Zwanziger Jahre, Geheimbünde, atomare Apokalypse – das sind nur einige der Themen aus dem Musikvideo zu „Crescendo“, dem neusten Song von Ukvali, Phizzo und Mea. Um 0 Uhr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag feiert er Premiere im COMPACT TV. Wer den Start nicht verpassen will, kann hier die Glocke aktivieren.

    „Crescendo“ wird in der Musik das allmähliche Anschwellen der Tonstärke genannt. Welcher Begriff würde besser passen, um eine Gegenwart zu beschreiben, in der die verschiedenen Krisen immer stärker zusammenklingen und am Ende zum ultimativen Sturmbrausen verschmelzen könnten? Migration, Corona, Inflation, Krieg: Das Crescendo der Katastrophen nimmt Fahrt auf.

    Laute Signale, taube Masse

    Längst haben sich Phizzo und Ukvali als Rapper einen Namen in der Corona-kritischen Szene gemacht. Als Teil der Formation Rapbellions veröffentlichten sie sogar schon einen gemeinsamen Song mit Pop-Star Xavier Naidoo. In „Crescendo“ rechnen sie schonungslos ab – mit den Tätern im Hintergrund ebenso wie mit der schweigenden Masse.

    Die beiden Rapper Ukvali und Phizzo mit Liedermacherin Mea. Foto: COMPACT.

    Gesangliche Verstärkung erhalten sie dabei von Liedermacherin Mea. Ihre sanfte Stimme ergibt in Kombination mit dem dunklen Sprechgesang der beiden Männer einen mitreißenden Mix. Das Video besticht nicht nur durch die professionelle Machart, sondern auch durch seine zahlreichen politischen Querverweise.

    Von 9/11 zu Corona

    Denn nicht erst seit Beginn der vermeintlichen Pandemie hinterfragen die Musiker gängige Narrative. Ukvali aus Hessen wusste bereits beim Zusammensturz der Twin Towers, dass am offiziellen Tathergang etwas nicht hinhauen kann. Seine erfolgreiche Killuminati-Reihe kritisiert den Einfluss von Geheimgesellschaften auf die Politik.

    Der Berliner Phizzo legte zunächst als DJ in Techno-Clubs auf, ehe er in die Hip-Hop-Szene wechselte, sich von dieser aber bald schon abgestoßen fühlte. Besonders der Trend, alles mit Autotune zu überziehen und sich bei Live-Auftritten auf Playback zu stützen, stieß ihm sauer auf. Als die meisten seiner Musikerkollege dann brav im Corona-Strom schwammen, wagte er den offenen Bruch.

    Auf Youtube erscheint „Crescendo“ exklusiv in der Nacht von Donnerstag auf Freitag bei Compact TV. Ein echtes musikalisches Highlight für alle Wahrheitsfreunde!

    Kommentare sind deaktiviert.