Der Europa“-Verlag, spezialisiert auf Kinder- und Jugendhörspiele, stellt ältere Produktionen online – und versieht sie mit Triggerwarnung. 

    In dem Standardwerk „Propaganda“ von Jacques Ellul erfahren Sie, wie die sogenannte öffentliche Meinung als Waffe gegen Freiheit eingesetzt wird. Hier mehr erfahren.

    Menschen mit Schuldgefühlen, ob berechtigt oder nicht, neigen zur Selbstgeißelung. Damit, so der (unbewusste) Wunsch, ließe sich die Vergeltung durch andere aufhalten oder abschwächen. Selbst strengste Richter sehen ja: Der Angeklagte zeigt Reue. Diesem Schema scheint auch den Europa-Verlag, seit Jahrzehnten erfolgreicher Produzent von Kinder-Hörspielen, in die aktuelle Selbstgeißelung zu treiben.

    Der hatte sich nämlich entschlossen, die Nostalgie früherer Kunden zu bedienen und alte Aufnahmen aus ihrer 50jährigen Produktionszeit im Online-Archiv freizuschalten. Darunter Hörspiele nach Autoren wie Karl May, Edgar Wallace oder Enid Blyton. Ein wahrer Giftschrank für Politisch Korrekte also. Der Konzern erklärt:

    „Aufgrund der hohen Nachfragen der Fans, die ihre in der Kindheit oder Jugend liebgewonnenen Hörspiele aber auch weiterhin konsumieren wollten, haben wir uns dazu entschlossen, diese Produktionen in einem Online-Retro-Archiv wieder zur Verfügung zu stellen.

    Doch der Begriff  ,Retro` (lateinisch: rückwärts) reicht als Kennzeichnung mittlerweile selbstverständlich nicht aus. Die betroffenen Folgen haben wir daher zusätzlich mit einem warnenden Hinweis versehen.“

    Klar, schließlich besteht Gefahr, dass ein 20 Jahre altes Hörspiel nicht mehr den Anforderungen zeitgenössischen Wokeness-Inquisitoren und Moralin-Robespierres genügt. Und bevor die zur Hörspielverbrennung aufrufen, betreibt man lieber Selbstkritik und klatscht eine Triggerwarnung über die Archiv-Titel. Darin heißt es:

    „Dieses Hörspiel wurde vor vielen Jahren entwickelt und aufgenommen. Es ist ein Produkt seiner Zeit. Daher kann es diskriminierende Darstellungen enthalten, die in der Gesellschaft zu wenig in Frage gestellt wurden. Jegliche Art von Diskriminierung ist – damals wie heute – falsch und passt nicht zu unserer heutigen Auffassung von einer vielfältigen und gleichberechtigten Gesellschaft.

    Wir haben uns dennoch entschlossen, das Hörspiel in seiner Originalfassung zu belassen und die kulturellen Versäumnisse der Vergangenheit nicht zu verbergen. Wir empfehlen, sich kritisch mit dem Thema Diskriminierung auseinanderzusetzen. Auf unserer Webseite haben wir dazu weiterführende und aufklärende Informationen zusammengestellt.“

    Für Denunziationsfans gibt es natürlich ein Petz-Postfach: da können sie ihrer Empörung über die mangelnde Wokeness damaliger Hörspielmacher freien Lauf lassen.

    Besonders erfolgreich waren ab Ende der Siebziger die TKKG, eine Buch- und Hörspielserie über die Kinderdetektive Tim, Karl, Klößchen und Gaby. 224 Hörspiele plus Sondereditionen überschwemmten den Markt. Was aber könnte daran unwoke sein? Eine Menge, wie der Journalist Boris Reitschuster bereits vermutet: Schon der Name Klößchen deutet auf Fat Shaming (Diskriminierung übergewichtiger Menschen). Außerdem ist die Geschlechterkonstellation – drei Jungs und ein Mädchen – ein wahres Verbrechen an der Gleichberechtigung. Bestimmt findet sich noch mehr.

    Auf dass die Welt ein großer Safespace werde.

    Wie hat sich der Wahn der Cancel-Culture ausgebreitet? Woran erkennt man Propaganda – und wie kann man sich dagegen immunisieren? In seinem Buch „Propaganda“ zeigt Jacques Ellul, dass die Meinungsbeeinflussung die größte Gefahr für die Menschheit in der modernen Welt ist. Das Standardwerk ist nun erstmals in deutscher Übersetzung erhältlich. Hier bestellen.

    12 Kommentare

    1. Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass diese woken Transfrauen alle extrem in dem Rollenbild gefangen sind, dass "Frausein" bedeutet, Rock und Stöckelschuhe zu tragen ? :-D :-D :-D

    2. Überall weht der Geist eines durchgeknallten Großzahns, er scheint tief bei vielen den Körper und das Hirn übernommen zu haben mit einem kleinen Stich. Das wundert mich auch nicht wie viele verwirrt durch die Welt gehen als seien sie Moses der übers Wasser geht. Es muss ja wirklich der Vulkan ausbrechen wenn ein eigener Verlag mit Vertrieb vor seinen Produkten warnt, die eigentlich völlig harmlos sind im Gegensatz zu neumodischen Horror und Actionfilmen im TV oder Medienträger DVD, Blu-ray oder Buch im Handel. Manch Actionserien, Thriller und Horrorfilme sind bedenklich selbst wenn sie als 16Versionen also geschnitten sind, trotzdem sehr bedenklich, weil ja auch Minderjährige irgendwie auch ab 10 herankommen Zbsp.: durch Internet oder das eigene Elternhaus oder Bekannte, sowas ist nichts neues. Da braucht man sich auch nicht wundern wenn überall nur noch Probleme mit Gewalt gelöst werden und vielfach auch abnormal wie beispielsweise Antifa-Lina. Aber harmlose Filme und Literatur mit Kultur und Niveau zu verteufeln, zeigt den Weg in eine Neue Weltordnung. Dieser Weg wird mit dem blanken Chaos entzündet, Alle gegen Alle und Jeder gegen Jeden bis nur noch 500mio. Erdeinwohner existieren. Diese sind natürlich überwiegend rassenvermischt und leben ohne Grenzen. Wie solche Regionen aussehen da empfehle ich mal Großstädte wie München, Hamburg und Frankfurt M.. Wie es dort friedlich zu geht wisst ihr ja alle. mfg

    3. "Menschen mit Schuldgefühlen, ob berechtigt oder nicht, neigen zur Selbstgeißelung."

      Richtig, Russland hat euch vom Faschismus erlöst, ewige Dankbarkeit und blinde Liebe.

      • Friedenseiche am

        Nein das hat Gott gemacht

        Du weißt doch wer das ist ?
        Der Gegenpart deines bosses

      • Nein, Herr Lichtsack!

        Weder Dankbarkeit noch Liebe bestimmt uns, sondern wir sind der Vernunft unterwürfig.

        Der Russe hat ein Recht auf Sicherheit, anerkennen wir – eben darum keine NATO vor der Haustür des Russen!

        Weißt du noch? Wir sind Putin-Versteher – so, wie wir Putinversteher J.F-Kennedy-Versteher und Helmut-Schmidt-Versteher sind.

        Höre, NATO! Zurück in deine Rattenlöcher!

    4. Friedenseiche am

      Vielleicht hat klöschen sich als Weibchen gefühlt?

      Hier gibt’s Jugendliche die äußern folgendes:

      Vagina plus Penis gleich Missgeburt

      Tja da anzunehmen ist dass die aus der Vagina Penis Konstellation hervorgingen sind sie selbstredend Missgeburten

      Diese Kids werden bald Amok laufen

      Mich haben sie schon Aufen Schirm weil sie mitbekommen dass ich gendern krank finde

      Deren Alis stören sich nicht an gendern weil diese Tussis sich ungenderlike von ihnen xxx lassen
      Nicht Mal der Hinweis dass Allah so was verbietet usw lässt die Alis aufhorchen

      Wir werden sehen wohin diese Krankheit führt

      Übrigens alle diese Weiber kiffen ständig

      Hat sicher nichts miteinander zu tun?

    5. Und? Wo ist das Problem? Weder werden die Inhalte gekürzt oder angepasst, noch gelöscht. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass manches damals heute halt so nicht mehr gehen würde. Vorbildlich auch, dass Diskriminierung informativ angesprochen wird

      Der einzige Aufreger ist, dass Herr Meissner sich aufregt.

      • Friedenseiche am

        Haehhhh?

        Es geht doch heute wie du siehst so weiter!!¡

        Gut so

        Sonst verlangen diese gendertypen noch dass du deinen Penis amputieren lassen musst

        Oder magst du deinen Penis nicht?

      • Ich finde diesen Fall auch nicht problematisch. Aber……..
        Diskriminierung ist mittlerweile ein Kampfbegriiff der Wokeness und Political Correctness geworden und hat mit dem ursprünglichen Wortsinn "Unterscheidung" lat. "discremen" kaum noch was zu tun. Er dient in erster Linie dazu sich als Opfer zu gerieren .Am besten funktioniert das, wenn man intersektional diskriminiert wird bzw. sich so fühlt. Es ist eine Hirarchie der Opfer (Diskrimininierten) entstanden. Mit zur Spitzenopfergruppe gehört etwa eine, alte, schwarze, nicht-binäre Person mit physiologischem Defizit. Diese Person ist 5-fach diskriminiert und 5-faches Opfer. Alter, Hautfarbe, geschlechtliche Identität, Glauben, Körperbehinderung. Oh je , was tun????
        Im Übrigeben diskriminieren wir täglich. Wer Entscheidungen trifft, also sich für oder gegen etwas oder eine Person entscheidet, diskriminiert.

      • Wernherr von Holtenstein am

        @ Sven: "Wo ist das Problem?"

        Ganz so locker-flockig sehe ich diese Sache nun nicht.

        Wenn jemand folgendes äußert: "Jegliche Art von Diskriminierung ist – damals wie heute – falsch und passt nicht zu unserer heutigen Auffassung von einer vielfältigen und gleichberechtigten Gesellschaft.", dann "framed" er mich, will mir seine Vorstellung von irgendwas, d.h. SEINEN Willen aufdrücken. Wieso ist "Diskriminierung/Unterscheidung" denn so falsch?! Wer unterschiede denn nicht täglich? Genau dieses Unterscheiden bringt doch erst Ordnung in’s Leben.

        weiter in Teil 2

        • Wernherr von Holtenstein am

          Teil 2

          Auch die Worte"unsere heutige Auffassung" sind pures Framing, sind Vereinnahme. Nun, vielleicht ist das gar nicht meine "heutige Auffassung" und vielleicht habe ich ganz andere Vorstellungen von "einer vielfältigen und gleichberechtigten Gesellschaft", als derjenige, welcher da über das Wort "unser" ein "wir" implementiert. Vielleicht gehen meine Vorstellungen ja noch viel weiter! Vielleicht unterscheide – d.h. diskriminiere – ich mich ja gerade deshalb von diesem "wir". Und genau das weiß diese "Wir"-Gruppe auch. Weshalb sie mich ja vor die Entscheidung stellt, mich zu diesem "Wir" zu bekennen – andernfalls wird genau dieses "Wir" mich aussortieren, weil es zu mir einen Unterschied "Wir" wird mich mit aller Vehemenz bekämpfen. – Willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich Dir den Schädel ein!