„Große Siege unserer Wirtschaft“: Putins Hauptakzent lag auf dem Aufbau der Wirtschaft und der sozialen Sicherheit. „Putin verstehen“ – jetzt seine Reden im Original lesen.

    Für die „Welt“ ist der Drops gelutscht: Man Putin kann man nicht mehr verhandeln. Die Zusammenfassung des Springer-Blattes: „Putin gibt den aggressiven Sozial-Diktator. Verhandeln wird man mit ihm nicht mehr können. Aber wenigstens droht er nicht mehr mit einem Atomkrieg.“

    „Bild“ hatte schon Tage vorab in Hetz-Stimmung prognostiziert: „Was bei seiner großen Rede zu erwarten ist – Mit diesen Putin-Drohungen muss die Welt rechnen.“ Diskutiert wurden dann: Kriegserklärung, Kriegsrecht in ganz Russland, volle Mobilmachung, Ausreisesperre für junge Leute. Völlig abgedreht auch Zeitungsenten von gestern und heute, Putin wolle weißrussland annektieren.

    Hinterher sprach „Bild“ von einer „Kriegsrede“. Nichts davon ist wahr. Putin hielt die jährliche „Rede zur Lage der Nation“. Dem Titel entsprechend ging es vor allem um Innen-, Wirtschafts- und Sozialpolitik. Von den 90 Minuten behandelten nur 20 das Kriegsgeschehen in der Ukraine. Die Lage im Donbass kam nur insofern zur Sprache, als die neuen Oblaste – Donezk, Lugansk, Cherson, Saporischja – für Putin selbstverständlicher Bestandteil der Russischen Föderation sind, was er auch bekräftigte (da gab es den ersten Beifall). Spekulationen, er könnte die mittlerweile von Kiew wieder besetzten Gebiete im Austausch gegen einen Friedensschluss als Verhandlungsmasse opfern, sind damit vom Tisch. Dem innenpolitischen Fokus der Rede entsprechend behandelte er auch die Nord-Stream-Sprengung nicht.

    Der Präsident sprach unaufgeregt und maßvoll – weit entfernt vom Geifern westlicher Hetzer oder auch des ukrainischen Präsideten Selenski. Die Namen ausländischer Staatsführer nahm er nicht in den Mund. Der Westen insgesamt wurde aber klar als Weltfeind und als Verursacher des ukrainischen Blutvergießens markiert.

    „Das ist dem Westen  scheißegal“

    Er äußerte keinerlei Drohungen mit Atomwaffen. Aber auch hier klare Ansage: 91% der Atomstreitmacht sei einsatzbereit. Die atomare Abschreckung steht. Und: Russland wird sich nicht mehr am Atomwaffenkontrollvertrag beteiligen. Was man im Westen auch zur Kenntnis nehmen sollte: Wenn man der Ukraine weitreichede Waffen zur Verfügung stellte, „sind wir gezwungen, die Gefahr immer weiter von unseren Grenzen zurükzuwerfen“. Das deutet daraufhin, dass in diesem Fall die bisherigen Kriegsziele – Sicherung der neurussischen Gebiete im Donbass und im Süden – überschritten werden müssten.

    Der einzige Punkt, an dem Putin emotional wurde, war bei der Beschreibung des „Nazi-Regimes“ in Kiew, das sich offen in die NS-Tradition stellt. Putin nannte das Beispiel einer Brigade, die von Selenski vor Kurzem den Titel „Edelweiß-Brigade“ bekam, angelehnt an die „Edelweiß-Division“ der Waffen-SS. „Aber das ist dem Westen – entschuldigen Sie meine Wortwahl – scheißegal.“

    Einige Wortlautauszüge aus der Rede

    Faschismus: „In den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts hat der Westen den Nazis in Deutschland praktisch den Weg an die Macht eröffnet. In unserer Zeit schafft er in der Ukraine ein ‚Anti-Russland‘.“ Das Ziel sei immer das gleiche: Russland zu zerstückeln.

    Wirtschaftspolitik: „Die russische Wirtschaft hat die Schwierigkeiten überwunden.“ Die Arbeitslosigkeit sei 2022 zurückgegangen, der Wohnungsbau auf Rekordhöhe. Die neue Lage biete „enorme Möglichkeiten“. „Der Krieg hat große Siege für die russische Wirtschaft gebracht.“

    Westliche Dekadenz: Der Missbrauch von Kindern durch Pädophile werde im Westen  als Norm betrachtet. Geistliche würden gezwungen, gleichgeschlechtliche Paare zu trauen, Gott werde „genderneutral“ gemacht. „Die (westlichen) Eliten werden verrückt, und es sieht so aus, dass sie nicht mehr geheilt werden.“ „In der Heiligen Schrift steht, eine Familie, das ist die Vereinigung von Mann und Frau.“

    Patriotismus:  „Wir sind stolz auf unser multinationales Volk.“ – „Jeder von uns fühlt die genetische Verbundenheit mit unserem Volk.“

    Unterschied zu früheren Reden

    COMPACT-Edition „Putin verstehen“

    Die heutige Rede Putins war relativ nüchtern. In früheren Reden spielte die Geschichte oft eine große Rolle (so bei den Reden zum 9. Mai oder zum 1. September), er kritisierte umfangreich die spalterische Nationalitätenpolitik der Kommunisten und betonte die jahrhundertelange Zusammengehörigkeit von Russland und der Ukraine (so in seiner Rede vor einem Jahr, am 21. Febrzar 2022). Legendär sind seine großen Friedensreden im Bundestag (2001) und bei der Münchner Sicherheitskonferenz (2007) mit umfangreichen Angeboten zur Kooperation. Alle diese Reden finden Sie im Original in den beiden COMPACT-Editionen „Wladimir Putin: Reden an die Deutschen“ (2001 bis 2014) und „Putin verstehen: Seine großen Reden aus der Kriegszeit im Original “ (2016 bis 2022).

    Putins heutige Rede steht im Brennpunkt von COMPACT.DerTag am Abend: Die Sendung gibt es ab 20 Uhr hier auf unserer Webseite.

     

     

    62 Kommentare

    1. @Irmgard (und andere):

      Zitat:"…1
      Ich will jetzt wirklich wissen, wie man die russische Verantwortung für den Krieg leugnen kann…"

      Es könnte sein, daß Sie im Artikel unter nachstehend genanntem Link zumindest einigr Antworten auf ihre Frage finden:

      https://pressefreiheit.rtde.live/international/163324-wilden-felder-seit-wann-haben/

    2. DANKE HERR PRÄSIDENT PUTIN FÜR IHRE MASSVOLLE, KLUGE UND VOLLKOMMEN RICHTIGE REDE !!

      Der Westen hat sich doch bereits selbst als Kriegstreiber geoutet und will mit Lügen und Betrug weiterhin Russsland beschuldigen !

      Merkel, Hollande, Boris Johnson und nun auch in Münschen der NATO Generalsekretär haben alle den Betrug durch den MINKER SCHEINVERTRAG zugegeben !!

      Stoltenberg sagte sogar: " Tatsächlich hat die NATO seit 2014 die größte Verstärkung der kollektiven Verteidigung seit einer Generation durchgeführt, weil der Krieg nicht letztes Jahr im Februar begann. Er begann 2014."

      Putin hat auch recht wenn er den WESTEN nicht mehr als DEMOKRATIE ansieht, denn

      1) WER NAZIS HILFT IST SELBST EIN NAZI, DAFÜR GIBT ES KEINE BEGRÜNDUNG AUSSER KRIEGSVERBRECHEN !

      Heuchelei pur: Washington warnt China vor Rüstungslieferungen an Moskau !!!

      2) AfD-Fraktion im Bundestag hat Sondersitzung zur Sabotage gefordert — Außer AfD: Alle anderen Fraktionen verweigern Sondersitzung zu Nord-Stream-Sprengung !!

      Dass alle anderen Fraktion es selbst nach den Enthüllungen von Seymour Hersh nicht für nötig erachten, eine Sondersitzung dazu durchzuführen, spricht Bände über ihr völliges Desinteresse an der deutschen Souveränität. !!

      • "WER NAZIS HILFT IST SELBST EIN NAZI, DAFÜR GIBT ES KEINE BEGRÜNDUNG AUSSER KRIEGSVERBRECHEN !"

        Ich bin Nahzie, was dagegen?

    3. Das US-Regime sieht die einmalige Chance den eigenen Untergang noch einmal zu verhindern, indem es wieder Krieg in Europa in Gang setzt.

      Dieses mantraartige Wiederholen der fetten Lüge von dem unprovozierten Einfall Russlands in die Ukraine vor einem Jahr, hängt einem aus allen Körperöffnungen heraus.

      Der Krieg hat begonnen (auch lt. Stoltenberg) in 2014 als das US Regime unter dem Friedensnobelpreisträger Obama eine legale Regierung in der Ukraine per Putsch von der Macht gewaltsam entfernt hat.

      Gleichzeitig hat das US-Regime unübersehbar Faschisten die Macht in der Ukraine übergeben !!

      Seit die unsägliche Person Merkel bestätigt hat, dass sie persönlich das Abkommen MINSK II nur zum Schein geschlossen hat, tatsächlich niemals die gemachten Zusagen einhalten wollte, die Putschregierung zur Einhaltung der gemachten Versprechen anzuhalten, ist Deutschland ein Völkerrechtsverbrecherstaat.

      Merkel mit Macron und Poroschenko haben mit diesem Betrug eine kriminelle Vereinigung zu Lasten des Weltfriedens begründet.

      Daran sind mehr als 15000 Menschen im Donbas gestorben, dafür gehören diese Personen abgeurteilt.

      Es ist eine weitere Schande deutscher Juristerei, dass dahingehend nichts geschieht !!

    4. Hier wiederholt sich sich die gleiche US-Strategie gegenüber Rußland wie einst gegen dem 3.Reich und jeden bei Angriffskrieg den die USA gegen andere führten.

      Es sind die USA und ihre Vasallen die die Menschheit gefährten. Nicht mal China oder Nordkorea.

      Diese beiden Staaten zeigen, wie man sich nur atomar gegen die Amis verteidigen kann !!

      Im Falle eine Überfalls auf Rußlands, dürfte dies auch das Ende der USA und seiner Vasallen sein !!

      Deutschland dürfte dann für alle Zeiten von der Weltkarte verschwunden sein !!

    5. DANKE HERR PRÄSIDENT PUTIN FÜR IHRE MASSVOLLE, KLUGE UND VOLLKOMMEN RICHTIGE REDE !!

      Der Westen hat sich doch bereits selbst als Kriegstreiber geoutet und will mit Lügen und Betrug weiterhin Russsland beschuldigen !

      Merkel, Hollande, Boris Johnson und nun auch in Münschen der NATO Generalsekretär haben alle den Betrug durch den MINKER SCHEINVERTRAG zugegeben !!

      Stoltenberg sagte sogar: " Tatsächlich hat die NATO seit 2014 die größte Verstärkung der kollektiven Verteidigung seit einer Generation durchgeführt, weil der Krieg nicht letztes Jahr im Februar begann. Er begann 2014."

      Putin hat auch recht wenn er den WESTEN nicht mehr als DEMOKRATIE ansieht, denn

      1) WER NAZIS HILFT IST SELBST EIN NAZI, DAFÜR GIBT ES KEINE BEGRÜNDUNG AUSSER KRIEGSVERBRECHEN !

      2) AfD-Fraktion im Bundestag hat Sondersitzung zur Sabotage gefordert — Außer AfD: Alle anderen Fraktionen verweigern Sondersitzung zu Nord-Stream-Sprengung !!

    6. Der Giftpilz am

      Wer Ende Februar 2023 noch immer von „Putins Angriffskrieg“ daherschwandroniert, gibt offen zu erkennen, daß er sich vor der Realität fürchtet. Der russische Eingriff in der Ukraine erfolgte am 24. Februar 2022.

      Die OSZE hatte seit dem 16. Februar 2022 einen andauernden Artillerieangriff der ukrainischen Armee auf den Donbass festgestellt, dessen Höhepunkt am 19. Februar 2022 mit über 2.000 registrierten Detonationen im Donbass registriert wurde. Angegriffen worden waren – wieder einmal – die ethnischen Russen in der Ukraine, die sich seit 2014 nicht mit dem von den USA gesteuerten Putsch und den dabei installierten Marionetten in Kiew arrangieren wollten.

      Daraufhin haben die Russen aus Russland endlich eingegriffen. Wer im Februar 2023 noch immer von „Putins Angriffskrieg“ redet, betreibt das Geschäft des wahren Feindes Deutschlands. Und das ist das letzte, was man einem „deutschen Außenminister“ kommentarlos durchgehen lassen kann.

      • 1
        Ich will jetzt wirklich wissen, wie man die russische Verantwortung für den Krieg leugnen kann.
        Folgendes stimmt: Russland hat immer vor einer NATO- Aufnahme der Ukraine unmissverständlich gewarnt. Russland hat auch das Angebot gemacht, daß eine neutrale Ukraine Mitglied der EU werden kann.
        Was nicht stimmt: Die Amerikaner haben 2014 in Kiew geputscht und ein russlandfeindliches System installiert. Gut möglich, daß USA Geheimdienste irgendwie mitgemischt haben aber diese Revolution war 1. Wille des ukrainischen Volkes und 2. geht sie Moskau nichts an!

      • 2
        Die Ukraine ist seit Jahrzehnten und Jahrhunderten unter russischer Kontrolle, ohne, daß sie das wollen. Sie wollten frei sein und Teil Europas, nicht Russlands. Russland aber sieht die Ukrainer als Russen und die Ukraine als seinen Hinterhof an. Putin ließ im Donbass mit seinem Geheimdienst die Rebellenbewegung gründen, Steuern und mit Waffen ausstatten. Die Rebellen spalteten sich von Kiew ab, daraufhin griff die ukrainische Armee die Rebellen und Donezk an. Seitdem laufen dort Scharmützel.
        Vor einem Jahr dann griff Putin die ganze Ukraine an, nachdem die Nato sein Ultimatum ablehnte, in der er forderte, daß diese sich aus Osteuropa zurückzieht.
        .

      • 3
        Die Ukrainer wollen nicht Teil Russlands sein und beweisen daß seit mindestens 2014,insbesondere aber seit Kriegsbeginn durch ihren tapferen und aufopferungsvollen Kampf – selbst die russischsprachigen Ostukrainer.
        Also wo ist hier die Schuld des Westens? Wie kann man leugnen, daß Putin die Verantwortung für den Krieg trägt. Die Ukrainer haben entschieden, keine Russen sein zu wollen, basta! Akzeptiere das.
        Ich sage nicht, daß wir in den Konflikt eingreifen sollen, aber man muss ihn realistisch betrachten.
        Natürlich greift der Westen nicht ein, um den Ukrainern zu helfen. Er greift ein, um Russland einzudämmen.
        Also Schluss jetzt mit der Leugnung des krassen russischen Imperialismus

        • Der Giftpilz am

          Irmgard, wirf deine Glotzen aus dem Fenster
          Dann besteht noch Hoffnung auf Gesundung

      • Am 19. Februar war der Angriff auf die Ukraine längst beschlossene Sache!
        Die Ukrainer haben auch nicht wahllos ethnische Russen beschossen. Sie haben die Rebellen, deren Stellungen, Regierungsgebäude usw beschossen. Da diese zum Teil im Stadtgebiet lagen, kam es zu zivilen Opfern, wahrscheinlich auch zu nicht wenigen. Aber Opfer gab es auf beiden Seiten,denn die Rebellen haben zurückgeschossen. Nur wenn die Russen von 16000 sprechen, dann würde ich mich nicht wundern, wenn es nur 5000 sind und und von diesen 5000 2 Drittel Rebellen-Soldaten.
        Seht das doch mal neutral.

      • Eine Frage von Aktion und Reaktion.
        Dass Russland einen lang angelegten Plan zur Eingliederung der Ukraine verfolgt zählt nicht? Dass jede Beeinträchtigung des Verhältnisses zwischen Ukraine und Russland sofort mit Gewalt aus Russland beantwortet wurde, zählt nicht (auch gestoppte Energielieferungen sind eine Form von Gewalt)?
        Dass Russland schon Jahre vorher auf der Krim einmarschiert ist, zählt nicht?
        Dass anschließend russische Söldner in die Ostukraine eingesickert sind, zählt nicht? Dass dort und auf der Krim gezielt Russen angesiedelt werden, und Ukrainer gegängelt werden, zählt nicht? Das ukrainische Kinder verschleppt werden, um sie in Russland als Russen aufzuziehen, zählt nicht?
        Natürlich existiert eine Zerrissenheit zwischen prorussichen und proeuropäischen Ukrainern. Russland hat aber nicht für Entspannung gesorgt. eher im Gegenteil.

    7. Maßvoll ? Ansichtssache. Siegesgewiss ? Dann belügt er entweder sich selbst oder sein Publikum . Der mit zahllosen, schönen Paraden und Propaganda sorgfältig aufgebaute Nimbus seiner Armee ist bereits unwiederbringlich im Eimer. Natürlich kann man den doofen Teil der Menschheit immer täuschen.

      • Der Giftpilz am

        Wenn „Putins Angriffskrieg“ nicht ausreicht, um die Schuld an dem Gemetzel in der Ukraine vollständig auf die russische Seite zu verschieben, gibt es gottlob noch eine Steigerung. Dann wird aus „Putins Angriffskrieg“ auch noch „Putins unprovozierter Angriffskrieg“, was offensichtlich heißen soll, Putin habe vor lauter Langeweile keinen besseren Einfall mehr gehabt, als seine Armee völlig unprovoziert ein wenig in die Ukraine einmarschieren zu lassen, um sich an der daraus resultierenden Kurzweil in den globalen Nachrichten zu delektieren und auf diese Weise Zerstreuung zu finden. „Putins unprovozierter Angriffskrieg“ ist sichtlich die Steigerung von „dämliche Phrase“: „Brunzdämliche Phrase“. Tatsächlich ist es so: Putin wurde sehr wohl provoziert. Das geschah mit Berechnung, Kalkül und folglich Absicht – und der Provokateur ist auch der Angreifer (gemäß Friedrich dem Großen, Machiavelli und Montesquieu). Putin hat nicht angegriffen, sondern eingegriffen. Wenn also überhaupt etwas mit „Putins …“, dann „Putins Eingriffskrieg“.

    8. Seit rd.400 Jahren wird ein Teil der Deutschen von einer merkwürdigen Krankheit befallen : Sie müssen immer einen Ausländer anhimmeln. Es fing an mit Gustav Adolph von Schweden, "der Löwe aus Mitternacht ", noch heute sind in D Straßen nach ihm benannt. Dann war es Napoleon, danach Charly Marx , Lenin , Stalin, jetzt ist es Putin.

      • jeder hasst die Antifa am

        Ausländer anhimmeln,keiner macht das schlimmer als das jetzige Ampelregime,die schmeißt sogar dafür die eigen Bevölkerung aus ihren Wohnungen.

      • In Rostock ist eine Straße nach Ilja Ehrenburg benannt. Mehr muss man über dieses Idiotenvolk nicht wissen

        • Es gibt eine Clay-Allee (US Hochkommissar der Besatzung), DeGaulle Straßen, Churchill bekam den Karlspreis, In der Walhalla über der Donau steht Einsteins Büste (der Roosevelt anbettelte eine Atombombe auf Deutschland zu schmeißen), Vorbild der Bundeswehr ist der Verräter Stauffenberg, es gibt Yitzhak Rabin Straßen und was was ich noch alles und jede zweite Schule ist nach Sophie Scholl benannt.
          Die Botschaften der Siegermächte – riesige Betonklötze stehen unmittelbar am Brandenburger Tor und überragen dieses nationalsymbol. Das ist so, als würden wir neben dem Weißen Haus unsere Botschaft bauen, größer als dieses. Die Symbolik ist klar.
          BRD= Antideutschland.

    9. Die Russen Lügen penetrant und es ist ihnen nicht einmal peinlich, daß sie sich damit vor aller Welt zum Affen machen.

      "Wir führen keinen Krieg in der Ukraine. Es ist eine militärische Spezialoperation" Wer von Krieg spricht, kommt 8 Jahre ins Lager.

      Lawrow ebenso: "Wir führen keinen Krieg in der Ukraine"

      In der ukrainischen Regierung gibt es viele Juden, inklusive des Präsidenten. Aus diesem und vielen anderen Gründen kann von Nazis nicht die Rede sein. Trotzdem bleiben die Russen bei diesem absurden, lächerlichen Vorwurf um ihr eigenes Volk aufzuhetzen. Daß sie sich damit international bis auf die Knochen blamieren, scheint ihnen egal zu sein.
      Noch absurder aber ist es, Westler als Nazis zu bezeichnen. Viele Leute in Russland glauben, daß Scholz und Lindner Enkel von SS Generälen seien, weil es die Propaganda behauptet.
      Daß eine Einheit der ukrainischen Gebirgsjäger nach dem Edelweiß benannt ist, hat nichts mit der gleichnamigen Einheit der Wehrmacht zu tun. In vielen Ländern Europas, inklusive Russlands, werden Gebirgsjäger Einheiten nach dem Edelweiß benannt (das Wort gibt es auch im Russischen).
      Nirgendwo auf der Welt geben Staatsmänner solch einen Müll von sich, wie in Russland.
      Putin hat sein Land mental in eine Sackgasse und in die Vergangenheit geführt. Die Zukunft haben sie verpasst.

      • Der Giftpilz am

        Tapferes Schneiderlein, Sie sind mental in der Sackgasse, nur verstehen Sie es nicht….

        • Bezüglich des von Politikern verkündeten Mülls haben Sie "unsere" Politikergrößen und natürlich die geballte Macht der Systemmedien und nicht zu vergessen die über die Medien bekannten Gefälligkeits-"wissenschaftler" vergessen. Das reicht von den Coronaoraklern über die Klimagurus und die Verkünder und Aktivisten der Erneuerbaren-Energie-Religion … bis zu Gendern, offenbar "völlig belangloser Pipelinesprengung" (über die man nicht sprechen darf oder muß) und der feministischen Kriegsrhetorik der "Chefdiplomatin" und ihrer (d) Mitstreiter.
          So viel geballte Blödheit, gepart mit Unwissenheit und Frechheit (eine im deutschen Sprachgebrauch sprichwörtliche Verhaltensweise von "dumm-frech") und krimineller Bösartigkeit gegen den eigenen Staat und das eigene Volk muß man wqeltweit suchen!!!

      • jeder hasst die Antifa am

        Penetrant Lügen,das machen zur Zeit nur die Westmedien um der Bevölkerung den Natokrieg gegen Russland schmackhaft zu machen.

    10. Professor_zh am

      In einer Hinisicht wäre ihm (wie auch vielen anderen) zu widersprechen, meint Professor_zh: Der Begriff ,,Nazi"! ist unpassend, wenn auch nahe am Gemeinten. Waldimir Wladimirowitsch sollte sie als ,,Faschisten" bezeichnen, weil das der allumfassende Sammelbegriff wäre. Dann ergäben all diese Aussprüche auch einen Sinn!

    11. "gleichgeschlechtliche Paare zu trauen,"

      Es stimmt ich finde das auch geradezu ekelhaft aber kommunisten haben darin ein ausschlaggebende rolle gespielt um die westliche welt komplett zu pervertieren.

      http://www.renegadetribune.com/the-truth-about-globohomo-soviet-russias-export-to-the-west/

      • Genau! Die Kommunisten in Moskau haben alles gefördert, was den Westen zersetzt. Und jetzt stellt sich KGB-Putin hin und sagt: Ihr habt keine Werte und seid homosexuell, wir müssen euch wieder befreien.

    12. Ganz klar: Wie uns die meisten russischen Medien versichern, wird das Naziregime in Kiew demnaechst weg sein. Dann gilt es, Polen und das Baltikum und diverse suedosteuropaeische Kleinstaaten wieder unter Schutz und Liebe Russlands zu vereinen. Und weil das ja nu erlaubt ist, sollte Dland in Schlesien und Elsass-Lothringen ausreichende Plebiszite durchfuehren, um so, unter dem Schutze der neuen, von Russland garantierten Freiheiten, unsere historischen Stammlande wieder Recht und Gerechtigkeit zu unterstellen. Mehr noch, wie wir von Herrn Putin hoerten, werden mit dem Ende der Ukraine auch der ganze Gender- und Asylwahnsinn ein Ende finden, und die Dinge wieder zu ihrer echten Ordnung zurueckkehren!

      • Kürzlich las ich über ein Gespräch mit einem Offizier der Bundeswehr (vormals Offizier der NVA), der antwortete als der Gesprächsteilnehmer meinte, wir brauchten eigentlich keine Armee:"Natürlich, wir müssen uns gegen Polen schützen".
        Das – sich vor Polen schützen – mußten seine Nachbarn u.a. das Deutsche Reich (Polen soll zwischen den Weltkriegen Frankreich mehrfach animiert haben, Deutschland gemeinsam militärisch zu erledigen) mehrfach. Selbst die DDR und die Sowjetunion mußten ihren Warenverkehr um Polen herum störfrei machen. Dafür wurden die Häfen Mukran auf Rügen und Klaipeda in Litauen (damals Sowjetunion) erbaut.
        Die DDR und die VR Polen waren damals genau so verbündet wie die BRD und Polen (Nordsstream:Thank you USA!) heute. Noch Fragen?

    13. ein Beitrag von Hr. Gressel (politikwissenschaftler): "Die Rede war langweilig, es war nichts Vernünftiges enthalten. Es war eine Durchhalterede, wie man sie aus den letzten Kriegsjahren des "Dritten Reichs" kennt. Narrative Elemente wie Selbstrechtfertigung, Beschwören der Verschwörungsmythen, ein "Jetzt oder Nie, entweder Endsieg oder Tod", soziale Vergünstigungen für Soldaten, Kriegswirtschaft, Wunderwaffen – all das hat man schon einmal gehört und in diesen Linien hat sich Putins Rede bewegt."

    14. "Der Missbrauch von Kindern durch Pädophile werde im Westen als Norm betrachtet." ganz schön geisteskrank der Mann…

      • Lieber Vogel, wenn Kindergaerten und Schulenr egelmaessig von "Sexuallehrern-innen" besucht werden um die Kleinstenn schon mit allerlei Gummiware vertraut zu machen und dabei sowohl die Direktoren, die Vorsteherinnen UND die Eltern der Kinder mitmachen, dann trifft der von Ihnen zitierte Satz voll zu.

    15. Ja der Putin ist schon ein großer Staatsmann und Feldherr.
      Das hatten wir in Deutschland auch schon

    16. "Das deutet daraufhin, dass in diesem Fall die bisherigen Kriegsziele – Sicherung der neurussischen Gebiete im Donbass und im Süden – überschritten werden müssten."

      Zur Sicherung muss also das ganze Land eingenommen werden?! Haha… amüsante Rechtfertigung.

    17. Wir wollen hier nichts von Putin hören. Es interessiert uns nicht, was der Kerl sich zusammenlügt. Putin ist für Russland relevant, nicht für uns.

    18. Ich habe mir die Rede angehört und hörte einen vernünftigen offenen Präsidenten.
      Russland wurde betrogen und vieles enttarnte sich als ein Schlag mitten ins Gesicht!
      So eine Rede hört man von westlichen Politikern nicht, ich glaube dazu sind die gar nicht fähig.

      Dennoch und noch immer, sollte eine diplomatische Lösung möglich sein.
      Wenn westliche Politiker aber dazu nicht fähig und willens sind, dann sollen sie ihre Ämter sofort aufgeben!

    19. 1
      Analyse von Putins Rede

      In der Ukraine gibt es kein "Nazi" Regime

      Wenn nur 20% der russischen Atomwaffen einsatzbereit sein sollten, dann würde es mich sehr wundern. 91%, wie von Putin behauptet, ist mit Sicherheit völlig falsch. Ebenso existieren die russischen Wunderwaffen, von denen Putin und seine Presse reden, aller Wahrscheinlichkeit nur als Computeranimation. In Russland jedenfalls glauben viele nicht daran.

      Die Edelweiß Division war Teil der Wehrmacht, nicht der SS. Putin weiß das genau, aber SS hört sich "böse" an.

      So schreibt der Journalist Athanasios Perdikopoulos: "Das Edelweiß-Symbol wird seit langem in mehreren mittel- und osteuropäischen Ländern als Erkennungszeichen von Gebirgsjägereinheiten verwendet. Daher ist die Behauptung, die Ukraine verherrliche regierungsamtlich die 1. Nazi-Gebirgsdivision ‚Edelweiß‘ und habe zu diesem Zweck einer Einheit der ukrainischen Armee ihren Namen gegeben, nicht wahr."

    20. 2

      Die ukrainischen Gebirgsjäger hätten in der Vergangenheit immer wieder mit Gedenkveranstaltungen an die Gräueltaten des NS-Regimes erinnert, seien also unverdächtig, rechtsextremes Gedankengut zu pflegen: "Wir konnten keine Inhalte ausfindig machen, wo sie die berüchtigte Wehrmachtseinheit der Nazis glorifizierten", so der griechische Kolumnist. Im Übrigen sei das Edelweiß schon länger inoffiziell das Symbol der ukrainischen Elitetruppe, was jetzt lediglich per Dekret bestätigt worden sei.
      Ukrainische Journalisten bezeichneten die Empörung als "manipulativ" und halten dagegen: "Weil es keine historischen Parallelen zwischen Militäreinheiten gibt. Das sind unterschiedliche historische Epochen, unterschiedliche Länder, unterschiedliche Ideologien, unterschiedliche Militäreinheiten." Treffender dürfte jedoch ein anderes Argument aus Kiew sein: "Eine Einheit mit dem gleichen Namen ‚Edelweiß‘ existierte bis vor kurzem in der Russischen Föderation selbst!"
      Gemeint ist eine Einheit der Nationalgarde unter der Obhut des russischen Innenministeriums, die 2011 den Beinamen "Edelweiß" bekam und später in "Morgenröte" umgetauft wurde.

    21. 3
      Außerdem üben russische Soldaten seit Jahren auf einem Truppenübungsplatz "Edelweiß" in Kirgisien und scheuen sich nicht, Fotos von ihrer dortigen Tätigkeit ins Netz zu stellen. Die Propaganda erweist sich also einmal mehr als heuchlerisch und völlig unglaubwürdig. Extremistisch ist sie sowieso, wie die wutschnaubende Äußerung des kremlnahen "Politologen" Ruslan Balbeck zeigt, wonach die Ukraine wohl bald eine "Adolf-Hitler-Division" aufstellen werde.

      Der Mißbrauch von Kindern durch Pädophile wird im Westen nicht als Norm betrachtet. Schwachsinn. Jeder dieser Fälle löst einen Skandal und Empörung aus und geht durch die Medien.
      Die russische Propaganda hat auch schon behauptet, daß in Dänemark Bordelle in denen man Sex mit Tieren haben kann, eröffnet würden und schob dem dänischen Landwirtschaftsminister das erfundene Zitat unter, daß "Sex mit Tieren ein Bürgerrecht ist, von der Verfassung garantiert".
      https://euvsdisinfo.eu/no-denmark-is-not-legalising-sexual-abuse-of-animals/#

      Der Westen hat die NS nicht an die Macht gebracht, sondern es allenfalls zugelassen. Auch wollte der Westen Russland nicht zerstückeln, sondern er hat – im Gegenteil – Russland durch MASSIVE Lieferungen von Waffen, Fahrzeugen, Kleidung, Rohstoffen und Nahrung vor der sicheren Niederlage bewahrt (Lend Lease Programm).

    22. 4

      Der Westen hat auch in der Ukraine kein "Anti-Russland" geschaffen. Die Ukraine, die lange von Russland unterdrückt wurde, befindet sich im Prozess der Nationen-Bildung, der Selbstfindung, und definiert sich durch Abgrenzung zu Russland.

      "Geistliche würden gezwungen, gleichgeschlechtliche Paare zu trauen"
      Vielleicht in Einzelfällen.

      "Genderneutraler Gott"
      Gut möglich, daß das irgendein Idiot gefordert hat. Aber das wird auch im Westen als verrückt angesehen.

      „Wir sind stolz auf unser multinationales Volk.“ – „Jeder von uns fühlt die genetische Verbundenheit mit unserem Volk.“
      Multinational und genetische Verbundenheit widerspricht sich selbst.

      In Russland baut die Propaganda den Westen als strategisches Feindbild auf und erfindet haarsträubende Lügen.

    23. "Der Untergang von NATO und EU ist Blocksterben von seiner schönsten Seite"
      – Dennis Jücksel, BRD-"Schriftsteller"

      "Zurücklehnen und die Show genießen"
      – Tim Kellner, Love Priest

    24. Theodor Stahlberg am

      Russische Beobachter haben im Vorfeld die Erwartungen intensiv geschürt, was nun als summarische Reaktion auf alle Schritte, Enthüllungen und Entwicklungen der letzten Monate zu erwarten sei. Die Erwartungen blieben unbeantwortet: Kein Wort zu den Hersh-Enthüllungen, keines zu eigenen Erkenntnissen, keines zur Kriegslage. Eine konkrete trockene Ankündigung anstelle einer Liste von Antwort-Maßnahmen: der bevorstehende Austritt Russlands aus dem START-III-Vertrag. Offensichtlich soll beim Gegner, der ja auch selbst seine Rolle ohne Feigenblatt verbal so definiert, nichts als ein weißer Fleck in der Vorstellung entstehen bei der Frage, was er in Wirklichkeit als Nächstes zu erwarten hat. Ex-Trump-Berater McGregor trommelt seit Monaten eine alles zermalmende russische Großoffensive herbei, und zwar mit fast unabweisbaren Argumenten. Und die aller-erbärmlichsten, weil impotentesten, Kriegsfurien hier in Deutschland reizen den Bären mit Auftritten und Entscheidungen derart, als ob sie unbedingt sicherstellen müssten, dass sich die finstersten Prophezeiungen eines weitsichtigen Obristen unbedingt bewahrheiten.

      • Theodor Stahlberg am

        (Fortsetzung) Wahrscheinlich kann sich der Westen glücklich schätzen, dass ein WWP in diesen Kriegszeiten im Kreml am Ruder sitzt. Ein Präsidenten-General, der auf Putin folgen könnte und auf jeden Schritt eine symmetrische Antwort gibt, hätte längst den Armageddon ausgelöst. Alle welthistorischen Katastrophen waren bisher das Ergebnis von Fehlkalkulationen inkompetenter oder fehlinformierter Akteure. Zumindest in der deutschen Politik trampeln die sich gerade alle gegenseitig auf die Füße. Sichtbar selbst für den ungeübten Beobachter. Die nächsten Wochen werden infernalisch, keiner ist dabei zu beneiden.

      • Christian Berg am

        Herr Putin sprach den Angriff auf die deutschen Gasleitungen durch Deutschlands gute Freunde durch die Blume an. Sie sollten aufmerksamer zuhören…

        • Theodor Stahlberg am

          Entgegen meiner ursprünglichen Absicht fehlte mir die Ausdauer, es bis zu Ende anzuhören. Schauen Sie sich in der Videoaufzeichnung nur die Gesichter seiner Zuschauer an! Auf die Mehrheit der Moskauer "Himmelsbewohner" kann er sich keineswegs verlassen – alle sehen gefrustet und ernüchtert aus, mit notdürftig versteckter Panik ("Unsere verdammten Bankkonten im Westen!") im Kopf. Einige dämmern vor sich hin. Reine Pflichtschuldigkeit in den harten Mienen der Militärvertreter. Rosneft-Setschin saß mit einem Gesichtsausdruck da, als ob ihm gerade nicht nur die fetteste Laus, sondern ein gigantischer Mistkäfer auf der Leber sitzt. Diese Beschreibung ist ausdrücklich keine Aussage darüber, welche Erfolgschancen Putins Politik hat. Der subjektive Faktor wird in nächster Zeit eine kolossale Rolle spielen.

    25. So als National-Konservativer, wie steht man denn dazu, dass ein Land überfallen wurde? Das ist ja auch eine Nation. Wenn Österreich überfallen werden würde, würde das Sellner und co. doch auch nicht gefallen. Differenziert man da anhand dessen, wie sehr man das überfallene Land mag? Das ist ja dann keine stringente Überzeugungen.
      Und verschont mich mit "Russland verteidigt sich". Schaut hin und hört euch die Rhetorik von da seit den letzten paar Jahren an. Kein Wunder das umliegende Länder Angst bekommen.

      • "Wenn Österreich überfallen werden würde, würde das Sellner und co. doch auch nicht gefallen"

        Doch, dem würde es mit Sicherheit gefallen, weil ihn die Russen dann in eine hohe Position hieven würden, wo er seiner Eitelkeit frönen kann.

    26. Ei , dem Russen und Putinverehrer müssen ja die Tränen gekommen sein , bei dieser Rede seines Führers. Bitte nicht falsch verstehen , Putlo ist mein Freund. Aber er ist Chef der Russen , nicht der Deutschen und macht Politik für Russland , nicht für Deutschland. Bei aller Freundschaft , Freunde müssen aufrichtig miteinander sein , deshalb sind einige Korrekturen unumgänglich. Daß er sein Volk und sich selbst ein wenig beschwindelt , nun, das tut jeder Politico und jeder Mensch. 1. "Geistliche" werden nicht gezwungen . Nur die Priester der alleinigen Kirche sind "Geistliche" , die dürfen keine Spott-Trauungen vornehmen . Die Anderen sind keine Geistlichen und sie werden nicht gezwungen, sondern tun es aus freien Stücken , die Knallköppe. Kindesmißbrauch gilt auch nicht als Norm , ganz im Gegenteil , der spukt fast immer nur in den Köpfen , als Möglichkeit zur Hexenjagd . 2. Ein Volk (Nation) kann nicht "multinational " sein , lieber Wladimir. Die Lebenslüge der "Russischen Föderation " , welche versucht , muslimische Kuffnuken zu Russen zu machen. Geht nicht, es ist nicht möglich "genetische Verbundenheit " zu fühlen , wo genetische Gemeinsamkeit nicht besteht.

      • Fortsetzung : Bist Du dir darüber im Klaren , daß deine antinazistischen Ausfälle Deutsche Patrioten schmerzlich berühren müssen ? Gewiß gibt es deutsche Lumpen, die Dir dafür noch Beifall klatschen. Aber traue nicht Volksverrätern. Im Fall der Fälle werden wir dafür sorgen, daß die nicht mit Russland kollaborieren können. Die Ukrainer haben uns Deutsche nicht gefragt , ob sie eine Brigade "Edelweiß" nennen dürfen , aber es ist uns nicht "scheiß-egal" , sondern es macht uns stolz.
        Also, nichts für Ungut und ein langes Leben . Von deiner "speziellen Militäroperation" schweige ich taktvoll.

        • Ja , kauft Putlers Reden, bald haben sie historischen Wert. Was den Wahrheitsgehalt betrifft, es sind Politiker-Reden , kennt man ja. Mit 75 sollen Diozösan- Bischöfe ihren Rücktritt anbieten. Putler ist 70 und es ist natürlich weit anstrengender , einen großen Staat voller Russen zu führen, als eine Diozöse. Vielleicht geht er auch bald in ein Kloster ,um in seinen letzten Jahren seine Sünden abzubüßen. Also genießt ihn, solange er noch da ist .Alles was einen Anfang hatte , hat auch ein Ende.

    27. jeder hasst die Antifa am

      Eins ist klar Putin wird Gewinnen,gegen ein marodes,dekadentes und absterbendes und heuchlerisches Wertesystem des Westens was sich täglich ab absurdum führt.

    28. Deutschland zuerst am

      Eine starke Rede!
      Beachtenswert die Aussage das die russ. Wirtschaft TROTZ Embargos über 4 Prozent gestiegen ist. Von Wirtschaftswachstum! Nicht von Inflationswachstum und Steuererhöhungen!! Von solchem ECHTEN Wachstum kann uns Olaf nur träumen!
      Und wie wird Deutsche Wirtschaftshilfe für die Ukraine u. a. angelegt?? Der Herr Schlewenski hat sich eine Villa in Italien gekauft. Vielleicht davon?? Man weis es nicht. Was man aber heute weis: Der "noble Herr" bekommt offenbar seinen Hals nicht voll! Nun vermietet er diese Villa für 50.000 Dollar an zahlungskräftige Pärchen. RUSSISCHE!! STAATSFEINDE der Ukraine!! Da sieht man wieder: Geld stinkt nicht!! Was lernen wir daraus? Liebe Deine Feinde wie dich selbst! Gilt scheinbar NICHT für die beste aller Demokratien und dem reichsten Deutschland der Welt!!

      • "Deutschland zuerst am 21. Februar 2023 17:53
        Eine starke Rede!
        Beachtenswert die Aussage das die russ. Wirtschaft TROTZ Embargos über 4 Prozent gestiegen ist. Von Wirtschaftswachstum! Nicht von Inflationswachstum und Steuererhöhungen!! Von solchem ECHTEN Wachstum kann uns Olaf nur träumen!"

        Das ist der typische geistige Totalausfall eines deutschen Putinisten.
        Russlands Wirtschaft ist um 2,9% GESCHRUMPFT.

    29. Das Traurige ist, die Meisten betrachten "Bild" und "ARD" als "unsere Medien" und vertrauen denen in Bezug auf vollständigen Wahrheitsgehalt mit einer Selbstverständlichkeit die verblüfft.

    30. Ein "sogenannter" armer kranker alter weißer größenwahnsinniger Mann.

      Er würde einem leid tun. Aber dazu ist er zu gefährlich für die Welt … aber die russische Politik wird ihn kurz vor knapp sterben lassen..

    31. Ein Kommentator im ÖRR meinte heute, die Rede hätte nichts Neues gebracht und sei am Ende langweilig gewesen.
      So kann man eine Nicht-Kriegs-Rede auch diskreditieren, wenn man partout nichts darin findet, was man skandalisieren könnte.
      Was hat der denn an Neuem und Aufregendem erwartet? Üble militärische Drohungen vermutlich. Klar, so etwas ließe die Herzen der Kriegshetzer sofort höher schlagen!

    32. Christian Berg am

      Ich bin als Deutscher ein Anhänger und Bewunderer Vladimir Putins. Ebenso bewundere ich Victor Orban sehr. Wenn ich Herrn Putin zuhöre, kann ich fast alles unterschreiben was er sagt. Wenn er allerdings, wie jüngst in seiner Rede, ausführt, "man" habe Russland die Ukraine, also altes russisches Gebiet schon im 19. Jahrhundert und dies bis heute stehlen wollen und er dann die dahinter stehenden Mächte deshalb verächtlich macht, dann halte ich ihm Ostpreußen entgegen. Bei aller Sympathie für Herrn Putin und dessen konservativen Kurs, muss man ihn an die Annektion Ostpreußens erinnern und ihm deutlich sagen, dass dieser kriminelle Raub uralter deutscher Erde durch Russland bis heute zwischen Deutschland und Russland steht und dies auch ohne vorherige Rückgabe an Deutschland auch weiterhin wird. Es war halt nicht mit seiner Rede und dem Kooperationsangebot auf Augenhöhe getan. Ostpreußen muss zuvor zurück gegeben werden.

    33. Allenfalls Russland könnte auch die anderen Völker Europas von Arbeitshetze und Steuerwucher infolge mutwilliger Staatsschulden und US-Zinsknechtschaft befreien. Die Deutschen sind wahrscheinlich zu feige dazu, die BRD-Regierung ist zu dumm dazu. Dummköpfe und Feiglinge haben Sklaverei verdient, weil sie ihr dienen.

    34. Unsere Medien ächten Putin und berichten konform und nicht neutral. Es ist eine Ehrabschneidung und die Ausgrenzung täglich zu lesen, in fast allen führenden Medien in Deutschland.!
      Diplomatie oder Objektivität gibt es nicht mehr, nur noch Hetze und Schuldkult.
      Putin aber war immer ein verlässlicher Partner und ohne Russland, gäbe es das vereinte Deutschland gar nicht!
      Die Dummheit bei Politikern, welche der Diplomatie gar nicht fähig sind, dumme Kinder in hohen Ämtern, idiotologisch verblödet, sie „schaffen das“ dass unser Land in der Thermonuklearen Wolke verschwindet.

      Wie blöd, wie naiv ist diese Politik eigentlich, die nicht mehr realisiert was am Ende kommt?!

      Und selbst wenn diese Apokalypse nicht kommt, dann ist Deutschland wirtschaftlich sozial und menschlich am Ende.