Wahlkrimi in Thüringen mit sensationellem Ausgang: Ist das der Aufbruch Ost?

    Damit hat keiner gerechnet. Das ist eine handfeste Sensation. Das bringt die ganze Republik durcheinander. Das legt die Axt an die CDU. Das kann Merkel stürzen: Gerade endete im Thüringer Landtag die Wahl zum neuen Ministerpräsidenten. Amtsinhaber Bodo Ramelow ist gestürzt. Gewählt wurde dagegen FDP-Chef Thomas Kemmerich.

    Frust für Ramelow… Foto: COMPACT

    Alle politischen Beobachter waren sich einig: So etwas kann nicht passieren. Denn zur Wahl Kemmerichs brauchte es ein gemeinsames Stimmverhalten von FDP, CDU und AfD. Aber im Vorfeld hatten die Blockparteien sich untereinander versprochen: So etwas passiert nicht. Jetzt ist es doch passiert, das heißt: Die Allparteien-Blockade gegen die AfD ist aufgebrochen. Zum ersten Mal hat sich eine bürgerliche Mehrheit gegen den Linksblock gebildet – und gewonnen! Nun werden die Dominosteine fallen: Im gesamten Osten, Sachsen zuerst, wird der Druck der CDU-Basis auf die CDU-Spitze wachsen, nach dem Thüringer Vorbild Mehrheiten mit AfD und FDP zu suchen. Und dass die Thüringer so frech waren, sich dem Diktat von Mutti Merkel zu entziehen, bringt auch ihre Autorität ins Wanken.

    Bemerkenswert auch die FDP: Dass sie Kemmerich ins Rennen geschickt hat, obwohl die AfD Zustimmung signalisierte, deutet auf Absprachen hinter den Kulissen hin: CDU und FDP verständigten sich mit Höcke, dass ein gemeinsames Vorgehen zum Sturz von Ramelow wichtiger ist als die bisherige Distanzeritis. Besonders sensationell ist, dass es bei diesem Husarenstück kaum Abweichler gab: Kaum einer in CDU oder FDP ging von der Fahne, als es galt, mit der AfD zu marschieren.

    Damit ist der heutige Tag auch ein großer Sieg von Björn Höcke: Er ist der Königsmacher. Dass ausgerechnet er, der vielgeschmähte „völkische Radikale“, die erste große realpolitische Veränderung durchsetzte und CDU/FDP ausgerechnet ihn als Partner akzeptierten, bedeutet einen enormen Prestigegewinn für den Eichsfelder, den er innerparteilich zu nutzen verstehen wird. Er hat geschafft, was die Kräfte in der AfD, die sich der ominösen Mitte prinzipienlos angebiedert haben, nicht hinbekommen haben. Klare Kante zahlt sich aus, Opportunismus ist für die Katz.

    Das Beste von Höcke aus den letzten fünf Jahren im Originalton: 124 Seiten, 8,80 Euro (Compact-shop.de)

    Wird Zeit, sich mit dem auseinanderzusetzen, was Höcke wirklich will – und nicht mit dem Zerrbild, das die Lügenpresse von ihm gezeichnet hat. Die COMPACT-Edition „Höcke. Reden, Interviews, Tabubrüche“ gibt im Originalton seine wichtigsten Wortmeldungen aus den letzten fünf Jahren wieder. Hier bestellen.

     

    Kommentare sind deaktiviert.