Deutsche haben Parteien satt! Das Vertrauen sinkt und sinkt. In seinem Buch „Scheindemokratie“ beleuchtet der Ex-AfD-Bundestagsabgeordnete Hansjörg Müller die Ursachen und analysiert, warum sich die AfD deutlich besser aufstellen müsste und könnte. Hier bestellen.

    Es sind dramatische Zahlen, die das Meinungsforschungsinstitut forsa im Rahmen des jährlichen „Trendbarometers“ präsentiert. Demnach haben nur noch 17 (!) Prozent der Bundesbürger Vertrauen in hiesige politische Parteien, im Osten der Republik sind es gar nur 11 Prozent. Zur Erinnerung: Erst kürzlich hatten die Meinungsforscher von Allensbach veröffentlicht, dass lediglich 12,6 Prozent der Bürger mit dem Funktionieren der Demokratie in Deutschland „sehr zufrieden“ sind, im Osten gar nur 5,5 Prozent.

    Vertrauenseinbruch

    Einen drastischen Vertrauenseinbruch erlebt vor allem der Bundeskanzler, obwohl sich die Menschen in Krisenzeiten eigentlich an den jeweiligen Machthaber klammern. Scholz aber bricht diesen Trend mühelos. Ihm vertrauen noch 33 Prozent. Das ist ein Rekord-Rückgang um 24 Prozent innerhalb eines Jahres. Zum Vergleich: Die nicht gerade beliebte Angela Merkel erreichte noch in den letzten Jahren ihrer Kanzlerschaft Werte zwischen 50 und 75 Prozent.

    Nur noch der Bundespräsident selbst genießt das Vertrauen einer Mehrheit (63 Prozent). Doch auch er hat in den vergangenen Monaten zweistellig verloren. Vor einem Jahr vertrauten dem Steinmeier noch 75 Prozent.

    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei der Haushaltsdebatte im Bundestag am 1. Juni 2022. Foto: Bernd Elmenthaler I IMAGO.

    Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen: Die aufgeblähte Volksvertretung der Deutschen, das Hohe Haus, der Bundestag, genießt lediglich das Vertrauen von 37 Prozent der Bürger; ein Rückgang um 13 Prozent. Die Europäische Union, ein Lieblingskind unserer Polit-Elite, verliert nochmals sieben Prozent und liegt jetzt bei noch 31 Prozent, die dieser Institution Vertrauen schenken.

    Nur noch eine Minderheit der Deutschen vertraut zudem der Bundesregierung (34 Prozent), den Stadt- und Gemeindeverwaltungen (43 Prozent), den Gemeindevertretungen (43 Prozent), den Bürgermeistern bzw. Oberbürgermeistern (44 Prozent) oder den Landesregierungen (46 Prozent). Welch ein Armutszeugnis!

    Müllers Appell

    Wie kann die Opposition davon profitieren? Die AfD liegt gegenwärtig bei bundesweit stabilen 15, in Sachsen und Thüringen bei 30 Prozent. Sie sollte sich darauf aber nicht ausruhen, sagt der Ex-Bundestagsabgeordnete Hansjörg Müller, der gegenüber COMPACT wie folgt argumentiert:

    „Es fehlt in der AfD grundsätzlich die Konsequenz, aus Analysen, die man durchaus richtig trifft, auch Handlungen abzuleiten. Der heutige Staat ist doch keine Demokratie mehr. Er ist faktisch degeneriert. Über die Parteien zu einer Quasi- oder De-Facto-Diktatur. Das hat die AfD auch erkannt, aber dann müsste sie entsprechend handeln und sagen, wir wollen jetzt endlich mal eine Demokratie haben, die uns seit 1949 versprochen wird.“

    In der Tat stürzt das Vertrauen der Menschen in wesentliche Institutionen auf diversen Ebenen ab. So ermittelte das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut unlängst, dass sich die Anzahl der Mütter, die „überhaupt kein Vertrauen“ in die Bundesregierung haben, zwischen Oktober 2021 und November 2022 mehr als verdoppelt hat und jetzt auf 34 Prozent angestiegen ist. Die AfD ist also gut beraten, einen Kurs an den Tag zu legen, der jede Anbiederung an die Herrschenden ausschließt.

    Hansjörg Müllers Buch „Scheindemokratie“ stellt eine konstruktive Kritik an der AfD dar, beleuchtet aber auch, was in diesem Lande verkehrt läuft und warum. Hier bestellen.

    32 Kommentare

    1. In etablierte Parteien hatte ich noch nie Vertrauen da diese fremdgesteuert sind von Übersee. Meine Haltung wird sich auch nicht ändern.

    2. "Lufthoheit über Kinderbetten"
      Seitdem weiß ich was ich von dem Cum-Ex-Scholzopf halte.
      Und das war noch geraume Zeit vor IM Erikas (Kohls "Mädchen") Vernichtungsfeldzug.

    3. Alfred Tetzlaff am

      SOZIS waren schon immer Heuchler und Vaterlandsverräter und sind außerdem noch geistig minderbemittelt.

      • Ja das stimmt Herr Tetzlaff. 1918 hatten wir wegen diesen roten Arbeiter und Volksverrätern den Dolchstoßverrat am unbesiegten Heer, weil diese Heuchlerregierung einfach kapituliert hat und dann nahm das Unheil seinen Lauf. Sonst hätten wir die Probleme von jetzt nicht. mfg

    4. Norbert Nothdurft am

      Was soll ich? Vertrauen in diesen Staat haben?
      Es gab schon weitaus bessere Witze.

    5. Und, hat wer ne Alternative zu der der Zeitigen Regierungsform?

      König, König oder Kaiserin?

      Oder, fuer deutsche undenkbar:gar ohne Fuer-(er/ung)?.
      Gut, das geht bei der jetzigen Menschpopulation generell nicht.

      • Marques del Puerto am

        @egal,

        also im Angebot hätte ich da was mit blauer Hupe…ääh… Blute ;-)

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    6. Nee, Hans-Jörg Müller , wir ( ? ) wollen eben gerade nicht das Gift haben , welches uns 1949 nicht nur versprochen sondern auch aufgezwungen wurde. Die heutigen Zustände sind exakt das, was dabei herauskommen mußte.

    7. Wenn die Deutschen kein Vertrauen mehr in Parteien haben, dann sollen sie eine Partei wählen, die mit Demokratie und Mehrparteien – Wirtschaft Schluß macht. Der Homo communis ist damit überfordert und die knappe , bessere Hälfte hat vor 90 Jahren das auch eingesehen und den Demokratie-Spuk beendet. Aber das war noch ein halbwegs gesunder Menschenschlag, viele davon Veteranen des WK1. Von dem heutigen Abschaum ist sowas nicht zu erhoffen. Vier Generationen ohne Krieg , sowas läßt ein Volk nicht unbeschädigt.

    8. Die Anzahl der Kommentare ist aber mäßig. Ist Euch die Puste ausgegangen?

    9. Wer will schon einen Olaf als Kanzler, der mit dem FDJ-Egon die Sommerferien verbrachte und Geschenke annahm? Ich nicht!!!

      • Marques del Puerto am

        @Hanna,

        wieso, damals im Ferienlager haben wir alle Flöte spielen gelernt.
        Ich meine jetzt, wegen unserem Pionierlied. ;-)))
        Gehe mal davon aus, das Kai Olaf schon damals ein guter Bläser…ääh… Spieler war….
        Und bis heute habe ich nochn juten alten IFA Pionier und MTS 82 auf den herrschaftlichen Äckern und Wiesen laufen. ;-)

        Mit besten Grüssen
        LPG Krumme Forke

      • jeder hasst die Antifa am

        Bestechlich war der Kerl schon immer,bloss er kann sich an nichts mehr erinnern.

        • Marques del Puerto am

          @jeder hasst die Antifa,
          das hat ihm der Opa übern Teich geraten, so ist auch der in das weiße Haus eingezogen als ahnungsloser Vergesslicher…. ;-)

          Mit besten Vergessen
          Marques del Puerto

    10. Wie soll man auch Vertauen zu Gaunern haben.
      Andererseits: Wenn am nächsten Sonntag Wahlen wären, würden die deutschen Schlafwandler diese Gurkenregierung im Amt bestätigen.
      Wetten dass?

      • Ich hätte da auch einenen Buchvorschlag zum Thema "Scheindemokratie" :
        Fassadendemokratie und Tiefer Staat: Auf dem Weg in ein autoritäres Zeitalter
        von Ernst Wolff, Hermann Ploppa, Wolf Wetzel, Jörg Becker
        Lesenswert.

      • Marques del Puerto am

        @DeSoon,

        ja jut, aber Wahlen werden auch überbewertet.
        Erich sein Genossen hatten auch immer zwischen 96 bis 98 % zu DDR Tiet.

        Eines steht fest, de Wessis haben von uns Ossis ne ganze Menge gelernt, blos eben nüscht gescheits…. ;-)))

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

      • Sind Menschen wie du und ich . Teils Gauner , teils brave Bürger und Familienväter.

    11. jeder hasst die Antifa am

      Die Sylvesternacht hat gezeigt,das unter der Schlaftablette Senilus Scholz Deutschland zu Afghanistan, Syrien, Ukraine und Nordafrika verkommt,ein normales Leben ist in diesem bunten Schxxxhaus nicht mehr möglich.

    12. Ich mag keine senilen Gartenzwerge.

      Keinerlei Vertrauen in US-Amerikanische Handlanger

      • Marques del Puerto am

        @Privat,

        (Ich mag keine senilen Gartenzwerge )
        Wie jetzt, dann mögen Sie wohl auch nicht Armin Luschet ? ;-)

        Mit besten Grüssen
        Friedrich Scherz
        CDU Thronanwerber und Blackrock-Shooting Star der transatlantischen Weltelite

    13. Dass der Steinmichel noch eine Mehrheit von 63 Prozent hält, ist rekordverdächtig und läßt den Rückschluss zu, dass die Aufklärung noch nicht bis in die letzte Ritze der Republik vorgedrungen ist.

      Neulich ist er zu seinem Sozi-Kollegen ins Lula-Land geflogen und hat für den Amazonas-Fonds 250 Millionen Ocken versprochen. Aber die Kohle soll nicht der Aufforstung des Regenwaldes dienen, sondern soll nur die Abholzung stoppen. Das sind somit Schmiergelder für den vorgetäuschten Klimaschutz.

      Und dann erzähl mir mal einer, Deutschland wäre pleite und hätte nix mehr zu verschenken.

      • Ja das deutsche Füllhorn wird niemals leer ;-)

        Diese ungleich wichtigere Nachricht ging angesichts der Berichte über die Berliner Silvester-Exzesse fast unter: Deutschland bleibt auch im neuen Jahr größter Netto-Beitragszahler der EU. Nach einer Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) sind die Beiträge 2021 auf 21,409 Milliarden Euro gestiegen. Die dpa errechnet sogar eine Summe von 25,1 Milliarden – ein Plus von 24,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
        Insgesamt zahlen die Deutschen fast genausoviel Geld an die EU wie die anderen neun Nettozahler-Staaten zusammen.
        Laut IW gehören zehn Staaten zu den Nettozahlern. Sie bringen insgesamt 44,1 Milliarden Euro auf. Davon entfallen 48,6 Prozent auf Deutschland.
        Insgesamt 17 EU-Mitglieder profitieren demgegenüber als Netto-Empfänger von den Zuwendungen der reicheren Länder – und damit fast zur Hälfte von deutschen Zahlungen. Größte Nettoempfänger sind Polen (13 Mrd.), Griechenland (4,7 Mrd.), Ungarn (4,3 Mrd.) Rumänien (4,2 Mrd.) und Spanien (3,4 Mrd.). (st) (Quelle: ZUERST!)

      • Achmed Kapulatzef am

        Lula und Scholz, zwei Berufskriminelle vereint. Ich gehe davon aus, dass die 250 Millionen aus den CumEx Geschäften des Kanzlerdarstellers stammen.

    14. jeder hasst die Antifa am

      Man sollte auf Umfragewerte nicht so viel geben,wenn gewählt wird rennen 80% der Hammelherde wieder zur Schlachtbank und die heißt Altparteien und denken es es wird sich was ändern,ja schon zum schlechteren.

      • Da haben Sie leider Recht !
        Diese Umfragen von Handlangern kann man getrost ins Reich der Märchen verbannen.
        Der Michel ist zum Grossteil vollkommen lernresistent.
        Aber was will man erwarten bei über 80 Jahren Hirnwäsche.

      • Marques del Puerto am

        @jeder hasst die Antifa,
        ist doch auch egal, selbst wenn jetzt 80% AfD wählen , oder viele die NPD, der Drops für Deutschland ist doch gelutscht, die Schuhcreme ist aus der Tube, was könnte da denn noch passieren ?
        Da hätten wir gut und gerne vor etwas über 10 Jahren hoffen und harren müssen, jetzt ist alles zu spät.
        Deutschland wird unter gehen, dass ist wie mit der Titanic , die Kammern sind geflutet, jetzt geht es nur noch abwärts.
        Selbst dabei gibt es auch zwei Varianten, die eine, wir schlittern in einen wunderschönen 3. Weltkrieg und haben es dann so geschafft, oder wir dümpeln 3 bis 4 Jahre noch rum mit Kai Olaf Schulze und Co und sind dann wirtschaftlich so platt, dass wir den 08.05.1945 erreicht haben.
        Unsere großen Unternhemen in Deutschestan sind schon seit Monaten in Verhandlung mit der EU zwecks Fördergelder im Ausland um dort neue Standorte aufzubauen. Die wollen alles auskoppeln, Siemens, SAP, BASF, Porsche , MB , Audi, Bayer AG, Bosch usw.
        Kein Unternnehmer der so halbwegs zwischen hell und dunkel unterscheiden kann, wird mehr hier bleiben wollen.
        Die Energiekosten werden in den nächsten Jahren um weitere 1000 % steigen, die Stromversorgung kann und wird nach dem Willen der rot-grünen Bande nicht gesichert werden, Jeder der etwas denken kann, wird sich sagen, ich kann hier nichts investieren in einem angeblichen Wirtschaftsstandort, wo ich nicht weiß ob am nächsten Morgen die Glühbirnen an der Decke wieder angehen.

        • Marques del Puerto am

          Es springen jetzt schon massenhaft ausländische Investoren ab. Selbst in China fragt man sich, was mit den bekloppten Deutschen eigentlich los ist.
          Es gibt nur eine Lösung, der Untergang ist die Rettung und wenn die Wiesen zu Steppen werden , werden auch die Kameltreiber die dieses Land mit so viel Kultur beicherten wieder verlassen.
          Und wenn wir dann diesen 8. Mai erreicht haben, dann haben wir die Chance aus diesem Land was vernünftiges bauen. Leider wird das noch ein langer Weg der viele Opfer bringt.

          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

        • @Marques del Puerto
          Ja die Büchse der Pandorra ist geöffnet und heraus kroch übler, grüner Schleim, der jetzt alles Vernünftige verdrängt und bald das ganze Land bedeckt. Die Messe ist gelesen, die Birne geschält.
          Es müsste schon die gesamte politische Landschaft mit Hochdruck gekärchert werden , damit sich der verkrustete Schmutz löst und in den Gulli der Geschichte gespült werden kann.
          Nun Volk steh auf und………..äh, wie ging das Zitat weiter????
          Neben einem klarem Verstand ,ist Humor die wichtigste Resource ;-))))

          Beste Grüße
          Hans Dampf – Hochdruckreiniger im Ruhestand

        • jeder hasst die Antifa am

          Du meinst die Schwarze und Braune Schuhcreme haben sie hier aus der Tube gelassen,da kann noch viel passieren,das hat man erst Sylvester gesehen. mit besten Grüßen.

        • Marques del Puerto am

          @DeSoon + jeder hasst die Antifa

          ja ohne Humor geht garnichts. Ohne meine oft bitterböse Satire könnte ich diesen Wahnsinn was hier passiert kaum aushalten.
          Manchmal habe ich das Gefühl, am besten man hängt sich weg, an der Stelle wo das was Wasser am tiefsten ist ;-)

          So muss erstmal Schluss machen, König Charles III. ruft gerade an und will wissen ob ich ihm die Ehre erweise, am 6.Mai bei der Krönungszeremonie seinen Stock …. ääh… Zepter zu halten bis er auf dem Hocker Platz genommen hat.
          Charles ist ja leider auch schon etwas gebrechlicher , die vielen junken Weiber von früher, dass rächt sich nunmal im Alter…. ;-)))

          Mit bester Zeremonie
          Marques del Puerto

    15. Friedenseiche am

      Dabei hat Israel uns seine besten Leute geschickt

      Seien wir zufrieden mit dem was wir haben!