Ein Schwarzer Tag für die Pressefreiheit: Zum ersten Mal in der Geschichte erlauben die Richter einer Sparkasse, einem Presseorgan die Konten zu kündigen. Gute Nachricht: Zahlungsfluss von COMPACT nicht gefährdet.

    Seit 14 Jahren hatte COMPACT seine Konten bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS). Nun hat die Bank uns gekündigt, und das Landgericht Potsdam hat unseren Eilantrag gegen diesen Rechtsbruch gestern verworfen. Damit verlieren wir unsere Konten bei der MBS zum 30. April. Wir könnten zwar weiter prozessieren (Hauptsacheverfahren), aber das hätte keine aufschiebende Wirkung und würde Jahre dauern..

    Bis zum 30.4.24 sind allerdings alle Zahlungsflüsse über die MBS-Konten noch gewährleistet, und schon Mitte April werden wir die Konten bei einer anderen Bank eröffnen. Außerdem hat COMPACT, genau in Erwartung solcher Angriffe, erhebliche Rücklagen gebildet, um solche Turbulenzen überstehen zu können. Wir können die Produktion und Bestellbearbeitung auch weiterhin in vollem Umfang gewährleisten: COMPACT ist der Fels in der Brandung, an dem sich die Feinde der Freiheit die Zähne ausbeißen!

    Das Triumphgeschrei, das die Feinde der Meinungsfreiheit vermutlich heute über ihre Medien verbreiten werden, scheppert also hohl. COMPACT wird auch diesen Angriff, wie alle vorherigen, nicht nur verkraften, sondern sogar gestärkt daraus hervorgehen. Wir brauchen aber unbedingt in diesem Kampf unbedingt Ihre Solidarität, liebe Leser und Zuschauer! Mehr dazu am Ende des Textes.

    Ein Skandalurteil

    Dem Regime ein Dorn im Auge: „Ami go home“-Fahnen von COMPACT  in Leipzig, 26.11.2022

    Bei der gestrigen Verhandlung war mir schon nach zwei Minuten klar, dass COMPACT den Prozess verloren hat. Die einleitenden Ausführungen des Richters ließen keinen Zweifel daran, dass er sich seine Meinung schon vorab gebildet hatte – noch bevor unser Anwalt überhaupt zu Wort gekommen war.

    Was macht das Urteil zu einem in der BRD-Geschichte einmaligen Skandal? Es kam schon oft vor, dass Banken einem Kunden das Konto gekündigt haben. Sehr selten konnten aber Sparkassen eine Kündigung durchsetzen, denn sie sind als öffentlich-rechtliche Institutionen in besonderer Weise den Grundrechten verpflichtet und müssen allen Bürgern in ihrem Einzugsbereich ein Konto zugestehen – auch als Daseinsfürsorge, denn ohne Konto kann heutzutage niemand mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Wo Sparkassen trotzdem kündigten, handelte es sich um kriminelle Aktivitäten des Kunden, etwa Geldwäsche, Betrug und Abmahntricks, die über das Konto abgewickelt wurden.

    Noch nie ist es dagegen vorgekommen, dass eine Sparkasse einem Presseorgan das Konto gekündigt haben – schließlich garantiert Artikel 5 Grundgesetz in besonderer Weise die Freiheit der Medien. Deswegen haben etliche Medien aus dem oppositionellen Spektrum ein Konto bei ihrer Sparkasse. Als eine Sparkasse vor einigen Jahren einem „rechtsextremen“ Verlag aus Schleswig-Holstein ein Konto verweigern wollte, zwangen die Richter die Bank zum Rückzug des Verbots.

    Die Kündigung der COMPACT-Kunden durch die MBS ist deswegen ein Präzedenzfall.Entscheidend waren ausschließlich politische Gründe. Angeführt wurden die Einstufung von COMPACT durch den Verfassungsschutz (VS) als „gesichert rechtsextrem“ seit Dezember 2021 und die Einwerbung von Spenden für politische Kampagnen. Die MBS behauptete, wenn sie mit einem solchen Kunden weiter Geschäftsbeziehungen hätte, bedeutete das einen massiven „Reputationsschaden“. Wie vorgeschoben beide Argumente sind, zeigt sich schon daran, dass COMPACT schon seit März 2020 vom VS als rechtsextremer „Verdachtsfall“ verleumdet wird. Das Crowdfunding über MBS-Konten begann sogar schon vor sechs Jahren und erzielte erstmals im Jahr 2020 Spendeneingänge im sechsstelligen Bereich. Nie hat sich die Bank daran gestört, weder am VS noch an den Spenden – jetzt plötzlich wurde das als Vorwand zur Kontenkündigung genommen.

    Warum der Angriff jetzt?

    Warum jetzt? Auch das ist ausschließlich politisch motiviert. Mit der wachsenden Stärke von COMPACT und besonders COMPACT-TV (im Januar 2024 erreichten wir zum ersten Mal Zuschauerzahlen von einer Million pro Tag!) sind wir für das Regime brandgefährlich geworden. Und die Correctiv-Kampagne gegen die vermeintliche Deportationskonferenz von Potsdam bot ab Januar das geeignete mediale Hysterieumfeld, um – da man mit dem AfD-Verbot nicht weiterkommt – erstmal das sogenannte Vorfeld platt zu machen. Es ist kein Zufall, dass parallel auch gegen unseren Österreicher Freunde von AUF1 vorgegangen wird – gegen den Sender wurde eine Strafzahlung von 195.000 Euro verhängt! Ohne AUF1 wird der zu erwartende Wahlsieg der FPÖ in Österreich schwierig, ohne COMPACT der zu erwartende Wahlsieg der AfD bei den Landtagswahlen im Osten.

    Die Kontenkündigung ist der zweite schwere Angriff auf die Pressefreiheit innerhalb weniger Wochen. Schon im Februar verhängten die großen Kioskketten ein Verkaufsverbot von COMPACT – auch das ein klarer Rechtsbruch, gegen den wir juristisch vorgehen. Offensichtlich will das Regime uns einmauern, uns den Zugang zum ständig wachsenden Publikum erschweren. Doch das wird nicht gelingen: Das Kioskverbot hat bisher nicht zu einem nennenswerten Umsatzrückgang geführt. Unsere Leser besorgen sich die schönen Hefte, die sie jetzt nicht mehr an den Bahnhöfen bekommen, eben jetzt auf anderen Wegen – wir konnten seit Februar zum Beispiel über 1000 neue Abonnenten werben! Vielen Dank dafür!

    Dem Regime ein Dorn im Auge: COMPACT  kommt am Kiosk gut an. Foto: COMPACT

    Auch mit der Kontenkündigung werden sie uns nicht kleinkriegen. Wir werden in Kürze ein neues Konto eröffnen, auf das wir dann unsere Guthaben transferieren. Das Kapital von COMPACT ist sicher, und auch ihre Überweisungen sind sicher. Bis 30.4. sind die Konten bei der MBS aktiv, Sie können also bis mindestens 25.4. dorthin überweisen. Schon Mitte April informieren wir über die neue Bankverbindung. Wenn Sie über Paypal überweisen, muss Sie die Kontenumstellung sowieso nicht interessieren: Über Paypal (an: verlag@compact-mail.de) findet Ihr Geld immer den Weg zu uns.

    Worum wir Sie bitten

    Trotz allem wird uns die Kontenkündigung sehr viel Geld kosten. Die Prozesskosten selbst werden wohl unter 10.000 Euro bleiben. Aber wir rechnen mit Zahlungsausfällen, weil Besteller und Spender verunsichert sind und nicht mehr wissen, ob ihre Überweisungen garantiert bei uns ankommen. Diese Sorge ist zwar unbegründet, und wir werden die nächsten Wochen intensiv darüber informieren, aber trotzdem wird es einen Teil der Kunden geben, bei denen Verunsicherung bleibt. Deswegen rechnen wir fürs erste mit Zahlungsausfällen von 40.000 Euro pro Monat. Das ist ein schwerer Schaden. Wir können ihn auffangen, weil wir ein fettes Polster an Rücklagen gebildet haben – aber dauerhaft dürfen wir nicht solche roten Zahlen schreiben, um nicht in eine gefährliche Schieflage zu geraten.

    Deswegen bitten wir gerade jetzt um ihre Solidarität – und um Spenden. 

    • Spenden Sie ruhig fürs erste weiter auf das gewohnte Konto der COMPACT Magazin GmbH bei der MBS. Bei Überweisungen bis 25.4. wird das Geld sicher bei uns ankommen: IBAN: DE70 1605 0000 1000 5509 97.
    • Oder nutzen Sie Paypal für Spenden: an verlag@compact-mail (auch unter https://bit.ly/2FsKEhQ).

    Wenn die COMPACT-Familie zusammenhält, sind wir unbesiegbar! Gemeinsam holen wir uns unser Land zurück!

    Ihr

    Jürgen Elsässer

    P.S. Mehr zum Thema heute Abend in der Sendung von COMPACT-TV, ab 20 Uhr hier auf dieser Seite.

     

     

    50 Kommentare

    1. MFG-Hamburg am

      @ Bank darf COMPACT-Konten kündigen

      da hat man nochmals glück gehabt. nächstes mal gibts ne aufforderung zur freiwilligen kündigung, innerhalb 14 tage, ansonsten rückt das KSK an!!!! und die unglaubliche kompetenz des RICHTERS!!!! wie hieß denn das JURISTISCHE nachschlagewerk, worauf dessen expertise aufbaute??? der titel lautete nicht zufällig: "DEMOKRATIE AM ARSCH"????? wir wollen schließlich auch was dazulernen!!!!!!!!

    2. Fiat Justitia Mundus Pereat am

      Fehlt ein wichtiges Detail im Artikel. Tatsächlich ist der Beschluß fragwürdig. Warum wurde dann nicht Beschwerde bei der höheren Instanz erhoben ? Oder wurde das, wird aber verschwiegen, damit mehr gespendet wird ? Ich frag ja nur. Fragen die nahe liegen. Es darf nicht sein, daß dieser Beschluß rechtskräftig wird. Dann würde des Verhalten der Sparkasse Nachahmer finden.

    3. Rechtskatholik am

      Momentan sind die Medien ja gerade fleißig dabei, sich einen Krieg mit Russland herbeizureden. Alternative Stimmen stören da natürlich massiv. Insofern glaube ich, dass die jetzigen Repressalien nur ein Vorspiel sind zu dem, was noch kommt. Da ist die gesamte Opposition betroffen, nicht nur die alternativen Medien. Die Wahrheit wird aber immer einen Weg finden, von denen gehört zu werden, die guten Willens sind. Dem System bricht immer mehr die Zustimmung weg. Das können die auch mit noch soviel Propaganda und Zensur nicht mehr rückgängig machen.

    4. Hassan Salat am

      unrechtmäßige Parteien Finanzierung der AFD…. diesem hat sich Compact schuldig gemacht. es berechtigt zur Kündigung

        • Uftring, Günter am

          Ich lese Compact seit einigen Jahren.Ich habe noch nie einen Artikel über die Verherrlichung des Nationalsozialismus o.ä.gelesen.Wenn dem so wäre, hätte ich. schon längst gekündigt!

    5. Banken und Vwersicherungen gehören , meiner Meinung nach, zur OK = Organisierete Kriminalität.

      • Wie sollen denn Ihre verehrten Unternehmer-Canaillen ihre Gaunergeschäfte ohne Banken abwickkeln, hm ? Die ganze "freie Marktwirtschaft" ist legale, organisierte Kriminalität.

    6. Und wie sieht’s bitte schön mit den Verhandlungen bezüglich Bahnhofskiosken aus? Irgendwelche Neuerungen? Irgendwie dumm, wenn man weiterhin auf unseren geliebten Ösi setzt.

    7. Hansi Hunger am

      Kein Wort zur rechtlichen Begründung der Kündigung des Kontos. Die unrechtmäßige Parteien Finanzierung zu Gunsten der AFD.
      Compact warb damit offensiv bis vor kurzem selbst. Veranstaltungen auf der AFD auf der beschafften Bühne. etc.
      Somit ist die Kündigung rechtlich einwandfrei

      • Noch mal Gurkensalat. Warum waren denn Spenden an die AfD "unrechtmäßig " ? Abgesehen davon, daß "Compact" wohl eher Spenden einnimmt als solche zu geben.

        • Hansi Hunger am

          An Justus

          Sie haben nicht verstanden was ich schrieb und womit die Richter der Bank Recht haben. Compact warb offensiv damit mit den Spendengeldern der AFD "eine Bühne" für Veranstaltungen gemeinsam mit Compact zu geben. Dies ist verboten und gibt sogar einer Sparkasse, welche an höhere Bürden gebunden ist als Bank, das Konto dann zu kündigen

      • jeder hasst die Antifa am

        Hansi Hunger, wie war das eigentlich mit Kohls Spendenaffaire der CDU wo er die Spendenliste nicht rausrücken wollte

      • Was sagt denn die AGB der Bank ? @Compact schonmal draufgeschaut ? Da wird’s dann schon Gründe für die Kündigung geben….;-) heul leise, Chantal äh Jürgen …

        • jeder hasst die Antifa am

          Klar ein Drecksstaat findet immer Gründe die Opposition zu verfolgen und das mit allen dreckigen mitteln.

    8. Zu eurem Bild:

      Habt ihr kein Bild mit einem blonden, blauäugigen Mann gefunden???

      hätte ja ein Bild von Jürgen nehmen können !!!

      • @zekowski
        Finden Sie kein anderes Forum, wo sie ihren mentalen Müll abladen können?

        • Die Frage könnte man auch DeSoon stellen. Ist er stark pigmentiert ? Wie Sellner ? Oder noch stärker ?

        • Gegenfrage@DeSoon: finden Sie kein anderes Format/Forum, wo Sie Ihrem "geistigen" Output abladen können ? Kleingeist ? Jup. Debatte ?! Ist nix für Sie… Ist bekannt, daher
          #StrammeLinieRechtsAussenRules
          #Meinungsfreiheit

      • kr_nachgefragt am

        Brehmer am 13. März 2024 15:23

        Und wie sieht’s bitte schön mit den Verhandlungen bezüglich Bahnhofskiosken aus? Irgendwelche Neuerungen? Irgendwie dumm, wenn man weiterhin auf unseren geliebten Ösi setzt.

        Da wird nichts kommen. Geld einsammeln ist angesagt. Nach offiziellen Anfragen @Compact zum Anwalt, der die Sache betreuen soll, gab es nie eine Antwort … Daher betteln hauptsächlich um Geldspenden, wie bei der Bühnenaktion… Gibt’s ja auch keine Transparenz…

        • @fm
          #StrammeLinieRechtsAussenRules
          #Meinungsfreiheit"
          Was für ein dämliches legasthenisches Gestammel. Sachliche Argumente, wie immer: negativ.
          Ich würde mich ja mit Ihnen auf ein geistiges Duell einlassen, aber das wäre unfair, denn Sie sind in dieser Hinsicht völlig unbewaffnet.
          Also: Was kümmerts die deutsche Eiche, wenn sich eine dumme Sau dran reibt.
          Falls Sie verstehen was damit gemeint ist.

        • @Justus
          Wenn ich im Sommer, 6 Wochen in meinem Ferienhaus in der Provence gewesen bin, haben die Pigmente reagiert und ich habe eine gesunde Bräune.
          Sellner ist doch eher blass.
          Haben Sie sonst keine Fragen mehr?

    9. Der Einfluss von COMPACT ist einfach viel zu gut da ja der Inhalt stimmt und das hat manch unentschlossenen Bürger geweckt da eben die Wahrheit drin steckt die lange vor Corona den Herrschern die Maske nahm. Der VS-Bericht gesichert rechtsextrem ist das Gütesiegel SEHR GUT und die neuerliche Hetze mit Correctiv ist ein Duell was die linken Hetzer verloren haben in dem immer mehr Leute aus Neugierde sich ein COMPACT-Heft zugelegt haben im Kiosk oder halt mal abonnieren. Es ist wie damals als die Leute Republikaner, DVU und NPD gewählt haben weil unter Kohl nur Mist gebaut wurde mit der Deindustrialisierung in Mitteldeutschland aber auch in den alten Bundesländern wegen der Asylpolitik. Nach der Wende hat keine Hetze geholfen mit der Nazikeule nur den Dicken zu wählen damit die Schwarzen auf ewig das Zepter haben. Als Schröder mit Salat1 kam hat ein demokratisches Verbotsverfahren was gegen die NPD scheiterte diese in zwei Landtage gebracht. mfg

    10. Carolus Magnus am

      Hatte Faeser doch angekündigt, "dass man die Finanzströme der Rechtsextremnen unterbinden würde". Also nur die praktische Umsetzung dieser Äußerung. Kann man beliebig mit jedem machen. Denn wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem. Und mit solchen Leuten kann man beliebig umspringen, von der Kontokündigung über den Jobverlust bis hin zum Mord.

      • Es ist nichts weiter als eine Diktatur wo wir im Hie& Jetzt leben besonders nach 1990 unter Westaufsicht. Mit sogenannten Nazi-Methoden will man jede Opposition mundtot machen wenn die Justiz nicht greift. Billige Hetze und Boykotts sind die Folge. Papierverschwendungen wie BILD, Spiegel und Focus sind das freiwillige Markensprachrohr was man bezahlt und unterstützt wenn man als unwissender Durchschnittsbürger diese erwirbt nur um Cool und In zu sein. Linke Blätter sind Blockwart und Richter in einem um vielleicht als Konsument noch besser zu sein. Bei der Glotze hört es mit der GEZ auf die wir ja fast alle zahlen müssen um die Staatskasse des US-Protektorates stabil zuhalten. Alles ist nur Scharlatanerie von gekauften Priestern um den maroden Thron von ZOG zu halten. mfg

    11. MARQUÉS DEL PUERTO am

      (Noch nie ist es dagegen vorgekommen, dass eine Sparkasse einem Presseorgan das Konto gekündigt haben )

      2016/2017 schon bei der Zuerst. Ich habe Manuel damals vorgeschlagen , in Karlsbad oder in Salzburg , gibt es auch Spasskassen. ;-))))

      Und die haben sogar schonmal was vom Bankgeheimnis gehört, was ja hier in Deutschestan schon lange vergessen wurde.

      Mit besten Erfahrungen
      MARQUÉS DEL PUERTO

      • @Marques. Ein Geschaeftskonto sollte fuer andere Taetigkeiten unberuehrt bleiben. Deshalb bei solchen Aktionen ein Spendenkont oder aehnliches einrichten. ""Zu diesem Zweck ! haben wir ein Spendenkonto ! eingerichtet.""

    12. Na das ist aber auch ein Leumundszeugnis für die sehr verehrte Bank, wenn sie Kunden aus politischen Gründen kündigt. Wer jetzt noch seine Kohle bei dieser Bank angelegt haben sollte, sollte die Penunsen mal schnell in Sicherheit bringen. Wer weiß denn, was noch so alles faul an dem Laden sein könnte.
      Diese Bank ist immerhin Hauptvertriebspartner der KfW-Bank, die sich in der Vergangenheit bei den Geldanlagen ordentlich verzockt hat. Aber ist ja egal, den Ausgleich finanziert der Steuerzahler. Ihr Geld is sicher, wenn der Steuerzahler für den Verlust aufkommt.
      Ist doch ziemlich logisch, dass Compact bei solch einer Verquickung von Politik und Bank im Wege steht.

      • Und bei einer Ausgleichs-Finanzierung wird es mit Sicherheit keine Umfrage geben, wer denn von den Steuerzahlern AfD-Mitglied oder -Wähler ist. Auf deren Rettungsgelder müsste man ja konsequenterweise verzichten!

    13. Wir brauchen dringend eigene unabhängige Banken. Mit Niederlassungen auch im EU-Ausland damit im Zweifelsfall die Bestände schnell gerettet werden können.
      Von Päypal sollte man besser die Finger lassen – da kann das Konto ganz schnell eingefroren werden: Dann gehört einem der Betrag zwar weiterhin, nutzt einem aber nichts wenn man nicht darüber verfügen kann. Und den Datenkraken ist man damit noch näher als den ebenfalls datenhordenden Kettenbanken.

      Gold, Silber und Co sind ganz gut zur langfristigen Wertaufbewahrung, man sollte aber damit rechnen da der Verkauf mitunter bis zur Unmöglichkeit erschwert oder massiv besteuert werden kann.
      Bitcoin & Co sind noch interessant, aber damit treibt man letztlich auch nur den Teufel mit dem Beelzebub (Abhängigkeit von digitaler Infrastruktur) aus.

      • Von PayPal halte ich mich fern, weil die Offenlegung der Kontendaten ist zu transparent. Bezahle lieber von Konto zu Konto per Rechnungsüberweisung. Und wer sich nicht auf diese Zahlungsart einläßt, kann mich mal.

    14. "Sparkasse", das ist staatlich wie Baerböcke, Mecki und Nancy-Correctiv nebst Antifagestapo und dergleichen. Also vom Wesen her ungeeignet für freie Bürger und freie Unternehmen. Heimatfreunde brauchen endlich eine Heimatbank. So eine Heimatbank lässt sich gründen, wie es die Anthroposophen mit ihrer (mittlerweile leider parteigrün verksifften) GLS oder Kirchen mit ihren Liga-, Pax und KD-Banken gemacht haben.

    15. Generell das Geld von jeglichen Sparkassen-Konten egal wo, abziehen !
      BAR, BAR und nochmals BAR.
      Banken dürefen 1 Euro 10 mal als Kredit verleihen – und "schöpfen" daher "Geld aus dem Nichts"
      undhalten damit DAS HAUPTINSTRUMENT der Globalisten Terroristen,
      die Versklavung über das künstliche SCHULDGELDSYSTEM,
      permanent am Laufen ! !
      In Wahrheit GIBT ES KEIN "Geld".
      ES GIBT NUR SCHULDEN.
      Es ist ein ein Illusion, eine Matrix, eine künstliche Blase,
      nehmt das Wort, was Euch gefällt.
      NUR SILBER (frz. L’argent) ist das WAHRE GELD.
      Bsp.: Argent heisst in französich SILBER und auch "Taschengeld": Argent de poche.

    16. Und weiter geht der bestialische DigitalisierungsZWANG der Globalisten-Terroristen…

      "Präsident der Weltbank ruft Regierungen zur Einführung digitaler IDs und zur Zusammenarbeit mit dem Privatsektor auf":

      https://uncutnews.ch/praesident-der-weltbank-ruft-regierungen-zur-einfuehrung-digitaler-ids-und-zur-zusammenarbeit-mit-dem-privatsektor-auf/

    17. Kontokündigung und mehr – so wird es in Bälde JEDEM "ungezogenen" EU-Sklaven gehen, mit dem EU-Sozialkreditsystem und dem digitalen Zentralbank-Euro CBDC.

      ______

      "Das Europäische Parlament führt die totale Kontrolle der Bürger
      durch die Hintertür ein. BIOMETRISCHE DIKTATUR nach chinesischem Vorbild "

      https://uncutnews.ch/das-europaeische-parlament-fuehrt-die-totale-kontrolle-der-buerger-durch-die-hintertuer-ein-biometrische-diktatur-nach-chinesischem-vorbild/

    18. rechtsklick am

      Debanking heißt das Zauberwort – ein gar nicht so neue Methode zur Bekämpfung der Opposition. Schon Ende der 90-er oder Anfang 2000 hatte die Sparkasse Konten der NPD gekündigt. Ob aus Eigeninitiative oder nicht, das weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube, damals konnte die Partei diese drastische Maßnahme noch verhindern.

      Morgen könnte das System das Konto eines jeden von uns kündigen, der eine Spende der AfD, COMPACT; AUF1, den Freien Sachsen oder irgendeinem Oppositionellen zukommen läßt.

    19. Hm…war ja beinahe zu erwarten.

      Ich werd‘ wohl mal mein Beitragskonto bei der GEZ mit einer analogen Begründung kündige.
      Ma gucken was die sagen…

      • Die GEZ sind ja beim VerfassungsschMutz nicht als "rechtsextrem" gelistet, aus vollkommen unerklärlichen Gründen.

        • Aber Walter vielleicht.. Der hat immerhin in einem Forum von C…..T geschrieben! Verdächtig!

      • rechtsklick am

        Aber nicht vergessen, es als EINSCHREIBEBRIEF GEGEN UNTERSCHRIFT zu versenden, damit sie ja nicht auf den Gedanken kommen, zu behaupten, daß sie es nicht bekommen hätten…. Mir ist schon so etwas einmal mit einem Internetanbieter passiert, den ich digital kündigte. Da mußte ich noch einen weiteren Monat zahlen. Seitdem versende ich Kündigungen nur per Brief (Kopie von der unterschriebenen Kündigung machen und aufheben).

    20. Die gesetzliche Verpflichtung der Sparkassen, ein Konto zu eröffnen, besteht nur für Privatkunden und auch dies nur dann, wenn sie nicht anderweitig ein Konto erhalten.

      Trotzdem und ungeachtet dessen handelt es sich bei dieser Kontokündigung um eine politisch motivierte und initiierte Schikane und Tyrannei, einen Machtmißbrauch sondergleichen. Jeder, absolut jeder ist heutzutage auf ein Konto angewiesen.

      Mit solch faschistisch-kriminellen Maßnahmen sollen unliebsame Persönlichkeiten und Unternehmen massiv unter Druck gesetzt, gejagt und gestresst werden.

      So etwas gibt es auch nicht in einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, sondern nur in einem von Kriminellen und Faschisten geführten StaatsVERwesen.

      Leider haben sehr viele bis heute nicht verstanden – und werden dies vermutlich auch niemals verstehen – in was für einem Verbrecherstaat sie tatsächlich leben, in ihrer "schönen Demokratie".

      • Fiat Justitia Mundus Pereat am

        Ach was, auch Geschäftskunden haben Grundrechtsschutz. Der Rechtsträger muß sich auch nicht von Pontius zu Pilatus schicken lassen. Sparkassen sind Einrichtungen des Staates ( Stadtwerke für Gas u. Strom übrigens auch ) und der Staat ist an die Verfassung gebunden, auch wenn er Leistungen in privatrechtlicher Form erbringt ( Grundsatz : "Keine Flucht ins Zivilrecht").

    21. Friedenseiche am

      Ostern steht vor der Türe

      und denn rameldans ist das ein Dorn in der Vorhaut

      beschnittene unter sich sollte man nie erleben müssen

      das endet blutig

      Gott mit euch!!!!!!!