Das 7. Östliche Wirtschaftsforum fand vom 5. bis 7. September im russischen Wladiwostok statt. Hier wurde eine Zukunft des Landes als ökonomischer Pol des Ostens skizziert. Lesen Sie den zweiten Teil unserer Serie zu Russlands künfigen internationalen Wirtschaftsbeziehungen, den ersten Teil können Sie hier lesen. Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton finden Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“Hier mehr erfahren.

    _ von Anton Evstratov und Yuri Golub

    Die Welt ist völlig aus dem Gleichgewicht geraten. Der regionale militärische Konflikt in Osteuropa hat zu globalen politischen und wirtschaftlichen Folgen geführt. Traditionelle Bindungen brechen zusammen, es wird fieberhaft nach neuen Partnern gesucht, und das findet statt unter Bedingungen, bei denen der Planungshorizont nicht über den kommenden Winter hinausreicht.

    Aber eines ist klar: Die Welt wird nicht untergehen, sie wird nur nach neuen Gesetzen leben. Und die Rollenverteilung hängt von den Entscheidungen ab, die die Akteure – Politiker, Unternehmer, Enthusiasten neuer Technologien – gerade treffen. Während es keine Gewinner und Verlierer gibt, ist heute jeder ein Gründer seines eigenen Start-ups, das nach Einstiegspunkten in die Zukunft sucht.

    Zeit für das langfristige Spiel

    Das Universum toleriert keine Leere. Aber es ist genau die politische und wirtschaftliche Leere, die die westliche Gemeinschaft an der Stelle Russlands zu erschaffen versucht. Es ist Zeit, Meteorologen zu konsultieren, und sie werden antworten: es kann nur zu einem möglichst starken Sturm kommen. Der siebte Teil des Planeten wird nirgendwo verschwinden, und ein Versuch, ihn zu isolieren, wird nur zu einem Neustart der internationalen Beziehungen im Ausmaß der gesamten Menschheit führen.

    Napoleon auf dem Rückzug von Moskau, Historiengemälde von Adolph Northen. Die heutigen Russlandsanktionen sind mit der Kontinentalsperre vergleichbar, die Napoleon 1806 gegen Großbritannien errichtete. BIld: Adolph Northen, Public domain, Wikimedia Commons

    Während der Westen eine sinnlose Kontinentalblockade im napoleonischen Stil errichtet, richtet Russland das siebte Östliche Wirtschaftsforum aus. Und wir können sagen, dass für diese internationale Plattform die Sternstunde gekommen ist. Der Ferne Osten wird zum Hauptzugangspunkt Russlands in die Welt und zum Hauptzugangspunkt nach Russland für alle, die die Deklarationen satt haben und bereit sind zu arbeiten.

    Natürlich ist der russische Markt heute überhaupt keine Samtsaison. Die Wirtschaft des Landes hält starkem Druck stand, und es zeichnet sich schon jetzt ab, dass sie dem auch in Zukunft standhalten wird. Aber Investitionen werden durch allgemeine Unsicherheit gehemmt, der militärisch-politische Konflikt geht weiter, und niemand kann sagen, wann er endet. Ein starker Rubel sieht auch nicht schön aus.

    Versuch der Abschnürung Chinas

    Andererseits ist der Moment, in dem alle vorsichtig sind, die goldene Zeit für Investitionen. Die Situation ist schwierig, aber es wird keine Katastrophe geben und der Markt wird sich früher oder später erholen. Wann, das ist eine offene Frage. Aber der russische Ferne Osten mit seinen kolossalen Bodenschätzen und seiner einzigartigen geografischen Lage erfordert nicht nur kurzes, sondern langes Geld und wartet auf jemanden, der bereit ist, jahrelang zu kommen.

     Mit dem Versuch, das größte Land der Welt abzuschaffen, hat der Westen selbst die Regeln des Welthandels untergraben. Die Ereignisse dieses Jahres haben glasklar gezeigt, dass sich ausländisches Kapital nur in einem Land sicher fühlen kann, mit dem verlässliche verbündete Beziehungen aufgebaut wurden.

    Rosstäuscher Joe Biden – statt Integration strebt er Separation an. Foto: mark reinstein | Shutterstock.com

    Der Weltmarkt spaltet sich in mehrere autarke regionale Ökonomien auf und ihre Grenzen werden an geopolitischen Verwerfungen vorbeiziehen. Wir treten in eine Ära des harten Wettbewerbs unter regionalen Integrationsprojekten ein. Trump versuchte, die Transpazifische Partnerschaft zu begraben, aber bereits im Mai dieses Jahres beeilte sich Washington, IPEF unter den neuen Realitäten zu etablieren. Ziel sei es, so Biden, „neue Regeln für die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts zu schreiben“. Aber in Wirklichkeit wird nicht Integration angenommen, sondern wiederum Trennung: ein Versuch, China wirtschaftlich und politisch vom Rest der indo-pazifischen Region zu trennen.

    Die Türen sind offen

    Im Wesentlichen verfolgen die übrigen wirtschaftlichen, politischen und militärischen Projekte der USA in Südostasien dasselbe Ziel: PGII, PBP, AUKUS, QUAD. Es geht darum, die größte Fertigungswirtschaft der Welt zu isolieren. Wo wird es enden? Dasselbe: groß angelegte Instabilität und ein grundlegender Wandel in der weltpolitischen und wirtschaftlichen Struktur.

     Russland versucht niemanden zu isolieren, und der beste Beweis ist die Liste der Teilnehmer des Forums, wo sich neben traditionellen Verbündeten und neutralen Ländern Delegationen aus so unfreundlichen Staaten wie Australien, den USA, Frankreich, den Niederlanden usw. versammeln.

    Natürlich müssen regionale Akteure wie Japan und Südkorea für ihre antirussische Haltung bezahlen. Doch auch ihnen bleiben die Türen nicht verschlossen: Pragmatismus siegt. So erklärte sich die russische Regierung am 30. August bereit, 12,5-Prozent des neuen Betreibers des Sachalin-2-Projekts an die japanische Mitsui zu übertragen.

    Schließlich sollte Südostasien insgesamt weder pro-russisch noch pro-amerikanisch sein. Die Idee einer multipolaren Welt impliziert Freiheit beim Aufbau internationaler Beziehungen – natürlich, wenn sie nicht direkt die nationale Sicherheit bedrohen, wie es bei der NATO der Fall ist.

    Zur Zusammenarbeit bestimmt

    In gleicher Weise blickt Vietnam aktiv in beide Richtungen und baut die Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten weiter aus, ohne die traditionelle russische Freundschaft zu vernachlässigen: Es war mit einer großen Delegation auf dem Eastern Forum vertreten.

    Integrationsprojekte wie die Eurasische Wirtschaftsunion oder die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit sind nicht darauf angelegt, jemanden einzukreisen oder auszuschließen. Im Gegenteil, wir sehen Offenheit und Bereitschaft, Beziehungen im kolossalen Raum des größten Kontinents aufzubauen.

    Im Bereich realer Politik und wirtschaftlicher Zusammenarbeit scheinen die theoretischen Konstruktionen der Geopolitiker lebendig zu werden – die Konfrontation zwischen Tellurokratie und Thalassokratie. Aber es wird nicht möglich sein, die eurasische Integration vom Meer zu isolieren. Eine frische Brise auf der Russki-Insel, wo das Forum traditionell stattfindet, wird alle diesbezüglichen Illusionen zerstreuen.

    Ideale Partner: Russlands Ferner Osten und China

    Aber Versuche, China zu isolieren, drängen es weiter nach Norden, in Richtung Russland. Zwei Global Player ergänzen sich wie die Zahnräder eines Mechanismus. Und die kolossalen Ressourcen Sibiriens und des Fernen Ostens werden unweigerlich auf den nächstgelegenen Markt gelangen – auf eine riesige chinesische Werkstatt.

    So gab das Unternehmen Gazprom am 31. August bekannt, dass es mit der Planung des fernöstlichen Zweigs der Gaspipeline zum Himmlischen Reich begonnen habe. Im Februar wurde ein 25-Jahres-Vertrag über die Lieferung von 10 Milliarden Kubikmetern Gas unterzeichnet.

    Die Zusammenarbeit zwischen den Ländern ist auch dann ideal, wenn der Westen eine technologische Blockade erklärt hat. China interessiert sich für russische Hochtechnologien, vor allem Verteidigungstechnologien, und Russland wiederum benötigt Technologien, die auf den zivilen Industriesektor und den breiten Verbrauch ausgerichtet sind.

    Initiative für eine neue Zivilisation

    Der Ferne Osten, wie Russland insgesamt, braucht heute mehr denn je Investitionen. Aber welche Garantien kann man einem Unternehmen geben, das Angst vor einem Handelskrieg hat? Die vielleicht beste Garantie sind Investitionen in die Infrastruktur.

    Mit den Sanktionen hat sich insbesondere Deutschland massiv selbst geschadet, denn russisches Gas ist so teuer wie nie zuvor. Hier eine Gasförderanlage in der westsibirischen Tjumen-Region. Andere Länder werden nun die Ressourcen nutzen können, die bislang für den Westen reserviert waren. Foto: FUCKtograff I Shutterstock.com.

    Daher wird das Forum die Verwendung eines solchen Instruments als Sonderverwaltungsregionen diskutieren. Unternehmen, die bereit sind, in die russische Gerichtsbarkeit zu ziehen und in Infrastruktureinrichtungen zu investieren, können mit Steuervorteilen rechnen. Heute sind solche „Offshores“ die Insel Russki im Primorski-Territorium und die Insel Oktyabrsky im Gebiet Kaliningrad.

    Und überhaupt eröffnet der jetzt in Russland anstehende strukturelle Umbau der Wirtschaft allen, die bereit sind, sich ernsthaft an diesem ehrgeizigen Projekt zu beteiligen, breite Perspektiven. Und der östliche Teil des Landes ist ohne Übertreibung ein Raum für den Aufbau einer neuen Zivilisation.

    Russische Arktis als „Land der Zukunft“

    Eines der Themen des Forums war die Entwicklung des nördlichen Seewegs, der trotz der heutigen Turbulenzen das Verkehrsaufkommen in diesem Jahr gesteigert hat. Und sie wird zunehmen – zumindest solange die Erderwärmung anhält. Und der Ausbau der Nordroute bedeutet die lang ersehnte Nutzung des Potenzials der russischen Arktis, die der Norweger Fridtjof Nansen vor hundert Jahren „das Land der Zukunft“ nannte.

    Etwas näher an den Ländern der Region liegen die Kurilen, die ebenfalls einzigartige Vorlieben haben. Standen vor einigen Jahren vor allem japanische Investoren im Fokus, freut sich dieses Land heute über jede ehrliche Initiative.

    Die vielleicht wichtigste Lektion, die der Menschheit in den letzten Monaten beigebracht wurde, ist, dass es unmöglich ist, eine Krise in einem einzigen Teil der Welt zu provozieren. Die Krise ist für alle da. Und der beste wirtschaftliche Ausweg sind ambitionierte Projekte, Investitionen in Sachwerte und eine Kalkulation auf viele Jahre.

    Zu den Autoren: Anton Evstratov, Dozent an der Russisch-Armenischen Universität (Jerewan, Armenien), internationaler Journalist, Kriegsberichterstatter, arbeitete in Syrien, Berg-Karabach, Iran, Armenien.

    Yuri Golub,  Ph.D. of Philosophical Sciences, Kolumnist der Zeitung Argumenty i Facty-Chernozemye.

     

    Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton. Mehr dazu erfahren Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“. Hier bestellen.

    5 Kommentare

    1. Putler hat insoweit Recht, als man zwar VERSUCHEN kann, Preise zu deckeln, aber ob es gelingt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    2. Nicht zu fassen. Putler hat tatsächlich von den Demonstrationen deutscher Hüpferlinge gehört. Hoffentlich schätzt die sein Geheimdienst nicht wieder zu groß ein , er lag ja schon bezüglich der Ukraine sehr daneben.

    3. Der Osten endet für euch nach Süden wohl am Ussuri. Lissabon liegt übrigens, von Russland aus gesehen, im Westen , also hat es noch gute weile mit eurem Großreich. Versucht es erst mal mit Kalmücken und Kassachen usw. Falls ihr mit der Ukraine jemals fertig werden solltet.