Frank-Walter Steinmeiers Rede in Warschau geriet zu einer end- wie würdelosen Anklage gegen das eigene Volk. Immer für einen Weltkrieg zu haben: Polen spielt aktuell dieselbe Rolle wie in den 1930 Jahren. Mehr zu diesem verschwiegenen Zusammenhang in unserer Geschichtsausgabe „Polens verschwiegene Schuld“.

    Zum ersten Mal sprach ein Bundespräsident bei der Gedenkfeier zum Aufstand im Warschauer Getto vor 80 Jahren. Wieder einmal hatte er nur eine Aneinanderreihung von Schuldbekenntnissen zu bieten.

    Die deutschen Medien überschlagen sich vor Freude darüber, dass erstmals ein deutscher Bundespräsident eine Rede zum Ausbruch des Aufstands im Warschauer Getto vor 80 Jahren halten durfte und neben dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda sowie dem israelischen Präsidenten Jichzak Herzog auf der Ehrentribüne Platz nehmen durfte.

    Kollektivschuld und kein Ende

    In seiner Rede überbot sich Frank-Walter Steinmeier dann wie erwartet geradezu mit Anklagen und Schuldeingeständnissen. So stellte er gleich zu Beginn seiner Rede fest:

    „Es ist notwendig und doch so schwer, als Deutscher und als deutscher Bundespräsident hierher zu kommen. Die entsetzlichen Verbrechen, die Deutsche hier verübt haben, erfüllen mich mit tiefer Scham.“

    Kein Zweifel: Auch nach 80 Jahren nimmt der Bundespräsident auch die dritte oder vierte deutsche Nachkriegsgeneration in den Klammergriff der Kollektivschuld. Unwillkürlich fragt man sich, welchen sittlichen Wert die Kollektivschuld, die über alle heutigen Deutschen ausgegossen wird, überhaupt haben soll. Im Grunde genommen führt sie nur zur mentalen Totalblockade Deutschlands, wie wir sie heute beobachten können. Ein Land, dass sich selbst hasst, gibt sich irgendwann auch in der tagtäglichen Politik auf. Das heutige Deutschland ist längst wieder zum kranken Mann Europas geworden – und die unbarmherzige Kollektivschuldideologie trägt daran durchaus ihren Anteil.

    Geschichtsklitterung gegen Deutschland

    Weiter fährt Steinmeier fort:

    „Deutsche haben Polen überfallen. Am 1. September 1939 überfielen Sie Wielun. Es war der Beginn des Zweiten Weltkriegs – vor vier Jahren haben wir in Wielun und hier in Warschau gemeinsam daran erinnert. Ein Krieg, der weit mehr als 50 Millionen Menschen das Leben kosten sollte, darunter viele Millionen Polinnen und Polen.“

    Wieder eine Aussage, die an Einseitigkeit kaum zu überbieten ist. Polen war in der Zwischenkriegszeit nämlich keineswegs ein Unschuldslamm, sondern unterdrückte seine Minderheiten und führte in Osteuropa einen brutalen Angriffskrieg, der zur Eroberung der heutigen westukrainischen Stadt Lemberg sowie der litauischen Hauptstadt Wilna führte.

    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD). Foto: photocosmos1 I Shutterstock.com.

    Es ist schädlich und gefährlich, wenn immer nur eine einseitige Geschichtsklitterung zulasten Deutschlands betrieben wird, die verkennt, dass sowohl vor wie auch während des Zweiten Weltkriegs von allen Seiten schwere Verbrechen verübt wurden. Auch die Vertreibung der Deutschen aus den Ostgebieten war ein Jahrhundertverbrechen. Über dieses Jahrhundertverbrechen scheint Steinmeier nicht gerne zu sprechen.

    Anti-Russland-Propaganda

    Am Ende seiner Rede schlug Steinmeier dann noch den Bogen zur Gegenwart und betonte:

    „Aber auch wir Deutsche haben die Lehren aus unserer Geschichte gezogen. Nie wieder, das bedeutet, dass es in Europa keinen verbrecherischen Angriffskrieg wie den Russlands gegen die Ukraine geben darf. Nie wieder, das bedeutet: Wir stehen fest an der Seite der Ukraine – gemeinsam mit Polen und mit unseren anderen Bündnispartnern. Wir unterstützen die Ukraine humanitär, politisch und militärisch – gemeinsam mit Polen und unseren Bündnispartnern.“

    Gerade mit diesen Worten entlarvte sich der Bundespräsident auch ein Stück weit selbst. Kriege sind also doch in Ordnung, sie müssen eben nur im Sinn der westlichen Werte geführt werden. Hier sprach erkennbar nicht der Präsident der Deutschen, sondern der Repräsentant einer bestimmten politischen Führungskaste sowie der westlichen Ideologie.

    Will Frank-Walter Steinmeier nicht erkennen, dass die tausendste völlig überzogene Entschuldigungsrede nach außen hin unterwürfig und nach innen hin zermürbend und demoralisierend wirkt? Demoralisierend deshalb, weil sich die Deutschen zwangsläufig fragen, welches Existenzrecht sie denn überhaupt noch haben, wenn sie bloß die Rolle als Superschurken der Weltgeschichte spielen sollen? Besonders bitter ist dabei, dass die deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert auch noch von den Repräsentanten des eigenen Staates zulasten des eigenen Volkes umgebogen wird.

    Wie die Geschichte zwischen Polen und Deutschen im 20. Jahrhundert wirklich ablief, bekommen Sie weder von Frank-Walter Steinmeier noch den etablierten Medien mitgeteilt. Wieder einmal braucht es COMPACT, um klare Kante zu zeigen. Unsere Geschichtsausgabe „Polens verschwiegene Schuld“ nennt die unterdrückten Fakten, die man in Warschau nicht hören will. Hier bestellen.

    52 Kommentare

    1. Norbert Nothdurft am

      Der würdelose Steinmeier hält eine würdelose Rede. Das passt doch, wie das Gesäß, dass sich auf dem Eimer niederlässt. Das Ergebnis beider Vorgänge ist identisch.

    2. armin_ulrich am

      Der "Schuldkult" ist auch noch von schlechten Schauspieler:Innen in Szene gesetzt.

    3. Der Giftpilz am

      Eine weitere Leistung Brandts war, daß unter seiner Kanzlerschaft die Freigabe der Pornographie erfolgte, was er befürwortete.

      In einem Telefonat im Vorfeld des Mauerbaus 1961 zwischen Walter Ulbricht und Nikita Chruschtschow fragte Ulbricht, ob dies Auswirkungen auf die westdeutschen Wahlen haben könne.

      Chruschtschow antwortete daraufhin:

      „Ich denke, Adenauer wird gewinnen. Wir machen hier keine politischen Spiele. Sie sind beide Halunken. Brandt ist schlimmer als
      Adenauer.“[

    4. Wernherr von Holtenstein am

      Hier noch die Anmerkung zum vorherigen:

      * "Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, die durch zeitweilige, fundamentale Störungen des Denkens, der Wahrnehmung und des Erlebens mit Beeinträchtigungen bis hin zum Verlust des Realitätsbezugs charakterisiert ist." – Eine passendere Definition gibt’s doch gar nicht. Wenn dieses Volk hier nicht schizophren ist, wer dann?

    5. Der Giftpilz am

      Noch etwas Aufklärung zum Schmierlappen Brandt:
      Brandt schlug bereits 1944 den Amerikanern die Auslieferung der deutschen Ostgebiete vor, verbunden mit der Vertreibung der dort lebenden Deutschen.
      Nach Kriegsende gab er zahlreiche Äußerungen von sich, welche seine unveränderte Meinung zeigten: Im September 1988 tat er die Hoffnung auf Wiedervereinigung verächtlich als „Lebenslüge der zweiten deutschen Republik“ ab. (Vertr. Mitteilungen, 6. Februar 190), ein anderes Mal als „Illusion und Selbstbetrug“, und am 18. März 1970 bestärkte er die Deutschen mit: „Wir haben die Einheit verloren – und es gibt bestimmt keinen Weg zurück“ (DWZ, 12. Januar 1990)

      Nach der Wende ließ sich Brandt als ehrwürdiger Schirmherr des „Zusammenwachsens der Teile, die zusammen gehören“ feiern.

    6. Wernherr von Holtenstein am

      @ COMPACT: "Will Frank-Walter Steinmeier nicht erkennen, dass die tausendste völlig überzogene Entschuldigungsrede nach außen hin unterwürfig und nach innen hin zermürbend und demoralisierend wirkt?"

      Also Freunde, das weiß der Herr aus dem Schloß Bellwau doch ganz genau. Es gehört nun einmal zur Stellenbeschreibung eines Bundespräsidenten von Washingtons Gnaden.

      @ COMPACT: "Demoralisierend deshalb, weil sich die Deutschen zwangsläufig fragen, welches Existenzrecht sie denn überhaupt noch haben, wenn sie bloß die Rolle als Superschurken der Weltgeschichte spielen sollen?"

      Zur Rolle des Superschurken gehört gleichsam die des Superzahlemanns. Je mehr Schurke, desto mehr Zahlemann. Eine Doppelrolle sozusagen. Eine Rolle, die nur in die Schizophrenie* führen kann.

      @ Compact: "Besonders bitter ist dabei, dass die deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert auch noch von den Repräsentanten des eigenen Staates zulasten des eigenen Volkes umgebogen wird."

      Von wessen Repräsentaten sprechen wir hier?!
      Doch wohl nicht tatsächlich von dem "eines eigenen Staates für das eigene Volk". Nu‘ macht ma‘ halblang.

    7. armin_ulrich am

      Noch etwas: das Buch "Ich trug den gelben Stern" ist noch zu kriegen. Der Autorin – sie starb vor kurzem – wurde das Bundesverdienstkreuz angetragen. Wer will, kann ihre Reaktion darauf nachgooglen – sie ist nur allzu verständlich.

    8. armin_ulrich am

      Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden anderen die Instrumentalisierung und die Vereinnahmung des gelben Sterns (ungeimpft) vorgeworfen. Frank Walter Steinmeier trägt ihn – wohl als Auszeichnung für authentische Betroffenheitsreden -, und weckt damit Erinnerungen an den Sketch von Gerhard Polt "ich hänge mir den Karnevalsorden selbst um."

    9. jeder hasst die Antifa am

      Haben die Polen sich eigentlich schon entschuldigt für die Vertreibung und Ermordung tausender Deutscher Flüchtlinge,ich hab davon noch nie was gehört.

    10. jeder hasst die Antifa am

      Willi Brand war ein guter Politiker dem nahm man den Kniefall ab,aber Steinbeißer ist nur eine schleichende erbärmliche Kreatur der sein Volk mit Dreck bewirft um als Bessermensch da zu stehen, ein übler Heuchler.

      • Der Giftpilz am

        Brandt (eigentlich Herbert Ernst Karl Frahm ) war ein übler Volksverräter, ein Verbrecher der Extra Klasse
        Die Geheimdienste in Ost, West und in der BRD sowie der entsprechende politisch-mediale Komplex verbargen zu Lebzeiten Brandts vor der Öffentlichkeit, daß dieser sowjetischer Geheimagent gegen sein Heimatland gewesen war. Nach Brandts Tod gewährte das Bundesamt für „Verfassungsschutz“ der Zeitschrift „Focus“ im Jahr 1999 Einblick in ein als sorgfältig beschriebenes Dossier, das auch Enthüllungen eines ehemaligen KGB-Offiziers enthält. Danach hatte sich Brandt seit Herbst 1941 als eifriger Zuträger für den sowjetischen Geheimdienst NKWD (Vorläufer des KGB) betätigt. Er bekam Agentenlohn und hatte u. a. den Auftrag, in Norwegen, das während des Zweiten Weltkrieges seit 1940 von der Wehrmacht besetzt war, Informationen über deutsche militärische Angelegenheiten zu besorgen und an die Sowjets zu verraten. „Focus“: :„Brandts NKWD-Liaison war […] kein flüchtiger Spionage-Flirt. Neun Monate lang, im Rhythmus von zwei Wochen, trifft sich der deutsche Sozialist heimlich mit den sowjetischen Agentenchefs.“ Wie lange Brandt Sowjetagent blieb, liegt auch heute noch im Dunkeln.

    11. Hey, nichts gegen Kollektivschuld.
      …wenn man sie konsequent anwendet.

      Bspw. wäre es zu überlegen, im Falle der bspw. Messerfachkräfte diese samt Eltern, Geschwister der Eltern und deren Kinder und Kindeskinder sowie die eignen gleich mit abzuschieben.

      Es wäre auch überdenkenswert, nicht nur Merkel wg. der "Thüringer MP-Wahl" zu verknacken, sondern alle Unionler, die nicht aktiv aufbegehrt haben, gleich mit.

    12. Politischer Beobachter am

      Steinmeier schreiben die deutsche Geschichte um ….die Polen zündelten am Weltkrieg die Polen lobten Hitlers Judenpolitik die Polen waren schon bei der Aufteilung der Tschechoslowakei mit dabei die Polen machten bereits im März 39 gegen Deutschland mobil…Heute große Kriegskonferenz in der transatlantischen BRD Kolonie…es geht nicht um Frieden sondern nur um die Weiterführung des „Krieges gegen Russland“ (Bärbock) Steingeier und co reichen nicht die 20 Millionen toten Russen im vorletzten Weltkrieg…..Sozis haben wieder Blut geleckt ! BRD ein freier souveräner Staat, wäre so schön um wahr zu sein. Unter Schwarz Rot Gold regiert nur der Unhold ! Unter Schwarz Weiß Rot war Deutschland frei und kam aus der Not !

    13. Hat sich unser Steinmeier auf obigem Bild wirklich selbst einen Judenstern angeheftet???
      Wenn ich mich recht erinnere, haben ihn selbst solche Gestalten wie Olivia Jones mit ,,gewählt"…

    14. In wenigen Tagen kommt die Erinnerung aus Polen an Steinandertaler ….Erinnerung offene Forderung 1,7 Billionen amerikanische Blüten …..
      für seinen Akt des Schauspiels – Lolek&Bolek und Brand Kloni – … Wlodomir und sein deutscher EX Botsentsafter sind auserwählt als Gesichtsvollzieher mit polnischen Kuckuck Aufklebern ….

    15. Steingeier tritt in die Fußstapfen von Herbert Frahm. Nach dem Kniefall kommt jetzt das Stiefellecken.

    16. Was ist ein Krieg nach deutschem Reinheitsgebot seit ….(nein ,nicht nach dem Bier Bölkstoffreinheitsgebot) …seit Adollfens skelettierung und alle Deutschen schworen auf …nie wieder …. nie wieder deutsche Stiefel auf fremden Boden …. nur das war in einer Zeit der Mangelware ….als die ersten Stiefel für die neue Freiheits Friedensarmee vorhanden waren , konnte man wieder anders denken….
      aber,der Feind ,der Russe ,der Kinder frisst …. das Feinbild Putinrusski war nicht gelöscht – bis heute … Und es gibt Willige ,die würden sich totschiessen lassen …und Andere ,die Trottel anheizen und nach vorne schicken …..

      Die sind so umnachtet ,das dass Beispiel 2.Weltkrieg und besonders der Raubritterhaufen in Afghanistan keine Lehre sind …

      Hallo Taxi …ich muss mal schnell weit weg ….

      • Das mit der Friedensarmee hat aber nicht lange gedauert. Gauner Adenauer legte den Grundstein für das Bündnis des besten Westens. Aus Feinde wurden willfährige Freunde im transatlantischen Pakt, der eigentlich nur den Nordatlantik umfassen sollte. Aber wie man heute sieht, wurde das Bündnis bis zum Pazifik gedehnt. Nur der Franzmann hat Skrupel bei diesem Weltbündnis, er war ja auch einer der letzten, die sich dem Bündnis unterwarfen.

        • Deutschland zuerst am

          Satiriker
          "….willfährige Freunde im transatlantischen Pakt,…."
          Was für eine Untertreibung!
          Wlllfährige Vasallen und stiefelleckende Sklaven…."!! ??

      • @ +60 Ossi

        "Krieg nach Deutschen Reinheitsgebot" ist wirklich gut.
        Zumindest offiziell blieb Restdeutschland von den
        Verunreinigungen des Krieges bisher verschont.
        (Kann sich aber bald ändern.)
        Es gibt aber welche (nicht nur die Kriegsziegen), die
        andere Trottel anheizen und nach vorne schicken, auf
        dass sie sich totschießen lassen, damit Deutschland
        rein bleibe.
        Im Prinzip will der "kollektive Westen" jetzt erreichen
        (die Abspaltung der Ex-Sowjetrepublik" Ukraine von der
        Ex-Sowjet-Russland) was dem gescheiterten Postkarten-
        maler aus Braunau und späteren Feldherren nicht gelang.
        Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem der A…f kroch.

    17. Fügt sich alles zusammen wie ein Puzzle. Der Staatssekretärin den Reichsorden wider dem tierischen Ernst um gebunden und wie der Kniebeter, der Willy von Norwegen, Love and Devotion.

      Aber das fertige Puzzle dampft und stinkt wie ein perfekter Haufen.

      Wenn man aber die Nachfolge des momentanen Amtsdieners mal reflektiert, da kommt nix besseres nachher. Das besagt das Gesetz der Serie. Es ist nix anderes als der best bezahlte Job für Amtsschimmel, die des Amtes müde sind und nur noch mit fetter Staatsknete durchgefüttert werden. Natürlich mit Getreide aus der Ukraine.

      • Nee Getreide aus der Ukraine ……… ist nach Tests beanstandet worden als nicht saubere Substanz ….,was das auch heissen soll, der Ukraine Weizen ist verunreinigt ….. Und die Eu Göttin -Leine los zum Gefecht- weiss das ,wie auch einige Spitzen unserer Sauberei ….
        Nicht umsonst soll das so Hunger stillende Korn in Länder …,wo gegen kleine Leisegeldprämie , das mal als Solidaritätshilfe mit der Ukraine angeboten wird… Wer selbst Hunger hat …kann die Hilfe für die Ukrainer verstehen …..
        Es lebe die Westwertekultur ….die rettet ,die sauber ist ,die alles für die Menschen möglich macht …bis zu einer Diktatur , von mal zu mal mit Rabatt …bis das Ding richtig gesattelt ist …. , dann ist das Pack im Sack …..
        Das Geld der Einnahmen geht nicht direkt auf ein Staatskonto der Ukraine …nein auf in gesichertes WEITWEG Konto ….. Böse Denker behaupten …sollte alles schief gehen mit der Parade auf dem Roten Plotz der Kaugummis ….haben die Bedürftigen Kriegshuptlinge ein sauberes Überleben , bis der russische Geheimdienst zuschlägt …… Nachts wenn alles schläft ,kann man die Bombe ticken hören ….

    18. Egal, was Stainmeier & the Konsensgang absondern, sei es in wirtschaftlichen, kulturellen oder medizinischen Fragen, wer dagegen ist, steht auf der richtigen Seite.

    19. Ein Oberamtierender, der einer oberamtierenden Kumpanin von grenzenlosen Attentats- und Vergewaltitungsverbrechern (Breitscheid-Platz, Bataclan, Köln Dom-Platz u.a.m.) eine staatliche Ehrung aushändigt, scheint ein oberamtierender Verbrecher in einem grenzenlosen Verbrecherstaat zu sein.

    20. Die polnischen Unschuldslämmer warten noch immer auf die Auszahlung der geforderten Reparationszahlungen.Herr Steinmeier wird das schon richten.

    21. Ich möchte mich nicht als Allwissender hier darstellen,
      aber ich habe noch nicht einmal irgendwo lesen können, daß sich die Kriegsverbrecher
      aus Polen, England, Rußland, USÄks, für irgendetwas am deutschen Volk entschuldigt
      hätten und deshalb sind die alle für mich keine … ach lassen wir es besser …

      • Ich bin auch kein Allwissender lieber thüringischer Freund , der Steinmeier ist mir aber noch gut in Erinnerung vom Maijdan her ….., und einer der Klitschko Brüder ….die den rechtsmässigen Präsidenten der Ukraine halfen zu stürzen …… damals war Angela nur Empfangschefin in Deutschland für Klitschkos ,es durfte noch nicht an die Öffentlichkeit dringen , diese beiden deutschen Hoheiten planten den Umsturz mit in der Ukraine …. Unsere Chefin hat lange warten müssen auf das Ritterkreuz des Verbotes von Einmischungen in andere Länder und die Anfeuerung eines Krieges ….. Auch Westwelle war Vorort …. den ausgewählten dummen Statisten zu zeigen die Demokratien des Westen lieben euch (auch ohne Bananen) haut alles kaputt ,befreit euch von den EU Gegnern …. Dass die Maijdanern dann von italienischen Snipern erschossen wurden ….. das glaube ich wohl ,dass die Kriegsdeutschen das nicht wussten , da für die Kasse aus Amerika mussten die nicht alles wissen ,aber Statisten spielen … Entschuldigung ….Leser ….. für solche Art Westwertepolitik kann ich keine Achtung und Ehrung mehr leisten …. Fahne einholen …Ausführen …. Taramtamtam ,taramtamtan …an Taiwans Sache ist Baerbock auch schon dran …

    22. Achmed Kapulatzef am

      Man sollte niemals vergessen, dass Steinmeier, 1999 Kanzleramtsminister , und einer der Mitverantwortlichen für den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf Serbien, bei dem tausende Zivilisten ums Leben kamen, war. Damit wurde er zum Kriegsverbrecher und Massenmörder. Die von ihm gehaltene Rede ist an Heuchelei nicht zu überbieten Aber im allgemeinen ist ja bekannt, dass er Deutschlands schlimmster Hetzer, Heuchler und Demagoge ist. Radovan Karadžić wurde für seine Verbrechen verurteilt, Steinmeier wurde für seine Verbrechen Bundespräsident. Das er einen besonderen Umgang mit Verbrechern wie Duda und Selenskyj führt, sollte bei seiner Vita nicht verwundern.

    23. Friedenseiche am

      zu meinem Volk gehört habichtnasi Steinmaier nicht!

      schon möglich dass seine Vorfahren sich an den Polen schuldig machten, dann ist mehr als ein Kniefall nötig oder?

      mein Volk ist frei von schuld

      auch haben wir keinen Krieg mit den wahren Polen, sie sind der selben Meinung über habichtnasi und co wie wir

      lassen wir die ewig gestrigen sich selbst beweihräuchern, das können sie bestens

      • Ich bin auch frei von Schuld………… aber ich kenne das Hausflurgesetz ,wo geschrieben steht , Wer Kriege plant und fördert ………..
        .der ist für mich kein Demokrat ,noch Sozidemokrat …. die Polen sagen , der Seppel hat eine Show abgezogen …..

        • Ich wollte nicht das ganz böse polnische Wort verwenden Kurwa Sin … Merkel die Gipfel Touristin ist in Polen auch auf der untersten Kellerstufe….. ,obwohl polnische Gen-trägerin !
          Aber weil unsere Aussendienstverkäufer … hochdiplomatisch sind …. keine Zeitungen lesen,das polnische Polit TV glotzen ,sondern nur flanieren ,ab und zu Leo Reden halten …. plätschert der Bach vor sich hin …, man hört nicht ,wie Polen tickt ganz lautstark … gegen Deutschland ,gegen die jetzige Generation …
          Das sind keine EU Partner ….,das sind Dinge ,die den Völkerhass wieder schürren ….

        • Deutschland zuerst am

          +60 Ossi
          "….obwohl polnische Gen-trägerin …"
          Schreibfehler???
          "….WEIL !!!!!!! polnische Gen-trägerin …"

    24. Ein völliges Schuld& Büßerritual wie wir es seit 1945 kennen und 1990 nach der Scheineinheit erst recht. Es ist nichts besonderes mehr. Alles dient nur der umgeschriebenen Geschichte der alliierten Befreier ähm ich meine natürlich Sieger und Besatzer. Selbstverständlich werden nach dem Besuch von Steinmeier mal wieder paar 100mio. TEURO verschenkt auf das wir bitte, bitte Freunde bleiben. Das auch in seiner Rede russlandfeindliche Bemerkungen fallen war so sicher wie das Amen in der Kirche. Mit der NATO und allen Bündnispartnern auf der Seite von TERRORMERICA stehen bedeutet schlicht und einfach der Untergang der gesamten Welt wenn alles so weiter geht. mfg

    25. Von diesem BuPräsi war nichts anderes zu erwarten. Wann kam da schon einmal etwas außerhalb mainstreamiger Platitüden? Und wenn er sich und seine Landsleute in den Staub drücken kann, läuft er zu Hochform auf. Da fühlt er sich so richtig wohl. Ausgerechnet gegenüber Polen ist das zum Fremdschämen.
      Was im Warschauer Ghetto und allgemein gegenüber den Juden im 3. Reich abgelaufen ist, ist natürlich eine Tragödie und muss klar verurteilt werden. Aber zum einen wäre es angebracht, das in die damalige Zeit einzuordnen und die Zusammenhänge und Mechanismen aufzuzeigen, unter denen das passieren konnte. Und zum zweiten ist dieses Thema von der Auslösung des 2. Weltkrieges zu unterscheiden, an der die Polen im Verbund mit den Angelsachsen erheblich mitgezündelt haben.
      Wenn Steinmeier dann undifferenziert die westliche Anti-Rußland-Propaganda herunterbetet, wo wieder eine Seite verteufelt und die andere glorifiziert wird, zeigt das, dass er eigentlich gar nichts aus der Vergangenheit gelernt hat und wohl auch nichts lernen will.

      • Ist denn das stinkende Herings Sahnefilet noch das Schlossorchester ….??? Abartige …Musik …. das heute Geburtstagsskelett in einer Schublade in Moskau hat einen unruhigen Vorauferstehungsschlaf … Wenn die Russen zurück sind ….,wird dort der sterbende Ampel Schwan getippelt …. und Kaaaaaalinka, Kaaalinaaaaankajaaa…. ,vielleicht Strack Zimmermann ist gewandelt und ist die Prima Ballerina …
        und auf dem hochherschaftlich gepflegten Rasen liegen zuhauf die Putin Wodkaflaschen …das wird kein Ozoapft Wiesenrasen , das wird echt Ballalaika …

    26. Ja, Herr Steinmeier mag sich für seine Familie im 2. Weltkrieg schämen, jedoch ich schäme mich nicht! Meine Omi, mein Opi und meine Eltern haben mit diesem 2. Weltkrieg nichts zu tun! Meine Eltern waren Babys 1943 und 1944. Ich bin stolz auf diese Heimat. Diese Heimat sollte bewahrt werden und nicht von Analphabeten-Asylanten überrannt werden. Für diese Menschen ist kein Platz in der BRD. Es gibt keine Wohnungen und für Analphabeten gibt es auch keine Arbeit. Für die soziale Hängematte können diese Menschen in ihren eigenen Ländern das Sozialsystem in Anspruch nehmen.

    27. MFG-Hamburg am

      @ "Schuldkult: Steinmeier"

      "STEIN-MEID" rede in stein gegossen…..wo ist eigentlich die peitsche zur selbstgeißelung???? so einfach daher reden, reicht einfach nicht…bei der rede muß mindestens blut fließen, um den pakt zu feierlich zu siegeln…ahh stimmt ja, an der russische grenze, liegen ja inzwischen gigantische felder gefallener soldaten, hätten zumindestens ein video der massengräber zeigen können!!!!!

    28. Da kann man nur darauf hoffen, daß die Deutschen zukünftig würdigere Vertreter wählen werden, die positives Wirken des deutschen Volkes zugunsten fremder Länder betonen werden, daß deutsches Volk im Ausland großes Aufbauwerk vollbrachte. Deutsche waren vielfach Gestalter und Ordner im Osten. Ich bin Nachkomme deutscher Einwanderer namens Tilmann, die sich im 19. Jahrhundert in der Nähe der von deutschen Siedlern aufgebauten Textilstadt Lodz im damaligen Russisch-Polen niederließen und mithalfen dieses Gebiet wirtschaftlich zu erschließen. Ich wünsche dem deutschen Volk, daß es zur Vernunft kommt und echte Patrioten wählt, die auf die Taten der Deutschen stolz sein werden.. Herzliche Grüße aus Polen.

      • Deutsche gibt es nicht mehr ….es gibt nur noch Herrschaften und Olaf den Grinsemann …. Wenn die hoch zu Ross mit der Staatskarosse anrutschen irgendwo …….. ,sind die im Kopf immer noch so gechippt , dass sie die Grössten sind ( Deutschland ,Deutschland über nichts….)…. Baerbock blamiert nicht nur im weit entfernten 100000 Kilometer Land das Nest der Deutschen …so labbert die auch im Bundestags Club Ihre fehlende Intelligenz ins Mikrofon ,wo drei Bundestagsdiener ihre Wote schnell durch die Kabelei schleppen .,,,,, selbst im Kindergarten wird man die Lutschertante nicht verstehen … solch hochgeistigen Operetten fiedelt die rüber …
        Der AfD Mann musste sich arg zusammenreissen vor Lachausbruch bei den Fragen an die Frau Misterin …….

    29. Der Giftpilz am

      Das Gesabber des würdelosen Schmierlappes stört keinen richtigen Deutschen

    30. Der Bundesuhu Frank Spalter Steinmeier ist eine Schande für Deutschalnd. Ein einziger, devoter auf Knien kriechender Schuldkomplex.
      In Pfaffenpose mit professioneller Bertroffenheitsvisage ,bittet er untertänigst um Vergebung, dabei gelobt er ewige Reue und Sühne.
      Er suhlt sich ausgiebig und mit Hingabe in der immerwährenden Schande, die seiner Meinung nach, auch die heutigen Deutschen auf sich geladen haben sollen.
      Der Mann hat keinen Funken Ehre im feisten Leib!

      • Wird bald langweilig hier. Keiner kann den Sabberer ab. Keiner einer, der ihn für seine Verdienste, egal für was auch immer, mal ordentlich lieb hat.

        Ist denn da nicht mal einer, über den ich mich schlapp lachen kann?

        • Doch unsere Volksgenossin Merkel ….die wird ihm nun im Gegenzug den Orden Über-grosser Deutscher Politiker an den Staats (Steuerkosten) Anzug hängen mit Widmung …. Biene Basta hat dich lieb ……