In seiner Rede vom 29. Februar rechnet der russische Staatspräsident Wladimir Putin zwar mit westlicher Aggressions-Politik ab, betont aber zugleich die Notwendigkeit künftiger Diplomatie. Wer bei geopolitischen Themen rund um Russland mitreden will, muss COMPACT-Spezial „Feindbild Russland: Die NATO marschiert“ kennen. Hier mehr erfahren.

    _ von Naomi Seibt

    Die Massenmedien toben: Präsident Putins jüngste Rede an die Bundesversammlung vom 29. Februar 2024 hat eine Flut der Empörung ausgelöst:

    „Putin droht dem Westen“ hieß es an diesem Tag in den westlichen Mainstream-Medien wie dem Spiegel, der Tagesschau, ZDF, Bayrischer Rundfunk, Frankfurter Rundschau, BBC, DW, EuroNews – die Aufzählung nimmt kein Ende, aber der Titel ist immer derselbe.

    Während die Schlagzeilen Putins Worte mit einer Kriegstrommel versahen, blieben die leisen Töne des Dialogs und der Diplomatie unbeachtet. Dass der Westen sich selbst damit der größten Gefahr aussetzt, wird leichtsinnig unterschlagen. Es lebe der Populismus!

    Putin, auf den spätestens seit dem viral verbreiteten Interview mit Tucker Carlson wieder alle Augen des Westens gerichtet sind, stellte einmal mehr unter Beweis, dass er sein Land resolut und mit einer präsidialen Zielstrebigkeit beherrscht. Er bot Kompromisse, aber stellte Bedingungen: Die Souveränität seines Volkes erhob Putin klar zu seiner obersten Priorität.

    TV-Moderator Tucker Carlson. Foto: Fox News

    Während der Westen nach dem Prinzip „Gib ihnen Brot und Spiele“ zu regieren scheint, informierte Putin sein Volk in seiner Rede genau über Russlands Position und Pläne im geopolitischen Raum und zeigte sich dankbar für den nationalen Zusammenhalt.

    Koloniale Praktiken des Westens

    Er berichtete stolz über die militärische Fortschrittlichkeit Russlands, womit er ein deutliches Zeichen an den Westen sandte, ihn nicht zu unterschätzen.

    Dabei betonte er jedoch, dass die Provokation nicht von Russland ausging und erinnerte die Öffentlichkeit: „Wir haben den Krieg im Donbass nicht begonnen, aber wir werden alles tun, um ihn zu beenden, den Nazismus auszurotten und alle Ziele der speziellen Militäroperation zu erfüllen, sowie die Souveränität zu verteidigen und sicherzustellen, dass unser Volk sicher ist.“

    Putin nahm kein Blatt vor den Mund und konfrontierte den Westen mit einer bestimmten Anklage: „Der sogenannte Westen, mit seinen kolonialen Praktiken und seiner Vorliebe für die Anstiftung ethnischer Konflikte weltweit, sucht nicht nur unseren Fortschritt zu behindern, sondern auch eine Vision von Russland zu verwirklichen, das abhängig vom Westen und dem Untergang geweiht ist, wo sie tun und lassen können, was sie wollen.“

    Mit deutlichen Worten wies Putin auf die Widersprüche hin, denen Russland in den Verhandlungen mit dem Westen gegenübersteht:

    „Hier haben wir ein gutes Beispiel für ihre Heuchelei. Sie haben kürzlich unbegründete Anschuldigungen, insbesondere gegen Russland, hinsichtlich Plänen zur Stationierung von Atomwaffen im Weltraum gemacht. Solche erfundenen Erzählungen, und diese Geschichte ist unzweifelhaft falsch, sind darauf ausgelegt, uns in Verhandlungen nach ihren Bedingungen zu verwickeln, was nur den Vereinigten Staaten zugutekommen würde.“

    Putin bekräftigte außerdem, dass Russland seit über 15 Jahren einen klaren Vorschlag für eine Vereinbarung mit dem Westen auf dem Tisch hat, um die Stationierung von Waffen im Weltraum zu verhindern. Ohne jegliche Reaktion vom Westen. Stattdessen habe dieser die Angst vor der russischen Bedrohung nur weiter angeheizt. Man muss sich inzwischen fragen, ob das vermeintliche Interesse der US-Regierung an friedlichen Verhandlungen über strategische Stabilität nur der westlichen Bevölkerung vorgetäuscht wird…

    Russland werde aber keinesfalls akzeptieren, dass der Westen die russische Souveränität und Sicherheit sabotiert, so Putin. Er stellte klar, dass er die Strategie des Westens durchschaut habe: Nämlich ein Rüstungswettlauf, der darauf abzielt, Russlands Ressourcen restlos zu erschöpfen. So, wie bereits die Sowjetunion im Kalten Krieg gestürzt wurde. Darum sei Russland bereit, die Verteidigungsindustrie zu stärken und diesmal maximal wirtschaftlich und technologisch effizient vorzugehen.

    Eskalation vermeiden

    Dennoch, Putin beteuert unmissverständlich: Die Behauptungen, Russland wolle diesen Krieg auf die Spitze treiben, seien vollkommen haltlos:

    „Der Westen hat Konflikte in der Ukraine, im Nahen Osten und in anderen Regionen der Welt provoziert, während er kontinuierlich Falschinformationen verbreitet hat. Jetzt haben sie die Dreistigkeit, zu behaupten, dass Russland Absichten hat, Europa anzugreifen. Könnt ihr das glauben?“

    Putins Ansprache beinhaltet definitiv eine warnende Botschaft: Aggressoren gegen Russland werden deutlich härtere Konsequenzen erfahren. Das ist die Drohung, von der die Medien sprachen. Doch Putin meinte hiermit eindeutig eine defensive Maßnahme als Antwort auf westliche Attacken. Er zeigte sich empört über die waghalsigen Versuche des Westens, Russland militärisch einzuschüchtern, statt diplomatische Verhandlungen zu initiieren. Das Angebot kommt ja sogar von Russland selbst!

    „Es gibt keinen Grund für eine Eskalation der Spannungen. Russland steht immer für den Dialog und die Suche nach gemeinsamen Lösungen zur Verfügung.“

    Die Forderung nach einem Dialog wurde auch vom stellvertretenden russische Außenminister Sergej Rjabkow reflektiert. In einem Interview vom 27. Februar wies er auf die tiefe Verwicklung Deutschlands in den Ukraine-Konflikt hin und äußerte Besorgnis über die zunehmend aggressiven militaristischen Äußerungen. Doch er zeigte Anerkennung dafür, dass dies nicht repräsentativ für das deutsche Volk sei:

    „Wir sind aber zuversichtlich, dass bei weitem nicht alle in Deutschland diese Herangehensweise unterstützen und verstehen, worein die hiesigen ,Falken‘ (Hardliner) das deutsche Volk hineinziehen.“

    Während der Westen seine eigene Bevölkerung mit der Vorhersage eines Atomkriegs in Angst und Schrecken versetzt, rief Putin dazu auf, sich für Dialog und Zusammenarbeit einzusetzen, um die Eskalation zu vermeiden.

    Der Regierungsbunker in Bad Neuenahr-Ahrweiler, in dem die Wintex-Übungen mit Atomwaffeneinsatz in den 1980er Jahren durchgespielt wurden. Foto: IMAGO/Zoonar

    Der Westen sei sich gar nicht der Tragweite dieser Gefahr durch seine eigene Skrupellosigkeit bewusst. Es scheint, die westlichen Mächte wollen nicht aus ihren Fehlern lernen und stattdessen den Konflikt entflammen. Putin selbst wirkte erschrocken über diese Leichtsinnigkeit:

    „Alles, was sie jetzt erfinden, indem sie die Welt mit der Bedrohung eines Konflikts mit Atomwaffen in Schrecken versetzen, was potenziell das Ende der Zivilisation bedeutet – begreifen sie das nicht? Das Problem ist, dass dies Menschen sind, die noch nie mit tiefgreifendem Unglück konfrontiert wurden; sie haben keine Vorstellung von den Schrecken des Krieges.“

    Die derzeitigen Spannungen zwischen den Weltmächten sind keineswegs zu verharmlosen. Das Letzte, was die westlichen Regierungen jetzt tun sollten, ist, einen sturen Egokurs zu fahren und kompromisslos ihre Angriffe zu verschärfen.

    Es ist an der Zeit, dass der Westen seine Feindbilder überwindet und sich ernsthaft um eine konstruktive Zusammenarbeit mit Russland bemüht. Bevor es zu spät ist.

    Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine sowie knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands. Mehr dazu erfahren Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“. Hier bestellen.

    45 Kommentare

    1. Zum Dialog braucht man geeignete Dialogbereitschaft und einen guten neutralen Vermittler.
      Aus dieser Rolle haben sich viele einst neutrale Länder törichterweise selbst entfernt.
      Andere Länder sind aus erheblichem Eigeninteresse und wirtschaftlichen wie politischen Abhängigkeiten trotz Bündnisfreiheit ebenfalls nicht als neutral zu sehen.
      Wer bleibt übrig? Islamistische Staaten die für beide Parteien gleichermaßen ein riskanter Dauerkrisenherd darstellen?
      Desolate afrikanische Letztweltländer in denen es weder für Entwertewesten noch Kapitalkommunistenchina was zu holen gibt?
      Oder der bevölkerungsmäßig weltgrößte Staat bei dem man bis heute nicht so genau weiß wo er wirklich steht, sprich Indien?

    2. Also das Compact Spezial braucht schon mal keiner, weil dieses ist weder objektiv noch neutral.

    3. HERBERT W. am

      Westliche Kraftmeierei, als hätte es nie einen Kanzler gegeben, der mal sagte, es sei besser, tausendmal miteinander zu reden, als einmal zu schießen. als könne man den russischen Bären einfach an den Nasenring legen. "Der Untergang" lässt grüßen. Und wer gar das Risiko eines Atomkrieges für kalkulierbar hält, spielt Russisch Roulette – allerdings mit voll bestückter Trommel.

      Gute Nacht, Deutschland!

    4. Wolfgang Apfeld am

      Wichtiger Hinweis:
      Im Gespräch – Oberstleutnant a.D.: "Der Ukraine Krieg ist eine riesige Täuschung!"
      https://www.youtube.com/watch?v=38T1v6SlUcE

    5. rechtsklick am

      "…den Nazismus auszurotten…"

      Putin ist schlau. Er weiß, wie jemand sich vorzuschützen hat, der in unseren Tagen einen Krieg gegen die Staatsführung und Oligarchie der Ukraine führt.

    6. Norbert Leser am

      Die USA graben Deutschland eine Grube
      unter Zuhilfenahme einer BW-Generals-Gang unter US-Kommando

    7. Klare Worte am

      Wo sind denn alle unsere Maulhelden, ab mit euch an die Front, ihr habt euer Maul aufgerissen, also kämpft gefälligst euren Krieg alleine. Zu den kriegstreibenden Politikern, gehören auch die Demonstranten gegen Rechts, die gegen die AFD gemotzt haben, die einzige Partei, die immer für Verhandlungen und gegen Waffenlieferungen plädierte. Hofmeister, Strack-Zimmerfrau, Omas gegen Rechts, FfF-Hüpfer, die verwelkte Unkrautpartei und wie sie „alle heißen“.

      • Heißt das, ihr wollt eurem Heiland Putin nicht an der Front helfen ? Verstehe, Ihr denkt , eure Wühlarbeit hier ist wichtiger.

      • Was ist der Unterschied zwischen Nationalsozialisten und Jungsozialisten?
        Die einen marschieren rechts zwo drei vier gegen links nach Russland.
        Die anderen marschieren links zwo drei vier gegen rechts nach Russland.

      • Wahre Worte am

        Geh du erst mal für die Maulhelden von der "AfD" für ISrael kämpfen.

        • Aber in der "A"fD wimmelt es von russischen Einflußagenten. Auch wieder nicht recht?

      • jeder hasst die Antifa am

        Putin hat vollkommen recht,hoffentlich können wir ihn bald in Berlin begrüßen als Befreier.

    8. Martin Buhr am

      An den Schalthebeln in Deutschland hocken Gestalten , die sich erfolgreich ihrer Ahnen und ihrer Geschichte entledigt haben . Wer jedoch ohne Geschichte ist , ist gesichtslos , wer ohne Ahnen , ahnungslos . Das erklaert ihre Unfaehigkeit , weiter denken zu koennen , als von zwoelf bis Mittag und naehrt den Verdacht , gezielt ausgesucht und eingesetzt worden zu sein , um einem hoeheren Ziele zu dienen , nur nicht dem eigenen ( denn sie koennten keines entwickeln , selbst wenn sie wollten ) . Wenn ein Kanzler den Einsatz von Taurus-Flugkoerpern kategorisch ablehnt , mit dem Versprechen an das Volk und dessen Soldaten , und es kurz darauf dazu kommt , dass strategische Planungen auf hoechster militaerischer Ebene und Geheimhaltung hinsichtlich des Einsatzes dieser weitreichenden Waffe , von den Russen mitgehoert werden koennen , dann ist das kein Zufall , es ist gewollt . Ist es ein Test , wieviele ueberschrittene "rote Linien" Russland noch hinnehmen wird , bis es antwortet ? Wem nuetzt dieser Test und wer zahlt die Zeche ? Millionen gehen auf die Strassen fuer die , die das vorantreiben gegen jene , die auf Verhandlungen setzen ; Ball Verkehrt .

      • An den Schalthebeln hocken ganz überwiegend geisteskranke und skrupellose Psychopathen. Das ist ein Problem für die ganze Menschheit.

    9. Friedenseiche am

      Dialog????

      mit Barbovk hofreiter habeck strackzimmerputzfrau unrealistisch

      Putin erledige das Problem

      für Frieden

    10. Widerlich Kriegstreiberparteien wie ihre bekannten Volksschädlinge wollen einen von den Atlantikgangstern befohlenen Krieg gegen Russland beginnen.
      Die letzte große verlustreiche Niederlage Deutschlands reicht den Idioten immer noch nicht. Sie wollen es wieder versuchen – mit den Nato- und den US-Gangstern im Rücken versuchen.
      Ein Mehrzahl der dummen wie bekloppten deutschen Bürger merkt absolut nichts von den kriminellen Vorgängen im Hintergrund.

      Die bekloppten Deutschen demonstrieren immer noch gegen die einzige Partei, die für Deutschland keinen Krieg gegen Russland und keine weitere Ausplünderung Deutschlands durch Fremde möchte.

    11. Wenn es heiß wird, werden dort die extrem hohen Immopreise weiter sinken? München ist von Rüstung umzingelt (BW-Uni Neubiberg, EADS/Airbus Taufkirchen, Nato-Flugplatz mit Industrie Oberpfaffenhofen, MTU-Moosach, Taurus-Fabrik Schrobenhausen) und hat den "bloody" BY-Hof (Siko-Ort) im Zentrum, dazu ein seit 2 Jahren überwiegend russenfeindliches Rathaus. Wird die grünrote Anlock-Pull-Faktoren-Politik bald ins Leere laufen und die Kriegsangst für Fremde automatisch zu einem Remigrationsfaktor werden?

      Die Nato wurde 6 Jahre vor dem Warschauer Pakt gegründet und nach dessen Auflösung 1991 nicht aufgelöst. Die Russentruppen sind seit 30 Jahren aus Deutschland abgezogen, die US-Truppen noch nicht. Die Russen sind wirtschaftlich zuverlässig, die USA sind in Europa, im Orient und in Asien vor allem militärisch "zuverlässig". All dies sieht nach Aggression aus.

      • Die Nordatlantikpaktorga ging aus den sog. "Alliierten" hervor, aber die Idee entspringt eigentlich dem Antisowjetpakt/Achsenmächten als gegenseitiges Schutzbündnis gegen den kulturlosen, gleichmacherischen Bolschewismus des aggressiv-expansionistischen Sowjetrusslands.

    12. Liest man jetzt die offiziellen Nebelkerzen der Medien , was da passiert ist von Singapur bis Deutschland …… ,soviel Erklärungen für Dummheit kann man gar nicht erfinden …. Rs wird schon so rübergeschauffelt ,als würden die Offiziere sich einen Kopf machen der armen Ukraine zu helfen … ,mit deutschem Fachwissen und deutscher Technik. Alles aber unter dem Vorhalt …PSSSSTTTT Deutschland ist ein Nichtbeteiligter schon jetzt ohne Kriegserklärung …. Ist das militätische Intelligenz , oder nur eine Lachnummer trotz tödlichem Ernst …??? Auf alle Fälle …,eine Taurus die in Russland aufkreuzt …….. legt Deutschland in Schutt und Asche …… Dann sind die Amis endlich Deutschland los ….

      Für alle Deutschland und Ami Trolle hier ….. die Situation könnt ihr mit eurer Kahane Intelligenz nun nicht mehr retten ….. die Kabarett Nummer ist gelaufen … Olaf ist das Grinsen im Hals würgend stecken geblieben …. Alle Planer des Ukrainekrieges ,die Deutsche sind ,
      ihr seid die wahren Brandstifter , die Vernichter Merkels blühenden , verglühenden Oasen ….

    13. Deutschland versucht alles zu verschleiern jetzt , denn der Kanzler steht als politischer Weltlügner blank dar. Selbst sein Tollwut Kriegsminister äusserte , Scholz wusste davon …. Lustig wie Boris sich im Traum auf dem Kanzlerthron katapultieren möchte…Stoltenberg der Ober Dirigent vom NATO Orchester ist bestimmt die Suppe hochgekommen , bei so viel Dummheit der Sperrspitze Deutschlands ….
      Statt in Deutschland endlich Schluss zu machen mit den Sandkastenspielen ,und dem, wie lasse ich mein eigenes Volk abschlachten , nein …,man versucht nur den Leck dieser Schxxx Kanalisation zu finden , mit dem Pool Telefonat aus Singapur ….abhörsichere Entsorgungsleitung genannt Die Russen müssen nicht allein Telefone belauschen …,in der NATO und der goldenen deutschen Buntenwehr ,sind Spione , die auf verschiedene Art ihren Dienst versehen , und nicht auffliegen wollen mit Scheixxxhausparolen .
      Das was die Offiziere da abgezogen haben , war eines höheren Offiziers in der Dienstausführung die Gefährdung Deutschlands.
      Der Kanzler kann eventuell seinen Hut nehmen und mit seinem Grinsen ohne BW Orchester den Kriegs Tempel verlassen …
      Bistollwut Boris ist auch eine Pannen Pleite Pech Besetzung für die Wehr …Kriegstüchtig machen …, das machen seine Generäle schon vom Pool aus …

      • Nein, nicht Deutschland. Es ist die USA und deren Untertanen, Handlanger oder Komplizen in de politischen Parteien.
        Außerdem ist Deutschland (Das deutsche Reich) laut Verfassungsgericht nicht handlungsfähig,
        Wir müssen ganz klar unterscheiden zwischen Deutschland und der BRD (Verwaltung des vereinigte Wirtschaftsraumes BRD)
        Der Begriff Deutschland ist lediglich von Genscher im internationalen Handelsregister nach der Widervereinigung eingetragen worden.; als Ersatz für die BRD.
        Solange die Russen nicht den 2+4 Vertrag kündigen, können die Lakaien in den Parlamenten und ihre hörigen Parolenschwinger blöken.
        ALLES was die Ampel macht ist in bester linker Reichstradition des sozialisitschen Deutschlands zu verorten.
        Hier könnt ihr mal zuhören und überlegen was rechts und was links ist
        https://lueckenpresse.info/Kampf-gegen-rechts

    14. Deutschland , und wir Menschen .die von einer Horde unberechenbarer Politiker und besonders dummen Möchtegern Politiker regiert werden , können froh sein , dass die russische Nation mit Deutschland noch lange Reden hält und an die Vernunft appelliert ….. Anstelle der Russen nAmerika , da hätte es schon Leichenberge von hinterlistigen Raketenbeschuss gegeben ….
      Aber was solls deutsche Politiker haben keinen Verstand , statt eine neutrale Haltung zum Ukrainekrieg einzunehmen ,machen sie zur Verschleierung jetzt alles , um den von Amerika gestellten Forderungen und Befehlen im Untertanensystem als hörig zu gelten ….
      Das wäre bei Merkel schon schlimmer eskaliert , die hatte keine Skrupel Deutschland für Amerika zu verheizen ….. Ihre Taktik der Umnutzung des Minsker Weges zum Waffenstillstand , torpedierte ihre Hinhaltetechnik im Bunde mit dem französischen Grossmutter Tröster … die Aufrüstung der Ukraine zu ermöglichen nach amerikanischen Weisungen … Deutschland ist seit dem Kriegsausbruch bereits ein aktiver Teilnehmer am Krieg der Ukraine . Die Erklärung Solidarität mit der Ukraine wurde als Beistand mit Waffenlieferungen gemeint …. Deutschland ist ein ewiger Kriegsteufel ,bereit für Amerika Drecksarbeiten zu verrichten . Mich sollte es nicht wundern ,wenn deutsche Marinetaucher selbst die Gasleitung sprengten ,nach dem Motto wir sind Amerikas Hunde ….

      • Die Parlamentsfüllmasse ist sehr wohl berechenbar
        https://lueckenpresse.info/Kampf-gegen-rechts

    15. Rechtskatholik am

      Wenn man von Putins Verhandlungsangeboten keinerlei Gebrauch macht, ist es natürlich sehr leicht, ihm einfach immer Lügen zu unterstellen und dass er es nicht ehrlich meint. Gibt es denn im Verhalten Russlands oder in den Aussagen Putins auch nur irgendeinen Anhaltspunkt, dass Europa angegriffen werden soll? Ich sehe keinen einzigen. Natürlich: wenn man in Deutschland immer weiter eskaliert und nach Waffen schreit, wird Putin irgendwann keine andere Wahl mehr haben. "Unsere" Politiker scheinen an die unbegrenzte Gutmütigkeit Putins zu glauben.
      Ich denke mir oft: Diejenigen Politiker, die jetzt am lautesten nach Waffen schreien, wären die ersten, die das Land verlassen, wenn der Krieg zu uns kommt.

      • Rechtskatholik am 3. März 2024 12:37

        Sehr gut und verständlich geschrieben !!!
        Alle deutschen Politiker und Tausendsassas des Militärs haben einen zweiten historischen Namen ….. Festungskommandant Hanke von Breslau …… Er hielt noch eine protzige Panzerfaust Rede und war schon eine halbe Stunde vor 12 verschwunden …..
        Traurig traurig aber wahr …… Wie viele Deutsche haben wegen solchen Irren das Leben geben müssen , bis an den Bunker der feiernden Offiziere , denen Hitler auch schon keine Führerpersönlichkeit mehr war … Hoffentlich haben jetzt Bunkerplaner einen Swimming Pool bei der Mordsarbeit …. ,wie vernichte ich eine öffentliche Brücke … Angeblich sollten das andere machen mit der Taurus Wunderwaffe …. Nee , die hatten Ehrgeiz ,deutsche Spitzensoldaten müssen das machen , das konnte man hören …
        Ab ins Strafbattalion mit diesen Lametta Schauspielern …. Vielleicht gibt es in Russland auch solche Soldaten ,die Deutschland zuvor kommen …… auf die Griffel kloppen …

      • Stellen Sie sich naiv oder sind Sie es ? Putin-Russland hat ganz offiziell erklärt , daß es die Welt im Allgemeinen und Europa im Besonderen von den USA "befreien" will. Wenn Sie nicht verstehen, daß das bedeutet, Russland will an die Stelle der USA treten, denn kennen Sie die menschliche Natur nicht und sollten besser in ein Kloster gehen, statt sich politisch einzulassen. Und das gilt nicht nur für Sie, sondern für alle Hohlköpfe hier, die gewollt-naiv fragen, warum Russland denn imperiale Absichten haben sollte . Was soll das heißen ,"wird Putin keine andere Wahl mehr haben "? Keine andere Wahl als welche ? Den Planeten in die Luft zu pusten ? Sie und der Irre Medwedew glauben wohl , nur Russland besitzt Atombomben ?

        • Der Giftpilz am

          "Stellen Sie sich naiv oder sind Sie es ? Putin-Russland hat ganz offiziell erklärt , daß es die Welt im Allgemeinen und Europa im Besonderen von den USA "befreien" will."

          lieber Ami xxx was ist dir so falsch daran?

        • Klare Worte am

          SokL: … denn kennen Sie die menschliche Natur nicht und sollten besser in ein Kloster gehen, statt sich politisch einzulassen
          —-
          Und Sie glauben, die Weisheit, mit dem Löffel gefressen zu haben?
          Genau diese Überheblichkeit, Ungehobeltheit und Frechheit, in Wort und Schrift, hat die Welt an den Rand des Krieges gebracht. Etwas Mäßigung, wäre angebracht, denn so, überzeugt man keine Menschen.

        • @Sokrates:

          Zitat:"…Stellen Sie sich naiv oder sind Sie es ? Putin-Russland hat ganz offiziell erklärt , daß es die Welt im Allgemeinen und Europa im Besonderen von den USA "befreien" will…"

          Quelle bitte!

          Zitat:"…Den Planeten in die Luft zu pusten ? Sie und der Irre Medwedew glauben wohl , nur Russland besitzt Atombomben ?…"

          Im Unterschied zur Sowjetunion/Russischer Föderation hat USA die A-Bombe bereits zweimal eingesetzt und das ohne jegliche militärische Notwendigkeit.

        • @Giftpilz
          Den Kapitalismus mit Bolschewismus, der vom Kapitalismus finanziert wird, austreiben, bringt genau welchen Vorteil?

        • @Gift : Vielleicht ißt er lieber Rindersteak statt Borscht, Soljanka u. Sonnenblumensamen ? Aber im Ernst, die Vorherrschaft der USA abzuschütteln wäre relativ einfach. Russki macht ggF. Katyn.

      • An die Gutmütigkeit glauben? Die glauben an gar nichts. Die sind sich selber nicht mal bewußt was sie machen, die sind einfach nur bewußtlos und voller Propaganda und dadurch völlig ferngesteuert.

    16. "Russland reagiert auf Angriffspläne der Bundeswehr gegen die Krim-Brücke"

      "Die Reaktionen hochrangiger russischer Amtsträger ließen nicht lange auf sich warten. Als Erster meldete sich der Senator und Außenpolitiker Konstantin Kossatschew. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Föderationsrates der Bundesversammlung der Russischen Föderation.
      Er sagte, dass der Skandal schwerwiegende Folgen haben werde. „Wenn keine überzeugende Widerlegung und Beweisführung folgt, muss die wahre Rolle Deutschlands im Ukraine-Konflikt radikal überdacht werden“, schrieb er auf Telegram. Bundeskanzler Olaf Scholz könne sich nach der Enthüllung nicht mehr herausreden, dass Deutschland keine Kriegspartei im Ukraine-Konflikt sei…"

      https://www.pravda-tv.com/2024/03/russland-reagiert-auf-angriffsplaene-der-bundeswehr-gegen-die-krim-bruecke-audio-mitschnitt/

      • -Der deutsche Luftwaffenchef Ingo Gerhartz über seinen Besuch in Israel und konkrete Unterstützung für das Land im Krieg-
        https://www.juedische-allgemeine.de/israel/signal-der-solidaritaet-2/

        Steht natürlich in keinem Zusammenhang mit anderen Vorkommnissen!

        • Der deutsche Luftwaffenchef Ingo Gerhartz

          Das ist eine Militärpersönlichkeit mit zwei Gesichtern …… auf der einen Seite zivile Opfer vermeiden , bei der öffentlichen zivilen Kertsch Brücke voll draufhalten im Raketen Schwarm , auch wenn ein Bus mit unbewaffneten Menschen getroffen wird …….

          Hört mir auf von Solidaritäts Kriegsplanern etwas gutes zu erwarten , ausser jeder Schuss ein Russ …, das sind keine Helden …..

      • Norbert Leser am

        Na, die russische Prawda ist ja auch nicht besser als unsere Alpenprawda.

        Die Russen wissen doch, dass die se BW-Offiziers-Viererbande ausschließlich den Amis gehorcht.
        Und der Kanzler kann sie auch nur unter größtem Risiko unehrenhaft entlassen, weil alle Strukturen im Fassadenstaat BRD von Transatlantikern zersetzt sind.

    17. "Russland fordert von Deutschland Erklärung zum von der Bundeswehr geplanten Angriff auf die Krimbrücke"

      "Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Außenministeriums
      hat daher auf Telegram eine Erklärung von Deutschland gefordert.
      Sie schrieb:
      „Wir fordern Erklärungen von Deutschland. Das offizielle Berlin ist verpflichtet, diese umgehend zu liefern. Versuche, die Beantwortung von Fragen zu vermeiden, werden als Schuldeingeständnis gewertet "

      https://www.anti-spiegel.ru/2024/russland-fordert-von-deutschland-erklaerung-zum-von-der-bundeswehr-geplanten-angriff-auf-die-krimbruecke/

      • Der Kreml hat (über seine Trompete Sacharowa ) von Deutschland gar nichts zu fordern und soll sein unverschämtes Maul halten. Und die Petersburger BOTs hier auch. Es reicht mir schon lange, dieses geduckte Appeasement , statt aufzurüsten, daß den Russkis die Augen überquellen. Der russische Chauvinist Medwedew wedelt mit einem Rattenschwanz von afterdeutschen Überläufern, die aber alle nicht nach Russland ziehen, sondern lieber die "Befreiung" durch Iwan am St.Nimmerleinstag in dem Land abwarten , daß doch so viel schlimmer ist als ihr geliebtes Russland.

        • Klare Worte am

          Na Sie Held, von der Couch aus, die größten Sprüche reißen, selber nichts, aber gar nichts zur Befriedigung beitragen. Das sind genau die Helden, die keiner, aber überhaupt keiner braucht