Nach der Niederlage des AfD-Kandidaten Jörg Prophet bei der OB-Wahl im thüringischen Nordhausen gibt es Gerüchte über Wahlbetrug. Außerdem wurde der AfD-Mann von den Etablierten massiv mit der Nazi-Keule traktiert. Ein falsches Wort, ein falscher Scherz, ein kleiner Fehltritt – und schon wird man in die Nazi-Ecke gestellt! Wie das „Hitler-Gespenst“ durch die Gazetten und Parlamente spukt, lesen Sie in der Oktober-Ausgabe von COMPACT . Hier mehr erfahren.

    Große Teile des Volkes haben mit den etablierten Parteien abgeschlossen. Dies zeigt auch das Ergebnis der OB-Wahl im thüringischen Nordhausen. Zwar hat der AfD-Kandidat Jörg Prophet den Kampf um das Rathaus in Nordhausen knapp gegen den parteilosen Amtsinhaber Kai Buchmann verloren. Das Ergebnis von 45,1 Prozent, das Prophet erreichen konnte, ist dennoch eine Ansage an die Altparteien, die bei dieser Wahl schon gar keinen Vertreter mehr in die Stichwahl bringen konnten.

    Einheitsfront gegen den Patrioten

    Auch in einer Hochschulstadt wie Nordhausen ist ein Sieg für die AfD mittlerweile in greifbare Nähe gerückt und kann nur noch durch eine Einheitsfront aller etablierter Parteien, Medien und somstiger gesellschaftlicher Institutionen verhindert werden.

    Im Laufe des gestrigen Wahlabends kamen erneut schnell Spekulationen über Wahlbetrug auf. Wieder zeigte sich das mittlerweile altbekannte Muster, dass der AfD-Kandidat lange in Führung lag, bevor sein Kontrahent am Ende doch noch an ihm vorbeizog. Dieses Muster hatte sich beispielsweise auch schon bei der Landratswahl im Kreis Oder-Spree, die im Frühjahr stattfand, gezeigt. Hier hatte der SPD-Kandidat Frank Steffen das Ergebnis gegen den AfD-Kandidaten Rainer Galla auch erst im Zuge der Auswählung der Briefwahlstimmen gedreht.

    Stadtansicht von Nordhausen am Südrand des Harzes. Foto: lunamarina I Shutterstock.com.

    Die AfD ist also auch in Nordhausen gut beraten, allen Hinweisen auf einen möglichen Wahlbetrug nachzugehen. Andererseits stellen Wahlforscher schon seit Jahrzehnten fest, dass rechte oder patriotische Parteien bei Briefwahlen unterdurchschnittlich abschneiden. Die Briefwahl wird traditionell eher von akademischen Milieus genutzt, die politisch eher nach links tendieren. Der klassische Rechtswähler gibt hingegen seine Stimme meist am Wahltag persönlich an der Wahlurne ab.

    Mit der NS-Keule gegen Jörg Prophet

    Es ist also keineswegs sicher, dass es in Nordhausen wirklich zu einem Wahlbetrug gekommen ist.Die knappe Niederlage kann auch andere Gründe haben und es wäre fahrlässig, diese vorschnell aus der Analyse auszuschließen. So wäre es aus Sicht patriotischer Parteien beispielweise wichtig, ein Konzept für die Mobilisierung eigener Wähler gerade in sozialen Brennpunkten mit niedriger Wahlbeteiligung – beispielsweise durch Wähltertaxis oder andere Maßnahmen – zu erarbeiten. Die Wahlbetrugsthese wirft außerdem die Frage auf, warum es bei der Landratswahl in Sonneberg im Frühsommer offensichtlich nicht zu Wahlbetrug gekommen ist.

    Der patriotische Publizist und AfD-Mitarbeiter Benedikt Kaiser bemerkte auf X (vormals Twitter) zum Wahlausgang:

    „Der Sieg der Altparteien war der Sieg der Zivilgesellschaft als deren vorgelagerter Bastion. Sie hat das Zünglein an der Waage abgegeben, keine einzelne Partei und kein einzelner Parteiakteur. Eine entsprechende geistig-kulturelle und damit vor- bzw. ,metapolitischeʽ Einflussstruktur fehlt der AfD in Nordhausen und andernorts noch. Daran muss nicht nur auf Bundesebene im intellektuellen Rahmen, sondern eben zuallererst graswurzelartig in den Kommunen gearbeitet werden. (…) Dennoch: Das ,rote Nordhausenʽ plus eine entfesselte Medienkampagne plus ältere Generationen in der Briefwahl — da sind 45 Prozent für einen AfD-Mann gegen alle Widerstände doch sehr passabel. Vor allem, und dies mag bedeutsamer sein, ist dies für das Wahljahr 2024 ein angenehmer und motivierender Aufgalopp.“

    Eine zutreffende Beobachtung, wobei in Nordhausen das natütlich keineswegs „überparteiliche“ – auch wenn es sich so etikettierte – Bündnis „NordhausenZusammen“ seine Rolle als antipatriotischer Rammbock spielen durfte.Das Bündnis wurde in erster Linie von zahlreichen Akteuren aus dem staatlichen Bereich getragen, ihr prominentes Aushängeschild war Jens-Christian Wagner, Stiftungsdirektor der Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora.

    Dankesgrüße von Bodo Ramelow

    Hier setzte man nicht zuletzt darauf, Prophet als vermeintlichen Wiedergänger der braunen Bewegung zu dämonisieren. Immer wieder ist es erstaunlich, mit welcher absoluten Hemmungslosigkeit die NS-Verbrechen vom Establishment instrumentalisiert werden, um eine tagespolitische Entscheidung zu den eigenen Gunsten zu drehen.

    Sehen Sie sich hier unser Exklusiv-Video aus Nordhausen an:

    Der Freudentaumel vieler offensichtlich politisch links orientierter Nutzer, der sich heute auf X (vormals Twitter) austobte, wirkt angesichts des immer noch sehr starken AfD-Ergebnisses dann aber doch eimnigermaßen skurril. Wer hätte es noch vor einigen Jahren auch nur für möglich gehalten, dass die AfD in einer Hochschulstadt auch nur in die Nähe einer absoluten Mehrheit kommt?

    Skurril wirkt es auch, wenn der linke Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow sich noch am Wahlabend bei dem zwischenzeitlich suspendierten Amtsinhaber, dem 14 mutmaßliche Dienstverpflichtungen vorgeworfen wurden, bedankt. Die im Raum stehenden Vorwürfe gegen Buchmann wogen so schwer, dass FDP und Grüne im Stadtrat bis vor einigen Monaten noch die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses forderten.

    Die Politik in Deutschland erschöpft sich offensichtlich in einem immer stärkeren Maße darin, eine Antifa-Volksfront gegen Rechts zu bilden, während die realen Probleme gleichzeitig eskalieren. Das wird auf die Dauer nicht gut gehen. Der nächste Härtetest für die Etablierten steht jetzt in Sachsen-Anhalt in der Chemiestadt Bitterfeld-Wolfen an, wo der AfD-Kandidat Henning Dornack nach dem ersten Wahlgang vorne liegt. Auch hier wird die Zivilgesellschaft nun das ganz große Besteck ihres Antifa-Mummenschanzes hervorholen, um doch noch eine Mehrheit für den CDU-Kandidaten zu beschaffen. Der Tag rückt näher, an dem dieses abgefeimte Spiel nicht mehr funktionieren wird.

    Ein falsches Wort, ein falscher Scherz, ein kleiner Fehltritt – und schon wird man in die Nazi-Ecke gestellt! Was Hubert Aiwanger kürzlich erfahren musste, erdulden AfD-Politiker wie Björn Höcke jeden Tag. In den vergangenen zwei Wochen traf es massiv den Nordhäuser AfD-Kandidaten Jörg Prophet, der in die Nähe von Verbrechen gegen NS-Zwangsarbeiter gerückt wurde. Und schon manchen kostete es Amt und Würden – oder das Leben. Wie das „Hitler-Gespenst“ durch die Gazetten und Parlamente spukt, lesen Sie in der Oktober-Ausgabe von COMPACT . Hier mehr erfahren.

    45 Kommentare

    1. man sollte einmal Wahlbeobachter der OECD anfordern, vor allem um zu sehen wie die Alten und Dementen wählen, werden. Da fängt der absolute Betrug an.

    2. Eine der wichtigsten Lehren: Schließung der Frankfurter Schule. Kein Staatsgeld mehr für professionelle Zersetzer. Wenn diese Einschränkung nicht genügt, weil Soros und Kumpane weiterzahlen: Zur Ausreise veranlassen.

    3. Peter vom Berge am

      UMFRAGE – Hier abstimmen:

      https://freedert.online/umfrage/181838-aufatmen-in-nordhausen/

    4. Morgens, am Wahltag, wurden über 1000 Briefwahlstimmen vermeldet. Hervorgehoben und berichtet, weil es ungewöhnlich viele waren. Problem – Lösung. So machen wir das. Wie in USA, wir lernen nur von den Besten.

      • Marques del Puerto am

        @SP,

        na siehste, Demokratie ist eben das , was man draus macht bzw. sie lenkt.

        Da gelobe ich mir doch unsere Bürgermeisterwahl, da steht der Bürgermeister für 2024 auch schon fest. ;-))) Dieser geht dann schon am Wochenenden alte Tantchen die Hände schütteln und bedankt sich im voraus das sie ihn ja wählen.

        Das nenne ich mal Einsatz….. ;-)))

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

        • „Es muß demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben.“ Walter Ulbricht
          Von den Neo-Genossen und Altsozen lernen heißt Wahlen (manipulieren ) und gewinnen lernen.

    5. Kurz vorm Untergang, ist dem System eben jedes Mittel recht…
      Wo sind denn nun die Äußerungen der Stalinistin Faeser zu den geistigen Brandstiftern ??
      Fakt ist, dass die Schlägertrupps der AntiFa genau den gewünschten Job machen.
      Faeser´s Saat für einen Bürgerkrieg geht auf.
      Antifa und Ostdeutschland ,das wird „gewaltig“ in die Hose gehen.
      Sollte die Linksexremistin Faeser nach dem 8.10. noch Innenministerin bleiben, wird es bestimmt ein heisser Herbst, an allen Fronten.

    6. Hätte niemals geglaubt das unsere Demokratie von den mittlerweile linken Blockparteien derart geschliffen wird…..eine Schande
      Orwell lässt grüßen

    7. Ja, so schauts aus;
      Parteilos oder Freier Wähler muss man heute sein,
      um das doofe Pack für sich zu gewinnen.
      Der dumme Bürger braucht sehr lange um gescheit zu
      werden, ……. wahrscheinlich zu lange !

      • Marques del Puerto am

        @Ruedi,

        tja die Mogelträume werden schon in Berlin verkauft, warum nicht auch auf,n Lande ;-)))

        Es muss erst noch viel schlimmer werden bevor es besser wird !

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    8. Wann begreifen die Dümmsten der Dummen, daß man durch Briefwahl nicht seine Stimme abgibt? Diese Wahl zeigt erneut, daß weite Teile des deutschen Volkes noch nicht begriffen haben, was im Lande los ist oder es ist ihnen egal oder sie wollen ihr eigenes Land abschaffen. Es sticht auch eine offensichtliche Verblödung des Volkes ins Auge, dem seine liebgewonnene Partei wichtiger ist als das Schicksal des Landes, so wählt es aus kindlichem Trotz die CDU, die Scharia-Partei der Deutschlandabschaffer. Die Voraussetzung dessen ist die politische Ungebildetheit.

    9. "Ein falsches Wort, ein falscher Scherz, ein kleiner Fehltritt – und schon wird man in die Nazi-Ecke gestellt!"

      Na und? In Sonneberg und am Harz hat das über 40% der Wähler nicht gestört.
      Und in Bayern stehen AfD und FW zusammen auch bei rund 30% Stimmenpotential, aller Alpenpravda-Altlehrerschmutzkampagne zum Trotz.

      Das braune Totschlagargument beweist mittlerwiele nur noch eines: Den Grad der Verblödung und des Argumentemangels derer die es verwenden.

    10. Für mich war irgendwie klar das der AfD-Kandidat dieses mal keine Chance hatte.
      Trotzdem hat er sich gut geschlagen. Immerhin konnte er die Stimmen für sich um 952 erhöhen! Von 7750 auf 8702.
      Buchmann und die Altparteien konnten im 1. Wahlgang 10641 Stimmen auf sich vereinen. Im 2. Wahlgang entfielen für Buchmann nur noch 10599 Stimmen. Es fehlten hier also 42 Stimmen.
      Der eigentliche Gewinner ist hier also Herr Prophet.
      Buchmann konnte nur mit Hilfe durch die Altparteienwähler, welche sich aus Hass und Hetze getrieben gegen die AfD stellen, die Wahl gewinnen.

    11. Die Unterschiede von Nationalsozialismus und Internationalsozialismus waren im 20. Jahrhundert gering. Beide Sozialismen waren monopolistisch, diktatorisch, grobschlächtig bis tödlich, gleichschalterisch und ausgrenzerisch. Für die sog. Massen, von denen sie gern sprachen, teils von großem, bejubeltem Vorteil, für kluge Menschen eine Qual. Wie der WEF, die EU und die Ampel.

      • Haben Sie da nicht eine Kleinigkeit vergessen? Der ‚Internationalsozialismus‘ kam ZUERST – der ’nationale Sozialismus‘ war die Antwort. Und zwar auch auf den Terror von links.

      • Der Unterschied zwischen der Intelligenz mancher Leute und der eines Einzellers ist auch gering.

      • Eine Tendenz zum Totalitarismus, in Ost und West, auch in der McCarthy-Ära der USA. Echte Geistesfreiheit gab es wohl nur im dritten Drittel des 19. und im ganz frühen 20. Jahrhundert.

      • Die Vorwürfe gegen ihn wurden wohl noch nicht ausgeräumt: Werden die nun weiter verfolgt, oder "demokratisch" unter den Teppich gekehrt?

        • Diese Vorwürfe – auch wenn sie sich sozusagen verdoppelt bestätigen sollten – sind für die ‚demokratische Lauterkeit‘ des Amtsinhabers ohne jeden Belang. In demokratietheoretischer Hinsicht ist dieser Mann so weiß wie frischgefallener Schnee …

    12. jeder hasst die Antifa am

      Es ist schon gut das kein Kandidat der Altparteien eine Chance hatte,AfD gegen SED war Devise wobei den Wahlkampf die Lügenpresse und Systemedien gewonnen haben weil sie Kübelweise Sch…e über den AfD Kandidaten und die AfD ausgegossen haben,leider haben einige leichtgläubige darauf gehört.

      • Was muss den noch alles in der BRD passieren, damit die AfD eine Chance bekommt?
        Wissen die Nordhausener nicht, dass Multikulti Verarmung, Mord und Totschlag bedeutet?
        Und das ist unglaublich empathielos gegenüber der deutschen Opfer!

    13. @ Die Wahlbetrugsthese wirft außerdem die Frage auf, warum es bei der Landratswahl in Sonneberg im Frühsommer offensichtlich nicht zu Wahlbetrug gekommen ist.

      STRATEGIE…..die entscheidungsträger sind natürlich nicht vom schlage der klima-kleber oder einer der GRÜNEN hosenträgerschnallen. der glaube, hier überhaupt noch etwas mit GERECHTEN dingen zugeht, finde ich erstaunlich!!!! insgesamt befinden wir uns innerhalb psycho-spielchen. der untergang der grünen war schon lange klar, als die sich noch im höhenflug wähnten…ich hatte das einige male erwähnt, die AFD als opposition installiert wurde, dabei gehts eben nicht um die AFD, sondern wohin wollen die GLOBALISTEN steuern und welche methoden nutzen sie????

    14. jeder hasst die Antifa am

      Ob das Wahlbetrug war sei dahingestellt aber es ist doch eigentümlich das die AfD bei Auszählung der Briefwahlstimmen immer hintenunterfällt und die anderen zulegen.

    15. Das war knapp vorbei und keineswegs Erfolg für Altparteien, der Kandidat ist Parteilos!

      Wenn diese dämliche oerfide Politik der Bundeshampel nicht absolut besser wird, dann ist es vorbei mit den Altparteien.

      Die Menschen haben alle genug, von so einer dämlichen schlechten Politik. Die kann man in jeder Richtung, ob Sozialpolitik Umweltschutz oder Europapolitik, gleich schlecht einordnen,
      Die Menschen, dass Volk, hat genug gelitten unter diesen Polittölpeln.

    16. Teil 2
      … Und mag das nur Wunschdenken sein, aber der Befehl der Inneren Ordnung durch Intuition kommt. Und das wäre auch das was den Parteienstaat letztlich überwinden lässt, wenn einer richtigen Partei die Kraft und Macht dazu gegeben ist: Aus dem Befehl/Willen der Inneren Ordnung (Sinn und Zweck eigenen Seins) muss der Orden in der Heimat sich begründen und aus der Auflösung der Partei entstehen, welcher die deutsche Führung des Nationalstaates durch seine Auslese der Besten des Volkes im Sinne des Volkes besetzt. Ob die Reihenfolge der Weisheit letzter Schluss ist wird sich im Richtig-tun zeigen, doch sicherlich wird ein bestimmtes Problem des Volkes dann innerhalb eines Tages erledigt sein – anders als in der Gegenwart, wäre das die Herrschaft des Volkes und nicht die Knechtschaft des Volkes.

    17. Teil 1
      Das man solle nicht sagen das Hoffnung schlecht sei. Hoffnung ist besser als Verzweiflung. Wer ein Zuviel bedenkt und zweifelt wird am Ende wenig für die Sache leisten und darum geht es im (Wahl)kampf um die politische Macht hauptsächlich. Überzeugen kann ich nur mit Glauben im Herzen und Worten die Grund zur Hoffnung geben. Was ist der Grund? Grund ist immer das Zusprechen vom Erfüllen der Sehnsüchte und Nöte der deutschen Menschen. Ein begeisterndes und wohlgesinntes Bildnis in Worten von dem Dafür malen, welches das Dagegen begründet. Grund zur Hoffnung. Und so wird das Licht der Hoffnung weiter getragen und gegeben. Mögen die ewigen Nörgler und Meckerer weniger werden und möge das Spalten-teilen-zersetzen kein Gehör mehr finden. …

    18. Wenn die Wagenknecht Parte kommt ….wandern wieder einige AfD Kameraden ab ….,weil keine Aussicht auf die obere Plattform zu kommen ….. Aber , wie denkt Otto Normalo …. ,die Wahlurne wird erst am Wahlabend gezählt und nicht 2 Jahre vor Termin (!!!) durchgerührt ,nicht geschüttelt , und Systemgetreue zählen die Stimmen in das CDU Körbchen , die FDP macht schnell einen Hopps über die 5,001 % Hürde ,schleichen ins CDU Haus demütig ,und sind die ersten der neuen Merkel Koalition , dann traben die SozialPD-ser auch hinterher und fertig ist der nächste Matsch ….auf Kotzen und Brechen …
      Also geht nicht ins nächste Wettbüro und setzt alles auf Sieg für die AfD …..

    19. Glaube schon seit 40 Jahren nicht mehr, das noch irgendeine Wahl Rechtmäßig abgelaufen ist!

    20. Ich sehe keine AfD Regierung in den nächsten 12 Jahren , aber egal, ich sattel die Hühner – es reicht . Nur raus aus dem Irrenhaus ….. Keoinen Cent mehr für die beste Regierung aller Zeiten …
      Schon der polnische Aussendienstmitarbeiter betitelt Deutschland als Irrenhaus ,aber dominant um den grössten Einfluss in der EU auszuüben , und Deutschland will seine Schulden bei den Polen auch nicht begleichen ……. Sie verklagen Deutschland ….. Schon deshalb Abgang aus der Pleite Finanz GmbH . Ich hab keinen Bock ,auch noch den zweiten Weltkrieg zu finanzieren . Reicht doch die Kosten der Einmischung in Länder die Amerika nicht haben will , und Deutschland muss mitfinanzieren . Macht die Grenzen zu Polen einfach dicht ….. Der Aussendienstler Polens sagt ….im Osten steht der Feind die Wagner Gruppe ,im Westen der schändliche deutsche Misthaufen …… Über Scholz lohnt es sich nicht nachzudenken sagt er , , was für ein Zirkusdirektor er ist …..

    21. Die ärgsten Faschisten bezeichnen andere Gern als "Nazi".
      Argumente haben sie nicht und was ein "Nazi" ist, wissen sie auch nicht.
      Linke eben. Wertlos.

      • Doch doch, der Nazi schafft es die Angehörigen seines selbst definierten Volkskörpers als wertiger einzuschätzen als andere und sie deshalb auch bevorzugt zu behandeln. Er malt große Verschwörungstheorien, die eine Bedrohung von außen suggerieren, gegen die man sich verteidigen muss und schiebt die Schuld für alles mögliche Gruppen von Menschen zu, die er persönlich nicht leiden kann. Und er suhlt sich in Selbstmitleid, weil in der Geschichte irgendeine Ungerechtigkeit passiert ist, weswegen es ihm heute schlecht geht.
        Und er verwendet den Begriff Faschist wohl, um andere zu diffamieren. Ungeachtet dessen, dass er den Methoden des Faschismus ständig selbst auf den Leim geht.

        • als wertiger?

          das trifft auf 206 länder der Welt zu

          die ganze Welt ist Nazi, sagt mark

        • @Mark
          Jetzt sind aber Sie derjenige der einer Verschwörungstherie aufgesessen ist.
          Was Faschismus ist, haben Sie noch nicht einmal ansatzweise begriffen.
          Kleiner Tipp: Lesen bildet.

      • Im Land der vielen Betreutdenkenden gibt es sicher auch nicht gerade wenige betreut Wählende. Wer weiß was da in manchen Pflegeheimen so los war…

        • Das "einsammeln" der Geronto-Wahlstimmen ist ein alter Hut. Allerdings leben immer mehr Menschen in Pflegeeinrichtungen und Altenheimen. Das bedeutet dieses "Wählerpotential" wächst.
          Hinzu kommen die, durch massenmediale Dauerbestrahlung, dem selbstständigen Denken entwöhnten Lemminge, die schön ihr Kreuzchen da machen , wie es Ihnen die Talkshow-Regierungspropagandisten einbläuen.

    22. Bodensatz, der wertvolle am

      Na ,ja. Gegen die Front der Einheitsbrei Parteien ist es schwer zu gewinnen. Aber es wird schon. Nur Mut!!

      • Dem schließe ich mich an.Nur Mut!
        "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." – Mahatma Gandhi.