„Die Slowakei will nun doch den russischen CoV-Impfstoff ‚Sputnik V‛ einsetzen. Das kündigte Ministerpräsident Igor Matovic gestern an und widersprach damit einem formell gültigen Beschluss seiner eigenen Regierung. Er habe mit Russland die etappenweise Lieferung von zwei Millionen Impfdosen für die Slowakei bis Juni vereinbaren können.“ (ORF)

    „Ohne im Besitz näherer Informationen zu sein, hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn damals das russische Serum als ‚unsauber‛ abgekanzelt und wurde nur noch von FAZ-Autor Joachim Müller-Jung übertroffen, der genauso kenntnislos vom ‚Impfstoff-Murks aus Moskau‛ schwadronierte. Der Vertreter eines führenden westlichen Pharmaunternehmens, der seinen Namen lieber nicht in der Zeitung lesen möchte, erklärte hingegen laut Welt vom 4. November: ‚Die Russen können im internationalen Wettbewerb durchaus bestehen.‛“ (COMPACT 1/2021)

    Kommentare sind deaktiviert.