Tirol steht auf gegen Diktatur und Einsperrung! Im Geiste des großen Freiheitshelden gegen den hinterfotzigen Bayern-König und den Diktator Kurz!

    „Zu Mantua in Banden“ – die Hymne des Landes Tirol erinnert bis heute, ungegendert und nicht verhunzt, an den großen Freiheitshelden Andreas Hofer! Er wurde am 20. Februar 1810, heute vor 211 Jahren, in Mantua von der französisch-bayrischen Besatzungsmacht füsiliert. Der Hass der Okkupanten auf den Wirt war ebenso groß wie die Liebe seines Volkes zu ihm: Er führte die Tiroler in den Kampf gegen die Diktatur der Fremden und brachten denen  gleich drei verheerende Niederlagen in Schlachten am Bergisel bei. Schließlich erlag er der Übermacht der Feinde und wurde nach Italien geschafft, wo er auf Befehl Napoleons exekutiert wurde.

    Wie damals steht auch heute der bayerische Name für die Schande der Zwangsherrschaft, die dem Brudervolk oktroyiert wurde: Bayernkönig Markus Söder ist der Hund, der die Quarantäne über ein ganzes Bundesland mit vorangetrieben hat. Weil zwischen Innsbruck und Sterzing die „englische Mutante“ wüte, darf kein Tiroler mehr rein oder raus. Der Bayerische Grenzschutz, der gegen die Islaminvasion versagt hat, wies im Laufe der Woche über 10.000 Fahrzeuge aus Tschechien und Österreich zurück! Kurz der Kleine, der alle Befehle aus Berlin oder München gehorsam umsetzt, hat sich ebenfalls gegen Tirol versündigt.

    Aber jetzt stehen die Tiroler auf! Schon bei der verbotenen Demonstration der Wien am letzten Wochenende durchbrachen viele Tiroler das Reiseverbot und schlossen sich mit ihren Landesfahnen den über 20.000 an – der Beifall war groß! Die Demonstration heute in Innsbruck wurde von den Schergen des Regimes vor zwei Tagen verboten. Die Polizei  „rechnet dennoch mit zahlreichen Teilnehmern“, schreibt die „Tiroler Tageszeitung“ (TT) heute, weil die Veranstalter neu angemeldet haben: Als „religiöse Gedenkveranstaltung zum heutigen (211.) Todestag des Tiroler Freiheitskämpfers“. TT weiter: “ religiöse Feiern sind in Tirol privilegiert und brauchen keine Erlaubnis. Dennoch verwehrte der Stadtmagistrat den Veranstaltern den erforderlichen Segen.“ Die Politiker wollen das Gedenken an Andreas Hofer verbieten? In Innsbruck, im Herzen Tirols? Das werden sich die Tiroler nicht gefallen lassen. Auftakt soll 14 Uhr am Landhausplatz sein, mit anschließender Prozession. Aufgrund der polizeilichen Maßnahmen wird man vielleicht kurzfristig andere Orte wählen. COMPACT berichtet heute ab etwa 15 Uhr auf Telegram über die Ereignisse. Bleiben Sie auf dem Laufenden – abonnieren Sie uns auf Telegram, kostenlos! (https://t.me/CompactMagazin).

    Schicksalstage der Deutschen sind COMPACT ein besonderes Anliegen – diesem Thema widmet sich die neue Ausgabe in unsrer Reihe COMPACT-Geschichte. Hier bestellen.

    Aus dem Inhalt

    Der historische Bruderbund
    Taufe Widukinds, Attigny bei Reims, 25. Dezember 785
    Von Gottes Gnaden
    Kaiserkrönung Karl des Großen, Rom, 25. Dezember 800
    Die Kraft der Einigkeit
    Schlacht auf dem Lechfeld, Augsburg, 10. August 955
    Auf Knien zum Sieg
    Gang nach Canossa, 28. Januar 1077
    Der Kampf mit dem Löwen
    Der Kniefall von Chiavenna, 1. Februar 1176
    Im Mongolensturm
    Schlacht bei Liegnitz, 9. April 1241
    Die erste Reichsverfassung
    Goldene Bulle, Nürnberg, 10. Januar 1356
    Preußens Morgenröte
    Belehnung Friedrichs I., Konstanz, 18. April 1417
    Göttliches Deutsch
    Luthers Bibelübersetzung, Eisenach, 14. Dezember 1521
    Das Ende der Raserei
    Westfälischer Frieden, Münster/Osnabrück, 24. Oktober 1648
    Triumph der Kavallerie
    Schlacht bei Roßbach, 5. November 1757
    Die Stunde der Patrioten
    Konvention von Tauroggen, 30. Dezember 1812
    Das deutscheste Drama
    Faust-Uraufführung, Braunschweig, 19. Januar 1829
    Wiederkehr in Glanz und Gloria
    Kaiserproklamation, Versailles, 18. Januar 1871
    Im Räderwerk der Bündnisse
    Beginn Erster Weltkrieg, 1. August 1914
    Wem die Stunde schlägt
    Kriegserklärung von Paris und London, 3. September 1939
    Der Mantel der Geschichte
    Mauerfall, Berlin, 9. November 1989

    COMPACT-Geschichte „Schicksalstage der Deutschen – Von karl dem großen bis zum Fall der Mauer“ hier bestellen.

    Kommentare sind deaktiviert.