In den vergangenen Tagen sind im Internet mehrere gefakte Beatles-Songs aufgetaucht. Unter anderem wurden Stimmen verjüngt oder Solo-Songs als Lieder der Gruppe umgefälscht. Dass letztlich nichts ist, wie es scheint, wissen Leser unserer neuen COMACT-Ausgabe „Geheimakte Beatles“. Hier mehr erfahren.

    „Unheimlich realistisch“, wertet das Musikmagazin Rolling Stone mehrere durch Künstliche Intelligent gefälschte Songs der Beatles, die seit einigen Tagen vor allen Dingen auf Internetformaten die Runde machen und für reichlich Furore sorgen.

    „Besonders gruselig“

    Die zum Springer-Verlag zählende Zeitschrift staunt:

    „Auf einem Youtube-Kanal namens ‚Dae Lims‘ sind in den vergangenen zehn Tagen mehrere KI-generierte Songs aufgetaucht, die Solo-Songs von John Lennon und Paul McCartney sowie Songs von The Beach Boys als Beatles-Tracks interpretieren.“

    Über die Urheber ist bislang noch nichts Näheres bekannt.

    Der RollingStone schreibt: „Bei ‚New‘ – dem Titeltrack von Paul McCartneys gleichnamigen Album aus dem Jahr 2013 – wurden mehrere Gesangsharmonien hinzugefügt und McCartneys Stimme verjüngt.“ Auch John Lennons Song „Grow Old With Me“, der posthum 1984 auf den Markt kam, klingt aufgrund des volleren Instrumentalteils und mehrerer neuer Gesangsspuren wie von den Beatles selbst.

    Dass Songs von The Beach Boys durch Hinzufügung der Stimmen von McCartney und Lennon nun täuschend echt wie Beatles-Lieder klingen, finden die Musikexperten der Zeitschrift „besonders gruselig“. Die Macher der Fakes haben unter ihren Produkten stets ein Zitat aus dem Beatles-Hit „Strawberry Fields Forever“ hinterlassen, nämlich „Nothing ist real“.

    Zu schön, um wahr zu sein …

    Nichts ist wirklich. Nichts ist, wie es scheint: Dieses Motto könnte auch gelten für die neuen Ausgabe unseres Magazins „Geheimakte Beatles“. Dort heißt es:

    „Vier einfache Jungs aus Liverpool erobern in wenigen Jahren den Musik-Olymp und gehen als erfolgreichste Pop-Band aller Zeiten in die Geschichte ein. Kling zu schön, um wahr zu sein. Richtig!“

    Es spricht einiges dafür, dass der Aufstieg der Beatles kein Zufall, sondern strategisch geplant war. Eine wesentliche Rolle spielt hierbei das sogenannte Tavistock Institute of Human Relations, das seinen Ursprung im 1913 gegründeten britischen War Propaganda Bureau hat. Hier wird es dann tatsächlich gruselig, denn aus dem Zirkel ging 1920 die sogenannte Tavistock-Klinik hervor, deren eigentlicher Zweck ursprünglich darin bestand, im Ersten Weltkrieg traumatisierte Soldaten zu behandeln. Bald schon machten die Ärzte eine folgenreiche Entdeckung: Ihre Patienten waren leicht zu manipulieren…

    Forschungsprojekt an jungen Menschen, an der Beatlemania? „Geheimakte Beatles“, ein COMPACT-Magazin spannend wie ein Krimi. Das sollten Sie sich auf gar keinen Fall entgehen lassen. Hier bestellen.

     

    13 Kommentare

    1. Zu schade, daß meine Freundin aus USA (Beatles-Fan) derzeit im Krankenhaus ist. Wir könnten, wenn die Umstände es zuließen, vortrefflich darüber diskutieren. Immerhin ist sie offener für andere Meinungen als mach anderer…

    2. Marques del Puerto am

      Liebe Brüdern und Schwestern von Compact, wie oft have ich Euch schon vertellt wer der wahre Gott ist ???
      Mr. Lemmy Kilmister…..

      https://www.youtube.com/watch?v=LZ5fIKmn1ok

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

      • armin_ulrich am

        Dann habe ich etwas für Sie:
        https://www.youtube.com/watch?v=-tAEAyHgCec
        DE
        0:37 / 3:27
        Motörhead "ACE OF SPADES" on the 3-String Shovel!

    3. MFG-Hamburg am

      vor einiger zeit tauchte ne software auf dem markt auf, die in der lage ist zu 100% stimm-muster zu fälschen. also falls mal deine oma wieder anruft, obwohl seit 10 jahren begraben, dann könnte es sich um ne fälschung handeln!!!!!

      • HERBERT W. am

        Die Pforten der Hölle haben sich weit aufgetan.

        Gute Nacht, Deutschland – und der Rest der Welt!

    4. Please please me ! Als alle vier Beatles noch Krawatten trugen ,1964 , da gab es noch Reste von Menschentum , aber wie sahen die Beatles wenige Jahre danach aus ! ? In dieser Generation begann der finale Absturz ins Bodenlose.

      • Bert Brech am

        Die eklige weiße Mehrheitsgesellschaft wurde zu Anfang auch nur mit Gastarbeitern geködert.

      • Lieber nicht. Die Bayreuther Festspiele haben nicht mehr viel mit Wagner zu tun, oder?

    5. (..) Tavistock Institute of Human Relations (..)
      Warum hat jenes "Institute" ausgerechnet die Beatles dazu erkoren, und nicht die Doors, Creedence Clearwater Revival, Pink Floyd, Beach Boys oder all die andern?

    6. Nora Seewald am

      Jetzt sind also die Oberbürokraten sogar schon zum Lügen zu dumm und brauchen dafür Maschinen.