Die Silvesterkrawalle entlarven auch den Verfassungsschutz. Die Schlapphüte jagen Reichsbürger, während Migranten ihr Unwesen treiben. Zufall? COMPACT-Spezial „Tiefer Staat – Geheimdienste und Verfassungsschutz gegen die Demokratie“ deckt auf. Hier bestellen.

    Zum Jahreswechsel ist in der Neuen Zürcher Zeitung ein bemerkenswertes, weil kritisches Porträt des obersten Verfassungsschützers erschienen. NZZ-Chefredakteur Marc Felix Serrao wundert sich dort: „Noch vor wenigen Jahren kannte den Chef des deutschen Inlandsgeheimdienstes kein Mensch. Er war ein Verwaltungsfachmann aus der zweiten Reihe. Heute wird er als Verteidiger der Demokratie gepriesen.“

    Und dann schießt Serrao scharf:

    „Ist der amtierende Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz wirklich ein Verteidiger der Demokratie? Oder dient er anderen Interessen?“

    Genau hier setzt das COMPACT-Spezial „Tiefer Staat“ an. Haldenwang wird als „Der Schattenmann“ vorgestellt. Die Jahre vor seiner Installierung als VS-Chef hatte er treu Vorgänger Hans-Georg Maaßen gedient. Erst nach der Kampagne gegen seinen Chef drehte sich Haldenwang um 180 Grad und präsentiert sich seither als Scharfmacher gegen rechts.

    COMPACT-Spezial „Tiefer Staat“ erinnert an Haldenwangs Werdegang: „Seinen Posten verdankt er dem Berliner Koalitionstheater: Auf Druck der SPD hatte Innenminister Horst Seehofer (CSU) Maaßen gefeuert, um nicht selbst den Hut nehmen zu müssen. Eigentlich hatte sich Seehofer den Vorsitzenden des Parlamentarischen Kontrollgremiums im Bundestag, Armin Schuster, als Nachfolger gewünscht. Doch Angela Merkel stellte sich quer. Gut möglich, dass der Personalvorschlag eine gekonnte Finte war, um Haldenwang als sicheren Kandidaten in Stellung zu bringen – denn der frühere Bundespolizist Schuster war als CDU-interner Kritiker der Kanzlerin bekannt.“

    Eifriger Strippenzieher

    Sein Berufsleben lang hat sich Haldenwang als Strippenzieher erwiesen und Gefolgsleute an den entsprechenden Schalthebeln platziert. 1991 war er als Personalreferent beim Innenministerium eingestiegen und konnte dann rasch zum Referatsleiter Laufbahnrecht aufsteigen.

    In „Der Schattenmann“ heißt es dann weiter:

    „Innerhalb des Verfassungsschutzes galt Haldenwang schnell als begnadeter Netzwerker. Die Postenvergabe im Geheimdienst soll er innerhalb kürzester Zeit mitbestimmt und nicht zuletzt treue Gefolgsleute in Positionen geschoben haben. Dieses Geflecht entwickelte sich womöglich seit geraumer Zeit zum heimlichen Machtzentrum der Behörde.“

    Heute gibt sich Haldenwang als wackerer Kämpfer gegen Reichsbürger und Rechte mit Hang zu den Grünen und zur AfD als Feindbild. Die NZZ bezeichnet Haldenwang als „Geheimdienstchef, dem die Linken vertrauen“. Haldenwang hatte sich bei einer öffentlichen Podiumsveranstaltung unlängst verharmlosend, ja geradezu freundlich, über linksradikale Klimaschützer geäußert.

    Doppelmoral

    Die NZZ: „Wer links ist, dem wird hierzulande viel vergeben. Eine Gruppierung kann die repräsentative Demokratie verächtlich machen, Regierungsmitglieder ‚symbolisch‘ verhaften, das Leben von Verkehrsteilnehmern gefährden und Parteizentralen lahmzulegen versuchen – ihre Wortführer werden trotzdem in Talkshows eingeladen. Täten rechte Aktivisten, was die Anhänger der Letzten Generation und andere selbsterklärte Klimaschützer tun, die Republik stünde Kopf.“

    Dass Haldenwang ein Karrierist ist, steht außer Frage. Aber wer treibt ihn an? Wie verzweigt ist sein Netzwerk? Wer ist der Migrant auf seinem Stellvertreterposten? COMPACT-Spezial „Tiefer Staat. Geheimdienste und Verfassungsschutz gegen die Demokratie“ deckt auf und stellt auch klar, dass Haldenwang hier nur eine Spitze des Eisberges stellt. Hier bestellen. Die ideale Ergänzung: COMPACT-Spezial Geheime Mächte. Great Reset und Neue Weltordnung.

    Inhaltsverzeichnis von COMPACT-Spezial „Tiefer Staat. Geheimdienste und Verfassungsschutz gegen die Demokratie“

    Titelthemen
    CIA, NSA & Gladio: Der verborgene Krieg der US-Spione
    Geheimakte BND: Deutsche Agenten im Dienst fremder Mächte
    Verfassungsschutz: Feind im eigenen Land – Der Angriff auf die AfD
    V-Leute: Staatliche Spitzel im Untergrund

    Vollständiger Inhalt
    CIA, NSA & Gladio
    Tiefer Staat: Die geheimen Netzwerke im Untergrund
    Oktoberfest 1980 – Die Gladio-Spur: Terror und Strategie der Spannung
    Dame, König, As, Spion: Amerikanische Spuren im NSU-Fall
    DIA-Agenten am Tatort: Der Mord an Michèle Kiesewetter
    Black Ops in Germany: Unheilige Allianz: CIA und Islamisten
    Feind hört mit: Der NSA-Skandal
    «Ein einheitlicher Organismus»: Interview mit Josef Foschepoth
    Die überwachte Republik: Deutschland einig Agenten-Land
    «In Deutschland gilt unser Recht»: Interview mit Wolfgang Bosbach
    «Anis Amri diente der CIA als Lockvogel»: Interview mit Stefan Schubert
    Die Geheimdokumente: Die Akten zum Breitscheidplatz-Attentäter

    BND
    Steuerung aus Übersee: Die Gründung des BND
    «Bedingt abwehrbereit»: Der BND und die «Spiegel»-Affäre
    «Der BND hat mir Texte vorgegeben»:Interview mit Udo Ulfkotte
    Das Sündenregister des BND: Die Affären des Auslandsgeheimdienstes

    Verfassungsschutz
    Dunkle Schatten über dem Amt: Der Feind im eigenen Land
    «Nur etablierte Politiker können die Verfassung verletzen»: Interview mit Josef Schüßlburner
    Außer Kontrolle: Die Skandalgeschichte des VS
    «Dienste haben die RAF aufgebaut»: Verfassungsschutz und Terrorismus
    Die Geheimdienst-Nazis: Gewalt und Hetze der V-Männer
    Immer wieder Temme: Ein VS-Agent zwischen NSU und Lübcke-Mord
    Maaßens letztes Gefecht: Warum der BfV-Präsident gehen musste
    Worte, die die Republik aufwühlten: Hans-Georg Maaßen im O-Ton
    Verräter im Tiefen Staat: Indiskretion im Geheimdienst-Club
    Der Schattenmann: Maaßens Nachfolger Thomas Haldenwang
    Jeder ist verdächtig: Die AfD im Visier des Verfassungsschutzes
    Vorsicht, Feindzeugen!: Mahnung an die Opposition

    34 Kommentare

    1. Die NZZ ist schon lang kein neues "Westfernsehen" mehr sondern hängt seit einigen Jahren ebenfalls an der Atlantikbrücken-Leine.
      Warum nun also dieser kritische Bericht?

      Möglichkeit a):
      Man merkt daß einem die Leser und damit die eigene Existenzberechtigung wegbricht und fängt an gegenzusteuern – und wenn es nur Feigenblätter sind

      Möglichkeit b):
      Die Berliner treiben es selbst den globalistischen Wokewahnbefütterern zu bunt für ihre Zwecke weshalb man sie als ehemals nützliche Idioten bereits auf die Abschußliste gesetzt hat

    2. Die Physiognomie des Täters spricht in diesem Falle für sich selbst, oder um es mit Richard Wagners Worten zu sagen:
      "Haldewang ist der plastische Dämon des Verfalls der Freiheit"

    3. So wirklich kann man Schnüffelchef Mecki nicht als Handlanger der Linken bezeichnen. Der VS war schon immer antinational für Interessen vom Befreier/Kriegssieger USA, um abtrünnige und normale Bürger zu überwachen oder auch besser gesagt gegen den Ostblock zu spitzeln. Nach der Scheineinheit war es amtlich es wurde nur noch überwiegend gegen das eigene Volk gearbeitet. Vielfach wurden Scheingruppen aus Freien Kräften und Fußballfans gegründet die dem rechten Spektrum als Fassade dienten, nur um der Allgemeinheit ein Schreckensbild vom bösen Neonazi zu präsentieren. Das NSU-Trio wo nur noch Frau Zschäpe mit Schweigeplicht übrig ist, ist ja beste Beispiel. Vom Prinzip her hat sich nichts geändert, nur das alles nur noch kindischer und dubioser auf den Tisch geworfen wird mit der Medienmafia. Der verhinderte Reichsrollator-Sturm ist jüngstes Beispiel. Ja man arbeitet auf die NWO hin und will vielleicht noch paar Dümmlinge finden die irgendwas nach machen sollen weil es halt böse und verboten ist RÄÄÄCHTS zu sein. Es soll nur der Anstoß sein um Gesetze und Überwachung zu verschärfen für die Machtpyramide der Globaleliten. mfg

    4. Frage nach „Aber wer treibt ihn an?“ ganz einfach beantwortet. Karriere machen und seinen Machtapparat als Staat im Staat weiter ausbauen. Nicht nur der Bürger ist dran, sondern auch alle Institutionen des Staates, die in Verbindung mit hoheitlichen Aufgaben stehen, werden durchleuchtet. Könnte ja irgendwo ein rechtes U-Boot auf Tauchgang mitfahren. Das geht gar nicht, da müssen noch mehr V-Männer*innen her, damit auch noch die letzte Ecke ausgeleuchtet wird.

      Eigentlich müsste Mecki ne Regenbogen-farbige Augenklappe auf dem linken Auge tragen. Aber das wäre zu offensichtlich und könnte seiner Dienstherrin, der Fancy Nancy mißfallen. Der muß er immer die Stiefeletten lecken, damit sie ihm mit ihrer Gerte mal wieder ordentlich den Po versohlt.

      Darf der Kommentar durch oder verletzt er die Persönlichkeitsrechte dessen, der unsere Persönlichkeiten stets hinterfragt?

      • Sergej aus Kiew am

        Mein Mitleid hält sich auch in Grenzen….die BRD Bullen jagten doch lieber Rentner auf Geburtstagsfeiern und Kinder beim rodeln, oder Fahrgäste ohne Mundschutz….meistens aber nur Deutsche. Jetzt haben die Fachkräfte den Cops mal ein paar aufs Maul gehauen. Verurteile das auch, aber ein normaler Mensch kann dieses BRD Regime doch nicht mehr für voll nehmen….

    5. Da haben sich 2 gefunden. Fancy Nancy und Zecki Mecki. Das Dreamteam für mehr Demokratie. Blanker Hohn.
      „Ist der amtierende Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz wirklich ein Verteidiger der Demokratie? Oder dient er anderen Interessen?“ Eine rein rethorische Frage, würde ich sagen.

    6. Wolfgang Eggert am

      Aktualitätsseitig fehlt da was. Wenn die NZZ schreibt "Wer links ist, dem wird hierzulande viel vergeben" dann stimmt das ganz sicher. Und auf die vermeintlich "Rechten" (zu denen nicht einmal alle Reichsbürger gehören) darf eingedroschen werden. Richtig, richtig. Aber die Berliner Krawalle haben halt wieder mal klar vor Augen geführt, daß die Verfolgungsschieflage nicht nur zwischen den politischen Lagern, also LINKS-RECHTS, sondern auch auf der völkischen Ebene, also DEUTSCH-SÜDLÄNDISCH liegt. Und dass in unserer Obrigkeit jede Menge Inländerfeindliche Rassisten sitzen, das beweist diese NWO-gepuderte Mischpoke nur allzugern.

      • Wolfgang Eggert am

        …im Prinzip ist Haldenwang wie schon Merkel auch nicht wirklich LINKS, der ist einfach NWO, das heisst: weg mit Volk, Vaterland und allem was "Heimat, Kultur&Co." anbelangt. Solche Charaktere finden sich zuhauf in den "konservativen" Altparteien und bei den Liberalen. Das Komplott der Asiatischen Brüder hat von frühauf ALLE Medien, Parteien und Interessensverbände (von Gewerkschaften bis Kirche) ergriffen. Lagerübergreifend. Der Lagerkampf ist einfach nur gespielt. Wer nicht die Systemfrage stellt – und das tun selbst in der AfD nicht alle – gehört zum Klub.

        • Unter "links" verstand auch ich früher etwas anderes. Mag sein, dass die Linken damals so manche unausgegorenen Ideen und viel Bullshit produzierten, aber dass sie sich mal als Lakaien dem Establishment anschleimen würden. mochte man sich damals nicht vorstellen.

          Es sind einfach nur Typen, die ihr Mäntelchen nach dem Wind hängen. Die hatten wir auch in der DDR zur Genüge. Lauter linientreue Parteigenossen. Später taten viele so, als hätten sie Demokratie und Marktwirtschaft erfunden.

    7. Leute wie Haldenwang sind der Beweis dafür, dass hinter der linksgrünsiffigen Ideologie eine Agenda mächtiger Einflusskreise steckt. Und es geht hier garantiert nicht um das Gute^^ und Wahre^^ , sondern um ganz andere Interessen.

    8. jeder hasst die Antifa am

      Haldewang ist die Inkarnation Milkes,seinen Ungeist hat er übernommen.

      • Tiffi

        Übertreib bitte nicht. Mecki ist subtiler, ein A…kriecher par excellence.

      • Marques del Puerto am

        @jeder hasst die Antifa ,

        wie jetzt, Geisterbeschwörung ? ;-)))
        Mit besten Rum+Geistern
        Marques del Puerto

    9. 1. Die Schnüffler der unsichtbaren Langohren
      Die andere Seite der Demokratie …. dieses Organ ist die Kopie der Staatssicherheit sammeln auch wieder über Informanten mit schlechtem Leumund Informationen von Menschen ! Die Arbeit des VS zeichnet sich nicht aus durch Spionageabwehr aus Erkenntnissen ,man hat sich spezialisiert auf Denunziantentum und das allwirksame Nazibekämpfungssyndrom !!! Was nicht passt ist Nazi ….. Diese Reichsbürger Posse diente nur dazu , man musste wenigstens eine Story vorweisen , dass man als Organ die Daseinsberechtigung hat ……
      Der Vergleich mit der Stasi ist nicht korrekt , die Stasi arbeitete effektiv und logisch ,Haldenzwang und seine Blindschleichen arbeiten nach dem Spiel Prinzip Schiffe versenken " a7 Flugzeugträger – getroffen " …. Dieses Organ ist schon eine Cardinal Richelieu Institution …, die machen was sie wollen …. Wenn man schon liest ,wie dieser Nachwuchs Mielke an den Job gekommen ist ….. , das ist Werte West üblich , eine Hand kitzelt die andere ….. Wie bei Ursula von der Leine gelassen , Postenwanderpokal der BRD Träger ….und auch beim vierten Job ,ein Abziehbild der fehlenden Intelligenz ….

      • 2. Niemals hätte Haldenzwang und von der Leine ….an solche Jobs kommen dürfen … Ein Geheimdienstler, Tarnkappen General der bei Kriegsbeginn aus der Ukraine gerettet werden musste …. "Kevin allein im fremden Land" …. Er verkörpert scheinbar die drei weisen Affen , nicht sehen ,nichts hören , nichts riechen ….. das was man aus diesem Hause hört ….alles Gewäsch um die Politik zu begeistern ,was für eine tolle Truppe da schützt ,voe den weissen Mäusen aus China …..

        Alles rechts ,oder was …… oder nur ein bisschen gereichsbürgert …. Treffen sich zwei Stecknadeln ,sagt die eine zur anderen , schon gehört , in Moskau lacht man über Scholz,Harbeck ,Baerbock,Lauterbach , plötzlich sagt die andere …. PSSST , da kommt eine Sicherheitsnadel …
        Nahe bei Berlin in einem Wäldhen , banden drei Geheime ein kleines Häschen an den Baum , mit Tritten in die Magengrube schrien die drei auf den Hasen ein , gib doch endlich zu ,du wolltest den REIStag stürmen …. Spione ergebt euch , ich habe euch umzingelt spricht Haldenzwang nachts im Schlaf …

    10. Achmed Kapulatzef am

      Die größte Gefahr für die Verfassung ist Haldenwang mit seiner RotGrünen Terroristengruppe.

      • Marques del Puerto am

        @Achmed Kapulatzef,

        welche Verfassung ???

        Ich möchte hier nochmal ausdrücklich sagen, der sogenannte Verfassungsschutz ist nichts weiter als ein Wurmfortsatzder der alten Stasi. Aus guten Quellen weiß ich, dass auch alte Stasimitarbeiter ( selbst als Renntiere ) wieder reaktiviert werden. Es gibt eine Zahl die nur leise bei vorgehaltener Hand ausgesprochen wird. Diese besagt , auf 100 Bürger kommt 1 IM. ( zumindest in Sachsen-Anhalt )
        Hat noch nicht ganz Stasiqualität, aber der 2.0. wird das schon machen. ;-)

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

      • Wolfgang Eggert am

        Haben wir eine "Verfassung"? Ich dachte dieses Ding hiesse "Grundgesetz". Schon von hier aus lässt es sich runterbrechen, dass Haldenwang lediglich der Prinz einer Titelanmassenden Karnelvalstruppe ist, welche die Hofnarren im Bundestag – die das GG am stärksten mit Füßen treten – mit einschliesst.

        • @Wolfgang Eggert
          Irritiert mich immer wieder. Wir haben zwar keine Verfassung , aber ein Verfassungsgericht und einen Verfassungsschutz.
          Die Verfassung , in der sich die beiden Institutionen befinden, ist erschütternd.
          Harbarth und Haldenwang ,zwei Opportunisten 1.Ranges.

    11. Professor_zh am

      Eine Staatsform, die derart ,,verteidigt" und immer vehementer angepriesen werden muß, taugt nichts! Wir sollten uns auch in Erinnerung rufen, daß das System, welches einst auf jenseits des ,,Eisernen Vorhangs" beschränkt war, viel Unterstützung durch Parolen genossen hat. Aber dadurch wurde es bekanntlich auch nicht besser…

      Frei nach Clausewitz: ,,Die Demokratie ist die Fortsetzung der Diktatur mit anderen Mitteln."

      • Professore

        Guter Gedanke! Eine Demokratie, die als Monstranz immer wieder voran getragen wird und die als Deckmantel für jegliche Schandtat herhalten muss, ist nur eine Etikette für die, die ihre Wortbedeutung missbrauchen.

        Zitat: Satiriker vom 03.01.2023

    12. Haldenwang ist die Reinkarnation von Admiral Canaris im Bezug auf die Zerstoerung des Volkes in Zusammenarbeit mit den Auftraggebern in USRAEL und GB.

      • Bonsai-Canaris wäre treffender.Haldenwang ist der typische feige , sesselfurzende Schreibtischtäter.
        Admiral Canaris war da ein anderes Kaliber. Der war bereits in WK I U-Bootkomandant.

      • Haldenwang ist die Reinkarnation von Mielke so wie Faeser die Reinkarnation von Stalin und Mielke ist. In der DDR war Amtsleiter und Minister personenidentisch. In der BRD sind diese Rollen verteilt, das Ergebnis ist identisch: Unterdrückung und Staatsterrorismus.

        Deswegen nenne ich den BRD-Grunzgesetzschutz immer als das was er ist: Die alte häßliche Stasi. Keinen Deut besser. Vom Minister bis zum IM (V-Mann)

      • Rabe

        Um das zu verstehen, muss man aber ein wenig die Canaris-Story kennen.

        Da Canaris nach dem Attentat auf den Führer wußte, dass er telefonisch abgehört wurde, verstellte er sich „ Tot? Um Gottes willen, wer war es denn? Die Russen?“. Hat dem Wendehals nichts genutzt, er endete am Strang.

        An dem Punkt ist aber auch die Parallelität mit seinem historischen Vorbild bei der Marine beendet.

    13. jeder hasst die Antifa am

      Nach der Kölner Domplatte nun Berlin die Bereicherung breitet sich immer mehr aus,die Islamisierung sieht dann so aus wie die Berliner Sylvesternacht,die wirklich traumatisierten hier sind Polizisten,Sanitäter und Feuerwehrmänner,die von sogenannten Schutzsuchenden Attakiert werden und der hilflose Staat schaut zu und stopft das Land mit immer mehr traumatisierten hilfesuchenden zu,die einzige Hilfe die den zu gewähren ist heißt Abschiebung.

      • Polizisten haben Angst ……. ja vor wem laufen sie denn nicht weg ,ach ja vor den Rentnern die bei den Querdenkern mitspazieren gehen , da lassen sie Hasso aus dem Sack ….

        Schade dass man nicht schreiben kann im Protokoll ,das waren inländische Terroristen sprachen die Geheimsprache Ost-AFD ….

        Die Facharbeiter und Weltneubürger Deutschlands lagen zu der Zeit schon im Kamelfell eingewickelt und grübelten über die Arbeit nach ,wie man die Leistung steigern kann ….. zum Wohle der Deutschen Rentner ….

        Ich habe mir bei Zoutube 50 Minuten lang ein Video angesehen ,wie diese tollen Kulturbereicherer irakische Kriegszustände ausleben …. und die Sheriffs sassen im Sixpacktaxi und sahen und hörten nichts …nur die Feuerwehrleute und Rettungssanitäter machten ihre Arbeit …….

        Da soll einem nicht eine Feder wachsen und man diese Typen in die Spree werfen …. Die Typen wissen , in Deutschland ist ein Bulle nichts wert …. die Ordnung zu lasch , hier kann man die Sau hoppsen lassen …

      • Die Pozilei ist ja selbst schon clanhörig. Erinnere an die Berliner Polizeischule. Und daß die richtige Polizei bei einer Razzia die Prügelknechte von Barbara Slowik und Margarete Koppers außen vor läßt. Polizei, Staatsanwaltschaft, Richterschaft und Politik in Berlin sind schon lange Komplizen der anderen, der arabischen Kriminellen. Von der Titelbetrügerin bis runter zum Prügelschergen. Die Silvester mal wieder die Höschen voll hatten. Ähnlich ihren Kölner "Kollegen" bei der großen Reker-Merkel-Sause am 1.1.2016

        Diese "Helden" können nur friedliche Demonstranten vermöbeln und Reichsrentner verhaften. Sonst machen die sich nur als KBNA zum Affen. Schon vergessen? https://www.youtube.com/watch?v=IpkX6aIrSQc

        Ihre Pozilei

    14. Romantiker343 am

      Bei der Wahl in Berlin kann die FDP aus dem Abgeordnetenhaus fliegen. FDP und Linke fliegen aus immer mehr Landtagen. Sie müssen durch eine Freie Linke (Wagenknecht) ersetzt werden. Was in Italien möglich ist, ist auch in Deutschland möglich. Sogar noch besser (Querfront AfD/Freie Linke). Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

      • Romantiker343 am 3. Januar 2023 12:29

        Namenswechsel vollzogen , klappt besser beim Schreiben mit einer Tarnkappe ….. Bitte googeln …. Nachtigall wir hörn dir trappsen ….