Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban warnt erneut vor einer Eskalation des Ukraine-Krieges und sieht die EU bereits indirekt darin verstrickt. Dies bestätigte quasi deren Außenbeauftragter Borell auf der Münchner Sicherheitskonferenz. In seinem Buch „Tödliche Torheit: Der Krieg in der Ukraine und das Desaster der deutschen Politik“ zeigt Manfred Kleine-Hartlage, wie die Bundesregierung Öl ins Feuer gießt. Hier mehr erfahren.

    Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban sieht Europa auf einen Eintritt in den Ukraine-Krieg zusteuern. „Tatsächlich befinden sie sich bereits indirekt im Krieg mit Russland“, erklärte Orban in einer Rede vor Anhängern in Budapest. Mit Helmen habe es angefangen, mit Panzern sei es weitergegangen, Kampfjets würden wahrscheinlich auch noch an Kiew geliefert werden, „und bald werden wir etwas über sogenannte Friedenstruppen hören“, so der ungarische Regierungschef.

    Orban rechnete in seiner Rede scharf mit dem Kriegskurs von Ursula von der Leyen & Co. ab. Zum Ukraine-Konflikt gab er zu Protokoll:

    „Man hätte ihn wie einen begrenzten Regionalkrieg behandeln können, oder einen militärischen Konflikt zwischen zwei slawischen Staaten, wie Ungarn es vorgeschlagen hat.“

    Stattdessen sehe er durch die fortgesetzten Waffenlieferungen „ein weiteres Argument gegen den Brüssler Super-Staat und für starke Nationalstaaten“. Ungarn bezieht nach wie vor Öl und Gas aus Russland und plant, mit technologischer Unterstützung aus Moskau auch seine Atomkraftpotenziale auszuweiten.

    Indirekt bestätigt wurde die Warnung Orbans durch den EU-Außenbeauftragten Josep Borrell. Dieser kündigte heute auf der Münchner Sicherheitskonferenz an, dass die Europäische Union die ukrainischen Streitkräfte noch stärker als bisher unterstützen wolle. Unter anderem solle über ein neues Beschaffungsverfahren der Nachschub an Munition garantiert werden. Borell forderte, schnell zu reagieren, denn „wir sind im Kriegsmodus“, so der o der EU-Chefdiplomat wörtlich.

    Das Verhalten der deutschen Politik in der Ukraine-Krise war und ist desaströs. Erfolgsautor und COMPACT-Kolumnist Manfred Kleine-Hartlage beschreibt in seinem neuen Werk „Tödliche Torheit“ die Entstehung der Lage, den Ausbruch des Krieges und die Propaganda-Maschinerie des Westens. Und er stellt die Kardinalfrage, die Berlin vollkommen missachtet: Wo liegen die deutschen Interessen? Hier bestellen.

    36 Kommentare

    1. Satiriker!
      Hier in Bremen haben die Clans ja auch klein angefangen. Sie nannten sich damals , ca. Ende der 70iger Jahre, auch nicht Clans. Aber ich weiß es ganz genau, da haben große Familien angefangen die Sozialsystem im großen Stil zu betrügen. Sie haben einfach mitbekommen, das die deutschen Politiker und die Justiz ihnen hier freis Geleit gibt. Durch das viele erschwindelte Geld wuchsen eben die Clans zur heutigen Größe.
      Ein Beispiel was ich auf einer AOK Versammlung Anfang der 80iger Jahre gehört habe. Da hat ein Augen und Ohrenarzt den versammelten AOK Vertretern vorgeworfen, das die aus dem Urlaub heimgekehrten Türken jedesmal ihre Hörgeräte verloren hatten. Und dann hier neue bekommen haben. Schon damals hat der AOK Vertreter nur dummes Zeug zur Entschuldigung angeführt und nicht wissen wollen, das diese Hörgeräte auf einem Baser verkauft worden sind.

    2. Orban ist angenehm. Immer ehrlich, immer redlich, klar und vernünftig und immer sich selbst treu.

      • Christian Berg am

        Ganz so wie es Höcke auch ist und als MP bzw. Kanzler wäre. Deshalb fürchten ihn die verkommenen Altparteien und die US-gesteuerten Medien so sehr!

    3. Seid doch froh . Die objektiv lächerlichen Waffenlieferungen ermöglichen es es Moskau immerhin , sein Versagen mit der Ausrede zu begründen, daß es ja gegen die gesamte Nato kämpft. Kenntnislose überzeugt das, und die sind schließlich die ganz große Mehrheit.

      • @Sokrates
        Immer schön bei den Fakten bleiben.
        Die Ukraine wurde seit spätesten 2014 von der NATO und dem Westen extrem aufgerüstet,
        überall nachzulesen,
        ausserdem bestätigten das, u.a. Merkel und Stoltenberg.

      • @Sodastreß:

        Verfolgt man die Ukrainische Berichterstattung und auch die ein oder andre Meldung aus dem Pentagon(dunstkreis) und Brüssel gewinnt man den eher gegenteiligen Eindruck.
        Leere Depots und enorme Schwierigkeiten bei der Nachproduktion von Gerät und Munition, Energieinfrastruktur am Boden, Musk will Starlink net mehr zur Verfügung stellen, die Türken lassen eine marine Unterstützung durch die NATO wenigstens unsicher erscheinen, die Russen machen (vermutlich mit Unterstützung des Iran) bedeutende Fortschritte bei der Drohnenkriegsführung,…

        Das sieht für mich eher nach einem Versagen der NATO aus. Allein Deutschlands jährlicher Verteidigungs-/Rüstungsetat erreicht beinahe den Umfang Rußlands.
        Nur haben wir nicht tausende Atombomben, keine vernünftigen Kampfflieger, nur wenige Dutzend funktionstüchtige Person, …

        Das Maß ihrer Realitätsflucht ist beeindruckend.
        Ich muß mir das immer teuer mit Alkohol, Dope und Prostituierten erkaufen….die Welt ist schon ungerecht – aber witzig.

        • Korrektur:

          Nicht ‚funktionstüchtige Person‘ sondern ‚Panzer‘ war gemeint.

          Aber ein Freudscher wieder mal, der so gut auf unsre Situation passt.

          Z.B. sind unsere Verteidigungs- & Wirtschaftsminister*innen tatsächlich nicht funktionstüchtig. XD

    4. Orbán erklärte in seiner jährlichen Rede zur Lage der Nation, die verheerenden Auswirkungen, der völlig sinnlosen Sanktionen gegen Russland. Im übrigen, haben 97% bei einer Volksbefragung in Ungarn für eine sofortige Aufhebung der Sanktionen gestimmt, was die MSM und die zwangsfinanzierten Kriegstreiberanstalten tunlichst verschwiegen. Laut Orbán sollten die Strafmaßnahmen "Russland treffen, aber sie trafen Europa", dass die von der Europäischen Union (EU) gegen Russland wegen dem Konflkt in der Ukraine verhängten Sanktionen die ungarische Wirtschaft 10 Milliarden Euro gekostet haben. Dennoch würden die Sanktionen den Konflikt nicht beenden. Die westlichen Sanktionen gegen Russland im Zusammenhang mit der Ukraine haben den Konflikt nicht beendet, sondern stattdessen Europas Wirtschaft geschädigt und die Inflation in die Höhe getrieben. Des weiteren,
      sagte er : "Wenn Brüssel in den Krieg ziehen will, sollte es die Inflation bekämpfen. Das tut es aber nicht."

    5. DER GIFTPILZ am

      Die hörigen Ami-Trottel der Ostküstengauner schießen ihre eigenen Wetterballons ab …..
      Weiter so ihr elenden Halunken, vernichtet euch selbst und die Welt wird aufatmen.

    6. Wernherr von Holtenstein am

      Da wird Frau Samantha Power vom USAID wohl noch etwas mehr Power machen müssen, damit Ungarn endlich in eine "bessere Zukunft" starten kann. So geht das da im Lande der Magyaren jedenfalls nicht weiter. Fakt ist doch, daß dieser Querulant und Räsoneur da zu Budapest weg muß. So schnell, wie nur irgend möglich. Schon wegen der Demokratie und der Pressefreiheit und dieser elenden Putinversteherei und so. Frau Power kommen Sie endlich in die Puschen!

      – – –

      Gott schütze Viktor Orban!

    7. Das Ganze scheint aber mittlerweile nur noch ein deutsches Problem zu sein. Haben wir doch gesehen, wie schnell man sich im europäischen Ausland und den USA von schnellen Panzerlieferungen verabschiedet hat. Und wenn der Glückskeks Olaf nicht aufpasst, wird er bald allein auf offener Bühne mit herunter gelassenen Hosen da stehen. Komisch, die anderen lachen immer so blöd, wenn er erscheint.

    8. Da hat der gute Herr Orban vollkommen recht. Selbstverständlich ist die EU durch die ganzen Sanktionen seit 2014 auf Kriegsfuß. Durch die ganzen Rüstungslieferungen und NATO-Gerätschaften aber 100%. Es sieht doch ein blinder mit Krückstock das es schlicht und einfach Beihilfe und Beteiligung ist für Scheißlinsky. Es ist wie wenn man sagt bleib mal stehen das keiner kommt, das Fahrrad dort will ich haben. Außerdem wird die Inflation angekurbelt in dem Geld in Krisenländer gespendet wird und alle Flüchtlinge aufgenommen werden. mfg

    9. Friedenseiche am

      Ich habe diese nazi-eu nicht gewählt, die nazi-nato auch nicht, keine dieser von Logen betriebenen oder befehligten Kreise des Satans.

      Einzige Möglichkeit die loszuwerden steht in der Bibel.

      Wann wacht die Menschheit auf?

    10. > Orban ist viel klüger, als das gesamte Bundeskabinett der BRD… <

      Da ist ein Kleinkind sogar Klüger als unsere devoten ReGierungsschranzen !
      Beispiel mal wieder die Baerbock.
      > Putin sollte sich mal um 360 Grad drehen ! <

      Das zeigt mal wieder was für mathematische Kenntnisse diese dumme Frau hat was Geometrie betrifft.
      Eine 360 Grad Drehung ist wieder auf dem selben Punkt.
      Sie sollte in eine Sonderschule abgeschoben werden dass sie wenigstens Lesen und Reden lernen kann.

      Ich denke das Putin und seine Regierung über dieses dumme Weib nur lachen kann was Diplomatie und Wissen betrifft.

      • Friedenseiche am

        Einsteins Enkelin wird sie nicht sein ;-)

        Ob die das alles nur spielen?

        Wenn ich mich in der hohen Welt der brains so blamieren würde würde ich mich erklären, dass ich ja 180 Grad Wendung meinte

        Die aber plappert eine Schote nach der anderen.

        Ob die wenigstens Toiletten putzen kann?

      • An L.Bagusch: Bei den ganzen etablierten Volkstretern braucht man sich nicht wundern das die Welt sich tot lacht und in unseren Selbstbedienungsladen nur hereinströmt mit gepackten Koffern. Kuscheljustiz, Kindergeld für nicht mitgebrachte Kinder die irgendwo im Ausland sind, sprechen klare Sprache. Es ist ein beschämendes Armutszeugnis. mfg

    11. Der Giftpilz am

      Orban, der Glücksfall für die Ungarn.

      Hier im Blödland BRiD habe ich den Eindruck, dass wir in einer offenen Psychiatrie leben:
      Die schweren Fälle sitzen in der Regierung, und der Nachwuchs klebt auf der Straße.

      • Diese Gesellschaft ist so gewollt in unserer US-Kolonie. Man sieht doch die Kuscheljustiz. Kinderschänder laufen frei herum da gibts Personalmangel bei der Polizei. Aber wehe ein Rentner redet zu hart gegen Überfremdung da kommt das SEK im Schweinsgalopp angeritten. Alles ist nur ein Drehbuch der Globalfetischisten. mfg

    12. jeder hasst die Antifa am

      Das gefährlichste für den Frieden sind dumme,naive Weiber die in Deutschland und Brüssel regieren und keine Ahnung von Politik haben,realitätsfern und von Wunschpolitik getrieben.

    13. Ja Ja, Orban ist viel klueger-waere gut wenn wir auch so einen haetten. Aber wir haben nicht! "Wir" haben noch nicht mal eine Opposition die sich mit anderen Oppositionellen zusammentut um diese verlogene, arrogante Idiotenbande in Berlin zum Teufel zu jagen. "Wir" dulden Weiber die im Bundestag sitzen, obwohl sie keinerlei Ausbildung haben."Wir" dulden Betrueger die uns das Geld in Milliardenhoehe stehlen. "Wir" dulden die Steuerung durch eine Bruesseler Bagage die den Berliner Deppen die Vorlagen gibt um uns weiter auszubeuten und zu knechten. "Wir" sind diejenigen die ohnmaechtig dem eigenen Untergang zuschauen. "Wir" sind nicht Wir. "Wir" sind einzelne, schreckhafte Wesen die den boesen Blicken der Hexern ergeben sind. Orban hat ein Dutzend Moeglichkeiten aus der Geldkralle der EU auszubrechen. Warum tut er das nicht?

    14. Wilhelmine von Schlachtendorff am

      Ich wünschte, wir hätten einen Kanzler wie Victor Orban. Besser noch wäre es, wir hätten unsere alte, unsere erste Präsidialdemokratie mit den ganz wenigen "Ländern" und einen deutschen Präsidenten wie Herrn Orban.

    15. Nennt es doch wie Ihr wollt. Soll mir als Deutschem das Herz bluten, weil Moskau sich in der Ukraine gründlich vergaloppiert hat und horrende Verluste an Menschen und Material erleidet ? Wenn Putin von Anfang an auf meinen Rat gehört hätte , würde er sich heute am ruhigen Besitz der Krim und der russischen Teile der Ostukraine erfreuen und es wäre zum Krieg gar nicht gekommen. Wer nicht hören will muß fühlen , kommt davon.

      • @Sokrates:

        Zitat:"…Wenn Putin von Anfang an auf meinen Rat gehört hätte ,…"

        Den Begriff ‚Hybris‘ kennen Sie…, nein…?!
        Merkt man…

      • Friedenseiche am

        Tja Alda

        Was fürn Dilemma

        Da hört einer der mächtigsten Männer der Welt einfach nicht auf dich ultimativen thinktankbrain

        Wassen Dilemma!

    16. Wenn es fast niemanden stört, dass Krieg gegen deutsche Gasleitungen geführt wird, wird es auch fast niemanden stören, wenn gelieferte Geschosse auf Baerbock-Berlin oder Leyen-Brüssel zurückfliegen. Vermutlich stört es hierzulande auch fast niemanden, wenn gelieferte Geschosse hierher zurückgeflogen sind. Es stört auch fast niemanden, dass diese Geschosse tagtäglich massenhaft in Osteuropa töten. Die derzeitigen Gewerkschaften streiken lieber für höhere Löhne in der Rüstungsindustrie als für den Frieden.

      • Es stört doch auch Niemand, wenn sich hier ausländische Clans ausbreiten, sich Zugereiste benehmen wie die Axt im Walde, uns Zugereiste die sozialen Einrichtungen betrügen usw. Selbst die Polizei und Justiz ist tatenlos! Also, was solls bitte schnell in den Untergang!°

        • Asisi

          „Familienclan“ soll per Rot-Grün-Definition zum unerlaubten Wortschatz degradiert werden. Begründung liegt darin, dass nicht alle Clanmitglieder kriminell sein sollen, nein es sollen angeblich auch Anständige geben. Dieser Anteil des Clans soll nicht mehr diskreditiert werden. Das soll sich gefälligst auch unser Innenminister, der Clan-Jäger, merken. Er gehört schließlich auch nicht zum Rot-Grün-Clan.

      • Friedenseiche am

        Ich würde nie in der Bank oder Rüstung arbeiten, gewissen halt.

        Fehlt leider viele Menschen :-(

    17. Orban hat schon recht, der einzige Staatschef der noch normal denken kann.Dass es noch zu Lieferungen von Kampfjets oder gar Einsätzen von Friedenstruppen kommt wage ich zu bezweifeln.
      Die Ukraine hat den Krieg im Prinzip schon verloren.

      • Otto Baerbock am

        ".Dass es noch zu Lieferungen von Kampfjets oder gar Einsätzen von Friedenstruppen kommt wage ich zu bezweifeln."

        Der ‚Kanzler‘ der Fa. ‚Nichtregierungsorganisation GERMANY‘ hat doch bereits kundgetan, daß er glaube, es wäre weise sich auf einen langen Krieg einzustellen. Nun, nach nicht einmal EINEM Jahr (fürwahr kein besonders ‚langer‘ Zeitraum) liefert die Fa. NGO GERMANY Kampfpanzer in bzw. an die Ukraine.

        Ein LANGER Krieg bedeutet, daß er JAHRE dauern wird – mindestens. Und Sie glauben ernstlich, daß dieses verfluchte, idiotische Dreckloch zwischen Rhein und Elbe KEINE Flugzeuge oder FRIEDENSTRUPPEN entsenden wird??

      • Im Prinzip von Anfang an. Wenn der Krieg tatsächlich Jahre dauert, liegt es am Ungeschick der russischen Führung. An Putin !

      • Friedenseiche am

        Die Kampfjet stehen schon bereit
        2 Dutzend ukrainische Piloten wurden in USA und Kanada ausgebildet auf der f35 und f22

        Die Flugzeugträger der USA und England schicken ihre jetzs hoch sobald Putin einen davon abschiesst

        Bin gespannt ob die Jets für die Ukrainer schon ukrainische Embleme tragen
        Oder ohne

        Den Tornado kennen die ukrainische Piloten sehr gut wie mir ein Leutnant der Luftwaffe berichtete, der hat die trainiert, Alles von langer Hand geplant!

        Steht in der Veröffentlichung eines thinktanks sogar angedeutet drin

        • Die bekommen die gleiche Ausbildung wie die , welche angeblich die Türme zerstört haben! In 14 Tagen konnten die auch eine Boeing fliegen! Allerdings frage ich mich, hier kann man die Zugereisten nicht einmal zum Milch holen gebrauchen!

      • Orban ist viel klüger, als das gesamte Bundeskabinett der BRD und ist auch ein wahrer Diener seines Volkes.