Sahra Wagenknecht hat eingeräumt, die Gründung einer Partei voranzutreiben. Ist das die Chance, Rechte und Linke zu vereinen? Da kommt das neue Buch von Erfolgsautor Manfred Kleine-Hartlage, „Querfront. Die letzte Chance der deutschen Demokratie“, exakt zur richtigen Zeit. Hier mehr erfahren.

    Die Welt schrieb jetzt: „Die Zeichen mehren sich, dass Linke-Politikerin Wagenknecht die Gründung einer Partei plant. Hinter den Kulissen werden längst Details ausgelotet.“

    „Das wäre vernünftig“

    In erster Linie beruft sich das Springer-Blatt auf ein Gespräch zwischen Wagenknecht und dem Chefredakteur der Freien Presse in Chemnitz Ende April. Dort sagt sie: „Es gibt ganz viele Menschen – das merke ich an den Resonanzen; an den Mails, die ich bekomme; das sagen auch Umfragen –, die fühlen sich von keiner Partei mehr vertreten.“

    Es sei problematisch, wenn ein wesentlicher Teil der Bevölkerung nicht mehr repräsentiert werde. Sodann stellt Wagenknecht ihre Position klar:

    „Also wäre es ja vernünftig, wenn da eine Kraft entstünde.“

    Nach Welt-Informationen gebe es zwar bisher keine endgültige Entscheidung –„auch wenn die Tendenz Richtung Parteigründung zu gehen scheint“. Glaubt man dem Blatt, gehe es derzeit vor allen Dingen um rechtliche, organisatorische, finanzielle und personelle Fragen und auch um die Erfolgsaussichten.

    „Wenn die Linke sich völlig neu aufstellen würde, mit attraktiven Köpfen an der Parteispitze und einem vernünftigen Kurs, würde ich alle Überlegungen zu einer Neugründung sofort einstellen“, sagt Wagenknecht, um hinzuzufügen: „Aber ich sehe das nicht. Die Mitgliedschaft der Linken hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert.“ Hauptproblem sei, dass eine Linke grüner als die Grünen sein wolle und sich mit „woken Lifestyle-Themen“ beschäftigt, wofür es keine ausreichende Wählerbasis gebe.

    Guérot ist dabei

    Die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot, die zuletzt für Regierungskritik rund um die Themen Krieg und Corona Kopf und Kragen riskierte, sorgt für Druck:

    „Wenn Sahra Wagenknecht eine Partei gründet, wäre ich dabei.“

    Guérot führt aus: „Meiner Meinung nach braucht es eine politische Kraft, eine Partei der Vernunft, die nicht Ideologie oder Moral in den Mittelpunkt stellt, sondern Sachargumente.“ Sie fügt hinzu: „Eine Partei für eine bürgerliche Mitte, die unzufrieden ist mit dieser von Moral geprägten Politik. Eine Partei für Freiheit, Frieden, Vernunft.“

    Ulrike Guérot. Foto: Dontworry, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons

    Es müsse darüber hinaus endlich Schluss mit „moralischer Ausgrenzung“ sein. Es gebe nämlich eine Tendenz, aus Angst vor „Beifall von falscher Seite“, bestimmte Positionen zu meiden. Man gelte ansonsten rasch als „rechts“. Durch diese Stigmatisierung sei „eine politische Leerstelle“ entstanden, die gefüllt werden müsse, „und bei der ich großes Wählerpotenzial sehe.“

    Die heikle Frage

    Selbst der Welt fällt hier allerdings auf: „Genau dieser Punkt aber wirft eine heikle Frage auf: Wo endet Wagenknechts eigene Toleranz? Wen will selbst sie nicht in ihrer Partei haben?“

    In seinem „Querfront“-Buch schreibt Manfred Kleine-Hartlage:

    „Es gibt nur noch eine einzige, winzige Chance, den endgültigen Untergang der Demokratie in Deutschland zu verhindern, und das ist die Zusammenarbeit der linken und der rechten Opposition: nicht, weil die oppositionellen Kräfte sich untereinander ideologisch einig wären, sondern weil sie es genau nicht sind.“

    Und weiter: „Einig dürften sie sich aber in dem Wunsch sein, wieder in einem Land zu leben, in dem politische Konflikte mit Argumenten ausgetragen werden, nicht mit diversen Spielarten der Ausgrenzung und Einschüchterung bis hin zum Terror; in einem Land, das sich nicht als Handlanger einer imperialistischen Großmacht missbrauchen lässt und deshalb zum Frieden in Europa beitragen kann; in dem die Prinzipien des Rechtsstaates wieder gelten; in einem Land, das unter anderem deswegen fähig ist, seine Probleme in Angriff zu nehmen und sich eine Zukunft aufzubauen!“

    Querfront – Diskussionsrunde mit Anselm Lenz („Demokratischer Widerstand“), Oliver Kirchner (AfD Sachsen-Anhalt), Buchautor Manfred Kleine-Hartlage, Jürgen Elsässer (v.r.n.l.)

    Die Welt erinnert in diesem Zusammenhang auch an die COMPACT-Dezemberausgabe mit Wagenknecht auf der Titelseite oder an Einladung von Björn Höcke, AfD -Landesvorsitzender inThüringen., Wagenknecht möge doch in die AfD eintreten.

    Was die Wagenknecht-Erfolgsaussichten angeht, spekuliert die Welt: „Im kommenden Jahr ist Europawahl. Das Prinzip der Landeslisten gibt es da genauso wenig wie eine Sperrklausel. Selbst wenn einer Wagenknecht-Partei also bis Ende des Jahres noch einiges an Unterbau fehlen würde, könnte die Europawahl zur Startrampe werden.“

    Ohne die Kraft von rechts kann Wagenknecht allerdings nicht gewinnen. Das ergibt sich auch aus dem Buch „Querfront! Die letzte Chance der deutschen Demokratie“. Auf 224 Seiten redet Manfred Kleine-Hartlage hier verstockten Linken ins Gewissen, aber auch der in vielen Teilen zu staatsfrommen Rechten. Hier bestellen.

    46 Kommentare

    1. MFG-Hamburg am

      TEIL1
      wagenknecht ist als redeführerin geeignet, jedoch nicht als führungskraft. der politische apparat wird alsbald mit enormer gewalt auf sie zugehen, wenn sie weitermacht. da brauch es schon gewaltiges rückrad.

      VORSCHLAG: wenn man den laden einigermaßen LEGAL umkrempeln will, dabei staatsgewalt verhindern will, muß man an die kriminalbehörden heran treten und ganz klar auf die grundrechte und die GRUND- RECHTSBRÜCHE verweisen. POLITIKER müssen sich dann erklären, wie sie sog. RECHTSBRÜCHE in einklang bringen wollen mit grundrechten, die sie ja angeblich vertreten. POLITIKER können auch nicht behaupten, wenn sog kriminalbeamte handeln, es handle sich um NAZIS usw…usw….ich weiß, sog. staatsbedienstete sind weisungsgebunden..ABER…gibts ja ausnahmen

    2. MFG-Hamburg am

      TEIL2
      wenn also lediglich per masse änderungen bewirken will, muß die kriminalbehörden, LKA usw. zum handeln zwingen, da es rechtmäßig wäre. den weg über eine neugegründete PARTEI zu versuchen, erzwingt das die regierung die PARTEI zuläßt, sprich: sie können die zulassung einfach ABLEHNEN!!!!!! da kannst noch solange im kreis springen….ich würde die lokalen polizeikräfte nutzen, nur ohne politische rückendeckung sind die handlungsunfähig, also muß die mehrheit öffentlich damit konfrontiert werden und weshalb es handlungsbearf erzwingt. MEDIALE berichterstattung in kombination, konfrontation verantwortlichen polizei/kriminalbehörden. was wollen denn politiker noch sagen???? wenn LKA präsidenten live ins stottern geraten, weil sie sich nicht länger erklären können! wenn polizeipräsidenten ins stottern geraten, weil sie sich NICHT erklären können, wird das ausmaß des betruges auch für den DÜMMSTEN offensichtlich.

    3. Guten Tag,

      mit einer Parteigründung wird Frau Wagenknecht den Altparteien weitere 2-3 Legislaturperioden die Macht sichern. An der Wahlurne würde sie zunächst Erfolge bis zu 20 % feiern, aber letztlich keinen Wechsel in der Politik erwirken. Die neue Partei absorbiert die verarmten Deutschen und neutralisiert sie. Diese Wähler gehen der konservativen AfD verloren. Eine Querfront jenseits von Lippenbekenntnissen und diffusen Hoffnungen wird es niemals geben. Diese Parteigründung wäre ganz im Sinne der CDU/CSU/SPD/FDP/Grüne. Diese schicken sicherlich einige „kritischen Abweichler“ als Gesandte zu Frau Wagenknecht, um die zu ermutigen diesen Irrtum in die Realität umzusetzen.

      Grüsse, HvH

      Grüsse, HvH

    4. Eine weitere Partei die nicht mal auf dem Kreuzchenanmalzettel abgedruckt werden wird.

    5. Es muß gespalten werden, was nicht zusammen gehört. Das ist der notwendige erste Schritt und wer den umgehen will , der verheddert sich und stürzt.

      • @Sokrates:

        Zitat:"…und wer den umgehen will , der verheddert sich und stürzt."

        So wie Sie über ihre eignen Hirngespinste?! XD

    6. jeder hasst die Antifa am

      Kommunistin bleibt Kommunistin da nützt auch nicht sich das Deckmäntelchen der Demokratie umzuhängen,Kommunisten sind Wölfe im Schafpelz sind sie erst mal an der Macht schrecken sie vor nichts zurückt,wer dieses System 40 Jahre ertragen musste weiß das,darum wehret den Anfängen des Neokommunismuss mit grüner Fratze.

      • @jeder hasst die Antifa:

        Ja, vielleicht – aber Sarah Wagenknecht ist die hübscheste Kommunistin, die wir je hatten – mit Abstand.
        Allein das wär’s wert.

        Schauen Sie sich doch einfach die ganzen Mongos und Sturzgeburten in den Parlamenten an – da wünscht man sich direkt, daß der Sonnenstein wieder aufmacht.

    7. Teil 2:

      Damit ist’s nicht getan.
      Die Journaillekanaillen fallen über die ‚Neue Linke‘ genauso her, wie über die AfD.
      Mit dem Unterschied, daß man diese parlamentarische Opposition nicht mehr einfach ignorieren kann.

      Dann packt man im politischen Betrieb das komplette Repertoir an i.w.S. verwaltungsrechtlichen Winkelzügen, geheimdienstlichen Möglichkeiten und – ganz wichtig – europarechtlichen Instrumenten aus.
      Ich verweise auf bspw. Polen und Ungarn.

      Demonstrieren gehen?
      Schon mal von der EuroGendFor gehört?
      Nein?!

      Das Ganze endet in paar hörbaren Schlägen auf den berühmten Busch.
      Wie wollen Sie den rund 50 Mio. (exkl. Kinder) zur Besinnung bringen? Wie soll denn die Veränderung im Volk stattfinden? Der parlamentarische Sieg wäre ein Pyrrhussieg, da rund 80% der Bevölkerung sich weder in der Situation erkennen noch diese für abänderungswürdig erachten.

      Aber ja, natürlich mu§ Wagenknecht diesen Schritt gehen.
      Man muß es trotzdem tun. Sonst bräuchten wir den Terminus ‚Hoffnung‘ nicht.

    8. Ich wage mal eine die Zukunft betreffende Prognose:

      Sarah Wagenknecht gründet diese neue Partei.
      Es gibt natürlich – ähnlich der ‚AfD-Evolution‘ einen Sogeffekt unter Linken über das gesamte rot-rot-grüne Spektrumhinweg. Diese erste "Welle" dürften überwiegend jene 5-15% Parteipolitiker sein, welchen man tatsächlich autonome kognitive Fähigkeiten/Aktivitäten, Reflexionsvermögen und Sachorientiertheit attestieren kann.
      Danach kommt der Trupp der Wendehälse, Janusköpfe, Opportunisten, … (wie hieß der "Schlangentyp aus Harry Potter? Snape?!?!) sowas eben. Nicht komplett schlecht und/oder böse aber eben einfach ‚Problemmensch‘.

      Ähnlich dazu wird sich eine Verschiebung/Verlagerung eines Wähleranteils zeigen.

      Lassen wir die "Neue Linke" bei 15% aus dem Stand landen.
      Dazu die AfD bei ebenso 15% oder mehr.

      Prognose: Wir sehen dann in den Landesparlamenten als auch im Bundestag eine Superkoalition aus Doppelrot-Grün-Schwarz/Gelb. Politik spielt dann garkeine Rolle mehr – der reine Machterhalt ist zun einzigen Lebenszweck von Altparteien und -Politikern geworden.

    9. Friedenseiche am

      die linke ist die sed Nachfolge
      wie hat sich Frau Wagenknecht von sed Stasi und DDR Diktatur distanziert?

      geht sie Gedanken und Ziele die der DDR Diktatur ähnlich sind

      man schaue sich den Lebensstil von ihr und gefolge genau an

      aufwachen Elsässer!

      • Auch diese Partei ist abzulehnen …wer , sich einbringen will des Volkes kann sich engagieren ,aber nicht in parteiähnlichen Strukturen …
        Linke Ideologien können die Menschen nach der Freiheitsgebot und der Meinungsfreiheit in sich tragen , jedoch was sie mit dieser beeinflussen wollen darf nicht wieder in Machtmissbrauch enden .
        Der Fall Habeck zeigt mit höchsten Alarmglocken was Machtausübung bedeutet, auch wenn man jetzt versucht diese Habeck Struktur angeblich als ordentlich installiert darzustellen . In diese Struktur ist das Volk ausgeschlossen schon wegen einer gesetzlichen Kontrolle .
        Und was erkennbar ist , es ist ein Machtmissbrauch in Richtung Vorteile materieller Art.,bis hin zum Mafia Konstrukt.Schon jetzt in der hoffnungslosen BRD muss das Konstrukt entfernt werden und Habeck seiner Funktion enthoben ! Man sieht welche Politik die grüne Partei umtreibt ,vom Spinatgrünen bis zum neuen Kriegstreiber !

    10. rechtsklick am

      Wagenknecht überlegt und überlegt und überlegt, ob…. denn so gründet man eine Partei, nicht wahr? Mag sein, daß sie eine gute Genossin und gründlich marxistisch gebildet ist. Aber für eine neue Partei bräuchte sie allgemeine politische Bildung, um die Nöte und Zeichen unserer Zeit zu verstehen, z.B. deutsch denken können. Bisher gibt es keine Anzeichen dafür, daß sie das kann. Sie traut sich kaum das Wort "deutsch" oder "Volk" oder gar "deutsches Volk" in den Mund zu nehmen. Ihre Aussagen zur Zusammenarbeit mit der AfD scheint zu bestätigen, daß sie über keine allgemeine politische Bildung verfügt. Vor lauter Geschwafel kommt sie nicht zum Handeln – falls sie es jemals ernst gemeint hat. Die andere Frage ist, in wie fern die neue Partei ideologisch anders ausgerichtet sein wird, als die alte. Dazu bedürfte es eines neuen linken Geistes und neuer Impulse. Oder handelt es sich hierbei nur um eine erneute Verpuppung der Mauermörderpartei? An einer neuen heimatlosen linken Partei ist auf jeden Fall kein Bedarf, solche gibt es bereits.

    11. MFG-Hamburg am

      da jaulen die demagogen und bezahlten sprechblasen auf. ist nicht klar geworden, ihr demnächst durch CHATGPT5 ersetzt wird????
      NATÜRLICH NICHT, da bedürfte es über den tellerrand zu denken. wieviele millonäre und milliardäre wurden in den letzten 4 jahren von den globalisten umgelegt, weil man sie nicht mehr gebrauchen konnte? exakt das wird eurer ende sein, mitwisser werden am ende ENTSORGT, wenn sie nicht länger gebraucht werden…ich zitiere da mal henry kissinger, einer der wortführer der globalisten:

      "Militärpersonal ist blödes, dummes Vieh, das man als Bauernopfer in der Außenpolitik benutzt!"

      wünsche noch einen schönen abgang <-:

    12. Irmtrud Hahnemann am

      Es gibt also auch rote Spaltpilze. Nix mit Proletarier aller Länder vereinigt euch. Vielleicht sind roten Spaltpilze Migrationshintergrundlinge, die von Streifen und Sternen abstammen?

      • @Irmtrud Hahnemann
        Wohl, mit einem antideutschen westlichen
        Hintergrund, wie die, die ständig gegen das sogenannte Parteiprogram der PdL verstoßen, indem sich diese Kriegsteiber, , sich für Waffenlieferungen an die Ukraine, für Sanktionen gegen Russland und für die NATO aussprechen. Einer dieser PdL Kriegstreiberführer verlor nach Wahlumfragen gerade 9%, wegen seiner Positionen.

    13. Wenn Sahra Wagenknecht die Positionen der Linken nicht teilt,
      stellt sich die Frage, warum sie als ersten Schritt nicht aus der Bundestagsfraktion der PdL austritt und als frantionslose Abgeordnete weiter agiert. Sahrah Wagenknecht könnte trotzdem erst einmal Mitglied in der PdL bleiben.

      • Was soll das …plant eine neue eigene Partei und weiter in der PDL … Bezahlt mit Parteigeldern der neuen Partei und dann zusätzlich noch von Volkes Steuern …. und dazu noch ihren Ehemann als rechtsmässigen Berater sofort bestallt … Kann ich mich nicht anschliessen diesem Gedanken … Entweder ich bin gegen meine Partei ,trete aus mit den wahren Gründen ,oder ich bier ein bisschen und da ….
        Das mit der Parteilosigkeit in der Hinsicht auf Neugründung einer Machtpartei ,das ist wohl nicht im Sinne der Ehrlichkeit …

    14. Bürgerliche Mitte am

      Wagenknecht spricht von Menschen, die sich von keiner Partei mehr vertreten fühlen, Guérot faselt von "bürgerlicher Mitte", da will doch irgendwas nicht zusammenpassen. Es gibt wohl keine Bevölkerungsschicht in Deutschland, die sich von so vielen Parteien vertreten fühlen darf, wie die ominöse "bürgerliche Mitte".

    15. Kritischer Rationalist aus Hessen am

      Die Nemesis der SED/Linke. So wie Dr. A. Merkel die Nemesis der CDU. So wie R. Habeck, A. Bärbock, R- Lang …. für die Grünen und C. Lindner für die FDP. Bei der SPD haben diese Aufgabe O. Scholz, K. Lauterbach und N. Faeser übernommen. Die Titanic ist Leck geschlagen und versinkt.

    16. Wenn Frau Wagenknecht eine eigene Partei gründet, dann gehört aber mit in das Programm als wichtigste Eröffnungspunkte: das Globalismus und Multikulti gescheitert sind. Die verfehlte Zuwanderungspolitik, das Schulsystem, genauso die Kuscheljustiz bei Kinderschändern gehören an erster Stelle. Natürlich gehört auch endlich mal ein Friedensvertrag mit den Kriegssiegern und Besatzern aus Washington, London und Paris auf den Tisch. Selbstverständlich gehören auch alle Stützpunkte für fremde Truppen aufgekündigt und das sie unser Grund& Boden verlassen in ihre Länder. Produktionsfirmen gehören wieder zu uns zurück oder wenn sie weiter billig im Ausland produzieren gehören hohe Zölle drauf bei der Einfuhr. Außerdem wird es Zeit das der nationale Selbsthass und der Schuldkult aus der Gesellschaft verbannt werden. Der ganze Regenbogenmüll gehört hinwegkatapultiert in das weite All. Natürlich können alle linkskriminellen Klimajünger und Tuntifas unser Land jeder Zeit verlassen wann immer sie wollen. mfg

    17. Nora Seewald am

      "Hinter den Kulissen … "
      Lässt sich Sahra Wagenknecht von CIA-NGOs benutzen, um die Parteienlandschaft noch weiter zu spalten?
      Wagenknechts bisherige Medienstellung als Salonoppositionelle spricht dafür und ebenso die Möglichkeit, entweder bei den restlichen Friedfertigen in der Linkspartei zu bleiben oder zur allem Anschein nach auf gute Völkerverständigung auch mit China und Russland bedachten AfD zu wechseln. Bürgerfreundlich auch für weniger oder nicht begüterte Deutsche sind sowohl die AfD als auch die Linkspartei.

      Freimaurer haben Verfassungen und Parteien erfunden, um die Völker in sich zu spalten, zunächst 1776 in den USA und 1789 in Frankreich. Völker, die sich nicht spalten lassen, wie die Chinesen oder kaum spalten lassen wie die Ungarn und die Russen, werden von hintergründig und doch offenkundig gesteuerten Massenmedien als verfassungsfeindlich hingestellt.

    18. An der Stelle sei daran erinnert was mit der WASG passiert ist. Wer zwei Mal den selben Fehler macht ist ein Dummkopf. Damals war es Wagenkenchts heutiger Mann, der kleine Napoleon, heute will sie auf Stimmenfang gehen. Und später wird diese Parteigründung dann wieder mit der Nachfolgepartei der SED zwangsverheiratet.

      Kommunistische Betonköpfe.

    19. 2. Diese Philosophie der parlamentarische Meinungsverschiedenheit ist Täuschung ,das führt zu dem Mist ,den wir jetzt ertragen müssen . In Sachen AfD, gegen dieseabgestempelte rechte rechte Partei ,da wachen die Urwaldbewohner auf und lassen die Axt aber im Urwald spazieren , das ist der demokratische Einheitskrieg gegen eine legale Partei ,die mehr intelligent ist, als der Rest der Märchenerzähler .
      Auch die AfD ist überflüssig in einem geordneten Parlament …

    20. 1. Nun geht das Rennen los um die Macht ,denn es knistert im Gebälk …….. Wenn die Elite mit Tränen in den Knopflöchern auszieht , geht das Marathon Rennen los … Wir wollen,wir machen,wir werden …kein Gold für euch liebe Bürger Neudeutschlands ist uns zu schade…… kaum gesprochen ,so geschrieben ,so vergessen …..
      Keine Parteien ,keine neuen Volksschauspieler ……nur Abgeordnete mit gutem Leumund ,die in ihren Lebenskreis bekannt sind sich engagieren für das Volk und Demokratie sollen unsere Vertretung sein …. Einzelpersonenprüfung …keine Postenschieberei wie bei -Eh Uschi morgen bist du EU Grossmutter mit Kriegswahn des grossen Deutschland über alles EU Club… Basta … EU brauchen wir ohnehin nicht mehr ,die mehr Zeit aufwenden mit Kriegstreiberei gegen Russland und krummen Gurken ….
      Nein meine Stimme ,und wie ich hörte bei vielen Menschen ,Deutschland darf nie wieder von Parteien
      regiert werden …… !!! Das Parlament ist nur einheitlich ,wenn alle dort vertretenen Abgeordneten einer Meinung zu guten Dingen für das Volk sind und auch so handeln ….

    21. Ich hätte einen passenden Namen für die Wagenknecht Partei.
      KUP = Kommunistische U-Boot Partei

      • Das wäre ja diskriminierend gegenüber anderen U-Booten. Die Kommunistische Unterwanderung hat schließlich nicht das Monopol auf Spaltung und Zersetzung im besten Politiktheater Europas.

        Schau mal hinter die Fahne mit dem Dollarzeichen und Regenbogenfarben: Da schiebt die Hochfinanz gerade ihren Einkaufswagen mit den dauer-betroffenen Vorsitzenden des Beklopptenwohnheims Sandmännchen Merz, Kasperle Lindner und den siamesischen Zwillingen Baerbock-Habeck in den Vorhof des Kuriositäten-Museums für Abgestorbene Volksmasse.

      • Oder ….der Name klingt besser und hinter der Partei stehen zwei kluge Köpfe …. Lafontaine – Sarah Partei
        Oskar passt nicht …. (Viele Mitbürger haben Hunde ….Oskar bei Fuss … )

        Ich bin im Jetzt Denken … Parteien dürfen gegründet werden , doch was soll das werden …in Deutschlands bester Phase …. ,
        wo doch die Sterne über uns leuchten und uns erleuchten was Volksmacht ist ……

    22. Nero Antipartiticus Parteisoldat am

      Auch das soll’s geben – vom Boris auf den Palmer: 
      https://www.welt.de/politik/deutschland/article245100768/Boris-Palmer-tritt-bei-den-Gruenen-aus.html 
      Der Boris, äh: nicht der Becker, tritt also aus und Sahra will neugründen. Da böte sich ja eine “Sahra-Boris-Partei” an, Alemanne Alaaf!
      Doch weiß der “Nero Antipartiticus” ebenso, dass, wer A bzw. Ä sagt, aber trotzdem nicht B sagen darf: A bzw. Ä wie Äpfel und B wie Birnen soll man bekanntlich nicht zusammensch(m)eissen!

    23. Wer die Demokratie "retten" will, will das System retten.
      Deutschland braucht Kanzlerin Wagenknecht so nötig wie Fußpilz.
      Merkst was ? Stagnation bei der russischen "speziellen Militäroperation" läßt auch die Russenpropaganda der Ami-go-home-Narren stagnieren . Im Osten nix Neues.

      • @Sokrates:

        Zitat:"…Stagnation bei der russischen "speziellen Militäroperation"…"

        In Anbetracht der Ukrainischen Verluste kann man nicht unbedingt von ‚Stagnation‘ sprechen…
        es sei denn, Sie reden von der viel beschworenen westlichen Unterstützung mit hunderten Kampfpanzern, zehntausenden ausgebildeten Soldaten usw.

        Aber hey, das was wir hier zur UA erfahren, ist dasselbe wie 43 – nur "in Farbe und bunt".

        Die Zeit wird’s zeigen…

        • Ja , Deutsches Pack wird verarscht von Medien ,die noch Geld vom Pack für Desinformation abpressen …. jedes Medium hat andere Vorgaben der Kriegsberichterstattung des Ilja Murametz der Ukraine…
          Linie 1 …. Selenski bereitet schon die Siegesparade in Moskau auf dem roten Platz vor …
          Linie 2 …. Die Russen haben keine Munition mehr ,die Führung muss bald einen Gefreiten einsetzen, der den Kampf steuert…
          Linie 3 …. Russlands Menschen sind gegen Putin ,der schon Krebs und Fusspilz hat ….
          Linie 4 ….. Dank Unterstützung vom Raubritter Wirtschaftsverband NATO wird der Freiheits Club endlich auch Russland befreien ,
          aber zuerst die Rohstoffe die jahrhundertelang unter Zwang in der russischen Erde gefangen gehalten werden .
          Linie 5 …. Medienexperten (Welt) zeigen in den Nachrichten Shows umfassend den Kriegsverlauf und die Verluste der Russen
          mit bester Medientechnik computeranimiert ,sodass Grossmutter Elfriede mit 92 in der Lage ist ,den neuesten Leo
          bedienen zu können…. Diese Medienexperten stellen die geladenen Generale in den Schatten ,man sollten denen einen
          einen Napoleon Hut aufsetzen und mit einem Pferd ins Studio einreiten lassen .

        • Elendskis Elend
          Linie 6 … Schon angesprochen die (WELT)Generale die da ihre Erkenntnisse ausbreiten …abgesehen davon ,diese niemals in einem Kampf-einsatz gegen die Russen als Befehlshaber agierten,reine Etappenhengste …. Korrektur …Einer der Lametta Generals war in der Hindukuschlig Verteidigung …Durchgreifer hart angekündigt ….aber zum traurigen Abgang in Afghanistan wird die Decke des Ru(h)ms gebreitet.Auf deutsche Technik aber schwören sie womit die Ukraine samt Grossmutter Elfriede mit Kolleginnen aus dem Altenheim -Rüstige Mütter- den Kampfverband der LEO-ni(e)ten anführen… (Lacht nicht , aber Medien sind erfinderisch…)In Moskau gibt es einen WELT Reporter ,der zu 80% überlegt seine Ansage macht ,zu 20% die Blogger ablauscht und daraus versucht einen Welt Brei zu formulieren. Man sieht richtig ,wenn der keine Blitzkriegsmeldungen für Elendski dem deutschen Frontlageverbraucher rüberschauffelt ist das Interwiev zack zack beendet …
          Linie 7 …. Die Russen kämpfen nur mit Schrott in der Ukraine,….aber dem Lügenverbraucher der Medien wird nicht erklärt ,Russland steht vor einer viel grösseren Herausforderung ,wo nur ein Idiot alles sofort in den Selenski Kampf schmeisst .

        • Medienbeschallung Deutschland
          Sind deutsche Menschen barbarisch ,das man diese immer erst anheizen muss für Kriege und deren Wahrheitsverschleierung ??
          Linie 8 ….. Die ganze Welt verurteilt Russland …….auch so eine Blindente ….. Inzwischen wacht die Welt auf , was der wahre Hintergrund dieses Krieges Made in USA ist … und das die Ukraine Vorteile suchte in EU und NATO…. Was aber tief in den Brunnen gefallen ist. Und die Zuwendungen an den gewalltigen Kriegskosten der Spender bröckelt.
          Linie 9 … Deutsche haben ein grosses Herz für alle Arten Spenden , die glauben alles und bekommen für die Spende nur gruselige Bilder zur Gehirnbefreiung …
          Linie 10 ,,,, und hunderte mehr ….. Medien werden nicht für Wahrheitsverkündung gebraucht ….in Deutschland nach alter Goebbels Methode zur Mobilisierung des Volkes … Wollt ihr den totalen Wahnsinn wahnsinniger als wahnsinnig …

    24. Friedenseiche am

      ich bekäme auf Anhieb mehr Prozente als Sarah weil ich alles ganz ehrlich ins Wahlprogramm schreiben würde

      nun dann würde ich nicht mehr lange leben

      aber ehrlich sterben
      ist auch was wert

      • Liebe Friedenseiche …so schnell stirbt es sich nicht mit dem Sterben ….

        Deutsche Volksgenossen sind Langzeit mit Politmikrowelle gegart worden ,dass du 10 Wahrheiten schreiben kannst ,die die Gutmenschen nicht ernst nehmen und gar glauben …alles Putinsousse mit Wodka.

        Wahlprogramme müssen Lügen sein , oder hast du schon nach Beendigung der Amtszeit der Parteien gehört deren Programme haben sich erfüllt Gesetzeserlasse gegen Volk und Andersdenkende ja … aber das Schlar(affen)land haben wir ,nur nicht das Land ,wo alle Ringelreien tanzen in der Wonne des Glücks ….

    25. Katzenvater am

      Eigenkorrektur: ich meine natürlich Frederic Höfer, nicht Hörer…

    26. Katzenvater am

      Um eine effektive und breite Querfront zu bilden, bedarf es eines Trio’s, nicht nur des Duo’s. Was ich damit meine: nicht nur das Buch "Querfront" von Manfred Kleine-Hartlage lesen, sondern auch die Zeilen in "Feindbild Islam als Sackgasse" von Frederic Hörer studieren. Echter Patriotismus von Rechts, Links und muslimischer Seite ist kein Widerspruch, sondern zukunftsträchtig, so man die heutigen Möglichkeiten einbezieht. Eine Spaltung dieser Richtungen wird bewusst von interessierten Kreisen gesteuert, weil sie dieses Widerstands-Trio als Bündnis fürchten…

    27. MFG-Hamburg am

      darf ich an den spruch erinnern: "wenn wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten"

      und darf ich an den fall "christoph hörstel" erinnern? der versuchte ne partei zu zulassen und wurde abserviert, weil er es ernst meinte, also nicht bestechlich und dazu tiefgreifendes verständnis mit brachte, wie reale politik greift. ich rate, ihn mal zu einem video -talkgespräch einzuladen, weil er eben die angelegenheiten, aus anderen sichtwinkeln betrachten kann. er ist kein labbertyp, er hat in der vergangenheit seine fähigeiten unter beweiß gestellt, würde normalerweise jetzt im vorstand bei siemens hocken, wenn er mit gespielt hätte.

      • Nein, darfst du nicht, weil Blödsinn. Historisch erwiesen. NUR Wahlen können etwas verändern , waffenlose Putschversuche oder Demos jedenfalls nicht.

        • Ja Sokrates kann es nicht wissen ,weil er weltfremd navigiert mit seiner Art der Unterstützung deutscher Propaganda …..
          Seine geschichtliche Forschung hat leider Lücken ,gewaltige Lücken wie Strümpfe mit Löchern ,oder Staatsgeldsäckel mit Löchern durch diesen sich unbegreiflich Geld auflöst – CO2 Einfluss vielleicht ….
          1989 ….er der Wessi , damals A,C,H ,M ….. Schütze fortschrittlich westgebildet …. kann nicht wissen dass die Russen in der Russenrepublik eine friedliche Revolution erreichten ….. wovon die ganze Welt Gebrauch machen wollte ,aber immer von den Friedensengeln behindert werden …..
          Aber schreibt grosse Texte von Kaugummi und Blattläuse …. und der Organisation neuer Strukturen im unendlichen Weltenraum …..

      • Szymanska am

        Hörstel hat laufend seine Partei „Neue Mitte“ in „Deutsche Mitte“ umbenannt. Er hatte sich ein Auto aus Spendengeldern geleistet, was einige Parteifreunde kritisierten. Hörstel äußerte darauf sein Unverständnis, weil ihm angeblich niemand einen VW Passat gönnte. Nur fuhr er nicht in einem Passat, sondern in dem Oberklassen Fahrzeug VW Phaeton. Offensichtlich hält er seine Wähler für zu dumm, um das zu erkennen. Häufig wirft er Leuten vor sie seien rassistisch, wenn sie sich über die hohe Ausländerkriminalität beschweren. Diese Schlußfolgerung muß man erst einmal bringen, in unserer schlimmen Lage! Dann spricht er beiläufig die Folter und Hodenquetschungen der Deutschen vor dem Nürnberger Prozessen an, um anscheinend seine Treue zum Deutschen Volk zu beweisen usw. An Hörstel ist etwas faul, dem traue ich nicht mehr über den Weg.

        • Nur mal zu Parteien ein kleiner Lichtblick , in jeder Partei gibt es Neid ,Neid um den Posten des Plakatträgers , oder des Saal Licht an und Ausmacher …… Auch Neid ist menschlich , denn wer will nicht auch mal ein grosser Grinser sein ….. So sind auch Parteien gemixt , Einer muss nicht des Anderen Parteifreund sein … Und wenn manche Figuren dann auf der in den ersten Wochen grossen Steigleiter unterwegs sind ,sägen die Nichtgönner schon die Sprossen an ….
          Wie gerne wäre Claudia Roth an die Stelle von Baerbock gekommen …,oder die Küchenhilfe der Kirche mit Doppelnamen ,doppeltes Gehalt , Bildungsbiene geworden …. Auch unter den Eliten ist nicht alles so sauber wie unter Hempels Ehebett …

      • Friedenseiche am

        das ist aber nicht Teil der Erinnerungskultur

        ;-)))))

        schuld und sühne von Dostojewski würde zum schuld und Tod im Schulturm für Deutschland

        ob Sarah da mitreden kann?