Es ist die Nachricht des Tages: Mitten in Berlin-Kreuzberg wurde die seit über drei Jahrzehnten im Untergrund agierende RAF-Terroristin Daniela Klette gefasst. Kennedy, Barschel, Haider: Viele spannende Fälle, die wir in unserer Spezialausgabe „Attentate des Tiefen Staates“ aufklären. Hier mehr erfahren.

     Außerdem wird neben Klette noch eine weitere Festnahme gemeldet. Die Festnahmen sollen im Zusammenhang mit der geheimnisumwitterten Dritten Generation der RAF stehen. Laut Medienberichten wurde die 65-Jährige Klette heute nach jahrzehntelanger Fahndung im Berliner Stadtteil Kreuzberg von Sicherheitskräften festgenommen. Die Festnahme wurde von normalen Polizeikräften, nicht aber von einem SEK vorgenommen, was schon zu Kritik geführt hat.

    „Hochburg der globalen linksextremen Szene“

    Nach Informationen aus Sicherheitskreisen war ein örtlicher Streifenwagen als Erstes vor Ort. Angesichts dieser Umstände muss man wohl von Glück sprechen, dass sich Klette widerstandslos festnehmen ließ. Von dem RAF-Kenner und Welt-Herausgeber Stefan Aust („Der Baader Meinhof Komplex) wurde in einer ersten Stellungnahme betont, dass es „sehr überraschend“ sei, dass Klette nicht in einer abgelegenen Region, sondern im Herzen von Berlin festgenommen wurde, wo sie nach Angaben von Nachbarn in ihrer Wohnung Nachhilfeunterricht gab.

    1.000 Abos für die Pressefreiheit! Mit einem Abo von COMPACT unterlaufen Sie den Kiosk-Boykott, verteidigen die Pressefreiheit, sparen bares Geld und erhalten sogar noch eine Prämie. Bitte helfen Sie uns, 1.000 neue Abos bis zum 1. März zu bekommen! Hier geht’s zum Abo.

    Die Festnahme in Berlin wirft tatsächlich Fragen auf. Benjamin Jendro, Sprecher der GdP-Berlin, sagte gegenüber der Welt, dass sich die Gesuchte in Kreuzberg aufgehalten habe, sei ein weiterer Beleg dafür, dass „Berlin nach wie vor eine Hochburg für eine gut vernetzte bundesweit und globale agierende linksextreme Szene ist“.

    Klette zählte zur sogenannten dritten Generation der RAF, die eine Reihe technisch hochgradig anspruchsvoller Anschläge durchführte. Rätselhaft sind insbesondere die Attentate auf den deutschen Bankmanager Alfred Herrhausen sowie den Treuhand-Chef Detlev Rohwedder geblieben. Ob diese Attentate, die als wichtige Ereignisse der deutschen Nachkriegsgeschichte gelten, nun aufgeklärt werden können, bleibt abzuwarten.

    Morde an Herrhausen und Rohwedder

    Die Ära der zweiten Generation der RAF endete 1982 mit den Festnahmen von Brigitte Mohnhaupt, Christian Klar und Adelheid Schulz. Zuvor hatten Pilzsammler in der Nähe der hessischen Stadt Heusenstamm zufällig ein Erddepot der RAF entdeckt, in dem Waffen und Hinweise auf weitere Erddepots gelagert waren.

    Dies ermöglichte die Festnahmewelle des Jahres 1982, die zu den größten Erfolgen der Ermittlungen gegen die RAF zählte. Doch der pensionierte BKA-Chef Horst Herold hatte mit seiner damaligen Prognose recht, dass sich die RAF bald regenerieren würde.

    Tatsächlich hatte sich bis zum Herbst 1984 eine dritte RAF-Generation gebildet, die ihre Vorgänger in Sachen Professionalität weit in den Schatten stellte. Diese Gruppe, die maßgeblich von der Zentralfigur Wolfgang Grams geführt wurde, stellte sich auch international auf und suchte zur Schaffung einer „Revolutionären Front in Westeuropa“ Kontakte zu anderen terroristischen Gruppen in Belgien, Frankreich und Italien. Bis heute sind nicht alle Namen der Mitglieder dieser dritten Generation bekannt. Die dritte Generation beging nun eine Reihe von Morden, so an dem MTU-Chef Ernst Zimmermann (1985), dem US-Soldaten Edward Pimental (1985), dem Diplomaten Gerold von Braunmühl (1986) und dem Siemens-Manager und Wissenschaftler Karl Heinz Beckurts (1986).

    Alfred Herrhausen (1971). Foto: Wolf P. Prange, CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

    Zwei Morde erregten besonderes Aufsehen. Am 30. November 1989 wurde der Vorstandssprecher der Deutschen Bank, Alfred Herrhausen, in Bad Homburg mit einer panzerbrechenden Waffe ermordet, die nach der Durchfahrt seines Dienstwagens durch eine Lichtschranke ausgelöst worden war. Dieses High-Tech-Attentat schockte die Fahnder, da die RAF damit ein technisch völlig neues Niveau erreicht hatte. Solche Waffensysteme waren zuvor nur bei Anschlägen, die im libanesischen Bürgerkrieg verübt wurden, verwendet worden, deshalb vermuteten einige Ermittler auch Kontakte der dritten RAF-Generation zu Terroristen im Nahen Osten.

    Das RAF-Phantom

    Am 1. April 1991 wurde der Treuhand-Chef Detlev Rohwedder in seinem Düsseldorfer Wohnhaus mit einem aus mehr als 60 Metern Entfernung abgegebenen Schuss ermordet. In beiden Fällen tappten die Ermittler völlig im Dunkeln, da die Täter praktisch keine Spuren hinterlassen hatten, allerdings waren Methoden wie die DNA-Haaranalyse noch lange nicht so gut entwickelt wie heute.

    1992 präsentierten die Journalisten Gerhard Wisnewski, Wolfgang Landgraeber und Ekkehard Sieker – zuerst in einem Fernsehbeitrag der Sendung Monitor, später in Buchform – die These vom RAF-Phantom. Demnach seien die der dritten Generation zugeschriebenen Morde nicht von der RAF, sondern von Geheimdiensten begangen worden.

    Wisnewski
    Gerhard Wisnewski: Die These vom RAF-Phantom brachte ihm den journalistischen Durchbruch. Foto: Wisnewski

    Zwischen 1999 und 2016 verübte Klette mit ihren früheren RAF-Komplizen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg mehrere Raubüberfälle, um sich so das Leben in der Illegalität zu finanzieren. Bei diesen Überfällen wurden schwere Waffen wie Panzerfäuste verwendet. Diese Delikte könnten ihr jetzt schwer auf die Füße fallen, denn die Raubüberfälle der Jahre 2015 und 2016 sind noch nicht verjährt.

    Die RAF-Rentner

    Auch das Phänomen der Raubüberfälle begehenden RAF-Rentner erregte größtes Aufsehen. Vermutet wurde der Aufenthaltsort des Trios allerdings auf Campingplätzen in Italien und Frankreich, nicht in einer ruhigen Wohnsiedlung in Kreuzberg. Auch der 2017 ausgestrahlte ARD-Tatort „Der rote Schatten“, bei dem Dominik Graf Regie führte, beschäftigte sich mit dem Phänomen der RAF-Rentner. In ihm spielte Katja Niedermeier die alternde Linksterroristin Marianne Heider.

    Es bleibt nun abzuwarten, ob die Festnahme Klettes weitere Informationen zum RAF-Phantom und zur geheimnisumwitterten dritten Generation der RAF bringt. Insbesondere wird es jetzt auch um die Aufklärung des Umfelds Klettes gehen, das ihr das Überleben in der Illegalität ermöglichte – und das mitten im Zentrum von Berlin.

    Bei Anruf Mord: In COMPACT-Spezial „Attentate des Tiefen Staates“ behandeln wir unter anderem folgende politischen Morde: JFK, Uwe Barschel, Bobby Kennedy, Martin Luther King, John Lennon, 9/11, Oktoberfestattentat, RAF-Morde, Möllemann, Haider, Kiesewetter (NSU), Lumumba, Sankara, Milosevic, Gaddafi, Djindjic, Breitscheidplatz (Anis Amri), Marylin Monroe und Magufuli – der Querdenker-Präsident von Tansania, der sich gegen Lockdown und Impfpflicht stemmte. In „Attentate des Tiefen Staates“ (84 Seiten, reich bebildert) wird nicht theoretisiert, sondern ermittelt. Hier bestellen.

    21 Kommentare

    1. Mir ist bei den, der RAF angelasteten Morden an Hernhausen und Rohwedder aufgefallen, dass beide die gleichen Leute verärgert hatten. Herrnhausen war wenige Tage vor dem Attentat in New York zu einem Bankertreffen, auf dem er in einem Vortrag eine zukünftige gerechtere Politik des IWF und eine Diversifizierung der Geldflüsse forderte. Er soll später seiner Frau erzählt haben, dass ihm nach seinem Auftritt aus dem Publikum Eiseskälte anstrahlte. Rohwedder war ein Ökonom alter Schule. Er wollte einen Großteil der DDR-Betriebe sanieren und wettbewerbsfähig machen. Damit hatte er sein Todesurteil gesprochen. Seine Nachfolgerin, die Transatlantikerin Breuel, durfte, mit Duldung der CDU, die unerwünschte Konkurrenz zerschlagen. J.P. Morgan und Rockefeller haben einen langen Arm, der Mossad heißt.

    2. ungläubiger Zuschauer am

      Die Handlanger sitzen im bunten Tag, geifern für die Demokratieförderung und meinen das Projekt Linksstaat BRD endlich auszuführen. Es ist davon auszugehen dass Antifanten diese Dame erkannten und schützten. Was man gekriegt hat ist eine alte kranke Frau die uns jetzt auf der Tasche liegen wird – vorzüglich versorgt von den linken grünen Antifanten. Eben nur im betreuten Wohnen.

    3. Mueller-Luedenscheid am

      Der politische Arm dieser Truppe sitzt doch heute auf den Regierungsbänken dieser Republik, oder sollte man besser sagen, der ehemaligen Bundesrepublik Deutschland. Genau die Handlanger der Terroristen haben sich diesen Staat zur Beute gemacht, den ÖRR zum Propagandastadl für Hetze, Heuchelei, Demagogie umgewandelt, in dem Berufslügner und Geschichtsfälscher täglich ihr Unwesen treiben, und Fake News in größerer Zahl auftreten, wie Schmeißfliegen auf einem Sch….haufen. Viele Grüße vom ZK der SED ( Stinkende Einheits Demagogen) und dem Zentralorgan der gleichgeschalteten Presseerzeugnisse, die mit einem Haufen von Lumpen des Denunzianten Portals "Correctiv" ,Hass und Hetze, sowie Fake News, und zersetzende Propaganda unters Volk zu bringen versuchen. Wenn sie dabei erwischt werden, jammern diese eierlosen Schwachköpfe, und verkriechen sich unter die Rockzipfel der Buntfaschistin Faeser.

    4. Was die bei Herrhausen verwendete High-Tech-Waffentechnik betrifft:

      Diese Waffentechnik wurde, worauf zutreffend hingewiesen wird, auch im Bürgerkrieg des Libanon verwendet.
      In diesem Zusammenhang ist im übrigen bekannt geworden, dass DORT diese Waffentechnik von der BRD geliefert wurde.

      Es ist extrem unwahrscheinlich, dass die RAF selbst Zugang zu dieser Waffentechnik hatte. Gerade beim Herrhausen-Attentat spricht wirklich alles dafür, dass hier professionell agierende Dienste am Werk waren, die Zugang zu allem haben, was das Mörder-Herz begehrt.

      • Erinnert auch irgendwie an das Trio Zschäpe und die Uwes. Die konnten auch lange Zeit ihr Unwesen treiben. Wurde da nicht sogar was von V-Leuten gemunkelt, ………………………….. ?
        Compact, was macht eigentlich die Zschäpe, sitzt die noch ?

    5. jeder hasst die Antifa am

      Die sieht aus wie Antifa Lina Engel,ist wahrscheinlich das gleiche Kaliber bloß die ist nicht bestraft worden durch die Linksgrüne Kuscheljustitz.

    6. Nixus Minimax am

      Ich denke mal, wenn überhaupt, ein halbes Jahr auf "Verjährung", Frau Roth wird sich da schon intensiv für sie bemühen…;-)

    7. Typischer, reißerischer "RAF"- Mainstream-TV-ABLENKUNGS-Quatsch. Wer diesen GEZ-TV-Quatsch (immer noch) glaubt, dass die quasi 30 Jahre lang "unbehelligt", "im Untergrund" / Berlin leben konnte, muss noch sehr viel über den DEEP STATE und die s.g. aufgebaute "dritte" (Phantom)- Generation lernen. Ggfs. wollte sie mehr Geld von ihren "Auftraggebern", oder wollte dann über ALLES auspacken, eben nicht nur das, was GEZ-medial bei den tagesschau-Konsumenten "bekannt" ist – und sowas mag der DEEP STATE überhaupt nicht – dann wird halt mal ein "Fahndungserfolg" in den Globalisten-Medien "präsentiert" – diese ganzen Mainstream-Nachrichten sind SEIT JEHER nicht anderes als "Brot und Spiele" – zwecks Ablenkung und HALBWAHRHEITEN-Verwirren beim Volk. Die Halbwahrheit ist bekanntlich viel effektiver für die Herrschenden* und gefährlicher (fürs Volk), als die reine Lüge – so funktioniert das schon seit Jahrzehnten, nein, seit Jahrhunderten in der Menschheits-"Politik"-Geschichte… Lügen, Korrumperen, Schmieren, Verdrehen, Weglassen, Auslassen (super-effektiv). etc.
      "Geschichte" ist die Lüge, auf die man* sich "geeinigt" hat …

      • Nixus Minimax am

        Ja schön, und jetzt? Also Baader-Meinhof und alles was später kam "war gar nicht so…"? Wie denn?
        Ich glaube auch dass viele Dinge nicht stimmen, gelogen, übertrieben, untertrieben, anderen Zweck hatten, als man uns erzählt hat.
        Das erstmal so festzustellen, toll! Und dann aber nicht sagen, wie alles wirklich war, am Besten noch mit dem Hinweis "Wissen ist eine Holschuld"! Äh..ja, wirklich? Solche Kommentare können Sie sich sparen! Danke!

    8. Norbert Leser am

      Siehe bei Wolfgang Effenberger:
      Deutsche Wiedervereinigung – Vier Attentate – Versuch einer Analyse
      (Neue Rheinische Zeitung nrhz.de)

    9. Norbert Leser am

      Es geht nur noch um Ablenkungsmanöver
      Was hat Daniela Klette denn angestellt? Hat sie überhaupt was verbrochen?

      Die Attentate auf Herrhausen und Rohwedder, ebenso auf Lafontaine und Schäuble stehen im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung. Ziel: Washington wollte diese wie ganz Restdeutschland zum Entgleisen bringen.

      Direkte Linie bis zur Bankenrettung, Migrationswaffe, Nordstreamspengung,
      Fortsetzung folgt bald.
      Unschwer erkennbar:
      Operation gelungen.
      Bis jetzt.

    10. MARQUÉS DEL PUERTO am

      (Kennedy, Barschel, Haider: Viele spannende Fälle, )

      Na der Bademeister Uwe wurde von Sonny and Cher in die ewigen Jagtgründe befördert.
      Um mal hier keinen schlechten Musikgeschmack auszumachen , dass waren die Decknamen vom Profikillerteam aus Israel.
      Von Tel Aviv nach Stockholm mit neuen Pässen von Ingrid Swensson und Hans -Peter -Berger …..sozusagen auf Geschäftsreise .
      Angekommen in Genf wurde das gleiche Hotel bezogen , dass auch für Üwchen im Angebot war.
      Nur wurde für Sonny and Cher schon früher gebucht.
      Na pi**** doch die Wand an, wer konnte wissen das Uwe dort die Badewanne zu dem Zeitpunkt benutzt.
      Sehr geehrte Damen und Herren , ich hoffe Sie können mir noch folgen ;-))))

      Was ich damit sagen will Uwe sein Tauchkurs wurde von ganz oben angeordnet und da wir bis heute noch dem Mossad den braunen Salon auslecken mit Zungennachschlag , dürfen sich auch hin und wieder ein paar ganz treue deutsche Diener mal was wünschen , was meist in Erfüllung geht.
      Und dann gibt es noch Uwe & Uwe die ein Barbecue an sich selber im Wohnmobil auslösten. Selbstverfreilich kann darüber der Türkische und israelische Geheimdienst nichts aussagen, ;-))))
      Na das wäre ja glatt reine Verschwöööörung ;-))))

      Mit besten , na Sie wissen schon
      MARQUÉS DEL PUERTO

    11. "… sei ein weiterer Beleg dafür, dass ‚Berlin nach wie vor eine Hochburg für eine gut vernetzte bundesweit und globale agierende linksextreme Szene ist’"
      Das haut rein. Das treibt mir wirklich die Schweißperlen auf die Stirn!
      Das sind ja Erkenntnisse, die wohl nur durch jahrzehntelange verdeckte Ermittlungen zu gewinnen waren.
      Warum fragt man nicht einfach Mäcki, oder Faeser? Die müssten sich doch bestens in der Szene auskennen…
      Ach, ich vergaß: Das sind ja keine Rollator-Rentner, die man einfach so falten kann.
      Und gegen "Rechts" geht es hier ja auch nicht.
      Na dann…

    12. Ich war zwar von den ermordeten Bonzen nicht der größte Fan, mich wundert aber, dass diese RAF-Tante 30 Jahre lang unentdeckt im Undergrund leben konnte. Wie konnte DAS passieren?

    13. MARQUÉS DEL PUERTO am

      Klette wurde nur gesucht um sie später zur Buntes-Tagespräsidentin zu machen;-)))

      (wo sie nach Angaben von Nachbarn in ihrer Wohnung Nachhilfeunterricht gab.)
      DAS MÜSSTE DOCH STAATLICH UNTERSTÜTZT WERDEN WENN SIE ANTIFANTEN IM ROHRBOMBENAUSBAU NACHHILFEUNTERICHT GIBT ?! ;-))))
      Na wer da wohl der Informant war der seit 4 Jahren schon den Aufenthalt von Zünder-Dani vertellte…… na Heiliger die Berliner Bullerei ist aber auch schnell. ;-))))
      Und wenn Compact mal so richtig tief die Schaufel auspackt, wird man feststellen das die Deckung bis in die rote Politoberliga reicht. Denn die Antifa, ist schon lange hier an der Hebellage…..

      Mit besten Gegrüsse
      MARQUÉS DEL PUERTO

      • Norbert Leser am

        @Hallo Marquês
        Lesen Sie doch mal den Artikel von Wolfgang Effenberger
        "Vier Attentate".
        Das taten einige transatlantische Schlapphüte viell. auch. Und sehen sich bemüßigt, nach 30 Jahren eine Sündenböckin aus dem "Untergrund" hervorzuholen.

    14. "Zwischen 1999 und 2016" verübte nicht nur Klette Verbrechen, sondern Joschka Fischer als BRD-Außenminister bombardierte 11 Wochen lang Belgrad (im Frühjahr 1999, vor 25 Jahren) und dann kam 2001 9/11, für das die BRD einige der Piloten ausgebildet hatte, die in das "World Trade Center" in New York geflogen sind. Ein Jahrzehnt zuvor hatte bereits der Film "Basic Instinct" von Paul Verhoeven die Vermischung und Ununterscheidbarkeit von Kriminellen und Polizisten thematisiert. Die sog. Terroristen wie auch die BRD- und US-Führer verüben Verbrechen für angeblich gute Absichten. Wer will hier über wen richten? Waren Robin Hood, Klaus Störtebeker oder Thomas Müntzer Helden oder Verbrecher? Auch Sokrates, Jesus, Jan Hus und Giordano Bruno wurden als Verbrecher hingerichtet, während andere Leute sie für vorbildliche Geistesgrößen halten.

      • Mueller-Luedenscheid am

        Ja, und das amerikanische Sanatorium " Guantanamo" ist ja auch noch geöffnet.

    15. Unglaublich! Wie haben sie das geschafft! Als ob diese frau noch irgendeine wert hat…