Wie Polen Deutschland in den Krieg gegen Russland treibt – und warum das ein Déjà-Vu aus den 1930er Jahren ist. Ein anregender Kommentar aus dem russischen Staatsfernsehen über „Polens verschwiegene Schuld“.

    Im russischen Ersten Kanal („Perwy kanal“, vergleichbar mit „Das Erste“ in der ARD, kommt jeden Sonntag Abend ein Wochenrückblick. Der Kommentator beschäftigte sich in der jüngsten Sendung mit der Rolle von Polens damals und heute. Was der Moskauer Kommentator weggelassen hat (weil es die Russen verständlicherweise nicht so interessiert): Wie Warschau aktuell die Reparationspeitsche gegen Berlin schwingt, um uns in den Krieg zu treiben. Wer sich ausführlicher mit „Polens verschwiegener Schuld“ beschäftigen möchte, wird in der gleichnamigen COMPACT-Geschichtsausgabe reichlich Material finden.

    Übersetzung aus „Pervy kanal“, 29.1.2023

    Verständlicherweise haben die Amerikaner Polen eine besondere Rolle in dem Panzerepos zugedacht. Die Polen haben den meisten Druck auf Scholz gemacht, er solle deutsche Leoparden an die Ukraine liefern. Es waren nicht nur aktiven Politiker, sondern auch Veteranen, die sich darum bemüht haben. Lech Walesa, Polens ehemaliger Präsident und Friedensnobelpreisträger, forderte in diesem Sommer, unser Land zu zerstückeln und die russische Bevölkerung auf 50 Millionen zu reduzieren. (Anm. d. Übers.: Diese – de facto einen Völkermord an den Russen fordernde – Aussage hat Walesa tatsächlich Anfang Juli 2022 in einem Interview mit dem französischen Sender LCI gemacht)

    In dieser Woche rief er die Deutschen in der Zeitung „Fakt“ dazu auf, ein für alle Mal mit Russland aufzuräumen: „Man muss den Deutschen sagen, dass es schon immer Probleme mit Russland gab, und wir Polen wissen das besonders gut, und deshalb haben wir in dieser Generation die Chance, ein für alle Mal mit Russland aufzuräumen. Wir werden die Chance, dass die ganze Welt das unannehmbare Verhalten Russlands sieht, dass die Welt einen Wandel in Russland will, nicht noch einmal haben. Künftige Generationen werden uns nicht verzeihen, wenn wir diesen Fehler Putins nicht ausnutzen. Ich würde die Deutschen davon überzeugen, dass wir mit Russland aufräumen müssen, wenn wir wollen, dass unsere Kinder in Zukunft in Frieden leben.“

    Polen verhält sich heute genauso wie vor dem Zweiten Weltkrieg.

    Lech Walesa veräppelt die Deutschen, wie man so schön sagt. Es ist nichts Neues. Polen verhält sich heute genauso wie vor dem Zweiten Weltkrieg. Und Walesa hat ausgesprochen, was die Politiker an der Macht sich nicht zu formulieren trauen, aber sie handeln aus dem Traum der Zerstückelung Russlands heraus.

    Für Warschau ist das wie eine Besessenheit, von der schon Marschall Józef Piłsudski träumte: „Eingeschlossen in den Grenzen des 16. Jahrhunderts, abgeschnitten vom Schwarzen Meer und der Ostsee und ohne das Land und die Bodenschätze des Südens und Südostens, könnte Russland leicht zu einer zweitklassigen Macht werden, die nicht in der Lage wäre, die neu gewonnene Unabhängigkeit Polens ernsthaft zu bedrohen. Polen hingegen könnte sich als größtes und stärkstes der neuen Länder ohne weiteres eine Einflusssphäre sichern, die von Finnland bis zum Kaukasus reicht“, betonte er. (Anm. d. Übers.: Piłsudski war polnischer Regierungschef und faktischer Diktator, der Polen 1926 bis zu seinem Tod 1935 regiert hat. Leider sind die Großmachtträume der polnischen Regierungen zwischen den Weltkriegen kein Thema in den deutschen Geschichtsbüchern, denn sie spielen eine wichtige Rolle in der Vorgeschichte des Zweiten Weltkriegs, die in Deutschland weitgehend unbekannt ist)

    Und es war Piłsudski, der im Januar 1934 einen Nichtangriffspakt mit dem Dritten Reich schloss, der in der Geschichte als „Piłsudski-Hitler-Pakt“ bezeichnet wurde. Polen setzte alles daran, auch militärisch ein Verbündeter Nazi-Deutschlands zu werden. Der Hass auf Russland, die Russophobie machte Polen schon damals blind. Nach dem Abschluss des Abkommens mit dem faschistischen Deutschland begann Polen, Europa gegenüber eine regelrechte Arroganz an den Tag zu legen. Bereits im Sommer 1934 erklärte der polnische Außenminister Jozef Beck: „Das französisch-polnische Bündnis interessiert Polen nicht mehr. Was Russland anbelangt, so kann ich nicht genug Begriffe finden, um den Hass zu beschreiben, den wir ihm entgegenbringen.“

    Und auch die Nazis haben Polen mitgerissen.

    Und auch die Nazis haben Polen mitgerissen. Hitlers engster Mitarbeiter Hermann Göring war unter anderem auch Chefjäger im Dritten Reich – sein Amt hieß Reichsjägermeister. Und so kam der Gründer und erste Leiter der Gestapo nach Beloweschskaja Puschtscha, um dort zu jagen, als es noch innerhalb der polnischen Grenzen lag. Dort – in Beloweschskaja Puschtscha – erklärte Göring dem polnischen Außenminister Jozef Beck 1935 freundlich, dass Polen und Deutschland Seite an Seite stehen müssten. Es sei notwendig, sich gemeinsam gegen die Sowjetunion zu stellen, und dann würde Deutschland den Nordwesten der UdSSR bekommen. Was ist mit Polen? Polen bekommt die Ukraine. Verständlich, dass Polen sich unter diesen Umständen direkt Deutschland angeschlossen hat. Der polnische Generalstab plante bereits 1937 die gemeinsame Zerschlagung der UdSSR und sogar die polnisch-deutsche Siegesparade auf dem Roten Platz, was in Dokumenten bestätigt wird…

    Immer wieder äußerte sich Putin auch über den Zweiten Weltkrieg und die Rolle Polens bei seiner Entfesselung. Kann man in diesem Kompendium der Putin-Reden im Originalton nachlesen.

    Die „Hyäne Europas“, das sagte Churchill über Polen. Die „Hyäne Europas“, so heißt auch die Dokumentation des russischen History Channel, die demnächst auf Rossija 1 ausgestrahlt wird. Aber warum „Hyäne“? Weil sie den offenen Kampf fürchtet, aber bereit ist, sich die Beute von anderen zu schnappen, wie es in der tschechoslowakischen Provinz Teschen geschah, nachdem das Land infolge des berüchtigten Münchner Abkommens von Deutschland besetzt worden war. Hitler hat der „Hyäne Europas“ erlaubt, auch ein Stück abzubeißen. Damals sind polnische Truppen in Teschen einmarschiert. Aber natürlich war der wichtigste Traum immer noch Russland. (Anm. d. Übers.: In deutschen Geschichtsbüchern und Dokus wird das verschwiegen, aber es stimmt: Nach dem Münchner Abkommen hat Hitler Polen erlaubt, sich einen Teil der Beute zu nehmen. Am 2. Oktober 1938 sind polnische Truppen in das vorher zur Tschechoslowakei gehörende Teschen einmarschiert und haben das Gebiet besetzt)

    So heißt es im Bericht der 2. Aufklärungsabteilung des Hauptstabs der polnischen Armee: „Die Zerschlagung Russlands ist die Grundlage der polnischen Ostpolitik. Daher läuft unsere mögliche Position auf folgende Formel hinaus: Wer wird sich an der Aufteilung beteiligen? Polen darf in diesem hervorragenden Moment der Geschichte nicht passiv bleiben. Die Aufgabe besteht darin, sich vorher sowohl physisch als auch geistig gut vorzubereiten. Das Hauptziel ist es, Russland zu schwächen und zu zerschlagen.“

    Kommt Ihnen das bekannt vor? Es ist geradezu ein Déjà-vu. Schon sehr bald werden wir deutsche Panzer im Visier haben. Das ist auch ein Déjà-vu. Wie auch die Vorbereitungen für eine weitere Militärkampagne gegen Russland ein Déjà-vu sind. Und wie viele solcher Fälle hat es in unserer Geschichte gegeben? Im 17. Jahrhundert mussten die Polen direkt aus dem Kreml vertrieben werden. Im 18. Jahrhundert wurde der schwedische König Karl XII., der es auf Moskau abgesehen hatte, von Zar Peter in Poltawa aufgehalten. Im 19. Jahrhundert erreichte Napoleon Moskau, aber unser Krieg mit ihm endete in Paris. Im 20. Jahrhundert ist Deutschland zweimal über uns hergefallen, im Großen Vaterländischen Krieg mit der Unterstützung von fast ganz Europa. Wir haben dem faschistischen Abschaum in Berlin den Garaus gemacht. Auch das 21. Jahrhundert ist kein friedliches mehr. Der Westen hat sich lange Zeit auf den Kampf gegen Russland vorbereitet und jetzt geht die Eskalation weiter. Niemand weiß, wo er aufhören wird.

    Für den Westen ist Russland ein Objekt des Neids und der Begierde. Schließlich haben sie immer auf Kosten von Kolonien gelebt und eine Weltordnung zu ihrem Vorteil geschaffen. Jetzt, wo es einfach keine Rohstoffe mehr gibt, um den früheren Lebensstandard der „goldenen Milliarde“ aufrechtzuerhalten, wird Russland als Quelle für diese Rohstoffe gebraucht. Bildlich gesprochen, wollen sie uns fressen. Die Existenz Russlands selbst ist in der Logik des Westens nicht vorgesehen. Deshalb kämpfen sie nicht mehr für die Ukraine, sondern gegen Russland. Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock hat das sogar ausdrücklich gesagt: „Wir müssen mehr tun, um die Ukraine zu verteidigen, wir müssen mehr tun, was die Panzer betrifft. Aber das Wichtigste und Entscheidendste ist, dass wir es gemeinsam tun und nicht mit Schuldzuweisungen in Europa spielen, denn wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander.“

    Gesagt hat sie das, jedoch hat das deutsche Außenministerium seine Ministerin sofort korrigiert, dass Deutschland auch bei der Lieferung von Panzern an die Ukraine „keine Konfliktpartei ist“. Das Land befindet sich im Krieg mit Russland, ist aber nicht an dem Konflikt beteiligt. Das klingt wie ein Kinderrätsel. Es ist im Krieg, ist aber keine Konfliktpartei. Welcher Staat ist das? Keine Konfliktpartei, aber im Krieg. Sie wissen es nicht? Das ist Deutschland! Und auch Polen. Und Amerika und Großbritannien und sogar Schweden. Kinder kann man so täuschen. Aber wir sind doch keine Kinder!

    Der Westen liefert der Ukraine immer mehr und immer ausgefeiltere und schwerere Waffentypen. Da ist nur ein Problem: die Ukrainer gehen aus. Die Mobilisierung findet dort seit langem unter Zwang statt – sie greifen sich jeden, den sie auf der Straße erwischen. Trotzdem gibt es immer noch keine Fortschritte an der Front.

    Aber der Westen hat beschlossen hat, dass er nicht verlieren kann. Wie soll die „goldene Milliarde“ ohne die Rohstoffe leben, die jetzt Russland hat? Es ist an der Zeit, darüber nachzudenken, die eigenen Armeen an die Front zu schicken. Man könnte zum Beispiel mit den Polen beginnen, die am arrogantesten sind und den geringsten Wert haben. Man verspricht ihnen natürlich Unterstützung und ihren Anteil an der Beute. Irgendwie so.

    Aber Russland ist nicht bereit, kleinlaut zur Schlachtbank zu gehen.

    Auf dem Weg dorthin durchläuft der Westen sehr schnell diese Overton-Fenster. Von einem zum anderen. Und was früher unmöglich schien, ist heute Normalität. Aber Russland ist nicht bereit, kleinlaut zur Schlachtbank zu gehen. Wie stellen die sich das vor? Hätten wir uns in der Geschichte jemals so verhalten, dann gäbe es dieses Land auf der Weltkarte gar nicht. Aber es gibt es! Und es wird es geben! Es sollten sich also alle besser vorbereiten.

    (Übersetzung aus dem Russischen: Thomas Roeper auf anti-spiegel.ru – eine empfehlenswerte Webseite! – Überschrift, Vorspann und Ausblockungen von COMPACT)

    40 Kommentare

    1. Wie viele Menschen wurden im 20. Jahrhundert durch die Handlungen Polens getötet? Wie viele Länder hat Polen überfallen? Und wie viele Millionen Menschen wurden durch das Reich getötet? Wie viele Länder haben Sie überfallen? Die Nazis in Deutschland und Österreich.

    2. Von Maas bis Memel am

      Eine friedliche Koexistenz geschweige denn Zusammenleben ist mit Polen nicht möglich. Bei ist es egal, ob du Deutscher, Russe oder sogar Ungar bist. Das ist nicht nur in den letzten 3 Monaten bewiesen sondern seit der polnischen Existenz. Sie reden von Frieden und meinen Krieg. Wer jetzt immer noch zu den Polen hält, wissend was diese tun, den betrachte ich als meinen Feind. Aus reinem Überlebensinstinkt.

    3. Chuchill sagte auch: "Deutschland sollte alle 50 Jahre prophylaktisch bombardiert werden, ohne Angabe von Gründen" Er hatte wirklich Recht!

    4. Sonnenfahrer Mike am

      Wenn der Wester so weiter macht, treibt, ja zwingt der Westen die Russen noch dazu, tatsächlich die Atombombe einzusetzen.

    5. Otto Baerbock am

      "Russland brachte nur Armut, Diebstahl und Rückständigkeit."

      Hey! … noch ’ne Gemeinsamkeit mit Polen!!

    6. Otto Baerbock am

      Hat sich die polnische Regierung eigentlich schon bei COMPACT bedankt? Für die ausführliche Berichterstattung meine ich…

    7. Nicht überraschend , daß der Hobby- Agent der Russen russisch versteht. Und zwar ziemlich gut . Wie sonst könnte er so genau mitkriegen, was da erzählt wird. Ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils mal davon aus , daß es wirklich nur ein Hobby ist. Ein Wiedergänger von General Paulus , evt.

    8. Thomas Walde am

      Viele einzelne Politiker haben Dreck am stecken. Aber "die Polen " sind in meinen Augen auch das undankbarste Volk in Europa. Nach über 100 Jahren, die es kein Polen auf der Landkarte gab, haben Deutschland und Österreich gemeinsam ein neues, selbstständiges Polen geschaffen. Anstatt dafür dankbar zu sein, haben sie sich 1919 in Versailles als "Sieger" dargestellt und weitere Forderungen gestellt.

      • "Nach über 100 Jahren, die es kein Polen auf der Landkarte gab, haben Deutschland und Österreich gemeinsam ein neues, selbstständiges Polen geschaffen. "?!! – Bilden Sie sich zuerst, dann können Sie sich zu Wort melden
        https://en.wikipedia.org/wiki/Greater_Poland_uprising_(1918%E2%80%931919)

    9. Noch zum Thema Völkermord…

      Franzosen und Briten wollten damals die Anzahl der Deutschen um 20 Millionen reduzieren.
      Obwohl Deutschland niemanden bedrohte (wer wissen will was die Nazis wollten braucht eigentlich nur in ihr Parteiprogramm zu gucken, und "Lebensraum im Osten" von 1925 war ’39 eigentlich gar keinThema mehr).

      Und sie haben es geschafft.

      Sind ja bis heute nur noch 60 Millionen Deutsche.

      • Germans are so lost. it’s pathetic. Poland at least has a drive and a society worth a damn. Meanwhile, Germany is to become a Muslim country. Taking in hordes of the middle eastern population with no education whatsoever that only know war and rape. A fatal mistake for the country. Just like the one in 1939. When Poland banned Muslims from entering the country the Germans cried foul. And who’s laughing now? Go to any major city in Germany and will only see burkas and non-Germans mostly. Where is the true population of Germany one might ask? Is it hiding? Meanwhile, Muslims have 5-7 children with German women. They have 5-7 kids while Germans have 1 at best. By 2050 Germany will be no longer Germany. At the same time, Poland has humiliated Russia on a number of occasions. It’s pushing the agenda of the whole west leading to the destruction of the Russian army & economy. Poland is forcing Germans to send military equipment to Ukraine despite the fact its not in German interests. So who are the true idiots here? Germany & Russia. Pinned against each other like fools while Poland gained soft power in CEE region.

        • Maas bis Memel am

          what the f…

          you have absolutely no idea, what’s going on in Germany. Germany is a colony and has no real power since wwii. and do you really believe poland can gain power and control huge parts of europe by itself? You never built up an own economy or stability. you always get money and support by others. Always. If the wet polish dream of a total annihilistion of germans become true, you will die in years, because you cannot survive by yourself. your lives are dependent on the mercy of the weet. if germans dies you die. you just a tool and nothing else, you hypocrite megalomaniac liers.

          Germany survived wo many Catastrophes and one day we will kick out all ungrateful muslims, communists and poles and we will get OUR country you stole back. because you can not do anything by yourself but lying, destroying and stealing

    10. The Buddhist Fascist am

      Mittlerweile habe ich keinen Zweifel mehr, dass Jürgen Elsässer immer Kommunist geblieben ist. Die Polen waren schon immer deutschfeindlich und Hitler hat es ihnen gezeigt. Faschismus war besser als ihr anscheinend immer noch geliebter Kommunismus. Putin ist ein guter Führer für Russland und mir auch sympathisch, aber was haben wir mit diesem Volk gemeinsam? Rein garnichts!

      • Solche Beleidigungen oder abschätzige Bemerkungen über Russen, sollten zensiert werden.
        Ich kritisiere auch manchmal hart, aber da ist es gerechtfertigt. Ziel ist immer die Völkerverständigung.

        • The Fascist Buddhist am

          Was? Das wir mit diesem unfreundlichen und unsymphatischen Volk nichts gemeinsam haben? Das liegt auf der Hand. Ich rede hier nicht von Deutschrussen, sondern von den Holzrussen. Und wenn ich Russen sage, meine ich die Ukrainer genauso.

      • @Fascist: Linker jedenfalls , aber Kommunist ist fast noch geschmeichelt.

        @Weber : Unsinn. Von der "Völkerverständigung " zur "Völkerfreundschaft " ist nur ein Schritt. Es gibt nichts zu verständigen, weil es keine Mißverständnisse gibt. Völker sind immer Konkurrenten. Die Feststellung, mit jemandem nichts gemeinsam zu haben ,ist weder abschätzig noch beleidigend.

    11. Gilbert Kumpfmühl am

      Nach Napoleon, Wilhelm II., Adolf H. und dem Kalten Krieg bis 1990 ist es erstaunlich, wie sehr die Russen gnädig und verzeihend bezüglich der Deutschen gewesen sind, sogar, wie damalige Russlandreisende berichten, gleich nach dem 2. Weltkrieg, trotz der rund 25 Millionen Kriegstoten in der Sowjetunion.

      Nach der Hollande/Merkel-Lüge von 2015 (sog. Minsker Abkommen) kann nur noch schwer verhandelt werden, mit maximalem Misstrauen, denn wie sollen Politiker der Russischen Föderation Lügnern noch trauen können? Lügen vergiftet und zerstört Beziehungen.

      • Habe ich ganz anders erlebt. Das mit der "Verzeihung " ist eine Wunschvorstellung der Duginisten.

      • Otto Baerbock am

        Ich wollte eigentlich auf ihre Provokation antworten … – aber dann hab ich mich anders entschieden, denn: Es bringt ja nichts … immer wieder die selben Verdrehungen und Horrorzahlen aus dem Reich der Fantasie … – und das seit Jahrzehnten.

      • @Gilbert

        "25 Millionen Kriegstoten in der Sowjetunion."

        Woher haben sie sich das anzahl bekommen? Laut Stalin gab es höhensteten 7 millionen toten. Das was er behauptete während der konferzenz der statt fand in Iran.

    12. Die russische Stadt Wolgograd (ehem. Stalingrad) erhält neues Stalin-Denkmal

      Aus der Kategorie "Kann man sich nicht ausdenken": Gerade jetzt, wo Russland allem Anschein nach imperiale Machtbestrebungen auf geopolitischer Ebene offen signalisiert, wird in Wolgograd, welches von 1925-1961 Stalingrad hieß, eine Stalin-Büste enthüllt – feierlich begleitet durch ein die russische Nationalhymne spielendes Militär-Orchester. Daneben die Büsten von Georgi Schukow und Alexander Wassilewski, zwei ehem. Generalstabschefs der Roten Armee und Verteidigungsminister der Sowjetunion. Der Applaus fällt eher spärlich aus. Man kann nur hoffen, dass der Großteil der Bevölkerung ebenso wenig begeistert ist.

      Wem die Sowjetische Langzeitstrategie bekannt ist, dürfte hingegen wenig überrascht sein. Zu Stalin braucht man nur zu sagen: Dutzende Millionen Toten

      • Sehen Sie es mal aus russischer Sicht . Ohne Stalin , unter einem Kerenski , wäre Russland besiegt und deutsche Kolonie geworden. ( Was für die Iwans vielleicht besser gewesen wäre, aber Menschen machen nun mal lieber ihren eigenen Mist, als sich Qualität von Fremden vorschreiben zu lassen) . "Millionen Tote" besagt ei einem Staatsführer gar nichts , denn der ist Gärtner und hat Unkraut auszurupfen. Womit ich Stalins Handlungen nicht rechtfertigen will, nur steht Deutschen darüber kein Urteil zu, soweit es nur um Russen und Überläufer ging.

    13. Zeitgenössische Äußerungen westlicher Politiker der 1920er und 1930er Jahre über die polnischen Macht- und Meinungsbesitzer sind äußerst aufschlussreich. Sie sollten öfter zitiert und in die betreffenden Zusammenhänge gestellt werden. Aus heutiger Sicht lässt sich leicht feststellen, dass die damaligen Befindlichkeiten fortleben bzw. zum Leben erweckt werden. >>Pfahl im Fleische Europas – lästig, hinterhältig, kontraproduktiv, daher überflüssig.

    14. Friedenseiche am

      Bin ich glücklich als Mensch unter diesen brains auf der Erde zu leben

      Ich hätte auch Klingone werden können oder Borg

      Aber die sind mir zu friedlich, ich brauche Action

      Gebt den Polen und Ukrainern Mal jeweils 10000 Atomwaffen

      Sicher werden sie gut damit umzugehen wissen

      • Wir können doch nichts dafür ,dass du nicht arbeitest und Soz-Hilfe bekommst und auch keinen Fernseher hast …. Ich kann dir einen RADUGA schenken (Russischer Fernseher 63 Zoll ) wärmt auch den Keller auf …..

        Aber russisches Fernsehen ….Filme ohne Ende Kriminalfilme Neuzeit ,Kriegsfilme Dieter Bohlen Thomas Anders und andere Schlagerbarden ….. In Deutschland eine Lügen Schau nach der Anderen Nachrichten im Vorkriegseinsatz …. Selenski in allen Lagen und Gelabber ,,,, Also Gurke …. sieh mal unter der Bettdecke mit leisen Ton Feindsender ….auf Youtube sind viele russische Filme aus dem laufenden Programm ….. Aber Deutschland Schrott aus Amerika …

        Sag deinen Nachbarn , du schaust nur amerikanische Programme ,du willst die nöchste Gurkenslsternte in Moskau feiern …. Heil Gurke …. und fetten Gurkensalat !

      • @Gurke : Jedenfalls dann, wenn er das Zeug als bare Münze nimmt und verinnerlicht. Ansonsten, es gibt in militärischen Stäben Offiziere, die beim Feind TV ansehen müssen und damit Erkenntnisse zur Feindlage beitragen.

    15. jeder hasst die Antifa am

      Wenn es in Europa Krieg gab dann waren die Polen immer daran beteiligt.

    16. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Bei aller Sympathie für den gesellschaftspolitisch konservativen Kurs von Präsident Putin und für Putin selbst, muss ich die Russen darauf hinweisen, dass sie es waren, die mein deutsches Vaterland so unglaublich brutal vergewaltigt haben und dies auch dann noch (monatelang), nachdem die Waffen bereits schwiegen! Sie mordeten, vergewaltigten Millionen deutsche Frauen und Mädchen jeden Alters und haben sich damit tief in das kollektive Bewusstsein der Deutschen als ein Volk von Folterern, Mördern und Massenvergewaltigern eingebrannt. Gegen dieses Image haben sie bis heute nicht unternommen.

      Auch haben sie, die Russen, Polen in seiner heutigen Form und Größe auf Kosten Deutschlands erschaffen, es ihnen sogar erlaubt, sich über die Potsdamer hinaus, eigenmächtig noch Stettin und Umland plus Usedom einzuverleiben. Russland hat selbst dieses Polen erschaffen, das heute wieder so sehr zündelt!

      Russland sitzt weiterhin im nördlichen des deutschen Ostpreußen und besetzt weiterhin mit Königsberg, das es "Kaliningrad" nennt und verkommen ließ, die für jeden Preußen heiligste Stadt. Es unternahm seit 1945 nichts dafür, sich mit uns Deutschen wirklich auszusöhnen. Dafür wäre zu allererst die Rückgabe und Räumung Ostpreußens klare Voraussetzung.

      Herr Putin sollte daran denken und zur Kenntnis nehmen, dass trotz alledem gebildete Deutsche ihm die Hand reichen und eine friedliche Kooperation anstreben.

      • Sie haben die Russen und den Geist dort und in der Führung nicht im Ansatz verstanden. Auf UNS wird Hass geschürt, weil wir Nazis seien, man ist stolz auf die Taten im Krieg und hält sie für gerechtfertigt, wir würden Russland etwas schulden, wir dürfen niemals mehr eine Waffe in die Hand nehmen, zumindest mit dieser nicht nach Osten zeigen, wir sind schuldig usw.
        Es geht dem Kreml NUR um Macht. Alles Gequatsche von Werten und Nazis und dem schwulen Westen ist nur Mittel zum Zweck um knallhart seine Interessen durchzusetzen.
        Wenn Sie in Russland sagen würden, daß sie eine Entschuldigung erwarten, würden Sie zumindest extreme Empörung ernten.

        • Otto Baerbock am

          Na ja , das mit dem ’schwulen Westen‘ ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen…

      • Wenn Polen eines Tages "wieder zu Rußland gehört", haben sich die Großmäuler das selbst zuzuschreiben.
        Was das besetzte Ostdeutschland angeht muß man leider konstatieren, daß die Nachkommen der Deutschen zu verdreht sind, um selbst die verbliebene Groß-BRD dem deutschen Volkscharakter entsprechend zu erhalten und zu gestalten. Denen muß erst ihre Toleranz so richtig in den Arsch beißen, ehe die wieder normal ticken.

    17. DER GIFTPILZ am

      Historische Tatsachen, aber recht compactisch-linksdrallig verdreht dargestellt, der Roeper schreibt ab und an vernünftige Dinge, aber auch er steht unter "KGB" Beobachtung…..

      Beweise schenke ich mir, da sie im Rundorner verschwinden….

      • Polen war schon immer ein Hindernis für die Zusammenarbeit zwischen Russland und Deutschland. Außerdem hemmte Polen die Expansion Russlands nach Westen. Die Polen nahmen Moskau zweimal ein. Deshalb hasst Russland Polen. Und die Polen hassen Russland, weil es sie immer zerstören wollte. Russland brachte nur Armut, Diebstahl und Rückständigkeit. Die Polen wurden durch den Kontakt mit den Russen gegen Russland „geimpft“. Der Westen hatte keine Gelegenheit, dem Bösen Russlands zu begegnen und versteht nicht, dass Russland eine Krankheit ist, die die westliche Zivilisation zerstören will.

        • Wo ist für Sie der Westen ? Deutschland jedenfalls hatte mehr als genug Gelegenheit, dem Bösen Russlands zu begegnen. Trotzdem soll man die Kirche im Dorf lassen. Die westliche Zivilisation zerstört sich gerade selbst und eine "Krankheit " ist Russland nicht, nur eben ein Konkurrent um die knappen Güter dieser Erde. Welche "Zusammenarbeit " ? Russland könnte von seinem allzu großen Land dem Volk ohne Raum ein gutes Stück abgeben , aber an dieser Zusammenarbeit sind die Russen schwerlich interessiert .