Der Psychologe Jordan Peterson fordert die Gründung einer alternativen Plattform zum World Economy Forum. Dessen globale Tyrannei beruhe auf einem einseitigen Weltbild und erfordere Widerstand. Mehr über die finsteren Pläne des WEF lesen Sie in COMPACT-Spezial „Geheime Mächte“.  Hier mehr bestellen.

    Der kanadische Psychologe Jordan Peterson gehört zu den großen intellektuellen Außenseitern des 21. Jahrhunderts. Durch Carl G. Jung geprägt, glaubt er nicht an endlose Dekonstruierbarkeit menschlicher Verhaltensformen (beispielsweise Geschlechterrollen), sondern an Archetypen. An Bilder, die der Mensch als evolutionäres Erbe in sich trägt, die sich als fester Bestandteil seiner Seelenstruktur in jeder Zeit und Gesellschaftsform durchsetzen. Dazu zählt auch das heute so verhasste „Männliche“.

    In seinen Büchern und Vorträgen ermutigt Peterson junge Männer, dem Kampf um gesellschaftliche Rangordnung nicht ängstlich auszuweichen, sondern Selbstvertrauen zu entwickeln, ihn trotz individueller Handycaps und Traumata anzunehmen – und sich in ihm zu bewähren. Das Problem: Den jungen Menschen fehlt es an Vorbildern, an Orientierungshilfen zum Ausbau eigener Persönlichkeit, zur Anwendung ihres Potenzials.

    Im Podcast “The Joe Rogan Experience” stellte Peterson kürzlich die entscheidende Frage: Wodurch „legitimieren“ sich Mitglieder des World Economy Forums (WEF), der gesamten Menschheit ihr Zukunftsprogramm (Great Reset, Deindustrialisierung) aufzudrücken? Er habe versucht, die treibende Idee, den Mythos hinter der „globalistischen Tyrannei“ zu entdecken. Der laute so:

    Die Industriekultur werde als  tyrannischer Vater betrachtet, der alles vergewaltigt und plündert, was sich ihm in den Weg stellt. Peterson hält diese Sichtweise in ihrer extremen Einseitigkeit für gefährlich, da sie positive Aspekte der Industriekultur ignoriere, sich nur auf  negative Seiten konzentriere. Schlimmer noch: Diese angebliche „Rettung des Planeten“, die zudem auf Kosten der Ärmeren durchgezogen werde, diene oft als Vorwand zur Durchsetzung und Legitimierung von Machtinteressen.

    Um dem Irrsinn entgegenzuwirken, forderte Peterson eine Alternative zur WEF,  ein Anti-Davos, wo ein nuanciertes und ausgewogenes Bild von der Welt gezeichnet werde. Er möchte eine Plattform schaffen, auf der Menschen zusammenkommen, um die komplexen Probleme der heutigen Welt zu diskutieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Beispiele:

    • Wie lässt sich ausreichend Energie zu möglichst geringen Kosten bereitstellen? Eine „Planetenrettung“ durch horrende Energiepreise, die Arme sie nicht mehr bezahlen können, ist unannehmbar. Alternative Energiequellen? Gerne, solange das nicht auf Kosten der Armen geht.
    • Was sind die wirklich drängenden Probleme unserer Zeit? Dazu müssten möglichst viele Standpunkte einbezogen werden. Ziel sei die Findung eines Ausgleichs von Natur und menschlichem Wohlergehen. Wobei letzteres im Fokus stehe.
    •  Die Förderung von Familien, also von langfristigen Beziehungen, bei denen das Großziehen von Kindern im Zentrum steht (was Toleranz gegenüber anderen Lebensformen nicht ausschließen darf).
    • Und vor allem: Wie lässt sich der aktuellen Entstehung von Tyrannei entgegenwirken?

    Diese alternative Plattform zum tyrannischen WEF hat ihre erste Konferenz in London vom  31. Oktober bis 2. November 2023. Zweitausend Teilnehmer werden erwartet, mediale Transparenz ist versprochen. Als Leitbild schlägt der Christ Peterson den alttestamentarischen Exodus vor: Moses führt das Volk der Hberäer aus der ägyptischen Tyrannei in die Freiheit.

    Mehr über  die finsteren Pläne des WEF lesen Sie in COMPACT-Spezial „Geheime Mächte“.  Erfahren Sie außerdem, wer hinter den Kulissen die Strippen zieht: Von den Rockefellers über Bilderberger, Trilaterale, Council on Foreign Relations, Club of Rome und das Netzwerk von George Soros bis zum WEF und der Bill-Gates-Connection. Hier bestellen.

    17 Kommentare

    1. Friedenseiche am

      woran erkennt man einen guten Menschen?

      er tut gutes und labert nicht drüber

      wer Geld hat dem ist gutes nicht so wichtig

      alternative zum wef?

      darf ich nicht schreiben

    2. MFG-Hamburg am

      was sehe ich da? war da nicht erst die meldung, man wolle COMPACT den saft abdrehen und was passiert als nächstes?
      "reiner von zufall" hat mal wieder zugeschlagen:

      Ein neuer Bescheid der Medienbehörde KommAustria gefährdet die Ausstrahlung von AUF1. Wird dieses Urteil in der Berufung nicht gekippt, wird AUF1 behördlich abgeschaltet. Stefan Magnet wendet sich an die AUF1-Zuseher!

      AUF1 jetzt unterstützen: https://auf1.tv/unterstuetzen

    3. Bert Brech am

      Gäbe es in den Staaten der "westlichen Wertegemeinschaft" Regierungen vom Volk für das Volk, wäre ein internationales Engagement gegen die Stichwortgeber "unserer" Politiker unnötig.

    4. Nora Seewald am

      In einer kolonialistisch-blutsaugerischen Völkermordmetropole eine alternative Wirtschaftsveranstaltung?
      Trotzdem wünsche ich viel Erfolg.

    5. Internationale Plattformen der marktwirtschaftlichen Entartung Kapitalismus braucht kein Menschenvolk auf der Welt.

      Die kosmopolitische Mischpoke der Hochfinanz übernimmt durch Zentralbanken und manipulierbare Demokratien die Kontrolle und saugt das Volkskapital aus den jeweiligen Wirtschaftskreisläufen ab. Dracula Kapitalicus und Homo Idioticus sind ein tolles Traumpaar als Ausgeburt des Materialismus.

    6. Friedenseiche am

      da freuen sich die Bilderberger sicher drüber

      ich hab auch ne Forderung in die Richtung: gebt uns unser Land zurück und verzieht euch von hier

      danke

    7. Fallt auf den VERRÄTER (!) ja nicht rein!!!

      1) Nicht nur ist er geimpft, und hat seine Gefolgschaft zum Imofen aufgerufen,
      sondern nannte Ungeimfte sogar "furious"! siehe: https://bit.ly/3VmvO3u

      2) Amazing Polly hat ihn auch auseinandergenommen bezüglich seiner "ARC",
      siehe hier: https://bit.ly/3nntZ9S und hier: https://bit.ly/42dHFmD

      Ich habe Herrn Professor auch jahrelang gebannt zugehört…
      bis ich die WAHRHEIT über ihn herausfand.

    8. Die Industrie- "Kultur " hat keine positiven Aspekte . Und es gibt keine geheimen Hintergrundmächte , welche gegen das Kapital arbeiten. Die Erfinder dieses Märchens wollen den wahren Schuldigen , das Kapital , decken mit ihrem Märchen.

    9. MFG-Hamburg am

      die lösung liegt vor den füssen, mag eigenartig klingen, aber dazu ein zitat von mir :

      „zur finanzierung des bedingungslosen grundeinkommens; mal angenommen, wir zahlen nicht in geld aus, sondern in produktionsmitteln und leistungsansprüchen, dann würden wir feststellen, wir müssen vielleicht eine stunde am tag arbeiten, wenn überhaupt, weil in kürzester zeit durch überproduktion, gar nicht soviele produkte verbraucht werden können, wie an bedarf besteht. milliardäre würde es nicht geben, sondern nur menschen, die am gleichsamen reichtum beteiligt werden, was die produktion hergibt. damit würde ökologisch, extremst umweltfreundlich produziert werden. da dadurch keine chance besteht reichtümer zu raffen, alleine für sich oder für minderheiten, würde jegliche unterdrückung von forschung und technik beendet werden, damit einhergehend der soziale weltfrieden tatsächlich eine grundlage bekommen, diese als fundament für die ewigkeit zu festigen. wenn einige menschen diesen zusammenhang begreifen, existiert tatsächlich die chance auf ewigen wohlstand, ohne krieg und zerstörung.“

      durch die gegenwärtigen stand der technik, bedarf es nicht mal mehr menschen zur arbeit nur viele wissen es nicht und DAS ist einer der gründe, weshalb man jetzt die menschheit ausrotten möchte…..für die globalisten bist ein haufen dreck, der entgültig entsorgt gehört, wie ein altes rostiges schrottreifes auto…..war all die jahre nett mit dir……gooddbye

      • Ab und zu mal ein Großbuchstabe und etwas mehr Satzzeichen wären auch eine große Hilfe! Wer soll denn so einen Text lesen??

        • Niemand , ist inhaltlich Zeitverschwendung. Ansonsten üben,üben. Die Römer konnten lesen ohne . & , und ohne Satzzwischenräume .

        • MFG-Hamburg am

          @
          da hast glück, aktuelle ausgaben von"micky maus" und "donald duck"-hefte, erfüllen deine intellektuellen geforderten anforderungen.

    10. Satiriker am

      „Wer kennt die Gläub’gen, nennt die Namen, die gastlich hier zusammenkamen? Von Europa kam manche Frau, aus jedem Land kamen sie, zu hören von dem Predigtstuhle des heil’gen Klausie" (frei nach Friedrich von Schiller/Die Kraniche des Ibikus).

      Wenn man die Gästeliste vom WEF sieht, ist schon beeindruckend, wer da alles hin pilgert. Wer schön zuhören kann und nicht zum falschen Zeitpunkt lacht, bekommt von seinen Gnaden auch die Absolution.

      Wenn man beabsichtigt eine Gegenveranstaltung auf die Beine zu stellen, dann muss man schon ordentlich Kohle haben, um solch einen Zinnober durchzuziehen. Aber man muss nicht unbedingt einen Nobelort als heilige Stätte auserwählen, es würde auch ne einfache Herberge in der Alpen ausreichen. Schon alleine, um die Prunksucht nicht nachzuäffen. Und man könnte „ausgewählte“ Philosophen einladen und „dialogfähige“ Wirtschaftswissenschafler und keine Wirtschaftskriminellen.

      • Und was sollen die dann machen? Die haben doch keinerlei Macht und Einfluß!
        Vielleicht hilft ja die Aussage eines weisen Chinesen: ,,Die beste Politik ist, einen Garten anzulegen und zu pflegen." Ist ein bißchen kryptisch, aber könnte ja sein, daß e sjemand versteht…

        • Kein bißchen kryptisch . Trifft für die meisten hier zu , besonders für Thüringer und seinen Freund OSSi 70 .

      • "…, dann muss man schon ordentlich Kohle haben, um solch einen Zinnober durchzuziehen."
        Überraschung! Jordan Petersons "ARC" wurde für (und von) Milliardäre(n) gebaut!
        Video dazu: https://bit.ly/42nWML7