit mit der Wagner-Truppe und der Tschetschen-Armee sind einem Sieg ueber den anderen naeher gekommen. Mit der russischen Armee erzielt man einen Ausgleich mit der UK-Armee, Wagner reisst nur die Fresse auf und die Tschetschen sind gar nicht mehr zu sehen. Ich glaube Washington und Moskau haben Angst, dass Moskau den Krieg ueberraschend gewinnt und dann ist der Plan futsch, der vereinbart wurde ueber den Krieg saemtliche Haushalte aller Beteiligten zu sanieren. Sollte dieser Krieg noch 31/2 Jahre dauern, ist das wohl der Fall. Ausserdem, darf man nicht vergessen, gibts dann ca. 1 Million weisse Kindermacher weniger. Wahrscheinlichist das auch ein Gesichtspunkt fuer die Weltenlenker in Moskau und Washington. Oder kann mir jemand erklaeren, warum man in einen Krieg zieht, den man nicht gewinnen will? Als Atommacht,, mit geheimnisvollen Waffen die noch niemand kennt? Also frueher gabs die Anweisung: Da rein und mit der Provinzfahne zurueck kommen. Ist das heute anders?

        • Peter Camejo-Lara?! am

          Neuer Gurkensocken-Meckermann/Frau**nen ?! Ich sage ja?! Voll peinlich wie sich die Zivilgesellschaft für Mecki und seine Handlanger benimmt?! Mit neuem Namen kindisch herum pöbeln hilft einfach nicht?! Es ist nur voll peinlich wie sich das Gutmenschentum hier benehmen tut?!

      • Pahns Peter am

        Die Tschetschenen sind noch garnicht richtig am Start, sie liegen noch an der Kette, ihr General scharrt ja schon, losgelassen zu werden, aber die machen keine Gefangenen. Er soll sie doch bitte von der Kette nehmen.

        • Hm, keine Gefangenen machen ist Kriegsverbrechen. Morden können die kaukasischen Moslems , vom Krieg führen verstehen sie noch weniger als die aktuelle russische Führung.

    13. Gurkensalat am

      lol… die Gegenoffensive hat noch gar nicht begonnen..

      das jetzt sind nur Erkundungen auf Stärke der Befestigungen. völlig normale Gefechtsführung

      • "lol… die Gegenoffensive hat noch gar nicht begonnen.."

        Duke Nukem Forever

        "das jetzt sind nur Erkundungen auf Stärke der Befestigungen. völlig normale Gefechtsführung"

        Welche Befestigungen hast du dabei im Sinn? (Offenes Feld ist keine Befestigung). Spionagesatelliten der NATO Länder und "Starlink" Kommunikationssatelliten von Elon Musk scheinen der ukrainischen Streitkraft zur Zeit nicht viel zu taugen.

        Seltsam, daß die ukrainischen Befehlshaber für Erkundigungen die besten Panzer opfert die sie im Bestand hat.

      • Wärmepumper am

        @"Generalfeldmarschall Gurkensalat". Eine schöne neue Bezeichnung für Befehlshaber von Gurkentruppen.

      • Archangela am

        Falsch!

        Das war die Gegenoffensive. Die Luft ist raus. Die Leoparden sterben wie die Fliegen.

      • Friedenseiche am

        was gibt’s da zu lachen? da sterben jeden Tag Menschen

        gute wie schlechte

        geht dir am Arsch vorbei?

    14. Da kann man nur hoffen, dass es nach Ende des Krieges ein Nürnberg 2.0 für die Westmächte bzw. deren Führer gibt.

      • Sie verdrehen hier die Bezüge. Die Nürnberger Prozesse verhandelten die Gräul, die der Aggressor (NaziSystem) begangen hat. In Ihrem Vorschlag, müsste sich also Russland in Nürnberg verantworten. Und aufzuarbeiten gibt’s da genug.
        Die Rollen können Sie noch so oft verwechseln aber dadurch wird Putin nicht zum Wohltäter. Er ist der Faschist, der seine Bevölkerung und Europa für dumme verkaufte und jetzt Leid über sehr viele Menschen bringt, inklusive seiner eigenen Bevölkerung.

        • jeder hasst die Antifa am

          Na 80% seiner Bevölkerung haben ihn gewählt und er ist in Russland sehr beliebt.

        • Ja ja, die Nürnberger Prozesse waren auch Teil des Guten. Wie überhaupt alles immer besser wird auf dieser Welt…

    15. MFG-Hamburg am

      @ All das könnte man für russische Propaganda halten

      das die NATO-ukrainischen kräfte gegen RUSLAND NULL chancen haben, bestätigten von anfang an hochranige militärs sämtlicher ländereien und das schon vor einem jahr. propaganda besteht darin, dem bürger was von entsieg der NATO MÄCHTE zu erzählen, was in wahrheit nicht stimmt, sondern die NATO selbst dessen von anfang an bewußt wahr. UND DAS IST VIEL WICHTIGER ZU BEGREIFEN!!!!!

        • Friedenseiche am

          haben beinahe alle westlichen Fernsehsender berichtet

          lebst du auf dem Mond?

      • Julian Assage am

        Die Yankees sind nur an einem Krieg bzw. Schlachtfeld in Europa interessiert, sowie damals….. und dafür haben diese Nutznießer den ewig grinsenden Olaf und Bärdoof an die Macht gebracht….