Also, das macht uns wirklich verlegen. Das ist zu viel der Ehre. COMPACT ist zwar eine publizistische Größe, wie die hohe Leserzahl und die endlosen Mainstream-Attacken beweisen – aber „eine Gefährdung des Weltfriedens? COMPACT-Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“ liefert die Argumente für eine neue Friedensbewegung. Deutschland muss im Ukraine-Konflikt neutral bleiben – nur so können wir unser Land schützen!

    Man ahnt, in welchen Verschwörungsblasen sich der Mainstream aktuell bewegt: Erst kürzlich behaupteten diverse Propagandablättchen, dass COMPACT für den kommenden „heißen Herbst“ die Verantwortung trage. Jetzt setzt Gideon Botsch, außerplanmäßiger Professor an der Universität Potsdam (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät) noch einen drauf und erklärt unser Magazin zur Gefahr für den Weltfrieden.

    Beide Beschuldigungen gehen natürlich einher mit völliger Ignoranz gegenüber der desaströsen Ampel-Politik, deren Fehler COMPACT unermüdlich aufdeckt.

    Anlass von Botschs Äußerung war der lange geplante Umzug des COMPACT-Verlages aus der Stadt Werder (Havel) nach Falkensee. In ihrem Bericht darüber ließen die Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN) wissen:

    „Auch Politikwissenschaftler Botsch sieht in dem Magazin ,eine Gefährdung des Weltfriedens‘.“

    Aber was macht COMPACT so unglaublich gefährlich? Die PNN gibt Auskunft:

    „COMPACT bediene bestimmte Ängste: ,Die deutsche Gesellschaft am Rande des Abgrunds.‘ Laut Botsch ist Chefredakteur Elsässer hervorragend vernetzt und habe entscheidende Kontakte auch in internationale Szene.“

    Heißt also: Weil COMPACT die Bürger vor den Gefahren der Gegenwartspolitik warnt, weil es die Menschen nicht mit Propaganda vollmüllt, gefährdet das Magazin den Weltfrieden? Au weia! Was für eine „Logik“ hat der Mainstream sich da zusammengebastelt!

    Nutzen wir diese absurde Gelegenheit, um erneut für weltweiten Frieden zu werben. Der ist aktuell nur durch Neutralität im Russland-Ukraine-Krieg, durch einen Frieden mit Russland möglich. Daher empfehlen wir unser Spezial „Feindbild Russland“. Auch Herr Botsch und die PNN-Autoren sollten sich ein Exemplar bestellen (und es natürlich lesen).

    COMPACT-Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“ liefert die Argumente für eine neue Friedensbewegung. Deutschland muss im Ukraine-Konflikt neutral bleiben – nur so können wir unser Land schützen!

    COMPACT-Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“

    48 Kommentare

    1. Ich lese nur „Gefährdung des Weltfriedens“ und schon sind 5 Eurofighter der Bundesluftwaffe in Australien angekommen für das Manöver „ Pitch back“. Wer oder was könnte denn mit „Zurückwerfen“ gemeint sein, wenn man einem Manöver einen solchen Titel gibt.

      Die „Wiederherstellung des Weltfriedens“ dürfte doch wohl eher die Angelegenheit der Bevölkerung im Pazifik sein, sofern sie sich dort bedroht fühlen. Wir sind anscheinend auf dem Trip die Welt zu retten, im Sinne der Amis und Briten.

    2. Marques del Puerto am

      Ist nur nur noch eine Frage der Zeit das Peggy und Mecki , im Drogenrausch und Suff aus Compact eine Terroristische Vereinigung basteln ;-)

      Mit ebsten Grüssen
      Marques del Puerto

    3. Nationalist Pur am

      Schon richtig , Deutsche haben hinsichtlich des Ukraine-Krieges neutral zu sein. Nur ist es nicht neutral, wenn man eine Seite propagandistisch unterstützt , so wie Compact Russland unterstützt . Indem es die Tatsachen auf den Kopf stellt und , wie Moskau, behauptet, Russland sei nicht der Angreifer sondern würde angegriffen. Erinnert irgendwie an die Komintern es vorigen Jahrhunderts. Ob das mit der "internationalen Vernetzung" gemeint ist ?

      • Amerika First am

        Seh ich anders.

        Angenommen wir hielten uns (sofern praktisch möglich) neutral. Wie hätte sich das auf unsere Energiepreise ausgewirkt? Du bedienst wahrscheinlich das Narrativ (korrigier mich,wenn ich irre), alles wäre immer noch so wie vorher? Nur neutral halten und Putin liefert bis in alle Ewigkeit billig? Wäre eine rein spekulative Annahme.
        Varinate 2, auch bei Neutralität wird uns das Energiefell über die Ohren gezogen. Dann weiter neutral (untätig) ausharren?

        Und nun betreten wir wieder die reale Welt. Konnten/können wir uns mal so einfach raushalten? Haben wir das getan? Werden wir das tun? Würde sich dadurch etwas ändern?

        • Nein, bediene ich nicht. Neutralität gehört sich aus anderen, praktischen Gründen, nicht wegen der Energiepreise (die mir persönlich ziemlich wurscht sind) . Auch Navalny (den Du gerne als Nachfolger Putins sehen würdest) würde Weltmarktpreise verlangen , niemand verschenkt, sagst Du ja selbst. Es geht einfach darum , daß man eine Grenze ziehen muß , wo, wofür , man in den Krieg zieht. Die Nato ist schon (rein militärisch betrachtet ) viel zu ausgedehnt. Jetzt fliegt die Bunzel-Luftwaffe schon in den Südpazifik ! Kein Krieg um die besc****** Ukraine , mag Putin sie fressen , wird ihm sowieso schwer im Magen liegen. Besser massive Rüstung im Ländle , als Abenteuer 2000 Km weg in einer Gegend , wo Rumpfdeutschland keine Interessen mehr haben kann. Ja, wir könnten Neutralität. Wie Türkei.

    4. Friedenseiche am

      The iraq has massdestruction weapons

      Popologe bortsch
      Das ist weltfriedenszerstorungsgefahr

      Wo war da dein Aufschrei ?

      Oder Jahrzehnte vorher
      Agent Orange Nazis der USA haben Abertausende unschuldige Menschen abgeschlachtet

      Oder Hiroshima Nagasaki?

    5. Guten Tag,

      ich möchte die Artikel über einen unbekannten Politologen, der von COMPACT derart interpretiert wird, dass sich das Magazin als Widerstands-Ikone auf dem richtigen Weg befindet, zum Anlass nehmen meine persönliche Einschätzung zur Entwicklung des COMPACT Magazins vorzunehmen.

      Im Folgenden zitiere ich einige Artikelüberschriften des Online-Auftritts.
      – Rudolf Heß: Verräterische Spuren
      – Janich-Verhaftung: Kooperieren deutsche Behörden mit einem P.
      – Trump: Epstein-Anwalt ließ Villa stürmen
      – Das Geld der Freimaurer: Logensymbolik auf Dollar-Noten
      – Rudolf Heß: Indizien für Mord
      – Rudolf Heß: Seine letzten Stunden
      – „Kampf um Berlin“: Goebbels bläst zum Angriff
      – Die Spaßbremsen

      Die Vielzahl dieser Artikel mit rückwärtsgerichteten und wiederkehrenden Inhalten ohne wesentlichen Erkenntnisgewinn ist ermüdend und schädigt in meinen Augen zunehmend die journalistische Reputation des COMPACT Magazins. Der Leser muss sich durch diesen Wust von Artikeln quälen, um ab und zu Artikel zu wirklich relevanten Themen des aktuellen politischen Zeitgeschehens zu finden. Diesen Online-Artikeln fehlt es dann oftmals an inhaltlicher Substanz.

      — Fortsetzung unten —

    6. — Fortsetzung —

      Genauso empfinde ich den permanenten Alarmismus zu den Attacken auf das Magazin ermüdend. Mir kommt das COMPACT mittlerweile so vor wie der EURO – auch der muss seit 20 Jahren gerettet werden. Klar steht das Magazin unter spezieller Beobachtung, dennoch wären viele Gerichtsverfahren und Unterlassungserklärungen durchaus vermeidbar, da es sich bei der Geschäftsführung ja um mediale Profis und keine Anfänger handelt.

      Besonders bedauerlich stufe ich den Abgang von Martin Müller-Mertens ein, der offensichtlich seit August bei AUF1 arbeitet.

      Kurz und gut: Mir als Leser wäre weniger Radau, Hysterie und Aktionismus lieber. Genauso eine sprachliche Abrüstung in den Artikeln und Forumsbeiträgen, die mit einer Rückbesinnung auf journalistische Souveränität und Umsicht einhergehen würde.

      Grüsse, HvH

      • @HvH
        Ich stimme Ihnen im Großen und Ganzen zu. Diese rückwärtsgewandten Themen ermüden und könnten besser in den Sonderausgaben abgehandelt werden.Da kann dann auch, der an diesen Themen interessierte Leser, entscheiden ob er das Heft kaufen will oder nicht.

        Aber: Ein bischchen "Radau" und sprachliche Würze" darf schon sein, in einer Gesellschaft in der die Streitkultur verkommt.

        • so wird es laufen nach totaler privatisierung. trash für lau und halbwegs gutes nur gegen bares. bildung nur noch für den der dafür bezahlen kann und will.

      • Nationalist Pur am

        @HvH : Dann wäre Compact aber nicht mehr die "Bild"- Zeitung eines sog. Widerstandes. Letztlich geht es um Auflage u. Geld. Es gibt nun mal viel mehr Doofe als Intellektuelle. Mit einem Magazin für Letztere wäre kein Geld zu verdienen. Ihre Kritik geht auch am Kern des Pudels vorbei. Der ist : C. lockt Rechte nach links. Was S i e wohl nicht stört.

      • @ HvH

        Wenn man ihrem Schreibstil folgt, kommt man zu dem Schluss, dass sie auch „stukadiert“ haben. Aber was hat man im Studium unter anderem gelernt? Man muss nicht alles lesen, sonst ersäuft man. Man sollte selektieren und nur das nehmen, was interessant und zielführend ist.

        Daher müssen sie selbst auch nicht alles bis zum Ende lesen und schon gar nicht kommentieren. Der Gentleman schweigt und schleicht sich, wenn‘s ihm reicht. Besonders wenn ein Thema mehrfach durchgekaut wurde.

    7. NOCH NEN köm am

      "Anlass von Botschs Äußerung war der lange geplante Umzug des COMPACT-Verlages aus der Stadt Werder (Havel) nach Falkensee."

      Das war nicht "lang geplant ". COMPACT: Ohne Ihr Vertrauen in die Mainstream-Medien erschüttern zu wollen: In COMPACT-TV ist ein Umzug schon vor vielen Monaten angekündigt worden.

    8. "Politologe"? Ist das ein Synonym für "akademischer Dummschwätzer"?
      Von diesen politischen Kaffeesatzlesern wimmelt es doch nur so in ÖRR-Talkshows.
      Wichtigtuer im Dauererklärungsmodus. Gähn!

      • Solche hochgeistigen Experten ernährt der Steuerzahler …….. Es stimmt ,mit Hetze können solche Leute bis zum Tode dem Steuerzahler zur Last fallen ….und sie müssen nicht arbeiten , Deren Leistung für diesen Staat kommt der Politiloge zu gute …alles was die von sich geben ist ein ununterbrochenes Heil Staat …. Staat deswegen weil kein Politiker Qualitäten hat ein Volk zu führen mit Intelligenz, pflichtbewusstsein und Vorbild als Mensch ohne Parteibuchhistorie ….

      • Mir ist aufgfallen, dass im ÖRR kein Maskenkarnevall mehr ist, die Privatsender hingegen immer noch volle Kanne am Lappenrad drehen. Auch gegendert wird dort mindestens genauso wie im ÖRR und die politische Ausrichtung im Privat-TV steht der des GEZ-Funks in nichts nach.
        Daraus schlussfolgert intelligentes Leben, dass es überhaupt kein reines GEZ-Problem ist.
        Kann natürlich sein, dass Menschen in China, Russland und Nordkorea besser informiert sind und selbstverständlich Xi, Kim und Wladimir TV/Radiobeschallung aus ihrem Privatvermögen spendieren. Denn wir wissen ja alle, dass es im Sozialismuss immer alles umsonst gibt, ganz anders als in unseer GEZ-Diktatur.

        Neulichst bei Lanz übrigens großes Warnkino vor digitaler Diktatur a la China. Hätte sich jeder ansehen sollen, satt RTL-Hartz4 TV und Bauer such ungeimpfen Joko und Klaas, "Scheiße hoch 9", die Zukunft deutschen Bildungsbürgertums, kost ja (angeblich) nix.

        • @AF
          Stimmt.Die "Privaten" sind keinen Deut besser. In manchen Sparten, was den interlektuellen Anspruch angeht, haben die ein echtes Verblödungs – Alleinstellungsmerkmal :-) . Da können die ÖRR noch lernen. Sie haben aber in den letzten Jahren schon gut aufgeholt.
          Der Unterschied ist: Für den Schwachsinn der Privaten, werde ich nicht zur Kasse gebeten.

        • @DeSoon

          1. Nix ist umsonst, Private erst Recht nicht. Mehr Müll, mehr Lebenszeit (für Werbung und Co), Staat schichtet Steuergeld weiter um. NIX wirst du sparen.
          2. Geht also doch nur um 18 Eur im Monat und um nix anderes (Danke für die Ehrlichkeit). Wird euch alle reich machen, versprochen. Siehe die Bürger in Ländern mit "kostenlosem" Staats-TV, überall PisaNr1 und steinreich.
          3. Politische Einflussnahme wie bei ÖRR (theoretisch) möglich entfällt dann völlig. Nur Noch Gates, Soros, Berlusconi-TV. Pro Film 5 Euro oder 50% Bunt-Werbung. Ami-Filme nur noch mit Untertiteln.

    9. Der Herr Professor kriegt seine Besoldung WK2 oder WK3 pünklich überwiesen und meint das ist Naturgesetz, das geht unendlich so weiter. Warten wir mal ab, ein kommender Wirtschafts- und Währungskollaps ist gar nicht so unwahrscheinlich und dann werden wir sehen, welch Fähnchen im Wind diese Professoren im Grunde genommen sind.

    10. "Ja, nee, klar" um es ruhrpottlerisch zu sagen. Und wer da ruft "Haltet den Dieb!" ist der Dieb.

    11. Es gilt allgemein als wichtigstes Erkennungsmerkmal von Diktaturen, daß sie ihre Bürger für nicht mündig genug halten, sich selbst über die angebotenen Informationen ein eigenes Bild zu machen. Wer gar, ohne Kriegspartei zu sein, zu solch drastischen Mitteln greift, der handelt wohl aus Sorge, die Menschen könnten sich in dem Strudel der unzähligen kursierenden Lügen nicht zurechtfinden und am Ende noch die falsche Lüge als die Wahrheit betrachten. Das Motto: So viel Unfreiheit muss sein, um die Freiheit zu verteidigen. "Und: Wir müssen alle Opfer bringen." Wir kennen das. Wie es auch sei: Wir begeben uns nicht in die Umklammerung der Bevormundung und nehmen uns die Freiheit, über den Tellerrand der vorgekauten Medienberichte hinauszublicken und alle Seiten zu Wort kommen zu lassen. Denn nur im freien Abwägen erlangt man Neutralität. Leider fehlt es den Medien und der Bundesregierung an Neutralität! Bei gewissen Auftritten muß man sich sogar international schämen!

      • Amrika First am

        "Es gilt allgemein als wichtigstes Erkennungsmerkmal von Diktaturen, daß sie ihre Bürger für nicht mündig genug halten,…"

        Warum dann ÖR abschaffen? Angst vor der Unmündigkeit der Bürger, dass die alles glauben könnten was dort berichtet wird?
        Oder geht es doch nur um Geiz ist geil, wie spare ich 18 Euro/Monat?

        Warum impfen verbieten? Traut man dem Bürger keine Eigenverantwortung zu, dass jeder dumm genug ist sich belügen und betrügen zu lassen und nur einige (Bhagdi, Schiffman,…) die totale Erkenntnis mit Löffeln gefressen haben?

        • @AF
          Satte 8,3 Mrd, die offewnsichtlich zu Verschwendungsorgien bei den ÖRR führen, hat mit "Geiz ist geil" nichts zu tun.
          Und: Wer aufs Impfen steht, bitte sehr , immer rein mit den Vakzinen. Es lebe die Entscheidungsfreiheit.
          Wenn es um die Objektivität der Corona-Berichterstattung geht, da wurden die immer gleichen Abnicker und Befürworter bei Will, Lantz Maischberger, Illner & Co, eingeladen. Wer eine abweichende Meinung, oder gar eine conträre Meinung vertrat, wurde nicht mehr eingeladen und medial geächtet – nicht nur von den ÖRR.

        • rund um die uhr musik, serien, rambo, babylon und anderer klamauk sind 18 eur/monat wert. im verhältnis zahlt jeder für nur 2 zeitschriftenabos mehr. für 18 eur 30 tage lang in nur 2 magazinen schmöckern ist billig?

          reine verhältnismäßigkeit. niemand arbeitet umsonst, ALLES muss irgendwie bezahlt werden. Ausnahmslos ALLES!

    12. Amerika First am

      "Deutschland muss im Ukraine-Konflikt neutral bleiben…"

      Sieht man an der neutralen Berichterstattung und vor allem am absolut neutralen Kommentarbereich. Putin und Selenski werden auf Augenhöhe behandelt.
      Ist es Compact noch nicht aufgefallen, dass hier einige schon Atombomben auf Deutschland (und anderes) fordern und agro geifern? Sind’s keine provozierenden Agenten müssens völlig Durchgeknallte sein.

      Was genau ist eigentlich mit "neutral" gemeint? (Bei Angriffskriegen) wegschauen?
      Wer hier regelmäßig liest dürfte bemerkt haben, dass sich hier mehr Nazijäger, Entnazifizierer und Antifaschisten tummeln als in der Antifa. Genau die hätten allerdings begreifen müssen, dass man gerade nicht (auch nicht selektiv) wegschauen darf, so wie ihre unmittelbaren Vorfahren 33-45. Die meinten nämlich auch es wäre für die gute Sache.

      • Amerika First …….. Was jammerst du neuerlich wieder in diesem frontal gegen die Wand Kommentar …….. was suchst du …Kindergärten findest du regional im Internet …… da kannst du forschen wer rote grüne blaue schwarze …… Ich habe das Gefühl du hast eine Blindenbinde und weisst nicht das du fehl am Platze bist ,und überhaupt nicht weisst was du von dir geben sollst …. Compact ist eine offene freiheitliche
        Plattform für Menschen ,nicht Pack …. die mit diesem System der Lügen nicht einverstanden sind ,denn es fusst auf alte Traditionen des negativen …. Der Mensch ist nur noch der Sklave …der moderne Sklave und die politischen Kräfte nehmen sich die Erlaubnis machen zu wollen ,wie es ihnen passt ….
        Aber warum sage ich es Dir ….. Wer seinen Nich schon amerikanisiert hat …… steht neben Deutschland ,steht neben der Intelligenz und steht für Kahane Ideologie ….

      • Guten Tag,

        einige Richtigstellungen:

        1. Die USA haben 2014 in der Ukraine einen Putsch durchgeführt. Der gewählte und rechtmäßige Präsident der Ukraine musste das Land verlassen. Bei diesem Putsch der USA handelt es sich um eine schwere Aggression in die inneren Angelegenheiten eines souveränen Staates, der nach UN Charta ein Verstoss gegen das Völkerrecht darstellt.

        2. Die unabhängigen Volksrepubliken wurden im Februar 2022 von der Russischen Föderation völkerrechtlich anerkannt. Danach beschossen die Streitkräfte der Ukraine die Länder mit Artillerie, nach dem die Machthaber in Kiew bis 2022 die Umsetzung des Minsker Abkommens sabotierten und stattdessen die ethnischen Russen mit Artillerie beschossen, aushungerten, die Trinkwasserversorgung abschnitten und den Gebrauch der russischen Muttersprache verbieten wollten. Die Militäroperation der Volksrepubliken, die gemeinsam mit der Russsichen Föderation umgesetzt werden, sind somit durch das Völkerrecht gedeckt. Ein Land darf sich nämlich verteidigen, wenn es von der Ukraine angegriffen wird.

        3. Letztlich ist es ein von den USA provozierter Stellvertreter-Krieg, wie in Syrien. Die Ukrainer sind nützliche Idioten, die lediglich von den USA dazu missbraucht werden die aggressive NATO Osterweiterung fortzusetzen und weitere Rohstoffe (Kohle, Ackerflächen, etc.) zu erbeuten ohne das zunächst ein US Soldat sterben muss.

        Grüsse, HvH

        • Amerika First am

          zu 1.
          darum 8 Jahre später der Angriffskrieg? (mit der Krim hab ich noch einigermaßen eingesehen)

          zu 2.
          vllt. will sich ja auch die ehemalige DDR abspalten (oder Saxen) und wartet nur auf Putins Anerkennung damit es legitim wird?

          zu3.
          dann sind die russen wohl doof, wenn sie den amis lediglich auf den leim gingen und selber keinen vorteil erwarten.

          ps
          deine ausführungen zur Compact-Ausrichtung finde ich ausgezeichnet, hier kommen wir aber nicht zusammen!

          Gruß zurück

        • @AF
          HvH hat einfach besser argumentiert und analysiert.
          Ihre Gegenargumentation war zu flach zu unfundiert.
          Man muss auch nicht immer zusammen kommen.Wir sind doch auch hier unterwegs um zu streiten, um verschieden eStandpunkte aus zu tauschen. Da muss man Gegensätze aushalten.
          Dass hier, bei COMPACT, eine andere Klientel unterwegs ist als bei "linken" Medien, ist doch nachvollziehbar.

        • weil 2014 in kiew ein sack reis umgefallen ist wird 2022 losgebombt? das soll ein argument sein? lach. dann marschiert schnell in polen ein, da war doch mal was…, die nato hat sich osterweitert, dann schnell wieder de ddr an russland übergeben…
          donbas gehört zur ukraine nicht zu russland. somit hat wladimir dort überhaupt nichts anzuerkennen. nicht sein land!
          und wer den amis auf den leim geht und sich in einen krieg treiben lässt ist halt der loser.

          nur einer hat sein nachbarland überfallen und das war der russe putin. sicher hat der seine gründe dafür, dass von nix nix kommt ist eine binse. noch lange kein grund bomenwerfer und massenmörder zu legitimieren.
          warum eigentlich hat sich von euch noch niemand übder den drohnenkönig trump beschwert. kein us-amerikanischer präsident hat so wiele drohnenangriffe abgesegnet wie er. wer hatt denn nordstream2 blockiert? euer gefeiertert schutzbefohlener trump war’s… nicht ICH! Darf ich euch Heuchler nennen?

      • Nationalist Pur am

        "Dürfen" ist Moralgeschwätz. Ein Grundprinzip des Nationalismus ist , sich jede Einmischung ,sowohl in innere Angelegenheiten des eigenen Staates, als auch die Einmischung Dritter in eine Auseinandersetzung mit einem anderen Staat energisch zu verbitten. Aber auch, sich solcher Einmischungen entschieden zu enthalten. Alles andere ist INTERnationalismus , eine linke Kiste. Das Einzige was du erreichst ist, daß die Dösel , die verbreiten "die Nato marschiert" , sich in ihrem Wahn bestätigt fühlen, denn genau dafür plädierst Du .

        • quatsch, wenn sich der nationalsozialist immer aus allem rausgehalten hätte, wäre er nicht in die weite welt hinaus gezogen.
          raushalten geht immer nur, solange eigenen interessen NULL tangiert werden. wenn putin land nimmt ist das nicht in unserem (geostrategischem,…) sinne.
          wenn putin resteuropa nimmt, dann auch raushalten? solange warten bis wir ganz alleine?
          geht uns nichts an, wenn der seinen abomben noch näher an uns ran bringt oder im großmannswahn die weltmarktpreise explodieren lässt?
          wenn china us platt macht geht uns nichts an? wen willst du später evtl. um hilfe bitten, wenn wladimir vor deiner haustür steht?

    13. Das zeigt mal wieder die Angst des Systems. Das ist mal wieder ein Beweis das es immer mehr Zulauf gibt und wenn eben ein etablierter Politologe meint das diese Zeitung den Weltfrieden gefährdet, ist es nichts als ein Ritterschlag. Hiermit sende ich meine besten Grüße an Herr Elsässer und seiner Redaktionsmannschaft. BLEIBT WIE IHR SEID& MACHT WEITER SO!!!

      • Nationalist Pur am

        Souveränität war mal , jetzt steht Anschluß n Groß-Russland auf dem Programm.

    14. Mueller-Luedenscheid am

      Gideon Botsch: Das intellektuelle Ergebnis, das jahrelangen Studiums der Geschwätzwissenschaften. Als Titel würde sich anbieten, Professor für leeres Geschwätz.

    15. Hört sich ja fast so an als ob der Politologe COMPACT für einen Tiel der duginschen Zersetzungsstrategie halten würde.

      Moment, da war doch was…
      https://www.compact-online.de/eurasische-mission-dugins-werk-zur-zeitenwende/

      hatte der Politologe am Ende doch recht?

    16. Um mal wieder auf "mein besonderes Menschenbild" zu kommen: "Welchen Wert sollte jemand wie dieser Gideon Botsch für eine intakte und friedliebende Gesellschaft haben können?!"

      Wäre dieser Mensch nicht da, wäre die Gesamtsituation definitiv nicht schlechter als sie gegenwärtig ist.

      • @Welch Geistes Kind:

        Über Lösungen hab ich doch noch garnicht gesprochen.
        Es war lediglich eine Feststellung ob der offensichtlichen und unbestreitbaren Tatsachen.

        Ihr Vergleich mit den Pestbeulen hinkt übrigens gewaltig. In medizinischer wie soziologischer Hinsicht. So ist die Pestbeule an sich nicht das Problem, sondern lediglich sichtbares Symptom. Ferner ist ein "Individualorganismus" keine praktikable Analogie zur einer Gesellschaft.

        Was Sie bei alldem scheinbar außer Acht lassen, ist der Umstand, daß diejenigen mituntergehen, welche mir bzgl. der Beurteilung eines solchen Individuums Pseudointellektualität unterstellen. "Wer ist der größere Tor? Der Tor, der dem Toren folgt."

        Zumal: ihre Schreibe impliziert, daß Sie mir unterstellen, ich würde eine gewaltsame Lösung befürworten oder propagieren….
        Selbst wenn dem so wäre – dies ist garnicht notwendig.

        Warten Sie doch mal die Entwicklung in den Großstädten bis zum nächsten Frühjahr ab ;)

    17. Mueller-Luedenscheid am

      Jo, und die "Aktuelle Kamera" ist Schuld am Ausbruch des 3. Weltkrieges.

      • Otto Baerbock am

        Nicht zwangsläufig … aber … grundsätzlich auszuschließen … ist es nicht.

      • Die Kriegsgewinnler sind doch immer dieselben. Rüstungskonzerne und die Hochfinanz dahinter. Vor allem die Mächtigen in den USA. Die haben schon Krieg in den meisten Staaten geführt, deren Gebiete platt gebombt ohne selbst nur eine einzige Bombe selbst kassiert zu haben.

        • Amerika First am

          wieviel bomen hat russland seit 45 kassiert (und natürlich auf fremdgebiete abgeworfen)?

        • @AF
          Sie wissen doch Alles, warum fragen Sie dann.
          Egal, hier das Ergenis von 2 Minuten Recherche:
          Auf Afghanistan haben die USA 50.000 Bomben geworfen (statista)
          2016 haben die USA mindestens 26.171 Bomben über sieben Ländern abgeworfen (SPIEGEL)
          Die Amerikaner warfen im Verlauf des Vietnam-Krieges acht Millionen Tonnen Bomben auf Vietnam ab, mehr als doppelt so viel wie im gesamten Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kamen.(statista)
          Das ist schwer zu toppen. Auch von Russland nicht..

        • DESoon,

          Ich lobe nicht US, sondern kritisiere ganzheitlich, also das genaue Gegenteil von heucheln!
          Deine Wagenknecht-Rhetorik ist Panne. Ja ich weiß, dass die Amis auch schlimme Finger sind. Deshalb sind die Russen noch lange nicht besser. Vietnam, Irak, Ukraine, alles eine Suppe.

          Verstanden? ICH lobe nicht die Amis und will sie auch nicht verstehen. Unglaubwürdig nur all jene, die auf einmal Putins Kriegsspiele abnicken. Heuchler!