Am 24.März 1999 begann die NATO völkerrechtswidrig mit der Bombardierung Jugoslawiens. In Deutschland war es vor allem der „Krieg der Grünen“. Eine gleichnamige COMPACT-Sonderausgabe erinnert an die Kriegsverbrechen des Nordatlantikpakts – sie waren ein Türöffner für die folgenden Aggressionen gegen souveräne Staaten.

    Der Krieg der Grünen

    „Noch nie haben so wenige so viele so gründlich belogen wie die verantwortlichen Politiker die Bevölkerung während des Kosovokrieges“ – so 1999 die Kritik von Willy Wimmer (CDU), ehemals Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium und mit Kanzler Helmut Kohl an den Verhandlungen zur Wiedervereinigung beteiligt.

    Wimmer blieb ein einsamer Rufer in der Wüste. Die Parteien, alle Leitmedien und die erdrückende Mehrheit der Öffentlichkeit standen damals wie ein Mann hinter dem elfwöchigen Krieg, obwohl es der erste in der Geschichte der Bundeswehr war und er ganz offensichtlich das Grundgesetz wie das Völkerrecht brach: Ersteres erlaubt nur einen Verteidigungseinsatz unserer Streitkräfte – aber Jugoslawien hatte Deutschland nicht angegriffen. Zweiteres erfordert für jedes militärische Eingreifen die Zustimmung des UN-Sicherheitsrates – diese lag jedoch nicht vor. 

    Während bei den westlichen Aggressionen gegen den Irak 1991 und 2003 bis zu einer halben Million Menschen in Berlin und anderswo demonstrierten, waren es 1999 bestenfalls ein paar Tausend Serben und versprengte Friedensbewegte. Der Grund für das Desinteresse: Es war der Krieg der Grünen. Die einstige Hauptpartei des Pazifismus hatte die Seiten gewechselt und ihre Anhänger mitgezogen. Wäre Kohl zu dieser Zeit noch Regierungschef gewesen, hätte Joschka Fischer das gesamte linke Lager zum Megaprotest vor den Reichstag geführt. Als Vizekanzler aber wollte er beweisen, dass er Bombenwerfen noch besser beherrscht als Steinewerfen. 

    COMPACT-Spezialausgabe „Der Krieg der Grünen – Bomben für den Islam“

    SPD-Kanzler Gerhard Schröder trug den Überfall der NATO auf einen souveränen Staat voll mit, spielte seine Bedeutung aber herunter: „Wir führen keinen Krieg“, heuchelte er in seiner Fernsehansprache zum Angriffsbeginn am 24. März 1999. Emotionale Durchschlagskraft bekam die militaristische Propaganda jedoch erst durch die Grünen – ihr Verdienst war es, das Töten Unschuldiger antifaschistisch zu legitimieren: Man müsse dem serbischen Hitler aka Slobodan Milosevic entgegentreten und ein Auschwitz im Kosovo verhindern. Ein Modell wurde etabliert: Zum ersten Mal schwangen die Grünen die Nazikeule und erzwangen damit einen spektakulären Politikwechsel. Und zum ersten Mal wurden fehlende Fakten durch moralischen Overkill ersetzt: Die Fischermen sprachen von Hunderttausenden ermordeten Albanern und beschuldigten jeden, der Beweise für die Fake News sehen wollte, der Komplizenschaft.

    Die großen Gewinner der Zerschlagung Jugoslawiens durch die NATO waren die Moslems. Dem von ihnen dominierten Albanien konnten sie seit den 1990er Jahren zwei weitere Staaten hinzufügen: Bosnien-Herzegowina und das Kosovo. Auch in Mazedonien darf seit 2001 die Partei der Terrororganisation UCK mitregieren. Der Islam, der auf dem Balkan seit 1945 weitgehend unter Kontrolle war, ist wieder eine Macht geworden, die an die Pforten der EU klopft. Hunderttausende Mohammedaner aus Bosnien und dem Kosovo haben in den letzten 25 Jahren in Deutschland Asyl gefunden. Von den Grünen als arme Opfer verhätschelt, ist ihre Diaspora zum Reservoir für den kriminellen Bodensatz in den Ghettos unserer Städte geworden.

    Warum die Serben das Hassobjekt der islamophilen Grünen waren, erklärt sich leicht: Dieses Volk, in den Jahrhunderten osmanischer Unterdrückung sensibilisiert, spürte in den 1980er Jahren die Gefahr eines neuen Dschihad als erstes. Mit der Nachgiebigkeit gegenüber den Jüngern des Propheten, die in den späten Tito-Jahren um sich griff, wollten sie unter ihrem neuen Anführer Milosevic Schluss machen. Sie kämpften über zehn Jahre gegen die moslemische Expansion – und verloren, weil sich der Westen mit ihren Feinden verbündete. Ist es ein Wunder, dass das Millionenheer der Asylforderer im Herbst 2015 über die Balkanroute kam – über den Weg, der 1999 freigebombt wurde?

    (Entnommen aus COMPACT-Spezial „Der Krieg der Grünen“. Hier bestellen)

    39 Kommentare

    1. @K. Gerster:

      Danke für ihre Replik.
      Insbesondere weis ich die Ausführlichkeit und Sachlichkeit zu schätzen.
      Danke Ihnen.

      ggfs. kommt von mir noch ne Antwort.
      Bin grad auf der Autobahn Richtung Görlitz unterwegs.
      Vielleicht lern ich heute Abend ja noch ne Serbin "kennen" ;)

    2. "Ich wiederhole, ethnische Reinheit ist im Grunde ein Nazi-Konzept.
      Dagegen haben die alliierten Mächte im Zweiten Weltkrieg gekämpft. Es ist
      das, wogegen die Vereinten Nationen gegründet wurden, um im Laufe der
      Jahrzehnte zu kämpfen. Dagegen hat die NATO im Kosovo tatsächlich
      gekämpft. Und deshalb hat uns der Sicherheitsrat aufgefordert, eine so
      starke Präsenz im Kosovo aufzubauen, gerade um ethnische Reinheit zu
      verhindern und den Kosovo zu dem zu machen, was er sein sollte, weil alle
      Gemeinschaften ein historisches Interesse daran haben, in dieser Provinz
      zu bleiben."
      SERGIO VIERA DE MELLO, U.N. Undersecretary-General for Humanitarian
      Affairs in: "Can Kosovo Recover?", PBS Newshour, 04.08.19

    3. Das ist 30 Jahre her , man kann den Nachgeborenen leicht Märchen erzählen, aber doch nicht den Zeitgenossen von damals . Elsässer mag bedauern, daß sein Balkan- Vorbild für eine Russische Föderation vom Pazifik bis zum Atlantik nicht mehr existiert , aber die Völker , die sich aus Titos Völkergefängnis s e l b s t befreit hatten, sehen das eben anders. Die Nato griff erst ein , als "Jugoslawien schon erledigt war , um die Entstehung ethnisch homogener Nationalstaaten zu verhindern , leider mit Erfolg. Immerhin ergab sich daraus aber der Reflex, daß damit auch die gewaltsame Wiederherstellung des Völkergefängnisses durch Serbien zuverlässig verhindert wurde. Die wären danmit aber sehr whrscheinlich sowieso gescheitert.

      • "… aber die Völker, die sich aus Titos Völkergefängnis befreit hatten, sehen das eben anders."
        Auch so ein hasserfüllter Geschichtsverdreher. Tito hatte den Nationalismus der balkanischen Völker überwunden, als Ergebnis seines Partisanenkampfes gegen Hitler-Deutschland und die faschistische Ustascha in Kroatien. Nicht umsonst wurde dieser Mann unter großer internationaler Ehrerbietung zu Grabe getragen. Für geschichtslose und ideologisch-verblendete Idioten wie J. Fischer u.v.a. natürlich alles vollkommen bedeutungslos.

      • Märchen erzählen ?

        Die Doppelmoral des Westens beim Umgang mit dem Völkerrecht
        overton-magazin.de

        Schröder hat schließlich 2014 eingeräumt, dass der von ihm mitbeschlossene Krieg völkerrechtswidrig gewesen ist.
        Die ehemalige Chefanklägerin des Jugoslawien-Tribunals Carla Del Ponte hat die von ihrer Vorgängerin Louise Arbour vorbereiteten Untersuchungen wegen Kriegsverbrechen einstellen müssen und im Jahr 2000 durch einen Persilschein die NATO entlastet. In ihrem autobiografischen Bericht über ihre Zeit als Chefanklägerin sowohl des Jugoslawien- wie auch Ruanda-Tribunals – „Ich bin keine Heldin“, Frankfurt/Main, 2021- hat sie bekannt, dass sie an den Ermittlungen gehindert wurde: „Als ich in Brüssel die Unterlagen anforderte, kooperierte die NATO nicht. Ihr Generalsekretär verwies mich an die einzelnen Mitgliedstaaten. Dann hieß es plötzlich, die Dokumente seinen vernichtet worden. Eine Lüge…“ (Del Ponte, S. 66, 67).
        (Quelle: https://overton-magazin.de/top-story/die-doppelmoral-des-westens-beim-umgang-mit-dem-voelkerrecht/)

    4. Wo sind in Washington und London die Denkmäler für die vom Natod ermordeten Serben?

      • Ja, wo sind die von der Nato "ermordeten" Serben ? Es gibt keine. Soweit welche getötet wurden, war es jedenfalls kein Mord.

    5. Meine Lesart geht etwas anders: nicht die angebliche "Islamophilie" der Grünen (was fundamental ihrem feministischen Kern widerspricht) war das Kriegsmotiv der Schröder-Fischer-Koalition, sondern die letzte sozialistische Macht nach 1989 in Europa zu zerschlagen – zunächst durch Forcierung nationalistischer Kräfte und schlussendlich mittels militärischer Gewalt. Es waren ja nicht die Deutschen, die hier das Zepter führten, die Unruhen wurden vielmehr initiiert und geschürt durch "studentische" Bewegungen wie v.a. OTPOR!, die massiv von G. Sorros finanziert und wahrscheinlich auch ins Leben gerufen wurden. Und J. Fischer war bekanntlich nur ein dümmlicher und geschichtsloser Kommunistenhasser mit Hang zum Opportunismus und zum Größenwahn – man denke nur an seine chinafeindliche Hetze.

      Ich werde diesen völkerrechtswidrigen Nato-Terror niemals vergessen, schon weil er – im Unterschied zu den dämlichen Propagandalügen des westlichen Mainstreams – tatsächlich der ERSTE Krieg in Europa nach 1945 war. Und was mich damals auch schwer schockiert hatte, das war diese absolut unerträgliche, extrem einseitige und rassistische Hetze der deutschen Massenmedien!! Damals war für mich endgültig klar geworden, wie die antijüdische Hetze in Nazi-Deutschland funktioniert haben muss, und wie wenig der journalistische und sonstige Pöbel aus dieser Zeit gelernt hat!!

      • Da kann ich nur zustimmen und gebe noch einen drauf:Es wurden die Planspiele des Regierungsberaters Brzeziński in die Tat umgesetzt! Das langfristige Ziel ist die Zerschlagung der Sowjetunion/Russland, dazu benötigt die USA die Nato-Osterweiterung und wie wir jetzt wissen die Ukraine als Aufmarschbasis

    6. Entführt Russland Kinder aus der Ukraine? Das ist die Geschichte des 16-jährigen David

      https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/entfuehrt-russland-kinder-aus-der-ukraine-das-ist-die-geschichte-von-david

      Krieg Russland wird die gewaltsame Deportation ukrainischer Kinder vorgeworfen. Beim 16-jährigen David lagen die Dinge etwas anders.

      Wie er von Mariupol in ein Kinderheim im Westen Russlands kam – und wieder zurück nach Mariupol

      Am 4. April vergangenen Jahres, als Blockaden seine Stadt rundherum abschnitten, bestieg der 16-jährige David in Mariupol einen Bus nach Russland.

      Er erzählt, er habe den russischen Soldaten genau das gesagt, was sie seiner Meinung nach hören wollten: „Ich habe mit dem Kopf genickt und gesagt: ,Ja, ja, ich will nach Russland’“, so David …ALLES LESEN !!

    7. Wieder auffällig, in den Kommentaren
      positionieren sich angeblich Rechte, Patrioten und Nationale für den völkerrechtswidrigen
      NATO Angriffskrieg gegen Jugoslawien und befienen damit das US- NATO Narativ zum Angriffskrieg auf Jugoslawien.
      Des weiteren, gleichen die Schwurbel Kommentare dieser Heuchler,, denen
      der Grünen Kriegstreiber diesen Angriffskrieg zu rechtfertigen, den sie maßgeblich mit losgetreten haben..
      Scheinbar, versucht der grüne Komposthaufen, mit wechselnden Pseudonymen auch hier hier, Fakten zu verdrehen und nachweislich Fake News zu verbreiten.

      • Hihi , du hättest gern ein Monopol auf Faktenverdrehen ? Trink einen Vodka.

        • HaHa Kloppskrates wie immer voll daneben. Dein Vodka und Fusel nimmst du bestimmt im Heim ein und dann auf der Parkbank.

    8. Ich hätte für die saudumme Baerbock schon einen richtigen Mann gefunden, dem sie sich mit einen 360 Grad Schwank zuwenden könnte.

      Es ist der Ex-Boxer Vitali Klitschko; jetzt Bürgermeister von Kiew.

      Auch er ist bekannt für saudumme Sprüche, die sein geistiges Niveau verdeutlichen:

      Zitat: "Umso älter ein Mensch ist desto mehr Jahre hat er".

      Oder: "Heute habe ich 15 Autos aus Deutschland erhalten, 13 davon sind MAN und 3 davon sind MERCEDES"

      • "Zitat: "Umso älter ein Mensch ist desto mehr Jahre hat er"."

        Ist das dumm? Ich finde das eher ein tiefgehende sprüche. Ich habe es sofort auf ein zettel geschrieben und werde das diese abend im mein stammstich wiederholen mit das ziel leute zu beeindrucken. Wie schätze sie meine chance auf erfolg ein? Können sie mir bitte darüber ein erhrliche antwort geben?

      • Friedenseiche am

        13 plus 3 gleich 15

        Jetzt weiss man warum Ukraine usw keine weltmächte sind ;-)))))))

    9. Verflucht zu Höllenqualen in alle Ewigkeit sei alles, was wider besseres Wissen noch immer politgrün ist! Amen.

    10. Die Albaner sind deutsch-freundlich und sogar für Hitler. Serben dagegen traditionell deutsch-feindlich.
      Kroaten sind ebenfalls traditionell pro deutsch.

      • Wagenknecht-Ex, Niemeyer, der sich andauernd in Moskau aufhält und behauptet über ein anhörsicheres Satellitentelefon jederzeit Kontakt zu hohen Kreml Führern aufnehmen zu können und der eine deutsche Exilregierung gegründet hat, verrät Reichsbürger an den Verfassungsschutz!

        Artikel auf recentr

      • Heute ist Freitag – Disco-Ausgehtag.
        Nehmen sie ihre Freundin mit. An der Bar werden mit Sicherheit ein paar Albaner stehen. Die sind soooo deutsch-freundlich, sie werden schon sehen.

      • Friedenseiche am

        Hahahahaha

        Ich hab leider viele Albaner kennenlernen müssen
        Die sind deutschfeindlich
        Messer immer griffbereit

        Mit Serben verstehen ich mich meist gut

        • Einer der letzten Orte wo ich wohnen möchte ist Tirana oder so ein Kaff am Amselfeld.

    11. Schlechte Propaganda. Der Vielvölkerstaat Jugoslawien ist spätestens 1991 durch die Unabhängigkeitsreferenden von innen heraus zerfallen. Die Abspaltung von Slowenien und Kroatien erfolgten unmittelbar, bzw. konnten auch militärisch nicht von Serbien verhindert werden. Die NATO hat ab 1995 dann gegen die über Jahre fortgesetzte Aggression und Kriegsverbrechen Serbiens in Bosnien-Herzegovina und im Kosovo interveniert. Attackiert wurde primär serbisches Militär auf serbischem Territorium bzw. serbisches Militär in Bosnien-Herzegowina sowie dem Kosovo und eben nicht das bereits untergegangene "Jugoslawien".

      Dieser Post darf gerne veröffentlicht werden – es wäre schade wenn er wieder gelöscht wird! Auf dieser Webseite herrschen doch Recht und Freiheit?

      • @K.Gerster:

        Das lassen wir mal so stehen.

        Mich würde nur die Stelle der UN-Charta interessieren, welche explizit ‚Kriegsverbrechen innerhalb ein und desselben Staates dritte Staaten legitimiert, die terretoriale Integrität dieses Staates sowie seine Souveränität zu verletzten‘???

        Es ist hierbei (UN-Charta) völlig unerheblich, ob es eine moralische Rechtfertigung gibt oder geben kann.
        Ausschlaggebend ist allen die Rechtsgrundlage auf Basis internationalen Rechts – hier namentlich der Charta der Vereinten Nationen.

        Selbst wenn sich alle Menschen der Welt hypothetisch einig wären, daß der Jugoslawienkrieg in Ordnung war, ändert das nichts am Rechtsbruch.
        Ob dieses Recht sinnvoll ist, kann ja diskutiert werden und ggfs. im Nachgang wieder geändert werden, um dann wiederum rechtskonform handeln zu können.

        Alles andere ist "mitspielen wollen, solange einem die Regeln passen und dies zu brechen, wenn es einem in den Kram passt".

        • @Walter

          Die Welt krankt schon lange an der dysfunktional aufgebauten UN-Struktur, die in allen wesentlichen Fragen noch immer durch die fünf Veto-Mächte und die schon zuvor bestehende Block-Struktur gelähmt ist. Keine der Großmächte oder Staaten die es gerne wären verurteilt oder sanktioniert sich selbst im UN-Sicherheitsrat. Die fünf ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates (USA, Vereinigtes Königreich, Frankreich, UdSSR bzw. Russische Föderation und China) kommen durch ihre Rivalitäten und Egoismen in solchen Fragen leider nie zu einem brauchbaren Ergebnis. Siehe aktuell mit der "speziellen Militäroperation" Russlands in der Ukraine – die stellen sich da wie üblich einen Freifahrtschein aus.

          Festzuhalten ist: Keine der Großmächte hat immerzu vorbildlich oder rechtlich einwandfrei gehandelt. Leider. Die Defizite sind, wenn man die Menschenrechte, Pressefreiheit, demokratische Anforderungen etc. zugrunde legt bei Russland (Putin) und China historisch betrachtet aber größer.

        • Walter, das intellektuelle Schwergewicht (jedenfalls nach seiner eigenen Einschätzung) begreift nicht, daß 1. "Jugoslawien " nie eine Berechtigung hatte , vielmehr Serbien- Tito das Recht der kommunistisch zwangseinverleibten Völker mit Füßen tat. 2. "Jugoslawien " als Staat nicht mehr und Serbien noch nicht wieder existierte , also auch keine territoriale Integrität. 3. Die UNO eine Veranstaltung der Globalisten + USA ist , ein Feind aller Nationalisten ( so wie Walter ) und die UNO-Charta ein Globalistenpapier, also Dreck. Schick doch ein Exemplar an Putin, lach.
          Genau das ist das sog.Völkerrecht , sich daran halten ,solange es einem in den Kram passt und blitzschnell andere Regeln setzen, wenn man die Macht dazu hat.
          Territorium , kein -e -, obwohl der Irrtum nahe liegt.

      • Herr K.Gester, leider liegen Sie mit Ihren Darstellungen auch am 24.03.2024 voll daneben. Es ist eben nicht so das DIE SERBEN den Konflikt begannen, das kann man mittlerweile in zahlreichen Publikationen auf US Seiten nachlesen, genau wie die Lügen über die Grümnde des 1 + 2 Irakkrieges. Das hebt die US Elite überhaupt nicht an, frei nach dem Motto Shit happens. Es waren die UCK Kämpfer die das ganze begannen und heute immer noch im Kosovo begehen. Der Grund sind die Großmachtphantasien eines Großalbanien. Im Zuge der Unruhen innerhalb der serbischen Eliten nach dem ableben Titos, nutzten die die Kroaten und Slowenen. Wobei die Kroaten immer schon in Opposition zu den Serben standen – einfach mal die Ereignisse sich um Jugoslawien zum Zeitpunkt des "WK ansehen Stichwort Utascha. Man kann geschichtlich noch weiter zurück schauen in die Zeit des Österreich-ungarischen Dynastie. Aber vermutlich werden Sie eines Tages sich auch hinstellen und behaupten der Krieg um Texas ging von den Mexikaner aus oder Kolumbus war der Befreier der Indos.

        • Hallo NIE WIEDER,

          heute habe ich das erste mal geschrieben – in der Hinsicht müssen mich verwechseln.

          Bei den Irak-Kriegen muss ich Ihnen aber teilweise Recht geben – da ging es leider doch auch viel um Öl und dann erst um die Leute in Kuweit (oder gar Irak) und im zweiten Irakkrieg primär um eine Familienfehde, bei der der Sohn die Arbeit des Vaters (Bush Jr. + Bush Senior) zu Ende bringen wollte. Mit Bin Laden bzw. 9/11 oder Massenvernichtungswaffen hatte das leider nicht viel zu tun.

          Beim Jugoslawien-Konflikt überschätzen Sie aber die Rolle der Albaner und der lächerlichen UCK. Wären die die Drahtzieher hinter allem, dann hätte der Kosovo-Krieg nicht erst 1998 begonnen, während die Slowenen und Kroaten sich bereits 1991 abgespaltet haben.

      • @K.Gerster : Hihi , ihre Skepsis ist begründet , handelt es sich doch um ein Lieblingsmärchen von J. E. Na, noch mal knapp gelungen , die Zensur muß sehr mit sich gerungen haben, die Arme.

    12. Dan Warszawsky am

      Die gleiche britisch-amerikanische Allianz, die die Grenzen Jugoslawiens gewaltsam verändert hat, behauptet: Die Grenzen und die Integrität der Republik Ukraina sind heilig und nicht veränderbar.

      Die gleiche Allianz übt massiven Druck auf die BRD aus, in diesen Krieg mitzumachen und von allem: es zu bezahlen! 1999 wurde sogar der Besatzungsstatut (sog. Grundgesetz) nach 2 Wochen Kriegsbeteiligung deutscher Truppen) geändert. Vorher galt es: Keine deutsche Soldaten im Krieg im Ausland. Seit April 1999 gilt es: Kein Krieg ohne deutsche (vasallen)Soldaten!

      Viele Bürger der BRD haben 1998 die SPD und die Grünen gewählt, weil diese anti-NATO und anti-Einmischung propagiert haben. Das all dies gelogen war, wurde sichtbar als Fischer und Schröder 5 Tage in V. S. von A. waren (kurz nach der Regierungsbildung) ond plötzlich Bellisten wurden.

      • Der Unterschied ist doch ganz einfach:

        1.) Ein Vielvölkerstaat (Jugoslawien) zerbrach von innen heraus, da die Bevölkerung mit der, zuvor auch mit Gewalt erzwungenen, Einheit nicht mehr einverstanden war. Die Grenzen Jugoslawiens hat die eigene Bevölkerung durch demokratische Unabhängigkeitsreferenden verändert. Der serbische Teil der sich als "Jugoslawien" verstand hat das nicht akzeptiert und mit militärischer Gewalt zu verhindern gesucht.

        2.) Die Ukraine hat sich bereits 1991, im Zuge des Zerfalls der erzwungenen Sowjetunion, als eigenständiger Staat abgespalten. Russland hat das in bindenden völkerrechtlichen Verträgen akzeptiert und sogar den Schutz der Ukraine als souveränen Staat zugesichert. Das gefiel und gefällt alten kalten Kriegern wie Putin aus machtpolitischen Gründen bis heute nicht und deshalb hat er seine grünen Männchen, bzw. die Wagner Paramilitärs erst auf die Krim und dann in die östlichen Oblaste entsendet. Eine versuchte Aufspaltung bzw. Übernahme von außen, die offensichtlich vom ganz überwiegenden Teil der Bevölkerung in keiner Hinsicht gewünscht und deshalb umso standhafter bekämpft wird, auch wenn es in der Grenzregion eine Mischbevölkerung gibt, bzw. gab.

    13. Schon damals in der ersten rotgrünen Machtübernahme im Bund standen diese linken Parteien für Kriegsgeilheit und Sozialabbau.
      Haargenau wie heute – nur noch viel schlimmer.
      Erschreckend wie vergesslich viele Wähler sind.

    14. Jawoll , nie vergessen , denn mit dem Märchen über das von der Nato zerstörte Jugoslawien erwies sich J.E. schon damals als russophiler
      ( Serben , die Klein-Russen des Balkans ) Fantast . Denn als die Nato sich dreist einmischte , war das serbisch-titoistische Völkergefängnis "Jugoslawien " längst zerbrochen. Dem antinationalen Westen ging es darum, die im Gange befindliche ethnische Entflechtung zu verhindern , damit nicht Nationalstaaten entstehen. J.E möchte ja , das die Russische Föderation ein Vielvölkerstaat, ein größeres Jugoslawien wird, der nicht nur einige kleine Kaukasusvölker umfasst, sondern auch Deutschland und möglichst ganz Europa , wie Dugin & Co das vordenken.

    15. Jugoslawien war zuvor durch die Abspaltung von Slowenen und Kroaten zerfallen. Das Eingreifen der NATO war eine Reaktion gegen die Aggression und Kriegsverbrechen Serbiens und eben nicht Jugoslawiens.

      • @K.Gerster:

        Das ist richtig, wahrscheinlich aber unerheblich.

        Der Rechtsbruch der NATO wird vorallem durch deren "Eingreifen" in den Kosovo-Krieg verwirklicht. Und dabei handelte es sich zum diesem Zeitpunkt (Frühjahr 1999) um eine Staat – nämlich Serbien.

        Dies deckt sich auch mit der offiziellen deutschen Staatsdoktrin.

        Auszug:"…Am 24. März 1999 begannen NATO-Streitkräfte, das Gebiet mit Luftanschlägen zu bombardieren. Man kann tatsächlich von einem Krieg der NATO sprechen, denn es handelte sich nicht nur um eine Operation. Außerdem erfolgte der Einsatz ohne UNO-Mandat…"

        https://osteuropa.lpb-bw.de/jugoslawien-krieg#c68720

        Landeszentrale f. pol. Bildung, BaWü

        • Gurkensalat am

          @ Walter

          "@K.Gerster:

          Das ist richtig, wahrscheinlich aber unerheblich."

          Falsch. Es ist das entscheidende Faktum welches compact Leser und Schreiber ausblenden müssen weil sonst all ihre Artikel falsch wären…

    16. jeder hasst die Antifa am

      Eins ist Fakt für ihre kranke Ideologie gehen die Grünen über Leichen.