Über Wolfgang Kubicki geht derzeit ein Orkan der Empörung nieder, weil er die rasche Inbetriebnahme von Nord Stream 2 fordert. Das ist ungerecht. In unserer August-Ausgabe mit dem Habeck-Titelthema „Der Kaltmacher“ zeigen wir, wer das Elend zu verantworten hat. Hier mehr erfahren.

    Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) scheint über Nacht zu Deutschlands Staatsfeind Nummer Eins geworden zu sein. Seit er die rasche Inbetriebnahme der Pipeline Nord Stream 2 gefordert hat, um die deutsche Gasversorgung sicherzustellen, schlägt ihm eine Feindschaft entgegen, die mitunter beinahe hysterisch anmutet.

    „Ist er der neue Möllemann?“

    Kubicki „verbreitet Putins Lügen – und macht sich zu seinem nützlichen Helfer“ tobt Phillip Vetter in der Welt. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung geht noch weiter. „Ist Kubicki der neue Möllemann der FDP?“, giftet Berthold Kohler hier. Kohler schreibt aber nicht, ob er Kubicki jetzt auch ein ähnliches Ende erleiden soll wie Möllemann.

    Entsetzt zeigte sich natürlich auch die Vorsitzende des Bundestags-Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), die zu den vehementesten Kriegsbefürwortern innerhalb der Ampelkoalition zählt. Sie äußerte:

    „Nord Stream 2 ist tot. Es darf keine Unterstützung von russischen Kriegsverbrechen geben.“

    Widersprüchliches aus Kiew

    Auch der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba schaltete sich in die Debatte ein. Er äußerte:

    „Das ähnelt einer Drogensucht, wenn jemand sagt: ‚Nur noch ein letztes Mal!‘, ohne sich der verheerenden Folgen jedes ‚letzten Mals‘ bewusst zu sein. Die Sucht nach russischem Gas tötet!“

    Quelle: Twitter

    Spätestens an dieser Stelle wird allerdings klar, wie scheinheilig die Debatte über Kubicki wirklich ist. Die Regierung in Kiew fordert von Russland nämlich auch, mehr Gas nach Europa zu liefern – und zwar gegen die ukrainische Route gegen entsprechende Transitgebühren. Die ukrainische Regierung verwendet also selbst in sich höchst widersprüchliche Argumentationsmuster. Immer geht es darum, ein Maximum an Empörung zu erzeugen – blöd nur, dass die Widersprüchlichkeit der von Kiew verwendeten Argumente ziemlich offensichtlich ist.

    „Menschen sollen im Winter nicht frieren“

    Außerdem sollte man wenigstens so fair sein, Kubickis Argumentation im Kontext zu betrachten. Kubicki fordert die Öffnung von Nord Stream 2 nämlich, damit „die Menschen im Winter nicht frieren und die deutsche Industrie nicht schweren Schaden nimmt“. Mit einer solchen Aussage zeigt er im Grunde nur, dass er seinen Amtseid, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, ernst nimmt. Wenn schon eine solche Position innerhalb der politischen Klasse als indiskutabel gilt, dann wird man sich in Zukunft wohl auf weitere Eskalationen in diesem militärischen und wirtschaftlichen Konflikt einstellen müssen.

    In der August-Ausgabe von COMPACT mit dem Habeck-Titelthema „Der Kaltmacher“ stellen wir den Verantwortlichen für dieses Desaster an den Pranger. Lesen Sie, wie uns der Grüne in den Ruin treibt. Hier bestellen.

    38 Kommentare

    1. Auch Bommert (CDU),  Wagenknecht, Ernst (Die Linke) und die gesamte AfD, fordern, die
      Inbetriebnahme von Nord Stream 2.
      Letzendlich haben diese Politiker den Ernst
      der Lage erkannt.
      Bis auf die Politiker der AfD, sind es in den
      Altparteien nur wenige (bei den Grünen Niemand), die mit guten Argumenten für die
      Inbetriebnahme von Nord Stream 2 plädieren.
      Mit der Öffnung von Nord Strem 2, würde
      Hunger, Kälte und der Untergang der deutschen Wirtschaft verhindert werden.
      Dreckiges und teures, der Umwelt schadendes
      Gas aus den USA,  mit zusätzlich extrem langen Transportwegen mit riesigen Frachtern,
      ist definitiv keine Lösung.
      Und die Argumentation, Putin wird dann nicht korrekt liefern läuft ins Leere, denn das wird sich zeigen und selbst wenn, was höchst unwahrscheinlich ist, hätte
      Deutschland dadurch nicht mehr witschaftliche
      Nachteile, als jetzt schon.

    2. Der Kubicki ist mutig. Ich würde mich gar nicht trauen , sowas öffentlich zu sagen. Weil ich nicht gerne für einen querdenkenden Russenfreund und Duginanhänger gehalten werden möchte, wäre ein übler Leumund. Aber in dieser Gefahr ist der K. wohl nicht.

    3. Jürgen Harms am

      In jeder Partei gibt es eine überwiegend anständige Basis und eine verdorbene fremdhörige Führung, mit seltenen guten Ausnahmen. Herr Kubicki hat sich schon oft als lobenswerte Ausnahme erwiesen.

      Die schlimmsten antirussischen Hetzer und Rassenchauvinisten gegen andersartige Kultur und Sittlichkeit sind seit mindestens 1999 (Joschka Fischers 11-wöchige Belgrad-Bombardierung) die Grünparteiführer. Niemand abgesehen von den US-"Democrats" wütet schlimmer gegen die Völker der Russischen Föderation als die BRD-Grünpartei.

    4. jeder hasst die Antifa am

      Der Ukraine Feldzug der Nato und Amis wird erst dann beendet sein wenn Putin Kiew erobert hat un dort der Faschist Elendsky vertrieben wird.

    5. Die FDP ist doch nicht ganz tot, oder rot, jetzt habe ich doch noch die Hoffnung, dass die Partei überlebt. Die Öffnung der NS 2 würde allerdings die Regierung retten und das wäre eine bittere Pille.

      • Fischer's Fritz am

        @Bleckmann
        Eine Schwalbe namens Kubicki, macht bei der FDP noch lange keinen Sommer.

    6. Theodor Stahlberg am

      O.k., meines Senfes dazu bedarf es hier auch noch – voila mein teilzensierter – und wiederhergestellter – Kommentar in der Epoch Times DE: " Kubicki bleibt als Einziger dem Bild des Verteidigers wirtschaftlichen Wohlstands und Trägers gesunden Menschenverstands treu, das FDP-Politiker jahrzehntelang verkörpert haben. Seine Parteigenossen haben eine gute Gelegenheit verpasst, einfach ihre inkompetenten Mäuler zu halten. Vielleicht fällt dem gestandenen Wirtschaftsanwalt und Alpha-Parlamentarier sehr bald schon die Aufgabe zu, eine tiefgreifende Parteireform und Säuberung von allen unzurechnungsfähigen Akteuren (marschierenden Frontfrauen-Emanzen im Fleckentarn etc.) einzuleiten … " (beim Artikel: https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/fdp-vize-will-pipeline-nord-stream-2-schleunigst-oeffnen-a3934416.html )

      • Kubicki, guter Mann, oder?:

        „Ich würde mich sofort impfen lassen“
        „Zur Ehrlichkeit gehört dazu, das müssen wir den Menschen sagen: Wer glaubt, dass wir am 11. Januar alle wieder unser vermeintlich normales Leben zurückhaben werden und das Leben aus der Sommerzeit, der ist nicht von dieser Welt.“Kubicki hält es für momentan „alternativlos“, das gesellschaftliche Leben komplett zurückzufahren und die Kontakte so weit wie möglich zu beschränken. „Ich gehe selbst davon aus, dass wir mit Sicherheit noch bis Mitte Februar mit fast gleichen Bedingungen leben müssen wie gegenwärtig“, sagt er. Angesichts der vielen schweren Verläufe und Todesfälle vor allem bei alten Menschen spricht der FDP-Politiker von einem „Versagen von Politik“. Ihn treibe das unglaublich um.

        Meint: wenn schon, dann auch das Gesamtpaket nehmen und nicht nur immer die Rosinen rauspicken!

    7. Interessant und erschreckend zugleich wir der erbärmliche kriegsgeile Politpöbel über Kubicki herfällt der es wagt seinen Amtseid ernst zu nehmen.
      Wir brauchen Nordstream 2!!!

    8. Walter Gerhartz am

      Meine Petition FRIEDENSVERTRAG ZWISCHEN DER RUSSISCHEN FÖDERATION DER UKRAINE UND DER EU

      BITTE UNBEDINGT UNTERSCHREIEBEN UND WEITER VERBREITEN …. DANKE !!

      https://www.petitionen.com/friedensvertrag_zwischen_der_russischen_foderation_der_ukraine_und_der_eu#form

      ES IST SEHR WICHTIG FÜR UNS ALLE … BITTE MACHT MiT !!
      +++++
      Мое петиционное мирное договор между Российской федерацией Украины и ЕС

      Пожалуйста, подпишите и распространите дальше … спасибо !!

      Это очень важно для всех нас … пожалуйста, участвуйте !!
      +++++
      My petition peace treaty between the Russian Federation of Ukraine and the EU

      Please sign and spread further … Thank you !!

      It is very important for all of us … please participate !!
      +++++
      Mi petición Tratado de paz entre la Federación Rusa de Ucrania y la UE

      Por favor, firme y extienda más … ¡Gracias!

      Es muy importante para todos nosotros … ¡por favor participe!

      • Wie kommt jemand nur drauf, wir Deutsche hätten Putin oder Selekski was zu sagen?

        Hat seinerzeit jemand für einen Friedensvertrag zwischen US und Syrien petitiert?, oder Zwischen SU und Afghanistan? Warum nicht, wenn es doch so eine super Idee ist?

        Schon irre das alles….

        @Gerhartz
        wie dein Plan?
        1. vom Bundestag absegnen lassen
        2. von Us und Nato absegnen lassen (und noch von einigen anderen mehr)
        3. von Selenski absegnen lassen
        4. von Putin absegnen lassen
        5. Putin zieht in Kiew ein?

        man man, mit Verlaub…sind Sie völlig durchgeknallt?

    9. INNERLICH_GEKÜNDIGT (und bald weg) am

      Wenn die Verblödung im BallaBalla-Land der Bekloppten und Bescheuerten noch nicht so weit fortgeschritten wäre wie hier zur Zeit, hätten wir sinnvollerweise bei Frieden mit Russland schon längst günstiges Gas wie früher und über die fertige Gasleitung Nordstream 2. Doch die ideologisch verbohrte Idiotokratie hierzulande lässt sowas wohl nicht mehr zu und kann weiterhin ungestraft behaupten, Russland wäre Schuld an der Gasverknappung. Entweder man geht jetzt dahin, wo die Intelligenz noch nicht ganz ausgestorben ist im Gegensatz zu hier oder man erinnert sich ganz schnell an Tatjana Festerling: Wenn die Bevölkerung noch ganz klar im Kopf wäre, würden sie diese Figuren mit Mistgabeln aus ihren Ämtern treiben, sagte sie einst. Man kann ergänzen: Wenn die dann erst auf der Straße sind, überlegt man weiter …

      • Leider sind schon sehr viele unserer Landsleute komplett GEZ – Verblödet.
        Aber spätestens wenn die im Winter einen kalten Arsch bekommen und im Frühjahr schauen wie sie dann den Schimmel aus ihrer Hütte kriegen werden die endlich wach…

    10. Die vollständige Wiederaufnahme der Lieferung russischen Gases wäre das beste, was uns Deutschen passieren kann.
      Dazu müssten die verrückten Grünen aus der aktuellen Regierung entfernt werden.
      Dann gibt es auch keine Gasknappheit mehr in Deutschland

    11. "Welt" und "FAZ" sind doch im Sinkflug befindende Blätter.
      Da hilft auch das propagandistische Geheul nicht mehr.
      Denen geht es um "subventionierte Meinungsmache".

    12. Man kann nur hoffen das es Kubicki nicht so geht wie Möllemann, das der Fallschirm nicht aufgeht!!!

    13. Amerika First am

      Kann man so machen. Nur wer daran keinerlei Bedingungen knüpft ist nicht die hellste Kerze auf der Torte.

      …Rückabwicklung Rubelzahlung
      …Erfüllung sämtlicher vertraglichen Vereinbarungen inkl. Preisgestaltung
      ….Reibungsloser Betrieb von Stream1
      …Truppenabzug aus der Ukraine

      Denn was nützt uns überteuertes Gas? Wer alleine auf Putins gutes Herz setzt ist genuin dumm.

      • US-First #
        " Überteuertes Gas " ?
        Das völlig überteuerte Gas kommt aus dem Land der US-Amerikener.
        Die russische Föderation hat uns immer pünktlich zu günstigen Preisen geliefert – solange, bis die verrückten Grünen hier etwas zu sagen hatten

        • Andor, der Zyniker am

          @ Privat
          Diesen Irren (US first) kannst Du mit Tatsachen nicht überzeugen.

          Dieser bezahlte Querulant dreht ohnehin alles so, wie er es für sein
          Geschwurbel braucht. Jede Reaktion auf seine "Kommentare" ist
          absolut sinnlos und wertet ihn nur auf..

        • jaja, aus nächstenliebe haben sie geliefert und ohne die grünen würde putin gerne viel mehr und viel billiger liefern.

          glaub ruhig dran.

    14. Friedenseiche am

      Wenn kubiki 50%seines Judaslohnes für Menschen wie mich gibt können wir drüber reden ob er ein guter ist

      • Amerika First am

        Wären alle Menschen so "bedürftig" wie du, würdest du garnichts kriegen, woher auch? Strom kommt aus der Steckdose, deine Kohle kommt vom Amt, stimmts?

        PS
        „Wir haben zweieinhalb Millionen Hartz 4-Empfänger, wir haben über zwei Millionen Arbeitslose – also da wird ja wohl jemand dabei sein, der die Koffer aus dem Flugzeug aufs Band legen kann.“
        (Tino Chrupalla, AFD)
        Wen könnte der wohl meinen? ;-)

        • Amerika First am

          Andor, einigt euch auf eine Version. Kahane Schreiberling, Beamter und Hatzi gleichzeitig geht nicht. Solltest selbst du begreifen.

        • Amerika First am

          Dein Prinzip dürfte jeder halbwegs Aufgeweckte längst verstanden haben.
          Ich glaube die türkischen weiber jammern auch gerne laut und viel, damit sie reichlich mit Gold behängt werden.

          Such dir ne sitzende Tätigkeit, Pförtner oder so was.

    15. Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr am

      Nord Stream 2 nur darum haben Selenskyj und seine Verbrecherbande den Ukraine Krieg angezettelt.

      • Mueller - Luedenscheid am

        Stack-Zimmermann, eine aus der Horde der Fintenweiben, ab an die Ostfront mit diesen Kriegstreiber Gesindel, es werden sich doch in Brüssel und Berlin genug von diesen Flinte Weibern finden um einen Eisenbahnwagon zu füllen, bis 31.08. Geht das billig, für 9 Euro, bitte one way.

      • Putin war's nicht am

        umgekehrt, putin wollte mit stream 2 die ukraine ruinieren und sich an vielen ehemaligen ostblockländern rächen, die bei wegfall von stream 1 erpressbar wären.

        • G ebüren A bgaben S teuern am

          Ich kaufe lieber von Putin das Gas, als von dem Volk was nur schachert, klaut und Giftgas lieferte…

        • Mueller - Luedenscheid am

          Sie können die Flintenweiber ja begleiten, für 9,00Euro ist doch ein one way Ticket recht günstig, da können sie dann den Nationalsozialistischen Führer des 21.Jahrhunderts der Ukraine als Kugelfang dienen, viel Vergnügen, ich wärme ich lieber mit russischem Gas im nächsten Winter

        • @Putin war’s nicht – Wer regt sich eigentlich auf, wenn Deutschland seine Waren per Schiff in ein bestimmtes Land transportiert anstatt hierfür LKW’s oder die Bahn zu verwenden? Genau so verhält es sich mit der Lieferung von Gas über Nord Stream 2. Der direkte Weg ist der beste und billigste. Das hat nichts mit "Ruinieren" oder "Rächen" zu tun, sondern ist eine logische Antwort auf die künstliche Verteuerung von Waren durch Überlandtransporte. Letztlich kommt die direkte Lieferung unter Umgehung anderer Staaten dem Kunden zugute.

      • Du stehst auf dem Kopf und merkst es nicht mal. Russland ist in die Ukraine eingefallen, nicht umgekehrt.

        • @ Mars – Dafür gibt es zahlreiche Gründe, die mittlerweile jedem bekannt sein dürften. Russland hat viel zu spät das Richtige getan, um den Einfall der Nato in die ehemaligen Sowjet-Staaten zu verhindern und um das Abschlachten der Russen in den östlichen Oblasten Donezk und Lugansk zu beenden. Die Ukraine hatte Zeit genug, das Minsker Abkommen umzusetzen, das war aber von Kiew nicht gewollt. Wer nicht hören will, muss fühlen.