Endlich wieder ein handfester Nazi-Skandal. Die linksgrüne Volkshygiene musste wegen Corona und anderer langweiliger Themen schon viel zu lange auf Katharsis verzichten. Aber das Warten hat ein Ende: endlich gibt es wieder einen prominenten Delinquenten.

    Diesmal trifft es den populären Bayern-Torwart Manuel Neuer. Die Bild-Zeitung berichtet über ein Video, das Neuer mit dem kroatischen Bayern-Torwarttrainer Toni Tapalovic an einem Strand in Dubrovnic (Kroatien) zeigen soll. Auf diesem Video soll Neuer Marko Perkovics Song „Lijepa li si“ (Du bist schön) singen.

    Das Problem: Perkovic ist Sänger der Band „Thompson“, die wiederum als rechtsextrem gilt, weil sie das faschistische Ustascha-Regime verherrliche. In einigen europäischen Ländern wie der Schweiz hat sie Einreiseverbot. Der Song Song „Lijepa li si“ gilt manchem Kroaten angeblich als inoffizielle Nationalhymne. Neuers Verteidigung, er spräche kein Kroatisch, habe den gesungenen Inhalt also nicht gekannt, lassen manche Kommentatoren aus sozialen Netzwerken nicht gelten: Bestimmt habe man ihm dort über den Inhalt informiert.

    Angenommen, das stimmt, dann bleibt die Frage: Was genau transportiert dieser Song? Bei den Mainstream-Berichten fehlt leider eine Übersetzung oder Zusammenfassung  des  Songtextes, dennoch scheinen ihn alle zu kennen. So schreibt ein Kommentator auf Twitter: „Hier handelt es sich nicht um irgendein Volkslied, dass man evtl. missdeuten kann, sondern um ausgewiesen faschistische Texte. Als Profi hat man doch eine Vorbildfunktion und macht sich vorher schlau, was man da so von sich trällert!“

    Da nur wenige Leser den Songtext kennen werden, geben wir ihn an dieser Stelle in einer deutschen Übersetzung wieder, die auf lyricstranslate.com. zu finden ist. Der Leser kann selber entscheiden, wie er diesen Song einordnen möchte, ob er vor Ausgrenzungslust und Hass nur so trieft:

    „Wie schön du doch bist / Wenn ich mich erinnere, kommen mir die Tränen, / die Erinnerungen fangen an zu riechen. / Jedes Stück der Heimat / und die Bräuche des Volks.//

    Ich erkannte deine Schönheit, / meine Liebe erwachte./ Wenn ich mit dir bin, schlägt mein Herz / höher, es ist groß. //

    Hej, Zagorje, wie schön du doch bist. / Slavonien, gold bist du. / Herceg-Bosna stolzes Herz, / Dalmatien mein Meer./ Eine Seele und wir zwei, / schöne Grüße Lika, Velebita, mein Stolz. / Wie schön du doch bist.“ (1)

    Nochmal: Urteilen sie selber, ob jemand, der diesen Song – ob mit oder ohne Textkenntnis – mitsingt, das Nazi-Etikett verdient hat.

    Für alle, die sich in der Zeit der Geisterspiele an die spannende Geschichte dieses Sports erinnern wollen: COMPACT-Spezial 17: Nationalsport Fußball – Herzschlag einer deutschen Leidenschaft

    (1) Die Übersetzung wurde vom Autor mit einer alternierenden Übertragung abgeglichen.

    Kommentare sind deaktiviert.