Die Initiative „Der goldene Aluhut“ verleiht ihren Schmäh-Preis 2021 an den Mediziner Bodo Schiffmann, den Schlagerstar Michael Wendler und den Journalisten Boris Reitschuster. Eine Kampf-Performance für alternativlose Lockdown-Politik. In seinem Buch Die schlimmste und die beste Zeit meines Lebens beschreibt Schiffmann seinen Weg in den Corona-Widerstand. Hier bestellen.

    Vielleicht ist die jährliche Verleihung des Goldenen Aluhuts ein Therapieversuch für die Veranstalterin Giulia Silberberger? Die wuchs nämlich in einer Familie auf, die sich den Zeugen Jehovas zurechnete. 2007 verließ sie diese Religionsgemeinschaft aus und gründete die Initiative „Der goldene Aluhut“, die sich laut Tagesspiegel „für die Aufklärung über Verschwörungsideologien, Sekten und ideologischen Missbrauch“ engagiert.

    Anscheinend hat Frau Silberbergers Emanzipation vom totalitären Sektierertum nicht so ganz funktioniert, denn als jährliche Aluhut-Verleiherin verteidigt sie eine Regierung, die ihren Bürgern die Freiheitsrechte entzieht, gegen freiheitsliebende Kritiker. Das dominierende Thema im Netz der „Verschwörungstheoretiker“ ist laut Silberberger derzeit:

    „Der Widerstand gegen den Staat. Die Menschen fühlen sich gegängelt und behaupten, es werden im Zuge der Coronakrise gerade ein totalitäres System errichtet und die Grundrechte beschnitten.“

    Wie grauenhaft! Ja, gegen solche Opposition muss man die Machthaber natürlich in Schutz nehmen! Von den Zeugen Jehovas zu den Zeugen Coronas. Was für ein Weg!  Während der Aluhut-Verleihung überkübelt der performative Volksgerichtshof die Preisträger mit belegfreiem Bashing. Selbstbestätigung für das „gesunde Volksempfinden“.

    Die Vorgeführten im diesjährigen Schauprozess waren neben Michael Wendler, die Basis-Partei (für „ihr Programm mit Inhalten der Querdenken-Bewegung und Nähe zu verfassungsfeindlichen Gruppierungen“), der Journalist Boris Reitschuter („für seine Nähe zu verschwörungsideologischen Szene im scheinbar seriösen Gewand.“) und der HNO-Arzt Bodo Schiffmann: allesamt Personen aus dem Bereich der Lockdown-Kritik.

    Die Verleihung des Negativpreises an Schiffmann fand ihre Begründung in dessen

    „unermüdlichen Kampf um Gelder sowie seine Ausdauer, bei wachsender wissenschaftlicher Erkenntnis bezüglich der Pandemie diese weiterhin zu verharmlosen oder zu leugnen.“

    Der Verleihung des Goldenen Aluhuts geht ein Voting konformistischer Fans voraus. Danach erhielt Wendler 2176 Stimmen (32,8%), für Reitschuster stimmten 2854 (43,1%) und Schiffmann wählten 2896 Personen (44%). Ob dieses Voting-Grüppchen das neue Buch von Bodo Schiffmann gelesen hat? Unwahrscheinlich. Aber für freie Geister und Nonkonformisten ist es Pflichtlektüre:

    Vom Mediziner zum Querdenker: In seinem Buch Die schlimmste und die beste Zeit meines Lebens schreibt Dr. Bodo Schiffmann, was ihn dazu brachte, seine Reputation als anerkannter Facharzt und seine Existenz aufs Spiel zu setzen, um die Menschen über Corona aufzuklären. Offen, ehrlich und selbstkritisch beleuchtet er anhand seines eigenen Entwicklungswegs die aktuellen Vorgänge in Politik, Medien und Gesellschaft. Ein echtes Mutmacher-Buch! Hier bestellen.

    Kommentare sind deaktiviert.