Übernimmt Deutschland am Ende nun auch noch die Verantwortung für britischen, portugiesischen und arabischen Sklavenhandel? Undenkbar ist gar nichts mehr. Wie gerade die Angelsachsen ihre eigenen Schandtaten auf den Feind in der Mitte Europas projizierten, lesen Sie in COMPACT-Geschichte Geschichtslügen gegen Deutschland. Hier mehr erfahren.

    Kurz vor Weihnachten durfte man sich über das Verhalten der Bundesaußenministern Annalena Bearbock im Zusammenhang mit der Rückgabe von 20 der vor 125 Jahren von den Briten geraubten wertvollen Benin-Bronzen direkt vor Ort an Nigeria wundern.

    Baerbock „übernimmt“ britische Kolonialverbrechen

    Anstatt darauf hinzuweisen, dass Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern bereit ist, seinerzeit im Handel erworbene und nicht von Deutschland geraubte Kunstobjekte zurückzugeben, erfolgt die obligate Selbstbefleckung. „Heute gehen wir einen Schritt, der längst überfällig war“, auch wenn dies „nicht alle Wunden der Vergangenheit heilen“ werde, sagte die  Außenministerin, gerade so als ob man da widerrechtlich säumig war. Und dann setzt Baebock nach:

    „Gemeinsam mit den Bundesländern, Städten und Museen zeigen wir, dass Deutschland es ernst meint mit der Aufarbeitung seiner dunklen Kolonialgeschichte.“

    „Seiner dunklen Kolonialgeschichte?“ Wirklich? Waren es nicht die britische Armee, die 1897 den Königspalast von Benin plünderte und Tausende Kunstwerke nach Europa brachte?

    Startschuss für weitere Milliardenzahlungen

    Dieses bußfertige und schuldneurotische Verhalten war offenbar der Startschuss für eine neue Welle des offensichtlich mit Begeisterung betriebenen deutschen Schultkultes. Denn es beleibt nicht nur bei den Äußerungen der Außenministerin! Inzwischen wird nachgesetzt – hier befindet sich offensichtlich eine neue Agenda in den Geburtswehen.

    Wenn jetzt international nach Wiedergutmachung und Reparationen Forderungen aufgestellt werden so kann die westliche „Wertegemeinschaft“ kommende Milliardenzahlungen wohl nicht alleine stemmen. Und wer bietet sich da als freudiger Zahler am besten an? Erraten – Natürlich der Weltmoral- und Betroffenheitsapostel Deutschland.

    Und die in diese Richtung gehende mediale Vorarbeit beginnt gerade. Hier eine „Kostprobe“ aus dem Deutschlandfunk in Form einer dort veröffentlichten Artikelüberschrift:

    „Rückgabe erster Benin-Bronzen: ,Kolonialismus ist ein transnationales Verbrechenʾ“

    Halluzinierte deutsche Schuld

    Bereits in der Überschrift des Artikel wird die Richtung aufgezeigt, wohin die Reise in Zukunft gehen soll bzw. wird. Man will den Kolonialismus nicht mehr an den Raub- und Sklavenverkaufsländern festmachen, sondern das Schild „transnationales Verbrechen“ umhängen und ihn so zu einem länderüberschreitenden Phänomen machen. Gut möglich, dass Entschädigungen dann für die Raubstaaten von der EU getätigt werden. Wer das dann finanzieren wird, erübrigt sich zu hinterfragen.

    Außenministerin Annalena Baerbock am 18.1.2022 in Moskau. Sie übernimmt im Namen Deutschlands sicherlich auch gerne die Verantwortung für fremde Kolonialverbrechen. Foto: IMAGO / SNA

    Der Artikel auf der Netzseite des Deutschlandfunks beginnt in hervorgehobener Schrift mit folgenden Worten. Wir zitieren:

    „Deutschland hat 20 Benin-Bronzen an Nigeria zurückgegeben. Ein historischer Tag, sagt Afrikawissenschaftler Jürgen Zimmerer, ein erster Schritt in die richtige Richtung. Nun müsse Deutschland zeigen, wie ernst es seine Verantwortung tatsächlich nehme.“

    Die Botschaft: Mit der Rückgabe und der Erklärung Deutschlands, dass die restlichen Kunstwerke Nigeria gehören, ist es noch lange nicht getan. Die Rede ist von einem „ersten Schritt“ und dass Deutschland nun „zeigen müsse, wie ernst es seine Verantwortung nehme“. Verantwortung für was? Für die britischen Räuber?

    Mit dem Schwert des Erzengels Michael gegen die dunklen Mächte: Die Transhumanisten und Globalisten greifen an. Ihr Ziel: Die Versklavung der Menschheit! In COMPACT-Spezial „Das Große Erwachen“ finden Sie erbauliche Beiträge zum spirituellen Kampf gegen den Great Reset aus katholischer, evangelischer, orthodoxer und anthroposophischer Sicht. Mit Texten und Erkenntnissen von Erzbischof Vigano, Alexander Dugin, Rudolf Steiner und anderen namhaften Autoren. Diese Ausgabe, die im Handel sonst 9,90 Euro kostet, verschenken wir an alle Kunden, die bis Montag (2. Januar 2023, 24 Uhr) ein Produkt in unserem Shop bestellen. Hier geht’s zur Bestellung und damit automatisch zum Geschenk COMPACT-Spezial „Das Große Erwachen“.

     

    Dann wird der Afrikawissenschaftler Jürgen Zimmerer zitiert:

    „Das ist ein wichtiger Schritt, weil endlich diese unselige Debatte – ob die Objekte überhaupt gestohlen sind, ob man überhaupt restituieren kann, ob Afrikaner*innen überhaupt aufpassen können auf die Objekte – damit vom Tisch ist.“

    „Aufarbeitung hat begonnen“

    Natürlich sind sie gestohlen – von den Briten. Deutsche Museen haben diese käuflich erworben. Das soll mit solchen Aussagen weggeleugnet werden. Und ob „Afrikaner*innen“ auf die „Objekte überhaupt aufpassen können“ wird die Zukunft weisen.

    Anschließend finden wir unter die Zwischenüberschrift schon wieder die „Transnationalität der Verantwortung“. Der Historiker dazu:

    „Ein Anfang zur Aufarbeitung kolonialen Erbes, zumindest was die Raubkunst betreffe, sei gemacht. ‚Ob das jetzt die Tür öffnet für die Aufarbeitung des kolonialen Erbes insgesamt, was weit über die koloniale Raubkunst hinausgeht, das muss man sehen‘, sagt Zimmerer.“

    Wichtig sei, dass nun die ‚Transnationalität der Verantwortung‘ anerkannt werde, denn die Briten raubten einst die Stücke ‚und Deutschland erkennt nun an, dass Kolonialismus ein transnationales Verbrechen ist und alle Nutznießer*innen dafür Verantwortung tragen.“

    Erpresserische Rhetorik

    Deutlicher kann man es nicht mehr auf den Punkt bringen, wer denn jetzt für englische Verbrechen in Zukunft zuständig ist. Mal sehen ob die „Nutznießer*innen“ des Sklavenhandels auch in die Verantwortung miteinbezogen werden, oder ob da ebenfalls Deutschland gerne in die Bresche springen wird.

    Und abschließend wird natürlich auf die deutsch Kolonialzeit in Afrika per Seitenhieb verwiesen, der mit Raubkunst nichts zu tun hat, aber bereits in der Diktion Elemente angloamerikanischer Erpresserrhetorik („ … müsse sich zeigen …“) in sich birgt. Das hört sich in dem Artikel dann so an:

    „Auch müsse sich zeigen, wie ernst Deutschland seine Verantwortung nun tatsächlich meine – gerade mit Blick auf Namibia und den Völkermord an den Herero und Nama, mahnt Jürgen Zimmerer.“

    Dieser Text wurde im Rahmen der Europäischen Medienkooperation von Unser Mitteleuropa übernommen. Überschrift und Illustrationen wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    In unserem Geschichtsheft Geschichtslügen gegen Deutschland treten wir gängigen Falschdarstellungen und Mythen über unsere Historie mit Fakten entgegen – von den angeblich rückständigen Germanen über das säbelrasselnde Preußen, über den Ersten und den Zweiten Weltkrieg, Katyn und  England-Flug von Rudolf Heß bis hin zu Reemstmas Wehrmachtsausstellung und dem BRD-Schuldkult. Zur Bestellung klicken Sie hier oder auf das Banner unten.

    23 Kommentare

    1. „Transnationalität der Verantwortung

      Wäre ich frau Baerbock hätte ich eher gewälht um zusammen mit ein paar afrikanische würdenträger eine orgie zu organisieren als entschädigung für die "schreckliche koloniale geschichte". Afrikanische männer sind als besessen durch weissen frauen (ich bin mir sicher das frau Baerbock das sehr genau weiss) und würden das eher schätzen als die rückgabe "geraubten" kunst-objekten womit zu oft nix anfangen können genau wegen kulturelle gründe: es gibt kaum museen in schwarz Afrika! Und nicht nur das die kunstobjekten waren niemals bestimmt um ausgestellt zu werden. Wenn ich in Kongo war gab es ein museum aber es war schlecht unterhalten und kaum bekannt von die eigene selbst. Leute haben dort andere problemen womit sie zu kämpfen haben.

    2. Was wir hier tagtäglich haben ist der Weg und der klare Beweis das wir uns in die NWO bewegen. Ja es werden Grenzen aufgelöst und Länder. Natürlich ist ja die BRD von den Kriegssiegern und Befreiern genehmigt wurden und an der Vorgeschichte wurde herumgeforscht und rumgeschrieben. Nur wenn das grünbunte Bockbärchen schlau ist und angeblich Abitur hat, müsste es ja wissen das eigentlich nur Washington zahlen und genehmigen kann und natürlich nicht Berlin als Besiegter. Das OKW/OKH haben die Kapitulation unterzeichnet aber niemals eine Regierung für das deutsche Volk. Aber das ist ja der tolle Gummiparagraph für die Welt und genau deswegen sind wir hart arbeitenden Steuerzahler so stinkreich das wir halt mal so lieb& tolerant bissl alles nur mal so aus`n Fenster werfen um den guten Willen zu zeigen auf das uns Mrs. Liberty und TEUROPA mit der NATO schützen. Na aber auch dafür dürfen die god damned germans blechen. Hauptsache diese Medienpropaganda der Westwertegesellschaft lässt es uns nur wissen und beruhigen, vor dem bösen Kreml zu schützen. Aber das miese Spiel der Machteliten ist lange durchschaut. mfg

    3. Die "dunkle Vergangenheit der Deutschen™" ist in Wirklichkeit die zunehmend als "bleiern" empfundene BRD-Gegenwart.

    4. Rückgabe? – Na klar, erstmal alle Flüchtilanten an die afrikanischen Staaten zurückgeben! Ehrensache!

    5. Neger brauchen heutzutage nicht mehr in die Sklaverei gezwungen zu werden, sie bieten sich ja freiwillig an, weil sie sonst nichts zu essen hätten ( mit den meisten Weißen ist das nicht viel anders ). Und Kolonialismus war kein "Verbrechen" , nur weil der heilige Wladimir Putin das so nennt ( den russischen Kolonialismus immer ausgenommen) .

    6. Die Rückgabe der Bronze -Statuen nach Afrika ist ja nur ein Punkt.
      Claudia Roth hat bei ihrem Besuch dort sofort die Finanzierung des neuen Museums in Nigeria mit deutschem Geld zugesichert…
      Aber dies ist bloß der gegenwärtige Höhepunkt vieler derartiger Aktionen.
      Ich erinnere nur an die Entschädigungszahlungen Merkels für algerische Juden.
      Was hatte den Adolf nur geritten, Algerien zu überfallen…
      Gedankenspiel: Was wäre eigentlich passiert, wenn unsere Annalena in ihrer Verwirrtheit die Benin-Bronzen wirklich nach Benin statt Nigeria geschafft hätte?

      • @Micha. Wovon man auch wenig bis nichts hoert oder liest sind die 15 italienischen KZ in Algerien. Habe mich mal frueher damit beschaeftigt. Interessant. Ausser Juden waren da noch andere Leute drin.

    7. Nee , IHR übernehmt linke Denke. Kolonialismus war überhaupt kein Verbrechen , auch kein englisches Verbrechen. Nicht mal der russische Kolonialismus in Zentralasien und im Kaukasus war /ist ein Verbrechen.

      • P.S. : Schon gar kein Verbrechen war es , die "wertvollen " Beninbronzen an sich zu nehmen , höchstens eine Geschmacklosigkeit . Sollen die Neger doch mit dem Schund selig werden, wir haben Besseres fürs Museeum.

    8. Norbert Nothdurft am

      Nimmt jemand die Baerbock-Sprüche etwa für ernst?
      Damit kann man doch ganze Elferratssitzungen bestreiten.
      Die afrikanische Diplomatie verdient für ihre Contenance in dieser Frage aufrichtige Bewunderung…

    9. Sonnenfahrer Mike am

      Grundsätzlich bin ja absolut dafür, daß alle Kunstgegenstände wieder dorthin zu schaffen sind, von wo man sie
      hergeholt und nur Nachahmungen eben dieser Kunstgegenstände in den Musen dieser Welt ausgestellt werden
      sollten. Aber zum einen wäre dies gefährlich für manche historische Kulturgüter, siehe herzu z.B. die bewusste
      Zerstörungen ur-alter Kulturgüter durch die heutigen Muslime in Syrien und in Afghanistan, weswegen die
      Rückführung in einige Teile der Welt bis auf Weiteres strikt ausgeschlossen sein und bleiben sollten und zum
      Anderen, was diesen Fall hier betrifft, so hätten wir Deutschen sowohl den Britten den Rückkauf dieser
      Gegenstände, damit diese selbst diese Gegenstände den Nigern in Nigeria hätten zurückgeben können,
      als als den Nigern zum Kauf anbieten müssen, auf das diese sich dann ihrerseits an die Britten zwecks
      Rückerstattung des Kaufpreises hätten wenden können. Aber das diese Bearbock einfach diese
      Gegenstände, die heute zum deutschen Volksvermögen gehören, weil unsere Ahnen sie den Britten
      abgekauft bzw. zum Teil auch von den Britten geschenkt bekommen haben, das ist eine bodenlose
      Frechheit seitens dieser Bearbock und der gesamten derzeitigen Bundesregierung.

      • Sonnenfahrer Mike am

        Sprich man sollte diese Bearbock und alle anderen Altparteienmitglieder nicht nur hinsichtlich
        der Aufnahme und Versorgung der nichteuropäischen Invasoren mittels unserer Steuergelder, sondern
        auch wegen solcher Anmaßungen wie diesen hier zivilrechtlich auf Schadenersatz verklagen und
        strafrechtlich mindestens mit einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe abstrafen.

      • Sonnenfahrer Mike am

        Und was den Sklavenhandel sowie die Kolonialzeit betrifft, so waren meine Ahnen, die einfache Leute waren,
        und ich selbst daran nie beteiligt, denn wäre einer meiner Ahnen jemals außerhalb Europas gewesen, so wäre
        dies mit absoluter Sicherheit ein allen Familienmitgliedern allseits bekannter Teil unserer Familiengeschichte.
        Also warum um alles in dieser Welt sollten wir, die wir persönlich nichts damit zu tun hatten, heute irgendwelche
        Schadenersatzzahlungen an irgendwelche fremden Völker und Staaten zahlen??? Und selbst diejenigen, welche
        damals, als einfache ganz normale Seeleute zur See gefahren und/oder in den Kolonien gearbeitet bzw. dort
        als einfache Beamte und/oder Soldaten gedient haben, hatten ja nichts weiter davon. Mit anderen Worten
        mögen sich die Afrikaner und andere sich doch bitte an die Nachfahren wenden, deren Ahnen daran wirklich
        verdient haben, sprich an diejenigen, die das alles finanziert und dann davon auch wirklich unrechtmäßig
        profitiert haben, also an die Nachfahren der Bänker, der europäischen Adligen und Kirchenfürsten
        von damals, aber nicht an uns, die deutsche und/oder europäische Normalbevölkerung!!!
        Aber selbst da sehe ich die einzelnen Tat- bzw. Schuldhandlungen, sofern sie sich einzelnen Personen
        zuordnen und detaliert ganz konkret mit Augenzeugen und Unterlagen beweisen lassen, als
        mittlerweile längst verjährt an.

      • "Kunstgegenstände" ? Na ja, wenn man so will . Das Bürgertum macht von Kunst zu viel her . Um Grunde ist das Zeug entbehrlich, könnte in die Rumpelkiste auf dem Dachboden . Das Üble an diesen Rückgaben ist das falsche Signal , welches sie senden : Der Schwarze braucht nur zu fordern und schon springt das degenerierte weiße Pack . Sollen sie es sich doch holen, wenn sie können .Die "Britten" sind aber Briten (langes iii )

    10. jeder hasst die Antifa am

      Hoffentlich stellen die Römer nicht auch noch Ersatzansprüche an Deutschland wegen der verlorenen Varusschlacht,mal sehen was Lenchen Bockmist da wieder fabriziert.

      • Marques del Puerto am

        @jeder hasst die Antifa,

        naja wenn die Italos eine grüne Regierung hätten, dann würde unser Bockmist sicher schonmal das Thema angebrochen…ääh… angesprochen. ;-)))
        Aber davon mal abgesehen, sollten wir den Römern durchaus einfach mal 500 Milliarden Euronen zukommen lassen um das Kolosseum wieder in Form zu bringen.
        Wir dürfen nicht vergessen, in der Zukunft haben wir viele Biodeutsche die im besten Deutschland irgendwie keine Daseinsberechtigung mehr haben und als Sklaven abgeschoben werden müssen.
        Denn alle die nicht rot-grün wählen sind in Zukunft Staatsfeinde…. ;-)))

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    11. Es ist immer interessant mal die "cui bono" Frage zu stellen.

      Auch beim WK1 und WK2
      Und auch beim Holocaust.

      PS man könnte Deutschland auch für die 3… (eine funktionierte nicht und wurde den Sowjets übergeben) Atombombenabwürfe auf Japan verantwortlich machen.

      Stark vermutlicherweise waren diese Bomben vorher aus Deutschland gestohlen worden.
      Wie auch die Bombe für "Trinity" (der Name kommt aus dem Hinduismus, dem Oppenheimer scheinbar näher stand als dem Tanach).

      Nach einer "VT" funktionierte die erste rein US-amerikanische A-Bombe erst im Mai 1948 halbwegs wie erwartet.

      Und Uran hatte gerade Deutschland mehr als genug.
      Stichwort "Wismut".

      Merkwürdig daß hier selbst nach der ZDF-Doku von 2015 "die Suche nach Hitlers Atombombe" noch immer ganz normal weitergelogen wird.

      Schon nach knapp 2 Minuten kommt, von einem russischen Wissenschaftler, die Aussage daß es die Deutschen wohl tatsächlich geschafft hatten.

      ?

      • Falls interessant…
        Ein gewisser Faible Hitlers bzgl von Raketen könnte auch in einer entsprechenden rüstungsmäßigen Lücke im Betrug von Versailles zu suchen gewesen sein.

        PS wer hat schon mal von der OTRAG, "Fly, rocket fly", gehört?

    12. Hierzu nur ein Hinweis auf ein großartiges Duo mit brillant-bissigen Texten ALIEN´S BEST FRIENDS
      Kleine Kostprobe gefällig: LEISE STIRBT DIE BRD (nach dem Volkslied "Leise rieselt der Schnee")

      Leise stirbt die BRD / Werte und Wohlstand adé / Dummheit klebt auf dem Asphalt / In Deutschland, der Irrenanstalt
      Wokeness im Größenwahn /Links-Grün mit Binde am Arm/ Terror in Gutmensch-Gestalt / O Deutschland, du Irrenanstalt
      Bald schon ist es vollbracht / Die Impflüge brav mitgemacht / Statt nachdenken gendern sie halt / In Deutschland, der Irrenanstalt
      Leise stirbt die BRD / Kriegslust durch Einfalt entsteht / Hört nur wie närrisch es schallt / Aus Deutschland, der Irrenanstalt
      Hört nur wie närrisch es schallt

      Baerbock ist nur die dümmste Pfostenschildkröte in diesem Blenderverein….
      Und an alle, die behaupten, Geliefert wie gewählt – in die realen Verhältnisse umgerechnet haben 15% für die Grünen gestimmt bei einer Wahlbeteiligung von ca. 50 %, d.h. netto sind es 6-7 % höchstens die für den Ökofaschismus stimmen, aber die Ökofaschos sind so in die Regierung gepuscht und an die Schalthebel gekommen, dass von demokratischer Wahl nicht geredet werden sollte, zumal DEMOKRATIE lediglich ein Auswahlverfahren ist und keine Herrschaftsform-zumindest nicht die des Volkes (siehe auch https://www.unz.com/lromanoff/democracy-the-most-dangerous-religion-part-10-the-chimera-of-democracy/ – ist zwar lang aber sehr erhellend !!)

    13. Verantwortung ?

      Ich selber trage keine Verantwortung für nichts und niemanden auf dieser Welt.
      Selber werde ich keinen Cent opfern für uralte Vorkommnisse, die mich nichts angehen.
      Und ich behaupte, das die zur Zeit an der Macht befindlichen politischen Figuren nur mit dem Geld anderer Menschen spekulieren.
      Große Sprüche – – Ihr eigenes persönliches Kapital haben solche Figuren nach meinem Wissen noch nie für die Tilgung angeblicher früherer Fehler eingesetzt.

      Das solch ein beklopptes System überhaupt existieren kann, ist nur ein Produkt der dummen Deutschen Wähler.

      • Erst wenn der Schuldkult gebrochen ist kann Deutschland gesunden

        Und dafür ist es notwendig den 130ger abzuschaffen bzw diesen Schandparagraphen zu diskreditieren und damit wirkungslos zu machen.

        Wenn z.B. rauskäme das mit diesem Paragraphen solche Verbrecher wie Epstein gedeckt wurden…oder noch Schlimmere.

        Wir schaffen das zusammen.