Eines der letzten Tabus im Ukraine-Krieg ist gefallen: Frankreich und die USA wollen nun auch moderne Kampfpanzer an das osteuropäische Land schicken. Besonders erpicht ist man in Kiew auf den deutschen Kampfpanzer Leopard. Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton finden Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“Hier mehr erfahren.

    Hinter den Kulissen der West-Mächte scheint sich etwas durchaus Entscheidendes verändert zu haben. Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron sagte seinem Kollegen Wolodymyr Selenski bei einem Telefonat die Lieferung von Spähpanzern des Typs AMX 10-RC zu – und zwar desjenigen Typs mit dem schweren Kanonenrohr. Der Panzer kann nicht nur zur Aufklärung eingesetzt werden, sondern auch dazu, offensive Infanterieaktionen an der Front zu koordinieren.

    Macron und Biden wollen liefern

    Wenig später wurde bekannt, dass die USA Schützenpanzer an die Ukraine liefern werden. Entsprechende Nachfragen von Reportern wurden von US-Präsident Joe Biden während einer Reise nach Kentucky bejaht, ohne Einzelheiten zu nennen.

    Der Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes, Kirilo Budanow, plauderte in einem Interview mit dem Sender ABC News schon aus, dass es sich um Panzer des Typs „Bradley“ handeln soll, der in den 80er-Jahren entwickelt wurde und seitdem quasi an allen US-amerikanischen Kriegsschauplätzen eingesetzt wurde.

    Ein Flugabwehrkanonenpanzer Gepard beim Militärtag 2015 in Uffenheim. Diese Panzer werden schon von Deutschland in die Ukraine geliefert. Sie gelten allerdings nicht als Kampf-, sondern als Flugabwehrpanzer. Foto: Rainer Lippert, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons

    Bemerkenswerterweise kündigte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck – und nicht Bundeskanzler Olaf Scholz – während seines Besuchs in Norwegen nun an, dass auch die Bundesregierung nun zeitnah über Panzerlieferungen an die Ukraine entscheiden werde. Offensichtlich nimmt man in den westlichen Hauptstädten die erwartete Verstärkung der russischen Armee durch die Teilmobilmachung sehr ernst.

    Habeck: „Ein dynamischer Prozess“

    Zur Entscheidung der USA und Frankreichs über Panterlieferungen äußerte Habeck:

    „Das wir sicherlich auch Einfluss auf die deutsche Diskussion haben. (…) Das heißt, dass es ein dynamischer Prozess ist.“

    Die radikale Kriegsbefürworterin und Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, kommt angesichts der Nachrichten aus Paris und Washington schon gar nicht mehr aus dem Jubeln heraus. Sie äußerte:

    „Frankreich übernimmt wieder einmal die Rolle, die von Deutschland erwartet wurde, und geht selbst voran. Der Bundeskanzler sollte im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft endlich die Zeichen der Zeit erkennen und nachlegen – der Ball liegt jetzt in Berlin. Die Ukraine muss gewinnen, um auch unsere Freiheit und unsere Werte zu verteidigen – und das geht nur mit der Unterstützung von Panzern.“

    Gefährliche Gedankenspiele

    Hinter den Kulissen wird Strack-Zimmermann sicherlich versuchen, Druck auszuüben, um die Lieferung von Leopard 2-Kampfpanzern an die Ukraine zu erzwingen, die noch einmal ein ganz anderes Kaliber sind als die von Frankreich und den USA in Aussicht gestellten Schützenpanzer. Dabei weiß man in Washington, Paris, London und Rom sehr genau, warum man die eigenen klassischen schweren Kampfpanzer – den Abrams, den Leclerc, den Challenger 2 und den Ariete – nicht an die ukrainische Armee liefert.

    Die Lieferung schwerer Kampfpanzer könnte für den Kreml nämlich tatsächlich die rote Linie sein, bei deren Überschreiten man dann selbst an den Einsatz von Nuklearwaffen denkt. Höchste Zeit also, dass Scholz in seiner eigenen Koalition Personen wie Strack-Zimmermann oder Anton Hofreiter (Grüne) energisch in die Schranken weist, bevor diese Deutschland noch tiefer in den Ukraine-Krieg hineinziehen.

    Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton. Mehr dazu erfahren Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“. Hier bestellen.

    70 Kommentare

    1. Der frühere Präsident der russischen Föderation hat die Welt aufgeklärt über – ein ungebildetes Weibsstück – in der deutschen Politik, das den Krieg im Osten immer weiter befeuert.

      Eines Tages wird der dumme Deutsche Michel jede Menge Kamikaze-Raketen und anderes auf sein Haupt bekommen.
      Das ist dann der Verdienst von dummen Weibern in der d. Politik

    2. Wie sicher ist man im Leo u.a. Kampfpanzern ? Jeder Topf findet seinen Deckel.

      TOS 2 – Putins neue Stalinorgel tötet mit der Glut der Sonne
      Stern.de, 29.11.2020

      „Wirkung durch Druckwellen
      Die TOS-Werfer lassen Gefechtsköpfe im Zielgebiet einschlagen, dort verteilen sie einen explosiven Film in der Luft, der gezündet wird. Das Ergebnis ist ein riesiger Feuerball, der eine ungeheure Druckwelle auslöst. Der primären Druckwelle folgt sofort ein Vakuum-Unterdruck. Die Wirkung ist verheerend.“

      „Die Druckwelle des TOS zerstört Gräben- und Tunnelsysteme sowie Bunker. Die primäre Zerstörungswirkung der Salve eines Werfers deckt eine Fläche von 200 mal 400 Metern ab. Eine Batterie von fünf TOS-1A schlägt ein Loch von einem Kilometer Länge und 400 Metern Tiefe in die gegnerische Front. Die Vernichtungswirkung einer Salve ist also extrem. Der Einsatz einer Batterie von Flammenwerfern gilt als konventionelles Äquivalent zu einer taktischen Atomwaffe.“
      (Quelle: https://www.stern.de/digital/technik/tos-2—putins-neue-stalinorgel-toetet-mit-der-glut-der-sonne-9503626.html)

    3. Herr Putin bringen sie doch ein paar LKW Ladungen Kalaschnikows hier ins Land. Dann könnten wir auch mal richtig Volklore machen!
      Ich freue mich schon drauf!

    4. DER GIFTPILZ am

      die wertewestliche Hitparade der dreistesten Lügen

      „Wir müssen“ beim weltweiten Kampf gegen den „menschengemachten Klimawandel“ vorangehen.
      Die Energiewende wird niemanden mehr kosten als eine Kugel Eis.
      Dies hier ist das beste Deutschland, das es je gab.
      Westliche Frauen leiden unter Benachteiligungen.
      Der Impfstoff schützt Sie und andere vor einer Infektion mit Covid.
      Es gibt keine objektive Wahrheit.
      Der kollektive Westen hat keine Schuld am Ukrainekrieg.
      Putin betreibt eine imperialistische Politik.
      Wir leben in einer Demokratie.
      „Unabhängige Faktenchecker“ sind tatsächlich unabhängig.
      Die selbsternannten Qualitätsmedien fungieren als vierte Gewalt.
      Volksvertreter vertreten die Interessen des Volks.

      • DER GIFTPILZ am

        Die Institutionen sind nicht durchpolitisiert.
        Die Würde des „Hohen Hauses“ existiert tatsächlich.
        Die Grünen sind eine pazifistische Ökopartei.
        Die SPD ist die Partei des kleinen Mannes.
        Die Union besteht aus lauter Konservativen.
        Die FDP ist eine liberale Partei.
        Die Nationalsozialisten waren Rechte.
        Der Linksextremismus ist ein aufgebauschtes Problem.
        Es gibt „die Wissenschaft“, die niemals lügt – und jeder, der als „Experte“ bezeichnet wird, weiß tatsächlich alles besser als sonst jemand und würde ebenfalls niemals lügen.
        Deutschland ist attraktiv für die wirklichen Fachkräfte dieser Welt.
        Noch nie ging es uns so gut wie heute.
        „Seenotrettung“ im Mittelmeer ist keine Schlepperei.
        Die Bundesregierung wendet Schaden vom deutschen Volk ab und mehrt seinen Nutzen nach Kräften.
        Es interessiert niemanden, wer Nordstream 1&2 gesprengt hat.
        Wer die Regierung kritisiert, betreibt „Delegitimation des Staates“.
        Die Reichsbürger sind die größte aller Gefahren.
        Es gibt -zig verschiedene Geschlechter, allesamt eigenkonstruiert.
        Die 20-prozentige Übersterblichkeit in zeitlicher Korrelation zu Massenimpfung und Impfkampagne hat schier unerforschliche
        Ursachen.
        Hätte ich beinahe vergessen

        Unsere Freiheit wird am Hindukusch verteidigt und heute in der Ukraine, daß sind meine absoluten Dauerbrenner

        • Diese Scheisshausparole müssen die deutschen Politiker ja auch städig dem Michel um die Ohren hauen. Damit er nicht bemerkt, das es in Deutschland seit 1945 gar keine Demokratie gibt!
          Die angeblichen "Sicherheitssysteme" sind nur Blendwerk, denn sie sollen den Politikern Sicherheit bieten und nicht dem Volk!

    5. Nein , keine Leos , nur Marder- Schützenpanzer, in lächerlicher Anzahl. Verglichen mit den Leos nur auf Ketten rollende Blechbüchsen. Ein Staat , der nur 1% für die Rüstung übrig hat , kann eben nicht verschenken , was nicht vorhanden ist. Tatsächlich sterben natürlich durch die westlichen Waffengeschenke einige Dutzend , vielleicht auch einige Hundert Russen , Kiever u. Moskauer , mehr als ohne . Na und ? Who cares ? Die Fürsorge von Nationalisten hat beim eigenen Volk zu enden.

    6. jeder hasst die Antifa am

      Man sollte mit den Leos die ganze Ampel Kriegstreiberbande gleich mit hinschicken.

    7. Gerade meinte die verrückte Strack-Zimmerlinde von der FDP öffentlich, das die deutsche Freiheit in der Ukraine verteidigt werden muss !

      Es gab vor Jahren schon einmal so einen bekloppten SPD Verteidigungsminister, der uns einreden wollte, das die deutsche Freiheit in Afghanistan verteidigt wird !

    8. 1. Es muss sofort gestoppt werden von den menschen in Deutschland die nicht Opfer einer gefährlichen Kriegspolitik dieser Regierung werden wollen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wer Panzer liefert in Kriegsgebiete ist ein Teilnehmer an dem Krieg und nicht solidarischer Freund ….. Alleine diese Seite der Politik berechtigt den Widerstand der Menschen …. sie haben das Recht ihr Leben zu schützen ,wenn die Regierung auf Kriegspfad für die Amerikaner ist …. Wozu Wahlen in Deutschland ,wenn die Linie von Amerika vorgegeben ist ….Und Dank der GEZ Gebühren hat dieses System die Möglichkeit Menschen politisch für Krieg zu verdrehen ….. Nicht nur die Parole .."wir verteidigen unsere Freiheit am Hindukusch war eine Lüge ,sondern die ganze Politik ….. Wer Amerikaner ,die bekannt sind in der Welt als kriegerischer Unstaat , die Freiheit in Deutschland lässt Kriegshandlungen gegen Zivilisten in anderen Staaten duldet ,ist fremdbestimmt und hat keinen Charakter auch das Leben der Deutschen zu gefährden ….. Die Ukraine und die Merkelkriegstreiberin hat bewiesen und ist nun offen bekannt , in Deutschland agieren Kriegstreiber die von Frieden parlamentieren ,was die grösste Lüge der Neuzeit ist !

      • 2. …Die Regierung in Deutschland ist die Gefahr nicht Putin …. Putin hat bis heute den Deutschen nichts zugefügt ,was einem Kriegsakt gleicht. Wer diese deutschen Aktionen nicht begreift,ist ein gehirngewaschener Mensch ,der angeblich wie die Millionen Deutschen nach dem Krieg nichts wusste ,das Juden getötet wurden im WK 2 und Polizeibatallione in erster Reihe mitmachten …. Die Ukraine ist ein Produkt der kriminellen amerikanischen Regierung und derer die sich damit einen Aufmarsch zu Russland sichern wollen …. Wie krank sind diese Menschen ,die in Deutschland als transatlantische Freunde gehandelt werden ….. und Deutschland buhlt um Führungsfunktionen…. Die Polen wollen im Jahr 2022 grosse Reperationen abkassieren ,geht das Ding mit der Ukraine baden ….. kräht Selenski aus dem Asyl auch um Reperationen …
        Was erwartet man von einer Kriegsministerin ,die ohnehin auch ohne Krieg für ein solches Amt ,auch alle anderen vorangegangenen Ämter nicht dienlich war , aber nun im Kriegsfalle dumm ,noch dümmer ,gefährlich dumm agiert ????
        Ist Deutschland nach dem 2. Weltkrieg nur gewachsen mit dem amerikanischen Untertanen – Teufelsvertrag kriegerisch gegen Russland sich zu entwickeln ???????

        • 3. Die NATO …. hat auch nur die Funktion sich gegen Russland zu positionieren , nicht die EU ,oder gar Europa zu schützen ….. Die Amerikaner schlagen hinter sich auf ihrem Kontinent die Türe zu wenn Europa brennt ….

          Mal zum Nachdenken …..in der Sylvesternacht attakierten Merkels Schutzbefohlene und anderer politisch verkorkster Parteien das System … nicht einen gesunden Staat ,in dem das nicht passieren würde und dürfte …… diese politische Kaste will aber gegen Russland immer gefährlicher gegen den noch bestehenden aber wankenden Weltfrieden aufmarschieren …… Wenn deutsche Truppen in Russland wieder die Grenze überschreiten , wird von jung bis alt ein Widerstand der Russen losbrechen …dass keine Särge gefallener Deutscher mehr vom russischen Hindukusch nach Deutschland kommen ……

          Wer Abends mit ruhiger Verfassung zu Bett gehtals Gutmensch und Systemling ….darf dann nicht auf Putin abkotzen ,wenn das schlimmste kommt …Gutmenschen ihr habt es doch so gewollt !!!
          So Kahane und Systemtrolle zeigt eurem Dienstherren nun ,dass ihr die Milchspeise Wert seit und den 10 Euro für billig Fusel …. …. und den versprochenen Posten als Abschnittsblockwart ….

      • Ca, 32 ! machen den Müll auch nicht besser. Bei vielen steht die Länge und Zahl ihrer Kommentare im umgekehrt propotionalen Verhältnis zum geistigen Wert derselben.

      • 3. WK in Planung. Und Deutsche wieder mittendrin und vorne dabei als Speerspitze.
        Karthago lässt grüßen.

    9. Achmed Kapulatzef am

      Wo war eigentlich Frau Baerbock mit ihren Grünen Gesindel, als die US Amerikanischen Völkermörder tausende Kilometer entfernt von den USA Irak, Lyvien und Syrien überfallen, gemordet und gebrandschatz haben. Ich habe nichts von einer Unterstützung der überfallen Länder gehört. Ganz im Gegenteil, schon 1999 haben die Grünen durch Joseph Fischer, einen völkerrechtswidrigen Krieg gegen Serbien angezettelt, und sind durch die Ermordung von über 350 Zivilisten, zu Kriegsverbrechen und Massenmörder geworden. Heute geht der Grüne Abschaum Hand in Hand mit den US Amerikanischen Völkermörder gegen alles vor was nicht in ihre Ideologie passt. Die Grünen sind im Handeln und im Geiste die Nachfahren der Nationalsozialisten, sie nennen sich nur heute Internationalsozialisten, und werden dabei von den SPD Kriminellen tatkräftig unterstützt. Diese Land hatte noch nie eine Regierung, die sich so am eigenen Volk vergangen hat wie diese Raubritter auf der Regierungsbank, dass einzige mit was sie glänzen ist ungeheure Bildungsferne. Die Blödheit und die krimineller Energie dieses Landes, finden sich heute in geballter Form, auf den Regierungsbänken wieder.

    10. Ich vermute, dass allein die Entscheidung der BRD Panzer an Elendsky´s Regime zu liefern, Putin veranlasst, intensiv über den Einsatz taktischer Atomwaffen nachzudenken, besonders dann, wenn die BRD GmbH in der "dienenden Führungsrolle" Leoparden an die Ukraine liefert. Die VSA versuchen die BRD in einen Krieg mit Russland hineinzudrängen um sich endgültig als Beschützer zu etablieren und Deutschland endgültig zu vernichten. Das bedeutet die immerwährende Besatzung der BRD. Bleibt zu hoffen, dass unsere bunten Clowns noch rechtzeitig erkennen – in welcher Gefahr wir dann sind. Ich habe da wenig Hoffnung.

    11. Heute Nacht träumte ich, das Putin jetzt endlich einmal Ernst macht.
      Und danach fühlte ich mich irgendwie "Frei"!

      • Friedenseiche am

        Ich träumte vor Tagen dass Putin dazu gehört

        Danach fühlte ich mich Schachmatt

        Ist aber egal ob Putin und xi auch Zionist sind oder Gegner derer

        In beiden Fällen sind wir tot

    12. Dieser Zwischenzustand des Noch-nicht "richtigen" Krieges in nur einer Ecke Europas ist fuer viele Politiker und Andere offensichtlich hoechst unbefriedigend. Es soll spektakulär werden. Fuer Kinder wird ein nur kleines Feuerchen langweilig. Es soll spektakulärer werden.
      Das korrespondiert vortrefflich mit dem Frust der Massen ueber den immer schwierigeren alltäglichen Lebenskampf. Krieg wirkt dann befreiend, ein reinigendes Gewitter. Und schon darf sich die Bestie Mensch wieder ungehemmt austoben. Fuer höhere Werte, so verlangt es das Gewissen des Westens seit 1914 (Beginn der Weltkriegszeit).

    13. Falsche Freunde am

      Unsere BRD Bonzen faselten wieder was von unseren Partnern und den Menschenrechten….Ja, unsere Partner verstehen eben ihr Handwerk….Völkermord an den Indianern Buren Indern Deutschen usw. bombten unsere Frauen und Kinder im letzten Kriege tot,,lieferten den“bösen“ Russen noch Waffen und Panzer im Kampf gegen unser Deutschland…..unsere Partner zerbombten fast jede deutsche Stadt bis hin zu Nord Stream 2…..warfen Atombomben auf japanische Zivilisten ab und düngten die Bevölkerung Vietnams mit Napalm und verkauften dem Diktator Saddam Hussein das Giftgas für die Kurden. Eine ReGIERung die ständig auf solche
      Partner Gebetsmühlenartig schwört, kann nicht mehr klar im Kopfe sein…..

      • Deutschland zuerst am

        Deutsche Partner??
        Sind das DIE von Denen Einer ihrer Führungskräfte diese Tage davon sprach: "Die Deutschen sind Marionetten von uns, Amerikanern!!!

      • WK 2 – Auch der Völkermord an deutschen Zivilisten bei ihren Terrorangriffen mit tausenden Bombern gegen wehrlose Menschen und Städte.
        Es sollen fast 1 Million Deutsche bei den völkerrechtswidrigen Mordangriffen der Anglo-Amerikaner elendig umgekommen sein.

        • Bitte bitte runterkommen auf den Teppich ….. Deutschlan war in allen herren Länder europa der Teufel dem eine normale Zerschlagung der Kriegsheere der Nachbarstaaten nicht reichte …es musste Blut fliessen von Menschen …. nicht bekannt ????
          Deutschland jetzt zum Kriegsopfer zu machen ,das wäre an den Toten ,den Millionen die Hitler in seinem Machwerk haben wollte …eine Verdrehung,,,, Was konnten die Deutschen erwarten nach dem Ende des Krieges …. Feiertag mit den Deutschen ??? Auch damals gab es hörige Gutmenschen ,die bis zum bitteren Ende von Hitler des Endsieg haben wollten …..
          Kommt in die Neuzeit ….. Deutschlands Regierung ein Haufen Kriegsabenteurer , die wenn es losgeht sich verpissen ,wie der Festungskommandant Hanke von Breslau ….Seht mal den Fliegenpilz Hofreither …der will 3200 Kampfpanzer liefern ….ein Nachkriegsgebporener ,der sich mit Politikerdasein durchs Leben schleicht ….und will den grossen Krieg … Die Grünen durch die Bank sind das Schlimmste Team von Menschenvernichtern ,was jemals in Deutschland an die Macht kam ….

    14. Aus militächnischer Sicht wäre es sicher interessant zu beobachten, wie sich die Leos bei einer Neuauflage von "Zitadelle" schlagen würden.
      Wenn dann dieser BRD-Kriegseintritt auch noch einen "Endkampf um Berlin 2.0" zur Folge hätte, wäre das freilich noch interessanter.

      • Die russische Föderation ist sehr stark. Sie wird das deutsche Kriegsgerät genau wie damals restlos vernichten.

        • Wie stark die ist sieht man daran, daß sie nach zehn Monaten immer noch nicht mit der schwachen, kleinen Ukraine fertig ist .

      • Spottdrossel am

        Es wird so lange weiter eskaliert, bis Deutschland und ganz Europa wieder in Trümmern liegen. Hoffentlich erwischt es aber auch die , daran schuld sind, denn nicht alle Verantwortlichen werden sich rechtzeitig absetzen können oder werden bei ihren Auftraggebern erwünscht sein. Sie waren nur dumme und verzichtbare Schachfiguren in einem bösen Spiel.

      • Besser wäre es , diese Technik würde dem Rosstfrass zum Opfer fallen und die Kriegsgeilen als Ukrainedeutsche ausgewiesen in die Ukraine als Trümmerbeseitiger !!!!

        Im Grundgesetz ,der Hausordnung Deutschlands ( Erlaubte Eigenverwaltungsermächtigung der AMIS …steht geschrieben ,leider eingestaubt etwas von "Wer Kriege anfeuert , mithilft sie zu planen , sich mit Hingabe engagiert ….wird betraft ….mit dem Bundesverdienstkreuz mit Schwerter und Eichenlaub einschliesslich Marshallstab …. und Ehrentitel verdienter Raubritter der Demokratie …)

      • +60 Ossi #

        Bitte noch einmal überlegen, wer 1939 das deutsche Reich mit allen Schlechtigkeiten und Täuschungen in einen Krieg getrieben hat.
        Fangen Sie doch bei den US-Amerikanern, den Engländern, den Franzosen und besonders bei den aktiv ausführenden Polen an.
        Bei allen werden Sie fündig, wenn Sie wollen.

    15. Friedenseiche am

      Ich hab auf dem Leopard 2A4 gedient
      Dieser polnische Panzer ist vom Turm her kein 2A4.

      Aber seis drum die Panzer sind nach einer Woche Schrott
      Panzerfaust und tschüssikowski

      Die armen Soldaten tun mir leid

        • Friedenseiche am

          Woher willst du das wissen?

          Rechts vom Kanonenrohr liegt der Kreisel mit erkennbarer brauner Scheibe beim Leo 2a4

          Bei dem aufem Bild ist was anderes

          Modifizierung ausgeschlossen weil alle Kreisel an einer bestimmten Position sein müssen für die Zielerfassung

          Und jetzt du!

      • Da nützen die besten Panzer nichts, wenn solches Menschenmaterial drin sitzt.

      • Auch wenn diese Dinge tödlich funktionieren …… mit Kriegsministern wie Lamprecht und dem BW Verteidigungsstab sind wir die Opfer und Verlierer eines neuen Kriegsabenteuers …..

        Sich mit den Russen anlegen , bedeutet nichts gelernt zu haben mit dem Hindukusch NATO Bestmilitär Disney Land…
        Willige Raubritter mussten panikartig den lieben Gott um Rettung bitten ….

        Talibane ohne Schuhe und Rasierapperat lernten den Herrenmenschen das Zittern an Laib und Schiessgerät ,ein schon von Vietnam bekanntes "Rette sich wer kann " ! ….. Hört auf mit dem Blödsinn zu glauben ein Haufen Raubritter sind christliche Friedensbringer ….

    16. Ich denke, die wollen Putin besiegen und nicht unterstützen?!?

      Zitat:"…Laut WELT AM SONNTAG waren im Oktober 2020 von 263 Kampfpanzern Leopard II allerdings nur 115 einsatzbereit,…"
      https://www.welt.de/politik/deutschland/article222365670/Bundeswehr-bedingt-einsatzbereit-Panzerdelle-beim-Leopard.html

      Zitat:"…Beim Heer sieht man sich mit ähnlichen Problemen konfrontiert: Bei dessen Kriegsgerät führten "unverändert neben fehlenden Ersatzteilen unter anderem Personaldefizite und Mangel an Sonderwerkzeugsätzen zu Verzögerungen bei der Instandsetzung"…In den vergangenen fast zwei Jahren hatte die Bundeswehr ihren Betrieb auf ein unbedingt notwendiges Maß heruntergefahren…"
      https://www.sueddeutsche.de/politik/bundeswehr-waffensysteme-einsatzbereitschaft-1.5507196

      Zitat:"…Bei Kampffahrzeugen lag die Einsatzbereitschaft im Schnitt bei 71 Prozent,…Im Bericht stellt General Zorn heraus, dass die Einsatzbereitschaft mehr erfordert als nur materiell einsatzbereite Waffensysteme. Sie bedürfe vielmehr einer vernetzten Betrachtung aller Ressourcenkategorien,…"
      https://www.bmvg.de/de/aktuelles/einsatzbereitschaft-hauptwaffensysteme-steigt-auf-77-prozent-5325080

      • Anmerkung:

        Der Artikel der SZ is von Oktober 20, der BMVG-Bericht vom Januar 2022.

        Abseits davon is das Ganze maximal lächerlich. Soll dann in der UA an der Front alle 60km ein an "morbus universalis" leidender Leo im.Matsch hocken?!

      • Weil diese Armee nur noch für Hilfseinsätze in imperialistischen Kleinkriegen der USA bestimmt war . Dazu braucht man Leos nicht . Damit daß sich der russische Imperialismus wiederbeleben wird , hat niemand gerechnet.

      • Wenns losgeht ,wird es nicht nur am Schiessgerät mangeln …es fehlen die Rambos , die mit einem amerikanischen Haifischmesser bis ins Büro Putin ohne anklopfen eindringen ….

        Oder viele werden am Laternenmast als Wetterfahne baumeln ,wegen Feigheit ohne Mc Donnald Fettmampfe …

        Wenn ich das Riesenbaby von Lambrecht sehe ,die wird den schon rechtzeitig in Watte packen und mit einem Eselkarren ausser Landes schaffen , oder auch selbst aus dem Staub sein ihr Amt hin geschmissen haben … Wird dann Pazifistin ….

    17. Selig sind die Ahnungslosen , denn sie müssen ihren Kopf nicht anstrengen. 1. Gepard gilt ( Fiktion ) nicht als FLak- Panzer , er ist es ( Tatsache )
      2. Spähpanzer sind zur Aufklärung bestimmt , als Kampfpanzer ungeeignet. Auch mit einer etwas größeren Kanone eignen sie sich nur zur Aufklärung und zur Infanterieunterstützung dort , wo mit feindlichen Kampfpanzern nicht zu rechnen ist. 3. Biden hat nicht Schützenpanzer zugesagt , er hat nur durchblicken lassen , daß er die Schenkung von Schützenpanzern ERWÄGT . Schützenpanzer sind , wie man der Bezeichnung entnehmen kann , dazu bestimmt, Infanteristen zur Begleitung von Kampfpanzern ( Main Battle Tanks) zu transportieren. Selbstständig gegen Panzer kämpfen können sie nicht : Fazit : Es gibt keinen Qualitätssprung bei den Waffengeschenken an die Ukraine. Hätte auch keinen Zweck , denn mit noch so viel Waffengeschenken kann auf Dauer die kleine Ukraine gegen die große Sowjetunion ….. äh .. Russland nicht gewinnen. Wenn also die Ukraine unsere (?) "Freiheit und Demokratie " verteidigt , dann steht es um die ziemlich schlecht. Mit dem Verlust der Krim und wenigstens eines Teils des linken Dnjepr -Ufers werden sich "Freiheit und Demokratie " wohl abfinden müssen , trallala. Mein Respekt für den tapferen , aussichtslosen Kampf der Ukrainer.

      • Deutschland zuerst am

        Von mir aus können die "Friedenstreiber" in Berlin noch so viele Waffen an die UK verschenken. Es kommt nicht mehr darauf an den Schuldenstand, nee: Sondervermögen, zu reduzieren. Oder glaubt Jemand allen Ernstes daran das die UK irgend wann (vor dem Jahre 5023) auch nur einen Heller zurückzahlen wird??
        Aber solange wie sich die Deutschen, die noch echte Steuern erwirtschaften, es sich gefallen lassen immer mehr Steuer zu zahlen Einkommen, MwSt, Co 2, Tabak- Sekt und andere Steuer, höhere Krankenkassenbeiträge, hohe Inflationsbeiträge usw. ist keine Besserunng in Sicht!!!

      • Bei der NVA hiessen diese Muckerbusse kurz SPW … Schützenpanzerwagen … Panzerspähwagen …wer braucht die Dinger noch im Zeitalter von Aufklärungsdrohnen …. nichtmal bei der Bestzung eines Landes zur Bekämpfung von inneren Unruhen taugen die Dinger was ….. Der IS hatte mit seinen Geländewagen und aufgebauten Kampfmitteln ein wendiges schnelles Angriffsystem ….. zwar ohne Schutz ,aber sie waren auch gefürchtet …

    18. Muellentsorgung.

      Wie das Zeug aus der "" gelben Tonne", wird ja auch (u. a. nach Afrika geschickt, um dort recycelt zu werden, um dann wiederum an Chinesen etc. verkauft zu werden, die dann aus diesem diesem Muell, neuen Muell zu produzieren, der dann wiederum, teuer gen Germoney verkauft wird…)

      Was kann man denn aus dem eingeschmolzenem Blech so tolles produzieren, dass es in hiesigen Gefilden reißenden Absatz findet (ausser noch mehr Transferleistungempfaenger)?

    19. Jetzt mal kurz durchatmen und nachdenken. Man muss schon zwischen Schützenpanzer und Kampfpanzer unterscheiden. Während die Schützenpanzer als leichte Panzer dem Transport der Infanterie dienen, hat der Kampfpanzer andere Kaliber mit panzerbrechender Munition.

      Frankreich wird Spähpanzer an die Ukraine liefern. Die USA erwägen die Lieferung von Schützenpanzern des Typs Bradley.
      Wenn die rot-grüne Regierung jetzt das Tafelsilber, den Leo, an die Ukraine verschiebt, ist sie selber schuld. Dann heißt es hinterher, die dämlichen Deutschen sind selber Schuld, wenn die unser Übereinkommen brechen und Kampfpanzer liefern.

      Mittlerweile müßte man doch die Amis kennen, mit ihrer Liebe zum Detail in großen juristischen Finessen. Die „Krauts“ haben wieder über das Ziel hinausgeschossen.

      • Wernherr von Holtenstein am

        @ Satiriker: "Dann heißt es hinterher, die dämlichen Deutschen sind selber Schuld, wenn die unser Übereinkommen brechen und Kampfpanzer liefern.
        Mittlerweile müßte man doch die Amis kennen, mit ihrer Liebe zum Detail in großen juristischen Finessen. Die ‚Krauts‘ haben wieder über das Ziel hinausgeschossen."

        Könnte es sein, daß genau deshalb alle 18 Puma-Schützenpanzer gleichzeitig defekt sind? Daß die Amis und Franzacken – selbstredend "nach Absprache" mit den deutschen Verbündeten – beschlossen haben, daß sie ihre pensionsreifen Leichtmatrosen in die Takelage schicken, während der "Fritz" seine Vollmatrosen dorthin beordern soll bzw. muß bzw. zu beordern hat? Denn irgendwas musser ja schicken und beordern, der Fritz. Ist ja schließlich beinahe Bündnisfall. Und dann noch die Werte! Und nicht zu vergessen: die Menschenrechte!! Und außerdem steht’s so in der Washingtoner Depesche …
        Wenn nun also der Iwan so richtig sauer wird, auf wenn wird er dann wohl wütend werden?! Das ist doch seit ’45 genauso geplant (deshalb auch keine Friedensverträge). Uncle Samuel (auf hebr.: Schmuel) wartet nur immer auf die richtige Gelegenheit. Vielleicht erachtet er diese jetzt als gekommen. Dann wird’s ein Abwasch. – God bless America!

        Habe die Ehre.

    20. Als ob die Pleite auf der ganzen Linie noch nicht reicht, immer mehr und immer weiter zieht uns dieses ukrainische Regime in den Krieg!
      Keiner fragt das Volk die Menschen als Leidtragende und selbst einen Waffenstillstand deuten die als Taktik.
      Diese Ampel Regierung hat keine Mehrheit im Volk und selbst in den USA gibt es schon ein Umdenken!
      Egal was man nimmt, ob Energiepolitik oder Zuwanderung, alles ein einziges Fiasko.
      Der Gipfel aber sind jetzt unsere Panzer, unser Geld und die immer größer werdende Gefahr zum Atomschlag!

      • Du hast hier die 40% Nichtwähler vergessen. Die sind mitverantwortlich für diese Zustände! Aber wahrscheinlich gefällt es ihnen und ich hoffe das Geld vom Amt kommt bald nicht mehr!

      • Deutschland zuerst am

        "…immer weiter zieht uns dieses ukrainische Regime in den Krieg!…"
        Es sind die Amerikanische Administration und wie nun zugegeben ihre Deutschen Marionetten!!

    21. Herr Habeck ist nur eine Marionette. Seine eingestellte Chef-Ökonomin, Frau Bartsch, arbeitete 20 Jahre bei Morgan Stanley in London. Die Hauptaktionäre von Morgan Stanley sind Vangard und Blackrock. Herr Scholz ist die nächste Marionette. Sein Staatssekretär, Herr Kukies, war auch bei Goldman Sachs beschäftigt. Hauptaktionär bei Goldman Sachs ist Blackrock. Woher kommt Herr Merz? Er kommt von Blackrock. Blackrock hat an jedem Großkonzern erhebliche Aktien. Hier sieht man, daß unsere Regierung sich von Blackrock als Dummchen für die vierte industrielle Revolution benutzen läßt! Diese Vision ist eine Alptraum für jeden Bürger auf der ganzen Welt! Massenhafte Insolvenzen im Mittelstand, massenhafter Wegfall von Arbeitsplätzen, massenhafte Migration aus armen Ländern … Menschen vegetieren dahin, sind ohne Arbeit, konsumieren und erhalten ein digitales Grundeinkommen. Das ist die Volksverblödung in ihrer Vollendung gewollt von Blackrock!

      • Aufstehen

        Auf Blackrock reimt sich Baerbock. Tanzt die Baerbock den Blackrock? Selbst für diesen Verein reicht ihr Master of Desaster der London School of Economics and Political Science nicht aus.

      • Friedenseiche am

        Marionetten stimmt

        Aber die sind mitentscheidend
        Also voll schuldfähig
        Zumal die alle zum auserwählten Volk gehören

      • Früher hatte der König eine gute Bildung und regierte mit einigen Ministern von seinem Palastschuppen aus alles …. heute braucht der Kanzler einen Berater ,dann der Berater eine Beratergesellschaft ,diese widerum fragen das Orakel und die drei arbeitslosen Weisen …wir wird morgen Putin frühstücken ….. bis bei Scholz dann die Aussage ankommt …ist Russland schon in der Hand der NATO ,so gut wie …. und dann entscheidet er sich Patriots zu liefern um dem Endsieg über die Russen zum Gelingen zu verhelfen ….ganz aktuell ….

        Scholz und Baerbock können demnächst bei Besuchen in Moskau mit dem Pförtner noch reden ,oder Putin lässt einen Suppertisch auf dem roten Platz aufstellen …… für Verhandlungen .

        Merkel hatte wenigstens einen Spiegel in ihrem Homeoffices ,eine geöffnete Buddel Stierblutkadarka mit der sie Meinungsaustausch betrieb …. und gemeinsam mit diesen altbekannte FDJ Lieder sang mit dem fallenden Füllstand des Flascheninhalts ….. " Sauf aus ,sauf aus freie deutsche Jugend sauf aus …."

    22. was sollen die Deutschen liefern ?

      Leo 2, und wer soll die dann dort fahren ? wieder mal deutsche Soldaten ?
      bis die Ukros die Leo´s vernünftig nutzen könnten, vergehen rund 2 Ausbildungsjahre oder sie können die Panzer auch gleich an die russische Armee liefern, wobei ja auch fraglich ist ob nicht sowieso jeder zweite Panzer eigendlich nur als Ersatzteilspender nutzbar ist.

      aber los lso, für die Stack-Zimmermann haben die deutschen ja noch ein Hühnchen mit den Russen zu rupfen, nur das es damals eine Armee war und kein buntgekleideter Hühnerhaufen

      • Friedenseiche am

        Unsere Fahrer in der Grundausbildung konnten den Leo nach 6 Wochen perfekt im Gelände bewegen

        Ich als Richtschütze nach 8 Wochen perfekt treffen

        Kommandant braucht man nicht
        Wird über Kopfhörer alles übermittelt

        Die Ukrainer könnte also im März damit ihr eigenes Grab a
        Schaufeln

        Denn das Ding ist so weit zu hören
        Da kannste die Panzerfaust produzieren die den treffen soll

        Da drin haste keine Chance zu überleben

        • Das ist wie bei der stolzen Mutti ,die ihren Sohnemann vom Balkon aus zusieht wie er die ersten Runden mit dem Fahrrad dreht …nach der ersten Runde …Mama sieh mal wie ich in die Pedale trete ,nach der zweiten Runde Mama sieh mal ,ich kann schon freihändig fahren … zur dritten Runde kommt er angehumpelt und schreit zum Balkon hoch …. Mama Fahrrad Schrott liegt dahinten und auch meine Schneidezähne….

          Beim Leo ist es anders , nach einem gut gesetzten Fangschuss muss die Bestzung aussteigen und laufen verwirrt durch das Gelände einer spielt den Motor und hört die vom Fahrer Befehle Vollgas, der dritte lädt noch immer Granaten nach und ruft laut Feuer …. Bei den Russen kommt das gut an … nennt man deutsche Frontunterhaltung …..
          An der Laterne wird der Restpanzer stehen …wie einst Lili Marlen ….

    23. Ich denke, die russische Föderation wird die bundesdeutschen Kriegsträumereien vernichtend schlagen.
      Es sind charakterlose Verbrecher, die sich an Kriegshandlungen gegen Russland beteiligen.
      Sie, die charakterlose Politmafia beteiligt sich an dem US-Amerikanischen Stellvertreterkrieg mit an vorderster Linie.

      Dieser Krieg im Osten ist weit weg, er geht uns Deutsche überhaupt nichts an.
      Es ist nicht Deutschlands Krieg.

      • Vereidigte Dummköpfe am

        Spätestens wenn Putin das Ruder aus der Hand gibt und ein wirklicher böser Russe den Roten Knopf drückt, dann wird die Schlechtigkeit und Arroganz der transatlantischen Bücklinge schnell vergehen und die BRD zu einem atomaren Schlachtfeld.

      • Deutschland zuerst am

        Privat
        Hat Recht!! Aber genau so wie die Ampelfrauen und Männer immer wieder mit den gleichen Mitteln versuchen ein neues Ergebnis zu erzielen, so wird es freilich ein ANDERES ergeben. "200 Meter hinter der Oder/Neiße Grenze wird "Schluss mit Lustig" sein und nicht erst 20 Km vor Moskau!!

      • Doch es geht uns was an …… die Hausflurordnung GAGA Gesetz schreibt vor ……. Keiner… Niemand … darf einen Krieg planen , sich an keinem Angriffskrieg beteiligen …steht ja unter Strafe !!!
        Aber die Hausflurregierung scheint das nicht zu wissen …denn als dieses GG auf Papier gepinselt wurde ,ohne die Erlaubnis Staatsgründung waren die alle noch nicht einmal Quark im Schaufenster ….. Die Vorschule ,oder Kindergarten ,die spätere Westschulbildung war wie auch heute noch ein Fehlkonstrukt einer Bildungseinrichtung ….,deshalb verstanden und verstehen die nicht den realen Sinn denn dieses Grundgesetz aussagt …. dass nennt der Computerspezialist , Festplatten Klemmer ….
        Es steht eindeutigt geschrieben ….das Hausflurgesetz iist ein genehmigter Selbstverwaltungstext von Deutschen niedergepinselt und mit dem Hinweis …bis eine vom Volke erlassene Verfassung diese ersetzt …dieses stzt aber voraus ,dass ein souveräner gegründeter deutscher Staat existiert !!! Den gibt es bis heute nicht ! Ich bin keine Reichsbürgerschildkröte noch ein rechtes Braunhemd ….
        Komisch ,das die 3000 Bullilisten das geschichtliche um das GG nicht wissen ,die den Reichsbürgern am frühen Morgen die Aufwartung machten …. Aber es reicht ja ..erst schiessen ,dann fragen zu kennen …

    24. Na von mir aus können sie nur defekte Panzer und Waffen liefern, aber mit richtigen Allroundexperten, die diese turbomäßig wieder funktionstüchtig machen. Mein Vorschlag wären perfekte Männer: der Gurken-Robby, Herr Lauterwelsch, Jesus Antonia und Chris Charité . Aber ich will doch fair und tolerant auch für Frauen sein: Topmodel Ricky, Bockbärchen, Tomaten-Nancy und Nagel Julchen wären doch die richtige Wahl. Aber auch viele kleinere und unbekanntere Knechte wie die ganzen FFF-Kids, die liebe und friedliche Antifa mit ihren etwas lauten Gefolgsleuten sind die besten Buntquer-Worldsoldiers um den Kreml Einhalt zu bieten. mfg

      • Deutschland zuerst am

        möller
        Warum haben Sie so eine tolle Politikerin wie Shebli vergessen aufzuzählen??

      • AsBestSoldat am

        Wer war zuerst da?
        … das Huhn oder das Ei –
        Deutschland oder die BRD –
        der Tiger oder der Leo?

        • Rudolf Ribbentrop auf YouTube zu Russland am

          Den Tigern und den Deutschen Landsern zollten die Russen noch Respekt……die US BRD ist für uns Deutsche eine Demütigung und für die Russen eine Farce …die Russen werden dadurch uns Deutschen niemals mehr auf Augenhöhe sein, uns respektieren und vergeben….Grüne und Sozis haben eben gute Vasallen Arbeit gemacht…..

        • Die Rot-Gelb-Grünen Dummköpfe geben den elendigen ukrainischen Nazis unsere teuren – Leos – die bekloppten deutschen bekommen dafür jede Menge russische Raketen auf die Birne.

          Was für ein schlechter, mieser Tausch durch die rot-gelb-grüne Gurkentruppe