Die russischen Pranker, die gerade erst ihren Prank mit Robert Habeck veröffentlicht haben, haben nun auch einen politisch interessanten Telefonstreich mit dem norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Store veröffentlicht. Dabei kamen auch die Nord-Stream-Sprengungen zur Sprache. COMPACT Edition „Seymour Hersh:. Der Nord-Stream-Krimi“ liefert die wichtigsten Beiträge der Investigativ-Legende zum größten Anschlag der USA auf Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg. Hier mehr erfahren.

    _ von Thomas Röper

    Über die russischen Pranker Vovan und Lexus habe ich schon oft berichtet, vor einigen Wochen habe ich sie auch für Anti-Spiegel-TV interviewt. Die beiden haben sich auf Telefonstreiche spezialisiert, bei denen sie unter falschem Namen berühmte Personen anrufen. Diese Telefonate sind oft sehr aufschlussreich, denn wenn zum Beispiel EZB-Chefin Lagarde glaubt, sie spreche mit dem ukrainischen Präsidenten Selensky, dann wird offen über das gesprochen, was normalerweise nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

    Nach Habeck nun Jonas Gahr Store

    Gerade erst haben sie einen Prank mit Robert Habeck veröffentlicht, der auch in deutschen Medien Wellen geschlagen hat. Als Teaser sei gesagt, dass das am Sonntag auch Thema bei Anti-Spiegel-TV sein wird und dass wir dort ein kurzes Interview mit einem der Pranker über den Telefonstreich mit Habeck zeigen werden.

    Am Tag nach der Veröffentlichung des Habeck-Pranks haben die Jungs einen weiteren Prank veröffentlicht, dieses Mal mit dem norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Store.

    Gahr Store über die Ukraine

    Obwohl der norwegische Ministerpräsident Gahr Store offiziell die Parolen von der „Unterstützung der Ukraine, so lange es nötig ist“ wiederholt, hat er in Wahrheit eine andere Meinung. Bei dem Telefonat glaubte er, wie auch Habeck, mit dem Vorsitzenden der Afrikanischen Union zu sprechen und da klangen seine Aussagen ganz anders als vor der Presse.

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski bei einer Pressekonferenz am 13.4.2022 in Kiew. Offenbar ist auch in Norwegen die Unterstützung für ihn nicht so groß wie nach außen hin dokumentiert. Foto: IMAGO / ZUMA Wire

    In dem Telefonat sprach Gahr Støre nicht von der „ukrainischen Gegenoffensive“, sondern er benutzte – was einer gewissen Ironie nicht entbehrt – die gleiche Formulierung, wie russische Politiker. Er sprach von der „sogenannten“ Offensive, was zeigt, dass er verstanden hat, dass die ukrainische Offensive erfolglos war und den Namen nicht verdient. Außerdem forderte er Verhandlungen, er wolle die Lage zur Diplomatie bewegen, er sagte aber auch, er sei in dieser Fragen nicht optimistisch.

    Gahr Store über den Aufritt des Nazis in Kanada

    Der Auftritt des ukrainischen Veteranen der Waffen-SS im kanadischen Parlament aus Anlass von Selenskis Besuch vor einiger Zeit, war ebenfalls ein Thema in dem Gespräch. Der angebliche Chef der Afrikanischen Union sprach das Thema an und stellte eine Verbindung zur Ukraine her.

    Das allerdings bestritt Gahr Store, er bezeichnete das als kanadische Peinlichkeit, Kanada habe da Probleme. Aber er wollte eine Verbindung zur heutigen Ukraine und deren Verehrung von Waffen-SS-Soldaten als Nationalhelden nicht herstellen.

    Gahr Store über die Lieferung von Kampfflugzeugen

    Der angebliche Chef der Afrikanischen Union fragte Gahr Store auch nach der Lieferung von F-16-Kampfjets an die Ukraine, die viele westliche Länder angekündigt haben. Gahr Store war nicht optimistisch, dass das auf dem Schlachtfeld etwas ändert, denn die Ausbildung der Piloten dauert zu lange.

    Amerikanische F-15 und F-16 in Formation über brennenden Ölquellen in der kuwaitischen Wüste. Foto: USAF

    Norwegen selbst habe fast keine F-16 mehr, denn sei auf F-35 umgestiegen und habe fast alle alten F-16 an Rumänien verkauft. Aber sollte Norwegen noch über einzelne Exemplare der F-16 verfügen, schloss er eine Übergabe an Kiew nicht aus.

    Gahr Store über die Sprengung der Nord Streams

    Der angebliche Chef der Afrikanischen Union fragte Gahr Store auch nach der Sprengung der Nord Streams, die eine weltweite Krise auf den Energiemärkten ausgelöst habe. Dabei fragte der angebliche Chef der Afrikanischen Union Gahr Store nach dessen Meinung über den Artikel von Seymour Hersh, der die US-Regierung beschuldigt, die Nord Streams mit Unterstützung Norwegens gesprengt zu haben. Das bestritt Gahr Store natürlich und behauptete, der Artikel von Hersh enthalte viele Fehler, allerdings nannte er nicht einen.

    Der angebliche Chef der Afrikanischen Union fragte Gahr Store noch danach, ob – wenn die Ukraine die Pipelines gesprengt hat – das bedeuten würde, dass die Ukraine die NATO angegriffen hat. Die Frage gefiel dem norwegischen Ministerpräsidenten nicht und er zog sich auf die übliche Ausrede zurück, er wolle nicht spekulieren, sondern die offiziellen Untersuchungen Schwedens, Dänemarks und Deutschlands abwarten.

    Das nervöse Spiel mit den Fingern

    Die russischen Prankster haben bei dem Videotelefonat festgestellt, dass der norwegische Ministerpräsident Gahr Støre bei bestimmten Fragen sichtlich nervös wurde, was daran erkennen konnte, wie er bei der Beantwortung einiger Fragen – beispielsweise zu Nord Stream – plötzlich nervös mit seinem Stift herumsielte, während er bei anderen Fragen viel souveräner wirkte.

    Dieser Text wurde von anti-spiegel.ru übernommen. Überschrift und Illustrationen sowie Teile der Einleitung wurden von unserer Redaktion eingefügt.

    COMPACT Edition „Seymour Hersh:. Der Nord-Stream-Krimi“ liefert die wichtigsten Beiträge der Investigativ-Legende zum größten Anschlag der USA auf Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg. Hier mehr erfahren.

     

    10 Kommentare

    1. Norbert Leser am

      "Deutschland befindet sich mit den USA im Kriegszustand"
      stellt Wolfgang Effenberger korrekt fest

      Auch wen unerklärt. Die Nordstreamsprengung war ein Kriegsakt des "nominellen Verbündeten" (Alice Weidel) USA gegen DE.

      Die Bundesregierung kann sich dazu nicht äußern, um nicht unter Zugzwang zu kommen.
      Aber sie verweigert den von Washington geforderten Bürgerkrieg gegen die Mohammedaner in DE.
      Und auch die Unterstützung der USA gegen deren Haupthandelskonkurrenten China.

      Sobald es jeder (außerhalb der Regierung) offen ausspricht, dass es Washington war, welches den Terrorakt gegen die deutsche Energieversorgung Nordstream verübt hat, verlieren die USA ihre europäischen Kolonien.
      Und damit ihren Weltmachtstatus.
      Und können einpacken.

    2. Prank = engl. schlechter, unangemessener Scherz. Mehr braucht man über Röper nicht zu wissen.

    3. Friedenseiche am

      so’n blödsinn

      ein ausgebildeter ukrainischer Pilot braucht maximal 12 Wochen, dann ist er Systemfest wie die Piloten das nennen

      jemanden ohne Pilotenausbildung auszubilden auf einer f35 dauert bei körperlicher Eignung also g10 Tauglichkeit höchstens 8 Monate

      store ist genau son auffällig nörwögischer name wie Stoltenberg

      da weiß man woher die stammen

    4. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Habeck wurde von russ. "Prankern" gefoppt? Das und das e gesamte Personalie Habeck möchte ich gern mit der leichten Abänderung eines berühmten deutschen Gedichts kommentieren:

      "Herr von Habeck zu Habeck im Schwafelland,
      kein Hirnbaum in seinem Garten stand…"