Militärs in Niger haben die Macht im Sahelstaat ergriffen und die Regierung von Präsident Mohamed Bazoum abgesetzt. Der Kopf des Putsches, General Omar Tchiani, hat sich zum neuen Machthaber erklärt. Die USA toben. Man werde die „Demokratie wiederherstellen“. Was das bedeutet, weiß Daniele Ganser, dessen Werk „Imperium USA. Die skrupellose Weltmacht“ tief blicken lässt. Hier mehr erfahren.

    _von Leon Weber

    Nigers Armee beseitigt eine Regierung, auf die westliche Länder ihre Hoffnungen gesetzt hatten, denn Niger zählt zu den letzten pro-westlichen Staaten in der Sahelzone. Speziell Amerikaner und Franzosen haben überragendes Interesse daran, dass das so bleibt. Denn: Die Amerikaner unterhalten zwei Militärbasen der US Air Force in Niger, und die Franzosen gewinnen 75 Prozent (!) ihres Stroms aus Atomenergie, häufig mit Uran aus Niger.

    Folgen für die BRD

    Der Putsch könnte sich demnach auch für die deutsche Energiesicherheit dramatisch auswirken, da Frankreich zuletzt das wichtigste Lieferland für deutsche Stromimporte war. Fahren die Franzosen ihre AKWs herunter, weil das Uran aus Niger fehlt, können sie weniger Strom nach Deutschland abgeben…

    Kein Wunder also, dass Präsident Emanuel Macron sich beeilte, den Putsch als „unrechtmäßig“ zu bezeichnen. Den Machtanspruch der neuen Herrscher erkenne er nicht an. Er rief deswegen sogar den Nationalen Sicherheitsrat ein. Über 1.500 französische Soldaten sind derzeit noch in Niger stationiert und sollen nun die „Stabilität“ sichern – das könnte zu militärischen Auseinandersetzungen führen.

    Weitreichende Drohung

    Auch die Amerikaner haben sich zu Wort gemeldet. Der US-Außenminister Antony Blinken habe bereits mit dem abgesetzten Präsidenten Nigers telefoniert und ihm zugesichert, man wolle die „Demokratie“ und die „verfassungsmäßige Ordnung“ wiederherstellen.

    Am unmittelbarsten ist die Drohung der Staatengruppe ECOWAS (Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft, bestehend aus 15 Staaten, darunter Nigeria, Ghana, Senegal): Entweder der alte Präsident Bazoum werde wieder eingesetzt oder es gebe eine Militärintervention. Die EU hat sich mit dieser Drohung solidarisiert. Burkina Faso und Mali, nach den Putschen in diesen Ländern als ECOWAS-Mitglieder ausgeschlossen, haben dagegen vor einem Eingreifen gewarnt. Dies würde als Kriegserklärung gewertet, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung.

    Macron hätte im eigenen Land genug zu tun: Demonstration gegen seine Rentenreform am 6. April 2023 in Paris. Foto: Sandra Doornbos

    Die Aufregung des Westens ist nicht überraschend, denn die Befürchtung ist groß, dass Niger nach einem Machtwechsel, ähnlich wie Mali und Burkina Faso, in eine pro-russische Sphäre abgleitet. Schon fragt die FAZ besorgt: „Ist Wagner in den Putsch verstrickt?“ Symbolisch hierfür sind auch die Proteste vor der Französischen Botschaft. Wütend montierte die Menge das Schild der Botschaft ab und ersetzte es durch eine russische Flagge.

    Macron wurde daraufhin deutlich. Man würde keinen Angriff auf französische Interessen dulden. Würde das dennoch passieren gäbe es „eine unerbittliche Reaktion“. Die Militär-Junta zeigt unterdessen keine Bereitschaft, auf diese Forderungen einzugehen und teilt mit, sie seien „fest entschlossen, das Land zu verteidigen“. Die Zeichen stehen auf Krieg.

    Die USA werden ganz gewiss in Niger mitmischen. Niemand sonst hat seit 1945 so viele Regierungen gestürzt. Washington unterhält die meisten Militärstützpunkte, exportiert die meisten Waffen und hat den höchsten Rüstungsetat der Welt. Daniele Ganser beschreibt in „Imperium USA. Die skrupellose Weltmacht“, wie die USA Weltmachtpolitik betreiben, in der Gewalt ein zentrales Element darstellt. Hier bestellen.

    67 Kommentare

    1. Mich wundert, dass diese Marionette des westlichen Imperialismus noch frei herumlaufen kann!!!

    2. "Seine Seniilität", König Joe I., weiß doch nicht mal ,wo Niger liegt. Auch der Cum-Ex-Capone O.S. hat schon mal davon gehört, kann sich aber an nichts mehr erinnern …

    3. Sonnenfahrer Mike am

      Ich könnte jetzt schreiben, daß dies die gerechte Strafe für Macron und all die anderen europäischen Altparteienpolitiker dafür ist, daß sie sich und uns, die Völker Europas gleich allesamt mit zu vollkommen abhängigen Vasallen der USA und des internationalen Finanzkapitales gemacht haben, statt ein unabhängiges, freies und neutrales Europa der Europäer / der europäischen Vaterländer ohne Multikulti und Masseneinwanderung, dafür aber mit einem eigenen Wirtschafts- und Verteidigungsbündnis sowie gleich guten Beziehungen sowohl zu den USA, als eben auch zu Russland und China anzustreben, aber dafür sind die Konsequenzen leider viel zu hart, zumal sie ja nicht die Altparteienpolitiker und schon dreimal nicht die US-Amerikaner, sondern uns, die Völker Europas und unsere Wirtschaft, allen voran die waschechten Franzosen treffen werden. Was das im Niger jetzt mit den Russen zu tun haben soll (Ich vermute eher das die US-Eliten dahinterstecken, um Frankreich und Europa wirtschaftlich zu schwächen und noch stärker kontrollieren zu können), weiß ich nicht. Aber wenn die Franzosen da nicht sofort mit aller militärischer Macht reingehen und ihre dortigen Uranbergwerke sowie die Wege des Uran nach Frankreich schützen, dann schaut es ganz düster für uns Europäer aus.

      • Sonnenfahrer Mike am

        PS: Deutschland wurde durch die Sprengung der Nord Stream 2-Leitung in der Ostsee von günstigen russischen Gas abgeschnitten und jetzt soll Frankreich vom Uran-Nachschub abgeschnitten werden, weil Frankreich sich etwas unabhängiger von den USA machen und weiterhin auch mit den aufstrebenden BRICS-Staaten wirtschaftlich zusammen arbeiten möchte.

    4. Peter vom Berge am

      BREAKING NEWS: USA verbieten Glühbirnen

      Der Kauf oder die Herstellung von Glühbirnen ist nach dem am Dienstag in Kraft tretenden Gesetz illegal.

      (Ich erspare mir einen Kommentar dazu – seht euch nur das obige Foto des US-"Präsidenten" an, dann wisst ihr Bescheid)

    5. rechtsklick am

      Nicht der Putsch ist das Problem. Sondern, daß wieder einmal nicht die "Richtigen" geputscht haben.

      • Kein Gold und Uranerz mehr pour les grenouilles , obwohl sie, schlauer als die Boche im Osten, ihre Kernkraftwerke nur einmottet haben anstatt "rückzubauen".
        Der Hühnermelker kann bald den Beweis antreten, wie eine Industrienation allein mit "Erneuerbaren" am Laufen gehalten wird. /:=D

        "Ja wie wunderbar ist das, das haben wir uns immer gewünscht!"
        – Bekannte Tellerwäscherin

    6. Peter vom Berge am

      Wollt ihr mal richtig ablachen? Dann schaut euch mal die ZDFheute live Sendung "Evakuierung deutscher Zivilisten aus Niger: Gibt es Krieg in Westafrika?" an: Ich habe noch nie so viele schwachsinnige Lügen auf einmal gesehen! (Man könnte ein ganzes Buch darüber schreiben).

      https://youtu.be/GQx6XoOpffI

      • Allein die kumpanenhafte Anmoderation der nassforschen Alicia Jung lässt tief blicken
        "Hey, schön dass ihr dabei seid…." Dann stammelt sich die Teleprompter-Dompteuse durch eine lächerliche "Reportage"
        "Niger ein wichtiger Partner Deutschlands.,..orakelt Frau Jung weiter.
        Wichtiger Partner? Der Niger steht auf Platz 156 der Handelspartner Deutschlands, mit eine Außenhandelsbilanz von sage und schreibe
        22.000 EUR. Wow!!!!!
        https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Aussenhandel/Tabellen/rangfolge-handelspartner.pdf?__blob=publicationFile
        Dafür sind aber deutsche Entwicklungshilfen von 39,3 Mio EUR für 2023 für den Niger vorgesehen.
        So sieht also die Bilanz mit einem wichtigen Partner aus. Zumindest meint das das ZDF.
        ZweifelhaftesDeutschesFernsehen.

    7. Schluss mit dem Kolonialismus in Afrika!!! Die Afrikaner müssen sich ihren Kontinent zurückerobern!!! Soweit ich weiß, wollte Oberst Ghaddafi den Kontinent von der Diktatur des US-Dollars befreien, was er bezahlen musste mit seinem Leben. Eine Ermordung, die seinesgleichen suchte hinsichtlich Brutalität und Niedertracht.

    8. "Uuunsere Demokratiee" exportieren? Die armen Afrikaner! Sind die nicht gestraft genug? Es wird doch ständig beteuert, dass der Kolonialismus in Afrika vorbei sei.
      Aber die französischen Gründungen UMOA (am 12. Mai 1962 in Paris Westafrikanischen Währungsunion ins Leben gerufen) und BCEAO als die Währungsbehörde der UMOA, dienen bis heute dem Zweck des Erhalts der quasi-kolonialen Bindung und Abhängigkeit. Die Währung ist demzufolge auch ein "Franc", nämlich der "CFA-Franc BCEAO", kurz CFA-Franc. "Durch die feste Kopplung des CFA an den Euro sind die BCEAO-Staaten faktisch Mitglieder des Euroraumes, allerdings ohne jegliche Mitsprache, und ohne die Möglichkeit, die eigene Währung abzuwerten, was ein wesentlicher Bremsklotz in der wirtschaftlichen Entwicklung dieser Staaten ist." (Zitat) Früher hat es mich immer gewundert, dass es in den betreffenden Regionen nie eine gewisse Ruhe gab. Der permanente Widerspruch zwischen dem ungeheuren Reichtum an Bodenschätzen und der äußerst schwachen Wirtschaft in diesen Ländern – gepaart mit politischer Instabilität und der permanenten westlichen Militärpräsenz -, verleitete zu der Einschätzung, dass die Leute dort traditionell unfähig seien, ihre Schicksale in die eigenen Hände zu nehmen. Dabei war und ist es der "Wertewesten", welcher das verhindert! Bis heute, wie man nun deutlich erkennt.

      • Man kann nur hoffen, dass die afrikanischen Völker stolz genug bleiben werden um NIEMALS zu vergessen, wem sie ihren Entwicklungsstand, ihre Abhängigkeiten und ihr Leid zu verdanken haben!!!

        • @Brehmer

          Die Hälfte der "stolzen Afrikaner" ist auf dem Weg, bzw. wird sich auf den Weg nach Europa ( insbesondere nach Deutschland) machen. Um sich in die soziale Hängematte zu legen.

      • Sonnenfahrer Mike am

        DURA RE und Brehmer, ihr zwei seit mir ja vielleicht Experten. Ohne all die vielen Dinge, welche die Franzosen in Afrika für die Araber und die Schwarzafrikaner geleistet und gesorgt haben und immer noch leisten, würden die ständig fordernden Araber und Schwarzen doch völlig in Chaos und Gewalt enden. Was war denn in Afrika bevor die Europäer kamen? Stammeskriege, Mord und Totschlag, Versklavung, Kannibalismus und Verstümmlung von Frauen und Mädchen, Hunger und Armut sowie Seuchen und Krankheiten, welche die Araber und die Schwarzen selber nicht bekämpfen konnten. Ohne die Europäer hätten die Afrikaner doch niemals die Bodenschätze entdeckt, die es in Afrika gab und schon dreimal nichts mit ihnen anfangen können, weil sie überhaupt kein Schimmer von den Naturwissenschaften und Technik hatten. Und die zielgerichtete, gut organisierte, fleißige Arbeit zum eigenen Wohl und zum Wohl der Allgemeinheit sowie zwecks Eigenversorgung, technischen Fortschritt, Erleichterung der Lebensbedingen und Vorsorge für künftige Generationen haben weder die Araber, noch die Schwarzen erfunden. Hätten die Araber nicht ständige Kriege gegen die Zivilisation geführt, Schwarze, aber auch weiße Europäer als Haus- und Arbeitssklaven missbraucht, die Europäer später nach Öl und anderen Bodenschätzen suchen und diese durch die Europäer sowie Gastarbeiter abbauen lassen, dann würden sie noch heute allein von Ziegenmilch und Fleisch sowie von Kamelen und Sand leben.

    9. Heidenreich am

      Es ist immer erfrischend eine freie, nicht eingemottete Meinung zu vernehmen.

    10. Peter vom Berge am

      Breaking News: ALGERIEN hat soeben bestätigt, dass es bei einer französischen Militär-Intervention gegen Niger diesem zu Hilfe kommen würde!

    11. Peter vom Berge am

      Ich hoffe, dass das Volk von Niger es schafft, die französischen Besatzer rauszuschmeißen!
      Das könnte auch uns Hoffnung geben, die amerikanischen Besatzer rauszuschmeißen.

      • Es gibt kein Volk von Niger. Es ist ein multiethnisches Mischvolk aus Hausa, Zarma, Songhai.
        Diese widerum teilen sich in viele Unterstämme auf. (tribale Gesellschaft)

    12. Übrigens geht nun dieser unnötige Zinober los weil die meisten afrikanischen Staaten sich in die BRICS- Gemeinschaft einfügen wollen und das nervt die >Westliche Wertegemeinschaft< an !

      • Vor allen Dingen braucht Afrika keine wertlosen Euros und Dollars mehr. Will Germoney weiterhin Industrieprodukte exportieren, muß die bestdeutsche Zivilgesellschaft ihre Windräder mit dem Mund anblasen und die Solarzellen mit Taschenlampen anleuchten.

    13. Von dem Verkauf von Uran und Gold hatte das Volk sehr wenig bis gar nichts abbekommen !
      Wo sind denn die Gelder geblieben ?
      Wenn ich Russland und China so sehe, helfen die jedem Land bzw. Staat mit ihrer Infrastruktur und sahnen nicht nur ab wie es die > Westliche Wertegemeinschaft < tut, da haben die Menschen was davon !
      Nun ist das Geblähe wieder Groß von den Absahnern mit ihrer Pseudodemokratie-Keule.
      Die Rohstoffe von Nigeria gehört dem Volk und nicht irgendwelchen dahergelaufenen westlichen Großkotzen !!!

      • Hier in Europa geht das meiste Geld für Politiker und den ganzen Beamten Stall drauf! Auch geht noch viel Geld den Bach runter, für den ganzen Blödsinn und Unsinn den unsere Politiker so betreiben. Deshalb muss auch die Beamtenanzahl immer weiter erhöht werden. Allerdings mit dem Nachteil, das absolut kein Problem gelöst wird, sondern nur verwaltet!

        • In erster Linie wird viel zu viel an Toleranzprojekte verschwendet und die ganzen Scheinasylanten die von NROs hierher gebracht werden. Den größten Schaden hatten wir mit dem Schwindelmärchen Corona wo sämtliche Firmen zerstört wurden und Milliarden für Impfstoffe zum Fenster hinaus geworfen worden. mfg

      • Die Reaktion der "westlichen Wertegemeinschaft" allein beweist, daß die Niger etwas richtig gemacht haben.
        Am besten die Yankees, Franzlaken und deren bestdeutsche willige Helfer rausschmeißen und mit dem Iwan einen milit. Schutzvertrag und Handelsverträge abschließen (Getreide, Maschinen, Waffen und Ausbildung gegen Bodenschätze).

        Deutschland war einst ein geschätzter Handelspartner für ganz Afrika, aber die Deutschländer Würstchen bücken sich ja lieber für die amerik. Ostküste.

      • Dem korrupten Finanzminister der vorherigen Junta wurde 48 Stunden Zeit gegeben um die veruntreuten Gelder herauszurücken, anderenfalls wird er "gestopft".

        Bei uns kriegt der Scheuer nicht mal eine gescheuert.

        Politiker privat haftbar zu machen ist auf dem Schwarzen Kontinent weit verbreitet und sollte auch in der westlichen Wertegemeinschaft Schule machen.

        • Klar, die Despoten werden haftbar gemacht. Echt jetzt?
          Idi Amin, Bokassa und andere Despoten und Schlächter haben ihren Lebensabend im Ausland in Saus und Braus verbracht.

    14. War schon in der Sahelzohne.
      4 Wochen Minibustour mit Camping von Accra bis Timbuktu, und zurück, erweitern den Horizont beträchtlich.

    15. Das ist aber schlecht für die Franzmänner, wenn ihr wichtigstes strahlendes Importgut ausbleibt. Wenn die mit den Amis zusammen in‘s Niger einfallen, dann stellt die BunteWehr garantiert ne Brigade für den Fremdeinsatz auf. Und unser neuer Zicke-Zacke, des Kommandanten Fahrers, singt dann auf Kölsch „da sind mer dabei, dat is prima“.

      Ist die nächste Story nach Afghanischen und Mali. Die lernen nie, never ever.

    16. Bodhisatta969 am

      Wenn die USA und die EU/NATO auf der Seite des Präsidenten sind, weiss man schon, wer die Bösen sind.

      • Der Westen ist besorgt darüber, das die ganzen Schweinereien welche sie da angerichtet haben, ans Licht kommen!

    17. Demokratie ist wenn die Regierung das echte Wohl der Mehrheit des Volkes im Sinn hat.
      Wenn die Regierung also ein "guter Hirte" für das Volk ist.

      Das herrschende politische System ist dabei völlig untergeordnet,

    18. Peter vom Berge am

      Afrikaner in Niger: "Nieder mit Frankreich, es lebe Russland!"
      Recht haben sie – Freiheit und Souveränität für Afrika!

      Übrigens: Österreich betätigt sich ebenso als Hilfs-Kolonialmacht im Dienste Frankreichs in Afrika: Österreich hat in der Vergangenheit Truppen als Teil der EU-Ausbildungsmission EUTM Mali in das westafrikanische Land entsandt, um die malische Armee "auszubilden und zu beraten".

      • Schaue dir doch einmal die korrupten Politiuker in österreich an. Es ist ein einziger Saustall!

        • Peter vom Berge am

          Da gebe ich dir vollkommen recht: Die ÖVP ist in der Geiselhaft der grünen Weltuntergangs-Sekte. Die jüngste Ausgabe der (von der ÖVP geführten) Wirtschaftskammer-Zeitung behauptet, dass "Transvestiten die Wirtschaft stärken":

          https://i.imgur.com/ztMSjgw.jpg

        • An asisi1:In Österreich ist die Meinungsfreiheit noch eingeschränkter als bei uns. Wer zu viel sagt kann wegen NS-Widerbetätigung bis zu 20 Jahre abgehen.

    19. Wenn zB Frankreich in die Entwicklung des Dual Fluid Reaktors investieren würde bräuchten sie eine eher lange Zeit überhaupt kein neues Uran mehr zu kaufen.
      Gibt ja genug Atommüll und abgereichertes Uran als Brennstoff.
      ?

      PS war die Aufklärung, Frankreich und so, nicht mal für technischen Fortschritt?
      ?

      • Peter vom Berge am

        Macron steht für technischen und geistigen Rückschritt – er ist das fleischgewordene Symbol für technischen und geistigen Rückschritt.

    20. Na das da Grandpa wie auf dem Bild tobt kann ich mir gut vorstellen bei zwei Luftgangsterhöhlen und Uranvorkommen für den Partner Frankreich in TEUROPA. Aber gutes Uran geht doch bestimmt auch ins tolle TERRORMERICA für Kernkraft und Munition. Paar Häppchen bekommen sicherlich auch noch andere Sattelitenstaaten für solche Zwecke die im Tentakel NATO sind um so ein Bollwerk gegen Moskau zu bilden. Ob Opi jetzt einen Einsatz in diesem afrikanischen Staat befiehlt??? Da tät aber der Milchshake von MC-Doof in die Atmosphäre dampfen und der Cheeseburger ohne Grill in der Wüste sich selbst backen, das tät zumindest den Strom für den Grill sparen. Da sage ich nur auf französisch Bon Appetit:-)

    21. Tom Bartlett am

      Wehe dem, der dem US-Imperalismus und seinen westeuropäischen Vasallen außenpolitisch in die Suppe spuckt. Der wird gnadenlos von den USA und seinen Nato Gehilfen gezüchtigt und wieder durch Subversion, Embargo, Umsturz, Bürgerkrieg, Bombardierung und Intervention auf Linie gebracht, auch wenn hinterher vor Ort alles in Schutt und Asche liegt. Das durften und dürfen Länder wie Kuba, Zaire (Kongo), Irak, Iran, Syrien, Libyen, Jemen, Serbien, Ukraine/Russland usw. usw. bereits erfahren.

      • Kann man am Anfang der US Lumpen sehen. Sie haben ihr eigenen Ur Einwohner vernichtet und sie in Gettos eingesperrt. Und so handeln sie auch heute noch!

      • Warum in der Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt?

        Atomare Bestückung der USA wartet auf die F35, damit sie gen Osten geflogen wird. Und damit Deutschland sich nicht vom Acker stiehlt, wird die Bundesluftwaffe als untertäniger Diener im Ernstfall den Auftrag ausführen. Das verdammte Zeug wartet in Deutschland in mehreren Stützpunkten auf den Einsatzbefehl.

        Wo bleiben dabei eigentlich diejenigen, die sich so vehement gegen das Atom sträuben? Zumal es sich hierbei nicht um einen zivilen Einsatz handelt.

      • Achmed Kapulatzef am

        Nicht zu vergessen, der von Deutschland angezettelte völkerrechtswidrige Angriffskrieg gegen Serbien, die Parteien (SPD und Grüne) der Kriegsverbrecher und Massenmörder von Belgrad, wälzen ihre Kadaver wieder auf der Regierungsbank, und ihr oberster Chef, der damalige Kanzleramtsminister, hat es mit seiner Vita als Kriegsverbrecher und Massenmörder zum deutschen Staatspräsidenten geschafft. In der westliche Wertegemeinschaft, wo Massenmörder und Kriegsverbrecher in höchste staatliche Ämter gelangen, mit dem Friedensnobelpreis für das Völkerschlachten in Asien und Afrika bedacht werden, da kann man diese Demokratie nur als toxisch bezeichnen, und hoffen, dass immer weniger Länder dieser Welt damit beglückt werden.

    22. Für die Femdenlegion das klassische Szenario, da ist schnell Schluss mit lustig.
      Da brauchts die Amerikaner gar nicht.

      • Bei den Amerikanern merken die Niger erst später am Geschmack, daß sie Kerle in Frauenkleidern vergewaltigt haben. /X=D

    23. Peter vom Berge am

      Interveniert Frankreich militärisch im Niger? Ein Experte der Französischen Fremdenlegion erklärt:

      https://youtu.be/ZP43p_m4hMc

    24. Der Showdown zum WK III läuft.
      Das Säbelrasseln wird lauter. Dem Tattergreis Biden jucken schon die zittrigen Finger um den roten Knopf zu drücken.
      Die USA haben ihren Militärhaushalt auf sagenhafte 877 Mrd. US-Dollar in 2022 aufgestockt. Tendenz: steigend.
      China ("92 Mrd.) und Russland (86,4 Mrd.) kommen zusamen auf 378,4 Mrd US-Dollar.

    25. Teil 2:

      Bleibt spannend – Goldexporte wurden wohl auch eingefroren.
      Und jetzt wird’s richtig lustig.
      In Mali sind die Musikanten ja bereits. Da es sich bei diesen nicht um reguläre Streitkräfte handelt, könnten diese zu Tausenden in besagte 3 Staaten kommen – ordentlich mit russischer Technik ausgerüstet – ohne daß Rußland selbst formaljuristisch des Eingreifens beschuldigt werden könnte. (Dies ist lt. UN-Charta nur auf ausdrückl. Wunsch der rechtmäßigen Regierung möglich. Letzteres is wenigstens bei Niger gerade strittig).

      Bezahlen könnten die Afrikaner in Gold und Uran und über irgendwelche Winkelzüge sicher sogar mit Schürfrechten, welche dann direkt an den russischen Staat gehen.

      Während alle nennenswerten Uranproduzenten (Staaten) eine sehr konstante Produktion aufweisen, hat sich das Volumen der heimischen Produktion der USA innerhalb der letzten 10 Jahre von rund 1.500t/a auf rund 50t/a verringert!!!
      Aber: die Bezugsschwerpunkte der USA liegen nicht in Westsahara. Der Druck auf die USA selbst durch die Ereignisse ist weitaus geringer als auf Frankreich. Zudem suchen die Amis den Ausstieg aus der UA, um sich auf China zu konzentrieren.

      Fallen die Europäer jetzt in Niger ein, könnte es am Ende so ausgehen, daß sie in derbUA und dem Niger ohne Uncle Sam dastehen.

      So rein als Gedankenspiel.

    26. Komisch, beim Maidan-Putsch in der UA unterstützte der Westen die Putschisten und demontierte fleißig die verfassungsmäßige Ordnung mit.

      Die ECOWAS besteht zum Großteil aus dem ehem. Französisch Westafrika – sprich den ehem. franz. Kolonien. Kein Wunder, daß die ECOWAS Dank ihrer durch den Westen protegierten Vasallenregierungen in vorauseilendem Gehorsam kläffen wie tolle Hunde.
      Fraglich, daß die dortige Bevölkerung Bock auf Krieg hat…die haben ja kaum Strom und fließend Wasser.

      Es bleibt zu hoffen, daß die (halbwegs) emanzipierten Nigerer, Malier und Burkini Fasoiden (keine Ahnung, wie man die korrekt bezeichnet – s nicht dispektierlich gemeint) standhaft bleiben.
      Wäre echt lustig, wenn die den Uranexportstopp durchziehen.
      Eine Analyse auf rt meinte dsbzgl. wohl, es gänge ihnen (Niger) darum, ihr Uran zu Weltmarktpreisen verkaufen zu können. Also ganz sauberer Freihandel. Wollen die Pariser US-Huren natürlich nicht wahrhaben bzw. zugeben.

      • Wie können Sie sich auf eine Analyse vor RT berufen?
        RT ist doch abgeschaltet, zumindest in D!
        Für einen Hinweis, wie ich es wieder empfangen kann, wäre ich dankbar!

        • @Tinnitus:

          Hier s n Link zur Startseite:

          https://pressefreiheit.rtde.live/

          Wenn Sie in die Googlesuche ‚rt deutsch vk‘ (vk = v-kontakte) eingeben, dann das Suchergebnis anklicken kommt eine Seite, wo es zum Sozialennetzwerk VK weitergeht und auch der oben genannte Link zu finden ist.

          Gestern oder heute hat hier irgendwo ne Leserin auch nen anderen Link zu rt gepostet.

          Ansonsten mal im Freundeskreis nen "computersüchtigen Jugendlichen bitten, Ihnen nen VPN-Zugang einzurichten. (da hört’s bei mir auf XD)

        • @Tinnitus, Nachtrag:

          Ich kann allerdings auch die TASS empfehlen. Das ist quasi sowas wie die russische ARD, nur mit breiterem Spektrum, ausgeglichenerer Berichterstattung und deutlich weniger fakenews.

          Und den Antispiegel von Thomas Röper (auf YT über den kanal von nuoviso z.B. zu sehen, der wird die Niger-Thematik definitiv verfolgen und detailliert auseinandernehmen.)

    27. 2015 konnte ich in einer Zeitung (Handelsblatt?) lesen, die USA hätten dort Drohnen in enormer Zahl stationiert. Ich vermute stark, die Putschisten werden geputscht.

    28. Kolonialismus, wie lange noch? Wie bereitet sich die AfD auf das Abschütteln des Kolonialismus gegen Deutschland seitens der USA und ihrer Eurokratenmarionetten vor?
      Wer wir Afrika im Kampf für Sourveränität beistehen, wenn nicht China, Russland und vielleicht Indien?

      • Norbert Leser am

        @Corinna
        So ist es.
        China und Russland, dieselben die auch uns beistehen können.
        Vor allem China ist da glücklicherweise aktiv.