Die Ukraine-Berichterstattung der deutschen Medien ist an Einseitigkeit kaum noch zu überbieten. Es ist zwar eine Binsenweisheit, dass die Wahrheit das erste Opfer des Krieges ist, doch viele deutsche Journalisten scheinen sich nur noch als völlig unkritische Jubelgarde des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenkyi zu verstehen.

    Die Schattenseiten werden aber zumindest in der deutschen Berichterstattung fast komplett ausgeblendet. Vor allem aber wird die Ukraine als geradezu tadellose Westminster-Demokratie dargestellt, an deren rechtsstaatlicher Ordnung keinerlei Zweifel erlaubt sind. Gerade das entspricht aber in keiner Weise den Tatsachen, wie Martin Sellner in seinem neuen Video-Kommentar zur Behandlung des US-amerikanischen Bloggers Gonzalo Lira deutlich macht, der in ukrainischen Gefängnissen wahre Torturen über sich ergehen lassen musste.

    🎥Sie finden unsere Sendungen gut und wichtig? Mit einer Spende können Sie dazu beitragen, dass wir unser immer aufwändigeres Programm – für Sie kostenlos! – finanzieren können: Via Pay Pal an verlag@compact-mail.de  oder per Überweisung an COMPACT Magazin GmbH auf das Konto IBAN: DE70 1605 0000 1000 5509 97.

    Gerne können Sie uns auch via Paypal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.

    20 Kommentare

    1. Peter vom Berge am

      CNBC – Die USA sind frustriert über Zelensky: Die ständigen Forderungen des ukrainischen Staatschefs und seine mangelnde Bereitschaft, Washingtons Ratschläge zu beherzigen, haben Berichten zufolge US-Beamte mehrfach verärgert. Auf dem Foto sieht man, wie er vom senilen US-Präsidenten wie ein Schulbub zusammengestaucht wird:

      https://i.imgur.com/ZwnuK9U.jpg

      (Offenbar möchte Washington, dass Russland zu einer nuklearen Eskalation provoziert wird)

    2. Elendski wird sich nicht in einem Bunker die Kugel geben wie der Gröfaz seinerzeit. Er wird dann bei Seiner Senilität, King Joe, in einer Prachtvilla residieren. Das ist immer so, die Reichen leben in Saus und Braus, die Armen können an irgendwelchen Fronten krepieren, um den Reichen das zu ermöglichen. War immer, immer so …. Nicht nur Putin ist ein Schurke. Der auch.

    3. Etwas passendes zum Thema:

      "Weit mehr als zehntausend Tote haben die Kämpfe in der Ostukraine zwischen 2014 und 2022 gefordert. Dieser Krieg hat also nicht im Februar 2022 begonnen. Haben unsere Zeitungen darüber berichtet? Sie haben es unter den Teppich gekehrt."
      https://www.emma.de/artikel/so-verlor-ich-den-glauben-die-etablierten-medien-340467

      Es kommt ja auch bei denen da oben wesentlich besser, wenn man auf bösen Rechten und verwirrten Querdenkern rumhackt.

    4. Völlig unkritische Jubelgarde. Kommt mir irgendwie bekannt vor . Die Jubelgarde von Putin-Dugin ? Oder verwechsle ich da was ? Nur Kinder und Narren können glauben, daß Russland "gut" ist, weil Ukraine "böse". Sind beide Russen . Russen sind Menschen .E i n Mensch k a n n gut sein, manchmal , d i e Menschen sind es nie, nirgends.

    5. Wernherr von Holtenstein am

      Tja, Chile …

      Wieviele Menschen mit us-amerikanischen Pässen verschwanden in Chile nach dem von den Amis vorangetriebenen Pinochet-Putsch? Also, nur jene mit US-Pässen, von weiteren Ausländern und den ungezählten Chilenen wollen wir gar nicht erst anfangen …
      Und, hat’s die US-Regierung interessiert? Nicht die Bohne. Pinochet war nützlich und somit – im Sinne der US-Regierenden – ein Guter.
      Weil aber unter den Opfern dieses Generals Pinochet auch spanische Staatsbürger waren, stellte Spanien während eines Aufenthalts 1998 in London – zur Behandlung eines Rückenleidens und einem kleinen Treffen mit der britischen Ex-Premierministerin Maggie Thatcher, die ihm u.a. wegen seiner Unterstützung im Falkland-Krieg in Freundschaft verbunden war – also, stellte Spanien daher ein Auslieferungsbegehren, aufgrund dessen Pinochet am 16. Oktober 1998 von der britischen Polizei in London festgenommen wurde.
      Seine Haft in GB verbrachte Pinochet dann unter Hausarrest, er durfte unbegrenzt Besuch empfangen, auch ließ er zu Weihnachten extra einen Priester aus Chile einfliegen.

      weiter in Teil 2

    6. Wernherr von Holtenstein am

      Teil 2

      Die Urteilsfindung wurde mittels langem politischen Tauziehens zwischen Großbritannien, Spanien, Chile und weiteren Ländern verzögert. Neben der Schweiz stellten schließlich auch Frankreich und Belgien Auslieferungsanträge. Die USA? Wo denken Sie hin!
      Erst November 1998 kam es zu einem ersten Urteil, wonach Pinochet seine Immunität verloren hätte. Dieses Urteil wurde wegen möglicher Befangenheit eines Richters – Verbindungen zu Amnesty International als Nebenklägerin – aufgehoben. Im März 1999 – bei der zweiten Verhandlung – entschied das Gericht, daß Augusto Pinochet keine diplomatische Immunität besitze. Er dürfe allerdings nicht für Taten vor 1988 belangt werden, da GB erst 1988 der UN-Antifolterkonvention beigetreten sei. Zudem wurden viele der Anklagepunkte Spaniens verworfen.

      weiter in Teil 3

    7. Wernherr von Holtenstein am

      Teil 3

      Im April 1999 entschied dann der britische Innenminister Jack Straw, daß Pinochet an Spanien ausgeliefert werden dürfe. Die chilenische Regierung bat London jedoch daraufhin, Pinochet aus humanitären Gründen (!) freizulassen, wobei sie als Argumente das hohe Alter sowie den schlechten Gesundheitszustand Pinochets anführte. Auch der Vatikan setzte sich zudem mehrfach für eine Freilassung des Katholiken Pinochet ein.
      Nach Prüfung des Gesundheitszustands Pinochets Anfang 2000 wurden ihm Konzentrationsschwierigkeiten und Gedächtnisverlust – Sachen gibt’s! – wegen mehrerer leichter Schlaganfälle attestiert. Er wurde also auf Weisung von Innenminister Straw am 2. März 2000 freigelassen und kehrte stantepede nach Chile zurück. Und dort ging die Chose munter so weiter …
      Am 10. Dezember 2006 verstarb Augusto Pinochet im Alter von 91 Jahren.

      Merke: Wer dem US-Deep-State stets treu zu Diensten ist,
      verstirbt im hohen Alter im eigenen Bett.

    8. jeder hasst die Antifa am

      Nawalny ist kein Oppositionsführer sondern ein U-Boot des Westens,ein Spion und Aufwiegler der von NGOs bezahlt wird.

    9. jeder hasst die Antifa am

      Beide sind vom gleichen Kaliber Hitler und Elendsky haben bis zum Zusammenbruch Siegesmeldungen herausposaunt.

    10. Können die Ukrainer alles machen und noch viel mehr, ist einfach nicht meine Sache, geht mir hinten vorbei, kapiert ? Was kümmert es euch ? Eure Russland- Schönfärbung ist ja auch an Einseitigkeit nicht zu überbieten, so what ?
      Fest steht : 40 Millionen Ukrainer ohne Rüstungsindustrie sind für DLand keine kritische Masse, 140 Millionen Russkis mit Atom-Raketen in Menge durchaus.

    11. MFG-Hamburg am

      @Journalisten scheinen sich nur noch als völlig unkritische Jubelgarde des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenkyi zu verstehen.

      WER ist sülze-lesky???? kommandeur der WC-AUFSTELLER TRUPPE???? der mann führt das leben einer kleiderpuppe! wer gibt da die befehle? der wird doch tagtäglich von ausländischen geheimdiensten GEBRIEFT……. KERMIT der FROSCH hat ein größeres eigenleben und mehr zu entscheiden, als dieser WC-Beschrifter!!!!!

    12. Hans von Pack am

      Ja, das ist wirklich heftig. Näheres hier:

      >henrymakow.com/2023/08/august-1—gonzalo-lira-recapt.html<
      >swentr.site/russia/580721-gonzalo-lira-missing-ukraine<

    13. rechtsklick am

      Übrigens, die Ukrainer schinaknieren und terrorisieren nicht nur Kritiker, sondern auch die nationalen Minderheiten: Rumänen, Russen, Ungarn, den Russinen sprechen sie sogar den Status ab, eine nationale Minderheit zu sein. Es wurde auf Vkontakte schon mehrmals darüber berichtet, daß ukrainische Polizisten während der Messe in russische Kirchen eindrangen, die Messe auflösten und den Priester mitnahmen. Das sind eindeutige Zeichen der EU-Reife…. Oder?

    14. Politkowskaja am

      "selensky Regime terrorisiert Kritiker"

      ganz im Gegensatz zu Putin:

      Nawalny rechnet mit „stalinistischer“ Strafe
      Der russische Oppositionsführer Alexej Nawalny rechnet in der am Freitag anstehenden Urteilsverkündung in einem Prozess wegen „Extremismus“ mit einer „stalinistischen“ Strafe. „Es wird eine sehr lange Strafe, was man eine stalinistische Strafe nennt“, schrieb Nawalny in einer am Donnerstag im Internet verbreiteten Nachricht. „Sie haben 20 Jahre gefordert, also werden es etwa 18 Jahre.“ Das wichtigste Ziel des Prozesses sei „Einschüchterung“.

      Nawalnys Unterstützer hatten schon zuvor vermutet, dass er erneut zu langjährigem Straflager verurteilt werden soll. Die russische Justiz hatte im Juni unter Ausschluss der Öffentlichkeit den neuen Prozess gegen den 47-Jährigen begonnen, der bereits eine neunjährige Strafe wegen angeblichen Betrugs in einem Straflager verbüßt. Dem Kreml-Kritiker wird nun vorgeworfen, eine „extremistische“ Organisation gegründet und finanziert, zu extremistischen Aktivitäten aufgerufen und „Nazi-Ideologie wiederbelebt“ zu haben.

      Nochmal 18 Jahre wegen "Nazi Ideologie"!
      aber putin wird euch retten

      • Na ja, aber auch Navalny ist nicht ganz richtig im Kopf. In der Sowjetunion oder im Hitler-Staat wäre er übrigens einfach verschwunden und nie wieder aufgetaucht.

        • Wernherr von Holtenstein am

          In der Sozialistischen Sowjetrepublik Ukraine, also zur Sowjetzeit auch.

      • Wernherr von Holtenstein am

        Immer wenn einer sagt: "Leberwurst schmeckt nicht", kommt ein anderer daher und erklärt besserwisserisch: "Blutwurst schmeckt auch nicht!", um somit den Leberwurst-Verneiner zum Essen von Leberwurst zu nötigen. – Die Leberwurst wird allerdings nicht leckerer, wenn die Blutwurst auch nicht schmecken sollte. Leberwurst und Blutwurst, Äpfel und Birnen …

      • @ Politkowskaja
        In grausamen russischen Gefängnissen hat man also
        Zugang zum Internet. Wer hätte das gedacht?
        Wäre in deutschen Haftanstalten gar nicht möglich.

        Warum ist dieser Held nach seiner Entgiftung im freien
        Westen eigentlich nach Russland zurückgekehrt, wo er
        doch wissen musste was ihm dort blühen wird?
        Warum hat er als politisch Verfolgter nicht Asyl beantragt?

        Ganz richtig im Kopf kann der wirklich nicht sein.

      • Fakten über das korrupte
        menschenverachtende Bandera affine
        Selenski-Regime.
        In der Ukraine werden russische Bücher verbrannt, die russische Sprache ist fast überall verboten, Russen und auch deren Kinder, die in der Ukraine leben werden ausgegrenzt und mißhandelt oder auch getöteter.
        Alle Medien unterliegen direkt oder indirekt Selenski.
        Oppositionsparteien sind verboten. Arbeiterrechte wurden so gut wie angeschaffte.Korrupte Regierungsbeamte füllen sich die Taschen, z.T mit EU Geldern.
        Der Waffen, Drogen und Kinderhandel blüht in der Ukraine.
        Alles beste Aufnamekreterien für eine Aufnahme in der EU und in der NATO, so zu sagen beste Referenzen.