Die USA befeuern den Krieg in Europa weiterhin kräftig. Nun wurde von der Regierung in Washington die größte Waffenlieferung überhaupt auf den Weg gebracht, die je an die Ukraine geliefert wurde. Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton finden Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“Hier mehr erfahren.

     Der US-Ökonom Jeffrey Sachs hat die Europäer in mehreren Interviews davor gewarnt, dass die USA in der Ukraine einen langen Krieg auf europäischem Boden anstreben würden. Deshalb sollte aus seiner Sicht die EU an einer schnellen Verhandlungslösung interessiert sein.

    „USA geht es um globale Vorherrschaft“

    So äußerte der weltbekannte Ökonom noch am 1. April dieses Jahres in einem Interview mit der Welt:

    „Biden hat in der Tat gesagt, dass wir uns für einen langen Konflikt wappnen sollen. Das ist eine schreckliche Idee. Ein langjähriger Kampf; da spricht ein alter amerikanischer Mann mit Erinnerungen aus dem Kalten Krieg. Da spricht kein Mann der Zukunft. (…) Die USA betreiben Expansionspolitik. Das ist der Geist in Washington. Der USA geht es um die Vorherrschaft in der Welt.“

    Scheinbar hat Sachs die Intentionen der USA genau richtig eingeschätzt. Der Krieg in der Ukraine tobt nun fast ein halbes Jahr – und nun hat Washington das größte Waffen- und Finanzhilfepaket geschnürt, das je in die Ukraine ging. Das US-Verteidigungsministerium hat nun neue Militärhilfen für die Ukraine im Umfang von einer Milliarde Dollar angekündigt, was konkret mit den bislang umfangreichsten Waffenlieferungen aus den US-Beständen an die Ukraine verbunden sein soll.

    Neue HIMARS für die Ukraine

    Zu den Hilfen gehören insbesondere weitere Raketen für den Mehrfachraketenwerfer HIMARS wie auch große Mengen an Artilleriemunition. Die gesamte Militärhilfe aus den USA für die Ukraine seit dem Beginn des Krieges erhöht sich damit auf neuen Milliarden US-Dollar. Man kann allerdings davon ausgehen, dass sich Washington das Geld schnell zurückholen wird, beispielsweise über sündhaft teure Lieferungen von LNG-Fracking-Gas aus den USA, die das preiswerte russische Pipeline-Gas ablösen.

    Ein Flüssiggas-Tanker in der Morgendämmerung. Die Technologie ist mit hohen ökologischen Lasten verbunden. Foto: Wocziech Wrzesien I Shutterstock.com.

    Der Ukraine-Krieg wird zum gigantischen Aufrüstungsprojekt, das die Taschen der US-Industrie füllt. Gleichzeitig betreibt man die Schwächung Russlands, blockiert eine europäisch-russische Annäherung und setzt so die eigenen geopolitischen Doktrinen um. Die Verlierer dieser Entwicklung sitzen in Europa, das die Hauptlast der Sanktionen trägt und nun mit dem größten Krieg seit 1945 auf dem Kontinent zurechtkommen muss.

    Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton. Mehr dazu erfahren Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“. Hier bestellen.

    74 Kommentare

    1. Vorwaerts, Freunde: Ich bin sicher, dass es Allen und der Welt besser gehen wird unter der Fuehrerschaft Putins, Xis, Erdogans, Raisis und derer Freunde. Weg mit den Amerikanern und Briten und Franzosen!

    2. Alter weißer Mann am

      Alles was den US Gaunern schadet ist gut für unser Rumpfdeutschland
      Sind die Amigauner geschwächt ist der Kerl mit dem Nazi Tick dann

      Einverstanden?

    3. Die Amis befürchten …die Russen machen das Rennen ….und die Milliarden Investition zur Bindung der Russen mit Waffen ,waren wie beim Majdan weggeworfenes Geld ……… Das ist wie bei einem Spielsüchtigen …. dem verlorenen Geld wird immer neues nachgeworfen ….bis ALLE ALLE ….. kein Gewinn ….

      Ich verstehe nicht dass das amerikanische Volk alles so hinnimmt …Schul und Sozialsysteme am Ende … Armut am höchsten …..

      Scheinbar heisst in der BRD GmbH die Losung …Vom Ami lrtnrn heisst untergehen langsam aber sicher !!! Und die Gutmenschen hoppsen und trällern ohne Ende …. …sie leben in dem amerikanischen Nachfolge Ghetto …

    4. Nicht ohne Grund verweigert Selenski, Auskunft über den Verbleib der Waffen.
      In der durch und durch korrupten Ukraine ist
      es fraglich an wen diese Waffen z.T. verkauft werden und wer sich daran alles bereichert. Nicht unwahrscheinlich ist auch, dass diese Waffen in Händen von Kopfabschneidern und Nazigruppen (Banderisten) , dazu genutzt werden, ihr Unwesen damit nicht nur in der Ukraine zu treiben.

    5. "Frau der BRD an 9. August 2022 17:11
      Hier ist wirklich ein dümmlicher Kriegspropagandist unterwegs! Mensch, Mann oder Frau beschäftige Sie sich mit dem Valdai-Forum, wo der Präsident von Russland redet. Es lohnt sich, wenn man den Intellekt dazu hat!"

      Nicht Putin, nicht die russischen Medien (in denen vor einem gröhlenden Publikum davon geredet wird einen Weltkrieg mit 200 Millionen Toten zu starten) sind Kriegspropagandisten. Nein, ich bin es, der darauf hinweist!

    6. Im Westen nix Neues und jetzt auch der Osten.

      Die Rezeptur der Amis ist doch spätestens seit dem 1. WK bekannt. Der Feind des Feindes wird solange aufgerüstet, bis der Feind geschwächt ist. Bei totaler Schwächung des Feindes geht‘s an den Verhandlungstisch und dann wird um die Knochen gewürfelt. Weltfrieden wiederhergestellt, der Weltpolizist geht nach Haus und läßt sich von den Vasallen-Staaten umjubeln.

      Seine eigenen Truppen schont er, weil er einen Zweifrontenkrieg fürchtet und sein Schwerpunkt im Pazifik liegt. Daher lieber Waffen liefern und sich selber raushalten. Und mit seinen Vasallen-Staaten Geschäfte machen, die auf die Ressourcen des Feindes angewiesen sind.

    7. Ihr sollt euch für deutsche Interessen einsetzen, wozu auch die Abschaffung der Sanktionen gehört.
      Was ihr nicht tun sollt, ist euch gegen ukrainisches Freiheitsstreben oder für russischen chauvinistischen Imperialismus einsetzen.
      Weiterhin könnt und sollt ihr natürlich gegen Amerika, England usw. sein, aber wenn ihr schlau seid, dann geht in erster Linie gegen die Hintergrund-Kräfte vor, die diese Völker und auch uns im Griff haben und nicht gegen die Menschen dort.

      • Hm, ja ,aber "ukrainisches Freiheitsstreben " ( die wollen ihre Freiheit möglichst schnell an die EU verkaufen ) ist Sache der Ukrainer , nicht unsere. Es waren auch nicht die "Hintergrund-Kräfte", welche am 6. Juni `44 in der Normandie an den Strand wateten. Der Verschwöhrungswahn bezüglich der Juden hat Deutschland schweren Schaden zugefügt, bis heute. Und war so albern wie moderner Verschwöhrungswahn ( "inszenierte Pandemie , Great Reset ")

        • Natürlich waren es auch und vor Hintergrund-Mächte, die zum Krieg gedrängt haben. Roosevelt hatte den Amerikanern (die zu 90% keinen Krieg wollten) versprochen, nicht in den Krieg einzutreten. Er brach sein Versprechen. Und auch England und Frankreich wurden, entgegen eigenen Interessen, in den Krieg gedrängt.

    8. "Frank Börner an 9. August 2022 16:38
      Na und ?! Kriegsrethorik, bekanntlich zählen Taten und darüber können wir uns entsprechend historischer Fakten und im Vergleich USA. /. Russland gerne lange unterhalten…"

      Wenn man dir in die Fresse schlägt, sagst du: "Na und?! "
      Diese Rhetorik gibt es in Russland seit vielen Jahren.
      Mit den USA hat das gar nichts zu tun. Was die tun, ist mir völlig bewusst, aber die lobt und verehrt niemand, weshalb ich keine Mühe darauf verwenden muss die Leute davon abzubringen ihnen zu folgen.

    9. Kein hirntoter Bückling am

      "Alter weiser, weißer Mann an 9. August 2022 16:17
      Deine dümmliche Aufzählung könnte ich ohne besondere Mühe mit den Fakten kontern die die Inselaffen und der Ostküstengauner uns "schenken" wollen und schon haben.

      Die Mühe lohnt nicht bei einspurig denkende Menschen."

      Begründe, warum diese Aufzählung von Fakten "dümmlich" sein soll.
      Wie willst du meine Fakten kontern? Das geht nicht, schon gar nicht damit, was der Ami macht. Was macht er denn? Nenne mir eine einzige Drohung der USA an Russland, wie sie aus Russland jede Woche seit 2007 zu hören ist.
      Ich bin nicht einspurig denkend, sondern gehe genau dagegen vor.
      Na los, ich will Fakten und Argumente hören.

    10. Die USA befeuern den Krieg in Europa weiterhin kräftig.
      compact wollt ihr wieder denn gleichen Fehler machen, wie 1945 wo der Westen dem Russen halb Europa ausgeliefert hat
      seid ihr wirklich so naiv oder sogar so dum zu glauben Putin würde sich mit der Ukraine zufriedengeben, habt ihr nicht verstanden
      was er öffentlich gesagt hat.

      • "habt ihr nicht verstanden
        was er öffentlich gesagt hat"

        -Putin: "Russlands Grenzen enden nirgendwo "
        -Polen, Baltikum entnazifizieren und demilitarisieren.
        -USA, Europa, NATO= Nazis
        -Europa annektieren und eingliedern+Technologie stehlen
        -Deutschland bis zum letzten Mann vernichten, Bomben auf Berlin
        -Atomraketen auf Berlin, Paris, London…
        -Russland in den Grenzen von 1945 (also Sowjetunion)
        -Unabhängigkeit Litauens aberkennen
        .
        .
        .
        Die Liste ließe sich lange fortsetzen.

        NICHTS davon in den (alternativen) Medien. Nur die US-israelische Springer-Presse berichtet ein bisschen seit Kriegsbeginn.

        • Alter weiser, weißer Mann am

          Deine dümmliche Aufzählung könnte ich ohne besondere Mühe mit den Fakten kontern die die Inselaffen und der Ostküstengauner uns "schenken" wollen und schon haben.

          Die Mühe lohnt nicht bei einspurig denkende Menschen.

        • Frank Börner am

          Na und ?! Kriegsrethorik, bekanntlich zählen Taten und darüber können wir uns entsprechend historischer Fakten und im Vergleich USA. /. Russland gerne lange unterhalten…

        • Frau der BRD am

          Hier ist wirklich ein dümmlicher Kriegspropagandist unterwegs! Mensch, Mann oder Frau beschäftige Sie sich mit dem Valdai-Forum, wo der Präsident von Russland redet. Es lohnt sich, wenn man den Intellekt dazu hat!

    11. USA und Russland sind Partner in vieler Hinsicht. Motoren, Gas, Raketen etc. Die Wirtschaftsbeziehungen sind ganz hervorragend. Momentan sanieren Russland und Putin den maroden Haushalt der USA und Biden durch die Verwertung von Schrott vor dem Ablaufdatum. Das dabei die Jugend der Ukraine und Russlands stirbt ist mal eine Abwechslung zum Sterben junger US-amerikanischer Maenner in aller Welt. Fuer maennlichen Nachschub aus Afrika sorgt der Menschenfreund Soros.

      • Frank Börner am

        Genau, win-win-Situation, man schießt sich doch nicht ins eigene Knie, Kriege werden auch heute vorher abgesprochen, geopolitische WELT – Neuaufteilung findet im digitalen Zeitalter etwas anders statt… Die Pandemie und die Klimapolitik gehören natürlich dazu, sonst macht das Ganze keinen Sinn…!

    12. Thorsten Schulte hat seine Meinung zu diesem Thema geschrieben:
      "Beweis: 1. Wortbruch von Vizekanzler Habeck! Eine unheilige Allianz: George Soros, Habeck, Baerbock!"
      https://de.rt.com/meinung/145648-wortbruch-von-vizekanzler-habeck/

    13. Amerika First am

      Naja nu, "anstreben" könnten die Amis ja vieles. Anhaltenden Erfolg kann’s aber nur durch russische Kooperation haben.

      Als us and friends seinerzeit in Syrien unterwegs waren, hat Putin ja auch nicht nur in der Nase gebohrt. Infolge Putins Einmischung machten sich dann Mio Menschen auf den Weg nach Deutschland. Die Flüchtlingswelle 2015 und Putins Eingreifen 2015 kann natürlich auch reine Korrelation gewesen sein.

      • @Amerika First
        Die Grenzen wurden in der Nacht vom 4. auf den 5 September 2015 auf Geheiß von Merkel göffnet.
        Da waren schon Millionen Syrer unterwegs unterwegs nach Euopa.
        Erst am 30. September 2015 hatte Russland eine Militäroperation in Syrien angekündigt.

        • Hast Recht DeSoon,, mit russischen Bomben kann das nix zu tun haben. (Warum kamen die nicht schon seit 2011?)

          Abgesehen davon, der Buschfunk ist immer schneller als die Bombe. Die Russen kamen ja nicht über Nacht mal schnell vorbei. Die Invasion begann schon Wochen/Monate vorher.
          Putin und Assad wars auch ganz Recht, dass viele "Kämpfer" sich rechtzeitig aus dem Staub machten. Waren ja keine Assadgetreuen die hier vorrangig aufschlugen.

          PS
          Im August/September kam nur die Vorhut, ging dann munter weiter!
          Die Syrer hatten einfach keine Lust für Assad zu kämpfen und noch weniger Lust gegen Assad und Russen zu kämpfen, das ist im Prinzip auch schon alles. Ohne Putins eingreifen wären die alle dort geblieben und hätten u.U. sogar Assad verjagt. Für Assadgegner gibt es sicher kein Erbarmen, deshalb bleiben die auch alle hier.

        • PS
          Konkurrenz belebt das Geschäft. Ohne Putins wirken hätten wir hier heute Katar-Stream1 vor der Haustür und Wladimir könnte uns nicht ganz so leicht erpressen. Zusammenhänge kennen, Zusammenhänge begreifen…

      • Nein, die Flüchtlingswelle war eine konzertierte Aktion bei der man in afrikanischen, arabischen Ländern und Ländern auf dem. Balkan Leute dazu brachte sich auf den Weg nach Europa zu machen. Putin hat daran nur geringen Anteil.

        • Rischtisch Wilhelm, Syrische Flüchtlinge haben nichts mit dem Krieg in Syrien zu tun.

    14. All die die Projektile und Bomben sollten den
      US-Demokraten in die Birne geschossen werden.
      Wenn solche Vollidioten nicht mehr da wären, würde
      das Leben auf der Welt entscheidend friedlicher !

    15. Gisela Arndt am

      1
      Es gibt nichts Ekelhafteres, als wenn ein Volk sich für Jesus Christus hält, weil es sich einbildtet die Welt vom Teufel in Form von Faschismus befreit zu haben, wobei die Realität ist, daß dieses Land selbst der genozidale "faschistische" Teufel war, den es zu bekämpfen vorgab, daß dieses Land in Wirklichkeit der Angreifer und nicht das Opfer war und, daß diese "Befreiung" eine bestialische Orgie aus Blut, Vergewaltigung und abgrundtief grausamen und perversen Tötungen war. Weiterhin verwendet dieses Land diese himmelschreiende Lüge 80 Jahre später als Vorwand für neue Kriege indem es verlauten lässt alle (Länder) vernichten zu wollen, die diese "Befreiung" nicht anerkennen und sie als "faschistisch" bezeichnet, obwohl diese demokratisch und pazifisch sind.
      Es gibt nur noch eine einzige Sache auf der Welt, die noch 100 mal ekelhafter ist, als das soeben Beschriebene: wenn ein Volk, daß von diesem Land überfallen und zerstört wurde und dessen Vorfahren von diesem Land, wie oben beschrieben, abgeschlachtet wurden, aus lauter Feigheit und Angst vor einem erneuten Angriff dieses Lügen-Narrativ seiner Peiniger und Zerstörer übernimmt und applaudiert, wenn heute eben von diesem Täter-Land ein weiteres Land/Volk von der Landkarte gestrichen wird

      • Otto Baerbock am

        "Weiterhin verwendet dieses Land diese himmelschreiende Lüge 80 Jahre später als Vorwand für neue Kriege indem es verlauten lässt alle (Länder) vernichten zu wollen, die diese "Befreiung" nicht anerkennen …"

        Ja, das paßt halt alles zu den Irlmaier-Sehungen. Jetzt braucht es halt noch den richtigen – bösen – Mann, dann die richtige Vorbereitungszeit … und dann kommt es halt zum Endkampf – mit dem passenden Endsieg über die Russen. Mitteleuropa bis Ostmitteleuropa ist danach dann wohl weitgehend frei … von Menschen … und Infrastruktur. Aber: Die Russen sind dann endgültig raus aus Europa – das ist mal sicher. Und das was noch übrig ist … fängt dann halt frisch an: Schulen … Universitäten … Frankfurter Schule etc. … alles wie gehabt. Schließlich wollen die, die die wahren Zündler sind, sich nicht von der Macht vertreiben lassen.

      • nenne mir bitte nur ein Land auf dieser Erde welches wirklich demokratisch und dazu auch noch pazifistisch ist ?

        du wirst keines finden.

    16. Gisela Arndt am

      2.
      Ganz Osteuropa, weiß was Russland mit ihnen gemacht hat, ehrt seine Vorfahren, vernimmt die Ankündigungen aus Russland, daß man sie als nächstes angreifen wird und stellt sich folglich gegen Russland. Nur Deutsche lecken Russland die Füße, werfen sich in den Staub und setzen sich für russische Interessen in einer Eilfertigkeit und Intensität und in einem Maße ein, wie man es bei keinem anderen Thema beobachten kann. 10% dieses Eifers auf deutsche Interessen verwandt, würden ausreichen Deutschland frei zu machen. Aber der Deutsche hat halt diesen psychologischen Defekt, weshalb er eben verrecken muss.

      • Gisela Arndt am

        Und: ich habe nichts gegen Freundschaft mit Russland. Aber DAS ist keine Freundschaft, so sehr der BRD Depp sich das auch einbilden mag. Man spuckt ihm ins Gesicht und er bildet sich ein, es würde regnen.

        • Gemach, Frau Arndt . Ist ja wahr, aber es sind doch nur eine Handvoll , die von Compact denken lassen und denen beim Stichwort "Russland" die Augen glänzen.

      • @Gisela Arndt
        Jetzt kommen Sie mal runter. Stiefel lecken? Wem lecken wir die Stiefel? Den USA ganz sicher. Die Russen werden mit Sanktionen überzogen.Ganz vorne mit dabei, auf Einflüsterung unserer transatlantischen Freunde, Deutschland. Von wegen wir setzen uns für russische Interessen ein.Von d-Leyen gibt den europäischen Sanktionsoberinquisator in Brüssel. Die Sanktionen treffen uns. Teure Energie, schwächelnder Euro. Es werden immer mehr schwere Waffen vom Westen an die keineswegs demokratisch geführte Ukraine geliefert. Sie haben ein verzerrtes Bild von der Welt und der Geschichte.
        Es geht um knallharte geopolitische Interessen. Um Rohstoffe, über die Russland, wie kein anderes Land der Erde verfügt.In den Staub geworfen hat sich Robert Habeck in Katar. Ein widerlicher Kotau vor Scheichs, die in ihrem Land Frauen- und Menschenrechte mit Füssen treten und die isalmistische Terrorristen finanziell unterstützen.

        • Gisela Arndt am

          Ihr, leckt Russland die Stiefel, nicht die derzeitige BRD Regierung. Die lecken vielleicht anderen die Stiefel aber ihr leckt Russland die Stiefel.

      • @Gisela Arndt
        Üben Sie noch ein
        wenig, Ihr Geschichtsrevisionismus kommt nicht annähernd glaubhaft rüber.
        Deutschland frei zu machen von wirtschaftlichen Problemen, dafür müssten Sanktionen gegen Russland beendet werden und Nord Stream 2 in Betrieb genommen werden.
        Mit blinden Hass, Hetze und Lügen und selbszerstörischere
        Sanktionen gegen Russland wird Deutschland untergehen.

        • Gisela Arndt am

          Nenne mir ein, nur ein Beispiel für Hass, Hetze, Lügen " gegen Russland in Deutschland.

        • Gisela Arndt am

          Geschichtsrevisionismus nicht glaubhaft?
          Das sind Fakten!
          Widerlegen Sie sie doch. Dazu können Sie sogar Compact als Nachhilfe-Lektüre verwenden.

          Hass gegen Russland? Wäre berechtigt, ist aber nicht der Fall. Ich habe dort gelebt und das Land intensiv bereist.

        • Schon die Annahme, Putin würde uns hier gerne billig beliefern, ist genuin dumm.

          es sei denn wir würden hier so was wie weißrussland, georgien,… dann sind wir zwar putins kumpel, haben aber ganz andere probleme.

    17. Michael Gahler am

      Gates, Soros, Schwab, Black Rock, Warburg, Big Pharma und wie sie alle heissen. DAS sind unsere wahren Feinde. Sie haben die Regierungen unterwandert und überall ihre Marionetten installiert. Sie zündeln an allen Ecken der Welt, wollen Krieg, Krankheit und Chaos um daran Milliarden zu verdienen und um sich dann die Welt Untertan zu machen. Glaubt denn wirklich noch einer, die bisherigen und kommenden Krisen sind Zufall? In der Politik passiert NICHTS zufällig. Leider sind diese Verbrecher militärisch nicht zu besiegen. Putin und seine Verbündeten arbeiten aber daran, sie wirtschaftlich zu schwächen und ihnen damit ihre Macht zu nehmen. Es geht hier nicht mehr um die Ukraine, es geht um die Neueinteilung der Welt.

    18. Kein hirntoter Bückling am

      Gut, daß Amerika Waffen liefert, somit die Existenz der Ukraine mithilft zu sichern, die Russen schwächt und dadurch auch den Frieden in Europa mithilft zu bewahren.
      Ich will Russland auf Knien sehen, denn das haben sie sich redlich verdient.
      Bevor ihr Idioten zu den Tasten greift, um mir zu Antworten: Ich erwarte von euch Affen Argumente.
      Beschimpfungen oder Faschismus-Gefasel reicht nicht!

      • Klar, die Existenz der Ukraine ist den Amis sehr wichtig.
        Und jetzt dienAffenargumente:*ugaggaa, nStqlingrad war wunderbar Naziopanwar schon da… " ugagga* Vererbter Hass, oder warum dieser Russenhass.
        Hat doch schon zwei Mal nicht geklappt, aber halt, jetzt haben DL ja den Ami an seiner Seite, dann wird das schon….
        Uhhhgagauhhh*auf und ab huepf, von Baum zu Baum schwing*

        • Kein hirntoter Bückling am

          Ganz genau. Da hat jemand im BRD/DDR Geschichtsunterricht gut aufgepasst: Meine Nazi-Opas haben Russen gehasst und deshalb Russland zwei Mal überfallen. Hat aber nicht geklappt, deswegen will ich, der ich (genetisch bedingt) Russen immer noch hasse, heute Russland mit Hilfe der Amis wieder angreifen.

          Und merke: Jede Kritik an Russland ist Russenhass/Russophobie.

      • Michael Gahler am

        Wenn man von deinem Nickname nur einen Buchstaben weglässt, bekommt er Sinn. Da muss ich dich aber enttäuschen. Eher wird die EUkraine auf die Knie gehen. Russland verfügt doch nicht nur über ÖL und Gas. Russland hat ALLE Rohstoffe, die auf der Welt gebraucht werden. So werden amerikanische Kampfjets mit russischem Titan gebaut. Getreide, Düngemittel, Speiseöl, seltene Erden, Gold, Diamanten, seltene Metalle, Holz und vieles mehr. Da gehört Russland zu den Hauptlieferanten der Welt. Russland hat einen riesigen Binnenmarkt, eine schlagkräftige Armee und mächtige Verbündete wie China. Was hat die EU dem entgegen zu setzen.? Eine Mangelwirtschaft ohne Gleichen. Lockdown, Strommangel, Ölmangel, Nahrungsmittelmangel, Inflation und Rotgrüne Tralala-Unfähighkeitspolitik. unterbrochene Lieferketten, das Militär ist heruntergewirtschaftet und und und. Du scheinst ein grosses Wissensdefizit zu haben. Darf ich jetzt "Idiot" oder "Affe" zu dir sagen?

        • Amerika First am

          Dann erklär mal, warum die Russen trotz Ressourcenreichtum irgendwie nie so richtig was auf die Reihe gekriegt haben. Jeder Wüstenprinz hat blühende Landschaften aus dem Sand gezaubert. Vergleiche 33 Jahre nach dem Mauerfall nur DDR und Russland, dann weißte was die können, außer Atombomben und Propaganda. Peinlich für ein so riesiges Land was im Prinzip alles hat was glückliche Menschen brauchen. Mein Vorbild sind die jedenfalls nicht, abschreckendes Beispiel wie man’s gerade nicht machen sollte!

        • Kein hirntoter Bückling am

          Die Ukraine mag in die Knie gehen oder nicht. Jedenfalls wird sie den Russen SEHR schwer im Magen liegen. Der Schaden durch Sanktionen und Technologie-Boykott wird zunehmen. Die chauvinistischen, aggressiven Exzesse in Russland werden dem Land langfristig schaden, denn aus diesem Geist kommt für niemandem etwas Gutes. Russland ist technologisch impotent und kann nur Waffen bauen, Rohstoffe werden bei einem Abkühlung der globalen Wirtschaft weniger gefragt sein. Das Imperium bröckelt schon in den ländlichen Regionen. Ein demografischer Kollaps droht. Junge, intelligente Leute verlassen das Land. Russlands Zukunft wird keine gute sein, denn das Land hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht entwickelt und wurde hoffnungslos abgehängt, weshalb dem Kreml nichts anderes übrig bleibt, als die große Propaganda-Maschine anzuwerfen und ständig mit Krieg zu drohen, um nicht gänzlich in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Man vergleiche das mit China, Korea oder Polen und deren rasante Entwicklung in den letzten 30 Jahren.

        • @ Amerika First
          Ach, also auf einer Datscha die Seele baumeln lassen, Krim-Sekt schlürfen und Kaviar schlemmen, das hätte schon was.
          Da brauch ich kein iPhone11 und keinen McDonalds. Und wenn es Probleme gibt, hole ich meine AK74 raus.
          Die ist übrigens original `Made in Russia´ und nicht technisch rückständig, das haben die Russen schön "auf die Reihe gekriegt", oder was meinen Sie?

      • Amerika First am

        Von "Affen" Argumente erwarten ist aber auch nicht ganz so helle, oder?

      • @hirntoter Bückling.
        Hiroshima u. Nagasaki, und die Ukraine gab es auch vor Sellerie!

        • Kein hirntoter Bückling am

          @hirntoter Gerd:
          Die US A-Bomben auf Japan waren selbstverständlich ein Verbrechen, aber was hat das mit russischen Verbrechen heute zu tun?
          Die Ukraine gab’s vor Sellerie? Falsch! Hast wohl zu wenig RT/Sputnik konsumiert. Die Ukraine und die Ukrainer gibt’s doch gar nicht. Höre deinen Idolen im Kreml bitte zukünftig besser zu, damit du ihre Parolen besser nachplappern kannst.

      • @Kein hirntoter Bückling
        Waffen helfen immer um Frieden zu schaffen.Na klar.
        Sie sind nicht hirntot, Sie hatten nie eines. Da bezeichnen Sie vorauseilend schon einmal alle, die auf ihren sinnfreien Kommentar reagieren werden, als Affen.und Idioten.Sie als Affen zu bezeichnen, wäre eine Beleidigung für alle Primaten. Sie einen ignorantern Primitivling zu nennen, trifft es dagegen ziemlich genau.
        Sie erwarten Argumente? Wofür? Sie akzeptieren doch sowieso nur ihre eigenen.

        • Klar helfen Waffen Frieden zu schaffen. Was denn sonst? Auf den Boden legen und tot stellen?

          Waffen verhindern sogar Sklaverei!

        • Kein hirntoter Bückling am

          Ja, die linken Moskau-Freunde sagen ja auch andauernd, daß Waffen keinen Frieden schaffen und deshalb Bundeswehr und Verfassungsschutz abgeschafft werden sollen. In Bezug auf Russland sieht man das freilich ganz anders: Da muss sich Russland verteidigen (selbst wenn es in Wirklichkeit angreift) und russische Rüstungsexporte sind super, nur "deutsche Waffen, deutsches Geld morden mit in aller Welt".
          In diesem geistigen Umfeld und Niveau beweist du dich.

      • @ Kein hirntoter Bückling an 9. August 2022 12:38
        Ein Argument: Unter Poroschenko hat die Ukraine ein Drittel ihres Ackerbodens – fast 170 000 Km2- an die Amerikaner verkauft.
        Das ist verdammt viel!
        Natürlich haben die USA jetzt ein großes Interesse, dort zu gewinnen!
        Cui bono – wem nützt es, wie die alten Römer sagten.
        Quelle: Annonymus, eine austral. Seite, zu finden im Netz

        • Kein hirntoter Bückling am

          Ich akzeptiere dein Argument. Die US Regierung ist selbstverständlich böse und wird zurecht kritisiert. Aber sucht euer Heil nirgendwo anders als in eigener deutscher Kraft.

    19. jeder hasst die Antifa am

      Die Amis brauchen den Krieg sonst geht ihre Wirtschaft Pleite,sie haben einen riesigen Schuldenberg angehäuft,der Dollar ist im Sinkflug also hilft nur noch die Kriegswirtschaft ankurbeln.

      • Kein hirntoter Bückling am

        Die Amis schenken den Ukrainern Waffen im Wert von ca. 50 Milliarden Dollar. Dieses Geld muss der amerikanische Steuerzahler aufbringen und wandert in die Taschen der Aktionäre der Rüstungsfirmen. Das ist also ein Schaden und Verlust für die USA.
        Was allerdings stimmt, ist, daß die Eindämmung Russlands die amerikanischen geopolitischen in Europa hilft zu sichern. Allerdings deutet sich mit Trump jetzt schon an, daß die USA ihre militärische Präsenz in Europa freiwillig räumen werden.

        • Kein hirntoter Bückling am

          Ich bin überhaupt kein Freund der Amis, sondern nur ein Freund der Wahrheit.

        • Trumpel hat gerade ganz andere Sorgen. Kein Imperialist räumt freiwillig eine "militärische Präsenz".

        • Otto Baerbock am

          Nein, dieses Geld müssen WIR aufbringen! Über die Energiepreise. Die Amis sind wie immer nur die Profiteure. Sind halt echte Vollblutverbrecher …

      • US-Konzerne sind vor 1 1/2 Jahren schon groß in die Ukraine eingestiegen, die haben dort Förderrechte für Öl und Gas gekauft. Die können nicht zurück, die müssen das durchziehen.
        Das humantäre Gequatsche ist fürs blöde Volk, vordringlich geht es um Cash. Wer könnte uns das Schmierentheater besser verkaufen als ehemalige Schauspieler und Kinderpädagogen.

    20. NOCH NEN köm am

      Sehr gute Entwicklung. Hoffentlich liefern die USA schnell. Aber das können die Amis in paar Tagen. Die Transportkapazität gaben sie

      • @NOC NEN köm
        Klar ,in den Augen eines durch ständigen Kömabusus benebelten Zeitgenossen ist Eskalation eine gute Entwicklung.
        Schlafen Sie mal ihren Rausch aus.

        • Chef-Hilfsprogandist des erträumten russischen Kaviarimperiums. Darfst nach Russland ausreisen (wenn die dich reinlassen) .Leute, denen als Alternative zu USrael nur einfällt, in den russischen Rachen zu springen , gehören nach Russland, am besten Sibirien.

    21. Friedenseiche am

      Son Flüssiggastanker kann man mit minimalem Aufwand zerstören dass es nie geschieht liegt daran dass der Jude die USA der Araber der Perser und viele andere seit langem Geschäfte machen durch die "der Europäer" also wir vernichtet wird

      Das muss man verstehen wenn Mann "Europäer" und den Rest retten und erhalten will

    22. Worüber könnte denn die EU mit Moskau verhandeln ? 1. Angebot : " Wir nehmen die Uk. nicht in die EU auf " ?. Da zuckt Putin mit den Schultern. Wenn die Eu so blöde wäre, eine Rest-Ukraine als Dauerpatienten aufzunehmen , kann das Moskau nur freuen. 2. Angebot : Wir kaufen von Russland wieder ganz viel Gas u. Öl , wenn ihr aus der Uk. abzieht " Antwort . "Abziehen kann ich nicht , wäre mein Ende als Zar ": 3. Angebot : Wir hören auf, symbolisch Waffen zu liefern, wenn ihr abzieht" . Antwort : Gelächter. Womit die Verhandlungen beendet wären.
      In Gynokratien wird die Politik von den Eierstöcken bestimmt. Hätten Hirne die Macht, hätte man die Uk. einfach abgeschrieben und vorläufig weiter ohne viel Aufhebens die Geschäftsbeziehungen mit Russland gepflegt. Nur kann man das nirgends sagen, weil man sonst für einen Russkidioten gehalten wird , der D-Land zum Satelliten Russlands machen will.

    23. Jefferson Davis am

      USA verdienen Milliarden am Waffengeschäft und dem Töten und die BRD Kolonie bezahlt für die Opfer und dem Aufbau des zerstörten nicht Nato und nicht EU Landes …..Flugzeuge nach Afrika mit Brot und Medikamenten schicken, das können die Yankees nicht …..sogar da müssen die Afrikanern die Russen darum bitten….egal wer in diesem gewollten Ukraine Krieg noch gewinnt, Deutschland wird wieder auf der Seite der Verlierer sein…..das ist eben die westlichen Wertegemeinschaft Erdogan ist da viel schlauer, als die ganze Scholz Habeck Gang

    24. Natürlich streben die USA nach Weltherrschaft. Jeder Imperialist fühlt sich erst unangreifbar, wenn er a l l e anderen unterjocht hat. Und es ist nicht mal zu bestreiten, daß darin eine gewisse Logik steckt. Der letzte potente Konkurrent der Amis ist China. Die Russkis , Deutschland allzu nahe gelegen, sind weit abgeschlagen und werden eine Regionalmacht bleiben, als Imperialisten werden die nicht wieder Tritt fassen , nach ihrer kümmerlichen Vorstellung in der Ukraine.