Zitat des Tages: „Deutschland zahlt täglich 116 Millionen Euro an Russland – mehr als vor dem Krieg. Krieg und Sanktionen lassen zwar die deutschen Exporte nach Russland einbrechen. Doch die Einfuhren erreichen das höchste März-Niveau seit 2013.“ (Welt)

    „Mit den Russland-Sanktionen schädigt sich Deutschland selbst mehr als das rohstoffreiche Riesenland im Osten. Es droht die größte Wirtschaftskrise seit 1945 – Verelendung, wie sie die meisten von uns zu Lebzeiten nicht kannten.“  (COMPACT 5/2022 Blackout: Kein Strom, kein Gas, kein Frieden)

     

    24 Kommentare

    1. @Müllmann zum 3.

      Ihr Planspiel setzt dennoch den Bezug (Import) von Rohstoffen und Halbfertigerzeugnissen voraus und somit, daß der ‚Rest der Welt noch mit uns spielen will‘.
      Erstens zeigt diesem Rest daß wir weder fair noch verlässlich sind und im Gegenteil ein Quell der Ausbeutung, Unterdrückung, Neokolonialisierung und des Krieges.

      Zweitens – und das ist der entscheidende Punkt – kann der Rest der Welt vor dem Hintergrund der Positionierung insbesondere Rußlands und Chinas aber auch des Iran, Pakistan, Indiens (btw. das allein stellt bereits 1/3 der Weltbevölkerung dar – in Worten: ein Drittel aller Menschen auf diesem Planeten. Der gesamte NATO-Raum einschl. der anhängenden Staaten wie Taiwan, Australien, Finnland.. kommt gerade auf rund 750 Millionen Erdenbürger – somit nur 10%.) Europa (und wenigstens gravierend treffend die USA) "besiegen" ohne Krieg führen zu müssen. Man muß einfach die Exporte/Versorgungsketten (eine zeitl ang) unterbrechen.

      • Und genau dies geschieht bereits (siehe Shanghai, unter dem Covid-Vorwand; das ‚Ever-Given-Ereignis im Suezkanal war dafür doch der augenscheinlich Testlauf).
        Was glauben Sie was passiert, wenn die Russen im Herbst tatsächlich ohne Vorwarnung Gas und Öl abdrehen und China wieder den Export unterbricht? Dann ist hier binnen weniger Wochen nicht nur die Wirtschaft ein Trümmerhaufen sondern die Gesellschaften beginnen sich aufzulösen.

        Ich denke Sie verkennen einfach vollständig das Abhängigkeitsgefüge und dessen Implikationen.

    2. @nochmal Müllmann:

      Unter festen Annahmen, welche teils keiner Überprüfung unterzogen wurden oder werden können, ist diese Diskussion müßig.

      1. Wer sind ihrer Meinung nach unsere stabilen und friedliebenden Partner? Und ergänzend: wie lange werden sie das noch sein?
      USA, Frankreich, Englang, aber auch Spanien, Polen (was ich persönlich sehr bedauere) sind ausgewiesen alles andere als friedliebend. Ich denke dsbzgl. erübrigen sich nähere Ausführungen.
      Stabil?! Gerade gesellschaftlich…sind die Amis, Franzosen aber auch Schweden, wiederum Spanien und England sicher auch nicht. Die beobachtbare Entwicklung der letzten Dekaden läßt Schlimmes am Horizont aufziehen. Masseneinwanderung, Verarmung breiter Bevölkerungsschichten, Errosion des Mittelstandes, Bildungsmißstände, Gender-Ideologie, Linksextremismus (wobei der in den meisten Fällen mit "originär links" garnix zu tun hat)…

      Ihre dahingehende Aussage ist – mit Verlaub – entweder völlig Unkenntnis der jüngeren Geschichte oder aber die vehemente Verweigerung ggü. der Realität und Selbstreflexion (letzteres hier im Sinne als Teils der westlichen Gesellschaft(en)).

      • 2. ‚Arme Leute/Länder kaufen nix/wenig.‘

        Volks-/weltwirtschaftlichen betrachtet grundsätzlich erstmal richtig.
        Jedoch vermisse ich in ihren dsbzgl. Einlassungen bspw. den Verweis auf Exportsubventionen auf europäische Produkte für u.a. den afrikanischen Raum, die ‚Unterwerfung‘ u.a. afrikanischer Bauern unter den zwangsweise Bezug von hybridisiertem Saatgut (Monsanto – Bayer läßt grüßen), patentrechtlich verteidigte und im Westen verankerte Produktion von Medikamenten für den Großteil der restlichen Welt,….

        Ich könnt noch weiter machen; was ich sagen will: es könnte auch daran liegen, daß der Westen an der Errichtung eines fairen globalen Marktes garnicht interessiert ist und sich dies u.a. in den Außenhandelsbilanzen ausdrückt, welche dann das Bild von vermeintlich schwachen Volkswirtschaften/Ländern außerhalb der eignen Hemisphäre zeichnen.

    3. Guten Abend,

      der Verschlechterung der Beziehungen zwischen China und der USA eskalierten 2022 mit der militärischen Spezialoperation der Russischen Föderation und läuten damit das Ende einer Epoche ein – Globalisierung und ökonomische Integration befinden sich auf dem Rückzug. Diese Epoche war geprägt durch einen enormen Anstieg des Welthandels und der Dominanz des seit 1970 schwindsüchtigen US Dollars.

      Die Sanktionen der Regionalmacht USA und der Mitgliedsstaaten der EU Pleite-Union haben dem USD als Weltreservewährung den Sargnagel verpasst. Die Beschlagnahme der Devisenreserven der Russsichen Zentralbank in Höhe von 300 Mrd. USD haben wohl dem letzten Notenbank-Präsidenten eines Landes klar gemacht, dass die Regionalmacht USA seine FIAT Währung rücksichtslos als Waffe einsetzt. Das wird sich als fataler Fehler erweisen und den Machthabern in Washington viel Macht kosten.

      Als noch bedrohlicher wird sich für die westliche Wertegemeinschaft jedoch das Ende eines über 30-jährigen Abwärtstrends bei den Zinsen erweisen. Die Wohlstandsverluste werden enorm sein und viele weltfremden Wohlstandsbürger auf den Boden der Realität zurückholen.

      Grüsse, HvH

    4. So sollte mal der ganze Ami-Kult in Europa boykottiert und geächtet werden von allen hochgebildeten Neo-Öko-Greta-Akademikern. Aber mehr als ein Schulfreitag zu schwänzen beinträchtigt den natürlichen Bildungshorizont, den man lieber freiwillig als Herdentier medial& virtuell bestrahlt mit GEZ und Privatsklavenmedien(RTL, PRO7usw.) aber auch Computerwelt allen voran Facebook, das nur das (fast)-implatierte Körperteil Smartphone ermöglicht. Eine voll gesunkene Gesellschaft sind wir geworden. Kein Wunder das die gesamte Welt sich über uns Buntbürger tot lacht. Aber jetzt gibt es finanzielle Einschnitte& Warenmangel besonders im gelobten Westen der Republik. Denn so steigt auch die Unzufriedenheit mehr und mehr wenn der vorgegebene Traum wie eine Wolke wegzieht. Und das wird wenigstens den ein oder anderen biologischen Menscheneigenverstand wieder hervorbringen. Also ins Hier& Jetzt: US-Firmen und Marken sind mit radikalem Verzicht schwer zu treffen, es wär nur ein eigener starke Wille mit Gewissen von Vorteil den aber jeder Einzelne in sich trägt wenn er tief in sich geht und nicht wie ein Schaf brav seinem Besitzer folgt…

    5. jeder hasst die Antifa am

      Die EU wird von einem Haufen korrupter Heuchler angeführt die Passen zur Korrupten Selensky Regime. gleich und gleich gesellt sich gerne.

    6. Walter Gerhartz am

      Ungarischer Parlamentspräsident: „EU-Eliten sind korrumpiert. Ukraine-Krieg = Kampf um neue Weltordnung“

      https://unser-mitteleuropa.com/orban-sieg-und-die-folgen-fuer-europa-update-linker-hass-gegen-wahlsieger-fidesz/#comment-50880

      Der Präsident des ungarischen Parlaments, László Kövér, sagte am Dienstag in „Inforadio Arena“:

      „In Wirklichkeit handelt es sich bei dem Ukraine-Krieg um einen russisch-amerikanischen Krieg als Vorläufer einer geostrategischen Konfrontation zwischen den USA und China.

      Das Ziel besteht darin: Europa wirtschaftlich und politisch von Russland und Asien abzutrennen.“ Um so einen einheitlichen politischen und wirtschaftlichen Raum vom Atlantik bis zum Pazifik zu verhindern.

      Dies würde nämlich ein solches Potenzial schaffen, dass die Vereinigten Staaten ins Hintertreffen gerieten.

      „Diejenigen, die Europa heute führen, die westliche Welt, sind schreckliche Karikaturen dieser Generation“, sagte er.

      Erpressbare, gekaufte Kreaturen

      Einige von ihnen würden nicht einmal die Fragen verstehen, geschweige denn Antworten auf die Herausforderungen geben zu können. Manche von ihnen sind erpresst, gekauft, korrumpiert, charakterlose Figuren. …UNBEDINGT ALLES LESEN !!

      • Müllmann am

        Putin hat sich zum Angriffskrieg entschlossen und nicht Amerika. Somit müsste es Putins Ziel sein Europa wirtschaftlich und politisch von Russland und Asien abzutrennen. Der führt ja nicht Krieg in unmittelbarer Nachbarschaft, um europäische Handelsbeziehungen zu pimpen. Russische Propaganda sagt Amerika hat Schuld, dass die Europäische Staatengemeinschaft Putins Krieg nicht ignoriert. Geht’s noch Fahrstuhlfurziger?
        Das wirtschaftlich und politisch unwichtige Ungarn soll raus aus der EU und sich 100% an den Russen hängen. Auch sofort raus aus der Nato, wieder Ostblock werden so wie damals.

        • AsBestFlatuLenzenDerBauer am

          Stell Dir vor, es ist Blackout und der Fahrstuhl bleibt stehen!
          Stell Dir vor, der Fahrstuhl bleibt stehen und Du furzt!
          Stell Dir vor, Du furzt und alle hören zu!

        • @ Müllmann
          (..) Putin hat sich zum Angriffskrieg entschlossen (..)

          Das ist kein Angriffskrieg sondern eine Friedensmission. Nachdem die Ukraine russisches Territorium unter Beschuss nahm könnte man gar von einem Präventivschlag sprechen. Jedenfalls finden solche Vokabeln eine Verwendung, wenn die Amis irgendwo einmarschieren. Gleiches Recht für alle.

        • Müllmann am

          @Peter R. und Co

          in jedem 2. Gegenkommetar verbraten Sie and friends (mehr oder weniger subtil) den abgenutzen Strohmann, dass ICH amerikanische Kriegstreiberei gut heiße. Jede Putinkritik wird arglistig als US-Vasallentum geframt. Wer eine andere Meinung hat muss im Kahanebüro sitzen und all die anderen Schutzbehauptungen offensichtlich intellektuell Unterlegener, denen sachliche Argumente zu anstrengend sind.
          In Wahrheit ist es aber so, dass nur Sie und KoKG mit 2erlei Maß messen. Um es nochmal klipp und klar zu sagen, ich unterscheide nicht zwischen amerikanischen, deutschen oder russischen Kriegstreibern und Mördern, Sie und alle Putinversteher aber schon. SIE rechtfertigen Bomben auf Frauen und Kinder. Das ist nicht nur unehrlich, sondern hochgradig kindisch und kostet Reputation, auch in Sachen Amerikakritik, weil nicht mehr objektiv sondern nachweislich parteiisch. Kindisch deshalb: Erinnert an den ertappten Raser der sich dadurch rausreden will, dass der vor ihm sogar noch scheller unterwegs war. Oder ein Straftäter vor Gericht verteidigt sich mit damit, dass andere schließlich auch Straftaten begehen.

    7. Müllmann am

      Russlandhandel ist rein fiskalisch betrachtet ein Negativgeschäft. Kauften wir überall mehr ein als wir verkaufen können, dann hätte sich Deutschland längst erledigt. Klar oder? Export Gewinne, Import Ausgaben.

      Export D-Ru 2021 26,65 Milliarden Euro
      Import Ru-D 2021 33,1 Milliarden (den größten Anteil mit rund 75 Prozent der Gesamtimporte und einem Wert von rund 24,8 Milliarden Euro machten dabei mineralische Brennstoffe und Schmiermittel aus)

      Um das mal in Relationen zu setzen:
      Export D-US 2021 122,1 Milliarden (Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Exportwert deutscher Waren in die Vereinigten Staaten um rund 18 Prozent.)
      Import US-D 2021 72,01 Milliarden

      Exporte D 2020 in Länder der Europäischen Union 635,7 Milliarden Euro.
      Exporte D total 2020 Waren im Wert von rund 1,21 Billionen Euro.

      Wer war doch gleich Russland?

      • @ Muelleimer. Die Zahlen die Sie ueber andere Laender bringen sind voellig uninteressant und koennen Dummkoepfe beeindrucken. Hier geht es um Russland und das die Importsumme die Exportsumme uebersteigt. Und das ist ein Armutzeugnis fuer die Bundesrepublik und ein Zeugnis dafuer, dass Sanktionen Unsinn sind. Jetzt verstanden Herr Experte?

        • Müllmann am

          Vollstängige Zahlen, sogar in Relation gesetzt sollen niemanden propagandatechnisch beeindrucken. Mit isolierter Einzelbetrachtung a la "Deutschland zahlt täglich 116 Millionen Euro an Russland…" (nichtssagend!) sieht es schon anders aus, gut an Deiner Reaktion erkennbar. Schon mal was von "lügen durch weglassen" gehört?

          Achja, deiner eigenen These nach musst du Amerika lieben, Gewinne Gewinne Gewinne. An denen verdient Deutschland supi. Experten wie du meinen ja, dass wir auf US und EU pfeiffen sollten, Russland die Zukunft wäre. Faktisches stört euer Narrativ gewaltig, darum dreht ihr auch immer sofort am Rad wenn ihr mit der Realität in Berührung kommt.

          PS
          Die Russen (Realeinkommen 400Eur/Monat) haben überhaupt nicht die Kaufkraft für teure Deutsche Waren. Was willst du denn in arme Länder exportieren? Die Russen kaufen nur das von uns was sie tatsächlich nicht können oder in China nicht billiger kriegen. Verstanden? Russland arm, kein Großabnehmer Deutschlands selbst wenn wir wollten!

      • @Müllmann:
        Ihrem Gedanken kann man schon folgen und soweit Sie ihn ausführen, ist er auch richtig.
        Jedoch lassen Sie eine elementar wichtige Komponente dabei außer Acht: die deutschen Exporte (das sind also physische Güter und keine Dienstleistungen) fußen alle auf der Verarbeitung von Rohstoffen und Halbfertigprodukten, welche wiederum weit überwiegend zunächst importiert werden müssen.

        Genau genommen exportieren wir also garnix/kaum etwas, sondern bieten eine Plattform zur Veredelung/Weiterverarbeitung/Fertigstellung von Rohstoffen und Halbfertigprodukten aus anderen Ländern/Erdteilen an.

        Käme jetzt bspw. RU auf die Idee, uns das Gas, Öl, Metalle usw. zu versagen und China unterbindet oder unterbricht (genau das läuft gerade u. a. In Shanghai – mit Covid hat das absolut garnix zu tun) die Lieferung von Halbfertigprodukten, dann es hier nicht nur unmittelbar mit dem Export Schluß, sondern auch der Eigenversorgung (Binnenmarkt).

        Es ist in der Wirtschaft einer der größten und fatalen Trugschlüsse, denjenigen als den vermeintlich stärksten/mächtigsten anzusehen, welcher "am meisten Geld verdient/umsetzt".
        Wir werden genau das innert der nächsten 6 – 24 Monate lernen – garantiert.

        • Müllmann am

          Schon richtig, auf die Idee könnte aber auch Amerika kommen.
          Nicht ich bin es, der wesentliche Komponenten außer acht lässt. Als reiner Warenproduzent ohne Rohstoffe müssen wir mit den Wölfen heulen. Wir sollten nur wissen wer der Leitwolf ist (Putin gewiss nicht! ) Wir müssen immer Abstriche machen und Kompromisse finden. Russlandgeschäfte tragen derzeit ein Fünfzigstel zum deutschen Handelsvolumen bei. Liegt auch nicht nur an den pösen Deutschen, wie mir ein Rabenexpert weiß machen wollte, sondern Russen sind arm, so viel importieren können die garnicht, dass davon alleine deutscher Wohlstand finanzierbar wäre.

          Planspielmodus.
          Wir kaufen künftig nur noch billige Rohstoffe vom Russen oder vom Chinesen (sofern Putin überhaupt billig verscherbeln will, beschwert über Ausplünderung seines Landes hat der sich ja schon häufiger), Gewinn macht man schließlich immer nur beim Einkauf, oder?
          Amerika und unsere anderen derzeitigen stabilen, friedliebenden Handelspartner erhöhen die Einfuhrzölle für deutsche Waren, oder glauben Sie, dass sich irgendwer die eigenen Märkte durch Billgimporte aus Deutschland zerstören lässt?

      • jeder hasst die Antifa am

        Mülleimer, nach deinen Wirtschaftswissen warst du bestimmt schon mehrmals Pleite,das ist eben so wenn man in der Kneipe Wirtschaftswissenschaften Studiert eines von den 30 Bierchen war wohl schlecht.

    8. Gute Wirtschafts- und Handelsbeziehungen sind die beste Förderung des Friedens – so etwa hat es die FDP in einem Wahlkampf verbreitet. Daran wird sich wohl nichts geändert haben, nur weil die FDP nun im BRD-Staat an den Regierungsschalthebeln sitzt.
      (Dieser Beitrag soll nur dokumentieren, nicht für eine Partei werben.)

      • Müllmann am

        "Gute Wirtschafts- und Handelsbeziehungen sind die beste Förderung des Friedens"
        Genau deshalb führt Putin Krieg.

        Wolltet ihr hier nicht raus aus der Nato, raus aus der EU? Abschied von Amerika?
        Das kurbelt den friedlichen Handel an und sichert den Weltfrieden, oder?

        Unglaublich wie russlandfixiert hier einige sind. Der Russlandhandel mach gerade mal knapp 1/50 der Exportnation Deutschland aus. Im Grunde völlig unwichtig, hätten sich nicht Linke Blitzbirnen vom Russengas abhängig gemacht. Schröders dubiose Geschäftemacherei dürfen wir hier jetzt ausbaden. Klar, dass uns bisher ausgebotete Energielieferanten derzeit keine Aldipreise machen. Dutschland hat sich da selber reinmanövriert. Wer auf Putin setzt verliert.

    9. Alter weiser, weißer Mann am

      Wenn es mich und meine Familie nicht auch treffen würde, ich wäre für sofortigen Ausstieg aus allen von Rußland kommenden Lieferungen.

      Nur mit dieser drastischen Maßnahme merken die dummen BRiD Insassen was in "ihrer Regierung" für US-hörige Lakaien sitzen.

      Manche dieserSchlafmichel werden halt nur durch Schaden etwas klüger.

      • Müllmann am

        Die Entscheidung hat dir Putin abgenommen. Ob Grund oder nur Anlass ist für’s Endergebnis egal. Krieg kostet, Putin weiß das auch.
        Natürlich macht Putin die Marktpreise nicht direkt. Aber sein Krieg ist ein Mekka für Trittbrettfahrer. Klar, dass die Kriegsgewinnler aus ihren Löchern kriechen. Aber wie gesagt, das alles hat Putin vorher schon gewusst und knallhart kalkuliert. Dem ist doch deutscher Wohlstandsverlust egal, darüber freut der sich! Auch gewusst hat er, dass wir als EU-Land und Natomitglied keinen deutschen Sonderweg beschreiten können, schon gar nicht vorbei an US!!!. Spielt somit gar keine Rolle, außer in der Theorie, ob wir mit Russengas besser gefahren wären, hätte hätte Fahrradkette. Mitgefangen, mitgehangen. Ist nun mal so wie es ist. Wer sich derzeit mal wieder (völlige Unzeit) mit raus aus der Nato, Freundschaft mit Russland lächerlich machen will, nur zu. Realitätsfremder geht’s kaum.

        • Meisenpiep am

          Wenn durch den Gasstopp die Verbrecherbande in Berlin verjagt wird
          AUSGEZEICHNET

        • Müllmann am

          Meise,
          ihr habt ja nicht mal Merkel weggekriegt.
          Auch die Amis werdet ihr Schwätzer nicht verjagen, die Nato schon mal garnicht. Parolen schreien könnt ihr supi, das war’s auch schon. Maulhelden. Darum steigert ihr euch auch so dermaßen in Stockholm rein. Euer Videospiel-Avatar, Papa wird’s schon richten, jeder der selber nichts auf die Reihe kriegt sehnt sich nach einem Führer. Eure großen Helden, Orban, Le Pen, Salvini und jetzt ist Iwan der Kinderschreck dran, schon Mist mit Bernd Höcke, oder wird der doch noch Kanzler?