Warschau will deutsche Leopard-Panzer an die Ukraine liefern – die deutsche Regierung soll offenbar gar nicht mehr um Erlaubnis gefragt werden. Wie Warschau schon in der Vergangenheit die Lunte ans Pulverfass gelegt hat, lesen Sie in COMPACT-Geschichte „Polens verschwiegene Schuld“hier mehr erfahren.

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski freut sich schon wie ein Schneekönig. Nach einem Treffen mit seinem polnischen Kollegen Andrzej Duda und dem litauischen Staatschef Gitanas Nauseda in Lemberg kann er die Zusage Dudas zur Lieferung deutscher Leopard-Panzer an die Ukraine verbuchen. Es scheint in Warschau schon niemanden mehr zu kümmern, dass für einen solchen Deal die Zustimmung der Bundesregierung eigentlich zwingend erforderlich ist.

    „Gamechanger“ für die Ukraine?

    Die offensichtlich unabgestimmte Zusage der Lieferung von Leopard-Panzern aus deutscher Produktion von Polen in die Ukraine ist ein weiterer schwerer Affront Warschaus gegen die Bundesregierung in Berlin. Gerade die deutschen Leopard-Panzer gelten nämlich als mögliche „Gamechanger“ auf dem Schlachtfeld. Sie sind schon in relativ großer Zahl bei verschiedenen europäischen Armeen vorhanden, die Versorgung mit Ersatzteilen wäre verhältnismäßig gut zu bewältigen und der Kampfwert der „Leos“ ist hoch. Sie sind selbst gut gepanzert und gut geschützt und können aus voller Fahrt zielen und schießen.

    Kampfpanzer Leopard 2A5 bei einer Lehr- und Gefechtsvorführung. Dieses Gerät steht ganz oben auf der Wunschliste der Ukraine. Foto: Bundeswehr, CC BY 2.0, Wikimedia Commons

    Wenn Leopard-Panzer auf die ukrainischen Schlachtfelder gelangen, wird dies also sicherlich zu hohen materiellen und personellen Verlusten bei der russischen Armee führen. Gut möglich, dass aus der Sicht des russischen Präsidenten Wladimir Putin dann endgültig eine rote Linie überschritten ist und drakonische Vergeltungsmaßnahmen im Raum stehen. Die polnische Armee verfügt über 249 Leopard-Exemplare in den Versionen A4, A5 und PL. Es steht also ein großes Reservoir zur Verfügung, aus dem man die Ukraine beliefern kann.

    „Warschau will Deutschland übergehen“

    Die mögliche Lieferung von Leopard-Panzern an die Ukraine betrifft in einem enorm hohen Ausmaß also auch deutsche Sicherheitsinteressen. Doch diese scheint man in Warschau nicht einmal mehr wahrnehmen zu wollen. So bemerkt die Welt:

    „Warschau scheint nun aber Deutschland schlicht übergehen zu wollen. Seitens der Bundesregierung hieß es lange, dass Kampfpanzer nur abgestimmt mit den Verbündeten geliefert würden. Kommt nun eine Koalition zustande, würde dieses Argument entfallen. Über zahlreiche europäische Armeen verteilt gibt es insgesamt mehrere Tausend Leopard-Panzer, die an die Ukraine geliefert werden könnten.“

    Polnische Überheblichkeit

    Die polnische Überheblichkeit nimmt jedenfalls Ausmaße an, die jede partnerschaftliche Zusammenarbeit als reine Illusion erscheinen lassen. Warschau setzt sich offenbar immer unverfrorener auch über alle formalen Regeln hinweg, die beispielsweise für Waffenlieferungen gelten. Natürlich spielt es dabei auch keine Rolle, dass Deutschland der größte EU-Nettozahler und Polen der größte EU-Nettoempfänger ist; Deutschland ist per se nur noch als Watschenmann gut.

    Sollte Polen die Leos tatsächlich ohne deutsche Erlaubnis in die Ukraine liefern, müsste Scholz endlich auf den Tisch hauen und zur Not mit dem Stopp deutscher Zahlungen in den EU-Haushalt drohen. Viel wahrscheinlicher ist aber leide, dass Olaf Scholz bei der anstehenden Konferenz der sogenannten Ukraine-Kampfgruppe auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz umfällt und Deutschland ebenfalls in die Lieferung von Leopard-Kampfpanzern einsteigt, denn gerade die Anwendung erpresserischer Methoden hat sich gerade gegenüber Deutschland bislang noch immer gelohnt.

    Nicht das ewige Opfer, sondern häufig auch ein Kriegstreiber: Wie Polen schon vor dem Ersten Weltkrieg gezündelt hat und danach Millionen von Deutschen vertrieben, in Lager gesperrt, gefoltert und ermordet hat, lesen Sie in COMPACT-Geschichte „Polens verschwiegene Schuld“. Die passende Antwort auf die unverschämten Reparationsforderungen aus Warschau. Hier bestellen.

    49 Kommentare

    1. INNERLICH_GEKÜNDIGT am

      Könnte ein ganzhinterhältiger Versuch sein, noch mehr Lachnummern zu erzeugen: Vor kurzem wurde doch ausführlichst berichtet, warum man KEINE Leos liefert: Angeblich sind in unserem armen Bruderstaat die Brücken dafür ungeeignet, der Untergrund ebenfalls und auch die Ketten sollen zu schmal sein und wer weiß noch …
      Jetzt passt aber plötzlich alles für den Spielverderber, äh Gamechanger??!
      Vielleicht sollte sich das mal einer von unseren künstlichen Intelligenzblätter-Vertrauensjounalisten von der Böller-Oma erläutern lassen. Die kann doch sicher mal alles klären und vielleicht sogar offenlegen, dass auch der Leo in Wirklichkeit gar kein Panzer ist, da der doch dafür viel zu schnell ist und deshalb unter die Rennautos fällt und solche ja nicht mal bei Formel1 schießen. Und außerdem sollen die bei uns ja bald mit Verbrennungsmotor gar nicht mehr fahren dürfen sondern vielleicht nur noch bei den armen Brüdern und überhaupt wollte man ja nur klären wie man auch bei uns demnächst Brücken überprüft und eigentlich hat man ja aber auch mit allem garnix zu tun …

    2. Diese Lieferungen dokumentieren:

      1. Auf dem Gefechtsfeld läuft es für den Machthaber Joe Biden und seinem Adjutanten in Brüssel, Ursula von der Leyen, schlecht. Die Ukraine verfügt kaum noch über eigene Waffen und muss künftig sehr kostspielig aus NATO Beständen versorgt werden.

      2. Gerade werden 1’200 US Panzer in Polen und den baltischen Staaten gelöscht, um Sie vermutlich später an die Ukraine zu liefern.

      3. Vieles von dem, was der russische Präsident Wladimir Putin vor Jahren über die Aufrüstung und die Ziele des Angriffsbündnisses NATO sagte, hat sich in den letzten 11 Monaten als wahr herausgestellt. Die NATO will Krieg und das war immer ihre Strategie.

      4. Nach fast 11 Monaten Krieg sind das Leid, die menschlichen Tragödien, aber vor allem die Toten Soldaten und Zivilisten auf beiden Seiten nicht mehr zu verheimlichen. Mehr als 200’000 dürften allein bei den Kampfhandlungen gestorben sein. Eins ungezählte Anzahl von Zivilisten ist jedoch aufgrund fehlender Medikamente, Strom, Wasser und Krankheiten gestorben.

      Grüsse, HvH

    3. Eher nicht. Was kann der Iwan machen ? Natostaaten direkt angreifen ? Das wäre Selbstmord. Bleibt ihm nur , mit den Zähnen zu knirschen.
      Die jammervolle Vorstellung, die Russlands Armee in der Ukraine bietet , läßt nur zwei Schlüsse zu : 1. Die angeblich 1,1 Millonen starke Armee existiert gar nicht sondern ist tatsächlich viel kleiner . 2. Die Russische Wirtschaft kann keinen richtigen Krieg bezahlen. Putin macht nur weiter , damit er keine Bilanz ziehen muß , die ihm das Genick bräche.

      • DER GIFTPILZ am

        Eine Spezialoperation ist darauf ausgerichtet möglichst wenig Kolleteralschaden an der ukr. Bevölkerung anzurichten, aber das ist für doofe Systemlinge, die pausenlos TV Schrott der Lügenmedien inhalieren nicht zu kapieren.

      • Guten Tag Leo,

        das Rüstungsausgaben der Russischen Föderation betrugen in 2017 etwa 61 Mrd. EUR, die des ehemaligen Deutschland ungefähr 41 Mrd. EUR. Die Reginalmacht USA gab 2017 allein 560 Mrd. EUR aus (ohne CIA, NSA, DoHS).

        Das legt folgende Schlüsse nahe:

        1. Die russischen Streitkräfte sind klein und rein auf die Verteidigung des Landes angelegt.

        2. Die Russische Föderation wollte keinen Krieg und ist daher auch schlecht auf einen offensiven Feldzug vorbereitet. Der war auch nicht geplant, was allein die Namensgebung „Militärische Spezialoperation“ verrät.

        3. Die Russische Föderation ist solide finanziert. Die Wirtschaft lediglich um 2,3 % geschrumpft. Das Land erfüllt sogar die EU Beitrittskriterien, was man von 90 % der EU Mitgliedsstaaten nicht sagen kann.

        Ich widerspreche Ihrer These. Die Zeit läuft für die Russische Föderation. Deshalb wird der NATO nichts anderes übrig bleiben als offiziell in den Krieg einzutreten, da die durch Inflation und horrende Steuerabgaben verarmten Bevölkerungen des Euroraums und der USA bald kriegsmüde sein werden und die Niederlage der Ukraine besiegeln würden,

        Grüsse, HvH

    4. Irgendwie hat Deutschland immer und immer wieder die "falschen Freunde", dazu gesellen sich Deutsche Politiker die einen merkwürdigen IQ besitzen und Energien die man eher als Kriminell verbinden kann.
      Damit das alles auch schön klappt, gibt es den GEZ Staatsfunk mit der täglichen Gehirnwäsche für den Dumm Michl .

    5. Die Polen liefern deutsche Panzer an die Ukraine und füllen
      anschließend ihre Bestände mit deutschen Panzern wieder auf.
      Das wird die deutschen Kriegsliebhaber und Kriegsgewinnler
      aber freuen.
      Die Polen brauchen Deutschland also nicht in den Krieg ziehen.
      Deutschland hat selbst genügend Vollhonks in der Regierung
      und der demokratischen Opposition, die das erledigen können.
      Wir schaffen das. – Kling zynisch, wird aber wahr.
      Schon vor einen (un)guten Jahr warnte ich vor der Eigendynamik
      dieses Krieges, die alle roten Linien überschreiten wird.
      Egal wie der Wahnsinn endet, die überlebenden Deutschen Michel
      werden einen hohen Preis für die Dummheit ihrer Regierenden
      zahlen müssen.

      • Die Lieferung dieser wenigen Panzer ist vermutlich mit Berlin abgesprochen, denn ohne Ersatzteile würde sich das Gerät nach wenigen Tagen dauerhaft in der Instandhaltung befinden. Es geht der Bundesregierung darum, das deutsche Volk langsam an den Krieg gegen die Russische Föderation heranzuführen.

        Die russischen Streitkräfte befinden sich auf der Siegerstraße. Daher muss nun das Angriffsbündnis NATO reagieren oder die militärische und wirtschaftliche Niederlage des Euroraumes ist besiegelt. Die Frage ist. Werden die Machthaber in Washington das wagen? Falls ja, kann die Russische Föderation nur mit Atomwaffen reagieren, wenn sich das Kriegsglück wendet.

        Viele Grüsse,

        HvH

    6. Mal ganz ehrlich: wer hält unsere "Ampel" (nicht mit dem Amt zu verwechseln) für voll "zurechnungsfähig"?
      Grüne werden kriegsgeil – können nicht genug Öl ins Feuer gießen…..
      Ein Kinderbuchautor der sich unfähig als Wirtschaftsminister versucht……
      Eine Verteidigungsministerin bei der ein Panzer "nur nach oben schießt"…..
      Eine Innenministerin die mit den Linksfaschisten der Antifa symphatisiert und versucht unseren guten Verfassungsschutz in eine Art "Stasi 2.0" umzuwandeln…..
      Eine FDP die aus reinem Machtkalkül sämtliche ihrer Position negiert……mit einer "kriegsgeilen" Strack Zimmermann die im nächten Leben am Liebsten als Panzer auf die Welt käme…..
      u.u.u.

    7. Der Leopard ist zweifellos ein guter Panzer mit hohem Kamfwert. Er ist den sowjewtischen (russischen) Panzern bis zur Baureihe T-64 überlegen. Schon die Baureihe T-72 ist ebenbürtig, dessen modernisierte Varianten schon überlegen. Ab der Baureihe T-80 gibt es für den Leopard nichts mehr zu holen. Also nichts mit Gamechanger!

      • Ich habe mal irgendwo gelesen – ohne mich da wirklich auszukennen – dass alleine die 120mm Glattrohrkanone des Leo bis auf Kampfentfernung von 2,4 km an gegnerische Panzer herankommen muss. Da die Kampfentfernung der russischen Panzer der Baureihen T-80 und höher über doppelt so hohe Kampfentfernung verfügen, wäre bereits über die Hälfte der Leos abgeschossen bis sie bei einem Angriff auf 2,4 km herangerückt wären.

        Ich denke Rheinmetall ist froh, dass Gerät nun endlich auf dem Gefechtsfeld testen zu können und die tatsächlichen Kampfwert zu bestimmen. Das liegt auch im Interesse des NATO Angriffbündnisses.

        Allerdings: Viele Jäger sind des Hasen Tod und die Russischen Streitkräfte mit einem beschaulichen Budget von 60-65 Mrd. EUR sehr klein.

        Grüsse, HvH

    8. Zugesagt hat Duda die Schenkung von 14 Leos , etwas mehr als eine Panzer-Kompanie . Wahrlich ein "Game- Changer" , haha. Die russische Armee in der Ukraine ist rettungslos verloren ,huahhaha ! Sicher ist jedenfalls : Euer Traum von einer "Befreiung" durch die Russen löst sich mit jedem Tag ein bißchen mehr in heiße Luft auf, nicht wegen der lächerlichen Waffengeschenke an Kiew , sondern wegen der mit jedem Tag deutlicher werdenden Unfähigkeit des russischen Oberkommandos. Die hätten Putler schon vorher sagen müssen, daß es so nicht gehen wird, wie er sich das vorstellt. Wahrscheinlich haben sie sich aus slawisch – asiatischer Unterwürfigkeit nicht getraut , Zar Wladimir zu widersprechen.

    9. Die Polen sind das vorgeschobene Argument unserer Regierung, die nach außen schallt und nach innen kneift. Die wollen doch liefern, trauen sich aber nicht so recht, wie der schüchterne Jüngling bei der Tanzstunde. Da muss ihn erstmal der Tanzlehrer zum Mädel begleiten.

      Denn wenn sie wirklich wollten, dann hätten sie längst geliefert. Denn die Bundesregierung kann alleine entscheiden, ohne Zustimmung der Opposition und das Wirtschaftsministerium genehmigt die Ausfuhr. Aber man muss Sloopy Joe erst um Erlaubnis bitten und mit der Makrone abstimmen. Wie es derzeit aussieht in den USA, ist es fraglich, ob Sloopy Joe noch mehr Kohle in der Ukraine verbrennen will.

    10. Heinz Sielmann am

      Allein schon die Namen der deutschen Panzer ziehen die Bunte Wehr alias US Söldnertruppe ins Lächerliche. Früher hat der Deutsche Landser wenigstens Panther und Tiger…. und jeder nicht nur der Russe weis, wer in der Tierwelt was zu sagen hat. Die Tiger sind die Chefs !

      • Sielmann

        Es gibt vom Leo nur Aufnahmen, wie er im Idealgelände voran prescht und bedrohlich seine Kanone schwenkt. Das könnten genau so gut Werbeaufnahmen vom Hersteller sein. Wehe ihm, wenn er erstmal ein Gelände meistern muss, was kein ideales Gelände wie die Grünheide ist.

        Wenn er zum ersten Mal seinen Meister stehen muss unter nicht so optimalen Kampfbedingungen, könnte sich schnell herausstellen, dass die Grüne Farbe nur Makulatur ist. Dann wäre dies das Aus für den Exportschlager und man müßte zugeben, dass auch nur Leos Fossilien sind aus der längst vergangenen Panzerära.

    11. Von mir aus können die ganzen ausgesonderten Panzer aus dem kalten Krieg oder danach die zu hunderten oder über tausend in Arealen herumstehen und auf die Verschrottung warten, gerne ohne Munition, Kanone oder Fahrgetriebe, mit der unrasierten Schwindelgurke, alle Globalknechte und natürlich die Tuntifa gerne als Geschenk zu Scheißlinsky geliefert werden. Aber bitte den Klebstoff nicht vergessen man muss sich doch nur auf wichtigen Straßen gegen Putins Truppen festkleben um zu gewinnen.:-)

      • INNERLICH_GEKÜNDIGT am

        @möller Nun aber Vorsicht!! Man könnte derzeit leicht des Landesverrats beschuldigt werden, wenn man leichtfertig ausplaudert, wie man gegen Putin gewinnen will! Nicht dass noch eine Razzia mit ein paar Tausend KSKlern folgt! Aber zum Glück wurde wenigstens nicht noch die Klebstoffmarke verraten!

    12. Sonnenfahrer Mike am

      Bei allen Sympathien und allem Verständnis, welches ich bis jetzt für die Polen im Allgemeinen noch hatte,
      aber jetzt sind alle Polen endgültig und unwiderruflich bei mir absolut unten durch, welche wie dieser Duda
      von uns Reparationszahlungen fordern und/oder diesen Krieg gegen Russland auch noch anheizen und
      befeuern. Ja, es mag auch noch anständige Polen in und außerhalb von Polen geben, da bin ich mir absolut
      sicher. Aber wäre ich jetzt Bundeskanzler, dann gebe es von mir keinen Cent mehr für die Polen und ich würde
      alle Grenzübergänge von und nach Polen für Polen und Amis schließen lassen. Und auch die Amis müssten
      sich ihre Gelder für ihre Besatzung von uns mit ihren Soldaten aus der Bundesbank mit vorgehaltenen Waffen
      abholen. Und Deutsche welche die Amis jetzt noch weiter beliefern, bedienen und/oder für diese arbeiten,
      die würde ich mit Vermögenseinzug und Verweigerung jeglicher Sozialleistungen bestrafen. Zudem würde
      ich sofort aus der NATO und der UNO austreten, komme was da wolle und egal welche europäischen
      Staaten da jetzt mit uns mitziehen oder nicht. Was zu viel ist, ist zu viel.

      • Sonnenfahrer Mike am

        Aber genau das wollen die Leute um Joe Biden herum bestimmt, um sich nicht nur auf die Russen,
        sondern auch auf uns stürzen zu können. Aber egal, die Amis nehmen uns ja, so oder so zusammen
        mit ihren hiesigen Marionetten bis aufs Blut aus. Und der ganze Multikulti-Gender-LGBT-Müll
        der kommt doch ohnehin von den Amis genauso wie die Weisung, daß wir uns gefälligst nicht
        um unsere eigenen Kinder und Familien kümmern, sondern unsere Grenzen für jedermann
        öffnen sollen. Immer wenn ich denke, schlimmer geht es jetzt wirklich nicht mehr, kommt
        es noch dicker und das jetzt schon mittlerweile im Wochentakt. Ich hasse die Amis und
        ihre deutschen und europäischen Marionetten und Handlanger unter uns Europäern.

    13. Willi Kuchling am

      Das wird sicher spannend, wenn der Leopard auf chinesische Panzer trifft, die seit April auf der Transsib herbeigekarrt wurden, wie Investor Talk im April berichtete:
      https://youtu.be/bysDmdf1Vfc?t=312
      Jetzt ist der Boden gut durchgefroren und alles klar für: „Heia Safari!“

    14. Die Russen haben im Moment eine gute Ausgangsbasis …. Immer wenn die Polen durchdrehen ,ist es ein Zeichen Russland marschiert und die Ukraineinvestitionen gehen den Bach runter … Der poln. Präsident hält heute wieder Händchen von dem Komödianten Elendski ….

    15. Grün ist Wahn am

      Hofreiter sagt Scholz steht jetzt in der Verantwortung und solle gefälligst jetzt Panzer an die Ukraine liefern……dieser Grüne Schwachkopf weis scheinbar immer noch nicht, das BK Olaf einen Eid auf das Deutsche Volk geschworen hat. Dieser Grüne Neandertaler soll gefälligst seinen Arsch in die Hand nehmen und sich freiwillig zum Panzer Kommandanten bei Selenskyj melden, ansonsten stehen die Russen schon übermorgen in Berlin und hissen ihre Flagge wieder auf den Bundestag….

      • Hofreither …. einer flog über die ukrainische Froschfront ….

        Ja leider in Deutschland kann jeder ein Vollkasper sein auch mit gefälschten Dokumenten von der amerikanischen Klapperstorch Akademie ….

        Bitte ärgert den Hofreither nicht zu sehr … der läuft rot an …und Ende vom Froschkönig … Erdmöbel in Eiche , Bundeswehr Orchester mit Geigen … Solo für Frösche komponiert von der Kultusdirigentin C.Roth … , und mindesten 10 Tage CO2 TRAUER ….

        • Ossi

          Und vom Waldi Geiermeier noch das Ritterkreuz mit der güldenen Eichel postum aufs Jankerl getackert.

      • …sehe ich ebenso. Aber diesen ganzen Kriegstreibern von Baerbock, Hofreiter bis hin zu Ultimativen "Kampfdrohne" Strack Zimmermann fehlt jeder Schneid selber an die Front zu gehen ….sollen sich doch die beiden Brudervölker gegeneinander umbringen.
        Den USA geflt es…

        • Thor

          Wenn man zu der Rüstungslobby gehört, wie die Zimmermän, hat man höhere Interessen.

    16. Neues aus Groß-Polen
      Jetzt setzt Warschau auf pure Erpressung. Der stellvertretende polnische Außenminister Jablonski drohte Deutschland nun, es werde „Image-Probleme“ in der Welt bekommen, wenn es sich weiterhin der polnischen Reparationsforderung verschließe.
      Jablonski zufolge „wird diese Antwort, ihr Charakter und Stil ein großes Image-Problem für Deutschland sein.“ Denn: „Wir werden ganz laut darüber reden. Deutschland sagt von sich, daß es ein moralischer Staat sein will, der menschenrechtlich und völkerrechtlich Trends setzt, aber gleichzeitig so etwas tut. Das wird ein großes Problem.“

      Die Polen haben nicht nur ein eigenartiges Verhältnis zu anderer Leute Eigentum,jetzt outen sie sich auch noch als üble Erpresser.
      Da darf es nicht verwundern, wenn wieder antipolnische Ressentiments aufleben. Polen legt es geradezu darauf an.
      Leibe Polska:
      Pocałuj mnie w dupę!

      • Sorry Quellenangabe vergessen
        https://zuerst.de/2023/01/12/warschau-versucht-es-mit-erpressung-deutschland-bekommt-ein-image-problem/

      • DE SOON ….. die Polen haben nur eine Zunge …die steckt schon tief im amerikanischen Gewölbe …..

        Grenze dicht zu Polen …3 Monate nur ….entweder die sind Vollpleite , oder erklären Deutschland den Krieg ….

        • Ossi

          Dann freu Dich doch, dass die Grenze dicht ist. Aber ich höre jetzt schon dass Gejaule, dass polnische Gäste fürs Bauen und fürs Feld fehlen.

      • Wir wollen dann die alten Gebiete zurück und alle Mordtaten der Polen aufrechnen!
        Lasst die Polen sich ihren Teil in der Ukraine holen, schon heute versinken sie in der Korruption!

      • Hat er genau getroffen. Die Deutschen wollen ein moralischer Staat sein , der menschenrechtlich und völkerrechtlich Trends setzt. Völliger Schwachsinn. Die Russennarren machen da keine Ausnahme , sie wollen nur andere "Trends".

    17. Scholz verlässliche Partner am

      Die Polen wollen mit dem Panzer Deal zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen…..streiten sich Zwei (Deutsche/Russen) freut sich Drei (Polen)

    18. DER GIFTPILZ am

      Es kommt immer darauf an, wer bedient das Gerät.
      Die Polen haben nur ein zu großes Maul

      • Opa hatte recht am

        Bei dieser deutschen Hampelmann Regierung ist das auch nicht verwunderlich….unsere ehemaligen Feinde lachen und spotten bis heute über uns Deutsche ….

    19. Deutschland wird nur noch von Schwachmaten ernst genommen! Für die Anderen ist es nur noch ein lächerliches Lan d, wo nicht ein Problem der letzten 40 Jahre gelöst wurde!

    20. Putzfrau 80+ am

      Vor allem sollte man solchen " Freunden" nicht noch unsere sauer verdienten Steuer-Euros in den Hintern blasen . Und die Grenze schliessen, wenn sie vor den Folgen ihrer fortwährenden Provokationen ggü. Deutschland und Russland in den Westen fliehen wollen. Sollen sie die selbst vergiftete Suppe doch allein auslöffeln. Unsere kriegstlüsternen Politiker sollte man auch an vorderster Front einsetzen und kein Ersatz – wenn es brenzlig wird , weil das Ballerspiel der Realität weicht – für ihre dann schnell total verdreckte Unterwäsche!

    21. jeder hasst die Antifa am

      Die hinterlistigen Polen wollen Deutschland in ihren Krieg gegen Russland hineinziehen wie sie es schon gemeinsam mit den Engländern im 2 Weltkrieg gemacht haben und Senilus Scholz macht da wieder mit.

        • Da wir , oder besser gesagt die deutschen Politiker, den Polen seit 1990 das Dieben und Ausrauben von Deutschland leicht gemacht haben, wollen diese Lumpen natürlich jetzt noch mehr! Man sieht es an den Forderungen und der Michel freut sich noch!

    22. Friedenseiche am

      An Putins Stelle schicke ich dann dutzende Kampfhubschrauber mit Raketen Batterie begleitet von mig29
      Und die Leos werden Bettvorleger und leider auch Sarg der Ukrainer

      Hoffe der Ukraine laufen die Soldaten davon

      Dann kann der Pole ja für die kämpfen

      Der Pole hat durch den Genozid am Ukrainer vor 400 Jahren einiges gut zu machen

      Dawei Polskie dawei

    23. Die Polen drehen gewaltig am Rad. Dabei haben sie offensichtlich eins ab.
      Diese Großmannsucht nimmt gefährliche Züge an. Auf solche Nachbarn kann man verzichten.

      • Helmut Moltke am

        Jede vernünftige Regierung eines Landes was die Interessen seines Volkes erfüllt, hätte nach den dreisten unverschämten Forderungen der Polen, ein Bündnis mit Russland angestrebt und unser geraubtes noch besetztes Land per Ultimatum zurückgefordert…..Aber diese Hampelmann Koalition lässt sich von jeden beschimpfen beleidigen und kriecht dafür zum Dank den Polen und Selenskyj in den Allerwertesten. Pfui Teufel !

        • Helmut v. Moltke war seinerzeit ein brillianter Militär und kein Dummkopf , der geglaubt hätte , man könne ein völlig heruntergewirtschaftetes, ohnmächtiges Land einem übermächtigen Russland als Bündnispartner andienen. Als Schuhputzer und Kofferträger vielleicht , wenn die Nato es zuließe , was sie nicht machen würde , aber nicht als Bündnispartner auf Augenhöhe.

      • Aber unsere Quote …VON DER LEINE GELASSEN Uschi Dumpfbacke sitzt diese Situation still wie Merkel aus ….. auch nicht mehr reinlassen nach Deutschland so eine falsche EU abgeschobene Nichtskönnerin …