Der neue Bundesverteidigungsminister ist weltanschaulich voll auf Linie. Bislang schien der Kampf gegen Rechts volle Priorität für ihn zu haben. Den Aggressionskurs gegen Russland wird Pistorius ungebremst fortsetzen. Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton finden Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“Hier mehr erfahren.

     Künftig dürfte jede andeutungsweise patriotische Äußerung innerhalb der Bundeswehr noch gefährlicher werden. Der neue Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat sich bislang nämlich als scharfer „Kämpfer gegen Rechts“ profiliert.

    „AfD versucht das Gleiche wie NSDAP“

    Pistorius wurde 1960 in Osnabrück geboren, wo er auch für längere Zeit das Amt des Oberbürgermeisters ausübte, nämlich von 2006 bis 2013. Im Januar 2013 machte ihn Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) zum neuen Landesinnenminister. Pistorius rückte direkt in den Mittelpunkt der bundesweiten Berichterstattung, weil er als Vorsitzender der Innenministerkonferenz maßgeblich an der Einleitung eines zweiten Verbotsverfahrens gegen die NPD beteiligt war, das es ohne ihn vermutlich gar nicht gegeben hätte.

    Stephan Weil (2020) Er holte Pistorius in die niedersächsische Landespolitik. Foto: Anne Hufnagl, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons

    2017 scheiterte dann auch dieses zweite NPD-Verbotsverfahren. Pistorius hat rein gar nichts aus diesem Debakel gelernt. Im November 2020 verkündete er, er könne sich „langfristig“ ein AfD-Verbotsverfahren vorstellen. Noch im vergangenen Jahr äußerte er gegenüber der Bild am Sonntag:

    „Generell versucht die AfD das Gleiche, was die NSDAP Ende der 20er-Jahre auch gemacht hat: in die Sicherheitsorgane, in die Justiz vorzudringen. Das macht die AfD ganz gezielt und strategisch.“

    „Nicht den Zeitpunkt verpassen“

    Noch sei die Zeit zwar nicht reif für ein AfD-Verbot, allerdings gelte als eiserner Grundsatz:

    „Wir müssen hingucken, prüfen und sammeln, damit wir den Zeitpunkt nicht verpassen.“

    Außerdem, so Pistorius mit Blick auf die AfD weiter, sei die Polizei „als Brandmauer gegen die Feinde der Demokratie“ enorm wichtig. Ein Satz, den man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen muss. Die Mitglieder, Mandatsträger und Funktionäre der AfD werden selbst permanent Opfer denkbar brutalster Überfälle von Linksextremisten, obwohl sie selbst absolut friedlich auftreten. Boris Pistorius ist aber dennoch ernsthaft der Auffassung, dass es eine der Hauptaufgaben der deutschen Polizei sein sollte, Jagd auf die AfD zu machen.

    Berliner Silvesternacht: „Es waren Rechtsextremisten!“

    Eine geradezu kuriose Äußerung leistete sich Pistorius mit Blick auf die Migrantenkrawalle in der Berliner Silvesternacht. Er vertrat ernsthaft die Auffassung, „junge Männer (…) aus dem rechtsextremistischen Milieu“ wären für die Krawalle verantwortlich und verdiente sich damit gleich mal den Preis für die dreisteste Verdrehung des Jahres. Fest steht, dass selbst nach den bisher veröffentlichten Statistiken der Berliner Polizei zwei Drittel der Festgenommenen (und längst schon wieder auf freiem Fuß befindlichen) Gewalttäter keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und ganz sicher keine Rechtsextremisten sind, was auch alle Videoaufnahmen aus der Silvesternacht in Berlin.

    Olaf Scholz ging es wohl in erster Linie darum, einen ihm altbekannten Fahrensmann auf den freigewordenen Posten im Bendlerblock zu hieven, der zuverlässig alle SPD-Parteilinien beachten wird. Zwar setzte sich Pistorius noch 2018 für eine Aufhebung der Russland-Sanktionen ein, doch diese Position hat er seit dem Februar 2022 natürlich schon längst einkassiert. Positiv an seiner Ernennung ist in erster Linie, dass er als niedersächsischer Innenminister keinen Schaden mehr anrichten kann. Die Jagd auf „rechte“ Tendenzen in der Bundeswehr könnte unter ihm allerdings sogar noch einmal zunehmen, wenn das überhaupt möglich ist.

    Den Aggressionskurs gegen Russland wird Pistorius ungebremst fortsetzen. Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton. Mehr dazu erfahren Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“. Hier bestellen.

    55 Kommentare

    1. Gaius Marius am

      Immerhin wenigstens eine männliche Morphe . Der Teufel hole alle politisierenden Weiber , gleich welcher Richtung.

    2. Ob dieser politische Hetzer (seine hetzerischen Aussagen zur AfD und jetzt seine Lügen zu Sylvester…..) lange durchhalten wird?
      Er scheint in Sachen "Kriegsgeilheit" vielleicht diese Baerbock von Platz 2 zu schmeißen……….nur an Strack Zimmermann wird er Mühe haben. Mit dieser Entscheidung sind wir wieder einen Schritt näher an WK III.
      Was zum Teufel ist mit unserer politischen Führung nur los????????
      Leute, die SPD stand mal für Entspannung, für Frieden……..und jetzt ??????
      Gut, seinerzeit waren es z.T. auch patriotische Sozialdemokraten und keine "ungebildeten" Sozialisten.

    3. Wir werden es vermutlich nie erfahren, interessant aber wäre es trotzdem !!
      WER steckt hinter Olaf’s ENTSCHEIDUNG diesen äußerst FRAGWÜRDIGEN Boris Pistorius als neuen Verteidigungs-(Kriegs)Minister zu ernennen ?? (…wenn man berücksichtigt, dass er im "Rennen" um diesen Posten, ZUVOR in KEINSTER WEISE erwähnt wurde, bzw. in Betracht kam ?)
      ….aber KAM NICHT AUCH "unser aller" URSEL v.d.L. als VOLLKOMMENE AUSSENSEITERIN auf WUNDERSAME WEISE in Amt und Würden und "beglückt" nun tagtäglich EUROPAS GESELLSCHAFT mit "außergewöhnlichen" Hirnfürzen ?!

    4. Walter Bornholdt am

      Und bitte nicht übersehen: Pistorius ist auch ein unbeugsamer Kämpfer für die ‚Integration‘ des Islam in unsere Gesellschaft. Jetzt wird es auch bald einen ofder mehrere beamtete Feldimame geben …. insha-allah ha ha ha …

      • Wo nehmen die nur die ganzen Flachpfeifen her?
        Einmal auf dem Bahnhof einen Penner ansprechen und einsetzen, der hat wesentlich mehr Qualifikation als so ein Politiker!

      • Leider hast Du völlig Recht. Seit der Stasiagentin IM Erika/Merkel geht es mit unserem Volk kontinuierlich nach unten…….hoffe wir können das Ruder wieder rumreißen und in ruhigeres Wasser geraten. Viel Zeit bleibt nicht mehr.

      • ….das stimmt aber nur bedingt. Sicher, Russland hat sich mit seinem militärischen "Überfall"auf die Ukraine gegen das Völkerrecht gestellt.
        Ganz klar.
        Aber wie jeder Krieg, hat auch dieser Krieg eine Vorgeschichte.
        Und die beginnt mit dem, von den USA initiierten und mit 6 Mrd. € finanzierten Putsch im Jahre 2014.
        Seitdem haben ukrainische Faschisten ca. 14.000 Russen in den östlichen (mehrheitlich zu ca. 80% von Russen bewohnten Gebieten) ermordet. Haben diese Gebiete sogar mit Artillerie beschossen…..
        Das gehört zur ganzen Wahrheit.
        Deswegen brauchen wir unbedingt Verhandlungen damit das gegenseitige Töten aufhört…..

    5. Lupus est homo homines am

      Immerhin hat er ja einen russischen Vornamen. Muß euch doch runter gehen wie Öl.

    6. Lupus est homo homines am

      Zur Erinnerung noch mal die Fakten : Nur die Russische Föderation und die Ukraine führen Krieg. Die Ukraine verteidigt sich gegen den Angreifer Russland. Schreibt es euch hinter die Ohren, wenn Ihr euch solche einfachen Tatsachen nicht merken könnt.

      • @ Lupus est homo homines. Nur wer dumm ist will nicht registrieren, dass die Nato unter Fuehrung der USA Krieg gegen Russland fuehrt. Und nur wer dumm ist kann sich nicht an die Vorgeschichte dieses Krieges erinnern. Und wer so dumm ist, sollte sich Notizen machen, damit er etwas zur Hand hat wenn es darum geht, dass seine Dummheit nicht auffaellt. Diesesmal hats naemlich nicht geklappt.

    7. Wer muss schon wegen dummer Sprüche zurücktreten? In der Ampel noch weniger als sonst.
      Oma Lambrecht war für Bidens Puppet Adolena Baerjäger vermutlich nicht blutsäuferisch genug.

    8. Wenn Putin uns ein wenig hilft und Herr Elsässer mir dann kann 2023 ein gutes Jahr werden. Ich müsste mit Ihnen mal reden. Wir werden in Wahrheit von Kinderschänder regiert…ach wer hat die Kursk versenkt? Oder was? Ich befürchte wir haben es gebaut…

    9. jeder hasst die Antifa am

      Dieser Pisser wird nichts ändern ein Versager löst den anderen ab außer Hetze gegen die AfD hat dieser Blindgänger nichts gebracht.

    10. Wer hat denn wirklich geglaubt dass es mit einem neuen Verteidigungsminister besser werden wird.Die möglichen Kandidaten der Ampelregierung sind allesamt ungeeignet.Kann wohl nur noch schlimmer werden.

    11. Früher war eine Linie vorgegeben …. ein Militär muss das Amt bekleiden ….. heute kann eine Handtasche jedes Amt ausüben mit dem Wissen …. mache ich Mist ….Abfindung ,Überbrückungsgeld und andere Annehmlichkeiten sind weiter in Aussicht …

      Weiber die sich überschätzen , haben alle die Lehre von der Letter nicht begriffen …. Schusster bleib bei deinen Leisten …und nicht mit Dummheit kann man den Arbeitstag im Amt auch übertehen …. ab und zu mal ein paar Sprüche zu rechts …,und die Regierung sieht die Verteidigungsstatistin ist im Amt …. und hat vollen Durchblick ….

      • jeder hasst die Antifa am

        Ein Experte im Krampf gegen Rääächts,sonst hat er nichts geleistet,aber das reicht um hier Kriegsminister zu werden.

    12. Wenn er seine Amtszeit mit dem Kampf gegen RECHTS abzieht ….kann er in 300 Tagen auch seine Aktentasche nehmen und die Thermoskanne einpacken ….

      Bis zur nächsten Wahl …wird das Volk sich über die Runden schleichen ,die vielen Deckel begreifen und sich ausnehmen lassen , dann aber , wird das Ende dieses kosmischen Imperiums krachen …….

    13. Hab das damals noch nicht so mitbekommen…
      Aber das Rechteste in der NDP sollen tendentiell die V-Leute gewesen sein?

      Zumindest die Nazis waren völlig transparent.
      Wie man in seinen Wahlreden problemlos nachlesen kann hatte Herr H vor der Wahl klar angekündigt alle anderen Parteien abschaffen zu wollen (und wurde trotzdem gewählt).

      Wie es danach final weitergehen sollte kann man wohl in "das kleine ABC des Nationalsozialisten" auf Seite 8/9 nachlesen.
      Irgendwas mit "nach Berufsständen gewähltes Parlament".
      Ohne Parteiensystem.

      Aber was antidemokratischeres als links gibts ja wohl kaum noch.
      Vom totalen Kapitalismus (typisches Umfeld von normalen westlichen Demokratien) mal abgesehen.

      Aber nach ner VT gehören die beiden ja auch direkt zusammen.

      • Lupus est homo homines am

        Gewählt nicht trotzdem sondern von vielen wohl gerade deswegen . Ein lichter Moment in der besseren knappen Hälfte des Volkes.
        Demokratie überfordert den Demos.

    14. Pistorius = Müller.
      Was soll man denn von einen Spezial halten, das schon im Titel eine Lüge enthält ? Die Nato marschiert nicht . Könnte sie mangels Masse gar nicht , selbst wenn sie wollte . Außer Polen befinden sich alle Natostaaten mental noch in der der Gorbatschow – Jelzin – Zeit , als Russland ungefährlich am Boden lag und man auf ein funktionierendes Militär verzichten konnte. Und sie machen auch keinerlei Anstalten, aus diesem Modus herauszukommen. Zu schön ist der Traum vom ewigen Frieden , man will um keinen Preis aufwachen.

    15. Fischer's Fritz am

      Erst vor einigen Tagen hat Pistorius behauptet, die Krawallmacher zu Silvester seien überwiegend aus dem „rechten Milieu“ gekommen.
      Dieser Vogel ist ein ideologisierter Hetzer und paßt charakterlich bestens in das Ampelkabinett, insbesondere zur derzeitigen Innenministerin. Möge er im Verteidigungsministerium ebenso, wie seine Vorgängerin, sein politisches Waterloo erleben.

    16. Süß und ehrenvoll ist es, für die bunte Vielfalt, die Ehe für alle und für den Kampf gegen rechts zu sterben.

      • Nur, welcher Soldat würde sich für solchen Mist erschiessen lassen?
        Und würden da einige sein, dann würde ich ihnen als Vorgesetzter keine scharfe Munition anvertrauen!

    17. Mensch mit solchen guten Werten und Vorsätzen ist dieser Herr bestens geeignet, das Zepter der Verteidigung zu übernehmen. Na unser buntes Kasperle Theater für die Welt muss doch weiter gehen, OOODDEEER ETWA NICHT??? Und wenn er ja fleißig prüfen will wie die Truppe RÄÄÄCHTS durchsetzt ist und wer alles die AFD gewählt hat, kann der liebe Boris sich vielleicht als Deutscher ganz allein hinstellen und darf bestimmt Feldmarschall werden. :-) Selbstverständlich ist unsere Gesellschaft weltoffen und tolerant da empfehle ich für die alten Buntländer, arabisch und afrikanisch stämmige Soldaten und Personal, damit es keinen Rassismus und Rechtradikalismus mehr gibt das der MAD dann Ruhe davor hat und sich so nicht mehr überarbeiten muss. mfg

    18. Er ist anscheinend einer der wenigen, der im Schaukasten stand und prompt zur Verfügung steht. Die anderen haben abgewunken und sich weggeduckt „bin noch andererweitig engagiert, die bisherigen Aufgaben kosten meine vollen Einsatz“. Bedeutet soviel wie, dass die anderen keinen Bock auf diesen Job hatten. Bedeutet aber auch, dass er jederzeit verfügbar war und im bisherigen Amt entbehrlich ist. Ein typischer Kandidat aus der Reservebank.

      Aber König Olaf hat ihn bereits medienwirksam vorgestellt mit „Ich freue mich sehr, mit Boris Pistorius einen herausragenden Politiker unseres Landes für das Amt des Verteidigungsministers gewonnen zu haben". Na klar als Chef hätte ich bei der Einführung auch nicht gesagt „Keiner wollte, der sollte. Aber er wollte und deshalb musste ich ihn nehmen“.

      Na denn mal Prost Mahlzeit und zur Einführung gibt‘s keinen „Toast“. Der Ausdruck Toast kommt aus dem Angelsächsischen und bedeutet
      „ Ein Stück geröstetes Brot in den Wein zu geben, damit er besser schmeckt.“

      • Mal wieder ein gutes Beispiel dafür, daß man es im bestdeutschen‘ Konsenszirkus auch in völliger Abwesenheit von Verstand und eigenschöpferischer Intelligenz, dagegen ausgerüstet mit einer unbedingten Gelehrigkeit, in die höchsten politischen Ämter schafft.

    19. Können Sie bitte Quellen für die Äussereungen von Herrn Pretorius bezüglich der AfD einstellen? Das wäre enorm hilfreich. Zur NPD habe ich eine eigene Meinung. Bitte rücken sie diese Partei nicht in die Nähe zur AfD. Ist nicht wirklich hilfreich. Etwas mehr Sensorik bitte auch in Bezug auf den Wahlkampf in Berlin.

      Bezüglich des Verhältnisses von Deutschland und Russland verweise ich auf Beiträge von Frau Krone-Schmalz, die völlig zu unrecht von den offiziellen Medien ignoriert wird.

      • Professor_zh am

        Die NPD ist – abgesehen von der ehem. Partei des Schießbefehls – die einzige, die so etwas wie eine Ideologie hat, wirft Professor_zh ein, zumindest in gewissem Maße. Das geht der AfD ganz und gar ab. wie es auch schon den Deppub… Republikanern abging. Die Systemparteien haben zwar auch keine, aber ihre übergeordneten Puppenspieler schon. (Prof meint die Herren Schwab, Soros und Konsorten)

        Und dann gibt es noch ein paar Menschen, die einen unerschütterlichen Glauben haben!

      • Die empörten Konservativen mal wieder: Zum Kämpfen zu feige, zum Wegrennen zu fett.

    20. DER GIFTPILZ am

      Boris hat sogar seinen Grundwehrdienst absolviert!
      Ist er dadurch für den Job der Verteidigungsministerin nicht beinahe schon überqualifiziert?

      Traue ihm sogar zu, dass er weiß, dass das Auto mit dem Röhrchen vorne ein Panzer ist. Es muss schlimm um die Friedenslage in Europa bestellt sein, dass das Verteidungsministerium wieder mit einem richtigen Mann an der Spitze besetzt wird.

      Aber, es ist denkbar das der Boris Piss sich als Frau outet, dann stimmt die Quote

    21. INNERLICH_GEKÜNDIGT am

      Diese Pis-torius-Gestalt würde gut in die Pis-Partei passen. Ach so, die heißt ja hier anders und da ist er schon drin!

    22. Mir sagte mal einer aus Niedersachsen, das der Pistotrius
      jetzt eine Ex vom Schröder bum…. soll .

      • Korrektur, Herr Thüringer: ,,…gebum… haben soll"! Das Wechselspiel geht längst in die nächste Runde!

    23. Die NPD kann man nicht verbieten, weil sie von den Alliierten als Sammelbecken für Rechte und ihrer Kontrolle gebraucht wird. Die AfD scheint sich für das Fußvolk einsetzen zu wollen und nach einem Verbot sollte eigentlich jeder begreifen, daß eine Volksvertreteung, von den Hintergrundmächten, nicht mehr gewünscht wird. Das ist allerdings bereits seit geraumer Zeit sichtbar.

    24. Macht den Mann nicht gleich madig, gebt ihm eine Chance!
      Das er gedient hat ist ja zumindest schon mal gut. Ich hoffe er deeskaliert die Forderungen nach immer mehr Waffen für das Regime in der Ukraine.

      • Gerd, das glaube ich nicht. Ich glaube eher, die Hundeswehr soll durch ihn gegen das eigene Volk einsatzfähig gemacht werden, ehemals Innenminister, Kampf gegen rechts und so.

        • Für einen richtigen Einsatz ist die Bundeswehr nicht zu gebrauchen. Sie werden auf das Volk losgelassen und nichts anderes.
          Man schaue sich doch die deutschen Politiker an. Alle schaden uns in allen Bereichen und selbst füllen sie sich die Taschen. Und Politiker Korruption ist doch von diesem Verfassungsgericht abgesegnet!

    25. Ein Mitglied des Chabad Lubawitsch, da weisse bescheid. US – Israel entscheidet mehr über das BRD Konstrukt als die ansässigen Einwohner. Nun hat auch die ewige Täterschuld ihren Sinn. Keine freie Entscheidung und ewige (finanzielle) Buße bis zum Ruin. Stinkt verräterisch zum Himmel…

      • Ich bin nur gespannt darauf, wie lange die demokratiegläubigen BRD-Insassen ihrem "Gottesstaat" (ohne Heilsversprechen) noch die Stange halten, wenn Aldi und Lidl "für immer geschlossen" haben.

    26. Europa ist spätestens dann isoliert, wenn Biden aus dem Amt ist, was sich bereits andeutet!
      Dann heißt es auf ganzer Linie wieder „Amerika First“ und die Stellung zur Ukraine entwickelt sich zum Rohrkreppierer!
      Darauf folgt die Abwanderung der Industrie und Wirtschaft und Deutschland hat die Arschkarte mit seiner unendlichen Hilfe für die Ukraine und jeden Zuwanderer aus fremden Landen.
      Man könnte es auch „europäische Dummheit“ nennen, wären diese Vorzeichen nicht schon klar..

      • Gerd, das sehe ich auch so. Dann wird sich Scheisslinki in die VSA verpissen und die letzten europäischen produktiven Länder müssen sich allein um die Urineweiber, die frech ab 57 im Deutschen Demokratischen Rechtsstaat vollumsorgt Rente beziehen mit den anderen Zudringlingen/angeschlossenen nichts zur Wirtschaft beitragenden Ländern (Kroatien, Griechenland, etc.) bis zum Gesamtzusammenbruch kümmern. Danach erscheint die VSA wieder und die Zeit nach 1945 wiederholt sich ggf.

    27. Ein Soze wie er im Bilderbuch steht. Hat sogar die Ex (Doris Schröder-Köpf) von Schröder "übernommen".
      Ansonsten immer die Fahne im Wind und mit der richtigen Haltung. Gerne gibt er den Hardliner, Vor allem gegen "Rechts". Sein nur schwach ausgebildetes Verständnis von Demokratie hat er durch entsprechende Äußerungen des Öfteren belegt.
      Mal sehen wie er zur Lieferung von Leo-Kampfpanzern stehen wird. Ich schätze er wird die Vorgaben der USA exekutieren.

      • De Soon, ich hoffe mal dass die Leopard 2A4 dann das zeigen was sie in der Ausbaustufe sind, heutigen Panzerabwehrwaffen unterlegen…

      • De Soon

        Bin Satiriker genug, um zu sagen, dann schickt die Leos endlich mal zum Fronteinsatz. Das Raubtier, welches bei bester Käfighaltung gelebt hat, soll auch mal in die freie Wildbahn. Werden wir dann mal sehen, wieviel von ihm übrig bleibt, beziehungsweise wieviele.
        Übrigens ein Kampfpanzer ohne Luftunterstützung ist wie ein Mann mit heruntergelassener Hose. Das ist bekannt seit den Anfängen des zweiten Weltkrieges. Wo soll denn in der Ukraine die Luftunterstützung herkommen?
        Ich lach mich jetzt schon in die Hose, soviel Pampers habe ich gar nicht im Regal.