Hunderte von Geheimdokumenten der US-Regierung mit Bezug zum Ukraine-Krieg sind im Internet veröffentlicht worden – ein riesiges Debakel aus der Sicht Washingtons. Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine sowie knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands finden Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“Hier mehr erfahren.

    Zu Beginn dieses Jahres herrschte noch allgemein die Auffassung vor, dass Russland den Krieg in der Ukraine rasch verlieren und auch die vom russischen Präsidenten Wladimir Putin angeordnete Teilmobilisierung wirkungslos verpuffen werde. Doch dieses Bild hat sich knapp vier Monate später stark gewandelt. Die Veröffentlichung geheimer Papiere aus dem US-Verteidigungsministerium ist nun ein weiterer schwerer Schlag für die Ambitionen des US-Präsidenten Joe Biden, den Krieg in Osteuropa mit einem schnellen Sieg der Ukraine rasch zu beenden.

    Schlechte Aussichten für die Ukraine

    Die Pentagon-Leaks machen nämlich jedem noch so voreingenommenen Betrachter deutlich, dass es sich nicht nur um einen Krieg der Ukraine gegen Russland, sondern in einem sehr hohen Maße auch um einen Stellvertreterkrieg der USA gegen Russland handelt, der auf ukrainischem Boden ausgetragen wird.

    Die nun veröffentlichten Papiere machen außerdem das Ausmaß der US-Kriegspropaganda deutlich. Intern ist die Einschätzung der US-Strategen an ihren Schreibtischen in Washington und Langley wesentlich pessimistischer, was einen möglichen Sieg der Ukraine betrifft, als nach außen kommuniziert. Nun ist bekanntermaßen die Wahrheit das erste Opfer jedes Krieges. Doch das Ausmaß der Diskrepanz der internen und der nach außen kommunizierten Einschätzungen ist schon gewaltig und spricht Bände.

    Symbolbild Angriff der NATO. Foto: getmilitaryphotos I Shutterstock.com.

    So ist in einem Papier des US-Generalstabs zu lesen, dass die Fähigkeit des ukrainischen Militärs, die eigene Frontlinie gegen Geschosse mittlerer Reichweite zu schützen, praktisch erschöpft sei. Weiter werden große Probleme bei der Munitionsbeschaffung für die ukrainische Armee sowie bei der Truppenaufstockung und -erhaltung eingeräumt. Dies deutet auf hohe Verluste auch für die ukrainische Armee hin, während in westlichen Medien einseitig nur die hohen russischen Verluste Erwähnung finden.

    „Special Forces“ im Kampfeinsatz

    Im Ergebnis erwartet man in Washington nur „bescheidene Geländegewinne“ bei der für die kommenden Wochen angekündigten ukrainischen Gegenoffensive. Umgekehrt wiederum dürfte in Kiew nun das Vertrauen schwinden, überhaupt noch sicher mit dem mit Abstand wichtigsten Verbündeten kommunizieren zu können. Das könnte weitreichende Folgen für den weiteren Verlauf des Krieges haben. Die zwischenzeitlichen militärischen Erfolge der Ukraine im Herbst vergangenen Jahres sollen nämlich vor allem auf die enge Abstimmung des ukrainischen Generalstabs mit den britischen und US-amerikanischen Geheimdiensten zurückzuführen sein. Fällt diese in Zukunft wegen ukrainischer Sicherheitsbedenken weg, dann dürfte auch ein wichtiger ukrainischer Erfolgsfaktor perdu sein.

    Und auch sonst kommt durch die Pentagon-Leaks vieles heraus, was wohl nie hätte herauskommen sollen. So sollen beispielweise schon ganz ungeniert britische, US-amerikanische und französische „Special Forces“ in der Ukraine operieren – ein weiterer Hinweis darauf, dass der Ukraine-Krieg längst schon in einem vor einem Jahr noch für unvorstellbar gehaltenen Ausmaß ein Krieg des gesamten Westens geworden ist.

    Ägyptische Raketen-Pläne

    Peinlich für den Westen auch die Information, dass Ägypten wohl die Lieferung von Raketen an Russland zumindest erwogen hat. Ägypten gilt eigentlich als einer der afrikanischen Staaten, die klar dem prowestlichen Lager zuzuordnen sind. Wenn selbst hier die Sympathien für Russland so groß sind, dass man eine Unterstützung mit Waffenlieferungen erwägt, wie sieht es dann wohl erst im Rest Afrikas beziehungsweise der Länder des globalen Südens aus?

    Wenn die britische Regierung nun warnt, die Dokumente würden ein „schwerwiegendes Maß an Ungenauigkeit“ aufweisen, dann klingt das alles andere als nach einem ernstzunehmenden Dementi. Die Veröffentlichung der Pentagon Leaks könnte einen weiteren Wendepunkt dieses Krieges darstellen.

    Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine sowie knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands. Mehr dazu erfahren Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“. Hier bestellen.

    30 Kommentare

    1. Banken und Kumpane verkaufen ihre Kreditfallen als Freiheit. Typisch schlechter Teil der USA und die teuflische Ethik der "demokratischen" Partei, die mit Staatsschulden die Bevölkerung kollektiv in ewige nicht mehr abwählbare Zinsknechtschaft und Inflation geführt hat.

    2. Teil 2:

      Was das Pentagon weiterhin betrifft:
      Die "Forschungen" zur Ausbreitung von Pathogene an der eigenen! Bevölkerung (US-Westküste), in deren Zuge man per Flugzeug die Gegend "besprühte", sind bekannt, oder?
      Ebenso die Versuche an eigenen Soldaten zum Einfluß der Strahlung aufm Gefechtsfeld unmittelbar nach einem Kernwaffeneinsatz.
      Und wie war das mit den Unternehmungen der Bill & Melinda Gates Stiftung mit dem Aussetzen von "behandelten" Mücken in Südamerika betreffend den Kampf gg. das Zikavirus und in der Folge einem massiven Anstieg der Fälle von Microcephalie bei Neugeborenen??

      Gruß @ Sokrates, Gurkenhals und den Rest der drei Fragezeichen: vielleicht einfach mal bei Betrachtung der Gegenwart das letzte Jahrhundert im Blick behalten

    3. "Die Pentagon-Leaks"…
      Als ob ein Mensch bei Verstand dieser Gurkentruppe jemals irgendetwas geglaubt hätte.
      Ist doch wie mit unserer Regierung: Egal welcher Braunton durch simulierte Wahlen hergestellt wurde – man lag in der weit überwiegenden Mehrzahl der Fälle mit einer genau gegenteiligen Annahme richtig; sprich die Lüge ist die Norm.
      Erinnern Sie sich an das dämliche Gequatsche von Blüm(?), vonwegen die Renten sind sicher!?
      Oder an Merkels ‚Multikulti ist gescheitert‘ sowie ‚mit mir wird es keine Mehrwertsteuererhöhung geben.‘?
      Nicht lange genug her?
      Wie wär’s damit: ‚Niemand hat vor eine Mauer zu bauen.‘
      Auch die ‚Bildungsoffensive‘ blieb im Morast des parlamentarischen Klüngels stecken.

      Politiker lügen grundsätzlich. Gut, manche erzählen auch einfach nur Schwachsinn.
      Diese Wette ist – metaphorisch gesehen – mit einem festverzinslichen Wertpapier zu einem 75%igen Zinssatz, abgesichert per Golddeckung vergleichbar.

    4. lsak@gmx.ch am

      Auch eine Tochter des ehemaligen Niedersächsischen Ministerpräsidenten, Ursula v. Leyen, hat gewisse Tatkraft ans Werk gelegt – nicht ganz unbescheiden.

    5. lsak@gmx.ch am

      Die Originale sind da! Fragt doch einfach mal danach. Die Dummheit von unterbeschäftigten, sogenannten "Fachkräften" hatte keine andere WAHL, als die Originale "zu ergänzen". Sollte es so weiter gehen, (und es waren lediglich 0,4% der Leaks), kommen in den nächsten Wochen IMMER UND IMMER WIEDER (stückweise) NEUE Leaks auf den Markt der unnützen Eitelkeiten und Verbrechen. L.S.K.v.R. (Es wird keine Reise auf den MOND-Hollywood mehr geben und ausgewählte EU-ORIGINALE-Leaks sind programmiert, -OHNE Schönheitsoperationen!) 01

    6. lsak@gmx.ch am

      Analphabetismus scheint nun ernsthaft im Kindergarten, Genderismus und Abolitionismus, Opportunismus, Klassizismus eine Ursache gefunden zu haben :-))) Na und?!? :::: Die Charta der "Vereinten Nationen"!!!! GLOBAL bedeutet FRIEDEN! Jede weitere Aggression GEGEN den Frieden wird FRIEDEN schaffen – und es wird nur einen begrenzten Zeitaufschub geben. L.S.K.v.R.

    7. Führt euch vor Augen, was Putin in der Ukraine angerichtet hat. Überlegt euch, wem ihr Beifall klatscht.
      Ist das jemand, von dem ihr behaupten würdet, er lässt euch in einer besseren Welt zurück?
      Ja das tun viele aber wägt ab und schaut ab und zu mal in euer Herz.

      • @Mark:

        Zitat:"Führt euch vor Augen, was Putin in der Ukraine angerichtet hat. Überlegt euch, wem ihr Beifall klatscht…"

        Tue ich.
        Putin hat rund 8 Jahre und 14.000 Todesopfer lang gewartet, bis er tätig wurde.
        Während USA und EU das Mörderregime in Kiew auf nur jedwede erdenkliche Art und Weise unterstützten.

        Was die bessere Welt betrifft: schauen Sie sich einfach Ru§lands Familienpolitik im Vergleich zu unserer an – das beantwortet diese Frage abschließend.

    8. wolfgang eggert am

      … und schon wieder reingefallen! die leaks können durchaus beabsichtigt sein, und zwar von den amis selbst, um die öffentliche meinung zu lenken. allerdings nicht vermittels der informationen die DRIN stehen (das denkt glenn greenwald), sondern über das was NICHT DRINSTEHT – und die brisanz des damit verbundenen themas wird sich erst noch zeigen, wenn der film gedreht ist. dann wird das aussenpolitisch-geheimdienstliche washington ganz überrascht tun, und jeder wird ihnen diese pose abnehmen. "die wussten nichts", wird´s dann heissen, "stand ja auch nichts in den leaks…"

      • MFG-Hamburg am

        @ die leaks können durchaus beabsichtigt sein

        nicht nur könnte! just in dem moment, wo die ukrainischen nazis vor dem total schaden stehen, tauchen plötzlich leaks auf??? was ein zufall! damit läßt sich jetzt die niederlage begründen für alle beteiligten.man kann sich jetzt gegenseitig die schuld zuschieben.
        es sollen unterschiedliche visionen des leaks umher schwirren, die inhaltlich, geringfüg abweichen.

      • wolfgang eggert am

        die britischen sicherheitsbehörden machen jede menge wind, demzufolge islamistische selbstmordkämpfer verdeckt auf die insel gereist wären. daß von diesem pittoresken touristenstrom auch deutschland was abbekäme behaupten wiederum unsere teutonen schlapphüte. diese auffällige rumreiserei erinnert ein wenig an mohammed attas saudische "world tour 2001", die bekanntlich mit einem aufsehenerregenden rooftopkonzert endete – und die kreuzzugstüre richtung mittelost krachend aufstieß. saudis… haben die nicht soeben den petrodollar mitsamt der transatlantischen partnerschaft gekickt, wodurch uncle sam vor dem ruin steht?

        • MFG-Hamburg am

          @
          haben die nicht soeben den petrodollar mitsamt der transatlantischen partnerschaft gekickt, wodurch uncle sam vor dem ruin steht?

          die dahinter stehende prozesse, also die wahren ursachen halte ich für komplizierter. ich weise seit wochen darauf hin, gezielte verschiebungen richtung BRICS stattfinden. CHINA das neue machtzentrum der globalisten wird in stellung gebracht. an allen enden und kannten massivste umbauprozesse, während man den bürger mit sonstigen entertaiment maßnahmen, versucht abzulenken. ob die USA tatsächlich pleite gehen können, da hab ich so meine zweifel. man mag vielleicht an der börse pleite machen, doch wer geht tatsächlich pleite? die eliten mit all ihren ressourcen oder eher die bürger, die durch die "industrielle revolution 4.0 " obsolet werden, auf deutsch: reif für die entsorgung!!!! ich meine, wir werden zeuge eines perversen planes, ungeahnten ausmaßes.

    9. Warum sollten wir das glauben müssen? Vielleicht waren die pentagon-leaks vorsätzlich veröffentlicht. Wie viel sogenannte whistleblower wurden nachher enttarnt als spitzels für die KGB? Ich denke zum beispiel an Julian Assange…

      • Sie bestätigen angeblich Putins angebliche Krebserkrankung. Wurden sie deshalb vorsätzlich geleagt?

    10. Auch dieser Zenit der Macht in Form des Pentagons ist schon lange bekannt und somit dem Untergang geweiht. Die ganzen Masken sind spätestens nach dem 2WK gefallen. Auf einmal war die UDSSR unter Stalin böse obwohl sie ja wichtigster Partner gegen Deutschland war. Der dicke Zigarren-Winny behauptete ja das eigentlich das falsche Schwein geschlachtet wurde. Vom Prinzip her hat man sich vertan den das alte russische Reich hatte genug Ressourcen, oh dann kam erst mal der Kalte Krieg. Vom Prinzip her war die Rote Armee ungeschlagen und hätte die Westtruppen kräftig hinweg geschmettert. Die ganzen tollen Lend-Lease-Sachen gab es ja. Stärke und Schwächen hatte aber die Führung im Kreml erkannt. So es wurde mal wieder bis in das Hier& Jetzt schlampig gearbeitet, erstmal sollte Mitteleuropa für den großen Coup gefügig gemacht werden. Warum Mitteleuropa??? Na weil da das alte deutsche Volk residiert. Genau deswegen müssen die alten Ureinwohner weg, wie in Übersee die Indianer damit man neues Personal hereinbringen kann was die Stellung von ZOG hält. Ihr wisst was ich meine liebe Mitleser und Mitleserrinen. Es ist der wichtige Geo-Punkt um gegen das letzte Bollwerk Russland Stellung zu beziehen um seine Rohstoffe für die NWO zu bekommen. BLUE -STAR -SOCIETY sage ich nur dazu der Stern ist nicht 5 sondern 6teilig. mfg

    11. wer selber betrügt rechnet damit auch betrogen zu werden. Paranoid wird man automatisch. Wer Freunde wie die VSA hat braucht keine Feinde mehr.

      • Ja, wir brauchen die Russen als Feinde nicht, wir haben die lieben Amis.
        HALLELUJAH

    12. Andere These: Der militärische industrielle Komplex sieht nun zusätzliches Potenzial für Profite in einer Eskalation in Taiwan. Putin ist nicht der böse Gegner. Er ist Teil des großen Spiels. Er war Member des Global Leadership Programms des WEF und bekennt sich klar zu dessen Agenda. Klaus Schwab hat dies selbst medial verkündet. Lavrov äußerte öffentlich, dass Russland seinen Platz in einer NWO sieht. Nicht nur der amerikanische MIK verdient am Ukrainekrieg, die russische (Rüstungs)Industrie ebenfalls. Der Krieg in der Ukraine dient zudem als Vorwand für die steigende Inflation und damit Enteignung der Menschen. Klaus Schwab 2020 in Davos:"In 10 Jahren werden Sie nichts mehr besitzen und Sie werden froh darüber sein."

      • " Er ist Teil des großen Spiels."

        Das hört man leider selten hier. Warum?

        "Lavrov äußerte öffentlich, dass Russland seinen Platz in einer NWO sieht""

        Er wurde sogar besichtigt während der G20 Gipfel in Bali.

        • Spottdrossel am

          @:Glen:
          Da übersehen Sie – unabsichtlich oder vorsätzlich ? – dass Russland offen nach einer multipolaren Weltordnung an statt der bisherigen bipolaren Weltordnung strebt. Im Endergebnis wird es wohl zu einer Verschiebung
          der Machtzentren von Westen nach Osten kommen.
          Dass die USA keine Rücksicht auf Existenz, Leben und Wohlergehen ihrer "Sklavenländer" -Insassen nimmt, müsste durch den Ukraine-Konflikt mittlerweile eigentlich jedem klar werden. Und die Briten waren schon immer und sind auch jetzt Brüder der USA im Geiste . Die Knallfrösche im EU-Tümpel quaken eifrig und begeistert für ihre US-Henker im Chor, ohne zu bemerken, dass ihr Tümpel gerade von dem Freund und Meister trockengelegt wird . Das grosse Abfischen ist schon im Gang.

    13. Wolodymyr hat, wie seinerzeit Składkowski, den Briten und ihren Alliierten vertraut und wurde allein gelassen. 1939 haben die Briten keinen Soldaten einen Fuß auf Polnischen Boden setzen lassen und 2022 sehen sie wieder tatenlos zu, wie die Ukraine entvölkert wird.

      Nur Deutschland tanzt ein wenig aus der Reihe, bereit wieder einmal die ganze Kriegsschuld auf sich zu nehmen.

    14. Lach. " Zu Beginn des Jahres herrschte noch die allgemeine Auffassung , daß Russland [Moskau ] den Krieg in der Ukraine rasch verlieren werde " . Bei wem ? Diese Auffassung wird von den Medien verbreitet , was sollen Medien in einem Krieg denn sonst machen , natürlich verkünden sie für die doofe Masse schön Wetter. ICH habe diese völlig unrealistische Einschätzung nie geteilt . Daß die RF sich inzwischen als Papiertiger entlarvt hat, heißt doch nicht , daß der Zwerg Ukraine , selbst mit noch so viel Natohilfe (die sowieso nie mehr als symbolisch war ) die 4-fach überlegene RF nicht besiegen könne ,war doch immer jedem klar, der nur etwas intakten Menschenverstand hat , militärischer Sachverstand ist da gar nicht nötig. Volles Lob dem tapferen Widerstand der Ukrainer , aber nach realistischer Einschätzung müssen sie schließlich der Übermacht erliegen. Natürlich hofft man in ihrer Lage immer auf ein Wunder, aber Wunder gehören nicht in eine militärische Lagebeurteilung. Natürlich freuen sich die Iwans , wenn sie im Netz nachlesen können, was ihrer eigenen Spionage und Aufklärung ja nicht entgangen sein kann. Sollen sie ruhig , wenigstens die intelligenteren Russen wissen trotzdem , daß so strategisch verloren haben , selbst wenn sie taktisch unbesiegt bleiben.

    15. Der Plan der US und (EX-)SU geht auf:
      Beide haben erfolgreich Nazis gesucht und gefunden.
      Und die ukrainischen Nationalisten,
      die sich für den Kampf für den neomarxistischen Regenbogen
      in London und Washington haben beklatschen lassen,
      sind mit teuren Waffen den Heldentod gestorben.
      Win-Win-Win-Situation.
      Außer freilich – wie immer zur Erleichterung aller – für die Nazis.

      • Was den Einen "die Nazis", ist den Anderen die "ekelige weiße Mehrheitsgesellschaft".
        Es sind zwar nicht "alle", dafür sind es aber immer dieselben, für welche es "nichts schöneres gibt" als weiße Leichen.

    16. > …auch um einen Stellvertreterkrieg der USA gegen Russland handelt, der auf ukrainischem Boden ausgetragen wird. <

      Das ist ja eigentlich ein alter Hut !
      Wie oft haben denn die US-ReGierungen schon >Stellvertreter Kriege< gegen die UdSSR und nun gegen Russland geführt ?
      Die US-ReGierung wird von den raffgierigen und nimmersatten US-Oligarchen dominiert die auf die Bodenschätze von Russland scharf sind, und da ist eine Menge zuholen.
      Daher gibt es ja schon Landkarten wie Russland aufgeteilt werden werden soll !
      Wie wäre es mal Umgekehrt zuzeigen wie Russland die USA aufteilen würde, aber daran haben die kein Interesse, denn die USA zerlegt sich selber !

    17. Wieso hat Seymour Hersh Probleme seinen Artikel in den Mainstream zu bekommen und diese Leaks haben damit ganz offensichtlich weniger Probleme. Wer steckt hinter der Plattform, wo es veröffentlich wurde und unter wessen Account wurden die Leaks veröffentlich?

    18. Was soll man da noch sagen? Hier wird doch rund um die Uhr gelogen und betrogen. Natürlich ist es ein Krieg zwischen Russland und den USA. Ukrainische Männer sterben und wir nehmen dann die Frauen und die Kinder und versorgen sie. Was machen die Amis, die reden sich fröhlich raus und die Dummen sind nicht nur die Ukrainer, sondern auch das Deutsche Volk.
      Wir zahlen für die Flüchtlinge, für die Waffen und bald auch für den Wiederaufbau. Profitieren dürften auch hier die Amis.
      Macron hat recht! Solange wir die Faust der Amis im deutschen Ars…….. stecken haben, werden wir immer die Arschkarte ziehen.
      Und dank unserer best ever Politkasper in Berlin und dem dämlichsten Volk im Universum läuft der Ami-Plan doch vorzüglich.
      Schenkelklopfen im Pentagon!
      Bin mal gespannt, wann die ersten deutschen Soldaten in der Ukraine die Demokratie verteidigen dürfen.?