Rainer Rupp (Deckname: Topas), einst der wichtigste Spion des Warschauer Paktes im NATO-Hauptquartier, war live dabei, als in den 1980er Jahren ein Atomkrieg geplant wurde – und weiß, inwiefern sich das heute wiederholen könnte. Lesen Sie das vollständige Interview mit dem Top-Zeitzeugen in der in der Mai-Ausgabe von COMPACT- Hier mehr erfahren

    Rainer Rupp, geboren 1945, arbeitete von 1977 bis 1989 für die Hauptverwaltung Aufklärung, die Auslandsspionage der DDR, und war der wichtigste Agent des Ostens in der NATO. Obwohl er 1983 während des NATO-Manövers Able Archer 83 eine irrtümliche atomare Gegenreaktion der Sowjetunion und damit den Dritten Weltkrieg verhindert hatte, wurde er von der BRD-Justiz 1994 wegen Landesverrats zu zwölf Jahren Haft verurteilt.

    Seit seiner Entlassung arbeitet er als Publizist. Im März 2023 organisierte er in Berlin die Friedenskonferenz «Dialog statt Waffen» mit ehemaligen Generälen der Bundeswehr und der Nationalen Volksarmee. Es folgt ein Auszug as dem Gespräch zwischen Rainer Rupp und COMPACT:

    _ Rainer Rupp im Gespräch mit Jürgen Elsässer

    COMPACT: Muss man befürchten, dass Deutschland im Kriegsfall Ziel einer russischen Gegenreaktion mit Atomwaffen wird?

    Rupp: Die Eskalation in der Ukraine geht ja immer weiter, bis sie die nukleare Stufe erreicht hat. Eine vornukleare Stufe ist mit der Lieferung der britischen Uranmunition schon erreicht. Aber die Russen brauchen für ihre Kriegsziele keine Nuklearwaffen. Mit ihren konventionellen Waffen sind sie so stark wie der Westen insgesamt, der ja nicht einmal mehr genug Munition hat. Er muss sie schon in arabischen Ländern zusammenkratzen und in die Ukraine schiffen.

    Die Frage der Eskalation stellt sich so: Das Ende der militärischen Effizienz der ukrainischen Streitkräfte ist abzusehen. Sie können nicht mehr lange durchhalten. Das wird auch in amerikanischen Kreisen befürchtet. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass es aufseiten der Biden-Regierung eine Überreaktion gibt und sie die 101. Luftlandebrigade, von der 4.000 Soldaten in Rumänien und 1.000 in Polen stationiert sind, als Stolperstein in die Westukraine oder ins Zentrum der Ukraine bringen, um den Vormarsch der Russen aufzuhalten.

    Natürlich können 5.000 im Grunde genommen leicht bewaffnete Fallschirmjäger nicht die russische Walze aufhalten. Aber es wäre eben ein Stolperstein. Man glaubt, die Russen würden dann aus Angst vor den Amerikanern stoppen. Dass die Russen so reagieren, davon gehe ich nicht aus. (…)

    COMPACT: Sie waren in den 1980er Jahren im Zentrum der NATO-Macht, in deren Hauptquartier in Brüssel, und haben direkt die Planungen miterlebt. Von amerikanischer Seite ging es damals um Enthauptungsschläge gegen Moskau. Was war das damalige Szenario, und inwiefern wiederholt es sich heute?

    Rupp: Das damalige Szenario fußte auf der sogenannten nuklearen Modernisierung. Das war natürlich nur ein Vorwand, um eine Erstschlagkapazität zur sogenannten Enthauptung der sowjetischen Kommando-, Kontroll- und Kommunikationszentren zu schaffen: Indem man die Pershing-2-Raketen, Mittelstrecken-Nuklearwaffen, in Deutschland stationierte, die eine Flugzeit von nur vier bis fünf Minuten bis Moskau hatten. Ich kenne das noch aus persönlichen Diskussionen mit diesen Leuten, den sogenannten Neokonservativen um Richard Perle.

    Das war nie das amerikanische Militär, sondern das waren immer diese kriegslüsternen Zivilisten, die diese verrückten Ideen hatten und auch heute noch haben. Ich habe eigentlich immer viel größeres Vertrauen in die Friedensbereitschaft amerikanischer Militärs gehabt. Die erfüllen zwar ihre Befehle, aber sie sind viel weniger kriegslüstern als die amerikanischen Zivilisten.

    Einer von denen kam damals zu mir ins Büro im Brüsseler NATO-Hauptquartier und versuchte, mir die Idee so zu verkaufen: Bevor die Russen überhaupt merken, was ihnen passiert ist, haben wir sämtliche Kommando- und Kommunikationszentren eliminiert. (Ende der Auszüge)

    Lesen Sie das vollständige Interview mit dem Top-Zeitzeugen Rainer Rupp in der in der Mai-Ausgabe von COMPACT- Hier mehr erfahren

    26 Kommentare

    1. @Linksevangelikaler
      "Rupp irrt,.."
      Behauptet wer?
      Rainer Rupp hat Jahre Erfahrung gesammelt und erklärt seine Positionen ausführlich.

      Soll ihre Behauptung ein Witz sein?
      "Denn die Ukraine ist technisch überlegen. ."
      Lesen Sie, was selbst die transatlanitisch affine Statista dazu schreibt:
      Vergleich der Militärstärke von Russland und der Ukraine nach Militäreinheiten im Jahr 2023

      https://de.statista.com/statistik/daten/studie/292788/umfrage/vergleich-der-militaerstaerke-von-russland-und-der-ukraine/

    2. Das ist doch die Frage: Wer befiehlt wem oder wer kann wem befehlen? Das offiziell-formale Kasperletheater im Rampenlicht der Weltöffentlichkeit ist eine Sache, welche manipulative Macht aber die Internationale Hochfinanz auf die Kasperle (Präsidenten, etc.) im verborgenen Hinterzimmer haben eine andere. Diese Macht kann nicht abgestritten werden, sonst wäre a) der Rüstungsetat der VSA-Streitkräfte nicht so hoch, welche die Hochfinanz als Söldnerarmee für ihre plutokratischen Interessen einsetzen (oder missbrauchen) und b) die VSA schon lange bankrott. Aber es läuft immer weiter und weiter durch die weltweiten Kapital-Ausbeutungen. Wer nicht spurt wird geselbstmordet, weggeputscht oder bekommt eine Invasion mit Völkermord gratis frei Haus. Und die weniger Wichtigen mit geringer Wirkreichweite werden verächtlich und lächerlich gemacht.

      Ich schreibe nicht, daß überall ein und die selbe Gruppe raffgieriger Oligarchen hinter steckt. Aber eine internationale Organisation dieser Entarteten Kapitalisten lässt sich nun auch schwerlich abstreiten. Diese Figuren bleiben im Schatten, sie lassen andere das Risiko für sie auf dem Schachbrett der Weltarena übernehmen. Wie beim Militär ist Tarnung die halbe Miete. Einen Feind den man nicht sieht, kann man schlecht anvisieren.

      • Na ja , auf solchen verschrobenen Umwegen endet man, wenn man den Kapitalismus als das verantwortliche Grundübel nicht wahrhaben will.
        Die Herrschaft des Kapitals ist nicht verborgen sondern offen sichtbar für jeden, der sie nicht leugnen und verschleiern will. Z.B indem man geheime "Hintergrundmächte" phantasiert , sie "Eliten" [ ! ] nennt und einen Qualitätsunterschied zwischen internationaler Hochfinanz und einheimischen Unternehmern konstruiert.

        • Kapitalismus ist eine Entartung der Marktwirtschaft und ihre Machtkonzentration liegt in Übersee und in London.

      • Linksevangelikaler am

        @ So is es
        Hahaha …….
        Wenn die Russen technisch überlegen sind, wie erklären Sie es sich dann, dass die Ukraine viele Gebiete zurückerobert hat?
        Weltweit verlieren die Militärs und Autokraten immer Macht. Zum Beispiel kann die CHP die AKP (Erdogan) überholen. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

    3. Linksevangelikaler am

      Rupp irrt, wenn er meint, dass die Ukraine nicht mehr lange durchhalten kann. Denn die Ukraine ist technisch überlegen. Zudem haben die Russen schwere Verluste. In beiden Staaten gibt es einen starken Bevölkerungsrückgang. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die sozial-konservativen (Friedens-)Bewegungen durchsetzen.

      • Linksevangelikaler am 6. Mai 2023 23:17

        Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die sozial-konservativen (Friedens-)Bewegungen durchsetzen.

        In Kriegszeiten greifen solche Wunschträume nicht …… Wer Rusland nicht kennt ,sollte auf einer Kirchenzeitung solche Thesen verbreiten .
        ….

        Tut mir leid ,aber ich kann solchen Gedankengängen nicht folgen ….

    4. Man kann es auch positiv sehen : Wenn die Spionage dieses Kerls geholfen hat , den Russen klarzumachen , daß sie sich an West-Europa das Maul verbrennen würden , dann hat sie ja letztlich, durchaus unbeabsichtigt , Gutes bewirkt . Wie es dem Teufel so geht , gelegentlich fällt er in Gruben, die er selbst gegraben hat.

    5. Peter vom Berge am

      Die USA befinden sich jetzt in der absoluten Endphase – deswegen wollen sie noch einen Atomkrieg vom Zaun brechen, um die Welt mit sich in den Abgrund zu ziehen:

      "Es ist gespenstisch": Stanford-Professor warnt vor Tausenden von US-Banken, die "potenziell insolvent" sind.

      https://www.zerohedge.com/markets/its-spooky-stanford-professor-warns-thousands-us-banks-are-insolvent

    6. Bert Brech am

      Im privaten Umfeld immer wieder festzustellen: Menschen, die den Unterschied zwischen einem Revolver und einer Automatikpistole nicht kennen, fordern "Panzer und Kampfflugzeuge".
      Treppenwitz der Weltgeschichte: Die BRD hält sich selbst für verratsfähig. /X=D

      • Wer als Deutscher für SED- Stasi und Russland spioniert hat , ist ein Verräter an Deutschland , nicht bloß an der BRiD , die aber immerhin den größten Teil von D umfasst.

        • Das mag sein und sicherlich umgekehrt auch für die Organisation Gehlen und ihren Nachfolger in Westdeutschland gelten. Der Verrat an Großdeutschland fand durch alle drei Besatzungskonstrukte (BRD, DDR, RÖ) statt. Man konnte wählen: Sich mit den Besatzern arrangieren, den Freitod oder Gefängnis. "Arrangieren" heißt in dem Fall die Falschgeschichte des Siegers im Schulbuch dogmatisieren und deren Nürnberger Unrechtsprechung unhinterfragt als treuer Vasall nachäffen und die eigenen Kinder zu Nationalmasochisten (um)erziehen.

        • Wer als Deutscher ,deutscher als Ostdeutscher ist(Sokrat-es) , sollte jeden Tag vor Merkels Türe Blumen ablegen mit Lobhuldigungen …
          Das was diese Frau charakterisiert ist weder christlich ,weder menschlich noch hat ein Bewusstsein wo sie hingehört …
          Die hat sich durchs Leben geschlichen und eine Nummer vor Kohl abgezogen ,der scheinbar in seiner Schaffensphase mit dieser Frau in einer Blackout Zeit lebte …
          Rupp hat als Spion gearbeitet ….im Westen gibt es schon wieder mehr IMs als der Osten hatte und Geheimdienste … Nach Aussen nicht zu gebrauchen ,nur nach Innen …….
          Die Bundesrepublik sollte ganz leise Töne spucken …… sie hat es bitter nötig – besonders in Zeiten wo sich schon das Pack ,nicht Volk abwendet und diesem Spuck irgendwann Einhalt gebietet , nicht nur Ossis …

    7. Fischers Fritz am

      Wenn die russische Armee tatsächlich so stark ist, wie Herr Rupp in dem Interview ausführt, warum tut sie sich im Krieg mit der Ukraine so schwer und setzt ihre militärischen Kapazitäten nicht effektiver ein, um den Krieg kürzer und die Zahl ihrer gefallenen Soldaten möglichst gering zu halten?

      • Weil sie halt Slawen sind und ihre letzten großen Heldentaten nur auch schon 4 Generationen zurück liegen. Schöne Paraden zum Jahrestag tun es auf Dauer auch nicht. In diesem Land gibt es nicht nur eine sondern mehre private Söldnerarmeen , da muß ein schönes Durcheinander herrschen. Stark war die Sowjetunion unter Stalin, aber die RF unter Putin erweist sich als Papiertiger. Zum Glück.

        • Der Westen …kann keine Paraden abhalten ausser Musikkonzerte … Die sind sich untereinander nicht grün braun sind und einer belügt den anderen …. Diese Scheisse mit der Pipeline …machen das Raubritterampfesbrüder untereinander ??? Nein , das zeugt davon ,wenn ein Partner andere Interessen hat als Amerika kommt die Wut Amerikas über dieses Volk ,was anderen auch passieren kann. In Afghanistan ist ein NATO Partner nach dem anderen abgehaun …. nur Deutschland und die Polen waren fast wieder bis zum Hellikopter Taxi die letzten … Zwei Kriegsländer vom amerikanischen Rasentrimmer getrimmt … und die dafür dem Kriegsparlament Amerikas dankbar sind wenigstens eine Rolle im -Über alles- mitspielen zu dürfen …

          In Amerika lacht man über diese Trottel nur ….

      • Ganz einfach erklärt ….. Auch Russland macht sich Sorgen um die Zivilbevölkerung ,die einen hohen Anteil Toten schon hat .Das kommt in der Welt nicht sehr gut an ,wenn der Westen Bilder veröffentlicht.Auch wenn manche Örtlichkeiten mehrfach anderen Kampfgeschen zugeordnet wird. Die grösste Propaganda mit der der Wertewesten seine Bürger aufputscht gegen Russland sind die Toten ,die toten Kinder besonders ….Man schreibt nicht hätte Merkel die Manipulation mit den Minsker Verhandlungen torpediert ,wäre eine Kriegsvermeidung möglich gewesen.Propaganda ist immer die zweitrangig wichtige Waffe in Kriegen ,das hat Hitler so gebraucht wie auch die Medien des seriösen Westens von Politik freien Medien also einer ehrlichen Berichterstattung….. Kein Krieg ist Wattekrieg …auch in Afghanistan ,wo der Krieg nicht solche Auswirkungen hatte wie in der Ukraine wurde das latente Feuer frei praktiziert von einem weitaus grösseren Verhältnis Friedensbringer mit grossem Sack gegen die Talibans …. Hat sich schon mal einer überlegt ,was mit den gefangen genommenen Talibans passierte …. ???? Oder wenn vermutet wurde , in solch einer Lehmhütte sind Talibans versteckt …… ,ohne Kenntnis ob darin Kinder waren Frauen Alte …. die Freiheit am Hindukusch muss verteidigt werden … Voll drauf halten …

      • 2.Afghanistan mit dem Haufen Raubritter ist das beste Beispiel ,Wertewest Kriege basieren auf Lügen und gleichfalls der Unmenschlichkeit. Alle die hier so krähen ,der böse Russe ,sind gut gefüttert mit schrecklichen Bildern ,ohne die kein Russenhass funktioniert . Es lebe die unermüdliche Friedensdiplomatie des Westen – mehr Waffen statt Geschwaffel und der Landesvater spielt seine Rolle weiter … Er reist in Länder umher verlangt schwere Waffen ….,da wird nicht über Versuche der Diplomatie gesabbert ,da gehts zur Sache …Jeder Schuss ein Russ …..
        Und auch NATO Soldaten beissen ins Gras …. für Führer und Volk , gefallen für die Verteidigung unserer Werte und unserer Freiheit am Hindukusch …. Junge Männer ,wo die Familien dann schweigend am Grab stehen und denken ,was ist jetzt passiert , für was haben wir unser Kind geopfert…. Aber Propaganda ist das , wer lügt sagt die Wahrheit ….alles andere muss egal wie unterdrückt werden.

        Deutschland wurde seit 1945 nicht von einem Gegner kriegerisch angegriffen , aber wir leben in der amerikanischen Haut und fühlen kriegswillig für diese Kriegspolitik mit !!!

    8. Dasa Interview mit Herr Rupp ist sehr gut und auch erleuchtend. Wenn der gute Mann schon wegen hohen Landesverrates einsitzen musste ohne jemanden zu verletzen, in dem man zum Beispiel Leute erpresst, ausraubt oder vor den Bus schubst, dann hat dieser Herr eben nur die Wahrheit im Herzen. Die Wahrheit tut nämlich weh, so war es und wird es immer bleiben. In dieser tollen Westwertegesellschaft wird eben mit zweierlei Maß gemessen. Sind es anständige Worte mit dem Bezug zur Realität und es ist vielleicht die 130 erfüllt dann ist das SEK aber SOFORT da. Da ist nichts lasch und unterbesetzt bei der inneren Sicherheit und Justiz. Da gibt es Festnahme, U-Haft und ein Schnellverfahren mit fetten Geldstrafen und auch Haft ohne Bewährung. Da ist aber immer ein Platz frei in der JVA. mfg

      • Professor_zh am

        Dem muß Professor_zh entschieden widersprechen! Landesverrat ist sehr wohl viel schwerwiegender als eine Straftat gegen eine Einzelperson, denn im ,,Erfolgsfall" werden auf diese Weise Millionen von Menschen an eine fremde Macht ausgeliefert. Und was das bedeuten kann, sollte auch Ihnen klar sein. Schauen Sie nur auf das Schicksal ganzer Völker unter der sowjetischen Herrschaft!

        • Und auf Merkels Schreckenherrschaft …. bitte nicht vergessen … Merkel hat Deutschland den Amis unterworfen und letztlich auch dem Banderas Ukrainien …. Dieser ex Banderas Botschafter darf schon Justiz spielen gegen deutsche Politiker … mit angekündigtem Todesurteil… Sein Weib und Sohnemann leben in Deutschland auf den Kosten des Pack …. und dieser fascho Politiker kann unbelehrt Banderas Grab Pflege in München betreiben …..

          Wo leben wir …in der Übergangsphase zum neuen Faschismus ???Schauen Sie nur ,wie jetzt die Staaten der Hörigen faschistisch MEIN KAMPF SELENSKIS umsetzen müssen ???Der Faschismus ist nie auf westdeutschen Boden ausgerottet worden , er war nur in Reorganistaion demokratischer Faschismus…

    9. Gudrun Kehl am

      Rupp hat damals einen dritten Weltkrieg verhindert und wurde eingesperrt.
      Obama hat mehrere Kriege begonnen und Millionen Menschen im Orient das Leben verpestet oder sie getötet und bekam den Friedensnobelpreis und nach seiner Amtszeit eine Einladung zum evangelisch-lutherischen Kirchentag. Nun weiß man, wo diese Kirche steht.

      • Professor_zh am

        Ja, da kann auch Professor_zh nicht mehr vom ..Rauch des Satans" sprechen, der durch Ritzen selbst in die katholische Kirche eingedrungen ist; hier ist bereits alles vernebelt!

      • Widerspruch in sich : lutherisch ist nicht evangelisch und auch keine Kirche , nennt sich nur fälschlich so.