Ab 1. Januar 2023 gibt es kein russisches Öl mehr für die größte deutsche Raffinerie in Schwedt – mit verheerenden Folgen. Wir haben uns darüber mit dem Brandenburger AfD-Landtagsabgeordneten Felix Teichner unterhalten. Die deutsche Ampel-Regierung ist die Exekutive der USA. Deren Ziel: Deutschlands wirtschaftliche Zerstörung. Hier mehr erfahren.

    Wird Schwedt ab 1. Januar noch Öl weiterverarbeiten? Woher soll es kommen?

    Ja. Für das Jahr 2023 haben die Eigner ein Verarbeitungsbudget von 8,4 Millionen Tonnen Rohöl für die PCK-Raffinerie in Schwedt freigegeben. Das entspricht lediglich 70 Prozent des Maximaldurchsatzes von 12 Millionen Tonnen pro Jahr (laut PCK.de). Soweit bekannt, passen über die Rostockpipeline lediglich gut 50 Prozent des Maximaldurchsatzes, also rund sechs Millionen Tonnen pro Jahr.

    Felix Teichner. Foto: afd-fraktion-brandenburg.de

    Eine wie auch immer geartete Ertüchtigung/Aufbohrung der Rostock-Ppeline hat bisher nicht stattgefunden, die Wirkung des Einsatzes von Fließverbesserern ist für Schwedt bisher unerprobt und der Einsatz noch nicht offiziell, soweit bekannt. Leichtere Öle könnten eine Lösung sein, da diese geringere Viskositäten besitzen, also sich bei gleichen Gegebenheiten mehr Volumen fördern lässt.

    Wie hoch dieser Effekt ist, ist mir unbekannt. Soweit aus den Medien bekannt, hat Polen für 2023 circa 3 Millionen Tonnen Rohöl über die Druschba geordert, weil Polen offenbar an noch bestehende Lieferverträge gebunden ist und nicht mit Strafzahlungen aus diesen vorzeitig aussteigen will. Daher drängt Polen die Bundesregierung, die Druschba-Leitung zu sanktionieren, damit sie wegen (vermutlich) höherer Gewalt aus diesen Verträgen rauskommen.

    Es ist also anzunehmen, dass im kommenden Jahr circa fünf Millionen Tonnen Öl über Rostock kommen und der Rest zu den 8,4 Millionen Tonnen über die Druschba. Die Druschba-Verträge laufen wohl (für die BRD) noch bis 2026 – laut glaubhafter Versicherung eines Kollegen mir gegenüber.

    Über kasachisches Öl (vielleicht ab Jahresmitte) wird bisher vom Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Michael Kellner (Grüne) und Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) bei der letzten Talkshow der Uckermärkische Bühnen Schwedt noch verhandelt beziehungsweise nur spekuliert. Kasachstan bereitet seine Armee – genau wie Georgien – auf den NATO-Standard vor, spätere Eingliederung nicht ausgeschlossen. Wenn wir kasachische Öl kaufen, finanzieren wir die nächsten Russlandbekämpfer…

    Orlen (Polen) verkündet auf seiner Webseite die Erhöhung seiner Mineralölverarbeitungskapazitäten von 36 auf 45 Millionen Tonnen pro Jahr (2020 bis 2030), was einer Erhöhung von rund 9 Millionen Tonnen entspricht. PCK-Geschäftsführer Ralf Schairer antwortete in einer Betriebsversammlung auf meine Frage: „Wo siehst Du persönlich PCK in zwei Jahren?“ mit: „Ich sehe eine schlanke Einstrangraffinerie“.

    Da laut Planung für kommendes Jahr eben knapp 9 Millionen Tonnen geplant sind, ist hier zu befürchten, dass Orlen mit aller Macht PCK komplett übernehmen will, nachdem Rosneft durch Enteignung raus ist. Für den Januar ist geplant, soweit ich das richtig verstanden habe, dass nur über Rostock versorgt wird und der circa drei Tage vollen Durchsatz beinhaltende Rohöleingangsbestand bei PCK dazu dosiert – also aufgebraucht – wird.

    Die Ölraffinerie im brandenburgischen Schwedt war der erste große industrielle Arbeitgeber, der durch die Sanktionspolitik der Bundesregierung in Bedrängnis kam. Jetzt droht ihm mit Umsetzung des Öl-Embargos das endgültige Aus. Foto: Paul Klemm / COMPACT

    Dieser Puffer kann dann nicht mehr die wahrscheinlichen Ausfälle der Rostock-Pipeline (mehrmals pro Jahr) abfedern „Einstrangraffinerie“ bedeutet folgendes: Leuna ist eine Einstrangraffinerie – vorne rein, durch alle Prozessstufen hindurch und hinten wieder raus. Jede Prozessstufe/Anlage ist nur einmal vorhanden. PCK besitzt zwei Rohöldestillationen und ebenso jeweils mehrere Folgeanlagen, sowie zwischen allen sogenannte Zwischentanklager, was mit den drei Ausbaustufen seit 1964 zu tun hat.

    Die Zwischentanklager erhöhen die Ausfallsicherheit der gesamten Raffinerie, benötigen aber etwas mehr Energie für Pumpen und Beheizungen. Mit 8,4 Millionen Tonnen pro Jahr Verarbeitung ist die Rohöldestillation 1 sofort überflüssig, beide Destillen (1 und 3) teilen sich den Maximaldurchsatz 1/3 zu 2/3 und 2/3 sind 8,4 Millionen Tonnen für die Rohöldestillation 3 alleine.

    Was bedeutet das Druschba-Aus für Schwedt?

    PCK wird sofort unwirtschaftlich Alle Anstrengungen der letzten zehn Jahre, die Energieeffizienz wettbewerbsfähig zu halten, werden somit ad absurdum geführt, zumal – so wie der Geschäftsführer Ralf Schairer es uns erzählt – die Rohöldestillation 1 ab Januar im „Warmhaltebetrieb“ laufen soll, was eine Kreislauffahrweise bedeutet, wobei nichts produziert wird und dabei noch Energie für E-Antriebe und Wärme verbraucht werden.

    Das Anlagenpersonal muss trotzdem ohne Abstriche weiter seine Kontrolltätigkeiten durchführen, Reparaturen werden anfallen. Sinn des Warmhaltebetriebs ist vordergründig die Vermeidung von Frostschäden im Winter. Hintergründig kann das auch reine Hinhaltetaktik sein, die Hoffnung nähren soll. Da der katalytische Cracker (FCC-Anlage) die höchste Wertschöpfung erwirtschaftet, und diese Anlage ab Januar nur noch im Teillastbetrieb laufen wird, wird laut Schairer Vakuumdestillat als dessen Einsatzprodukt von extern zugeführt, voraussichtlich über die Schiene.

    Zynisch: Robert Habeck hat sich in seiner Sanktionspolitik völlig verrannt. Hier sieht man den Bundeswirtschaftsminister bei einem Besuch der PCK-Raffinerie vor wenigen Monaten. Foto: Klemm / COMPACT

    Mit 70 Prozent Raffineriedurchsatz wird es zwangsläufig Kurzarbeit (oder steuerfinanzierte „Sonderarbeitsgruppen“) geben, also letztlich die Belegschaft von derzeit 1.100 auf ein deutlich geringeres Maß abgesenkt werden müssen. Das wird zwar vermutlich „sozial verträglich“ durch nicht erfolgende Neubesetzungen von Rentenabgängen erfolgen, beschert aber der Stadt letztlich viele fehlende Lohnsteuereinnahmen. Frau Constanze Fischer,  Mitbegründerin der Schwedter Zukunfts-Bürgerinitiative, wurde in ihrem damaligen Interview im Spiegel zitiert mit:

    „Jeder weiß doch, dass dann sofort 400 Stellen wegfallen.“

    Selbst sie weiß also mehr als der gemeine PCK-Angestellte. Mit der Durchsatzreduzierung werden umliegende Raffinerien einen Aufschwung erleben, da sich deren Produktionskapazitäten wieder maximieren (es gibt einige Überkapazitäten am deutschen Markt) und Investitionen werden eben dann auch dort getätigt werden, Fachkräfte werden sicher auch gezielt abgeworben werden.

    Da PCK die auf dem deutschen Markt effizienteste Raffinerie ist, wurden hier selbst bei den sehr schlechten Margen der letzten zehn Jahre alle verfügbaren bzw. möglichen Rohölmengen durch unsere Raffinerie gefahren, weil hier eben die Tonne verarbeitetes Öl zum günstigsten Preis verarbeitet wird. Das wird dann Geschichte sein.

    Mit der Verringerung der Raffineriekapazität werden auch die Partnerfirmen auf dem PCK-Gelände schrumpfen (müssen). Da einige hier nur Niederlassungen haben, stehen gegebenenfalls sogar ganze Firmenstandorte hier auf der Kippe, da von Leipa alleine nicht ausreichend gelebt werden kann. Auffällig ist die stetig steigende Zahl polnischer Partnerfirmen und Mitarbeiter, beispielsweise beim Gerüstbau.

    Melancholie mit Plattenbau: Nach der Wende zogen viele junge Menschen weg. Nur das PCK ließ die Region nicht völlig aussterben. Foto: Paul Klemm / COMPACT

    Bereits in den vergangenen zwanzig Jahren habe ich viele Neuansiedlungsinteressenten kommen und gehen sehen. Wenn hier von „Industriepark Schwedt“ die Rede ist, bedeutet das, dass erst noch alle Medien bis zur jeweiligen Neuansiedlung gezogen werden müssten, was Investitionen bedeutet, die keiner bezahlen will. Da sind eben schon 100m Entfernung zuviel. Schrumpft oder verschwindet ein Industriemagnet wie PCK, wird es erst recht keine Neuansiedlungen mehr geben. Bestenfalls solche Start-Ups, von denen die Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe (SPD) träumt, und die in aller Regel eben nur auf Kredit gebaut s

    Ein Kollege sagte mir: „Ich arbeite seit 2000 im PCK und kenne die nie umgesetzten Infrastrukturprojekte wie ‚Ausbau der Wasserstraße bis zur Ostsee‘, ‚Bau des Schienenrings nördlich PCK vom Hafen kommend‘ und des ‚Ausbaus der Autobahnanbindung‘. Alles Projekte, die aus Schwedt einen echten Wachstumskern gemacht hätten bzw. hätten machen können. Realistisch betrachtet ist das für mich nun endgültig Geschichte, die dafür notwendigen Steuern werden nun in Schwedt nicht mehr erarbeitet werden. Einzig der zweigleisige Schienenausbau zwischen Berlin und Stettin könnte nun wohl endlich 2025 beginnen, wird aber wohl nur den Berlin-Stettin-Pendlern echte Impulse bringen.“

    Was sagen Bürgermeister, andere Parteien, Gewerkschaften in Schwedt?

    Mittlerweile ist die Einzige, die noch das Wort erhebt, welches nach „Druschba offenlassen!“ klingt, die Frau Ländrätin, wenn sie auf Kundgebungen der MIT (Mittelstandsvereinigung der CDU) spricht. Alle anderen singen nur noch und ausschließlich das Lied von der „Transformation“ und der „Chance aus der Krise“, was bei der letzten ubs-Runde deutlich von Fischer, Hoppe, Schairer, Kellner und Steinbach zu hören war.

    Dafür klopfen sie sich dann auch gerne auf die (eigenen) Schultern, wenn sie „tolle Gespräche“ geführt oder „Zusagen“ für diesen einzig noch zu existierenden Weg von Bund oder Land erhalten haben. Über einen handfesten Streik, um die vier Millionen Berliner mit einzubeziehen, hat hier „außer mir“ wohl noch niemand gesprochen – die Gewerkschaft schon mal  gar nicht. Es gibt nur Klappe halten, abducken und den vorgezeichneten Weg nehmen –ab Marsch!

    Von den Gewerkschaften haben wir im PCK für meinen Geschmack noch gar nichts gehört, außer dem Ruf an Habeck nach Geld oder konkreten Zusagen, welche er beispielsweise auf der betreuten Demo-Veranstaltung im Juni auf dem Platz der Befreiung in Aussicht stellte, oder dem oben erwähnten Transformationsgesäusel aus der bekannten Trompete. Stattdessen klopfen sich jetzt alle auf die Schultern, dass die 3.000 Euro Inflationsausgleich gezahlt und diese (versteuert) von den Eignern noch verdoppelt wurden, was bei den diesjährigen Gewinnmitnahmen schlicht Peanuts sind und im Falle von Rosneft ja praktisch die Bundesnetzagentur genehmigt hat. Opium fürs Volk würde ich dazu sagen.

    Während der Veranstaltung machte ich mir den Spaß, die aktuelle Stromerzeugung der BRD anzusehen (smard.de). Von rund 75 um 19:30Uhr verbrauchten Gigawattstunden (GWh) wurden nur ca. 25 GWh durch „grüne Energie“ erzeugt. Tagsüber steigt dieser Bedarf sogar in der Regel bis auf 85 GWh an. Dazu müssten zukünftig noch alle möglichen zusätzlichen „grünen Erzeuger“ wie beispielsweise. für die E-Autos kommen oder später für elektronische Währungen (Bargeldabschaffung) und so weiter. Jeder, der etwas rechnen kann, kann den Wahnsinn auf uns zukommen sehen.

    Wie die USA, zuletzt durch Sprengung der Nord-Stream-Pipelines, Deutschland in den Ruin treiben wollen, erfahren in der brandaktuellen COMPACT-Spezial-Ausgabe „USA gegen Deutschland. Der hundertjährige Krieg“. Hier bestellen.

    16 Kommentare

    1. Guten Tag,

      was im einzelnen passieren wird, weiß keiner der Beteiligten. Eines ist jedoch gewiss – die Sicherstellung der Energieversorgung wird deutlich teurer. Und die Abhängigkeit von einem Lieferanten gegen die Abhängigkeit vom neuen Lieferanten getauscht – natürlich zu deutlich schlechteren Konditionen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass der Lebensstandard im ehemaligen Deutschland noch schneller sinken wird.

      Die Verarmung breiter Bevölkerungsschichten und der demografische Wandel werden der Grundstein des politischen Wandels sein.

      Viele Grüsse

      HvH

    2. Polen fordert von Deutschland Reparationszahlungen von wieviel Billionen ? Und ausgerechnet Deutschland soll sich dafür einsetzen dass Polen aus den Druschba-Verträgen vorzeitig rauskommt.Unfassbar, absolute Frechheit.

    3. 1. Eine schaurige Anhörung von Berufspolitikern BT -heute- ,die mithelfen ,das Grundgesetz in die Tonne zu kloppen ….
      Also …ich habe heute die Aussprache des Deutschem Bundestag gehört ,Überschrift über diesem Gebäude " Dem deutschen Volke " .
      Ich muss bekennen , mir lief es eiskalt über den Rücken …. ,das was mit der Reichsbürger Razzia abgezogen wird ….. das hat nichts mit Demokratie ,Rechtsstaatlichkeit zu tun. Das ist eine Frontmassnahme nicht nur gegen die Reichsdeppen ,das ist die Warnung an alle ,die der deutschen Sprache mächtig sind. Noch gestern wurde von höchster Stelle verkündet , man habe keinen Ansatz Beweis für einen Putsch konkret , noch das Gefahr abzuwenden galt ! Die Durchsuchungsbefehle basieren nicht auf einen beweislichen Verdacht der bevorstehenden Tat ,die es gilt abzuwenden. Das verbietet das Durchführungsgesetz der polizeilichen Berechtigung einer Durchsuchung ,die ein Richter erlauben muss ,wenn die Sache zweifelsfrei eichterlich ausgeschlossen auf Beweisen basiert !

      • 2. Das Imperium umgeht juristische Ordnungen ,die im GG beschrieben sind ,worauf Strafen ausgewiesen sind ,wer an diese zur Verletzung Hand anlegt …
        Die Unverletzlichkeit der Wohnung ,der Schutz des Eigentumes , der illegalen strafprozessualen verbotenen Vorausverurteilungen von Personen. all das wurde laut Grundgesetz mit einem demokratischen Lachen hinweg gefegt.Mit der Einladung an Presse Funk und Fernsehen , wurde eine Angst geschürt in der Bevölkerung . Heute die Reden der wahrhaften Demokraten ,die scheinbar das Wort Grundgesetz oft benutzen ,es aber nicht kennen ,sich von Staatsrechtlern sich beraten lassen , oder von einem Anwalt wie Gysi … ,der hätte es denen konkret gesagt, das ist Rechtsbeugung und Missbrauch der Amts- und Richtergewalt ! Den Beschuldigten wird ein Putsch vorgehalten , nicht die Planung ,sondern bereits die Vorbereitung der Ausführung …. Der Straftatbestand wurde hier wider eines zwingenden Beweises gegen die Beschuldigten gesetzwidrig gebraucht ! Auch ist es verboten , nicht gesetzliche Presse bei derartigen Aktionen einzubinden um eine Rechtfertigung durch weitere "vermutete" Sachverhaltsgeschehenisse mediengerecht zu missbrauchen !

        • 3. Es ettet uns kein Kaiser,kein Gott noch ein Tribun ….
          Heute bei der Anhörung BT … alles sehr choregrafisch aufgebaut ,wussten Politiker mehr als das Ermittlungsorgan und fordern eine Aburteilung , ohne einen Hintergrund eines richterlichen Urteils. Manche Redner konnten sich gar nicht mehr einkriegen …
          Ich glaube ,man hat den Ablauf der Razzien so erwartet , Reichsbürgerwiderstand bewaffnet mit grosskalibrigen Waffen .
          Wo leben wir ….in einem Land wo alle Politiker nebenbei eine Beraterstelle als Richtergehilfe haben ….. In 39 Jahren Anwesenheit DDR habe ich so was nicht erlebt ! Alle Beschuldigten hatten keine angenehme Untersuchungshaft , aber einen Richter am Ende,der die Straftat im Urteil vortrug ,strafrechtlich nach DDR Gesetzen begründete …. Die Bundesrepublik , hat berechtigt von A bis Z eine Welle der Kritiken ,bis hin in die Lächerlichkeit sich selbst geschaffen. Alles was sie heute dem Volk präsentieren ,berechtig der Annahme , der Einwohner ist machtlos , die Regierung ist eine Diktatur …

          Die letzte BT Sitzung in diesem dunklen Jahr deutscher Geschichte ,mit den besten Volksvertreter aller Zeiten …. am Heiligabend …Tannenbaum wenn die Lichter leuchten , ist man zufrieden mit Job , Kasse und Funktion …
          das Volk bekommt 2023 weitere Massnahmen ….

    4. Krieg, Krieg, Krieg, bis zum Sieg? Wer will wen besiegen? Vor allem Deutschland wird bekriegt, u.a. mit Inflation, Multi-Kollektivschulden, Multi-Steuern und Energiepreiswucher, bis die Deutschen verarmt sind und die Wirtschaft bankrott geht, also bis zur völligen Sklaverei. Ohne privates Vermögen keine Freiheit und allenfalls bürgerfeindliche staatliche Fassadendemokratie.

      Nach Karl dem großen Schlächter, Völkermörder an Langobarden, Bajuwaren und Sachsen, von Adolf H. wie von Eurokraten hoch gerühmt, ist ein "Ehrenpreis" benannt, der alljährlich in Aachen verliehen wird, sehr passend an einem sog. Himmelfahrtstag, in 2023 für das Himmelfahrtskommando Selenskyi+Ukraine.

      (Zur Unterscheidung: Der Karlspreis der Sudetendeutschen ist nach Karl IV. benannt, einem "Kaiser ohne Kriege" laut dem Titel einer Ausstellung.)

    5. Mal wieder in diesem Globalexperiment was zur Neuen Welt Ordnung führen soll ist unser Krautreservat wieder an vorderster Linie wie immer. ZUFALL??? NEIN!!! Es liegt daran das unser Heimatboden in Mitteleuropa liegt und dieser ist das Herz Europas und der Welt. Ja als erstes in unserem Krautreservat ist erst mal der undankbare Osten mit Schwedt dran, aber keine Angst der glückliche Teil der Republik im Westen bekommt auch noch rechtzeitig die Versorgungskrise durch den Scheißlinsky-Konflikt zu spüren und natürlich dann alle EU-Staaten in Europa. Es wird die Kettenreaktion dank der humanen& toleranten Ökospinner unterm Regenbogenbanner die nur den ganzen Machteliten des Großkapitals dienen. Aber auch die ganzen Sklavenschafe und Globalknechte bekommen noch ihre Quittung. Da hat das alte Sprichwort wieder Gewicht: "Die Revolution frisst ihre Kinder". mfg

    6. jeder hasst die Antifa am

      Die Grünroten Chaoten lassen Schwedt langsam sterben immer ein bischen mehr zurückfahren immer mehr Arbeitsplätze abbauen,so das es keiner merkt damit kein Aufruhr entsteht und die Leute auf die Straße gehen,in einigen Monaten wird dann Schwedt abgewickelt sein die freigesetzten Facharbeiter könne dann ja in die Asylheime zum Toiletten putzen gehen da liegt viel Schxxx rum.

    7. Friedenseiche am

      Ich hab nichts wofür sich zu kämpfen lohnt bin dennoch seit einem Jahr am Protestieren

      Warum machen es diese Leute nicht?

      Die bleiben fast untätig

      Kopfschütteln

    8. > …die Gewerkschaft schon mal gar nicht. <

      Die Gewerkschaften sind doch nur Püppchen der SPD/SED !
      Stumme Götzen der Nichtsnutzigkeit.

    9. ,,Chance aus der Krise" – hier wird klargemacht, was das für ein Gewäsch ist, schimpft Professor_zh!
      Die Krise des einen ist die Chance des anderen, um es mal deutlicher zu formulieren. Der ,,andere" kann also zu Lasten des ,,einen" expandieren. Dann wird mal wieder gefeiert, wie toll doch der Kapitalismus ist – der "eine" wird zynisch als Verlierer attributiert und ansonsten verschwiegen.
      Aber da die Raffinerie an Polen verscherbelt wird, ist es wohl schon moralisch gerechtfertigt…

    10. Jedes mal, wenn ich die unbrauchbare wie unrasierte grüne Wassermelone sehe, wird mir unglaublich übel.

      Jetzt bekommen die dummen deutschen Wähler, was sie verdienen.
      Die rot/grüne Schlinge wird täglich enger um den Hals der Deutschen gezogen.

      • wie bestellt so geliefert. Die deutschen Wähler ticken ähnlich wie ihr Vorbild, der Fuehrer. "Die Wunderwaffe, der Endsieg, Herrenmenschen, einfach nur rassistisches Geschwaetz. Gruene sind die besten Schüler des Fuehrers. Die Truemmer kommen noch.